Olaf `s Bass - Attack roomcinema " Feel the Picture ". ( Update vom 21.04.2013 " Besuch von den " HD RGB goes North ")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sunmen schrieb:

      Hallo Olaf,

      Alles klar ein Fuhrpark für die Füße ist es :lol:

      Dachte mir schon irgendwie ein wenig kurz ,und nicht wirklich ein Höhenunterschied zum "Hauptpodest" :lol: ,aber jetzt macht es Sinn :yes:

      Und jetzt wirst Du gerade die Couch zerlegen die soeben verspätet geliefert wurde,oder :rofl:

      L.G.

      sunmen


      Hallo sunmen und ihr alle

      Warum immer Ich ?????

      Ich muss in meinen frühen Leben einen Tempel zerstört haben oder so was.

      Aber von vorne das Sofa kam um 18.30 Uhr, und nach einer ca.20 min war es auch drin und ich :jump: :jump: :jump: .

      Dann wurde es ausgepackt soweit so gut, ich habe es gleich Fehler geprüft vorne alles Ok :jump: :jump:

      Die Funktionen getestet ging auch alles wie es sein sollte.

      Dann kam die Rückseite daran und die war nicht ganz mit Leder bezogen sondern nur halb :puke: :neu_stirn: :neu_plaerr: :neu_wut: .

      Ich habe dann gleich bei der Firma K..... angerufen und das fehlen der Leder bezogen Rückwand gesagt.

      Erste Antwort war echt wirklich sind sie sicher das sie auch eine Bestellt haben. :cluebat: :banghead: Ich wollte erst sagen nein so was bestelle ich nie mit und rufe dann hier nur zum Spaß an, weil ich Langeweile habe.
      Erst als ich dann ihn freundlich :neu_spank: darauf hingewiesen habe ,das es sogar welch wunder auch auf dem Kaufvertrag steht .
      Hat er erst mal nach schauen müssen nach gefühlten fünf Minuten später. War er ganz freundlich wie ausgewechselt fragt noch mal höflich nach ob das Sofa auch frei stehen würde. Als ich ihm das bestätigte das Frei steht, sagt er dann gut dann bestelle ich gleich Montag ein Neues Sofa Lieferzeit wieder 9-11 Wochen. Aber ich dürfte das Sofa solange behalten und es wird dann ausgetauscht.

      Aber jetzt mal ehrlich warum immer ich. Ich habe bei allem was ich Kaufe Probleme oder Fehler geht das nur mir so ??? :banghead: :banghead: :neu_plaerr:

      Da kann man echt die Lust verlieren :plaerr: :plaerr:

      So jetzt aber genug gejammert es kann ja nur noch besser werden. :verlegen: :verlegen:

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • beamerzicke schrieb:

      Und nicht zu vergessen dein Stress mit der Davision 4D. :zunge:
      In dem Punkt sind wir beide ja Leidensgenossen!
      Kopf hoch Bruder, es kommen auch wieder bessere Zeiten! :sigh:
      Ich finde dein Projekt echt interessant!



      Hallo beamerzicke :flatto-mosche:

      Danke für die Erinnerung die hätte ich fast vergessen. :spank: :banghead:

      Ja das hoffe ich auch.
      Wie heißt das so schön man muss erst durchs Tal gehen um auf den Berg zukommen.

      Werde morgen mal ein paar Bilder rein stellen vom Ist stand .

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo Olaf,

      Na ja,hat sich ja schon einiges gebessert,kein zerlegen der Couch nötig ? :( Schade ;) :zunge:

      Aber egal ist ja nicht so schlimm,wenn das Leder fehlt,solange ihr die Couch noch benutzen dürft,bis die andere geliefert wird,den Sitz - Comfort schränkt das ja nicht ein.

      Und dann bekommst Du in 2 Monaten wieder eine neue Couch,ist ja auch nicht schlecht .

      Somit kann man dem schlechten ja noch gutes abgewinnen ;)

      L.G.

      sunmen
    • Hallo sunmen und Hook 2000 und allen anderen :neu_hi:

      Vielen Dank für´s aufbauen das finde ich echt toll von euch beiden. :thumbs: :bier:

      Da geht´s einen doch gleich wieder besser.


      So wie versprochen der Ist Zustand

      Der Normale Standort der Sofa´s wenn kein Kino ist.

