Erfahrung mit der Exclusive-Home Tension LW ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mafioso80 schrieb:

      Da es sich um eine Folie handelt, besteht doch die die Gefahr von Hotspots.

      Hm, ich verstehe zwar nicht, wieso ausgerechnet bei Folie die Gefahr von Hotspots besteht.... :kratz:
      Ein Hotspot entsteht m.W. vorzugsweise dann, wenn der Gainwert des Tuches recht hoch oder m.a.W. deshalb der Sichtwinkel eingeschränkt ist.
      Jedenfalls ist bei meiner EH DualMask Tension keinerlei Hotspot sichtbar, der Gainwert beträgt ca 1.0.
      VG BluffPoint
    • im Netz habe ich hierzu folgendes gefunden:

      Wie bereits eingangs erwähnt, soll unsere Testlabor-Leinwand sich absolut neutral verhalten, denn mit ihr wollen wir schließlich die Qualität der zu testenden Projektoren objektiv beurteilen können. Für so einen Anspruch bietet sich nur eine Tuchart an: Mattweiß.
      Durch ihr diffuses Reflektionsverhalten sind mattweiße Leinwände die "ehrlichsten" am Markt. Sie beeinflussen die Bildqualität nicht, sondern geben genau das wieder, was der Projektor produziert. Außerdem sind sie vollkommen frei von Spiegelungen, ungleichmäßiger Ausleuchtung oder "Hot Spots". Allerdings erhöhen sie die Helligkeit des Bildes nicht und reflektieren nicht nur das Projektionsbild, sondern auch Streulicht aus dem Raum.
      Noch besser wird daher das Ergebnis, wenn der Heimkinoraum dunkel ausgekleidet ist (am besten schwarz) und keinerlei Streulicht mehr provoziert. Dann, und nur dann, wird der volle Kontrastumfang des Projektors in jeder Szene gewährleistet. Für jeden Testraum sind schwarze Wände daher ein unerlässliches Muss.

      Zwar werden viele Leinwände als "mattweiß" mit einem Gain von 1,0 beworben, doch erfüllen sie diese Eigenschaft in der Praxis oft nicht. Nicht selten werden statt spezieller Projektionstücher günstige Kunststofffolien verwendet, die das Licht nicht gleichmäßig streuen und zugleich zu dünn sind. Die Folge: Ein großer Teil des Lichtes durchdringt die Leinwand einfach, wodurch ein nicht unerheblicher Helligkeitsverlust im Bild bewirkt wird. Zudem sorgen zu glatte Folien für eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildes bis hin zu störenden Spiegelungen. "Last but not least" sind die billigen Projektionsfolien auch nicht geruchsneutral und belasten die Raumluft mit unangenehmen Kunststoff-Dämpfen. Bei manchen Leinwänden lässt die Geruchsbelästigung nach einiger Zeit nach, bei anderen nicht. Es ist daher Vorsicht geboten bei Billig-Produkten aus Fernost, Bildqualität und Nase können merklich leiden!

      Wie sollte sich eine mattweiße Leinwand im Idealfall verhalten? Wie ihr Name schon sagt, sollte sie matt sein (d.h. nicht spiegeln) und möglichst neutral weiß sein. Neutral weiß bedeutet, dass sie eintreffendes Licht komplett reflektiert und keine Spektralanteile absorbiert. Tut sie dies, so hat sie keinen Einfluss auf die Farbdarstellung. In Sachen Farbneutralität können wir Entwarnung geben: Die meisten Modelle, auch günstigere, sind farbneutral. Kein Wunder, wären sie es nicht, würden sie auch nicht weiß, sondern gelblich, grünlich bläulich etc. wirken.

