Wir suchen einen neuen Digitalo für Kinofan.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir suchen einen neuen Digitalo für Kinofan.....

      So wie es aussieht hat es nun meinen NEC XG dahingerafft.
      Er schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder ab. :plaerr:

      Da ich in den Dino kein Geld mehr stecken will, muss nun ein Digitalo her.

      Allerdings habe ich mich um die bisher kaum gekümmert und somit keine Ahnung. ;)
      Die Auswahl ist riesig - also wo anfangen?

      Werde die nächsten Tage mal schauen, was ich Probesehen kann, es wäre aber gut schon mal eine Vorauswahl zu treffen.

      Habe die Rubrik >3.000€ gewählt, es darf aber auch gerne günstiger sein! ;)

      Bedingungen/Wünsche in dieser Reihenfolge:

      1. Leinwandbreite 2,33, Höhe verstellbar

      2. Abstand Objektiv zur Leinwand 3,90m

      3. Der Raum ist hoch, somit muss der Projektor weit aus dem Bild hängen, Objetivmitte bis Oberkante Bild ca. 65cm bzw. Mitte Objektiv bis Bildmitte ca. 130cm

      4. Möglichst geringe Bewegungsunschärfen

      5. Ein möglichst plastisches Bild (so zum Reinlaufen)

      6. Wir schauen viel TV und der Proki läuft schon mal die ganze Nacht durch, wenn wir einpennen ;) Daher soll die Lampe recht lange halten, nicht schnell abbauen und günstig sein.

      7. Wir sitzen direkt unter dem Proki, daher sollte er leise sein, schätze mal daß alle Digitalos zumindest leiser sind wie der NEC! ;)


      Habe mich mal hier etwas durchgelesen und diese Verdächtigen gefunden:

      Sony HW10

      Könnte mit dem Shift knapp werden
      Resthelligkeit zu hoch?
      Günstig in der Anschaffung


      BenQ W5000

      Shift sollte noch passen.
      Sehr günstig!
      Veraltet?
      Bewegungsunschärfe?
      Schwarzwert schlecht?
      Original von DVDWolf Hi, der Benq W5000 fällt bei Dir schon wegen der Lens-Shift Anforderungen raus. Gruß Wolf


      Mitsubishi HC6800

      Shift wohl ok
      Anscheinend sehr hell, für meinen abgedunkelten Raum zu hell?
      Schwarzwert zu gering?


      Epson TW5000 bzw. den Nachfolger TW5500

      Shift groß, passt
      Schwarzwert zu hoch?


      Samsung SP-A800B

      Auf den werden hier Loblieder gesungen, hat aber anscheinend keinen Lensshift? Kann das sein? Lampe günstig.


      Sony VW50, VW60, VW80

      Shift sollte passen
      Bewegungsunschärfe?
      Wird schon teuer.

      JVC DLA HD350 bzw. 550

      Shift passt.
      350 keine Farbeinstellung?
      550 bessere Bewegungsschärfe und Farbeinstellung?
      Wird schon teuer!


      Geld möchte ich so wenig wie möglich ausgeben
      aber soviel wie nötig, damit ich mich nachher nicht ärgern muss.
      Sind ja leider Wegwerfprodukte.
      5k€ ist die absolute Schmerzgrenze!

      Was meint Ihr welchen kann ich gleich von der Liste streichen?
      bzw. welchen mit aufnehmen?

      Wird es Probleme mit dem Lensshift geben?
      Bleibt das Bild noch scharf, wenn die Extremwerte eingestellt werden?
      Dateien
      • Danke voraus.bmp

        (7,08 kB, 785 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße vom Kinofan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kinofan ()

    • Hallo Kinofan !

      Zunächst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust.

      Ich bin derzeit auch in den Vorüberlegung für einen neuen Beamer.

      Bei mir wird es wohl auf einen Shootout zwischen HD 350 und TW 5500 hinaus laufen.