      100_2581 (Large).JPG Ich sitze dann auf 2,5 Sofa und kann Garde auf den LCD schauen 100_2582 (Large).JPG

      Jetzt kommt der Kinobetrieb

      Die Fernbedienungen die man so braucht

      100_2584 (Large).JPG

      Jetzt die Sofa im Kinobetrieb

      Sofa 1 (Large).JPG Sofa 2(Large).JPG Sofa 3(Large).JPG

      Sofa 4 (Large).JPG Sofa 5 (Large).JPG Sofa 6.JPG


      Jetzt mein neues Sofa von hinten :neu_stirn: Sofa von hinten.JPG so kann man das nicht lassen, das sieht einfach nur zum :puke:

      Meine Frontansicht mit Boxen

      Boxen vorn 1.JPG Boxen vorn 2.JPG

      Die Sicht nach hinten

      Ansicht hinten.JPG

      Nun kommen noch Bilder vom Setup die der Denon gemessen hat.

      Setup 1.JPG Setup 2.JPG

      Setup 3.JPG Setup 4.JPG


      Und zu diesem Setup Foto habe ich auch gleich eine Frage aber erst mal das Bild.

      Setup 5.JPG

      Die Frage wäre kann mir einer von erklären was die Einstellung bei Center bedeutet ?? ( Ich meine was bedeutet Alle DAB-.... :kratz: :verlegen: )

      Die von den Frontboxen heißt doch das alle Frequenzen an die Boxen weitergeleitet werden, oder habe ich da was Falsch verstanden. :kratz: :verlegen:

      Danke im voraus für die Antworten.

      sorry für die schlechten Bilder aber meine Digicam macht bei diesen Licht Verhältnisse nur solche Bilder. :blush:

      Und die Komischen Punkte kann ich mir auch nicht erklären, ja die Linse haen wir schon sauber gemacht aber bringt nichts. :banghead:

      Gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo ihr Alle :flatto-mosche:

      Ein kleines Update von mir.

      Ich habe mein Teppich für Podest gefunden. :neu_freu:

      Ich war gestern mit einem Freund bei Kibek ( Teppichhändler ) er wollte da ein Geschenk kaufen.

      Ich bin denn mal so durch den Laden gelaufen und Dachte schauen kostet ja nix. :idee:

      Und da war er, :jump: :jump: Sein Name ist Luxury Shaggy 33 ( wer sich diesen Namen ausgedacht hat, sollte echt mal zum Arzt und einen Drogentest machen :rofl: :rofl: )

      Ich war echt Happy bis der Blick auf ´s Preisschild fiel 45 Euro pro m² bei 4 m Länge, und ein Mindestlänge von 1m macht das schlappe 180 Euro. ( 4m X 1m ) :freaked: :freaked:

      Meine Frau meinte nur ganz kurz vergiss es gleich wieder. :neu_spank: :mecker: :abgelehnt:

      Ich bin dann niedergeschlagen weiter durch den Laden gegangen und kam an der Reste ecke vorbei. Und was soll ich sagen da stand eine Restrolle vom dem Teppich rum. :neu_freu: :neu_freu: Der auch noch fast meine Maße hat wie ich ihn brauche.( Ich bräuchte eigentlich 160cm mal 60 cm ) Er war 5cm ( also 55 cm ) schmäler als wie ich ihn bräuchte aber auch 4 m Lang.

      Der sollte noch 60 Euro kosten. Ich habe noch mal mit dem Verkäufer gesprochen wegen dem Maße ob er einen größeren Hätte und so.
      Und ob man noch was am Preis machen könnte weil ja eigentlich nicht ganz meinen Maße hat die ich bräuchte. Und so habe ich ihn für 50 Euro mitgenommen.

      Und hier kommen die Bilder

      100_2640 (Large).JPG 100_2641 (Large).JPG 100_2642 (Large).JPG

      100_2643 (Large).JPG 100_2645 (Large).JPG 100_2647 (Large).JPG

      So er muss jetzt nur noch zugeschnitten werden, und wieder ist ein Teil erledigt .

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo ihr alle :flatto-mosche:

      Jetzt wo die Möbel ( Schrank und Podest ) fertig sind , das 2,5 Sofa wird noch getauscht. Das soll wohl Ende März / April passieren.

