Der Oppo BDP-83 / SE Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • koyotekarl schrieb:

      Firmware ist die BT0350
      Become immer die Meldung "unfortunately this disc will not play due to the Region code setting of the player."
      Habe auch blauerknopf 5sec drüken dann die2 und die3 und die1 aber diese Meldung kam immer.


      Und der Player war dabei aus ?

      Und es hat gepiept nach drücken von "Blau" ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • War bei mir auch so, dass es manchmal erst nach mehreren Versuchen (blaue Taste, warten bis es piept, Taste 2) geklappt hat.

      Manchmal half es auch, eine andere Region 2 BD einzulegen, die ging, diese raus, dann die problematisch rein und es ging plötzlich.

      Was da genau das Problem war, war mir auch nicht ganz klar.

      Wohl eine Kombination aus Firmware, BD, Handshake mit den anderen Geräten (eventuell Einschaltreihenfolge der Geräte beachten).

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • koyotekarl schrieb:

      habe die Bluray nochmal gekauft,das Problem bleibt

      Naja, wenn der Player Dir schon so schön gesagt hat, dass der Regionalcode nicht passt, war auch nicht zu erwarten, dass sich durch ein anderes Exemplar der Disc was ändert.
      Ich bin auch gerade etwas verwirrt gewesen durch die Anleitungen zum Umschalten des Regionalcodes, ohne dass wir überhaupt wissen welches Modkit Du hast... :kratz:
      Ansonsten: hast Du eine andere Blu-ray, von der Du weißt, dass die ausschließlich mit Region B codiert ist? (Im Zweifelsfall mal hier schauen, ob Du eine von den rot unterlegten Blu-rays hast.)
      Dann würde ich mal damit ausprobieren, ob die sich genauso verhält, oder ob die sich abspielen lässt.
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Eine neue Beta-FW ist raus:

      oppodigital.com/blu-ray-bdp-83/bdp-83-firmware-50-0323b.aspx



      50-0323 Beta Firmware Released
      Release date: March 29, 2010
      Category: Public Beta Version
      Main Version: BDP83-50-0323B
      Loader Version: BE2690 or BT0390
      Sub Version: MCU83-27-0326
      Release Notes:

      This public beta version works for both the standard BDP-83 and the BDP-83 Special Edition. Comparing to the official release version BDP83-48-1224, the major changes included in this version are:

      1. When there is no disc playing, the player shows the OPPO background screen instead of the "Home Menu". The "Home Menu" can be accessed by pressing the "Home" button on the remote control.
      2. Improvement to MKV compatibility. Some MKV files do not play or play with severe video artifacts when using previous firmware. This version improves the playback of such files.
      3. Some users have reported hearing pops or crackles between SACD tracks. This issue happens to certain discs that have data frames that are not aligned with track boundaries. This version removes such pops or crackles.
      4. Other general disc compatibility improvement based on recent and upcoming Blu-ray releases as well as user-submitted disc samples.
      Gruß, Michael
    • geraldschmid schrieb:

      War bei mir auch so, dass es manchmal erst nach mehreren Versuchen (blaue Taste, warten bis es piept, Taste 2) geklappt hat.

      Manchmal half es auch, eine andere Region 2 BD einzulegen, die ging, diese raus, dann die problematisch rein und es ging plötzlich.

      Was da genau das Problem war, war mir auch nicht ganz klar.

      It's a feature not a bug! ;)
      Ich hab so das Gefühl, der ein oder andere stolpert hier über das Resume-Feature des Oppo, der ja die letzten 5 Discs wieder ab der Stelle abspielen kann, an der sie beendet wurden - vorausgesetzt die Disc lässt dies zu. Wenn also der Oppo jetzt auf die falsche Region gestellt ist, kommt ein Hinweis, dass die Region nicht passt! Dieser Hinweis kann auch ein entsprechende Texttafel (Grafik) sein, die auf der abzuspielenden Blu-ray selbst hinterlegt ist! Wird nun die Region gewechselt, die Disc wieder gestartet und die Resume-Funktion greift, dann landet man wieder bei der Meldung, dass die Region falsch ist! Die Stop-Taste sollte das Problem beheben!
    • koyotekarl schrieb:

