Der Oppo BDP-83 / SE Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Oppo BDP-83 / SE Thread

      Oppo bietet seinen Blu-ray Player jetzt als Special Edition an. Die Performancesteigerung betrifft nur die Klangqualität an den analogen Ausgängen.

      oppodigital.com/blu-ray-bdp-83SE/
      Herzlichen Dank an dieses Forum für die vielen nützlichen Info´s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

    • Was soll daran auch schlecht sein? Es ist unterm Strich auch 'the leader of the pack', kein Konkurrent in Aussicht, bis auf den kommeden Philips mit Einschränkungen, aber evtl. dem besseren Analogausgang, aber ohne SACD und DVD-Audio und Mod-Möglichkeit, dafür mit Subtext-Shift.

      Akzeptabel viel Kohle für beide Leader....und ein Prob für 4k Player der Renomierten...
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Der Oppo BDP-83 Thread

      Hallo Leute,

      heute war mein in den USA lebender Kumpel bei mir zu Besuch und hat mir meinen lange ersehnten Oppo BDP-83 mitgebracht. :jump:

      Nachdem der alte Thread ja leider wegen einer ausufernden Preisdiskussion von Mutter geschlossen wurde, finde ich es trotzdem angebracht, dass wir wieder ein Plätzchen haben, an dem wir über rein technische Dinge im Zusammenhang mit diesem Player reden können.

      Also Sachen wie Bild-/Tonqualität, unterstützte Formate, Firmware-Versionen und ihre Eigenschaften und Probleme, Abspielprobleme mit bestimmten Discs, sowie Codefree-Mod-Kits (bitte nur technische Diskussionen und keine Preisanfragen o.Ä.).

      Mein Player ist bisher nicht gemoddet und steht noch mit der jungfräulichen Firmware hier (Version 0620). Von der Anmutung macht das Gerät einen hervorragenden Eindruck und die ersten Tests mit Blu-ray, DVD, SACD und DVD-Audio waren durchaus positiv. Besonders schick bei der DVD-Wiedergabe ist, dass der Player bei US-DVDs die Filme auch mit 24p ausgeben kann (kannte ich bisher nur von meinem Toshiba HD-XE1, der allerdings manchmal dabei Bild-/Ton-Synch-Probleme bekommt). Dazu ist der Player auch sehr leise.

      Alles in allem ein hervorragender erster Eindruck. Als nächstes steht ein Firmware-Upgrade und das Ausprobieren von Netzwerkfähigkeiten sowie das Abspielen von Dateien über USB an.

      Außerdem muss ich mal schauen, welches Mod-Kit es werden soll: anscheinend gibt es da technisch ein paar Unterschiede (Ausführung, Einbau, Bedienung). Wenn Ihr hier (positive oder negative) Erfahrungen beisteuern könnt, wäre ich sehr interessiert.

      Viele Grüße
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Gratuliere zum Oppo!

      Wenn ich darf, hätte ich gleich mal eine Frage (ist für mich ein Entscheidungskriterium):

      Ich habe einen alten H/K Receiver ohne HDMI und Audyssey etc. DerOppo kann ja analog den Ton ausgeb, das Bild ginge per HDMI an meinen TV.

      Hat der Player die Möglichkeit mittels einer Lip-sync-Funktion in die Übertragung einzugreifen, nicht daß ich Probleme mit Ton-Bild Synchronität kriege?

      Danke im Voraus,

      Andreas
    • Hallo Andreas!

      Mooswastl schrieb:

      Hat der Player die Möglichkeit mittels einer Lip-sync-Funktion in die Übertragung einzugreifen, nicht daß ich Probleme mit Ton-Bild Synchronität kriege?
      Ich habe zwar nur HDMI verkabelt und benutze den analogen Tonausgang nicht, aber ich habe beim Durchsehen des Setup- Menüs eine Lip-Sync-Einstellung gesehen.
      Auf der Oppo Support-Website findest Du auch das User Manual als PDF, allerdings nur auf Englisch. Auf Seite 55 ist die A/V Sync Funktion beschrieben:
      A/V Sync – To add a delay to the HDMI audio output. If you experience audio/video synchronization problem, you may use this option to add a slight delay to the audio so it is synchronized to the video.
      • Use the UP/DOWN ARROW buttons to highlight the A/V Sync menu item. Press the ENTER button.
      • Press the LEFT/RIGHT ARROW buttons to adjust delay. The audio delay can be adjusted in 10ms steps.
      • Press the ENTER button to confirm the new A/V Sync setting and return to the Audio Processing Setup Menu.
      Mit anderen Worten: es geht! :biggrin:

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • ..das bezieht sich auf den HMDI Out, die Wahrscheinlichkeit, dass auch der analoge Ausgang damit verzögert wird ist aber groß.
      Sollte das nicht der Fall sein kann man immer noch den Abstand der Lautpsrecher im Setup-Menue um ein paar Meter vergrößern, das hätte praktisch den gleichen Effekt.
      Wobei ich nicht an Sync-Probleme bei der Videoberechnung glaube da ja die ganze Signalbearbeitung im Oppo stattfindet.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • von dr Alb ra schrieb:

      ..das bezieht sich auf den HMDI Out, die Wahrscheinlichkeit, dass auch der analoge Ausgang damit verzögert wird ist aber groß.
      Sollte das nicht der Fall sein kann man immer noch den Abstand der Lautpsrecher im Setup-Menue um ein paar Meter vergrößern, das hätte praktisch den gleichen Effekt.
      Wobei ich nicht an Sync-Probleme bei der Videoberechnung glaube da ja die ganze Signalbearbeitung im Oppo stattfindet.
      Recht hast Du! Das habe ich im Überschwang der Gefühle doch glatt übersehen. :spank:
      Aber eigentlich macht diese Funktion doch primär Sinn für den analogen Ausgang... die wenigsten AV-Receiver können den Lip-Sync auf analogen Eingängen anwenden (da müssten sie ja irgendwie das Tonsignal "zwischenspecihern", was eigentlich nur mit einer A/D-Wandlung zwischendurch ginge...)
      Bei HDMI-Eingängen können die Receinver das soch aber i.d.R.

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Danke erstmal.
      Die Anleitung hab ich online schonmal überflogen gehabt, aber eben zu den analogen Ausgänge nichts diesbezügliches gefunden.
      Der Vorschlag mit dem LS Setup ist jedenfalls gut und klingt erfolgversprechend...

      Wird wohl dann der Oppo werden (dürfen).

      Sollte jemand mitlesen, der den Ton analog abgreift und das ganze mal ausprobiert hat (oder es mal ausprobieren könnte), würde mich eine definitive Aussage noch mehr beruhigen ;)

      Besteste Grüße,
      Andreas
    • Hi,

      die Lipsync Einstellung wirkt nur auf den HDMI Ausgang (ist auch unter HDMI Einstellungen zu finden).

      Ob die Delay Einstellungen des Analogausgangs dafür missbraucht werden kann wage ich zu bezweifeln. Da die Entfernungen für Center/Surrounds/Sub nur kürzer als die Entfernung für Links/Rechts eingetragen werden können, denke ich mal L/R hat überhaupt keinen Puffer, sprich da ist für ein Gesamtdelay nichts gewonnen.
      Gruß,
      Bernd
    • ...gerade vom Oppo-Service eine Info bekommen, bezüglich meiner mittlerweile 3. Anfrage einer Subtext-Shift Funktion für 21:9 Nutzer...und anscheinend hat es die Nerverei gebracht:

      Yes, we are inplementing this in the coming firmware or the next.

      Best Regards,

      Customer Service
      OPPO Digital, Inc.


      :jump:
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo Peter!

      medico schrieb:

      Ich habe mir den Mod-Chip in Daenemark besorgt.(bluraychip.dk).Die Zusendung war schnell und die Abwicklung einfach.In deren Seiten ist auch eine genaue Einbauanleitung mit Fotos zu sehen. Ich hab den Einbau einfach durchfuehren koennen, nur das Einstecken des breiteren Teils des Mod war etwas fummelig.Jetzt funktioniert mein Oppo sowohl DVD als auch Bluray regionfree.
      Ich habe mir heute ein Mod-Kit (über die US-Bucht) bestellt, auch bei einem dänischen Anbieter: die EInbauanleitung ist die gleiche, so dass ich denke, dass das die gleiche Firma ist, die dort die Kits auch anbietet. Freut mich, dass der Einbau bei Dir gut geklappt hat, drück mir die Daumen, dass es bei mir auch so ist...

