Der Oppo BDP-83 / SE Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BerndN schrieb:

      Eine neue "Beta" Firmware ist doch draußen, mit der T4 klappt, einfach mal auf der Seite von OPPO schauen.

      Auf der Oppo Seite ist die Beta nicht so einfach zu finden (kein direkter Link zu der Downloadseite vorhanden). Hier ist der link: oppodigital.com/blu-ray-bdp-83/bdp-83-firmware-47-1125b.aspx
      JVC DLA-HD350, Alphaluxx 16:9 Multiform Leinwand, OPPO BDP-93EU Codefree, LG BH200, Kathrein UFS912, YAMAHA RX-V3900, Teufel System 5 THX
    • Hallo Gerald,

      geraldschmid schrieb:

      Eine Eigenschaft vom Pana 35 vermisse ich auch: Bei der ersten Stufe der schnellen Wiedergabe die Sprachausgabe (Töne kleingen höher). Damit kann man bei uninteressantern Szenen (z.B. Vorspann) etwas schneller nach vor, ohne dabei etwas zu versäumen, wenn etwas gesagt wird.

      Gerald
      Jetzt wird mir auch klar, wie Du es immer schaffst, so viele Filme pro Tag zu schauen! :rofl:
      Aber im Ernst: Du kannst ja mal eine Mail mit dem Feature-Wunsch an Oppo schicken; die scheinen ja ungewöhnlich stark auf ihre Kunden zu hören...

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Ich habe gestern mal das neue Feature "Untertitel Verschiebung" auf meiner auf Cinemascope maskierten Leinwand getestet - ich bin begeistert. Klasse! Die Leute bei Oppo werden mir immer sympatischer...
      JVC DLA-HD350, Alphaluxx 16:9 Multiform Leinwand, OPPO BDP-93EU Codefree, LG BH200, Kathrein UFS912, YAMAHA RX-V3900, Teufel System 5 THX
    • @ von der Alb ra:

      Ich erhalte meinen Oppo am kommenden Samstag.

      Du betreibst ja bildtechnisch eine ähnliche Kette wie ich (Oppo - Onkyo 5507 - JVC HD350 (bei mir HD100)).

      Wie ich dich kenne hast Du sicher schon viel herumprobiert.

      Mich würde mal interessieren, was Du für BluRay und DVD Wiedergabe zwischenzeitlich für Präferenzen für Dich herausgefunden hast.

      Wem überlässt Du das Skalieren bei welcher Wiedergabe... :confused: bzw. welche Einstellungen nimmst Du evt. an welchem Gerät bei welcher Wiedergabe vor... :kratz:

      Vielen Dank schon mal... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hallo,

      das scheint mir ziemlich belanglos, alles 3 Geräte verfügen über sehr ordentliche Scaler und Deinterlacer (wobei eh' zu 95% BDs laufen), ich sehe keine Unterschiede ohne Direktvergleich. Also lasse ich den Onkyo auf Weitergeben eingestellt, den Oppo auf 1080p und so passt das ganz gut.

      Ich habe ein ganz anderes Problem (übergreifend, bereits mit altem Proki und 876er Receiver und HTPC als Quelle).

      Die Schwarzlevel von BDs, DVDs oder Sataufnahmen passen nicht wirklich und schwanken oft. Seit jeher stelle ich den Schwarzlevel bei jedem Film auf's Neue nach, dachte aber mit der neuen Kette hat sich das...Pustekuchen.
      Oft bin ich bei -3, -5 in der Helligeit des JVC, manchmal passt es aber auch bei 0.

      Warum das so ist (hat nichts mit Videolevel, Farbmode etc. zu tun) weiß ich allerdings noch nicht...da wäre ich für Input dankbar. Mir kommt es langsam so vor, als ob das Quellmaterial bereits fehlerhaft vorliegt und die Transfers oft nicht passen!
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Joah!

      Und nun wird der Player zum Universal-Gerät:
      changes:
      ...
      Experimental feature - home network streaming. This feature can be accessed from the "My Network" icon in the "Home Menu" screen. It requires a DLNA-capable media server running on your computer. The supported media types are the common set of what the player can decode and what the media server can stream.


      :jump:
      Gruß, Michael
    • von dr Alb ra schrieb:



      Die Schwarzlevel von BDs, DVDs oder Sataufnahmen passen nicht wirklich und schwanken oft. Seit jeher stelle ich den Schwarzlevel bei jedem Film auf's Neue nach, dachte aber mit der neuen Kette hat sich das...Pustekuchen.
      Oft bin ich bei -3, -5 in der Helligeit des JVC, manchmal passt es aber auch bei 0.

      Warum das so ist (hat nichts mit Videolevel, Farbmode etc. zu tun) weiß ich allerdings noch nicht...da wäre ich für Input dankbar. Mir kommt es langsam so vor, als ob das Quellmaterial bereits fehlerhaft vorliegt und die Transfers oft nicht passen!



      Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Nicht jede DVD/BD ist wirklich 100% passend gemastert, leider.
      Besonders negativ sind mir bei BDs der Anfang von "Pan's Labyrinth" und "Ong-Bak 2" im Gedächtnis haften geblieben. Die waren deutlichst aufgehellt.

      Wenn die Kette per z.B. 0-24 IRE Testbild von der AVS HD Disk perfekt eingestellt ist, kommen immer wieder Szenen oder ganze Transfers vor die den Schwarzwert nicht voll ausschöpfen.
      Solange es nicht zu extrem ist, lasse ich auch die Finger von den Einstellungen. Stellenweise handelt es sich nämlich nur um einzelne Szenen, und dann ist man ständig am nachregeln während des Films.

      Den umgekehrten Fall, das Details absaufen und aufgehellt werden müssen, hatte ich erst bei 2 Scheiben. Eine davon war tatsächlich für PC-Level 0-255 gemastert worden.
    • Danke, dann liegt es also wie befürchtet an den Schlurchis der Produktion...warum dürfen keine Enthusiasten solche Jobs machen? Ärgerlich!


      Positiv: Gerade mal das Beta-Upgrade aufgespielt, neben Netzwerk gibt es auch Blu TV mit Gadgets, Games und Filmkanal...nicht übel :)
      Jetzt brauch ich nur noch einen Tipp für eine passende Netzwerkplatte (Möglichst kompakt und ohne viel Kabelgedöns)
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • tufkaz schrieb:

      Den umgekehrten Fall, das Details absaufen und aufgehellt werden müssen, hatte ich erst bei 2 Scheiben. Eine davon war tatsächlich für PC-Level 0-255 gemastert worden.
      Der Fall ist mir auch erst 1 wirklich negativ aufgefallen auf der AVP-2 DVD/BD, der hat einen Schwarzwert da säuft fast alles in dunklen Szenen ab.

      Meistens ist ja aber das Gegenteil der Fall dann ist das Schwarz eher Dunkelgrau und versaut ebenfalls so ziemlich die dunklen Filmszenen.


      Die neuen Features in der neuen Public Beta gefallen mir auch, die Jungs von Oppo hängen sich wirklich rein in der Entwicklung.
      Gruß Benny
    • Hätte da auch mal eine Frage.

      Hab mir die neue Software draufgemacht und den Twonky installiert. Nun ein paar .mkv Dateien gestreamt (was ohne Probleme funktioniert) aber er spielt die Dateien nur mit 60hz ab :(

      Egal was ich mache. Und die Dateien sind auf jeden Fall 24 Hz. Beim Oppo hab ich natürlich alles auf 1080p 24 eingestellt...


      Irgend jemand ne Idee??

      Wünsche allen hier im Forum Frohe weihnachten :)
    • DIe neue Beta Firmware macht aus dem Oppo tatsächlich einen DLNA fähigen HD Mediaplayer, Wahnsinn! Das dürfte dann neben dem Pioneer BDP-LX70/A und dem LG BD390 der einzige BD Player sein, der das beherrscht.
      Meine Netzwerksfestplatte (WD My Book 1TB) funktioniert übrigens tadellos am Oppo.
      JVC DLA-HD350, Alphaluxx 16:9 Multiform Leinwand, OPPO BDP-93EU Codefree, LG BH200, Kathrein UFS912, YAMAHA RX-V3900, Teufel System 5 THX
    • Auf einigen Netzwerkfestplatten ist ein Mediaserver (z.B. Twonky) schon installiert, z.B. auf der Western Digital My Book World Edition II, die ich besitze. Da braucht man nur die betreffenden Dateien auf die Netzwerkfestplatte kopieren (Twonky muss natürlich aktiviert sein) und schon wird alles gestreamt.
      JVC DLA-HD350, Alphaluxx 16:9 Multiform Leinwand, OPPO BDP-93EU Codefree, LG BH200, Kathrein UFS912, YAMAHA RX-V3900, Teufel System 5 THX
    • Inzwischen habe ich mich mal etwas besser mit der DLNA Fähighkeit der neuen Beta Version vertraut gemacht. Alle Dateiformate, die man vorher auch per USB/Disc abspielen konnte, funktionieren nun auch per DLNA, also alle Dateien mit folgenden Endungen:

      * jpg
      * mkv
      * mp3
      * mpg
      * png
      * vob
      JVC DLA-HD350, Alphaluxx 16:9 Multiform Leinwand, OPPO BDP-93EU Codefree, LG BH200, Kathrein UFS912, YAMAHA RX-V3900, Teufel System 5 THX
    • Ja und das funktioniert sogar richtig gut :)

      Hab bei mir auf meinem Uralt Laptop TVersity draufgemacht und der spielt die ganzen Files ohne Probleme ab :)

      Hab allerdings mal Oppo ne Mail geschrieben das alle MKV 1080p/24 nur in 60 Hz gespielt werden. Das haben die mir bestätigt. Nur BD und DVD werden in 24 Hz ausgegeben.
      Vielleicht kommt noch ein Patch, aber das ist im Moment eh noch "experimentel".