      Letzterer soll die bessere Bewegungsdarstellung haben und "schärfer" sein. Ab November kann man das dann auch mal beim Händler des Vertrauens überprüfen.

      Für den HD 350 spricht der bessere native Kontradst und ( wenn man drauf steht ) die filmlike Analogie des Bildes. Dafür ist der dann aber wohl nicht so brutal scharf wie zum Beispiel mein aktueller HC 6000.

      Was den Lautstärkepegel angeht, dürfte der Epson die Nase vorn haben. Die D-ILas sind ja doch eheer etwas lauter.

      Vom Gefühl her tippe ich darauf, dass bei mir der TW 5500 das Rennen macht.

      Mehr als ca. 3 k€ würde ich derzeit für einen Beamer nicht ausgeben.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Hallo Kinofan,

      von mir natürlich kein Beileid, sondern ein Glückwunsch endlich einen guten Grund für einen neuen Beamer zu haben. Wir alle wissen doch, darauf hast du lange warten müssen :thumbs:
      - Ob du im LCD Lager glücklich wirst, würde ich eher bezweifeln
      - Alle Lampen bauen stetig ab. Auch wenn ewige Laufzeiten angegeben sind (z.B. 5000 Std) , nach 2000 Std kaufst du sowieso eine neue Lampe
      - Bewegungsunschärfe. Wie wichtig ist dir das wirklich? Eventuell schaut dir das Bild dann zu künstlich aus? Gut testen. Du kannst das natürlich mal bei mir begutachten ob dich das am Dreambee stört (falls es nicht wieder schneit:biggrin:)
      - entschiede dich schnell, wir warten auf die Pizza bei dir :bier:
      Grüße
      Hanno
    • Original von Hanno
      Hallo Kinofan,

      von mir natürlich kein Beileid, sondern ein Glückwunsch endlich einen guten Grund für einen neuen Beamer zu haben. Wir alle wissen doch, darauf hast du lange warten müssen :thumbs:
      - Ob du im LCD Lager glücklich wirst, würde ich eher bezweifeln
      - Alle Lampen bauen stetig ab. Auch wenn ewige Laufzeiten angegeben sind (z.B. 5000 Std) , nach 2000 Std kaufst du sowieso eine neue Lampe
      - Bewegungsunschärfe. Wie wichtig ist dir das wirklich? Eventuell schaut dir das Bild dann zu künstlich aus? Gut testen. Du kannst das natürlich mal bei mir begutachten ob dich das am Dreambee stört (falls es nicht wieder schneit:biggrin:)
      - entschiede dich schnell, wir warten auf die Pizza bei dir :bier:


      Daß Du kein Mitleid hast war ja zu erwarten! :rofl:

      Komme auf Deine Einladung gerne zurück, ev. Freitag.
      Bin ab mrogen bis Do erstmal auf Geschäftsreise.
      Pizza gibts dann sobald der Neue hängt, damit Ihr was zu lästern habt! :rofl:

      Bewegungsschärfe ist mir schon sehr wichtig, kann es überhaupt nicht leiden, wenn das Bild bei Schwenks verschwimmt und wenn die Kamara steht wieder scharf wird!

      Noch ne andere (plöde) Frage:

      Kann man einen Digitalo auch mit z.B. 75Hz ansteuern?
      Settopbox-PC(Holo)-Proki
      Kann das 50Hz flimmern speziell bei TV auch nicht leiden ;)
      Grüße vom Kinofan
    • Bewegungsunschärfe ist ja ein sehr subjektives Thema, aber wenn du grossen Wert drauf legst wirst du mit den JVCs nicht glücklich. Und auch sonst fallen eigentlich alle Projektoren ohne FI da raus.

      Schau dir den neuen Epson 5500 an, in der niedrigsten Stufe sollte genug Filmlook übrigbleiben. Auch sonst ist der nicht schlecht was Schwarzwert u. Kontrast angeht.
    • Habe mir gerade mal den test in der Audiovision zu dem TW5000 durchgelesen.
      Der klingt ja sehr gut, insbesondere daß er das Bild mit z.B. 96Hz uasgibt.
      Einzig das grobe Pixelraster wird moniert, das müßte man sich mal anschauen.
      Besonders der große Lensshift scheint gut zu sein!