      Viele Grüße
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hallo.
      Also bei mir ist die Sache ganz einfach:Im Stand by drueckt man 1 fuer A,2 fuer B und 3 fuer C.. Dann schaltet sich der Oppo von selbst an. Dieses von Selbst-Anschalten kann man aber auch abstellen und von Hand anstellen.Mehr nicht, keine blaue Taste oder Signalton.
      Beste Gruesse
      Peter
    • Heute den Oppo vom Zoll geholt...12% Steuer +19% Ust kam drauf..aber was soll's.

      Super Verpackung, und den RegionFree Kit habe ich ja schon eingebaut bekommen. Die FB ist beleuchtet, könnte aber besser reagieren. Von der oft erwähnten wackeligen Schublade keine Spur, die passt soweit und ist auf der stabilen Seite.
      Erstmal auf die Schnelle angeschlossen und akustisch mit dem HTPC verglichen, angebandelt via HDMI, PCM bzw. Bitstream beim Oppo, HTPC über PowerDVD und nicht dekodiertes Signal via ATI 5850 an den AV 5507.

      Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Ausgabe nichts schenken dürfte, aber der Unterschied war doch sehr deutlich! PDVD gab die AudioDVD von R.E.M. zwar klar und dynamisch wieder, aber über den Oppo war der Sound deutlich geschmeidiger. Stimmen kommen eine ganze Ecke angenehmer, wobei dies erst im direkten Vergleich hörbar wird, das aber dann dafür ohne Zweifel.

      Weiterer kurzer Test war DVD Upscaling. PrisonBreak IV: Der Oppo macht seine Sache gut, die Rauschunterdrückung steht in gutem Verhältnis zur Schärfe. Dennoch bevorzuge ich hier eine stärker eingestellte Denoise-Funktion des HTPCs, bei etwas weniger Schärfe....würde sagen, dass das Gebotene vom Oppo O.K. ist, aber nicht im HighEnd Sinne bestehen kann. Flächenrauschen wird gemildert, wabbert aber noch sichtbar (DLP), bei Dila oder LCD mag das anders erscheinen. Nichts desto Trotz, lästere ich auf echt hohem Level!

      An's Eingemachte gehe ich am WE, dann werde ich probieren wie smooth BDs laufen, Kontraste und Farben umgesetzt werden.

      Mein erster Eindruck ist durchaus positiv, vor allem weil ich feststellen konnte, dass Sound über HDMI eben doch nicht das Selbe zu sein scheint, PCM/Bitstream Theorie hin oder her. Zumindest mit PDVD kommt der teuere HTPC nicht an den Oppo ran. Ich konnte nicht umhin bei R.E.M.s Nightswimming mitzusingen....so schön war es....hach...
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo Leute,
      heute kam mein Mod-Kit aus Dänemark an (war eine echt schnelle Lieferung, ich habe das erst am Dienstag bestellt).

      Die Platine ist kleiner als ich mir das von den Bildern vorgestellt habe. Papier (Rechnung, Lieferschein oder ausgedruckte Anleitung) war keine dabei. Das Kit war lediglich in einer Antistatik-Tüte eingepackt und die dann im Polsterumschlag.

      Ich habe es dann auch gleich eingebaut und mich an die Anleitung aus der ebay-Auktion gehalten (dort ist die auch schon so bebildert drin wie bei dem Link von medico). Das war mit ein bisschen Sorgfalt auch sehr einfach und flott zu bewerkstelligen. Ich könnte ein paar Bilder von meinem Einbau hier reinhängen, aber das sieht wirklich genau aus wie in der Einbauanleitung, daher habe ich darin keinen Sinn gesehen.

      Bevor ich den Deckel wieder drauf gemacht habe, habe ich zur Funktionskontrolle den Player nochmal angeschlossen und über meinen Fernseher (ein alter Samsung HD Ready LCD, der maximal 1080i entgegen nimmt - das wird nachher nochmal wichtig!) getestet. Dabei habe ich zuerst ein paar DVDs (Region 1 und 2) probiert, die einwandfrei liefen. Dann habe ich ein paar Blu-rays probiert, z.B. die US-Version von Snow White (Region A) und die deutsche Baraka (Region B), wobei ich jeweils den Gegentest gemacht habe, also verifiziert habe, dass die mit der jeweils anderen Regionseinstellung am Player nicht spielen.

