Der Oppo BDP-83 / SE Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterscheiden sich der 83er und 93er beim Blu Ray Bild? Oder ist die Bildqualität bis auf 3D Ausgabe beim 93er gleich?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Hallo,
      kann mir jemand mal verraten, wo man den Oppo BDP-83 regionfree fertig umgebaut in der EU kaufen kann? Der Player soll sowohl für DVD als auch für BluRay regionfree sein und mit dieser Eigenschaft fertig umgebaut verkauft werden. Dieser Umbau soll natürlich Firmwareupdates überleben, soweit ich das hier gelesen habe, gibt es da so zu kaufen - nur wo? Hier im Forum finde ich mit der Suchfunktion nichts, zumindest mit meinen Stichworten und bei google finde ich nur Läden in den USA oder Bombay... Nur in Dänemark wurde ich entfernt fündig, aber dort gibt es nur einen Umbausatz zum selber einbauen, natürlich ohne Garantie.

      Wichtig ist mir ein Lieferant in der EU, damit beim Bestellen kein Zoll anfällt, noch schlimmer als der Zoll ist das Abholen, da mein zuständiges Zollamt sehr weit weg liegt und ich daher einen ganzen Tag frei nehmen muß, was als Freiberufler einen erheblichen Verdienstausfall ausmacht.
      Gruß
      Andy W
    • Hallo,
      es gibt den 83er durchaus noch, in einigen US-Shops habe ich den gefunden. Einen Shop in den Niederlanden (Stegen Electronics) habe ich schließlich auch gefunden, da gibt es aber nur noch den 93er, dann werde ich eben den nehmen. Der Mehrpreis ist deutlich geringer als der Verdienstausfall, wenn ich so ein Teil in den USA bestelle und dann zum Zoll muß. Kennt jemand den Laden, ist der seriös? Immerhin ist im Impressum eine richtige Adresse angegeben.
      Gruß
      Andy W
    • Hallo...

      ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Festplatten via usb. Vielleicht kann sich ja noch jemand erbarmen oder hat gar konkrete Erfahrungen gemacht?!

      Der 83er macht ja bei 2TB Schluss und mich interessiert, was er wohl mit ner 3TB Platte macht, die 3 Partionen mit je 1TB hat?

      Grüße aus der Hanse...
      Mein Equipment:

      Teufel T10, Emotiva UMC-1 / XPA-5 / UPA-1, JVC DLA-X5000, UBD-K8500, iPad mini 4 / Anti-Mode AM 8033 S II / Himedia Q10-pro, QNAP HS-251+, Harmony Hub.
    • Muppet Man schrieb:

      Der 83er macht ja bei 2TB Schluss und mich interessiert, was er wohl mit ner 3TB Platte macht, die 3 Partionen mit je 1TB hat?
      Hallo

      Da macht der Oppo nix, denn wie du ja schon selbst festgestellt hast, kann der 83 nur bis 2,2TB verwalten.
      Das liegt aber nicht am Oppo selbst, sondern vielmehr an der veralteten 32 Bit Datenstruktur aus den 80er Jahren mit denen auch noch viele heutige Festplatten verwaltet werden.
      Die 32 Bit lassen nur ein Adressierung bis ca. 2,2TB zu, alles was darüber liegt kann nicht mehr angesprochen werden.
      Aus diesem Grund wurde die GUID-Partitionstabelle (GPT) eingeführt (welche die alte MBR-Tabelle ablöst) die die verwaltbare Speichergröße auf ca. 8 Zettabyte erhöht.

      Leider kann der Oppo keine GPT formatierten Platten verwalten bzw. ansprechen, weshalb dann einfach bei 2,2TB Schluss ist.


      Siehe hierzu auch: tomshardware.de/3tb-uefi-gpt-mbr,testberichte-240822-5.html
      Gruß Benny
    • Alles klar, danke für die schnellen (und positiven) Rückmeldungen!

      Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen, ob man über die Zoomstufen des Oppo ein 16:9 Bild der Blu-ray (ohne eine Änderung des Seitenverhältnisses) verkleinern kann? Wenn das bislang für euch noch nie erforderlich gewesen sein sollte: Wäre euch möglich, es mal kurz zu testen?
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • 24hours schrieb:

      Benny schrieb:

      Also ich für meinen Teil, bin noch sehr zufrieden mit meinem 83er. Gibt jetzt keine Blu-ray die sich in meinem Besitz befindet und nicht ging.


      Dito.