      Ist der TW5500 der Nachfolger oder ein ganz anderes Gerät?
      Wenn Nachfolger, worin liegen die Unterschiede?
      Schade, daß er erst im November kommt, hab ja nun nix zum gucken! ;)
      Weiß man schon, wann genau er kommt?
      Grüße vom Kinofan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kinofan ()

    • Original von Hanno
      Hallo Kinofan,

      - Freitag ist schlecht, melde dich aber einfach mal
      - wozu 75 Hz? Blu Ray läuft mit 23.97Hz. Das CRT flimmern gibt es bei Digitalen nicht


      Der Epson gibt BluRays anscheinend mit 96Hz aus, daher wohl auch die höhere bewegungsschärfe.

      Ich melde mich.
      Grüße vom Kinofan

    • Der Epson gibt BluRays anscheinend mit 96Hz aus, daher wohl auch die höhere bewegungsschärfe.


      Äh nein, das ist einfach 4:4 Pulldown. Da ist gar nichts scharf. Das gibt Verschmiere und Doppel/Vierfachkonturen.
      Die Bewegungsschärfe kommt durch die FI.
      Konnte man eindrucksvoll sehen beim Epson 5500 als die FI für das halbe Bild deaktiviert wurde.

      Die FI des Epson 5000 war IMHO in der ersten Version für die Tonne und ist auch nach dem Firmwareupgrade noch artefaktbehaftet.
      Der Nachfolger 5500 macht das deutlich besser.
    • Der könnte auch noch interessant sein:



      Original von DarkPixel

      Besonders beeindruckt hat mich zudem der TW4400, der bis auf das weiße Gehäuse von der Hardware her identisch mit dem TW5500 sein soll; ihm fehlt auf der Software-Seite lediglich der anamorphe Modus, die ISF-Speicher und eine etwas "verbesserte" Iris-Steuerung; leicht verdiente 500€, wenn man das (wie ich) nicht braucht.
      .....

      Vor allem der TW4400 ist m.M. nach geradezu ein Schnäppchen; noch besseres Bild und bessere FI als der TW5000 plus einige mehr oder weniger sinnvolle (aber allesamt abschaltbare ;) Zusatzgimmicks bei einem wesentlich niedrigeren Preis (UVP deutlich unter 3000€) als der alte TW5000.

      Für mich persönlich sind die beiden interessantesten Beamer diesen Jahres eben der TW4400 und der Sony VW85;....
      Grüße vom Kinofan
    • Original von Frank H.

      Ich bin derzeit auch in den Vorüberlegung für einen neuen Beamer.

      Bei mir wird es wohl auf einen Shootout zwischen HD 350 und TW 5500 hinaus laufen.



      Dito. Ich habe jedoch noch ein Auge ganz speziell auf den im November erscheinenden Sony HW15 geworfen.

      Der ist günstiger und leiser als die beiden, hat einen leicht höheren nativen Kontrast sowie die bessere Irisblende als der Epson TW5500 und einen besseren ANSI-Kontrast als der HD350.
      Sieht also nach einem ganz heissen PJ aus, zumal er mit der SXRD-Technologie dieselbe hohe Panelfüllrate hat wie der JVC. D.h. Fliegengitter ist anders als beim Epson kein Thema.

      Der Vorteil des Epsons besteht in der angeblich perfekten FI (JVC und Sony haben keine FI), jener des JVC im besten Schwarzwert und höchsten Kontrast (jedoch keine Welten, nativer Kontrast des HD350 liegt bei D65 zwischen 15'000 und 20'000:1, jener des HW15 bei über 10'000:1 und jener des Epsons so um die 9'000:1).


      Riekr
    • Original von Riker
      Original von Frank H.