      Nachdem die Tests erfolgreich waren, habe ich das Gerät wieder zugeschraubt und wieder angeschlossen. Danach nochmal - auch am Player getestet. Dieses mal habe ich mit der US-Version von Up angefangen... und warte... und warte... nix! Das Bild bleibt schwarz, der Zeitindex im Gerätedisplay bleibt auf 0. Nach mehreren Minuten war mir klar: das wird nix mehr! Dabei habe ich die Disc unter Garantie am Montag mal in dem Player (natürlich da noch ohne Mod-Kit) laufen; da hatte ich mir einen der Kurzfilme angesehen. Was nun? Habe ich mir beim Zuschrauben noch was geschrottet? Konnte ich mir nicht vorstellen! Also habe ich nochmal die Discs probiert, die ich auch beim offenen Test benutzt hatte: gehen alle!

      Sollte das Mod-Kit tatsächlich Probleme bei ganz bestimmten Discs machen? Ich war schon drauf und dran das Ding wieder auszubauen und mich beim Verkäufer zu beschweren... doch dann dachte ich mir: war am Montag noch irgendwas anders? Hmmm... da hatte ich über Projektor in 1080p geschaut. Wäre zwar komisch, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen - und mal den Proki anwerfen ist schließlich viel weniger Aufwand als das Kit wieder auszubauen. Also Proki an, PrePro umgeschalten, Auflösung am Oppo auf 1080p und die Scheibe rein; Spannung pur!

      Und nach wenigen Sekunden läuft der Zeitindex im Display weiter, ein Disclaimer erscheint auf dem Bild, dass es je nach Player doch ein paar Minuten dauern kann, und kurz darauf laufen die Trailer los! :silly:

      Puh! Das war wohl dich nicht das Kit! :jump:

      Das sollte ich wohl mal an Oppo mailen: der Oppo, Up und 1080i vertragen sich anscheinend nicht sehr gut!

      Auch wenn's ein paar "Schreckminuten" gab: mein Oppo ist jetzt für alle Regionen geeignet! :thumbs: Jetzt fehlt nur noch ein Mod-Kit, mit dem er HD DVDs abspielen kann... :lol:

      Viele Grüße
      Oli

      @dr Alb ra: das ist wohl das gleiche Kit wie das von medico. BD-Code umschalten durch einfaches drücken von 1, 2 oder 3 aus dem Standby. Man hat zwar nicht die Rückmeldung durch das Piepen, aber es geht wohl etwas schneller (bei dem anderen Kit steht ja auch dabei, dass man es im Standby umschalten soll). Wenn man normal über die On-Taste einschaltet, bleibt die letzte Region-Einstellung erhalten (auch nach Trennung vom Netz - sagt zumindest der Werbetext im ebay-Angebot; ich hab's noch nicht explizit getestet). DVD-Region ist per Default auf 0. Ich muss mal noch testen, ob damit auch RCE-Discs gehen. Man kann aber auch den DVD-Code (von 1-8) manuell umschalten. Dazu muss man - ebenfalls im Standby - zuerst die Grün-Taste drücken und dann die Nummer.
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • BerndS schrieb:

      ... der Oppo, Up und 1080i vertragen sich anscheinend nicht sehr gut!

      Kann ich nicht bestätigen, die Kombination läuft hier ohne Zicken. Hast du die Firmware inzwischen aktualisiert?
      Seltsam! Ich habe die aktuelle 0925 drauf, direkt von der Oppo Webseite...
      Vielleicht liegt's ja an einer anderen Gerätekombination... oder doch am Mod Kit?

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • wdemeter schrieb:

      Frage zum Stromanschluss: Kann man den Player mit einem handelsüblichen Kaltgerätekabel (wie beim PC) betreiben, oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch? :kratz:
      Ja, kann man. Der Netzanschluss am Player hat jedoch keine Erde aufgelegt (also nur zwei Stifte), aber das Kabel darf natürlich auch für drei ausgelegt sein, es pass trotzdem. Am Player ist auch ausdrücklich am Anschluss aufgedruckt, dass er von 110-240V und 50 oder 60Hz Netzfrequenz betreibbar ist.

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hallo Ravenous,

      Ravenous schrieb:

      Der Lexicon basiert 1:1 auf der Oppo Hardware.

      Das GUi wird wohl angepaßt.
      Also, das vorhandene GUI beim Oppo ist das benutzbarste, das ich bisher hatte, wenn ich mir meine bsiherigen Player so anschaue. Ich weiß auch nicht was Lexicon da viel ändern will, außer das vielleicht graphisch an die Layoutgestaltung ihrer anderen Geräte anzupassen...

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    Abonnement verwalten