      Habe ich Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen. :verlegen: :verlegen:

      Wie ihr ja wiest ist das mit der Audiolab 8000 X7 ja in die Hose gegangen. Und nun bin ich durch ein Gespräch mit einem Händler auf die Acurus A200x3 Kanal und Acurus A 100x2 Kanalendstufe gekommen. :kratz: :kratz:

      Hat jemand Erfahrungen damit oder hat Info über diese Endstufen im Netz ist nicht viel zu finden. ( in Deutsch :blush: )

      Das soll den so aus sehen die Kette.

      1. Denon 4810 als Vorstufe
      2. Die Acurus A 200x 3 Kanalendstufe für vorderen Lautsprecher
      3. Die Acurus A100x 2 Kanalendstufe für die Seitlichen Lautsprecher
      4. Die Acurus A100x 2 Kanalendstufe für die hinteren Lautsprecher

      Oder hat ihr noch andere Endstufe die ich mir ansehen sollte. ( sie sollte aber nicht höher als 3K für alle sein )

      Rat und Hilfe immer willkommen :bier:

      Dank im Voraus

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magus ()

    • Hallo Olaf,

      Ich habe die Acurus Verstärker schon seit Jahren bei mir im Einsatz in dieser Kombi:

      Audionet MAP V2 > L-C-R mit Acurus 200x3 & SR - SL ( und mein Basshaker) mit der kleineren Acurus 100x3


      Bin bis heute sehr zufrieden, würde aber gern irgendwann auf eine einzelne 5-Kanal aufrüsten ( Meridian G55 oder Audionet AMP V) je nachdem was klanglich besser passt.

      Die Amps haben gut Power, verzichten aber auf aufwendige Schutzschaltungen etc., jeder Verstärkerzug hat eine Schmelzsicherung im Inneren.
      Zudem gibt es die Firma Mondial ( die zur damaligen Zeit die Produktlinien Acurus und Aragon gebaut hat) nicht mehr,
      somit wirst Du an die Geräte wohl nur noch gebraucht rankommen.

      Klanglich machen die sich an meinen LS sehr gut, sie werden nicht mal handwarm, was mir sehr entgegen kommt, da ich sie in einem Fach stehen hab wo die Wärme nur nach vorn oder hinten entweichen kann, wie Du weißt.

      Was magst Du noch wissen?

      Unter 3K gibts auch was von Rotel.
      Dateien
      • 100_1505klein.jpg

        (225,41 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Sven

      Vielen Dank für deine Antwort :bier: :bier:

      Das beruhigt mich doch , das du noch nach Jahren noch zufrieden mit den Endstufen bist. Das sagt doch was über die Qualität aus.

      Also ich habe heute noch mal mit dem Händler gesprochen. Er schick mir die Acurus A200 x 3 Kanalendstufe( für die vorderen Lautsprecher ) zum Test nach Hause. Und wenn bei mir Problemlos läuft kommen noch zwei Acurus A 100x 2 Kanalendstufen für die hinteren Boxen dazu. Ich meine damit das ich kein Knacken mehr habe bei umschalten der Eingangsquellen, sowie bei der Tonwahl. ( wie ich sie bei der Audiolab 8000X7 hatte )

      Die Acurus A 100x 2 sind noch Original verpackt und die A200x3 würde nur mal aufgemacht um sie einen Kunden zu zeigen. Er hat wohl alle Restbestände von den Endstufen gekauft die sie noch hätten.

      Der Händler ist Spreeaudio , hier sein Link spreeaudio.de/

      Ich werde es berichten wenn die A200x 3 ( das war die Letzte die er hatte ) zum Testen bei mir ist.

      Sie sollen am Montag auf die Reise gehen.

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magus ()

    • rkepling schrieb:

      Hallo

      schau dir mal die Endstufen von Emotiva an. Hab mir gerade eine XPA-5 gegönnt und bin sehr zufrieden.

      Gibt hier auch einen Thread dazu
      Gruß
      Rolf


      Hallo Rolf

      vielen Dank für deine Antwort . :bier: :bier:

      Das habe ich schon gemacht , aber ich bestelle nicht gerne im Ausland Geräte. :verlegen:

      Aber am Montag wird die Endstufe versandet und ich hoffe das ich sie am Dienstag / Mittwoch habe. Und dann testen kann.

