Wechsel von TAG McLaren zu Massenhersteller - Wer hat es getan? - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von TAG McLaren zu Massenhersteller - Wer hat es getan? - Erfahrungen?

      Da mein NEC im Moment nicht mehr will, stehe ich vor der Frage mir einen Digitalo zu holen.

      Das würde für mich aber auch bedeuten, daß ich dann auch meine Kette neu gestalten will/muss.

      Soviel Geld wie ich in den Tag AV32 DS investiert habe, werde ich definitiv nicht mehr machen. Der Wertverlust ist einfach zuuu groß!

      Damals war es auch so, daß TAG ein technischer Vorreiter war!
      Heute sind die ganzen HighEnd Hersteller nur noch Nachzügler. Es gibt eh keinen, dessen Vostufe die neuen Tonnormen verarbeiten kann!

      Hat schon jemand der ehemaligen TAG Besitzer auf eine Vorstufe von Massenherstellern, z.B. Onkyo gewechselt?
      Wie war der Unterschied?
      Da immer mehr Rechenleistung integriert wird, weil sie ja auch immer billiger wird, könnte es sein, daß die Unterschiede gar nicht mehr sooo groß sind?

      Nicht daß zum Schluss mein altes Dolby Digital vom TAG besser ist/war wie Dolby Tru HD von einem Onkyo!?!?!
      Grüße vom Kinofan
    • Ich finde meinen Doppelhai immer noch so gut, dass ich nicht auf etwas anderes gewechselt bin, auch als ich dann um ein Blaustrahlgerät nicht mehr herum kam.
      Aber im Fall des plötzlichen, sehr großen Reichtums würde ich eine andere Vorstufe nebst diversen anderen Dingen durchaus in Erwägung ziehen, jedoch nur unter der Bedingung des ausführlichen Probehörens.
      Dass am Ende dann Welten dazwischen liegen, bezweifle ich.
    • Moin,

      ich bin von einer Lex DC2 auf einen Onkyo 876 umgestiegen.

      Ich habe beide Geräte im A/B Vergleich gehört und musste fesstellen, dass die Lex bei DD und DTS im Logic7 Modus einen Hauch besser klang als der 876. Die Anbindung der vier hinteren LS, an die Front ist mit der DC2 etwas homogener, bezogen auf SD-Ton!

      Danach habe ich versucht einen Unterschied zwischen HD-Ton/Onkyo und dem SD-Ton der DC2 herauszuhören. Aus dem Core der HD-Tonspur. Hier waren ganz kleine Unterschiede zu erkennen, leider mal zum einen und zum anderen Gerät.

      Die geringen klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind sehr gering.

      Die technischen Vorteile sind jedoch deutlich auf Seiten des Onkyo´s. 4 HDMI-in und 2-out, überhaupt der ganze Anschluß mit einem Kabel pro Quelle, Onscreen-Menüe usw.


      Mein ganz klares Fazit, nur wer hier und da etwas Schnick-Schnack haben möchte der sollte Umsteigen.
      Klanglich kann auch das Alte Zeugs noch überzeugen und Geld sparen helden.


      Gruß Werner
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • funktioniert die Raumentzerrung des TAG nicht beim analogen Eingang,
      womit einer der ganz, ganz großen Vorteile des Apparats wegfiele.


      Jepp!!!

      versuche es doch einmal mit nem HighEnd BluRay Player mit analog ausgängen!

      Das hatte ich schon mal versucht, aber die Player haben nicht genügend Einstellmöglichkeiten für meine LS,
      small und large reichen da einfach nicht, einen EQ gibt es auch nicht.
      Grüße vom Kinofan
    • Hi,

      christoph schrieb:

      ich glaube ich werde sogar darauf verzichten HD analog aus einem guten blurry-player in die tag zu schicken.
      genau deswegen habe ich mir einen Samsung 3600 geholt, der ja den Dolby TrueHD über S/PDIF auf DTS ausbohrt. Ich bin zufrieden und höre weiterhin sehr gut Stereo!

      Schönen Gruß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Wenn ich je die TAG gegen eine ??? auswechsele wird es schon ein trauriger Moment sein!!!

      Aber das geht doch nicht:

      TAG DVD32 -> TAG AV32 -> 5.1 Eingang von einer ??? Vorstufe

      das müsste m.E.n nicht funktionieren, weil der Ausgang einer Vorstufe niederohmig ist und der 5.1 Eingang einer Vorstufe hochohmig.

