Der Emotiva Endstufen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nimm doch einfach eine XPA-3 für Center + Rears. Würde ich so machen.

      Die nuVero 4 fand ich bei nubert auch gut und erstaunlich pegelfest. Evtl. auch was für hinten... Die 11 klang in Bezug auf Preis/Leistung für mich am schlechtesten von den 3 - wobei "schlecht" hier relativ ist.

      LG!
    • Ich weiss ja nicht wo Du nachgesehen hast, aber auf der originalen Emotiva Webseite steht der XPA-2 da wie immer.
      Von einer Abkündigung ist mir auch nichts bekannt.
      Gelegenlich sind die aber bei Emotiva nicht mehr an Lager, dann muss man warten, bis die nächste Lieferung aus China kommt und gegebenfalls vorbestellen.
      Hatte ich bei anderen Geräten dort auch schon gemacht.
    • risk schrieb:

      etwas offtopic: betreibst du zu den 14nern noch einen SUB? oder ist der dann nicht mehr wirklich notwendig?


      Hallo,
      normal wird kein SUB gebraucht, haben schon genug Bass.
      Aber damit die Hosenbeine richtig flattern habe ich noch den SUB AW 1000 fürs Kinoerlebnis pur. 8o

      von dr Alb ra schrieb:

      5x UPA1 ist eine sehr stylische Sache. Obwohl die 14er sicher mit der XPA1 phänomenal harmonieren würden, gingen auch UPA1 solange es "nur" Kino ist. Im Stereosetup würde ich aus Prinzip die XPA1 nehmen.


      Moin,
      das ist ja mein Problem.
      Höre ca.70% Musik (CD und Konzerte DVD/BlueRay) und Schaue 30% Filme.
      Gruß
      Dieter
    • So habe den ganzen Thread nun durchgelesen und ich WILL diese Endstufe einfach haben. Ich würde gerne jede Box damit betreiben nur sind die Subwoofer zwei Aktivsubwoofer. Das würde doch dennoch gehen oder? So könnte ich die Endstufen der Aktivsubwoofer mehr entlasten.
      Denke es werden zwei Emotiva XPR-2 für Subwoofer + Front und noch eine XPR-3 für Center + Rears
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • Moin,

      da ich nicht weiß ob alle Emotiva Besitzer

      H I E R reinschauen,

      ...möchte ich hier noch einmal die Frage aufwerfen obe jemand der Emo-Amp-Besitzer erfolgreich das Licht des Power-Buttons an der Front des Amps auf ein Minimum reduzieren bzw. abschalten konnte... :?:

      Falls ja, wie habt ihr das gemacht... :confused:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Heimdall2077 schrieb:

      Den Button brauchst du ja eh nicht da die Endstufe ja Trigger Eingänge hat :)
      MFG


      Das ist richtig.

      Ich fahre jedoch ein 7.1 System. Die BackSR werden durch eine UPA-2 befeuert und der Onkyo 5507 schaltet leider nur am Haupt-Trigger-Output A die XPA-5. Die UPA-2 wird weder über die Trigger-Outs B/C noch über ein Bridging UPA-2 Trigger-Out zu XPA-5 Trigger-In geschaltet (warum das nicht funktioniert habe ich bisher nicht herausgefunden... :confused: ).

      Nichtsdestotrotz wäre das für mich auch eine Möglichkeit, da sich die Buttons wohl auch durch das Tape schalten lassen sollten :!:

      Ich bekomme am Wochenende eine Folie die statisch haftet. Da der Bogen groß genug ist einige Möglichkeiten auszuprobieren, werde ich mal schauen ob das auch mit der Folie funzt.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hallo,

      Komm gerade vom Keller hoch und wollte mir Transformer 3 ansehen. Der Lautstärkeregler am Receiver stand bei -2 dB worauf auf einmal eine von meinen beiden XPA-5 sich abschaltete und vorne die Led 4 woran der rechte Frontlautsprecher vom meinem T10 hängt, blinkte. Die Lautsprecher sind mit Audyssey eigemessen.
      Ich betreibe die beiden Emos seit ca. 1 Jahr an meinem T10 und hatte bisher noch nie so ein Problem. Die Endstufen sind gerade einmal lauwarm gewesen und Leistung müssten sie doch eigentlich genug haben.

      Woran könnte das Problem liegen?