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Moin Olaf,

      sag mal ehrlich, sind bei Deinem Raum und einem Denon 4810 als AVR wirklich noch zusätzliche Endstufen notwendig??? :confused:
      In einem eigenen Häuschen mit 20-30qm großem Kinoraum und einem Klipsch THX Set könnte ich das noch verstehen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass zusätzliche Endstufen in deinem Wohnzimmerkino einen so großen Unterschied im Sound bewirken, welcher die Investition rechtfertigt. Was nützen Dir zusätzliche Endstufen, wenn Du nicht einmal den Denon wegen der Nachbarn auch nur im Ansatz aufdrehen kannst. Manchmal ist weniger mehr. ;)

      Gruß

      FrankT.

      PS. Wenn Du natürlich mit Deinem Geld nichts anderes anzufangen weißt, diesen unqualifizierten Beitrag einfach ignorieren! :biggrin:
    • Ohne jetzt einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen, aber die Wahl zusätzlicher Endstufen hat doch nichts mit der Größe des Raumes zu tun,
      geschweige denn mit der Maximallautstärke.

      Hier geht es mehr darum, der Tonwiedergabe eine höherer Dynamik bei gleichzeitig besserer Kontrolle des Signals zu entlocken, wodurch auch die Wiedergabe bei moderater Lauststärke unheimlich gewinnt.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • jeez schrieb:

      Hier geht es mehr darum, der Tonwiedergabe eine höherer Dynamik bei gleichzeitig besserer Kontrolle des Signals zu entlocken, wodurch auch die Wiedergabe bei moderater Lauststärke unheimlich gewinnt.

      Moin Sven,

      Dir ist aber schon klar, das Du damit einem 3.000,- EUR AVR aus bestem Hause unterstellst keine vernünftige Dynamik zu produzieren?
      Wie von mir geschrieben kann ich mir vorstellen, dass diese Installation in einem akustisch optimierten Heimkinoraum und entsprechenden Lautsprechern Sinn machen könnte und vielleicht auch noch zu raus zu hören ist, ich bezog meine Anmerkungen aber auf das "Wohnzimmerkino" von Olaf.
      Aber du hast recht, lass uns hier keinen Glaubenskrieg veranstalten, jeder macht es wie er mag (und wie es sein Geldbeutel her gibt). :thumbs:

      Gruß

      FrankT.
    • Acurus contra Denon?!

      Nochmal Moin...

      das habe ich ja nicht unterstellt, ich denke nur man kann eventuell noch was auf das zweifelsohne hohe Niveau draufsetzen.
      Denn wenn man man den Neuwert der Acurus Amps in Gegensatz zum Denon stellt, wo sogar noch eine Vorstufe enthalten ist und auch in Anbetracht meiner eigenen Erfahrungen mit diesen Endstufen gehe ich der sicheren Annahme nach, dass in den Acurus noch mehr Materialaufwand betrieben wordenist, als bei den integrierten Endstufen des Onkyos.

      Denon 4810 Innenleben

      Acurus A 250 Innenleben

      Allein die Elkos und der Trafo sprechen für eine deutlich bessere Stromlieferfähigkeit, find ich.

      Egal... spätestens (hoffentlich) mittwoch wird uns Magus dahingehend aufklären, wir wollen aber nen ordentlichen Test lesen, bin gespannt :) :bier:

      EDIT: Sorry offenbar hab ich da zunächst das falsche Bild erwischt, dass der zweikanaligen Acurus A 250, hier findet man etwas zum Innenleben des A 100.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Hallo ihr alle :flatto-mosche:

      erst vielen Dank Hook 2000 und Jeez für eure Antworten :dankoe: :dankoe:

      Jetzt möchte ich doch mal erzählen wie ich es empfunden habe. Das ist nur meine Meinung mit keinen Recht auf Richtigkeit

      Wie ihr ja wiest hatte ich ja die Audiolab 8000X7 an den Denon 4810 AVR dran, aber wegen den Knacken wieder abgegeben. :plaerr:

      Und seitdem Höre ich ohne Extra Endstufen. Und mir fällt immer wieder auf das da was Fehlt. :kratz: Ich weiß nicht genau wie das Beschreiben.Aber der Klang war um Längen besser mit der Endstufe als ohne. Es geht hier nicht um die reine Lautstärke da würde der Denon 4810 alleine reichen sondern um den Klang. Mit der Endstufe war da mehr da mehr Power , mehr und höherer Dynamik und schneller , präzisieren Bass . Ich weiß das klingt doof aber so war / ist mein Eindruck.