      Bestellt habe ich den Oppo 83 bei crtprojectors in GB

      Dann musst du nach dieser Anleitung vorgehen:
      Important Note: Region & Zone changes should be made with the player
      in standby.
      To switch to a different zone for Blu-ray, press and hold the remotes blue
      button for around 5 seconds until you hear beeps, now release the blue
      button and press 2 for zone B (you will hear 2 beeps), or press 3 for zone C
      (you will hear 3 beeps), or to revert to zone A press 1 (you will hear 1
      beep). Note: BR zone is retained till you change it.
      Quelle: crtprojectors.co.uk/pdf/Region%20Doc%20V8.0.pdf
      Gruß, Michael
    • geraldschmid schrieb:

      @wdemeter: Also die Stopptaste habe ich in solchen Fällen immer gedrückt und es hat nicht geholften. Auch ein Sprung zum nächsten Kapitel und dergleichen, was ja manchmal bei Problemen hilft, hat nicht geholfen.


      OK. Ich werde das beim anstehenden großen österlichen Filmmarathon bei mir auch noch mal genauer in Augenschein nehmen! Welche Region-Free-Modifikation nutzt du denn? Bei mir ist es die von bluraychip.dk.
    • Ich habe letzte Woche auch endlich meinen Oppo BDP83 erhalten (war mit Zoll doch sau teuer) und bin soweit zufrieden.
      Die Qualitätssteigerung bei Bild/Ton sind erkennbar gegenüber dem Dune Prime auch wenn ich zugeben muss das
      die Unterschiede auf meiner 2,7Leinwand doch relativ gering sind aber dennoch wahrnehmbar. Letztendlich ist es schon krass da
      der Dune, wohl eher zu den schlechtesten Geräten was die Bildquali angeht und der Oppo wohl einer der besten und trotzdem sind die
      Unterschiede relativ gering, da man aber für jedes % dankbar ist wird der Oppo wohl bleiben.

      Die Kiste läuft mit dem HDMI Setting "SourceDirect" oder so ähnlich am besten mit meiner CRT/Lumagen HDP Kombi.
      Mir ist aber gestern aufgefallen dass das Bild unter 1080i doch besser ausschaut da die ganzen Bildsettings des Oppos dann greifen, nur läuft
      das Bild dann nicht mehr so flüssig da man die Wiederholfrequenz nicht festlegen kann (oder doch?)

      Was habt ihr hier eingestellt?
    • Source Direct gibt das Bild und den Ton so aus wie er auf der Disk gespeichert ist, ohne jede Nachbearbeitung durch den VRS Prozi.

      Soll heißen Pal DVDs gehen z.B. als 576i raus.


      Nur unter Auto und den manuellen Auflösungen ist auch die gesamte Bildbearbeitung bzw. das Deinterlacing aktiv.
      Was braucht denn dein Lumagen für Wiederholfrequenzen?
      Manuell kannst du halt im Setup z.b. auf Pal (50Hz) oder NTSC (60Hz) stellen, alternative auf Multi dann wird beides ausgeben je nachdem welche Wiedergabefrequenz das Material auf der Disk hat.

      Bei BRs ist natürlich auch 24 oder 23,976 FPS möglich.


      Da mein Projektor alles an Frequenzen und Auflösungen entgegen nimmt steht der Oppo bei mir auf Auto (Auflösung) und Multi (TV System).
      Die 24p Wiedergabe ist natürlich auch aktiv.
      Gruß Benny
    • Benny schrieb:


      Source Direct gibt das Bild und den Ton so aus wie er auf der Disk gespeichert ist, ohne jede Nachbearbeitung durch den VRS Prozi.

      Soll heißen Pal DVDs gehen z.B. als 576i raus.


