Der Oppo BDP-83 / SE Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herr Klohs hat mich gleich angerufen, er war sehr freundlich und kompetent. Wirklich. Hat allerdings darauf verwiesen, dass er sich aus rechtlichen Gründen mit nicht EU-zertifizierten Geräten nicht befassen darf, da er sie dann sozusagen "in Umlauf" bringt. Was ich vor dem Hintergrund des herrschenden Abmahnwahnsins mehr als verstehen kann.

      Ich habe mich nach dem Telefonat mit ihm entschlossen, das mal selbst zu probieren. Ich habe schonmal ein Display bei einem iPhone 4s gewechselt und schon so manche Akkus, das könnte klappen.

      Herr Klohs hat noch gemeint, dass ein neues Pickup beim 83er nicht eingecheckt, also im System irgendwie angemeldet werden muss, anders als bei Geräten ab dem 90er. Da würde ich dann nämlich schlapp machen.

      Ich gehe das also mal an, kann ja dann berichten. Wo hast Du was dazu gelesen? Gibts einen Link?

      LG C
    • che schrieb:

      Wo hast Du was dazu gelesen? Gibts einen Link
      Hi,

      Schau mal hier:
      google.de/search?source=hp&ei=…i22i10i30k1.0.pru3irzNtRs
      oder hier:
      google.de/search?ei=0C9PWpvzN8…8i7i10i30k1.0.koSErVWhjNY


      Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung. DVDs frisst mein 83er nämlich seit ein paar Tagen gar nicht mehr.
      So ein Laufwerks-/Lasertausch ist an für sich kein Problem (hab schon 2 an anderen Geräten hinter mir), aber man muss auf besonderheiten aufpassen. Bspw. ESD-Lötbrücken entfernen (und ESD-gerecht arbeiten).

      Grüße
    • Wertes Forum,



      ich habe den Austausch vorgenommen, der Wechsel der Lasereinheit ist wirklich einfach und auch von Laien gut zu bewerkstelligen. Ich habe den Pickup nach Empfehlung von Ravenous bei Gerner Elektronik gekauft (siehe weiter oben); bei diesem Teil, das etwas mehr kostet als die auf eBay erhältlichen, braucht man keine Lötbrücken o.ä. zu entfernen.



      Als Werkzeug braucht Ihr einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher (zB. Wiha Picofinish 261P).

      Erster Schritt:

      Lade des Gerätes ausfahren, dann stromlos machen, dann Gehäusedeckel abschrauben. Ihr habt das Gerät vor Euch stehen, die Lade ist von Euch weg geöffnet. Dann nehmt Ihr den Deckel vom Laufwerk, dazu die beiden silbernen Kleber entfernen und die beiden silbernen Schräubchen lösen. Die vier schwarzen Plastikzungen von den Kanten des Deckels wegdrücken und den Deckel abheben.

      IMG_6485.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von che ()

    • Zweiter Schritt (in einem Posting habe ich das nicht reinbekommen): alten Pickup ausbauen

      Wenn das Laufwerk offen ist, sehr Ihr zwischen zwei Metallachsen den Pickup mit den zwei Linsen. Uns interessiert nur die linke Achse, die rechte bleibt, wo sie ist. Ihr entfernt nach Lösen der kleinen schwarzen Kreuzschlitzschraube die (hier: untere) Metallzunge, die die Achse in ihrer Aufhängung hält, dann könnt Ihr die Achse vorsichtig nach links oben rausheben. Dann die Achse ziehen, dabei löst sich der Pickup von der Achse rechts, wo er nur mit einem kleinen schwarzen "Griff" eingehakt ist. Das breite Folienkabel nicht einfach rausziehen, sondern mit dem Fingernagel den schwarzen Clip am Stecker nach oben flippen. Dann das Flachbandkabel rausnehmen.

      IMG_6488.JPG
    • Vierter Schritt:

      Das Flachbandkabel in den neuen Pickup einsetzen, schwarze Klappe schließen, die Achse durch den Pickup stecken, die Achse einlegen und mit der Metallzunge fixieren (kurz kontrollieren, ob der hellgraue Mitnehme auf der Schnecke des Schrittmotors sitzt UND ob der "Griff" die rechte Achse hält - sollte aber kein Problem sein). Deckel wieder auf den Loader schrauben. Gehäusedeckel wieder draufschrauben.

      Fertig.

      Bei Fragen einfach ne PM.

      Viele Grüße


      Christian
    • Ich habe ausgiebig getestet, der Player frisst wieder DVD, DVD-Audio, selbstgebrannte, SACD, Blu Ray... . Alles wieder hübsch. Insgesamt mit Versand hat mich das ca. 63,- gekostet. Bei Oppo in den USA machen die das auch für Euch, kostet 80 USD, aber Ihr müsst das Laufwerk selbst ausbauen, was bei den vier ziemlich versteckt angeordneten Schrauben auch nicht weniger Aufwand macht als die von mir oben beschriebene Reparatur. Außerdem seid Ihr das Gerät für mehrere Wochen los und zahlt noch den Versand in die USA.

      Ohne irgendeine Gewähr zu übernehmen, würde ich sagen, dass jeder, der eine Glühbirne wechseln kann, das auch selbst schafft.

      VG Christian
    • Christian,
      danke noch mal für deine bebilderte Anleitung. Aufgrund dessen konnte ich die Lasereinheit in ca. 15min wechseln. Aufgehalten hat nur das Entfernen und wieder drauf hebeln des Gehäusedeckels. :)

      Ich habe jetzt allerdings meine alte Lasereinheit wieder im Oppo, weil die neue keine BRs mehr erkennt ("no disc") und DVDs hervorragend funktionieren. Habe 2x alle Schrauben und Kabel geprüft. k.A. was da los ist.
      Mit der alten Lasereinheit gehen tadellos die BRs, aber keine DVDs.

      Verzwickte Welt.
    • Kurzes Update:

      - Mein Pickup von Gerner Electronics hat ca. vier Monate gehalten, dann ging das Abspielen von Blurays nicht mehr. :(
      - Gerner hat mir nach Reklamation umstandslos ein neues Bauteil geschickt, das aber gar nicht funktionierte
      - Im dritten Anlauf mit einem weiteren Pickup kann ich nun sagen, dass im Moment wieder alles geht, ich frage mich aber natürlich, wie lange wohl.

      Das viele Öffnen des Gerätes und Tauschen des Pickups macht die Gesamtqualität nicht besser und ich werde mir sehr überlegen, ob ich den 83SE dann nicht zum CD-Laufwerk degradiere und mir einen günstigen Sony hole. Ein teures Gerät kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus, lohnt sich mMn. nicht.

      Alles Gute für Euch anderen Besitzer dieses eigentlich wunderbaren Players.
    • Hab eine neue Lasereinheit ohne Probleme bekommen und gerade eingebaut. Das Blech, welches die Lasereinheit umhüllt, war an einer Stelle eingedrückt und es waren ein Haufen Fingerabdrücke darauf... ich habe sie trotzdem eingebaut und muss sagen, dass jetzt alles funktioniert!

      Bin jetzt mal glücklich. Ich hoffe, es hält länger als 4 Monate.
    • Läuft nicht mehr. Innerhalb 5 BRs ging das LW kaputt.
      Habe jetzt das originale LW drin, welches zumindest BRs abspielt.
      Tauschen dauert nur noch 5min. :)

      Überlege, ob ich dem Player ein neues LW spendiere und ihn dann verkaufe. Vom Netto-Erlös müsste eigentlich ein brauchbarer neuer Palyer von Marke "istmirwurscht" raus springen.
    Abonnement verwalten