      Wenn ich den Pegel fahren möchte wie ich ihn mit der Endstufe hatte. Muss ich jetzt viel weiter aufdrehen um den gleichen Pegel zu haben. ( jetzt muss ich 2/3 drittel aufdrehen )
      Und Klanglich hat sich der auch schon verändert er klingt nicht so wie vorher. Jetzt ist der Ton angestrengt fängt das Dröhnen an und der Bass wird unpräzise. ( damit wir nicht missverstehen ich meine nicht den Sub sondern die Frontboxen )

      Was mir bei der ganzen Sachen noch bedenklich war / ist folgendes das der Unterschied für so groß ist. Die Audiolab hatte ja nur 100 Watt und der Denon 4810 laut Hersteller 140 Watt pro Kanal bei 8 Ohm und 180 Watt bei 6 Ohm. Ich habe meine Lautsprecher auf 6 Ohm eingestellt. Aber man hat nicht das Gefühl das der Denon so Potent ist wie er müsste ,doch bei der Watt zahl müsste er locker mithalten oder noch besser sein. Tut sie aber nicht . Ich habe auch in der AV gelesen das der Denon 4810 bei 7 Kanal betrieb nur ca. 50-60 Watt hat. Das wäre eine Erklärung für mich , für den Unterschied den ich gehört habe.

      Nach einem Blick auf die Technischen Daten kam / kommt mir da was Komisch vor . :kratz:

      Er hat 9 Kanalendstufen von je 140 Watt bei 8 Ohm und 180 Watt bei 6 Ohm. Soweit so gut das macht bei 9 Kanal 1260 Watt Leistungsverbrauch bei 8 Ohm und 1620 Watt bei 6 Ohm :eek: aber das Netzteil hat nur 910 Watt.
      Kann mir das einer Erklären :kratz: :kratz: Wenn ich denn die 910 durch 9 Kanäle teile kommt ca. 100 Watt raus. Das verstehe ich nicht.

      Aber diese Woche soll ja die Endstufe zum Testen komme. Dann kann ich berichten wie die Acurus A 200 X 3 sich geschlagen hat.

      Ich wünsche euch noch einen Schönen Sonntag.

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Magus schrieb:

      Ich weiß das klingt doof aber so war / ist mein Eindruck.

      Hallo Olaf,

      in keiner Weise, wir haben doch alle nur unsere subjektive Meinung und die kann nie doof sein! :bier:
      Wenn es so ist wie Du erzählst finde ich das Geld für den Denon aber nicht gut angelegt, da würde dann eine richtige Vorverstärker-/Endstufenlösung aus einem Hause wahrscheinlich wirklich die bessere Lösung sein.
      Mal sehen was Du für Erfahrungen mit den neuen Endstufen berichtest.

      Gruß

      FrankT.
    • Jepp probiers erstmal aus

      Die Sache ist ja, dass es eben nicht auf reine Wattzahlen ankommt, sondern vielmehr auch auf die Fähigkeit dauerhaft Strom liefern zu können, ohne dass das Signal einbricht, also ungenau widergegeben wird.
      Dass der Denon allerdings neben der Endstufenabteilung auch noch die Vorstufe mit Strom versorgen muss, kann ihm bei gleichzeitig evtl. niedrig dimensionierter Kapazität der Kondensatoren schon zum Nachteil gereichen.

      Nimm mal das Bild des A 250:
      Die blauen fetten Töpfe oben am Gehäuserand sind die ELKOs ( Elektrolytkondensatoren) sie bekommen den Strom vom Trafo, sind also ein Zwischenspeicher.
      Liegt nun eine ordentliche Impulsspitze an, oder mehrere hintereinander, kommt es drauf an wieviel Strom diese ELKOs schnell speichern und abgeben können...Wenn denen die Puste ausgeht ist auch Essig mit Impulsivität/Dynamik.

      Stromlieferfähigkeit ist also der eine Punkt.

      Der nächste Punkt ist der Dämpfungsfaktor,
      der vereinfacht gesagt dafür verantwortlich ist, wie schnell die Membranen Deiner Lautsprecher nach einen Impuls wieder zum stehen kommen, um nicht unkontrolliert nachzuschwingen ( und dabei ungenau zu werden).

