Der Oppo BDP-83 / SE Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, also diese Problematik hatte ich noch nicht bei mir, allerdings hatte ich vielleicht 2 mal nach dem einschalten des Oppo kein Bild auf dem Projektor, was ich aber auf den ewigen wiederkehrenden HDCP Handshake bei wechselnden Formaten und Auflösungen schiebe.
      Ich schalte seitdem immer zuerst den Projektor an, dann den Receiver und erst am Schluss den Oppo. Damit hatte ich bis jetzt keine weiteren Probleme dieser oder anderer Art.
      Gruß Benny
    • Hallo Gerald,

      geraldschmid schrieb:

      Naja, nachdem goemichel anscheinend ein ähnliches Problem hatte, wird das wohl schon playerspezifisch sein.

      Mal schaun, vielleicht melden sich ja noch mehr, dann machen wir eine Sammelklage. ;) ;)
      Welche Firmware-Version hast Du denn drauf?
      Und bevor Du gleich die Justiz bemühst: wie wär's erst mal mit einer freundlichen Mail an den Oppo Support? Vielleicht kennen die ja so was...

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hallo, ich hab die vorletzte Version drauf, die letzte hab ich noch am USB-Stick (vergesse immer die zu installieren).

      Wie auch immer, die 2. BD hat vor einigen Wochen funktioniert, gestern nicht funktioniert, nach dem Aus- und Einschalten (ohne etwas anderes zu verändern) wieder funktioniert.

      Wenn es an der Firmware liegen würde, wäre das schon sehr merkwürdig.

      Werde aber sicherheitshalber mal den Oppo mit dem USB-Stick beglücken.

      Die Variante, die Benny genannt hat, wäre möglich, aber soweit ich weiß, sollte der Handshake entweder funktionieren oder nicht (also entweder gar kein Bild, oder ein fehlerfreies Bild), aber wer weiß ...

      Ich schalte den Oppo immer mit der rechten Hand mit einem Druck auf die "Open" Taste ein, danach den Onkyo (905) mit der linken Hand, danach den Samsung mit einem Druck der rechten Hand auf die Einschalttaste der Fernbedienung (die ich schon in der Hand halte). Das dauert grob eine Minute und passiert immer in der Abfolge, Abweichungen dürften im Berich von Zehntelsekunden liegen, also unwahrscheinlich, dass hier der Grund für das Problem zu finden ist.

      Mal schaun, vielleicht taucht das Problem ja bei mir oder jemand anderen noch einmal auf.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Besserer Klang

      Hallo Beisammen,

      mein Oppo ist nun endlich da, ich konnte zwar noch nicht viel hören, aber einen Abend lang Musik hören war schon drin.

      Der Oppo klingt wesentlich besser als mein alter Sony DVP-S7700 und auch besser als der Logitech Squeezebox Receiver. Besser meint höher aufgelöst, präziser, und luftiger. Der Analogeingang klingt auch sehr viel besser als der SPDIF-Eingang durch den Marantz SR-5500.
      Da bin ich schonmal sehr zufrieden... .

      SACD und DVD-Audio sind auch sehr schön, Blu-Ray konnte ich noch nicht testen. Auch einen Bildtest konnte ich noch nicht wirklich machen, habe nur einmal kurz in die exzellente BR von "Shooter" reingesehen, das war sehr gut, was der Oppo da an meinen Planar 8150 geliefert hat.

      Mehr demnächst bei Interesse... :)

      Christian
    • OPPO BD-38, RS-232 Nachrüsten

      Hallo,

      um meinen Oppo mit der Hausvisualierung zu koppeln, habe ich die RS-232 Schnittstelle nachrüsten müssen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen leiseren Lüfter eingebaut. Von dem ganzen Vorgang wurde eine bebilderte Dokumentation erstellt, die unter:

      ENTFERNT

      zu finden ist.



      gruss peter
      Dateien
      • Bausatz.jpg

        (17,4 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rwneu.jpg

        (12,45 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von viczena ()

    • Und warum stellst Du es nicht hier vor, statt auf eine fremde Seite zu verlinken ?