      Oder habe ich einen Denkfehler?
      Grüße vom Kinofan
    • Hallo!

      Habe vor ein paar Jahren meinen alten Denon AVC A1SE gegen eine Lexicon MC1 getauscht und der Sprung nach Vorne war gewaltig,
      obwohl der Denon das viel neuere Gerät war. Der Lex ist nun ins Musikzimmer gewandert und im Heimkino werkelt jetzt eine TAG AV32 dp
      und bin damit sehr sehr zufrieden.

      Zur derzeitigen Situation sehe ich keinen Grund zu wechseln.

      Viele Grüsse
      Florian
    • Einen solchen Denon hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Der Sprung nach vorne mit meinem ersten TAG 96kHz war enorm!

      Mit dem Doppelhei nochmals enorm besser!

      ABER was hat es seinerzeit hauptsächlich ausgemacht?

      TAG war ein technischer Vorreiter! Er war immer der Erste, der neue Tonnormen raus brachte, auch der Erste, der das Raumkorrekturprogramm hatte.

      Zurückzuführen war dies u.a.neben der Verarbeitung auf die seinerzeit enorme Rechenleistung die eingebaut wurde.

      Die gibt es aber nun billigst und ich könnte mir vorstellen, dass durch die erhöhte Rechenleistung die neue "Massenware" vielleicht gar nicht soooo schlecht abschneidet.

      HighEnd Hersteller, die technisch vornewegmaschieren gibt es ja nicht mehr. Das sind heute alles nur noch Nachzügler!!!

      Ich werde auch nie wieder soviel Geld in ein Gerät versenken. Da habe ich aus Erfahrung gelernt!



      Deshalb auch meine Frage, ob schon jemand diesen Schritt gegangen ist und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
      Grüße vom Kinofan
    • Nabend,

      das Ganze ist doch nur vergleichbar, wenn jemand auch vorher schon mit den "anderen" Gerätschaften rumhantiert hat, ggf. auch über mehrere Jahre.
      Und ich habe sowohl den Susano + DEnon Boliden mal probehalber installiert.
      Das Ergebnis überzeugte mich nicht, denn die "Kisten" hörten sich über den Losless Sound zu digital an, während der normale Core aus DTS u. DD zu gefiltert (eng) im VErgleich zur MC 12 wirkte.
      Die MC 12 macht einfach mehr Raum und klingt analoger, dynamischer mit mehr Ruhe auch zwischen der Tönierung.
      Auch ist der getrennte Endstufen/Vorstufen Aspekt meiner Meinung immer noch besser für diese Gangart.

      Kombiniert dann mit einer Höhen Spitz LS Kette und fertig ist der "zum Weglaufen" Sound, der zwar zum Teil spektakulär klingt, aber bereits nach 5 Minuten nervt, je nach Software auch mal ganz schnell.
      Das läuft (IMO) parallel zur "überspitzten" Signal Nummer im PJ Segment, was genauso unnatürlich rüberkommt.
      Ist das ein Zugeständnis an Leisehörer ? Oder diese zum Teil "enge" Gangart nur etwas für die Dynamikkompression ?

      So oder so ist im MOment nicht wirklich etwas ähnliches auch für die neuen Tonformate zu bekommen.
      Endweder das geht nicht besser oder mit den Einschränkungen (habe ich mich auch schon öfter gefragt) oder DIE Geräte sind noch nicht verfügbar.
      Arcam ist ein "Testreise" wert, jedoch fehlt mir dazu im MOment die Ruhe, hier sehe ich sehr viel Potential.
      Mal schauen...

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Danke Dir Hanno!

      Hatte unter .de geschaut, da gibts sowas noch nicht ;)

      Hast Du ne Idee vom Preis?



      P.S.

