Teufel solls werden - nur welches System?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teufel solls werden - nur welches System?

      Hallo,


      ich habe einen Onkyo TX SR-606 Receiver, bei den Lautsprechern schwanke ich zwischen folgenden Systemen:
      Es soll jedenfalls ein Teufel Surround-Set werden, das steht schon fest - in der Ausbaustufe dann ein 7.2 System, anfangen werde ich erst einmal mit 5.1.

      THX 6 Select: teufel.de/THXsysteme/System-6-THX-Select.cfm
      oder
      Theater LT5: teufel.de/Heimkino/LT-5.cfm

      Für das THX 6 müsste ich noch minimal die Ausschnitte in der Frontwand vergrößern und die Frontlautsprecher hochkant einsetzen, das LT5 würde ohne Änderungen passen.
      Ich bin mit mir selber im Unreinen, welchem System ich den Vorzug geben sollte, gibts bei dem Säulensystem irgendwelche Nachteile?

      Danke Josef
      - hat hier gekündigt -
    • Hi,

      warum muss es Teufel sein? Ich hab auch welche, aber die habe ich vorher gehört.

      Heute war ich Boxen hören (als Kompagnon) und konnte wieder einmal feststellen, wie unterschiedlich Lautsprecher klingen. Daher würde ich dringend einen Besuch beim Fachhändler anraten.

      Wenn Du Musik damit hören willst, wäre ich bei Teufel auch eher vorsichtig.

      Gruß
    • Warum Teufel?

      Nun, ich habe meine ersten Teufel Boxen vor gut 20 Jahren gekauft und hatte bisher noch nie Grund zum Klagen. :)
      Außerdem muss ma ja die was für die Region tun, in der man lebt. ;)

      Und nein, damit Musik hören ist nicht angedacht, nur Heimkino.



      p.s. Bei nubert könnte das WS-12 Set in Frage kommen.
      - hat hier gekündigt -
    • Also im gleichen Preisrahmen gäbe es:

      2 x nuBox 381
      2 x nuBox DS-301
      1 x nuBox CS-411
      1 x nuBox AW-991

      2x KEF iQ 30 ( iQ30 )
      2x KEF iQ 10 ( iQ10 )
      1x KEF iQ 60 c ( iQ60c )
      1x KEF PSW 2500

      1x KLIPSCH RC-62 Reference IV schwarz
      2x KLIPSCH RB-61 Reference IV schwarz
      2x KLIPSCH RS-52 Reference IV schwarz
      1x KLIPSCH RW-12d Reference IV schwarz

      4x HECO Aleva 200
      1x HECO Aleva Center 2
      1x HECO Aleva 25 A

      2x Monitor Audio Silver RS 1
      1x Monitor Audio Silver RS LCR
      2x Monitor Audio Silver RS FX
      1x Monitor Audio Silver RSW 12

      1x WHARFEDALE Diamond 10cm
      4x WHARFEDALE Diamond 10.2
      1x Wharfdale Diamond 10 sw 150

      QUADRAL Signo 5.1 Set (wenn man solchen Designerkram mag)

      Es gibt also deutlich mehr Optionen als nur Teufel. Statt Kompakter Regalboxen gibt es eigentlich auch immer stattdessen eine Standbox der jeweiligen Serien. Aber Du suchst ja was kompakteres, oder ?

      Bei Canton wird es dann nochmal etwas teurer, da die guten Canton Subs recht teuer sind.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich möchte die Lautsprecher unsichtbar unterbringen, der ganze Plan ist in meinem Kopf schon fertig, teilweise auch schon im Bau.

      Es geht also in erster Linie um die Abmessungen der Boxen und nicht um den Preis: 20 Breit, 40 Hoch und 15-20 Tief. Mehr ist nicht.