      Ich bin derzeit auch in den Vorüberlegung für einen neuen Beamer.

      Bei mir wird es wohl auf einen Shootout zwischen HD 350 und TW 5500 hinaus laufen.



      Dito. Ich habe jedoch noch ein Auge ganz speziell auf den im November erscheinenden Sony HW15 geworfen.

      Der ist günstiger und leiser als die beiden, hat einen leicht höheren nativen Kontrast sowie die bessere Irisblende als der Epson TW5500 und einen besseren ANSI-Kontrast als der HD350.
      Sieht also nach einem ganz heissen PJ aus, zumal er mit der SXRD-Technologie dieselbe hohe Panelfüllrate hat wie der JVC. D.h. Fliegengitter ist anders als beim Epson kein Thema.

      Der Vorteil des Epsons besteht in der angeblich perfekten FI (JVC und Sony haben keine FI), jener des JVC im besten Schwarzwert und höchsten Kontrast (jedoch keine Welten, nativer Kontrast des HD350 liegt bei D65 zwischen 15'000 und 20'000:1, jener des HW15 bei über 10'000:1 und jener des Epsons so um die 9'000:1).


      Riekr


      Naja, irgendwie alles sehr spekulativ, was Du da so schreibst, zumal Du wohl noch keinen der beiden gesehen hast, oder ?

      Zumindest dieses Bild aus dem Projectorreviews Test zeigt recht eindrucksvoll, dass der HW15 immer noch einen schlechteren Schwarzwert hat, als der TW5000:



      HW15 links - TW5000 rechts. Um den Unterschied zu verdeutlichen, ist das Bild leicht überbelichtet.

      Und wieso soll der HW15 leiser sein ? Er ist mit 22db angegeben, genauso wie der TW5500. Der JVC HD350 ist mit 19db angegeben.

      Und was den Schwarzwert und Kontrast angeht, da geht kein Weg an JVC vorbei. Denn dort gibt es keine Blende. Somit bleiben helle Objekte immer gleich hell, egal, wie dunkel der Rest vom Bild ist. Und das bei konkurenzlosem (CRT mal ausgenommen) Schwarz.

      Nicht falsch verstehen, der HW15 ist in seiner Preisklasse bestimmt ein gutes Gerät, aber gegen die JVCs und die Epson TW5000/TW5500 kommt er nicht an.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Kinofan,

      wollte nur mal kurz noch den Panasonic PTAE 4000 in den Raum werfen:

      - hell genug wird er (im "normal" Modus) sein, für 233 cm breite Leinwand sicherlich genug "Verschleissreserven" bei der Lampe
      - gute Bewegungsschärfe durch FI
      - flexibel in der Aufstellung
      - Zoom und 21:9 Mode automatisiert
      - sehr analog wirkendes Bild (kaum Pixel mehr auszumachen)
      - sehr gut arbeitende Irisblende
      - Kontrast aber ev. schlechter als bei JVC und Epson

      Vielleicht kannst Du den ja noch dazu vergleichen, und er ist für Dich eine Überlegung wert.

      Lg,

      Theoden
    • Original von tufkaz


      Äh nein, das ist einfach 4:4 Pulldown. Da ist gar nichts scharf. Das gibt Verschmiere und Doppel/Vierfachkonturen.


      Warum sollte es denn Doppelkonturen oder `Verschmiere´ beim 4:4 Pulldown geben ? Das wäre ja völlig neu. Und das konnte ich noch bei keinem meiner Geräte, die in diesem Modus liefen, beobachten.

      Original von tufkaz
      Die Bewegungsschärfe kommt durch die FI.
      Konnte man eindrucksvoll sehen beim Epson 5500 als die FI für das halbe Bild deaktiviert wurde.