      Nicht so perfekt verhalten sich aber viele Billigfabrikate, wenn es um die Eigenschaft "matt" geht. Im Idealfall soll eine solche Leinwand das eintreffende Licht gleichmäßig in alle Winkel abstrahlen. Nur dann ist sie frei von jeglichem Hotspot und schränkt den Betrachtungswinkel der Zuschauer nicht ein.
      Eine Matte Oberfläch wird leichter mit einem Gewebetuch als mit einer Folie erziehlt. Glanz verbindet man auch eher mit Folie als mit Gewebetuch. Deswegen meine Frage zur Qualität des Leinwandtuches von EH. Sehe ich das falsch?
    • Hallo Mafioso80,

      beisammen.de/index.php?User&userID=30098der Hotspot ist imho in erster Linie vom Reflexionsgrad des Tuches abhängig.
      Bei einem Gain um die 1,0 ist kein Hotspot im klassischen Sinne zu erwarten.
      Meine Tension wird von einem TW5000 ausgeleuchtet und mir ist noch nichts in diese Richtung aufgefallen.

      Mein Tipp: Kaufen.

      Gruß,
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Weclher Gain-Faktor 1,0 oder 0,8 ?

      Hallo Hardy, vielen Danke für die Antwort.

      Eine Frage habe ich noch, bzw ich bin ein wenig verunsichert. Viele setzen eine Leinwand mit Gain-Faktor 1.0 ein. Mein Fachmann, bei dem ich meinen Epson 2900 kaufte, rät mir zu einem Gain von 0.8, weil dieser für meinen Beamer der beste sei. Das verunssicherte mich ein wenig. Klar der Schwarzwert geht nach oben, aber gleichzeitig werden die Farben blasser. 0.8 ist doch heher für total dunkle Räume mit dunklen Wänden geeignet dachte ich?

      Wurde mich auf Antworten freuen.
    • Mafioso80 schrieb:

      0.8 ist doch heher für total dunkle Räume mit dunklen Wänden geeignet dachte ich?

      Umgekehrt: Ein Gainwert von kleiner 1 ist eher für abdunkelbare Zimmer mit hellen Wänden/Decken geeignet, um Streulichteinflüs. se zu reduzieren. Auf der C * 4 * H Seite gibt es eine recht gute Abhandlung zum Thema Gainwert bei Leinwänden.

      Ich hatte auch eher zu 0.8 tendiert, da mein Wohnzimmer auch eher hell ist (helle Paneeldecke, hellbeige/creme Wände), mich aber dann doch für eine 1.0 LW eintschieden.
      Entscheidend ist auch, dass der fL Wert (ebenfalls auf jener Seite jede Menge Infos zu finden) sich im empfohlenen Bereich bewegt (10-16), der sich aufgrund der (kalibrierten) Lichtleistung des Beamers, der Leinwandgröße und des Gainwertes ergibt. Da könnte es beim EPSON EW-2900 je nach Größe der LW schon knapp werden.

      Ansonsten gilt auch von meiner Seite die uneingeschränkte Empfehlung für die MultiMask Tension: Kaufen!
      VG BluffPoint
    • Hallo Bluff Point,

      da Du eine verlängerte Maskierung hast: wie hoch ist denn Dein Wohnzimmer?

      Auf welcher Höhe über dem Boden stoppst Du denn die Leinwand bei 21:9, 16:9 und 4:3. Oder hast Du die untere Kante immer auf gleicher Höhe und veränderst nur die Maskierung? Musst Du beim TW 4400 den Lensshift und/oder Zoom beim Formatwechsel noch anpassen?

      Vielen Dank

      Grüße

      Chris
    • @cschmitz:
      Die Raumhöhe (netto) ist ca. 230
      Was die vertikalen Bildpositionen angeht, bin ich noch beim Experimentieren (die LW hängt ja erst seit 3 Tagen.....)
      Bei 21:9 ist die untere Bildkante bei ca 70cm und die obere Maskierung ist zu etwa 65cm ausgefahren. Das wäre laut Datenblatt von EH mit der MultiMask von der Stange (58cm Maskierung) schon nicht mehr möglich gewesen.

      Bei 16:9 ist die untere Bildkante bei etwa 60cm.
      Und bei 4:3 habe ich etwa 40cm vom Boden zur unteren Kante.

      Die Angaben beziehen sich immer auf die weiße LW-Fläche!

      Vermutlich werde ich die Bildhöhe bei allen Formaten noch etwas nach unten korrigieren.
      Ich empfinde ein tiefer hängendes Bild einfach als angenehmer.