      Die Bilder kann man nämlich ohne Registrierung nicht sehen.

      Daher habe ich den Link entfernt. Sinn dieses Forums hier ist es ja nicht, sich ständig die Informationen aus anderen Quellen zusammensuchen zu müssen.

      Der Lüfter ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • viczena schrieb:

      Hallo,

      um meinen Oppo mit der Hausvisualierung zu koppeln, habe ich die RS-232 Schnittstelle nachrüsten müssen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen leiseren Lüfter eingebaut. Von dem ganzen Vorgang wurde eine bebilderte Dokumentation erstellt, die unter:

      ENTFERNT

      zu finden ist.

      gruss peter


      Habe schon so viele Filme geschaut, aber bis dato ist der Lüfter bei mir noch nie angesprungen.
    • Hallo,
      ich wusste gar nicht, dass es das RS-232-Kit auch zum nachträglichen Einbau gibt.
      Was den Lüfter betrifft: der springt bei mir tatsächlich ab und zu an. Witzigerweise kommt das am häufigsten vor, wenn z.B. eine CD gerade zu Ende gespielt wurde. Oder wenn der Player längere Zeit an ist und eigentlich nichts macht. Das hängt wahrscheinlich aber auch stark von der Aufstellung ab...
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hallo,

      der Lüfter springt tatsächlich nur an, wenn er im Ruhezustand "durchpusten" will. Das ist leicht irritierend, wenn man eigentlich die ganze Anlage "aus" geschaltet hat. Der Lüfter ist zwar nicht sonderlich laut, aber das bessere ist der Feind des guten.

      Auf ausdrücklichen Wunsch des Administrators hier der Originalbeitrag aus meinem Forum:

      Im Originalzustand hat der OPPO keine RS-232 Schnittstelle. Man kann einen Umrüstungssatz direkt bei OPPO Digital Inc. in Kalifornien bestellen. Am besten per Email unter: Service(AT)oppodigital.com.

      Der Umbausatz kostet $50, plus nochmal $50 für die Fracht nach Deutschland. Lieferzeit per FedEx ist etwa eine Woche.

      Der Inhalt des Umrüstsatzes besteht aus einer neuen Rückwand (die alte hatte keine Aussparung für den RS-232 Stecker) sowie einem Pegelkonverter (Kabel/Platine/Stecker-Modul) und einer mehrseitigen Anleitung.

      ACHTUNG: Alle verdeckten Blechteile des OPPO Gehäuses sowie die Rückwand haben sehr scharfe Kanten, an denen man sich leicht schneiden kann. Woher ich das wohl weiss?

      Ansonsten ist die Installation relativ simpel und erfordert nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher (-dreher) und etwas Geschick. Der Deckel wird demontiert, indem man die 4 seitlichen Schrauben und die 5 hinteren Gehäuseschrauben rausnimmt. Dann hebt man den Deckel hinten an und kippt ihn hoch, an der senkrechten Position kann er abgenommen werden. SCHARFE KANTEN!

      Jetzt kann die alte Rückwand demontiert werden. Die Netzbuchse und der Lüfter können zunächst an der Rückwand bleiben. Dazu 3 kurze Gehäuseschrauben, 7 längere Modulschrauben und 1 Feingewindeschraube lösen, die Stecker für Lüfter und Netzbuchse abziehen. Die Schraube mit dem Feingewinde ist für den HDMI-Stecker. Netzbuchse von der Rückwand abschrauben und in der neuen Rückwand montieren (2 sehr kurze Blechschrauben).

      Genauso wird der Lüfter umgebaut. Bei dieser Gelegenheit empfiehlt es sich, gleich einen leiseren Lüfter einzubauen. Der Originallüfter macht 7,5 m3/h bei 12V und 19dBA, das kann z.B. der Scythe Mini Kaze 40mm Lüfter SY124010L auch, aber mit nur 14dBa:
      Scythe Mini Kaze 40mm L

      Zuletzt wird auch das RS-232 Modul mit Hilfe der beiliegenden Schrauben an der Rückwand befestigt und diese wieder angeschraubt. Zuerst die langen Schrauben für die Steckmodule, dann die kurzen Gehäuseschrauben.