      Lg. Jux
    • hallo zusammen

      ich wäre froh um etwas Hilfe von Euch. Ich habe einige Entscheidungen zu treffen und bin mir nicht sicher was der beste Weg ist. Vorhanden sind: ONKYO PR-SC5509, eine XPA-5 sowie ein oppo BDP-93. Die bestehenden Lautsprecher sollen ersetzt werden. Ich habe mich informiert und bin viele LS hören gegangen. Es soll ein Surround Set der Canton Reference Serie mit einem Velodyne DD+ Subwoofer werden. Für die Fronts sind die 7.2 oder die 5.2 vorgesehen, 50.2 Center und 9.2 als Surrounds. Später soll noch ein back center dazukommen. Kann jemand etwas sagen zur Kombo Emotiva/Canton?

      Hier die Daten der möglichen LS:
      Reference 5.2: http://reference.canton.de/de/produkte/reference-5.2-dc.htm
      Reference 7.2: http://reference.canton.de/de/produkte/reference-7.2-dc.htm
      Reference 9.2: http://reference.canton.de/de/produkte/reference-9.2-dc.htm
      Reference 50.2: http://reference.canton.de/de/produkte/reference-50.2-center.htm

      Ich würde die XPA-5 gerne ergänzen. Eine XPA-2, zwei XPA-1, zwei XPA-2...? was wäre die beste Variante? Wie passsen die XPA-1's zum Klang der XPA-5, ist der Unterschied zu gross? Wie schaut's mit der XPA-2 in Kombination mit der XPA-5 aus, harmoniert das besser?

      Vielen Dank für Eure Anregungen.
    • Hallo, ich habe mich tatsächlich durch 17 Seiten durchgearbeitet! Habe Urlaub und konnte so jeden Tag ein paar Seiten abarbeiten.

      Nächste Woche kommt meine XPA-5 und meine ONKYO PR-SC5509. Abgelöst wird ein silberner TX-NR905.
      War eigenttlich i.O. bin aber im Aufrüstwahn (hier gibt es sicher Verständnis dafür!).

      Antreiben muß die Kombi dann 3x XQ3 in der Front und zwei DS6 (zu Bipolen umgebaut) und Verstärkung gibt es durch einen DD12+ und zwei Eierbeams.
      Verbunden wird Alles via XLR Sommercable SC-CARBOKAB 225. Strom gibts durch selbst konfektionierte Lapp Kabel an ner eigenen Sicherung und Lapp Zuleitung.
      (Will ja nur theoretisch mögliche Störungen ausschließen!).
      Der Raum ist akustisch eher ungünstig daher werde ich wohl auf das Audissey zurückgreifen. Musik aber wahrscheinlich weiterhin nur Stereo.
      Wollte wie folgt vorgehen:
      DD12 auf Grundeinstellung und dann die Automatik der 5509 machen lassen. Danach den DD12+ noch korrigieren und fertig isses.
      Ggf. nach einigem Hören noch etwas die Level nachkorrigieren und evtl. etwas Höhen absenken (hatte ich beim 905er gemacht)

      Ist da Vorgehen in Zusammenhang mit dem DD12+ so sinnvoll?
      Welche Hörmodie für Film kann man denn bei 5.1 empfehlen?
      Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

      Grüße Daniel
    • Hi,

      wenn ich mich recht erinnere empfiehlt audyssey zunächst den Sub selbst einzumessen und danach audyssey drüberlaufen zu lassen.
      Musst mal im Blog "aks audyssey" suchen. Da hat Chris mal was dazu geschrieben. Ich meine sogar zu eben dem Velodyne von Dir.


      Aus eigener Erfahrung mit Nubert AW 1300 DSP muss ich aber sagen: ausprobieren!
    • Hallo zusammen,
      hab eine Emotiva XPA5 geordert - zunächst nur für den Betrieb von zwei Passiv Subs. Wollte dennoch mal hören was sie klanglich an meinen Isophons Enigma drauf hat. Also Vorverstärker Signal vom Denon AVR 4038 abgegriffen - sie klingt gut und hat die schwierigen Bandpässe der Iso´s gut im Griff, allerdings hab ich im Mittel und Hochtöner permanet ein Rauschen, dass ich beim Betrieb mit dem Denon nicht habe. Mangels XLR am Denon mit Cinch an die XPA 5 angeschlossen.
      Hat jemanden einen Tipp. Liegts am Signal oder kommt das Rauschen von XPA??
    Abonnement verwalten