      In dem Fall sah man aber auf einer Seite den 2:3 Pulldown - nicht etwa 24p. Und echte Bewegungsschärfe erhält man dann, wenn der Kameramann die ideale Schwenkgeschwindigkeit beachtet, bzw. die Aufnahmetechnik dies entsprechend ermöglicht. Gegen einen nicht unerheblichen Anteil an Bewegungsunschärfe ist auch eine FI machtlos. Zudem ist es fraglich, ob der digitale Videostil einem Nutzer zusagt, der ein analoges Bild gewöhnt ist ;)
      Von allen digitalen Projektoren bieten die JVCs das Bild, welches dem analogen Original am nächsten kommt. Dazu kommt der enorme Schwarzwert/Kontrast und der beste Füllfaktor. Gerade für CRT-Umsteiger wohl erste Wahl...

      Gruß,
      Michael
    • Original von p-c
      Original von tufkaz


      Äh nein, das ist einfach 4:4 Pulldown. Da ist gar nichts scharf. Das gibt Verschmiere und Doppel/Vierfachkonturen.


      Warum sollte es denn Doppelkonturen oder `Verschmiere´ beim 4:4 Pulldown geben ? Das wäre ja völlig neu. Und das konnte ich noch bei keinem meiner Geräte, die in diesem Modus liefen, beobachten.


      Weil jedes Bild viermal angezeigt wird, ohne eine nennenswerte Dunkelphase dazwischen. Ansonsten verweise ich auf den 3. Beitrag von FoLLgoTT in diesem Thread:
      100-Hertz-Technik in der Praxis

      In geringerem Masse lassen sich Doppelkonturen auch im Kino beobachten.


      Original von p-c
      Original von tufkaz
      Die Bewegungsschärfe kommt durch die FI.
      Konnte man eindrucksvoll sehen beim Epson 5500 als die FI für das halbe Bild deaktiviert wurde.


      In dem Fall sah man aber auf einer Seite den 2:3 Pulldown - nicht etwa 24p.


      D.h. 24p wird in dem Splitscreenmodus via 3:2 Pulldown zu 60Hz und dann nochmal verdoppelt für den Refresh von 120Hz? Da hätte man einfacher 24p mit 5:5 traktiert.

      Aber ich rede nicht vom Pulldown-Ruckeln, sondern von Bewegungsunschärfe.

      Original von p-c
      Von allen digitalen Projektoren bieten die JVCs das Bild, welches dem analogen Original am nächsten kommt. Dazu kommt der enorme Schwarzwert/Kontrast und der beste Füllfaktor. Gerade für CRT-Umsteiger wohl erste Wahl...

      Gruß,
      Michael


      Wohl war, ich habe selbst einen HD750, also weiss ich was die können und nicht können. Bewegungsschärfe ist leider nicht ihre grösste Stärke. Aufgrund der anderen Vorteile nehme ich diesen Nachteil (noch) in Kauf.

      Das sieht aicher nicht jedermann so, wie beim RBE-Effekt spielt hier die subjektive Empfindlichkeit eine grosse Rolle.
    • Zum Bild HW15 gegen TW5000. Ich denke, dass das Bild nichts aussagt.

      1. wird das HW15 Bild von links nach rechts heller
      2. könnte man auch behaupten, dass der TW 5000 einen Rotstich hat
      3. ist die (verlustbehaftete) Kompression so hoch eingestellt, dass man keine Aussagen mehr treffen kann
      4. eignet sich JPG sowieso nicht dazu, die Qualität von Bildern zu beurteilen

      Ich will nicht sagen, dass der TW5000 nicht schwärzer sein könnte, allerdings eigent sich das Bild oben kaum dazu, darüber eine Aussage zu treffen.
    • Als die 100Hz Fernseher aufkamen, gefielen mir die 50Hz fernseher viel besser, weil z.B. das Laufband auf n-tv schön leserlich durchlief, während es bei den 100Hz Fernsehern nur so ruckelte und absolut unscharf war, sogar bis zur Unlesbarkeit ging.

      Wie sind denn die Digitalos in dem Punkt?

