Richtiges Einmessen mit SMS1 und Audissey in Kombination

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtiges Einmessen mit SMS1 und Audissey in Kombination

      Hallo,

      ich möchte hier einen Thread eröffnen, in dem es um das Einmessen von aktiven Subs incl. Param. EQ, respektive dem Velodyne SMS1 in Kombination mit Audissey im AVR geht.

      Meinem Verständnis nach, würde ich zunächst Audissey ausschalten, dann die SUBs einmessen mit dem SMS1 und danach erst mit Audissey einmessen, wobei hier nun das SMS1 eingeschaltet bleibt. Somit sollte Audissey nichts mehr am Bassbereich drehen, da dieser doch schon optimal eingemessen wurde?

      Bei SUBs mit integriertem EQ sollte es doch ähnlich sein.

      Welche Erfahrungen sind denn hier gemacht worden, oder gibt es andere/bessere Vorgehensweisen?

      gruß, heidax
    • Aus dem Audyssey Thred des AVS-Forums:

      A. If the sub has an EQ system, you can use it to tame large peaks (see item 1 below) before calibrating with Audyssey, but this is generally not recommended. Most of these EQ systems only allow one measurement position, and therefore only correct the amplitude (volume) for one seating position. Audyssey adds the benefit of measuring in the time domain for multiple seating positions to create an acoustic bubble.

      1. Narrow peaks or dips in the response below 100 Hz that are 1/3 or 1/6 of an octave wide can be improved—but not eliminated—by Audyssey Mult EQ XT.
      a. In these situations, the built-in subwoofer EQ systems might be useful.
      [font=&quot]The SVS AS-EQ1 and the Audyssey Sub Equalizer (introduced in 2009), have double the resolution of Audyssey MultEQ XT found in Audio-Video Receivers, which allows it to correct more narrow peaks and valleys in subwoofer response[/font]
    • Hi,

      habe hier noch einen interessanten Bereich aus dem AVS-Forum zum Thema gefunden:

      avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-915688.html

      Einige User haben offensichtlich gute Erfahrungen mit der Reihenfolge des Einmessens gemacht.

      Was mir noch nicht klar ist, inwieweit man die Mains an die Subs "angleichen" kann? Wo genau läge denn der Vorteil, die Mains mit durch das SMS zu schleifen? Und wird der Center auch mit durchgeschleift?

      gruß, heidax
    • wichtig ist hier das du u.a. das bassmanagment nicht vom sms1 durchführen lässt. hierzu einfach beim oberen punkt beim sms1 auf der zweiten seite enter drücken und delite (glaube cih, oder reset) drücken.

      regel den sms1 als erstes komplett runter, dann siehst du wioe laut und bis wohin deine front ls spielen. danach regelst du die lautstärke am av receiver so hoch oder so runter das die ls bei ca. 80db laufen.

      nun regelst du die lautstärke des sms1 hoch bis du eine mittlung des verlaufes bei ca. 80db hast. danach ziehst du die hügel runter und versuchst zu linearisieren.
      stell den frequenzregler am sub auf maximum, damit der nicht auch noch mit rumverkelt.

      viel erfolg..
    • Morgen wird das sms1 bei mir sein. Werde mich dann gleich an die Arbeit machen. Mit den Bedienungsdetails sehe ich ja morgen bestimmt, wie es geht, danke aber schonmal für die Tipps.

      Da ich ja nun auch 2 K11 SUBs betreibe empfiehlt sich der Subsonic. Dieser lässt sich ja mit dem SMS simulieren. Sollte ich dafür denn überhaupt 2 "Bänder" des sms verschwenden, oder lieber die Behringerweiche 2310 auch noch mit einschleifen? Muss das eigentlich zwingend 25Hz sein oder kann man den auch noch bei 20Hz setzen? Was passiert denn, wenn ich am sms den Filter für subsonic auf 25Hz einstelle und plötzlich gibts nen 5Hz Peak von BR oder DVD? Der ist dann doch wieder voll im Saft, oder ist automatisch alles unter 25Hz weg...eigentlich doch nicht,oder? Dafür wäre die Behringer dann doch besser geeignet.

      Sind noch eine Menge Fragen....

      gruß, heidax
    • Hallo,

      ich war ganz fleissig und hab schon etwas erreicht. Allerdings bin ich mir über die Vorgehensweise noch nicht ganz sicher, werde auch noch anderes probieren.

      So hab ich es bisher gemacht:

      Zunächst Audissey ohne sms1. Dann die Trennfrequenz auf 70Hz für die Fronts eingestellt und Audissey eingeschaltet gelassen. Nun habe ich mit dem sms1 den Frequenzgang angeglichen unter Einbeziehung der Fronts. Die 70Hz wurden deshalb gewählt, da es in meinem Raum eine Mode bei ca89Hz gibt, welche sich, wenn ich die Trennfrequenz weiter absenke (also zB 60Hz) nicht mehr vom sms1 beeinflussen lässt, da hier nur die SUBs manipuliert werden können, die Fronts hab ich nicht durchs sms geschliffen.

      Ergebnis: Der Frequenzgang ist sehr linear geworden, bis 100Hz max. 2db Abweichung.