      Allerdings ist das Ganze, wie gesagt, noch im Versuchsstadium. Im Moment muss ich bei Formatwechseln (speziell bei Wechsel zu/von 4:3) LS und Zoom bei meinem TW5500 noch anpassen.
      Wenn ich die Bildmitte vertikal zentriere, dürfte sich das zumindest beim Formatwechsel von 21:9/16:9 erledigt haben.

      Ein motorischer LS/Zoom (wie beim Pana AE4000) ist da zugegebenermaßen schon hilfreich, aber es lässt sich auch ohne leben. Schließlich wechselt man i.d.R. nicht am Abend mehrmals das Format. Und die 30 Sekunden zum Einstellen lassen sich auch noch verschmerzen.... :biggrin:
      VG BluffPoint
    • Ich habe die Tension in 2,6m bestellt, die Multimask war mir dann doch zu teuer.
      Werde hier meine Erfahrungen berichten. Hoffe nur die Lieferzeit hält sich in Grenzen.

      Vom Support per Mail bin ich wirklich enttäuscht, hier muss EH noch arbeiten.
      Ich hatte bereits einige Emails an den Support von EH gestellt. Zuerst das Positive. Mails werden in der Regel binnen 24 Stunden beantwortet. Hierfür Daumen nach oben.

      Die Antworten hingegen sind sehr allgemein geraten, in der Regel nicht länger als ein Satz und deswegen nicht wirklich hilfreich. Ich musste jedesmal eine Rückfrage stellen. Sobald Anfragen zu mehren Themen gestellt werden, wird nur auf einen Teil geantwortet. Das ist in meinen Augen unprofessionell. Die Dame sollte sich lieber etwas Zeit nehmen, und dafür auf das Anliegen des Kunden bzw. Interessenten eingehen. Die Beschwerde, doch alle Fragen zu beantworten, wird einfach nur ignoriert.
      5 Mails, wenn man einen einfachen Sachverhalt auch in 1 Mail hätte klären können. Hierfür eindeutig Daumen nach unten.
    • Hallo,

      möchte mir auch die 2,6 m breite 21:9 Tension holen. Habe das jetzt bei mir ausgemessen. Die Gesamthöhe der Leinwand mit ganz ausgefahrenem Vorlauf beträgt 185 cm. Da ich die Leinwand von der Decke abhängen möchte ist mir die Bildhöhe bei einer Raumhöhe von 242 cm etwas zu hoch (ca 15 cm). Kann mir jemand einen Tipp geben was man da machen könnte. Mir fiel bisher nur ein eine Unterlage an die Decke zu montieren und da dann die Leinwand dran zu befestigen. Schaut aber sicher nicht so dolle aus. Eleganter wäre es mehr schwarzen Vorlauf zu haben. Bietet das Exclusive Home auch an?
      Bin für jede Hilfe dankbar!

      Grüße
      Steinbock71
    • @Steinbock71:

      Wenn Du schon (so wie ich auch) eine individualisierte DualMask bestellst, ein Tipp noch:
      Lass Dir unten einen breiteren schwarzen Rand machen (so ca 15-20cm, abhängig von der Bildgröße), damit bei 21:9 Formaten die schwarzen (bzw. dunkelgrauen, je nach Beamerschwarzwert.... :biggrin: ) Streifen im Kasch verschwinden, statt auf die dahinterliegende Wand oder Wohnungseinrichtung zu strahlen.

      Oben ist ja die Maskierungsleinwand eh vorhanden, aber unten fehlts halt a bisserl.
      VG BluffPoint
    • @BluffPoint



      Danke für den Tipp! Das hab ich mich auch schon gefragt warum man bei 21:9 Leinwänden nicht generell unten einen breiteren schwarzen Rand lässt, da der Beamer sonst in den Bereich unter der Leinwand projeziert. Sollte der Schwarzwert des Projektors nicht so gut sein würde man sicher je nach Beschaffenheit des Untergrundes (Tapete etc.) etwas sehen. Das wäre sicher sehr störend.



      Grundsätzlich ist mir aufgefallen, daß die 21:9 Leinwände auch oben mehr Vorlauf als 50 cm haben sollten. Gerade bei kleinen und mittleren Größen wäre das Bild bei einer Deckenmontage viel zu weit oben. Das ist ja auch mein Problem...



      Grüße



      Steinbock71
    • Hi Ihr glücklichen Tension Leinwand Besitzer,

      ich habe mich jetzt über längere Zeit mal hier durch den Beitrag gekämpft und bin zu dem Schluss gekommen das ich mir auch die Normale Tension Leinwand von EH bestellen werde wenn ich genug gespart habe. Eine Frage hätte ich aber noch. EH hat ja seit kurzem eine Funkeinheit von Intertechno verbaut. Mich würde mal interessieren ob ich mit einer Harmony 1100 diese Intertechno-Steuerung ansteuern kann. Dann bräuchte ich nämlich nicht diese komische Funksteckdose bzw. den Handsender. Wäre nett wenn mir das einer beantworten kann.

      Gruß
      killersb82

      PS. Ich hoffe mal das die Leinwand auch die Qualität meiner jetztigen DaVision Rahmenleinwand mithalten kann.
    • Die Tension ist heute angkommen. Einen Bericht werde ich in den nächsten Tagen verfassen.

      Eine Frage:
      Ich hatte ein Problem beim Programmieren der Endlagen. Ich ging nach folgender Anleitung von der Becker homepage vor.

      Ziel: Punkt ausgefahren zum Anschlag eingefahren.
      1.)Schieben Sie beide Schalter in Lösch-Stellung
      2.)Setzen Sie einen kurzen Fahrbefehl ab.
      3.)Schieben Sie den Schalter der Ausfahr-Drehrichtung von Lösch-Stellung in die Programmier-Stellung.
      4.)Anschließende fahren Sie Ein gegen den oberen, dauerhaften vorhandenen Anschlag, bis der Rohrantrieb selbständig abschaltet.
      5.)Die Endlagen sind eingestellt.

      Problem: Punk 4.) Der Motor stoppe nicht in der oberen Endlage am Anschlag. Ich musste ihn manuell stoppen. Dachte schon die Leinwand wäre kaputt gegangen. Wurde einige mm zu weit eingezogen.
      Der Schalter für die oberen Endlage sollte in Löschstellung bleiben, da der Motor auf Grund des Hindernisses "voll Eingezogen" anhalten sollte, das bei mir nicht funktioniert. Jemand eine Idee?

      Abhilfe: Ich musste die obere Endlage doch manuell programmieren. Position anfahren und Schalter in Programmier-Stellung schieben.

      Dennoch funktioniert hier irendwas nicht richtig.
      Habe ich irgendwas falsch gemacht?
    • Ich hab die LW jetzt auch, entgegen der Aussage des Kundendienst, dass man einfach nur den Stecker in die Steckdose packt und fertig, habe ich beim Auspacken doch einige Aderenden entdecken dürfen. Nun habe ich keine Probleme damit, eine Lampe anzubringen und von mir aus auch mit Lüsterklemmen ein Kabel zu verlängern. Aber so ganz klar ist mir nicht, welches Kabel wo in die Empfängereinheit kommt :confused: Masse dürfte klar sein, ansonsten würde ich mich über eine kurze Hilfe freuen :bigsmile:
    • Richard schrieb:

      :kratz:

      Ich meine gelesen zu haben, dass die mittlerweile "Plug & Play" liefern ?
      Ist dem nicht so - man braucht einen Elektriker zum Anschließen ?

      Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer, Schwierigkeitsgrad liegt vielleicht etwas über einer Lampeninstallation. Aber ich möchte ja nun auch nichts kaputtmachen und aus der Leinwand gucken vier Adern, die ich dem Empfänger nicht zweifelsfrei zuordnen kann.
    • Nemo schrieb:

      Richard schrieb:

      :kratz:

      Ich meine gelesen zu haben, dass die mittlerweile "Plug & Play" liefern ?
      Ist dem nicht so - man braucht einen Elektriker zum Anschließen ?

      Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer, Schwierigkeitsgrad liegt vielleicht etwas über einer Lampeninstallation. Aber ich möchte ja nun auch nichts kaputtmachen und aus der Leinwand gucken vier Adern, die ich dem Empfänger nicht zweifelsfrei zuordnen kann.

      Das ist gar nicht die Frage. Die Sache ist, dass in Deutschland Arbeiten am Stromnetz -und dies gehört dazu- eigentlich nur von einem VDE-Elektriker vorgenommen werden dürfen.
      Würde man sich konsequent daran halten, müsste man also die 60-70,- EUR für den Elektriker dem LW-Preis hinzurechnen.

      Ich denke aber, dass EH auf der Homepage über die erforderlichen Zusatzarbeiten/Kosten nicht hinweist !

      Ein Satz ala
      "Wir weisen darauf hin, dass der elektrische Anschluß von Motorleinwänden nur durch VDE-Elektriker durchgeführt werden und dies ggfls. weitere Kosten verursacht"

      sollte daher beim Produkt vorzufinden sein - ist er aber nicht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo,

      meine 2,20 m Dual Mask Tension wurde anschlussfertig ausgeliefert (Steuerung sauber in einem Kasten, die Farbbeschriftung der Kabelanschlüsse auf der Platine ist eindeutig).
      Kam innerhalb der angekündigten Lieferzeit, Steuerung funktioniert und LW ist 100% plan.

      Grüße

      Christopher
    • Nun, dann bin ich leider der einzig Doofe, für den die Beschriftung nicht so eindeutig ist.

      Ich poste einfach mal die Bilder von meiner Leinwand, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Zu sehen ist der Funkschalter, die Aderenden, die aus der Leinwand kommen sowie der Ausschnitt der Anleitung. Danke!
      Dateien
    • Nemo schrieb:

      Nun, dann bin ich leider der einzig Doofe, für den die Beschriftung nicht so eindeutig ist.

      Ich poste einfach mal die Bilder von meiner Leinwand, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Zu sehen ist der Funkschalter, die Aderenden, die aus der Leinwand kommen sowie der Ausschnitt der Anleitung. Danke!


      Hallo Nemo,

      von den vier Adern, die aus der Leinwand kommen, ist:
      - gelb-grün FEST zu verbinden mit gelb-grün von Deinem Anschlußkabel (Stromzufuhr) für die Leinwand, es handelt sich um die Schutzerdung (oft als PE=Protective Earth oder GND=GrouND gekennzeichnet) von Motor und Gehäuse, welche NIEMALS über einen Schalter oder ein auftrennbares Schaltelement geführt werden darf.
      - (üblicherweise) blau als gemeinsamer Leiter (COM=COMmon oder N=Neutral) der für beide Drehrichtungen nötige den Strom abführende Strang des Motors
      - (je nach Motor/Elektronik festgelegt, oder nach gusto, da in der Regel vertauschbar falls Deine Anleitung nichts anderes sagt!) schwarz bzw. braun die Auf- bzw. Abstiegsphase (L1 bzw. L2), die für die jeweilige Drehrichtung Auf bzw. Ab den stromzuführenden Strang des Motors bilden


      Prinzipiell sollte es Dir möglich sein, das ganze anzuschließen, jedoch ist mir nicht klar warum nur zwei Adern aus dem Intertechno herausführen statt drei (macht nur Sinn wenn es sich nur um die geschalteten Phasen L1 und L2 handeln würde, aber Aderfarben und Klemmenbezeichnungen passen nicht zu dieser Annahme :confused: ) .

      War der Intertechno-Funkschalter bereits *so* vorverdrahtet? Er scheint so lediglich Strom auf *einen* Stromkreis schalten zu können, mir nicht klar wie man mit nur *zwei* abgehenden Adern bei Wechselspannungsschaltungen *zwei* Drehrichtungen ansteuern können soll?
      Wenn Du weitere Dokumentation zum Intertechno hast, poste mal bitte einen (besseren) Schaltplanauszug - nur mit einwandfreier Verkabelung würde ich das ganze in Betrieb nehmen wollen um keinen Schaden an der Elektronik etc. zu riskieren.
      Falls noch Zweifel bestehen oder Fragen sind: besser weiterfragen, als Schrott zu verursachen...

      In jedem Fall: NUR im stromlosen Zustand, versteht sich, an der Elektrik arbeiten, und unbedingt *zuerst* PE sicher und dauerhaft verbinden. ;)

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:


      Prinzipiell sollte es Dir möglich sein, das ganze anzuschließen, jedoch ist mir nicht klar warum nur zwei Adern aus dem Intertechno herausführen statt drei (macht nur Sinn wenn es sich nur um die geschalteten Phasen L1 und L2 handeln würde, aber Aderfarben und Klemmenbezeichnungen passen nicht zu dieser Annahme :confused: ) .

      War der Intertechno-Funkschalter bereits *so* vorverdrahtet? Er scheint so lediglich Strom auf *einen* Stromkreis schalten zu können, mir nicht klar wie man mit nur *zwei* abgehenden Adern bei Wechselspannungsschaltungen *zwei* Drehrichtungen ansteuern können soll?
      Wenn Du weitere Dokumentation zum Intertechno hast, poste mal bitte einen (besseren) Schaltplanauszug - nur mit einwandfreier Verkabelung würde ich das ganze in Betrieb nehmen wollen um keinen Schaden an der Elektronik etc. zu riskieren.
      Danke schonmal! Zum Intertechno kann ich gar nichts weiter beisteuern, die beiliegende Dokumentation (aus der auch das Bild stammt) bezieht sich auf die in der Leinwand verbaute Platine soweit ich das verstehe. Die Fotos stammen vom Lieferzustand, bisher habe ich da gar nichts dran gemacht, das war so vorverdrahtet. Momentan würde ich denken, dass die Verkabelung so aussehen müsste:
      Dateien
      • belegung.jpg

        (175,18 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich glaube, das stimmt so noch nicht ganz... ;) :verlegen:

      Schau mal in die Intertechno CMR-500 Bedienungsanleitung, Abb. 1.

      Die beiden noch nicht beschalteten Klemmen 2 und 4 (mit den ~/^~ Symbolen) am Intertechno CMR-500 sind die Auf- und Abstiegsphase L1 und L2, diese werden zur Leinwandelektronik geführt.
      Du mußt noch herausfinden welche Adernfarbe an Deiner Leinwand der jeweiligen Phase sowie welche Adernfarbe dem gemeinsamen Leiter N entspricht, der ebenfalls (von Klemme N am CMR-500) zur Leinwandelektronik geführt wird. :idee:
      PE stimmt wie eingezeichnet.

      Die Vorverdrahtung des CMR-500 stimmt dann ebenfalls, allerdings kann man sich streiten ob die Wahl der blauen Ader für die Zuführung an COM so glücklich ist; standardkonform ist die blaue Ader N (Neutralleiter), eine schwarze - oder falls nicht vorhanden - notfalls braune Ader wäre dann L (und hier über die schwarze Brücke zugleich auf COM und L zu legen). Man hat sich hier jedoch offenbar entgegen dem Üblichen dafür entschieden, eingangsseitig am CMR-500 blau als L und braun als N zu beschalten/verdrahten. :sigh:

      Quelle: Produktseite zum CMR-500

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:

      Ich glaube, das stimmt so noch nicht ganz... ;) :verlegen:

      Schau mal in die Intertechno CMR-500 Bedienungsanleitung, Abb. 1.

      Die beiden noch nicht beschalteten Klemmen 2 und 4 (mit den ~/^~ Symbolen) am Intertechno CMR-500 sind die Auf- und Abstiegsphase L1 und L2, diese werden zur Leinwandelektronik geführt.
      Du mußt noch herausfinden welche Adernfarbe an Deiner Leinwand der jeweiligen Phase sowie welche Adernfarbe dem gemeinsamen Leiter N entspricht, der ebenfalls (von Klemme N am CMR-500) zur Leinwandelektronik geführt wird. :idee:
      PE stimmt wie eingezeichnet.

      Die Vorverdrahtung des CMR-500 stimmt dann ebenfalls, allerdings kann man sich streiten ob die Wahl der blauen Ader für die Zuführung an COM so glücklich ist; standardkonform ist die blaue Ader N (Neutralleiter), eine schwarze - oder falls nicht vorhanden - notfalls braune Ader wäre dann L (und hier über die schwarze Brücke zugleich auf COM und L gelegt).

      Quelle: Produktseite zum CMR-500
      Irgendwie habe ich mir beinahe gedacht, dass das nicht stimmt ;)

      Aus der Anleitung:

      Einfahren Leinwand - braunes Kabel
      Gemeinsamer Output - blaues Kabel
      Ausfahren Leinwand - schwarzes Kabel

      Braunes Kabel also L1, schwarzes Kabel L2 und blaues Kabel N oder?

      Also neuer Versuch:
      Dateien
      • belegung.jpg

        (171,67 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, so müßte es stimmen.

      Sollten die Drehrichtungen danach nicht wie gewünscht sein, kannst Du es entweder durch Vertauschen der braunen und schwarzen Ader (von der Leinwandzuleitung) an den Klemmen des CMR-500 (bzw. ggf. - sofern vorgesehen - an der Auf-/Ab-Klemme des Jalousietasters, der eine Not-"Hand"bedienung ermöglicht falls der Intertechno versagen sollte) oder durch Umbelegung der Funkcodes für "Auf" und "Ab" für den CMR-500 bzw. sonstwo in der Software, falls Du es durch einen PC oder eine Funkschaltzentrale ansteuern solltest, so einstellen daß sich die Leinwand wie gewünscht verhält.

      Falls an dem stromzuführenden Kabel zum CMR-500 das nicht zu sehende Ende ebenfalls noch aus Einzeladern bestehen sollte (statt eines fertig konfektionierten Steckers), so würde ich der Konvention halber an der Zuleitung zum CMR-500 noch die Belegung der Adern korrigieren indem blau als Neutralleiter (N) an Klemme N und braun als Phase (L) an Klemme COM (und über die schwarze Brücke an Klemme L) angeschlossen wird. Dafür müßtest Du allerdings an beide Enden der Zuleitung herankommen, um beiderseits die Belegung entsprechend wählen zu können, und einen Phasenprüfstift oder einen dreipoligen elektronischen Schaltungsprüfer haben, um die Polbelegung an der Steckdose bzw. Adernbeschaltung an der fest verlegten Zuleitung prüfen zu können - Phasenprüfstift glimmt stark an L, glimmt dagegen nicht oder nur ganz ganz schwach an N bzw. dreipoliger elektronischer Schaltungsprüfer zeigt durch LED-Codes die (korrekte oder inkorrekte) Beschaltung und Funktion an.


      Nachtrag:
      Du mußt sicherstellen, daß nie zugleich die Auf- und die Abstiegsphase Strom zur Leinwand führen, anderenfalls könnten dadurch Motor und/oder Elektronik derselben beschädigt werden, weil der Motor höchstwahrscheinlich ein Kondensatormotor ist (ähnlich einem Rolladen-Rohrmotor) und das bestenfalls wenige Sekunden aushielte. Jalousietaster haben eine mechanische gegenseitige Verriegelung der Ausgänge um die gleichzeitige gegensätzliche Beschaltung des Motors zu verhindern; bei softwareseitiger Ansteuerung dürfen hingegen nie beide Ansteuersignale zugleich gesendet werden (keine Ahnung, ob der CMR-500 hier über eine zusätzliche Schutzlogik verfügt oder ob er das 1:1 durchgeben und beide Ausgänge zugleich schalten würde, also besser vorsichtig agieren).


      Viel Erfolg und Freude mit der Leinwand.

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • KnutKnuttnase schrieb:

      Als Harmony 1100 Besitzer brauchts Du aber auch nicht die Funkeinheit - Du kannst den Handsender in Deiner Harmony anlernen und dann die Leinwand als neues Gerät in Deine Aktionen implementieren.

      Gruß
      KnutKnuttnase

      Da muss ich Dir widersprechen - die Harmonies können nur Z-Wave und sind von Haus aus nicht Intertechno-Kompatibel. Du brauchst einen Wandler. Ich habe den RF-Extender (Logitech) in Verbindung mit dem Lightmanager-Pro (JB-Media), um die Intertechno CRM-500 (Rolloschalter) zu steuern.
    Abonnement verwalten