      Schönen Gruß
      Michael


      nunja, z.B. Das weisse Band hat Probleme beim Ton, wenn man eine Vorstufe einsetzt, die nur LPCM verarbeiten kann.
      Dieses Problem besteht übrigens auch beim Nachfolger...
      Zudem läuft bei meinem 83SE immer häufiger der Lüfter, was gerade bei dynamischer Musik mir den Hörgenuss schon etwas verdirbt.
      Dies ist einer der Gründe, dass mein jetziger Hauptspieler der CA 751BD ist, der IMHO auch tonal etwas "draufgelegt" hat.

      Gruss
      Burkhardt
    • Hallo beisammen,

      ich bin noch ein BDP-83 user, habe ihn in der SE NuForce Edition.
      Jetzt habe ich auf der Oppo Homepage gesehen (RS-232 Control Protocol), dass es eine Möglichkeit gibt, ihn über die RS-232 Schnittstelle fernzubedienen (wired ).

      Ich bin aber etwas planlos in dieser Hinsicht, daher die Frage an Euch und vielleicht kann mir ja Jemand einen Ansatzpunkt geben.

      Besteht die Möglichkeit über die RS-232 Schnittstelle in den PC zu gehen und dort vielleicht via „Anbindung / App / Script etc..“ weiter zu meinem iPad Mini zu kommunizieren???

      Würde mich freuen, wenn Jemand helfen könnte.

      VG aus der Hanse…
      Mein Equipment:

      Teufel T10, Emotiva UMC-1 / XPA-5 / UPA-1, JVC DLA-X5000, UBD-K8500, iPad mini 4 / Anti-Mode AM 8033 S II / Himedia Q10-pro, QNAP HS-251+, Harmony Hub.
    • Muppet Man schrieb:

      Hallo beisammen,

      ich bin noch ein BDP-83 user, habe ihn in der SE NuForce Edition.
      Jetzt habe ich auf der Oppo Homepage gesehen (RS-232 Control Protocol), dass es eine Möglichkeit gibt, ihn über die RS-232 Schnittstelle fernzubedienen (wired ).

      Ich bin aber etwas planlos in dieser Hinsicht, daher die Frage an Euch und vielleicht kann mir ja Jemand einen Ansatzpunkt geben.

      Besteht die Möglichkeit über die RS-232 Schnittstelle in den PC zu gehen und dort vielleicht via „Anbindung / App / Script etc..“ weiter zu meinem iPad Mini zu kommunizieren???

      Würde mich freuen, wenn Jemand helfen könnte.

      VG aus der Hanse…


      Gude

      Du könntest mit einer Fernbedienungsapp wie z.B. iRule und einem itach IP2SL den Oppo steuern.
      Über PC geht das vielleicht auch. Aber um dann wieder auf ein ipad zu gehen, klingt für mich etwas kompliziert.

      Gruß
      Lindsay
    • Sehr schön, besten Dank! Ich werde mich da mal reinlesen!
      Den Rechner lasse ich liebend gerne außen vor. Möchte die Oberfläche vom Oppo auf meinem Pad haben, mehr nicht!

      Vielen Dank nochmal...
      Mein Equipment:

      Teufel T10, Emotiva UMC-1 / XPA-5 / UPA-1, JVC DLA-X5000, UBD-K8500, iPad mini 4 / Anti-Mode AM 8033 S II / Himedia Q10-pro, QNAP HS-251+, Harmony Hub.
    • Lindsay schrieb:

      Mehr nicht? Warum nutzt du nicht einfach die App von Oppo?

      Gruß

      Die App funzt nicht mit dem 83er. Ich glaube ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich nutze als remote die "unity remote".
      Was ich möchte ist, dass GUI vom Oppo auf meinem iPad erscheinen lassen!
      Mein Equipment:

      Teufel T10, Emotiva UMC-1 / XPA-5 / UPA-1, JVC DLA-X5000, UBD-K8500, iPad mini 4 / Anti-Mode AM 8033 S II / Himedia Q10-pro, QNAP HS-251+, Harmony Hub.
    • Danke... Wird in absehbarer Zeit auch der 105er werden, lässt mir aber keine Ruhe!
      Wenn man Filme auf das Pad streamen kann, muss das doch auch mit dem Menü vom 83er gehen?! Der Player stellt ja an jedem Video Ausgang gleichzeitig ein Signal zur Verfügung. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, mit dem Pad hier "abzugreifen..
      Mein Equipment:

      Teufel T10, Emotiva UMC-1 / XPA-5 / UPA-1, JVC DLA-X5000, UBD-K8500, iPad mini 4 / Anti-Mode AM 8033 S II / Himedia Q10-pro, QNAP HS-251+, Harmony Hub.
    • Oppo BDP-83 SE DVD-Probleme

      Moin.