      Jetzt die Stecker für Strom, Lüfter und RS-232 aufstecken und das Gehäuse wieder schliessen. Fertig!
      Dateien
      • offen.jpg

        (28,52 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • platine neu.jpg

        (34,21 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rwneu.jpg

        (12,45 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rwalt.jpg

        (11,6 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rwstrom.jpg

        (17,87 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Fotos.

      Handelt es sich bei dem Baustein um einen standard MAX3232 ?

      Dann könnte man sich den Umbau schnell und preiswert selber zusammenbraten, da ja besonders die Transportkosten in keinem Verhältniss zum Materialwert stehen.

      Und ein Loch für einen RS232 Stecker in die Rückwand dremeln ist eine meiner leichtesten Übungen :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich hab den Oppo zwar wieder zugeschraubt, aber ich gehe davon aus, dass es ein ganz normaler 5v-->RS-232 Pegelkonverter ist. Auf der Platine ist ein Stecker, wo die allseits beliebten Signale +V,TX,RX,GND raus kommen. Ich gehe davon aus, dass es normale TTL signale in 5V sind (was auch sonst..).



      Habe gerade das Photo vom Baustein vergrössert und verschärft. Es ist ein Sipex 232ECN verbaut. Also tatsächlich ein -5V auf RS-232 Pegelkonverter.


      datasheetsite.com/datasheet/SP232ECN







      gruss
      Dateien
      • chip.jpg

        (10,71 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von viczena ()

    • Ich habe mein BDP-83 mit RS232 von OPPO bestellt. Ich habe gelesen, dass Nachrüsten "nicht möglich" sei, deswegen ist vincenas Bericht etwas überraschend. Spricht aber über die Kundenfreundlichkeit von OPPO. :)

      Zum Lüfter: Es klingt etwas überraschend, dass ein Austauschlüfter zum Preis eines McDonalds Menus wirklich eine Verbesserung in einem $500-Gerät bringt. :kratz: OPPO ist ja nicht bekannt für Billigkomponente zu verbauen. Also: Bring es wirklich etwas?

      Ich habe die dänische Umbausatz in RS232.Version verbaut, und kann damit auch per RS232 Region/Zone umstellen.
    • Barf schrieb:

      Zum Lüfter: Es klingt etwas überraschend, dass ein Austauschlüfter zum Preis eines McDonalds Menus wirklich eine Verbesserung in einem $500-Gerät bringt. :kratz: OPPO ist ja nicht bekannt für Billigkomponente zu verbauen. Also: Bring es wirklich etwas?

      Hallo

      Willst du darauf eine ehrliche Antwort? Ich höre ihn nicht und ich bin jemand der sich über hochtonpfeifende Logitech Mäuse aufregt.
      Im normalen Betrieb ist das Ding nicht wirklich zu hören einzig bei Java Menüs etc. teilt er sich mit dem Laufwerk ein leises Rauschen.
      Die Scythe Lüfter sind schon nicht übel, sind im PC Bereich mit die beliebtesten die statt Standardlüftern verbaut werden.
      Wer trotzdem einen verbauen will kann das ja gerne machen, aber im normalen Filmbetrieb höre ich selbst nichts daher ist mir das total Wurst.
      Gruß Benny
    • DLNA-fähigkeiten? CD-Abspielen?