      OK, n-tv läuft nicht mehr, aber n24 noch.
      Grüße vom Kinofan
    • Original von roussec
      Zum Bild HW15 gegen TW5000. Ich denke, dass das Bild nichts aussagt.

      1. wird das HW15 Bild von links nach rechts heller
      2. könnte man auch behaupten, dass der TW 5000 einen Rotstich hat
      3. ist die (verlustbehaftete) Kompression so hoch eingestellt, dass man keine Aussagen mehr treffen kann
      4. eignet sich JPG sowieso nicht dazu, die Qualität von Bildern zu beurteilen

      Ich will nicht sagen, dass der TW5000 nicht schwärzer sein könnte, allerdings eigent sich das Bild oben kaum dazu, darüber eine Aussage zu treffen.


      1. kann sein, kann aber auch z.B. an aufgehellten Ecken des HW15 liegen, dazu neigen die Sonys ja manchmal. Aber darum geht es im Foto nicht, es fällt auch nur durch die Langzeitbelichtung auf.

      2. Das ist etwas, was Art Fineman sogar selber bestätigt hat, dazu neigen die Epsons seiner Aussage nach etwas, liegt wohl am internen Farbfilter.

      3. Spielt in diesem besonderen Fall keine so große Rolle, da es nicht um Schärfe oder Farben geht, sondern darum, wie viel Restlicht da vorhanden ist. dazu langt das Foto auf jeden Fall.

      4. Siehe 3.

      Mit dem Bild soll nur gezeigt werden, was vom Schwarzwert übrig bleibt. Um das überhaupt auf einem Foto sichtbar zu machen, wird überbelichtet.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Ravenous

      Nicht falsch verstehen, der HW15 ist in seiner Preisklasse bestimmt ein gutes Gerät, aber gegen die JVCs und die Epson TW5000/TW5500 kommt er nicht an.


      Nicht falsch verstehen, aber selbst das ist reichlich spekulativ, da nicht selber gesehen.

      Ich gebe zu, dass meine paar Sätze spekuliert sind bzw. auf Drittaussagen basieren. Jedoch bin ich sehr gespannt auf den Sony und zu diesem Zeitpunkt ist noch kein genereller Marktüberblick vorhanden. Ich werde mich auf jeden Fall freuen, einen Einblick zu bekommen um (wenn möglich) diese drei Geräte anzuschauen.

      Auf PJ-Fotos gebe ich ehrlich gesagt nicht all zu viel, da sie im Endeffekt wenig bis gar nichts aussagen. Vom Kontrast her ist der HW15 dem TW5500 auf jeden Fall überlegen, wenn man den Kontrastmessungen glaubt. Auch von der Lautstärke her soll der Sony HW10 (diesbezüglich identisch zum HW15) einer der leisesten PJ (und v.a. leiser als die beiden anderen) sein.

      Aber ja, schlussendlich bin ich nicht auf den Sony fixiert und ich bin auch nicht voreingenommen, selbst wenn mich die ersten Tests/Daten des Sony zuversichtlich stimmen. Schlussendlich bin ich bloss gespannt, wie sich die verschiedenen Projektoren schlagen werden. Für einen Mehrwert werde ich auch gerne bereit sein, mehr zu zahlen, sofern einer feststellbar sein wird.

      Riker
    • Original von Riker
      Auf PJ-Fotos gebe ich ehrlich gesagt nicht all zu viel, da sie im Endeffekt wenig bis gar nichts aussagen. Vom Kontrast her ist der HW15 dem TW5500 auf jeden Fall überlegen, wenn man den Kontrastmessungen glaubt.


      Ich normalerweise auch nicht, aber die Fotos, die Art Feinmann in seinen Test im Direktvergleich zeigt, geben ziemlich genau das wieder, was ich mir dann selber schon bei den Beamern ansehen konnte.

      Auf dem Foto für den Schwarzwertvergleich geht es wirklich nur darum, wie viel Licht da noch im Schwarz drin ist.