      Ich hoffe, ich hab das so verständlich und vor allem richtig rübergebracht ;)

      Die Diskussion ab wann sich eine Solo-Vorstufe lohnt gab es schon einige Male. ;)
      Selber würde ich jederzeit wieder auf getrennte Komponenten zugreifen.

      Eine gute Vorstufe ab ca 2,5 - 3 K€ plus nochmal den gleichen Wert für gute Endstufen und man dürfte eigentlich nichts verkehrt gemacht haben.
      Klingt erstmal happig aber man darf halt nie vergessen, dass man bei einem Produkt wie dem Denon 4810 die integrierten Endstufen auch erstmal mitkauft, dann aber brach liegen lässt und nochmal für externe Teile in die Tasche greift.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo :flatto-mosche:

      vielen Dank für eure Antworten. :bier: :bier: :dankoe:

      Was den Denon 4810 betrifft , ich hatte ja zuerst die Vorstufe von Onkyo SC 5507 war aber mit dem Klangbild auch nicht zufrieden. ( war mir zu kühl, analytisch ) Und das Umschaltgeräusch der Vorstufe gefiel mir nicht. ( Und das Knacken erst )

      Also Vorstufe weg und der Kleine Denon 2310 ( Ersatz gerät )mit Endstufe schon viel besser.

      Denn der Große Denon 4810 mit Endstufe , das war es dann. ( bis auf Knacken von der Audiolab )
      Der Klang gefiel mir viel Besser als beim Onkyo.

      Also habe ich schon ein Paar Geräte gehabt und bis jetzt gefällt mir der Denon 4810 mit Endstufen am besten.

      Wie gesagt ist mein Geschmack.

      Nach dem Test weiß ich mehr. :kratz: :kratz: Hoffe ich zu mindestens :verlegen:

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Wir standen vor dem gleiche Problem, natürlich ist es teuer den 4810 nur als Vorstufe zu verwenden, allerdings gibt es leider keine dedizierte Vorstufe mit der Funktionsvielfalt des 4810 selbst ein 4310 wäre für uns bzgl. dem Multiroom Betrieb nicht ausreichend gewesen.
      Jetzt läuft bei uns die Kombi Denon 4810 und Vincent SAV-P200.
    • homers schrieb:

      Wir standen vor dem gleiche Problem, natürlich ist es teuer den 4810 nur als Vorstufe zu verwenden, allerdings gibt es leider keine dedizierte Vorstufe mit der Funktionsvielfalt des 4810 selbst ein 4310 wäre für uns bzgl. dem Multiroom Betrieb nicht ausreichend gewesen.
      Jetzt läuft bei uns die Kombi Denon 4810 und Vincent SAV-P200.


      Hallo homers

      vielen Dank für deine Antwort :bier:

      Das beruhigt mich aber ungemein, das ich nicht der Einzige bin der den Denon 4810 als Vorstufe nutzt.

      Ich dachte schon das ich :ccrazy: bin.

      Aber deine Vincent SAV-P200 ist aber auch nicht von schlechten Eltern. :thumbs: Der macht schon was her. :yes:

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • @Magus
      Ja eigentlich war ja auch mein Argument gegenüber meiner Frau die bessere und flexiblere Endstufen Ausstattung des 4810 um nicht den 4310 kaufen zu müssen ;) .
      Als wir den 4810 dann als "Passung" in unserem Rack hatten, hatte ich doch so meine bedenken bzgl. der Abwärme und möglichen Wärmestau.
      Dann habe ich den Emotiva XPA-5 Thread gelesen "dr Alb ra" gelesen so bin ich eigentlich auf die Schiene mit den ext. Endstufen aka Endverstärker gekommen. Da ich demnächst wieder in USA bin habe ich mir gedacht mir von dort eine mitzubringen - hatte mir schon überlegt wie ich den Zwecks Gewichtsverteilung am besten Zerlege (Trafo und Rest) damit es besser mit dem Gepäck passt.
      Da es bis dahin noch 8 wochen wären habe ich noch weitere gelesen/gegoogelt und bin dann über Denon Monos und NAD und Rotel1095 bei meiner Kaufentscheidung SAV-P200 gelandet, sie liegt unserem musikalischem Geschmack am nächsten :biggrin: :biggrin:
    • homers schrieb:

      @Magus
      Ja eigentlich war ja auch mein Argument gegenüber meiner Frau die bessere und flexiblere Endstufen Ausstattung des 4810 um nicht den 4310 kaufen zu müssen ;) .