      Preis gefunden:

      5kilo - hoppala - nee, soviel Geld versenke ich nicht mehr in eine Vorstufe

      ....und einen Schönheitspreis gewinnt si ja auch nicht gerade... ;)
      Grüße vom Kinofan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kinofan ()

    • @Kinofan
      wenn du schon zu meinem Projektor neigst (wenn auch zum Nachfolger des Nachfolgers), wie wärs denn dann nicht auch mit meinem Verstärker? Pioneer LX92
      pioneer.de/de/products/42/98/405/SC-LX82/index.html
      Da natürlich auch den Nachfolger von meinem Teil. Du kannst dann deine separaten Endstufen auch noch rauswerfen (und nachweinen :plaerr: ), dafür bleibt mehr Geld für den Rest übrig?
      Nur so als Vorschlag. Und die Pioneer Fraktion überholt dann locker die Onkyo Boys :bigsmile:
      Grüße
      Hanno
    • Hi,
      nunja, wenn man auf TMREQ nicht verzichten kann, gibt es momentan eben keine wirkliche Lösung, wenn man eine Vorstufe für "HD-Tonformate" haben mag.
      Im "Plain-Modus" hat aber eine Tag heutzutage IMHO starke (und vorallem deutlich billigere) Konkurrenz.
      Ich habe mir ja vor über 1,5 Jahren die AudioLab 8000 AP als Übergangslösung gekauft und bin immer noch im diesem (Übergangs)Status, wobei diese Vorstufe sich klanglich wirklich nicht vor der Tag verstecken muss (im Gegenteil...).
      Ob HD-Formate etwas bringen?
      Ich bin da skeptisch, da mir beim Film eine ordentliche dts/DD-Spur vollkommen ausreicht und auch beim Abspielen des Cores einer BR höre ich keine echten Nachteile gegenüber z.B. HD-dts.
      Bei reiner Mehrkanalmusikwiedergabe konzentriere ich mich dagegen deutlich mehr auf den Ton, doch auch hier sehe ich in der BR (als Audio-Only-Version) keinen Vorteil (oder gar eine Zukunft) gegenüber der SACD oder DVD-A.
      Was ich sagen möchte: Eine immense Investition aufgrund der "HD-Tonformate" lohnt sich IMHO nicht wirklich, wobei dies natürlich meine persönliche Meinung ist, die aber anscheinend auch von einigen "High-End-Herstellern" geteilt wird :) ...
      Gruss
      Burkhardt
    • Kinofan schrieb:



      P.S.

      Preis gefunden:

      5kilo - hoppala - nee, soviel Geld versenke ich nicht mehr in eine Vorstufe

      ....und einen Schönheitspreis gewinnt si ja auch nicht gerade... ;)
      Nabend,

      warum nicht ?
      Hast du doch damals auch gemacht....und bist gut damit gefahren.
      Ich hatte ja auch diese Tag Geräte und war sehr zufrieden damit.
      Bis ich dann alles verkauft hatte inkl. div. MCintosch Endstufen usw.

      Irgendwann kommt der ZEitpunkt, da möchte man sich wieder verändern (in Bezug zum Equipment). Ich hatte jahrelang meine Stereo Kette erweitert/verfeinert und dann in Richtung Mehrkanal ausgebaut.
      WEnn ich das Budget, da zusammen rechne, was ich "verbrannt" habe....tja das sollte man nicht machen, dann vergeht einem der Spaß. So auch bei mir passiert, wo ich von dem ganzen High End "Krempel" inkl. Szene nichts mehr wissen wollte und sich meine Verkäufe über ein Jahr hingezogen hatten.
      Auch gab es im Beruf/Firma usw. viele Veränderungen zu der ZEit.
      Dann kam der Neubau und meine neue Vorstellung in Sachen Hifi/Livestyle und HK Integration.
      Und das geschah nach völlig anderen Vorraussetzungen. Nicht mehr Altare und 2 Dutzend FB´s, sondern (s. Bauthread) konsequent in Richtung Kinotonabstimmung inkl. Komforsteuerung. Ich war es auch leid wieder mit High End Stereo (oder was manche dafür halten) im Schlepptau eine Mehrkanal Kette aufzubauen.

      Und diese Richtung war in der Tat goldrichtig, denn so habe ich den Spaß wieder gefunden und sogar deutlich höher, als es mal war.
      Somit kann ich ganz entspannt und in Ruhe mal eine separate Stereokette aufbauen, was ich jetzt auch schon wieder 2 Jahre in etwa vor mich her schiebe....somit brauche ich es anscheinend nicht.


      FAZIT:
      Was wollte ich mit meinen kl. Exkurs nun sagen/schreiben ?
      Es darf der Spaß nicht auf der Strecke bleiben und es sollte ggf. neue REize oder VEränderungen gemacht werden. UNd dabei sollte nicht in die Vergangenheit (was habe ich da verbrannt) zu sehr nachgedacht werden.
      Dieses Hobby ist teuer, wenn es etwas "extremer" betrieben wird, doch das wäre mit anderen Hobbies auch der Fall...ich kenne da so Einge mehr....Verrückte ! :thumbs:

      Also nach vorn !!!