      Hallo Beisammen,

      ich habe meinen Oppo BDP-83SE nun etwas über zwei Wochen und konnte ihn tatsächlich ein zwei mal in ruhe benutzen. Folgendes ist mir aufgefallen und stimmt mich etwas trübe - bei einem ansonsten äusserst hellem Gesamteindruck:

      - Die DLNA-Mediaserver-Funktionalität scheint nur rudimentär zu sein, oder kann das wirklich jemand uneingeschränkt empfehlen? Ich habe ständig Blockbildung in meinen Files, bis zur Unkenntlichkeit?
      - CD-Abspielen: manche CDs werden erst vom sechsten oder siebten Stück an abgespielt (zB HDCD v on Silje Nergard, Nightwatch). Man kann dann aber manuell auf Stück eins springen, wobei sich das nächste Problem offenbart:
      - Die Funktion, zu einem bestimmten Stück zu springen, funktioniert so nach Belieben. Man drückt zB die "8" und "go" und es passiert nichts. Man drückt nur die "8" und natürlich passiert auch nichts. Man drückt die "8" zweimal und voila, er spielt das 8. Stück. Bei der nächsten CD gehts dann wieder mit Taste "8" und "Go". Muss ich das verstehen?

      Danke schonmal
      Christian
    • che schrieb:

      - Die DLNA-Mediaserver-Funktionalität scheint nur rudimentär zu sein, oder kann das wirklich jemand uneingeschränkt empfehlen? Ich habe ständig Blockbildung in meinen Files, bis zur Unkenntlichkeit?
      - CD-Abspielen: manche CDs werden erst vom sechsten oder siebten Stück an abgespielt (zB HDCD v on Silje Nergard, Nightwatch). Man kann dann aber manuell auf Stück eins springen, wobei sich das nächste Problem offenbart:
      - Die Funktion, zu einem bestimmten Stück zu springen, funktioniert so nach Belieben. Man drückt zB die "8" und "go" und es passiert nichts. Man drückt nur die "8" und natürlich passiert auch nichts. Man drückt die "8" zweimal und voila, er spielt das 8. Stück. Bei der nächsten CD gehts dann wieder mit Taste "8" und "Go". Muss ich das verstehen?

      Hallo Christian,

      beim DLNA Client darfst du (noch) nicht all zu viel erwarten, das ist nach wie vor Beta Status.
      Auch bei den NMTs gibt es keine uneingeschränkte Empfehlung das ein Gerät alle Formate wiedergeben kann und das auch ohne Fehler.
      Hm ich weiß nicht woher du die Files stammen, aber gerade bei .mkv Dateien die als Web Download angeboten werden (nein liebe Leute es gibt sowas auch legal z.B. von I-Tunes Store) habe ich vereinzelt auch diese Probleme.
      Bestes Beispiel sind z.B. die neuen Lost Folgen, die pixel-blocken eigentlich alle aus dem I-Tunes Store, das aber eben nur auf dem Oppo, auf einem PC, Mac oder was auch immer läuft es einwandfrei.

      Kein Plan woran es genau liegt, vielleicht an der Umrechnung von den Originalen 23,976 FPS hin zu 25 FPS, vielleicht aber auch nur an einem schlechten Kodierprogramm.

      Was mir zum DLNA Client auch noch einfällt ist, dass beim Streaming einer 1080p MKV Datei der Player fast nicht mehr auf irgendwelche FB und Gerätetasten Eingaben reagiert, manchmal sogar komplett einfriert. Da läuft dann nur noch das Bild und der Ton weiter.
      Da hilft nur Stecker ziehen. Außerdem werden bei zuspielen von Tversity und Twonky Media Server keine Bilder angezeigt wenn man diese über den Oppo anzeigen lassen möchte. Ist das bei NAS Systemen anders oder hat das schon einer am laufen gehabt?

      Da ist also noch viel zu machen, mal sehen ob das Oppo in den Griff bekommt, oder aber einfach die ganze Funktionalität die Anfang Dezember 2009 mit der Firmware eingeführt wurde wieder entfernt wird. :zunge:


      CDs werden bei mir generell richtig abgespielt, jede startete bisher bei Track 1, dort fehlen aber vom Ton ca. 1-2 Sekunden würde ich schätzen. Das dürfte aber an der digitalen Verbindung lieben bzw. an der HDMI Verbindung die dann scheinbar nochmal vorher gesynct wird.
      Bei Analoger Wiedergabe wird es wohl nicht auftreten sonst hättest du es wohl schon bemerkt.