      Da in meinen Ohren sowieso ständig Herr Tinitus unterwegs ist, dürfte die Klangqualität der von mir ins Auge gefassten Boxen doch ausreichen. :)



      Tante Edit meint: Das Theater 8 ist ja nicht teurer als das LT5.
      - hat hier gekündigt -
    • Zu 1) Da ich ja nur seeeehhhhr langsam vorankomme gibts einen kompletten Bericht wenn ich fertig bin. Ein paar Bilder hab ich schon, allerdings sind die letzten Bilder jetzt fast ein Jahr alt und es hat sich noch nix getan. Ich will es halt selber machen - nicht bauen lassen - und habe einfach keine Zeit. juni.de/img/Heimkino/

      Zu 2) "In-Wall" ist es dann wenn es fertig ist - auf jeden Fall wird man die LS nicht mehr sehen.

      Zu 3) Mal stärker, mal schwächer, aber leider fast immer, wenn ich Glück habem dann habe ich mal 30 Minuten Ruhe am Tag.
      - hat hier gekündigt -
    • Nr.5 lebt schrieb:

      p.s. Bei nubert könnte das WS-12 Set in Frage kommen.


      Bei deinen Größenvorgaben würde ich die NuBox 311 vorziehen, zumal wenn versteckt verbaut. Die kleine hat es soundtechnisch faustdick hinter den Schraubklemmen. Ich würde sie auch wegen der neutralen Abstrahlcharakteristik empfehlen...da kann man nicht allzuviel falsch machen.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Nun ist der Beitrag von Mordsfilm mit der Empfehlung 2* AW-560 statt einem AW-1000 der Reinigungskolonne in die Hände gefallen.

      Wie dem auch sei, ein freundlicher Mitarbeiter der Nubert-Hotline meinte, wenns um Heimkino geht dann auf jeden Fall einen AW-1000, bei Musik 2* AW-560. :kratz:

      Ich mach mir übers WE nochmal Gedanken und dann bestell ich erst einmal ein System zu testen.
      - hat hier gekündigt -
    • Kann man sehen wie man will, ich hatte ja von Anfang an die LT5 im Auge, und die passen da halt rein. Sollte ich mich doch noch umentscheiden, könnte ich ja noch immer die Lautsprecher davor stellen, Hätte ich erst die Lautsprecher erworben, wäre vielleicht im Nachhinein nur noch Platz für eine 160cm oder 180cm breite Leinwand geblieben 8o. UNd nein, eine schallduchlässige Leinwand möchte ich nicht haben.

      Wie heisst es so schön: Viele Wege führen nach Rom. :D :D

      Vielleicht sollte man einfach nicht so viel in Internetforen lesen und sich dadurch selber verunsichern. ;) :biggrin:
      - hat hier gekündigt -
    • Die Nubert WS 12 sind allein schon von der Verarbeitung her eine andere Liga als die Teufel Kisten, die mit schön regelmäßiger Hässlichkeit daherkommen. IMHO funzen sie für den erdachten Zweck ganz ordentlich...

      Hast Du schonmal an die Columa gedacht? Speziell die grösseren 900 sind durchaus edel gemacht, mit 8cm Tiefe super flach und sollen ganz prima auch mit Musik klingen.
    • DocNo schrieb:

      Speziell die grösseren 900 sind durchaus edel gemacht, mit 8cm Tiefe super flach und sollen ganz prima auch mit Musik klingen.



      tja...mal wieder *sollen* und *glauben* ...Testauszug:

      Leider ist das Set laut einem Test etwas ungenau in den Mitten, laut einem anderen Test sondert der Subwoofer leichte Luftgeräusche ab.

      Für den Heimkino-Genuss ist der preiswerte Teufel Columa 900 aber gemäss einhelliger Meinung sehr gut geeignet.


      Tacheles: 'Die Teile sind mal wieder Scheiße, im Filmbetrieb fällt das aber nicht sooo auf, deswegen dicke Empfehlung der Redaktion' ;)
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo,

      ich hatte beide Systeme "zwischen den Jahren" hier, jetzt sind es nur noch die Teufel Boxen: System 6 THX mit als 7.2 Konfiguration.

