Der Oppo BDP-83 / SE Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, das ist ja mal eine schöne Neuigkeit.

      Ich bin schon seit Monaten am überlegen welchen "Universal Blu Ray Player" ich mir denn in nächster Zeit kaufen möchte/sollte. Hatte mich ja schon sehr auf den Oppo eingeschossen und dann kommt/kam er doch nicht nach Deutschland. Da ich auch gerne SACD höre und keinen HDMI fähigen Vorverstärker habe, sollte er zumindest 5.1 analog gut können. Jetzt kommt der SE und Jippie, haben wollen !!! :jump: :yes: Hat denn schon jemand den SE oder weiß man(n) wo man ihn bestellen kann? Habe öfters gelesen das er in Endland angeboten wird - WO DENN?

      Danke für eine paar Infos.

      Grüße Olli
    • Moin moin,

      den SE - also den BD83 mit einer ausgetauschten Analog-Sektion - gibt es (demnächst) überall dort, wo es auch den "normalen" Oppo gibt, also bei crtprojectors in UK, bei livingcinema und bei jvbdigital in den Niederlanden. Und natürlich auch bei den diversen Versendern aus USA, die ihre Oppos über die Bucht verkaufen.
      Zur Verfügbarkeit: mal die entsprechenden Sites besuchen... ;)
      Gruß, Michael
    • Hallo,

      gibt der Oppo BD83 bzw. der ES, auch 24p forced aus?

      Das heisst kann man ihn auf 24p forced zwingen?

      Dann könnt ich ihn mit dem Scaler auf 48 HZ bringen, und dann

      meinem CRT 1209s mit 48 Hz zuspielen.



      Vielleicht kann dann bei Verfügbarkeit jemand den Analogausgang des BD83 ES

      mit dem des sehr guten Analogausgang des Sony BDP-S 5000 ES vergleichen,

      ob es da noch evtl. ne Steigerung gibt.



      Gruß

      Snake Plissken
      Gruß Snake Plissken

      "Nennen Sie mich Snake"
    • snake plissken schrieb:

      gibt der Oppo BD83 bzw. der ES, auch 24p forced aus?


      Unofficial Oppo BDP-83 FAQ schrieb:


      Yes, as described in the manual (Setup Menu Options / Video Setup / 1080p24 Output).
      As it says there, if you force 24hz output and your display does not really accept it, you will get no video.

      Quelle: watershade.net/wmcclain/BDP-83…l#can-i-force-24hz-output
      Gruß, Michael
    • Hallo,

      ich habe eine kurze Frage zum Oppo SE. Lohnt sich der Mehrpreis zum normalen Player? Da ich noch über eine Vor- Endstufenkombi ohne HDMI besitze macht ein 5.1 Analogeingang natürlich Sinn.

      Andererseits gibt es ja rel. wenige deutsche Tonspuren in HD. Wie sieht Euere Einschätzung aus?

      Danke im voraus.
    • Ich stand gerade vor der selben Entscheidung. Mir persönlich ist es den beträchtlichen Aufpreis nicht wert. Ich denke, das ist eine Entscheidung, die du nur für dich selbst treffen kannst, da es sicherlich sehr wenige Leute gibt, die beide Player im direkten Vergleich gehört haben.

      Was ich dir sagen kann, ist, dass ich mit dem regulären 83er bis jetzt hochzufrieden bin. Wenn du magst, bestelle ich mir einen 83SE und schicke dir dann das Gerät, was ich nicht haben will, zum Selbstkostenpreis weiter. ;)

      LG
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • han solo schrieb:

      Lohnt sich der Mehrpreis zum normalen Player?
      Andererseits gibt es ja rel. wenige deutsche Tonspuren in HD. Wie sieht Euere Einschätzung aus?

      Also was die "Special Edition" mit HD-Tonspuren zu tun haben könnte, hätt ich jetzt gerne mal gewusst.

      Da ich noch über eine Vor- Endstufenkombi ohne HDMI besitze macht ein 5.1 Analogeingang natürlich Sinn.
      Auch der "normale" 83 hat doch einen 7.1-Analogausgang.

      Die Veränderung der SE zu originalen Player ist "nur", dass das Audioboard nicht mehr mit Cirrus Logic-Chips, sondern mit ESS-Chips bestückt ist.
      In den anderen Foren (AVS, Hifi etc.) sind schon heftige Diskussionen entbrannt, ob das überhaupt zu bemerken ist. Überwiegend kommt man zu dem Ergebnis, dass nicht, wenn die Anlage nicht "State-of-the-Art" und das Gehör nicht geschult ist.