      Mein Oppo BDP-83 Se ist nun schon ein paar Jahre alt, klingt und strahlt aber noch hervorragend. Allerdings nicht auf DVD. Da stottert er, hängt beim Layerwechsel, friert ein bis zur Unbedienbarkeit.

      Ich habe bereits mit dem Oppo-Service Kontakt aufgenommen, der mir aber nur empfiehlt zu tun, was ich bereits getan (und denen auch geschrieben habe): ich solle die Linsen des Pickups reinigen.

      Nun... das habe ich nun viermal gemacht, ohne und mit Isopropylakohol, mit Tuch, mit Wattestäbchen. Ergebnis: keine Veränderung.

      Deswegen vermute ich ein anderes Problem und würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen. Neukaufen will und kann ich nicht. 1. ist das ein sehr schönes Gerät, das alles andere SACD, CD, Bluray... einwandfrei abspielt und 2. hätte ich im Moment nur Geld für einen Billigplayer, da würde ich ja Depressionen kriegen.

      Ich wäre sehr dankbar für Tipps. Hat zB jemand ein Problem mit einer bestimmten Firmware entdeckt? Kann man den Pickup/Tray selbst tauschen? Irgendwie sowas.

      Vielen Dank schonmal.

      Christian
    • Hi,
      Bekannt ist mir nur ein Problem mit dem Laufwerk, welches ich auch habe. Das wirkt sich allerdings soweit ich weiss nicht auf den Spielbetrieb aus. Nur wenn man die Lade ohne eingelegte Scheibe zufährt und wieder öffnen will, dann öffnet er eben nicht...bzw. irgendwann mal beim 10-20sten Mal. Oppo ist das Problem bekannt, Abhilfe schafft wohl nur ein Tausch des Laufwerks. Oder einfach immer eine Scheibe drinlassen. Ich praktiziere das nun seit über 2 Jahren so (einfach ne alte CD rein) und hatte seitdem keine Probleme mehr die Schublade auf zu bekommen. Nicht toll, aber funktioniert halt...bislang. Ich möchte den Player eigentlich auch nicht missen ;) Geöffnet habe ich ihn übrigens noch nie, vielleicht sollte ich da drin auch mal "Staub wischen".

      Probleme beim Abspielen hatte ich letztens mal bei ner Bluray (The Golden Compass) da stotterte er erst kurz nach ca. 20 Min., übersprang dann das Kapitel und geriet dann so ins Stottern, dass er sich komplett aufgehängt hat. Der Fehler war nach Neustart an der Stelle reproduzierbar. Ich bin der Sache allerdings noch nicht nachgegangen, alle anderen Scheiben seitdem liefen ohne Probleme und ich gucke auch noch regelmäßig DVDs aus aller Welt (Player ist codefree). Welche Software ich nutze kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen - müsste ich notfalls am Wochenende gucken wenn ich wieder zu Hause bin.

      Alternativ wenn hier Niemand mehr eine Idee hat schreib mal direkt Oppo an. Die waren zumindest in der Vergangenheit was ich so von denen kenne immer sehr bemüht solchen Problemen auf den Grund zu gehen. Allerdings hab ich per Mail (auf englisch) direkt mit den Jungs in USA kommuniziert.

      Edit: Danke an Ravenous für den Link. Hab ich mir mal für alle Fälle gespeichert ;)

      Gruß,
      Marcel
    • Ravenous schrieb:

      Da wird wohl der Laser den Dienst quittiert haben. Kam schon Mal vor beim 83er.

      Neue Lasereinheit gibt es hier:

      gerner-electronics.de/index.ht…ereinheiten_Hifi_Oppo.htm
      Danke! Warum habe ich das nicht gefunden... :-/ . Ich nehme aber mal nicht an, dass ich das als technischer 7/8-Laie selber machen kann?

      Oppo hat mir mittlerweile wieder geantwortet, sie würden - alles inklusive - den Player für 80 USD reparieren, ich muss ihn aber in die USA schicken. Muss ich mal drüber schlafen. Und nachsehen, was ein versicherter Versand nach Californien kostet (Update: kostet 53,99 EUR :-///) .

      Danke noch fürs Umheben meines Themas.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von che ()

    Abonnement verwalten