      Nur unter Auto und den manuellen Auflösungen ist auch die gesamte Bildbearbeitung bzw. das Deinterlacing aktiv.
      Was braucht denn dein Lumagen für Wiederholfrequenzen?
      Manuell kannst du halt im Setup z.b. auf Pal (50Hz) oder NTSC (60Hz) stellen, alternative auf Multi dann wird beides ausgeben je nachdem welche Wiedergabefrequenz das Material auf der Disk hat.

      Bei BRs ist natürlich auch 24 oder 23,976 FPS möglich.


      Da mein Projektor alles an Frequenzen und Auflösungen entgegen nimmt steht der Oppo bei mir auf Auto (Auflösung) und Multi (TV System).
      Die 24p Wiedergabe ist natürlich auch aktiv.



      24p funzt bei mir bisher eigentlich noch nie (habe Lumagen Rev.012608 aktiv)
      Bei meinem PanaBD30 musste ich immer auf 1080i 60Hz gehen, beim Dune musste ich immer 59,..Hz einstellen damit nichts geruckelt hat.


      Wo kann ich denn den Oppo auf 23,976 stellen? Genau das habe ich nicht gefunden sondern nur eben den 24p Modus oder 50/60Hz Werte für DVDs
      Im Lumagen kann ich glaube ich auch unter EDID nur 24p/25p/30p einstellen


      Ich habe auch einen Memory auf "nur 24p" erlauben aber selbst wenn ich im Oppo 1080i mit 24p Modus einstelle läuft das sehr unsauber,
      SourceDirect läuft dagegen sauber aber wiegesagt das Bild wird nicht so tief, die Farben und Kontraste passen überhaupt nicht und die
      Schärfemöglichkeiten gehen auch flöten... :silly:


    • pfuschi77 schrieb:

      24p funzt bei mir bisher eigentlich noch nie (habe Lumagen Rev.012608 aktiv)
      Bei meinem PanaBD30 musste ich immer auf 1080i 60Hz gehen, beim Dune musste ich immer 59,..Hz einstellen damit nichts geruckelt hat.
      Aber der Lumagen kann physikalisch 24p wiedergeben bzw. entgegennehmen?
      Wie sieht es dementsprechend mit einer 1080p Wiedergabe aus?

      pfuschi77 schrieb:

      Wo kann ich denn den Oppo auf 23,976 stellen? Genau das habe ich nicht gefunden sondern nur eben den 24p Modus oder 50/60Hz Werte für DVDs
      Im Lumagen kann ich glaube ich auch unter EDID nur 24p/25p/30p einstellen
      Kannst du nicht explizit einstellen. Wenn die 24p Wiedergabe im Setup aktiviert wurde werden die BRs entweder mit 24p oder eben mit 23,976p ausgeben, je nachdem welche Wiedergabefrequenz das Material auf der Disc hat.
      Du kannst allerdings die 24p Wiedergabe im selben Menü auf "force" stellen dann wird auf jeden Fall 24 / 23,976p ausgegeben auch wenn es dein Lumagen nicht richtig an den Oppo melden sollte, auch wenn er es vielleicht doch kann.

      pfuschi77 schrieb:

      Ich habe auch einen Memory auf "nur 24p" erlauben aber selbst wenn ich im Oppo 1080i mit 24p Modus einstelle läuft das sehr unsauber,
      SourceDirect läuft dagegen sauber aber wiegesagt das Bild wird nicht so tief, die Farben und Kontraste passen überhaupt nicht und die
      Schärfemöglichkeiten gehen auch flöten... :silly:
      1080i läuft prinzipiell nur in 50 oder 60Hz nicht aber in 24p, dafür muss der Oppo 1080p an den Lumagen ausgeben.
      Ansonsten wirst du halt immer das Pulldown Geruckel haben.
      Gruß Benny
    • oh das schaut gut aus :biggrin: 1080p und 24p aktiviert, sogar sehr sehr gut schaut das aus, das war nochmal ein sehr guter Tipp das 1080i hier eher nicht gewählt werden sollte.
      Schade das ich keinen Urlaub mehr habe :( um noch mehr damit zu testen aber das was ich jetzt sehe bei z.B. Apocalypto, 5.Element, Dark Knight, Alexander oder Stargate überbietet doch schon
      mehr als nur ein wenig das was ich bisher gesehen und gehört habe. PCM Tonspuren klingen jetzt auf einmal wirklich hörbar besser, das was ich so oft vermisst hatte beim
      Dune und Panasonic. Das Bild legt jetzt noch ein gutes Stück zu und ich würde sagen ich würde im Blindvergleich immer den Oppo rauserkennen, alles wirkt klarer und feiner
      das ganze Bild ist brillanter und hat mehr Tiefe. Der gute 9" Marquee erwacht nochmal richtig zum Leben. Ich bin schon eine Weile nicht mehr so begeistert von meinem Bild gewesen aber das ist
      mit dem Kauf des Oppos wohl vorbei, die beiden Schärferegler arbeiten auf den ersten Blick sehr gut und doch unauffällig (habe beide auch auf 3 gestellt).

      Habe mir auch nochmal die wichtigsten IMAX Szenen von Dark Knight angeschaut und vorallem die Tunnelszenen sind HAMMER, unglaublich was da aus den Lautsprechern kommt und
      wie geil die Imax Szenen egal ob dunkel oder hell rüberkommen.

      Ich kann es immer noch nicht recht fassen dass das alles ohne Centerlautsprecher geht aber mein 4.4 Set geht ab wie sau :thumbs:
      Ich glaube damit bin ich jetzt erstmal am Ende angelangt was meine Umrüstarbeiten angeht, in Endstufen und CD Player werde ich wohl nicht mehr investieren, Beamer halte ich mich auch nochmal
      zurück und bleibe der Röhre noch ein wenig treu.
    • Servus,

      gleich den Nuforce?

      OppoSE: Laut den Realisten im Amiforum genügt der BD83SE von Oppo um die Genüsse höchster Analogfreuden zu erlangen. Die diversen Tuningableger sind wohl eher für alte HighEnder, die mit dem konstant hohen, und praktisch unverbesserbaren Level der guten Consumergeräte ihre Probleme haben (Oppo Image), und um dies zu umgehen lieber kernig Geld für irgendwelche Bepperchen auf der Front und (auch nicht bessere) Alternativbauteile im Inneren des Players ausgeben um die HighEnd-Welt wieder gerade zu rücken.

      Kurz: Oppo 83 ansich ist analog schon nicht schlecht, und der 83SE praktisch nicht mehr zu toppen. Dritt-Tuner brauchts nur fürs Image.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Habe gerade ein E-Mail vom OPPO Costumer Service bekommen,darin wird mir mitgeteilt das es noch keine neue Firmware gebe,da Ihnen keine Berichte von der Unverträglichkeit
      in Beziehung zu Avatar bekannt sei. Die Berichte müssten intern überprüft werden.Darum schreibt bitte an den OPPO Costumer Service und teilt Ihnen mit das auch Ihr probleme habt.
    • Nach dieser Nachricht habe ich mir fast in die Hose gemacht dass das geplante Wochenende wegen so einem Sch.... ins Wasser fallen wird.
      Das Avatar zu diesem Zeitpunkt rauskommt war ja schon lange klar, es verwundert mich doch sehr das so viele Hersteller dennoch Probleme mit dieser Disc haben.
      Sowas darf eigentlich nicht passieren, wenn bekannt ist das ein neuer Kopierschutz oder ähnliches dazwischen funken könnte dann muss VORHER gehandelt werden.

      Ich dachte ich wäre jetzt auch reif und könnte das ganze Wochenende vor mich hin meckern aber auf meinem BDP83 läuft Avatar, sogar auf meinem Dune Prime V1 kein Problem :jump:
      Habt ihr auch den letzten Firmwarestand bei euch aktiv, bei Oppo ist es ja auch eine Beta, aber die läuft bei mir ohne Probleme und ist vielleicht sogar verantwortlich das Avatar läuft.
    Abonnement verwalten