      Und da sieht man, dass der HW15 es nicht schafft gegen den TW5000 anzukommen. Ein TW5500 wird wohl in dem Aspekt wenn überhaupt minimal besser sein, aber auf jeden Fall ist der TW5500 zusätzlich noch das besser ausgestattet Gerät mit besserem Zoombereich, Anamorphmodus, Zwischenbildberechnung in 2. Generation und weiteren Gimmicks (so man sie denn braucht)

      Und von welchen Meßwerten sprichst Du ? Zumindest vom TW5500 gibt es noch keine Endkundengeräte, die mal jemand hätte messen können. Somit ist da ein Vergleich noch gar nicht möglich.

      Also warten wir mal ab, bis vom HW15 und vom TW5500 vermehrt Seriengeräte in die Vorführung kommen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Als die 100Hz Fernseher aufkamen, gefielen mir die 50Hz fernseher viel besser, weil z.B. das Laufband auf n-tv schön leserlich durchlief, während es bei den 100Hz Fernsehern nur so ruckelte und absolut unscharf war, sogar bis zur Unlesbarkeit ging.

      Wie sind denn die Digitalos in dem Punkt?


      Hi Kinofan,

      ich hab ja den Panasonic 3000, und bin mit der Frame Creation seehr zufrieden ;) .

      Hab ich immer eingeschaltet, liegt ev. aber auch an meiner grossen Bildbreite im Verhältnis zum Sitzabstand (360 cm bei ca 4,8 Meter Sitzabstand).

      Also habs gerade nochmal mit CNN, N24 o.ä. ausprobiert: Die Schärfe ist auch ohne Frame Creation ok, läuft flüssig durch.

      Mit sieht es aber nocheinmal wesentlich gescheidiger aus. Die FI merkt man aber IMHO umso deutlicher, je besser das Ausgangsmaterial ist.

      Lg,

      Theoden
    • Kinofan schrieb:

      Bedingungen/Wünsche in dieser Reihenfolge:

      1. Leinwandbreite 2,33, Höhe verstellbar

      2. Abstand Objektiv zur Leinwand 3,90m

      3. Der Raum ist hoch, somit muss der Projektor weit aus dem Bild hängen, Objetivmitte bis Oberkante Bild ca. 65cm bzw. Mitte Objektiv bis Bildmitte ca. 130cm

      4. Möglichst geringe Bewegungsunschärfen

      5. Ein möglichst plastisches Bild (so zum Reinlaufen)

      6. Wir schauen viel TV und der Proki läuft schon mal die ganze Nacht durch, wenn wir einpennen ;) Daher soll die Lampe recht lange halten, nicht schnell abbauen und günstig sein.

      7. Wir sitzen direkt unter dem Proki, daher sollte er leise sein, schätze mal daß alle Digitalos zumindest leiser sind wie der NEC! ;)

      Hi, ich selber habe den JVC HD 750 und gebe gern mal einen Kommentar zu deinen Wünschen ab:

      1) Kein Problem. Ich schaue selber auf 2,40 Meter Bildbreite im Lampensparmodus. Schwarz ist schwarz und weiß ist hell genug. Das alles nativ, also ohne Autoiris oder andere Tricks. Weltraumfilme a la Star Wars kommen 1a rüber.

      2) Kein Problem. Der Zoombereich ist riesig. Egal, ob 3,90 Meter oder wie bei mir 5,80 Meter, du kannst deine gewünschte Bildbreite von 2,33 Meter mit dem Zoom einstellen.

      3) Kein Problem. Der Lensshift ist großzügig bemessen. Auch in Extremeinstellungen ist die Bildqualität gut.

      4) Hier gibt es ein Problem. Bei guten Filmen ist das Verwischen bei Schwenks kaum auszumachen. Aber bei schlechten Filmen, wo der Kameramann nicht darauf geachtet hat, gibt es mitunter ein starkes Verwischen. Schau dir mal die Autorennen bei Fast & Furios an. Da sieht man kaum Verwischen. Guter Film.