      Ich für meinen Teil halte mich und meine Anlage nicht dafür geeignet, den Unterschied erkennen zu können.
      Gruß, Michael
    • Hallo Oppo-Besitzer,

      da ich demnächst ebenfalls zu dieser Gruppe gehören werde, hätte ich eine Frage, die mich in den vergangenen Tagen mächtig umtreibt:
      Ich habe für den Oppo meinen Denon 2910 weggegeben (mehr als zwei Player duldet meine EBH nicht. Und ich hab schließlich noch einen EP-30 für die roten Scheiben).
      Wie sieht das jetzt klangmäßig aus?
      Werde ich bei Cds, SACDs und DVD-Audios ebenso gut hören? Oder sogar noch besser?
      Gruß, Michael
    • Hallo geomichel,

      goemichel schrieb:

      Ich habe für den Oppo meinen Denon 2910 weggegeben (mehr als zwei Player duldet meine EBH nicht. Und ich hab schließlich noch einen EP-30 für die roten Scheiben).
      Wie sieht das jetzt klangmäßig aus?
      Werde ich bei Cds, SACDs und DVD-Audios ebenso gut hören? Oder sogar noch besser?
      ich habe zwar bisher noch nicht soo viele SACDs und DVD-Audios mit dem Oppo gehört, aber bei meinen ersten Hörproben hatte ich den Eindruck, dass ich mich klanglich mit dem Teil gegenüber meinem 3910 eher verbessert habe...

      Allerdings war der Vergleich auch nicht ganz fair, da ich mit dem Oppo jetzt alles in meine Onkyo PR-SC886 Vorstufe bitstreamen kann; beim Denon hatte ich den Analog-Ausgang verwendet. Wie die Oppo-Wandler gegen die im Denon abschneiden, kann ich Dir daher nicht sagen.

      Ein schöner Nebeneffekt: beim Denon hatte ich ein paar Problem-DVD-Audios. Zumindest diejenigen, die ich im Oppo schon getestet habe liefen dort einwandfrei. Und die lästige Unterbrechung zwischen den Titeln (z.B. bei Beatles - Love) gibt's beim Oppo auch nicht mehr.

      Allerdings berichten Benutzer aus dem AVSForum, dass es wohl ein Problem mit DVD-Audios gibt, wenn man den Analog-Ausgang benutzt: da schneidet der Oppo angeblich am Anfang der Disc den ersten Ton ab... an einem Fix wird angeblich gearbeitet.

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Soo - gestern ist mein Oppo angekommen.

      Hab ihn schnell ausgepackt, Mod installiert und angeschlossen und ausprobiert. Einwandfrei! :)
      Heute die ersten Höreindrücke (Brothers in Arms-SACD) und was soll ich sagen?
      Bin mittel bis schwer begeistert! :D
      Der Klang, insbesondere beim Center, löst sich viel mehr von den LS als beim 2910. Sehr schön!
      Gruß, Michael
    • Hallo,

      ich hab meinen Oppo auch gestern bekommen (schon modifiziert). Hab mir gleich einen Region B und einen Region A Film reingezogen und alles hat gut funktioniert.

      Leider waren die Filme von der Bildqualität seitens der Scheiben (Hurt Locker und 88 Minutes) nicht so, dass ich jetzt großartige Aussagen zum Oppo machen könnte. Am Wochenende folgen sicher noch weitere Hör- und Sehtests.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Irre Sache, vor 6 Wochen den 'fehlenden' Shift angeklagt, vor 4 Wochen die Forderung wiederholt.....jetzt schon mit im Paket! Wahnsinn!!! Geiler Support - mehr geht nicht!

      ..ach ja, natürlich gleich ausprobiert...und zuckt...wie erwartet ;) Röspökt Oppo!
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Hallo,

      von dr Alb ra schrieb:

      Irre Sache, vor 6 Wochen den 'fehlenden' Shift angeklagt, vor 4 Wochen die Forderung wiederholt.....jetzt schon mit im Paket! Wahnsinn!!! Geiler Support - mehr geht nicht!
      ich selbst brauche diese Funktion zwar nicht, aber ich habe sie mal kurz ausprobiert. Dass man die UT verschieben kann ist sicherlich schön für die 21:9-Seher, aber ich denke, die Funktion hätte man besser umsetzen können:

      Momentan stellt man ja eine feste Verschiebung entweder nach oben oder nach unten ein. Das wird dann aber zu Problemen führen, wenn - wie es ja manchmal vorkommt - UT-Einblendungen abwechselnd unten oder oben im Bild erscheinen. Ich habe nicht verstanden, warum man nicht einfach eine "Auto-Verschiebung" implementiert, die dafür sorgt, dass die UT immer innerhalb des vom Player ausgegebenen Bildbereichs bleiben.