      ANDY

      PS:
      Nimm mal die Arcam und teste, dann weißt du was du brauchst oder eben nicht.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Kinofan schrieb:

      Wenn ich je die TAG gegen eine ??? auswechsele wird es schon ein trauriger Moment sein!!!

      Aber das geht doch nicht:

      TAG DVD32 -> TAG AV32 -> 5.1 Eingang von einer ??? Vorstufe

      das müsste m.E.n nicht funktionieren, weil der Ausgang einer Vorstufe niederohmig ist und der 5.1 Eingang einer Vorstufe hochohmig.

      Oder habe ich einen Denkfehler?


      Ja!

      Es ist ja grundsätzlich so:
      Quelle niederohmig -> Ziel hochohmig

      Somit kann man problemlos mit dem Ausgang einer Vorstufe in den Eingang einer anderen gehen.

      Die Eingänge von Endstufen sind ja auch hochohmig.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Hi Andy,



      jepp, mit der TAG hatte ich (für meine Verhältnisse) viel Geld investiert,

      aber warum?

      Weil sie ein technischer Vorreiter war!

      Keine hatte bis dahin die neuesten Tonnormen anzubieten!

      Keine hatte TMRQ anzubieten!

      Und der Klang war auch noch sehr gut!

      Heute sind die "HighEnd" Hersteller nur noch Nachzügler. Technologisch ist die "Massenware" vorne!

      Das hat sich somit umgekehrt.

      Der große Nachteil der TAG ist, daß sie von Ron Dennis versenkt wurden. Wenn ich den auf der Leinwand sehe, habe ich Angst um mein Equipment, weil ich könnte einfach nur reinhauen!!!

      Gaaaanz früher hatte ich eine tolle Stereo HighEnd Anlage, hatte dann parallel ein Kino aufgebaut, dann Stereo aufgelöst und Kino optimiert, auch im Ton, s.d. auch eine CD gut geklungen hat. Dabei soll es auch bleiben. Meine TAG Endstufen werde ich natürlich behalten, aber als Vorstufe werde ich mal eine von einem Massenhersteller hinhängen und hoffe, daß ich einigermaßen zufrieden bin. Eine seperate Stereoanlage kommt für mich nicht mehr in Frage.



      Sind wir nicht alle etwas "bluna"? :rofl:
      Grüße vom Kinofan
    • Hallo Zusammen,

      ich bin nicht der Meinung das die "High-End-Hersteller" der Technik hinterher laufen. Ich bin viel mehr der Meinung das sie sich als kleinere Manufaktur (was viele ja sind, im Vergleich zu Onkyo oder Denon etc.) genau überlegen müssen, auf welchen Zug sie aufspringen. Wenn sie entscheiden, das sich die Richtung lohnt dann machen sie den Schritt. Das kann einen als Kunden manchmal auch vor sinnlosen Investitionen schützen.
      Ich bin davon überzeugt, wären sie der Meinung das HD-Ton wichtig ist oder wird, hätten sie es alle. Bestes Beispiel ist IMHO die Audio-Only-Blu-Ray. Vom Prinzip eine gute Idee. mMn besser als DVD-A oder SACD, da kein 2. Format/Gerät nötig ist. Aber keiner der High-Ender springt so richtig drauf an. Erstmal abwarten. Auch die "neuen Tonformate" scheinen nach der Meinung vieler NOCH keine große Rolle zu spielen. Also auch hier langsam.

      Ich für meinen Teil würde erstmal alles so lassen wie es ist. Und einen TAG gegen eine Onkyo/Denon tauschen? Nach ein paar schönen Stunden ist der erste Spaß u.U. vorbei. Ich könnte mir vorstellen, das dann das böse Erwachen kommt. Optik, Haptik etc. Alles nicht vergleichbar. Und bei SD wohl auch nicht konkurrenzfähig....
    • Ein grundsätzliches Problem bei der ganzen Frage der Tonformate und Normen ist die Frage der Lizenzgebühren.

      Dolby, DTS und diverse sonstige Lizenzinhaber (DVI, HDCP, HDMI, etc) verlangen von den Herstellern bei der Implementierung dieser Technologien teils immense Einmal-Lizenz-Gebühren, damit sie die Technik überhaupt nutzen dürfen, und dann nochmal pro verkauftem Gerät.