      Schalte bei dir vielleicht mal die Automatische Wiedergabe im Setup ab und starte manuell. Vielleicht ist dann auch dein Problem mit dem Wiedergabestart in der Tracklisten Mitte weg.
      Gruß Benny
    • Barf schrieb:

      Zum Lüfter: Es klingt etwas überraschend, dass ein Austauschlüfter zum Preis eines McDonalds Menus wirklich eine Verbesserung in einem $500-Gerät bringt. OPPO ist ja nicht bekannt für Billigkomponente zu verbauen. Also: Bring es wirklich etwas?

      Es ist ein preiswerter Umbau, und beim Einbau der RS-232 war sowieso das abschrauben des Lüfters fällig. Wer Bedenken wegen der Garantie hat, soll es sein lassen.

      Mich hat das Rauschen des Lüfters genau deshalb gestört, weil es nur im Ruhebetrieb zu hören ist, wo man eigentlich gar nix hören sollte. Und genau das hat mich irritiert. Genauso wie wenn irgendwo im Haus plötzlich ein (leiser) Piepser zu hören ist. Feuermelder? Kühlschrank? Computer? Notstrom? Irgendein leerer akku? Kaffee angebrannt?...

      Beim Betrieb ist der Lüfter nicht wahrzunehmen.

      gruss
    • Hallo,
      kann jemand was zum TV Web Streaming des Oppo sagen.

      Ich bin am überlegen meinen Sony S-350 gegen den Oppo zu tauschen wegen der Möglichkeit die Untertitel auf meiner 21:9 LW zu verschieben.

      Dabei habe ich geshen das es eine TV Streaming Möglichkeit gibt.

      Hat jemand bereits Erfahrungen dazu?

      Gruß & kitos
      Catz
    • Du meinst BluTV?

      Das ist - gelinde gesagt - überflüssig, weil es nur einen Anbieter gibt, der aber noch keinen/kaum Content zur Verfügung stellt.
      Dazu mal ein Zitat aus dem "Owners-Thread" im AVSForum:
      BluTV is the future. As it is right now, it's only an "experimental feature" in OPPO's own words.
      Look at it like connecting to a network via DNLA, but the network is empty.
      Once content is added, it has the potential to flourish.
      avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=17876687#post17876687

      Und hier der Link zum Anbieter: dreamercorp.com/?page_id=55
      Gruß, Michael
    • BluTV hatte anfangs (Beta Firmware) noch wenigstens ein paar Video Channels in dem Portal, diese sind aber mittlerweile alle verschwunden.
      So findet man nur noch ein paar Spiele und Gadgets die man aber nicht wirklich braucht.

      Ansonsten lasse ich mir Web Content über den DLNA Server auf meinem PC Streamen, da bin ich dann auch nicht auf z.B. Youtube beschränkt.

      Mal sehen was die nächste Firmware bringt, den die jetzige hat beim DLNA Betrieb noch die ein oder anderen Probleme (einfrierender Player, Blockbildung in MKVs, keine Anzeige bei bestimmten JPG Versionen, und allgemein sehr langsame Reaktion auf Fernbedienungsbefehle selbst bei MP3 Wiedergabe).
      Gruß Benny
    • Hallo,

      hast du schon die neueste Firmware drauf? Ich hatte bis vor kurzem nicht die aktuelle Firmware drauf und ich hatte (vor allem bei neueren Filmen) immer wieder Probleme. Selbst wenn ich Region 2 eingestellt hatte, spielte er manchmal die Scheiben (R2) nicht (mit dem Hinweis, dass der Regionalcode nicht passt). Manchmal ging es dann nach dem Aus- und wieder Einschalten.

      Seit ich die neueste Firmware draufgespielt habe, geht es eigentlich immer.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    Abonnement verwalten