      Das gleiche wäre auch sinnvoll für die OSD-Info-Einblendung! Vielleicht sollte ich Oppo ja mal eine Mail schicken... :biggrin:

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Moin,

      ich vermute mal, dass die native Untertitelposition nicht, oder nicht immer ausgelesen werden kann und deswegen nur die händische Verkurbelung über bleibt, was ja auch was hat.
      Immerhin lässt sich die OSD Position auch verschieben !
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Hallo,

      auch ich bin seit Donnerstag stolzer und zufriedener Besitzer eines codefree Oppo. Eindruck bis jetzt sehr ordentlich: Optik und Haptik des Gerätes sehr gut (leider nicht silber). Laufwerk vielleicht ein bisschen wabbelig aber sonst dem Preis angemessen. Schöne Alufront und eben kein Plastik. An der Front befindet sich ein 2. USB Port ( ist auf den Photos oft nicht zu erkennen). Absolutes Plus sind natürlich die Ladezeiten und das Navigationstempo. Ladezeiten sind natürlich immer noch weit weg von dem was ich mir unter dem Optimum vorstelle, aber gegen über meinem alten Samsung 1400 schon wahre Welten.

      Gruß

      Michael
    • von dr Alb ra schrieb:

      Irre Sache, vor 6 Wochen den 'fehlenden' Shift angeklagt, vor 4 Wochen die Forderung wiederholt.....jetzt schon mit im Paket! Wahnsinn!!! Geiler Support - mehr geht nicht!

      ..ach ja, natürlich gleich ausprobiert...und zuckt...wie erwartet ;) Röspökt Oppo!


      ist es möglich die ut auch so weit nach unten zu schieben,dass sie komplett aus dem cinemascope bild raus sind?

      ich denke da an diverse franz. bds mit zwangs ut bei denen man die ut dann maskieren könnte.

      gibts hinweise auf bugs in der letzten beta?

      nochn schönes wochenende wünscht

      fleika
    • Hallo,

      von dr Alb ra schrieb:

      ich vermute mal, dass die native Untertitelposition nicht, oder nicht immer ausgelesen werden kann und deswegen nur die händische Verkurbelung über bleibt, was ja auch was hat.
      Immerhin lässt sich die OSD Position auch verschieben !
      Wie soll ich sagen...? Wenn der Player die UT-Position nicht kennen würde, dann könnte er sie ja auch nicht per Offset-Einstellung um soundsoviel Pixel nach oben oder unten verschieben! ;)

      Es scheint aber bei dem Player so zu sein, dass erst das komplette Bild inklusive UT- und OSD-Einblendung erstmal fertig aufgebaut wird, befor es dann in den Anchor Bay Chip für die weitere Verarbeitung übergeben wird (Zoom/Stretch/Filter etc.). Wahrscheinlich wissen die zwei Subsysteme nichts voneinander.

      Ich bin ja selber Softwerker, und ich hätte das eigentlich anders designed (zumindest das OSD ganz zum Schluss drübergelegt)...

      Das fand ich schon bei dem großen Denon ziemlich Banane, als auf der High-End der 21:9 Stretch Mode als besonderes Feature des Players angepriesen wurde: auch dort waren dann die OSD-Einblendungen des Players nicht mehr komplett im Bild... ich habe dann auch danach und nach einer UT-Shift Funktion gefragt, aber nur ein Schulterzucken geerntet, weil mir der Vorführhansel natürlich dazu nichts sagen konnte...

      Wie ist das eigentlich bei der Philips UT-Shift-Funktion? Ist das da auch ein fester Offset?

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • El Guapo schrieb:

      Wie soll ich sagen...? Wenn der Player die UT-Position nicht kennen würde, dann könnte er sie ja auch nicht per Offset-Einstellung um soundsoviel Pixel nach oben oder unten verschieben!

      Nicht unbedingt, wenn die UTs als Maske auf dem Filmbild liegen wird diese praktisch global verschoben. Aber genau weiß ich nicht wie das Produziert wird, könnte mir aber die Maskengeschichte gut vorstellen vom Produktionsablauf. Wenn dem so ist bräuchte man erstmal eine aktive Positionserkennung wo die Bustabseln hingeschustert wurden.