      Will man da alle Formate und Normen unterstützen, machen schon die Basislizenzen viele Zehntausend USD aus. Und pro Gerät kommen da leicht noch ein paar Zehner dazu.

      Gerade die Grund-Kosten stellen für kleinere Hersteller mit geringen Stückzahlen eine immense Hürde dar, weil das schlichtweg nicht bezahlbar ist.
      Auch der softwaretechnische Entwicklungsaufwand bei der ganzen DSP-Technik ist heutzutage immens. Früher reichte ein analoger Hifi-Guru, heute braucht man richtige Computer-Freaks und Programmer-Spezialisten, um das am Laufen zu halten. Der Software-Aufwand einer modernen Homecinema-Vorstufe übersteugt den Hardware-Entwicklungsaufwand inzwischen um ein Vielfaches.

      Daher werden die elitären Nischen-Hersteller, die ja auch nicht mehr die absoluten Mondpreise verlangen können, bei der Einführung neuer Formate immer zögerlich reagieren.

      Die Massen-Hersteller wie Denon, Pioneer, etc. legen die Kosten locker auf die Stückzahl um, bringen die neue Technik zu günstigen Preisen und machen so indirekt das Leben der High-Ender mit Mini-Stückzahlen zusätzlich schwerer.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Hallo, möchte hier das Thema nochmal aufwärmen, habe jetzt mein TAG McLaren AV32R verkauft und eine AUDIOLAB 8000AP geordert.

      Zwischenzeitlich habe ich den BluRay Player OPPO BDP 83 über analog 5 Kanal Cinch mit der Endstufe verbunden und es ist bedeutend schlechter als vorher! Da helfen auch keine HD Tonformate, vorher hatte ich über digital Koax verbunden und DTS bzw. DD von der TAG decodieren lassen.

      Die AUDIOLAB 8000 AP möchte ich dann über HDMI mit LPCM Ton "füttern".
    • Hi skinny,

      kannst Du das etwas präziser sagen? Was meinst Du mit schlechter als vorher? Über den TAG analog vom Oppo gefüttert schlechter als digital vom Oppo an TAG? Oder hast Du direkt den Oppo mit der Endstufe verbunden (was man nicht machen sollte...). Denn die Audiolab hast Du ja wohl noch nicht bekommen. TAG ist ja sozusagen die "Mutter" von Audiolab und sollte ähnlich klingen.

      Interessiert mich nur, weil ich auch mal ne Zeit lang mit Audiolab geliebäugelt hatte!

      Bye
      Luis
    • Martin, bleib doch bei den Schotten !

      In der Bucht gibt es für kleines Geld gute gebrauchte Linn 5103 und 5125 zu kaufen. Ich wollte mich auch immer von Linn abwenden weil mir die "Klang-Esotherik" auf den Sack geht.
      Aber, was ich an Onkyo, Pioneer oder sonstigen Kram dann gehört habe, was war für Kino ganz ok, aber wenn es ums Musik hören geht (und das mache ich auch zu Hause) ging das gar nicht, da bleib ich dann bei Linn (würde es aber nur noch second hand kaufen).
      Gruß

      Torsten
    • Ähmmm Thorsten,

      der Martin hat zwischenzeitlich schon was ;) , Sein letztes Posting war von 2009 :biggrin:

      @Luis,

      der Audiolab basiert auf den AV 30R, ist aber um den ganzen "neumodischen HDMI Firlefanz" erweitert worden.

      Meine Tag verlässt mich nur "from my dead, cold hands" :thumbs-up: ist einfach nur zuverlässig das Teil.
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • maximus schrieb:

      Ähmmm Thorsten,

      der Martin hat zwischenzeitlich schon was ;) , Sein letztes Posting war von 2009 :biggrin:

      @Luis,

      der Audiolab basiert auf den AV 30R, ist aber um den ganzen "neumodischen HDMI Firlefanz" erweitert worden.

      Meine Tag verlässt mich nur "from my dead, cold hands" :thumbs-up: ist einfach nur zuverlässig das Teil.



      Mensch Alfredo, da hast du recht! ;)

      Das passiert wenn man durch den Wind ist und nur zur Ablenkung etwas liest. Wir hatten Montag Nacht ungebetenen Besuch: um 23:45 standen Einbrecher in unserem Schlafzimmer.

      In Folge dessen lit doch meine Aufmerksamkeit an den Folgetagen.
      Gruß

      Torsten
    Abonnement verwalten