      8 Leute haben probegehört, 3 fanden die Teufel besser, 2 die Klipsch, 3 waren unentschieden. Man kann eigentlich auch nicht sagen wer besser ist, das Klanbild ist "anders", nicht besser oder schlechter.

      Nachdem ich dann auch noch den Preisunterschied genannt hatte, war das Ergebnis 5* Teufel und 1* Klipsch und 2 * unentschieden. Wenn irgendwie möglich würde ich empfehlen.

      Bei mir hier geht es aber ausschliesslich im Kinosound ===> Teufek.



      Josef
      - hat hier gekündigt -
    • Hab mir grade ein KEF 3005 SE Set gekauft. Die sehen total putzig und unscheinbar aus, aber klingen ganz famos! Klar kann man damit keine Strukturveränderungen an der Bausubstanz vornehmen, aber für Normalos ein tolles Set. Dazu verschwindend klein, fast unsichtbar zu installieren. Und der Preis hat sich mitlerweile halbiert...für etwas unter 1000,-€ besitzt das Set nun auch einen fairen Gegenwert imho. Vielleicht nehme ich noch einen zweiten Sub und ein Paar für den backsurround dazu, dann reicht das für 25qm locker aus.

      Und Musik hören über 5.1will doch sowieso keiner wirklich freiwillig oder?
    • Ich habe mir nochmal einen Satz Klipsch Lautsprecher kommen lassen, und mit einem Freund erneut ein Probehören veranstaltet.

      Zunächst haben wir mal Musik eingelegt, mein Kumpel hat extra seinen Plattenspieler mitgebracht und wir haben ein paar klassiche Schallplatten gehört: Händel, Beethoven, Puccini. Seine Frau spielt Querflöte, ich seit 50 Jahren (manchmal mehr manchmal weniger) Klavier. Im Receiver hatten wir alle Einstellungen auf "Standard" zurückgestellt.

      Einstimmige Meinung aller Anwesenden: Die Teufel Boxen haben die wesentlich klareren Höhen, insgesamt klingen die Klipsch dumpfer. Ebenso einstimmig waren wir der Meinung, dass die Klipsch eindeutig mehr Klangvolumen haben, ist ja auch bei den Abmessungen nicht verwunderlich. Alles mit der "pur Audio" Einstellung des Onkyo.

      Danach waren die DVD von Zucchero und die BD von Geroge Michael dran. Hierbei war dann natürlich der Subwoofer voll im Einsatz und es hat sich alles etwas relativiert, unsere Wertung war nunmehr unentschieden für beide Hersteller.

      Schlussendlich haben wir verschiedene Filmsequenzen abgespielt und mal dem Kinoton auf den Zahn gefühlt. Und da haben dann die Klipsch den wesentlich besseren Surround-Effekt hervorgebracht. Während bei den Klipsch zeitweise eindeutig der Ton von vorn nach hinten und/oder links nach rechts wanderte, war bei den Teufeln nur ein bescheidener Surrounf-Effekt zu verzeichnen.

      Wir haben dann die Einstellungen auf die Teufel-Boxen abgestimmt, das hat aber keine Verbesserung gebracht.

      Ende vom Lied: Ich habe noch gestern Abend die Teufel-Boxen eingepackt, sie werden diese Woche wieder zurückgehen.




      Jetzt muss ich aber meine Front umplanen. 8o
      - hat hier gekündigt -
    • @Nr.5 lebt
      Sind sie es also letztlich doch geworden. Dann gratuliere ich zu den neuen Lautsprecheren und wünsche dir viel Spass damit (ich habe ihn bereits).

      Gruß
      Fenron
      Beamer: Sony VPL HW10 (PiPro kalibr.), AVR: Denon AVR 1909, Motorleinwand: AlphaluxX Barium3 2,80m Breite, Lautsprecher: Klipsch 2x RB-81, 1x RC-62, 2x RS-52, 1x RW-12d, Blu-Ray Player: PlayStation 3 80GB
    Abonnement verwalten