      5) Kein Problem, eher ein Highlight. Bei "Baraka" und "Das war der wilde Westen" ist man mittendrin. Wie ein Blick aus dem Fenster. Super dreidimensional. Das schafft kaum ein Beamer unter 10.000 € besser als der 750 (Wahrscheinlich schafft es der 950).

      6) Meine Lampe hat jetzt 600 Stunden runter. Ist immer noch hell genug. Der Nachkaufpreis ist auch relativ günstig, verglichen mit den Lampenpreisen bei Sharp, die deutlich teurer sind. Gerade wenn die Lampe immer schon lange am Stück läuft, hält sie lange. Meine Sharp Z 90 Lampe hat 6000 Stunden runter und leuchtet immer noch.

      7) Kein Problem. Der Beamer ist kaum zu hören und wir sitzen direkt unter ihm, ca. 1 Meter entfernt. Der Sharp Z 90, auch ein leiser Beamer, ist dagegen ein Krachmacher. Leise Dialoge oder leise Musik kann ohne Störungen gehört werden.


      Zu guter Letzt: Das Bild des 750 ist super kinolike, analog like. Schau es dir an, z. B. bei Grobi. Ich hatte im März die Wahl zwischen Epson TW 5000, JVD HD 750 und JVC HD 350. Der 750 hat alle anderen getoppt. Der Unterschied zu den beiden anderen Beamern war sehr deutlich sichtbar, nicht bloß ein bißchen, sondern wirklich deutlich.
    • Zum aktuellen Stand:

      Epson TW5000
      Hat mir überhaupt nicht gefallen!
      Die Iris klappert am rauschen Bach... :lol:
      Ohne FI extreme Bewegungsunschärfen und mit hat es auch nicht richtig funktioniert
      Die Farben waren auch nicht so toll!

      Sony HW10
      Für sein Geld ein toller Projektor.
      Läßt sich aber nicht hoch genug hängen.
      Bewegungsunschärfen.

      SIM D80
      Extreme Bewegungsunschärfen

      SIM ??? ca. 25k€
      Hatte ebenfalls große Bewegungsunschärfen!
      Und das zu dem Geld!

      Pioneer Kuro (basierend auf JVC HD100)
      Der erste Projektor, der mir gefallen hat.
      Schönes scharfes Bild mit extremer Tiefenstaffelung, schöne Farben.
      Bei Casino Rayole die Szene am Markusplatz...man hätte reinlaufen können... :thumbs:
      Allerdings auch hier bewegungsunschärfen, wenngleich nicht so stark wie bei allen anderen.

      JVC HD750
      Noch nicht gesehen, denke aber daß es dieser werden wird.
      Er ist das modernere gerät gegenüber dem HD100 und dürfte somit in allen Belangen noch einen Tick besser sein als der Kuro.
      Außerdem kommt mir der motorische Lensshift sehr gelegen.
      Von der Höhe her geht er gerade so.
      Ev. muss ich in ganz leicht anwinkeln. Das kleine Trapez würde dann aber in der Maskierung verschwinden. ;)

      :dankoe: :dankoe: :dankoe: :dankoe: :dankoe: :dankoe:
      Danke für all Eure Tipps auch in den anderen Threads!!!!
      Grüße vom Kinofan
    • Hallo Kinofan,
      da sieht man das das Empfinden der Bewegungsunschärfe sehr subjektiv ist.
      Normalerweise wird ja den JVCs nachgesagt, das sie eher schlecht abschneiden.
      Wenn dir der Kuro gefallen hat, müsste der HD750 noch besser abschneiden.
      Er ist bei offener Iris deutlich heller (ca. 600 zu 900 Lumen maximal), hat eine bessere Abbildungsschärfe, ist leiser und
      lässt sich übers CMS gut kalibrieren. Eine Aufstellung an oder über der oberen Leinwandkante kommt auch
      dem ANSI-Kontrast zu Gute.
    Abonnement verwalten