      Die von Oppo meinten ich sollte vielleicht mal auf Source Direct stellen. Das hätte bei denen öfters zum Erfolg geführt. Hab ich allerdings noch nicht probiert. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren :)

      Mfg
    • Smack23 schrieb:

      Hab allerdings mal Oppo ne Mail geschrieben das alle MKV 1080p/24 nur in 60 Hz gespielt werden. Das haben die mir bestätigt. Nur BD und DVD werden in 24 Hz ausgegeben.
      Vielleicht kommt noch ein Patch, aber das ist im Moment eh noch "experimentel".

      Die von Oppo meinten ich sollte vielleicht mal auf Source Direct stellen. Das hätte bei denen öfters zum Erfolg geführt. Hab ich allerdings noch nicht probiert. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren :)
      Ja, das ist mir aufgefallen, aber die Methode mit "Source Direct" führt bei mir nicht zum Erfolg. Wird sicher noch gefixt werden in einer der nächsten Firmware Versionen.
      JVC DLA-HD350, Alphaluxx 16:9 Multiform Leinwand, OPPO BDP-93EU Codefree, LG BH200, Kathrein UFS912, YAMAHA RX-V3900, Teufel System 5 THX
    • Netzwerk mit dem Wohnzimmer-PC interssiert mich schon z.B. Bilderabruf, Diaschau, HDTV-Mitschnitte abspielen, ... Eine Frage an die Oppo-Netzwerk-User: Mit welcher Software arbeitet Ihr zufrieden als Medienverwalter im Netzwerk?

      Habe bei meiner Webrecherche folgende entdeckt:

      TVersity (Freeware) http://tversity.com/

      SwissCenter (Donationware) http://www.swisscenter.co.uk/

      TwonkyMedia Manager (Shareware bis 31.12. mit 50% Rabatt) http://www.twonkyvision.de/
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    • Habe durch den Hinweis eines Twonky-Users erfahren, daß nicht der "TwonkyMedia Manager" sondern der "TwonkyMedia Server" die richtige Wahl als Streaming Client ist, damit der Oppo Mediendateien vom PC lesen kann.
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    • Peter schrieb:

      Tach,

      unterstützt der Oppo auch .m2ts oder BR Folder PB via DLNA?

      Nein, die Dateien müssen vorher in einen Matroska Container (.mkv) gemuxt werden, aber das ist ja kein Problem und schnell gemacht (mit tsmuxer bzw. tsremux demuxen und dann mit mkvmerge zu .mkv muxen).
      JVC DLA-HD350, Alphaluxx 16:9 Multiform Leinwand, OPPO BDP-93EU Codefree, LG BH200, Kathrein UFS912, YAMAHA RX-V3900, Teufel System 5 THX
    • von dr Alb ra schrieb:

      Und...

      Codefree? Schnelligkeit? Verarbeitung? Support? Subtext- OSD-Shift? 24p Speedup? 7.1 Out? Netzwerk?

      ...sind wohl doch auch Argumente, oder? Pro Oppo wenn er ins Budget passt.
      Dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen, und die DVD Audio und SACD Fähigkeit ist natürlich für Leute die schon entsprechende Medien haben und komplett auf einen Player umsteigen wollen fast ein "Must Have".
      Allerdings siehts dank Bluray und den HD Formaten etc. nicht so aus als würden auf DVD-Audio und SACD noch großartig neues Material kommen.

      koyotekarl schrieb:

      Hallo
      ich möchte ein Bluray Spieler und schwanke zwischen Oppo 83 und PS3.
      was würdet ihr kaufen?
      MfG
      Du musst halt für dich selbst entscheiden ob dir der mehr als doppelte Mehrpreis zur PS3 Slim die Features wert sind oder ob du überwiegend Wert auf Bluray Wiedergabe und ab und an ein paar Spiele legst.
      Ich für meinen Teil würde sofort wieder zum Oppo 83er greifen, für mich eines wenn nicht das beste Gerät momentan auf dem Markt.
      Gruß Benny
    • Tach,

      Nein, die Dateien müssen vorher in einen Matroska Container (.mkv) gemuxt werden, aber das ist ja kein Problem und schnell gemacht (mit tsmuxer bzw. tsremux demuxen und dann mit mkvmerge zu .mkv muxen).
      Danke.

      Schade, dieses rumgemuxe kommt nicht in Frage.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    Abonnement verwalten