      Und ja, man kann die UT auch ziemlich weit aus dem Bild rausschieben - das ist aber auch wieder vov der Position abhängig.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo

      Aufgrund der vielen positiven Beurteilungen habe ich mit auch den codefree Oppo zugelegt um einen alten DVD Player und einen einfachen Sony Blu-ray damit abzulösen. Anzumerken ist beim Oppo vor allem die "Direkt Source" Einstellung mit der die originale Auflösung der DVD über HDMI herausgegeben wird und nachher extern mit einem Scaler hochgerechnet werden kann. Ein wesentlich besseres Bild entsteht damit auch bei DVDs gegenüber meinem alten DVD Player mit Scart Ausgang.

      Mit der optionalen RS232 Schnittstelle ist auch eine einfache Intergration in eine Steuerung (z.B Philips Pronto) möglich. Die Befehle sind gut dokumentiert und funktionieren einwandfrei.

      Auch das Firmware-Update über die Front USB Schnittstelle funktioniert narrensicher.

      Konnte noch nicht viele Disks anschauen aber erster Eindruck auch von Blu-ray Scheiben ist wirklich positiv, auch von der Wertigkeit des Gehäuses überzeugt.

      big blue
    • von dr Alb ra schrieb:

      El Guapo schrieb:

      Wie soll ich sagen...? Wenn der Player die UT-Position nicht kennen würde, dann könnte er sie ja auch nicht per Offset-Einstellung um soundsoviel Pixel nach oben oder unten verschieben!

      Nicht unbedingt, wenn die UTs als Maske auf dem Filmbild liegen wird diese praktisch global verschoben. Aber genau weiß ich nicht wie das Produziert wird, könnte mir aber die Maskengeschichte gut vorstellen vom Produktionsablauf. Wenn dem so ist bräuchte man erstmal eine aktive Positionserkennung wo die Bustabseln hingeschustert wurden.

      Und ja, man kann die UT auch ziemlich weit aus dem Bild rausschieben - das ist aber auch wieder vov der Position abhängig.
      Richtig, es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten die Untertitel auf einer BR zu speichern bzw. einzublenden. Zum einen gibt es da das Bitmap Overlay das als festes Overlay über das Bild gelegt wird und somit nur gesamt verschoben werden kann.
      Sind Untertitel dabei die dann auch etwa oben im Bild eingeblendet werden verschwinden diese bei einem UT Shift im Cache. Zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit auf der BR sogenannte Subtitle Streams zu speichern, welche dann nur als Text mit bestimmten Anweisungen für Schrift, Größe, Farbe, Position usw. vorliegen und dann auch besser manipuliert ins Bild gesetzt werden können.
      Letztere werden aber soweit ich weiß wohl nicht so stark genutzt.

      Ob es einem Standalone Player wie dem Philips und Oppo rechentechnisch möglich ist Bitmap Overlays zu zerlegen so das auch Texte die oben stehen würden auch weiter runter gesetzt werden bezweifle ich irgendwie.
      Gruß Benny
    • Hallo,

      Benny schrieb:

      Ob es einem Standalone Player wie dem Philips und Oppo rechentechnisch möglich ist Bitmap Overlays zu zerlegen so das auch Texte die oben stehen würden auch weiter runter gesetzt werden bezweifle ich irgendwie.
      Ok, das ist natürlich ein Argument. Allerdings wäre es dann immer noch möglich, die gesamte UT-Maske so zu skalieren, dass sie nachher komplett im sichtbaren Bereich liegt. Dann wird zwar im Stretch-Mode das Seitenverhältnis der Schrift verändert (sie wird sozusagen flachgedrückt), aber es würde nichts abgeschnitten.

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hallo,

      nachdem ich hier gelesen habe, dass Terminator 4 am Oppo nicht läuft, habe ich den Film heute eingelegt. Es dauerte recht lang, bis das Menü geladen wurde. Danach geht es nicht mehr weiter.

      Man kann den Film einfach nicht abspielen, weder von der Fernbedienung aus noch, wenn man direkt am Gerät die Eingabetaste drückt. Muss man wohl auf eine neue Ausgabe der Firmware warten.

      Eine Eigenschaft vom Pana 35 vermisse ich auch: Bei der ersten Stufe der schnellen Wiedergabe die Sprachausgabe (Töne kleingen höher). Damit kann man bei uninteressantern Szenen (z.B. Vorspann) etwas schneller nach vor, ohne dabei etwas zu versäumen, wenn etwas gesagt wird.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    Abonnement verwalten