      Was noch nicht ganz klar ist, und deshalb meine Überlegungen bzgl neuerlichen/anderen Einmessverfahren:

      Der Frequenzgang ab ca 110 Hz bis 200Hz ist deutlich leiser auf der Anzeige des Velodyne, also so ca 8-10dB weniger als der Bereich von 20-100Hz. In diesem Bereich nimmt das sms1 keine weiteren Korrekturen vor, hier werkelt nur Audissey. Da gibt es ja nun diverse Einstellmöglichkeiten, am einfachsten ist es vermutlich einfach die Lautstärkeregelung des sms1 abzusenken. Momentan ist ein Wert von +20dB eingestellt, darauf bezieht sich auch die Anzeige des EQs, daß der Bereich 20-100Hz eigentlich 10dB zu laut ist.Hörtests mit ca +20dB haben aber gezeigt, daß es fast etwas zu LEISE im Bassbereich klingt (und meine Hörgewohnheiten sind bestimmt nicht basslastig). Klanglich stimmig war es mit der Einstellung von +25dB am sms.
      In der Theorie sollte das aber eigentlich gar nicht passen können, da der Unterschied dann zwischen den Bereichen 20-110Hz Und 120-200Hz noch größer wäre (nämlich +15dB)

      ...und das müsste man eigentlich im Hörtest direkt heraushören können, aber irgendwie passt es...

      Vielleicht muß ich noch etwas im Setup des Onkyo ändern, oder die Lautstärke für den SUB dort noch weiter absenken?? Da komm ich grad noch nicht weiter...irgendwo steckt bestimmt noch der Fehler in meinem Messverfahren.

      gruß, heidax
    • heidax schrieb:

      Hallo,

      ich war ganz fleissig und hab schon etwas erreicht. Allerdings bin ich mir über die Vorgehensweise noch nicht ganz sicher, werde auch noch anderes probieren.

      Hi,
      kannste mal einen Screenshot von Deiner Kurve machen, das hilft beim Verstehen.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Hallo,

      ich bin nun etwas weiter gekommen. Ich habe mittlerweile den Verlauf der Kurve angleichen können, so daß auch der Bereich oberhalb 100Hz in etwa so laut ist wie der Bereich darunter.
      Dafür habe ich zunächst in der Vorstufe nach dem Einmessen alle Kanäle ausser dem SUB um +2dB erhöht um etwas mehr Spielraum zu bekommen. Die Onkyo hatte irgendwie bei allen Kanälen Minuswerte errechnet, ausser bei 2 Surounds, da war einer auf Null und der andere auf +2.

      Danach habe ich am Velodyne sms die Systemlautstärke entsprechend eingestellt (auf +21dB) und dann erst die Kurve geglättet.

      Interessant zu sehen, daß vor dem Kurvenglätten der Frequenzgang doch noch recht kurvig war, obwohl Audissey dort schon Hand angelegt hat (soviel mal zum autom. Einmessen, manuell geht da sicher mehr ;) )

      Die Trennfrequenz musste ich leider auf 90Hz heraufsetzen, da ein Buckel bei 89Hz mit niedrigeren Einstellungen einfach nicht auszubügeln war. Hier gab es eine Überhöhung um ca 4-5dB. Bei der recht hohen TF passt es aber nun ganz gut.

      Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, in wie weit sich der "Q"-Wert in der Messung bemerkbar macht. Irgendwas hat der doch mit der Wirkungsbreite des Filters zu tun? Wäre nett, wenn mir das jemand genauer erklären könnte. Eine Ändern dieses Wertes lässt sich im Graphen durchaus nachvollziehen, aber verstanden hab ich es noch nicht :ccrazy:

      Ein erster Hörtest liess den Bass nun noch druckvoller und präziser erscheinen, obwohl die Lautstärke in Relation zum Bereich 100Hz+ bei der Messung vor ein paar Tagen nun geringer war. Die Werte stehen ja noch weiter oben.....

      Gruß, heidax

      Edit: einen Screenshot reiche ich bald nach, bin noch nicht dazu gekommen
    • Ich messe immer zuerst mit Audyseey meine LS und Subs ein (SMS1 ausgeschalten und Subs am Receiver angeschossen). Anschließend verbinde ich die Subs mit dem SMS1 und dieses mit meinem Receiver…. danach werden die Subs mit dem SMS1 eingemessen.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Ich messe immer zuerst mit Audyseey meine LS und Subs ein (SMS1 ausgeschalten und Subs am Receiver angeschossen). Anschließend verbinde ich die Subs mit dem SMS1 und dieses mit meinem Receiver…. danach werden die Subs mit dem SMS1 eingemessen.
      Hi du kannst den SMS auch auf Pass-Through stellen, dann ersparst du dir das Umstecken.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Im 20 Hz-Bereich (Bild3) hat der Regler einen relativ großen Spielraum nach oben. Hier würde ich noch etwas korrigieren, damit der Frequenzverlauf unterhalb von 30 Hz noch linearer verläuft.

      Der gesamte Bassbereich zwischen 30 und 80 Hz verläuft relativ gleichmäßig. Oberhalb von 100 Herz fällt er aber sichtbar ab. Ist das "nur" der Frequenzverlauf der Subs oder sind in dieser Messung bereits die übrigen Speaker mit einbezogen worden?

      Sollten die übrigen Speaker mit einbezogen worden sein, kannst du am Subwoofer den Gesamtpegel noch runterregeln?

      Damit würdest du erreichen, dass der Subwoofer und die übrigen Speaker ihre sugeordneten Frequenzverläufe gleich laut wiedergeben würden. Da die Pegel-Regler des Einmesssystems nur bis -12 dB hinabgeht, hättest du mit der Reduzierung der Gesamtlautstärke am Subwoover noch etwas mehr Spielraum und könntest den Frequenzverlauf noch "gerade" hinbekommen.

      ... oder war der höhere LFE-Pegel so von dir geplant, damit es "spektakulärer" klingt?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten