Erfahrung mit der Exclusive-Home Tension LW ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jan,

      zu der microperforierten von Exclusive Home kann ich nichts sagen - wohl aber nur Cheap Trick, hier im Forum sehr bekannt...

      Wie groß soll seine Leinwand denn werden ? Und wie weit sitzt du von der Leinwand entfernt ? Und wei weit stehen deine Fronts auseinander ? Sprich stehen die dann auch noch hinter der Leinwand, unter der Leinwand, eventuell daneben, oder im schlimmsten Fall die Tension-Stange direkt davor ?

      Die blaue Wand sollte eigentlich reichen, was dich aber garantiert stören wird ist der weiße Oberschrank - da wird das Beamerlicht 100% drauf reflektieren und im schlimmsten Fall kann es zu Geisterbildern kommen, weil du das Bild auf diesen weißen Holzflächen doppelt siehst.

      Wenn ich hinter meine Leinwand schaue, dann sehe ich im dahinter verlegten Molton auch noch ein schwaches Restbild - dank Molton reflektiert da aber nichts, so dass ich vom Sitzplatz aus das nicht sehen kann. Bei dir könnte das aber ein Problem werden, wenn du eine akustisch transparente Leinwand nimmst.


      Mein persönlicher Rat wäre, den Fernseher 10cm nach hinten zu verschieben, den Center davor auf das untere Regal zu stellen, leicht nach oben anzuwinkeln und dann eine ganz normale Leinwand zu nehmen - damit gehst du null Risiko ein und der Sound ist auch nicht viel schlechter als bei der aktuellen Center-Position :thumbs:



      PS: interessantes Photo auf dem Schrank, das würde ich beim nächsten Mal lieber runternehmen bevor du hier ein Bild einstellst (man weiß ja nie, wer sich so alles im Internet herumtreibt etc.pp.) ;) :bier:
    • Guten Morgen,

      Ich würde den TV nicht verschieben, sondern gleich an die Wand nageln. Dann kannst du den Center ganz hinten platzieren. Es sieht so aus als hättest du genug platz zwischen den Fronts, das die Leinwand dazwischen passt (natürlich abhängig von der Größe die du dir einbildest). Ich würde im zweifel zum Standart Tuch greifen, da gibts dann auch keine Überraschungen.
    • Guten Tag,

      ich haben zwischen meinen Frontlautsprecher etwa 2,40 m Platz.

      Meinen TV möchte ich nicht an die Wand schrauben da die Wand wirklich schlecht für solche Gewichte ist.

      Ich bin froh das überhaupt was an der Wand hält.

      Wenn ich meinen TV nach hinten verschiebe habe ich immer noch nicht genügend Platz meinen Center davor zu stellen.

      Die Leinwand sollte 2,20 m lang werden und in 21:9 Format.

      Ich sitze ungefähr 3,40 davon weg.
    • Dann hast du ja wirklich nur das Centerproblem. Ich kenne deine Wand nicht, aber ich denke im Baumarkt gibts so ziemlich für alle Untergründe/Baustoffe bestens geeignete Dübel. So ein Plasma wiegt ja nicht die Welt. Deine Wohnwand wirst du ja auch nicht an Seilen aufgeängt haben oder :kratz:

      Also ich würde bzgl. den evtl. negativen Bildeinflüßen + des höheren Preises nochmals ne Nacht drüber schlafen.

      Guts Nächtle ! :biggrin:
    • Hallo Shaitaan,

      verstehe deine Situation und dein Problem.

      Du solltest dir aber trotzdem hierrüber Gedanken machen, das Problem ist nicht unbeträchtlich:

      Die blaue Wand sollte eigentlich reichen, was dich aber garantiert stören wird ist der weiße Oberschrank - da wird das Beamerlicht 100% drauf reflektieren und im schlimmsten Fall kann es zu Geisterbildern kommen, weil du das Bild auf diesen weißen Holzflächen doppelt siehst.


      Ich wette drauf, dass deine weißen Regale durchscheinen werden und das Bild sich darauf reflektieren wird, so dass du es mit Sicherheit sehen kannst. Und das wäre dann ein deutlicher qualitativer Einschnitt in der Bildqualität, wenn man Phantombilder hinter der Leinwand sieht... :kratz:

      Was auch noch eine Option wäre, wäre ein kleines Tischchen zu kaufen in Form eines U´s, wo du dann den Plasma draufstellen und den Center drunterstellen kannst. Dann steht der Plasma vielleicht 40cm höher und der Center mittig unten drunter und dann kannst du doch auf die perforierte Leinwand verzichten, die meiner Meinung nach bei deiner Konfiguration mit dem weißen Schrank dahinter nicht optimal ist - nur so eine Idee... :yes:

      Also im Prinip so etwas hier farblich passend auf den unteren Schrank stellen, Center unten drunter, Plasma oben drauf und fertig - nur natürlich viel kleiner als das Gestell auf dem Bild, ich habe es nur als Anschauungsobjekt gepostet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Richard schrieb:

      Exclusiv-Home schrieb:

      Sollte jemand einen Tipp haben, welche besonders gut geht, bitte Info an uns geben.

      Geht es um Intertechno, weil Ihr schreibt "IR-Fernbedienung" ?! :kratz:
      Intertechno ist 433,92 MHz Funk, nicht IR - womit eine lernfähige IR-FB nicht helfen kann.


      Falls wir über Funk/Intertechno reden:

      Für die Wand (Kleb und Schraub):
      intertechno.at/produkte/sender/YWT-8500.html


      Die Noble (Timer, Programmspeicher etc) - sehr gute Reicheite, sehr zuverlässig, aber teurer:
      intertechno.at/produkte/sender/ITZ-500.html

      Die einfache, besser jedoch, als die kleine Schlüsselbund-FB:
      intertechno.at/produkte/sender/ITS-150.html


      Also wie ich das sehe sprechen wir von beidem :)

      Die normale Tension hat wohl Funk, die Dualmask hat IR !
      mit freundlichen Gerüchen

      Stuhlgang
    • BluffPoint schrieb:

      @Steinbock71:

      Wenn Du schon (so wie ich auch) eine individualisierte DualMask bestellst, ein Tipp noch:
      Lass Dir unten einen breiteren schwarzen Rand machen (so ca 15-20cm, abhängig von der Bildgröße), damit bei 21:9 Formaten die schwarzen (bzw. dunkelgrauen, je nach Beamerschwarzwert.... :biggrin: ) Streifen im Kasch verschwinden, statt auf die dahinterliegende Wand oder Wohnungseinrichtung zu strahlen.

      Oben ist ja die Maskierungsleinwand eh vorhanden, aber unten fehlts halt a bisserl.
      Hi

      wollte mir auch die DualMask in der 2,6 m Ausführung holen und auch unten ca. 15 cm Vorlauf "dazubestellen" um evtl. Untertiel und ein bestrahlen von Möbeln/Lautsprechern zu verhindern. Hast du das gemacht und wenn ja verzögert das die Lieferung, bzw. wie hoch ist der Aufpreis gewesen? Muss dass daheim nochmal nachmessen bei welcher bildbreite wieviel schwarzer Rand unten hinkommen soll. Hast Du evtl. bilder davon?

      Danke schon mal
      Epson TW4400LPE,HTPC,DUNE 3.0 Base,WDTV LIVE,HUMAX FOX-HD+,SAMSUNG 46B6000
    • Hallo Pino,

      ich glaube 15cm werden dir bei 260 nicht reichen, mess lieber mal nach bei einem 2,40:1 Film. Und rechne die Gewichtstange nicht mit ein, die reflektiert nämlich ein wenig.

      Ich habe erst die "normale" bestellt da ich die LW nicht so tief fahren konnte wegen den Lowboards. Nun habe ich andere Möbel und ich habe selbst Hand angelegt.

      Sprühlack Mattschwarz und gut abkleben - funktioniert super. Falls also der Aufpreis enorm sein sollte für die untere schwarze breitere Maskierung kannst es auch selber machen, solang du nicht 2 linke hände hast.

      Viele Grüße

      Dense
    • Ok danke, d.h. Du hast unten über die weisse Leinwand Schwarz draufgeklebt bzw. draufgesprüht!? Ich hab 2,54 m Raumhöhe und das Sideboard unten ist 50 cm hoch.....müsste passen. Bei nem 2.4:1 Film braucht man bei einer Breite von 2,6m 19 cm oben und unten schwarz. Das Abkleben der weissen Leinwand nach oben hin hat Dir eine schöne saubere scharfe Kante gegeben? Und die Farbe bröselt nicht beim auf- und abrollen mit der Zeit?

      Da die weisse Leinwand ja laut Daten insgesamt 3 meter lang ist minus 64cm Vorlauf hat man ja genug Spielraum zum besprühen.....
      Epson TW4400LPE,HTPC,DUNE 3.0 Base,WDTV LIVE,HUMAX FOX-HD+,SAMSUNG 46B6000
    • pino72 schrieb:

      Ok danke, d.h. Du hast unten über die weisse Leinwand Schwarz draufgeklebt bzw. draufgesprüht!? Ich hab 2,54 m Raumhöhe und das Sideboard unten ist 50 cm hoch.....müsste passen. Bei nem 2.4:1 Film braucht man bei einer Breite von 2,6m 19 cm oben und unten schwarz. Das Abkleben der weissen Leinwand nach oben hin hat Dir eine schöne saubere scharfe Kante gegeben? Und die Farbe bröselt nicht beim auf- und abrollen mit der Zeit?

      Da die weisse Leinwand ja laut Daten insgesamt 3 meter lang ist minus 64cm Vorlauf hat man ja genug Spielraum zum besprühen.....



      Ja, ich habe mich vorab mit Herrn Braun von EH kurz geschlossen um Materialunverträglichkeit auszuschliessen. Er sagte, mit Dupli Color Schwarz Matt klappt das. Ich hatte dann nur ein Konkurrenzprodukt aus dem hießigen OBI gefunden, mit dem hats auch wunderbar geklappt.

      Zum Abkleben habe ich Tesakrepp genommen, richtig aufgedrückt hast du auch nach oben keine Kapillaren wo sich der Lack hochzieht. Das gute beim Krepp ist das es Rückstandslos abziehbar ist. Da hätte ich bei anderen Klebebändern einfach bedenken gehabt. Ich habe nur 2 kleine stellen die bei näherem (!) hinsehen nicht nach scharfer Kante aussieht. Von 3,50 Meter entfernung im dunkeln, kannst du dir ja selbst vorstellen, das dies nicht im geringsten zu sehen ist.

      Du kannst die Leinwnad nach dem Abkleben weiter hochfahren dann einfach noch ne Malerfolie vom Krepp bis über den LW Kasten kleben und schon kanns losgehen.

      Abschliessend habe ich das Ding 24 Std nicht eingefahren, seither keine Probleme und Filmekucken macht nun doppelt soviel spass.

      Wenn du unten 19cm brauchst, kannst du schonmal 5cm abziehen, da dies unten ja der normale schwarze Rand ist, du musst dann nur ~15cm vom weissen Tuch überlackieren. Der obere Vorlauf ist ja zu vernachläßigen da du ihn ja eh frei steuern kannst.

      Viel Spass mit der wirklich tollen Leinwand !
    • Cool, klingt nach nem Plan! Na dann werde ich mal Herrn Braun kontaktieren und bestellen oder eben Online....hast Du evtl. noch die Obi Bezeichnung der Sprühdose? Hab hier mal meine Maskierung besprüht und das war nicht ganz Schwarz sondern eher sehr dunkles mattes grau. Krepp hab ich noch einiges von Malerarbeiten übrig.
      Epson TW4400LPE,HTPC,DUNE 3.0 Base,WDTV LIVE,HUMAX FOX-HD+,SAMSUNG 46B6000
    • So bestellt ist, angeblich das letzte was auf Lager schon bei Ihnen lag mal schauen wann es dann tatsächlich kommt. Was nicht so klar ist: Muss ich mich selber um die Befestigung kümmern oder werden da Halter inkl. Dübel etc. mitgeliefert? Das System bei der normalen Tension finde ich ganz gut dass man den ganzen Kasten noch seitlich verschieben kann nach der Montage!

      So dann zähl ich mal die Tage.....:-)
      Epson TW4400LPE,HTPC,DUNE 3.0 Base,WDTV LIVE,HUMAX FOX-HD+,SAMSUNG 46B6000
    • Hallo Pino,

      ich kenne die normale Tension nicht. Der Dual Mask liegen 2 Winkel (zur Wandmontage) und 2 Halter (zur Deckenmontage) bei. Bei mir hängt das Teil an der Decke, jeder Deckenhalter läßt sich mit 4 Schrauben befestigen. Ich glaube der Leinwand lag auch Befestigungsmaterial bei, allerdings billig anmutent.

      Ich habe dann 10er Fischerdübel und 8er Sechskantschrauben genommen. Da kannst du einen Elefanten dranhängen. Die Leinwand läßt sich nach der Montage noch in dem Schienensystem horizontal verschieben, was total super ist, da ich keinen Lensshift in dieser Richtung habe.

      Ich habe am Produkt selbst nichts zu kritisieren, einzig die Fernbedienung und die Lieferzeit ist wirklich unter aller Kanone (bei mir dunkelgrün = angeblich 2-5 Werktage, und habe dann doch 30 Tage warten müssen :plaerr: ), aber das kann man ja Seitenweise hier nachlesen. Der einzige Trost ist wirklich die Preis-Leistung die du bekommst. Besser gehts nach meinem empfinden kaum !
    • Mal ne Frage an die Dual Mask besitzer.

      Ich spiele per HTPC zu und möchte das Bild immer unten haben , also auch bei 21:9 keine Balken unten, dafür oben der größere Balken.
      Dazu müsste ich die Leinwand einfach immer ganz runter fahren, also bis knapp über den Center, und dann nur über die Maskierung das Bildformat einstellen.
      Also sollte sich bei formatänderung nur die Maskierung bewegen. Auf der HP sehe ich immer das die Leinwand bei formatänderung auf 21:9 ein Stück hochfährt,
      das möchte ich nicht. Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle ? Ist das dann auch programmierbar, oder müsste ich die Maskierung dann immer manuell runterfahren ?
      Wäre klasse wenn mir da einer helfen könnte.
      mit freundlichen Gerüchen

      Stuhlgang
    • Hallo Stuhlgang,

      wie du dir das vorstellst klappt es nicht. Du musst natürlich die Leinwand (hoch) und die Maskierung (runter) bewegen um die schwarzen Balken "auszublenden".

      Ausser du fährst via Lensshift das Bild runter, dann würde das klappen, aber das ist ja total umständlich. Du kannst die Leinwand programmieren, sodass du auf Knopfdruck das gewünschte Format anwählen kannst. Denke bei der Bestellung dann aber daran das du den unteren Vorlauf der Leinwand ca 20cm schwarz haben willst (je nach Leinwandbreite) oder mach es wie oben beschrieben selbst. Oder du sitzt in einem "schwarzen Loch", dann brauchst du eigentlich keins von beiden.

      Oder hat der HTPC Funktionen die ich nicht kenne ? kann man dort das Bild positionieren wie man will ? Kenn mich da nicht aus...
    • dense schrieb:

      kann man dort

      dense schrieb:

      Hallo Stuhlgang,



      Oder hat der HTPC Funktionen die ich nicht kenne ? kann man dort das Bild positionieren wie man will ? Kenn mich da nicht aus...



      Du kannst mit dem HTPC das Bild schieben wie du willst :) Lensshift braucht du nicht, man schiebt das Bild nur innerhalb der Projektionsfläche :)

      Also das wäre nicht das Problem :)

      Mich interessiert : Kann man nur die Maskierung einzeln manuell einstellen ohne das die Leinwand nach oben zieht ? Das nächste ist, das die Maskierung
      deutlich länger sein muss wie bein Standart (bei 2 m ist die Maskierung max 53 cm, ich brauche aber ca. 90 cm). Habe schon bei denen angerufen und warte
      auf Rückruf...
      mit freundlichen Gerüchen

      Stuhlgang
    • dense schrieb:

      bei der Bestellung dann aber daran das du den unteren Vorlauf der Leinwand ca 20cm schwarz haben willst



      Das ist im Prinzip schon net schlecht, Problem ist, ich will die Leinwand so tief haben wie möglich, so müsste ich 20 cm nach oben gehen, sonst würde die untere Masierung den Center verdecken :(

      Ich möchte das Bild direkt über dem Center haben, egal ob 21:9 oder 16:9
      mit freundlichen Gerüchen

      Stuhlgang
    • Hi Leute,

      ich habe mir jetzt auch eine Tension Leinwand von EH gekauft. Bin auch soweit mit der Leinwand zufrieden. Ich hatte zwar auch das quietschen beim hochfahren der Leinwand aber, auch dank dieses Forums, konnte ich das Problem mit einem Tropfen öl beheben. Doch eins macht mir noch ein kleinwenig sorgen. Zwar funktioniert sie hervorragend doch auf der rechten Seite ist die Leinwand bzw. die Gewichtstange die die Leinwand nach unten zieht ziemlich nahe am Gehäuse. Es ist so nah am Gehäuse das ich noch nicht mal den Deckel der da beilag anbringen kann. Sogar mein Fingernagel passt dort nicht zwischen. Meine befürchtung ist jetzt das die Leinwand im Laufe ihres Lebens etwas nach rechts rutscht und dann nicht mehr richtig einfährt. Ich würde gerne mal wissen ob das normal ist oder ob ich die Leinwand zurückschicken sollte.

      Gruß
      killersb1
    • killersb82 schrieb:

      Hi Leute,

      ich habe mir jetzt auch eine Tension Leinwand von EH gekauft. Bin auch soweit mit der Leinwand zufrieden. Ich hatte zwar auch das quietschen beim hochfahren der Leinwand aber, auch dank dieses Forums, konnte ich das Problem mit einem Tropfen öl beheben. Doch eins macht mir noch ein kleinwenig sorgen. Zwar funktioniert sie hervorragend doch auf der rechten Seite ist die Leinwand bzw. die Gewichtstange die die Leinwand nach unten zieht ziemlich nahe am Gehäuse. Es ist so nah am Gehäuse das ich noch nicht mal den Deckel der da beilag anbringen kann. Sogar mein Fingernagel passt dort nicht zwischen. Meine befürchtung ist jetzt das die Leinwand im Laufe ihres Lebens etwas nach rechts rutscht und dann nicht mehr richtig einfährt. Ich würde gerne mal wissen ob das normal ist oder ob ich die Leinwand zurückschicken sollte.

      Gruß
      killersb1

      Mach doch mal ein Foto, ich kann mir das gerade nicht vorstellen was du meinst.
    • Moin Killer,

      und die andere Seite hat genug Platz ? Wenn ja, würde ich fast meinen daß das Tuch falsch auf die Welle aufgebracht worden ist. Wäre für mich ehrlichgesagt ein Reklamierungsgrung. Sieht ja auch nicht schön aus wenn das Tuch nicht symetrisch zum Kasten hängt. Technisch wird wohl nichts passieren, da das Tuch meines erachtens fest an der Welle angebracht ist, aber die Optik zählt ja auch....

      Viele Grüße

      Dense
    • Hi,

      das mit der Optik ist für mich jetzt nicht umbedingt ein Grund die Leinwand zurückzuschicken. Das das Tuch nicht mittig hängt ist mir zuerst auch nicht aufgefallen. Wie gesagt funktionieren tut sie ja. Doch nur wie lange? Das ist für mich die entscheidene Frage. Wieviel Platz ist den bei euch auf der rechten Seite? Wäre nett wenn Ihr das mal nachmessen könntet.

      Gruß
      killersb1
    • killersb82 schrieb:

      Hi,

      das mit der Optik ist für mich jetzt nicht umbedingt ein Grund die Leinwand zurückzuschicken. Das das Tuch nicht mittig hängt ist mir zuerst auch nicht aufgefallen. Wie gesagt funktionieren tut sie ja. Doch nur wie lange? Das ist für mich die entscheidene Frage. Wieviel Platz ist den bei euch auf der rechten Seite? Wäre nett wenn Ihr das mal nachmessen könntet.

      Gruß
      killersb1


      Schreib oder Ruf den Herr Braun mal an und Frage gleich an der Quelle, woran es liegt und was zu tun ist.

      Der Abstand ist wirklich SEHR knapp !!
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hallo,

      bei mir sieht es sehr ähnlich aus, nur, dass bei mir auf der Motorseite fast kein Spielraum ist.
      Läuft aber ohne probleme und ich sehe dort auch keins.

      Gruß,
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • dense schrieb:

      Meine befürchtung ist jetzt das die Leinwand im Laufe ihres Lebens etwas nach rechts rutscht und dann nicht mehr richtig einfährt
      Für mich sieht das so aus, als würde die bereits schon AUF dem Kastengehäuse sitzen, denn ich sehe bereits eine Biegung in der Stange selber.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach einigen Betätigungen (relativ) durchaus mechanische Probleme zukünftig auftreten können, wobei dann möglicherweise die 6-monatige Beweislastumkehr-Frist im Zuge der Gewährleistung vorbei ist, daher würde ich auf jedenfall jetzt schon an den Verkäufer herantreten und schriftlich das Problem hervorbringen, da dies fristhemmende Wirkung entfaltet !
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moi moi,

      verstehe ich das richtg. Ist das Problem das der Motor
      das Tuch zu weit einzieht so das die Stange gegen das Gehäuse drückt?

      Bei
      mir war ich auch beim ersten mal überrascht als die LW hoch gefahren
      ist und mit einem lauten KLÖNG angeschlagen ist.
      Darauf hin habe ich
      sofort den oberen Halte/Stop-punkt etwas verändert das die LW 1 sec
      früher stoppt.
      Seit dem keine Probleme. ;)

      Grüße
      Catz
    Abonnement verwalten