Canon EOS 350D Spiegelreflex verkaufen um HD Filme erstellen zu können?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 350D Spiegelreflex verkaufen um HD Filme erstellen zu können?

      Hallo,

      ich habe eine Canon EOS 350D Spiegelreflexcamera und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich aber gesehen, dass die "neue" EOS 500D zusätzlich auch Fime in HD aufnehmen kann. Obwohl meine Kamera nichtmal 2 Jahre alt ist bin ich nun versucht zu wechseln. Allerdings finde ich sehr unterschiedliche Angaben zur Videoqualität. Hat oder macht jemand HDVideos mit einer Spiegelreflex und kann mir seine (insbes. negativen) Erfahrungen mitteilen?
      Danke
    • Moin, Moin,
      mit praktischen Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber die 500d grinst mich auch gerade an. Bedenken sollte man aber dabei die Beschränkung auf 720p/30 und 1080p/20. Such doch mal bei youtube nach der 500d, da gibt es einige, teilweise beindruckende, Beispiele zu sehen. Die große Schwester die 5d wird jedenfalls auch für Videoproduktionen im Pro-Bereich verwendet. Den Vogel abschießen soll aber wohl die 7d , wenn auch ein klein wenig teurer als die 500.
      Warum schreib ich das eigentlich alles gerade, ach ja. Mir ist gerade zufällig dieser Test über den weg gelaufen: chip.de/artikel/Vergleichstest…-und-DSLR-3_37536334.html
      Der Test ist eigentlich Chip-mäßig egal, aber dafür sind da auch Videobeispiele dabei.
      Gruss vom Schlonzo
    • Hallo Beisammen,

      die Videofunktion der 500D kannst du getrost vergessen. Ein Kumpel hat die sich gekauft, also habe ich mal kurz getestet was sie so kann:

      Beim Videofilmen fokusierst du im Liveview-modus der Kamera. Dieser ist erstens unerträglich träge und außerdem mußt du, während du filmst, manuell auf einen extra-Knopf zum fokussieren drücken. Dazu kommt noch, das das fokussieren nicht kontinuierlich funktioniert, immer nur wenn du nochmal den Fokusknopf drückst. :ccrazy: Also richtig filmen erfordert manuelle Schärfeeinstellung.

      Zweites Manko ist der HDMI-Ausgang: Dieser gibt keine HD-Auflösungen aus, sind glaube ich fix 960*YYY (hab ich vergessen) :ccrazy:

      Summasummarum sollte die Videofunktion kein Kaufgrund für die 500D sein, da sie nur rudimentärst implementiert ist. Da finde ich den eingebauten,schönen höchauflösenden Monitor schon eher ein Kaufkriterium.


      TSchüß Garf
    • Hallo,

      ich würde nicht sagen, dass man die Videofunktion der 500D vergessen kann. Wir haben schon einige schöne Filme damit gedreht!

      ABER: es ist eindeutig kein "ich-mach-mal-auf-die-schnelle-ein-schönes-Filmchen-Gerät"! Sinnvoll ist nur mit manuellem Fokus zu filmen... und das kann schön kniffelig sein mit so einem kleinem Fokusring. Mit Übung bekommt man aber sehr schöne Filme zustande.

      Das mit dem HDMI-Out habe ich nicht so feststellen können. War mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein TV da brav FullHD angezeigt hat. Werde ich aber heute im Laufe des Tages nocheinmal überprüfen!

      Gruß,

      magnubis
      Gruß Simon
    • Ravenous schrieb:

      Kauf Dir lieber einen HD Camcorder. Auch wenn der Gedanke an Filme aus der SLR verlockend ist, finde ich das Handling zu unpraktisch.
      Ich hasse es zwei Geräte mir mir rum zu tragen. Ich besitze zwar keine 500D sondern nur die Canon SX1 aber von der Videoqualität geben sich die beiden nicht viel. Ich bin begeistert von den Ergebnisen. Letztens habe ich für meine Eltern einen Panasonic HDC-SD20 gekauft. Die Ergebnisse sind im Vergleich zu der Canon sehr sehr entäuschend. Allein der AF arbeitet schneller, dafür können weder Farben, Details noch die Low Light Eigenschaften überzeugen. Ich finde so eine Eierlegende Cam einfach besser. Am WE hab ich beim DTM Finale viel gefilmt. DIe Ergebnisse sind einfach nur faszinierend und die Fotos auch - und das alles aus einem Gerät.
      Für mich gibt es null Argumente einen separaten Camcorder zu kaufen außer man steigt in der Liga ab 1000€ ein.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Hallo beisammen,

      für mich würde sich die Frage nicht stellen, denn ich stehe auf den Standpunkt:

      Fotos = Fotoaparat
      Film = Camcorder

      ist zwar mächtig schlepperei, gerade wenn man auch noch mehrere Objektive hat. Aber ich meine es lohnt sich :bigsmile: .

      Gruß
      starmike
    • Der riesige Vorteil der Canon SLRs gegenüber Camcordern ist die große Sensorfläche. Insbesondere gilt das für die 5D Mark II, die ja sogar einen Vollformatsensor hat. Dadurch lassen sich extrem cineastisch anmutende Spielereien mit der Tiefenschärfe erzeugen, lichtstarke, hochwertige Objektive einmal vorausgesetzt. Damit kann man Filme produzieren, die so gut wie im Kino aussehen. Zumindest, wenn man 1080p als maximum ansieht. Die 5D Mark II kann übrigens auch 24p.
    • Die Panasonic Lumix GH1 stellt momentan wohl die beste Kombination aus Fotokamera und Camcorder dar.
      Durch das Klappdisplay ist auch der Komfort beim Filmen nicht so schlecht. Ausserdem kann man so ziemlich jede verfuegbare (manuelle) Optik daran adaptieren, so dass eine Menge Gestaltungsmoeglichkeiten entstehen.

      Gruss,

      Daniel
    • Ich habe 'ne Pentax K-7 - eigentlich auch mit HD-Film-Funktion; allerdings ohne jede Automatik beim Fokus... alles manuell. Wenn man die Schärfentiefe gezielt einsetzen will, ist das sicher eine super Sache. Vor allem der Makro-Bereich ist da sehr reizvoll (entsprechende Objektive vorausgesetzt). Es kommt halt auch viel Schrott raus ... oder zumindest Material mit Nachbearbeitungsbedarf (v.a. Schnitt), und da ist für mich die Grenze erreicht, was ich auch zeitlich investieren will. Da ist man mit einer echten HD Cam sicher besser bedient, wo dann doch mehr OutOfCam-Brauchbares rauskommt. Übrigens kommt es zudem Sensor-Auslese-Bedingt zu unschönen Effekten bei horizontalen Schwenks, wenn da senkrechte Kanten im Bild sind. Ob das bei der Canon anders ist!?
    Abonnement verwalten