      Hallo homers

      Das war auch mein Argument zu meiner Frau ,das ist ja ein Zufall. :rofl: :rofl:

      Ich habe jetzt noch mal die AV vom 01.10 rausgesucht und noch mal den Test gelesen.
      Ziat aus der AV

      Wir ermitteln die Mehrkanal-Verstärkerleistung ab sofort nämlich nicht nur fünf, sondern auch für sieben Kanäle bei gleichzeitigem Betrieb. Und genau da patzt der Denon mit schwachen7 x 44 Watt an vier Ohm und sogar nur 7 x 32 Watt an acht Ohm.

      Das finde ich jetzt eigentlich gar witzig :wut: , wenn sie in ihren Technisches Datenblatt schreiben : -Volldiskrete, frei zuweisbare 9-Kanal-Endstufe mit 180 Watt (6 Ohm, DIN) pro Kanal haben soll. Und bei der Messung dann 44 Watt raus kommt. Fühle ich mich als Kunde verarscht und ein wenig betrogen. :cluebat:

      Ziat aus der AV
      Schade, denn sämtliche andere Messwerte des großen Denon sind perfekt.

      Und so kam mir die :idee: das ich das Manko durch die Endstufen beheben könnte, und so zu einer tollen Kombi kommen kann.

      Ich kann es kaum noch erwarten ,das die Endstufe bei mir ist und ich Testen kann. :w00t2:

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • @Magus
      Das mit der AV muss man(n) richtig bewerten, wenn die die aktuellen Geräte von Onkyo/Pioneer ebenfalls mit der neuen Methode testen, bin ich mal gespannt was bei denen dabei rauskommt, der 4810 war halt der erste.
      Anscheinend soll es von Denon u.U. ein Firmware update geben welches das Manko der Leistungsbegrenzung beheben soll?!
      Hätten die bei der AV mit der alten Methode gemessen, würde es wahrscheinlich keinem Auffallen ;) ;)
    • Hallo Olaf

      Magus schrieb:

      Das habe ich schon gemacht , aber ich bestelle nicht gerne im Ausland Geräte. :verlegen:


      kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch zunächst Bedenken. Und im (hoffentlich nicht auftretenden) Servicefall hätte ich auch lieber einen Ansprechpartner vor Ort.
      Das hat natürlich auch seinen Wert.

      Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Setup. :bier:

      Gruß
      Rolf
    • Hallo ihr alle :flatto-mosche:

      Hier kommt mein Bericht vom Acurus A200 Test.

      Gestern kam die Endstufe zu mir, Ich habe sie gleich ausgepackt.

      100_2648 (Large).JPG 100_2649 (Large).JPG 100_2650 (Large).JPG

      100_2651 (Large).JPG 100_2652 (Large).JPG 100_2653 (Large).JPG

      Und sie auf Zimmertemperatur kommen lassen. In der Zwischenzeit habe ich mir Musik noch angehört und ein Paar Filmstücke angeschaut.
      Dann war es soweit Ich habe die Endstufe eingebaut.

      100_2654 (Large).JPG 100_2656 (Large).JPG

      Und voller Vorfreude gestartet und mit Musik angefangen. Ich hörte die Musik aber was soll ich sagen, ich dachte :kratz: :kratz: dann immer jetzt kommst nee doch nicht es war alles gleich keinen Unterschied. Erst als ich den Pegel auf Maximum drehte hat man den Unterschied gehört. Der wäre, das der Ton selbst bei den hohen Pegel noch absolut klar geblieben ist. Wo der Denon schon aufgegeben hat. Aber dieser Pegel ist bei mir nicht Fahrbar. Das hält man nicht aus, das ist einfach zu Laut. Und von den Nachbarn ganz zu schweigen.

      Bei Musik gibt es keinen Unterschied bei Pegeln die Ich hier hören kann.

      Also dann Filme eingelegt und was soll ich sagen das gleiche Ergebnis . Erst bei Pegeln die nicht machbar sind hat man einen Unterschied gehört. ( wieder Der Ton Klar ist selbst bei max. )

      Ich habe dann noch mal mit dem Händler gesprochen. Er war auch erstaunt das ich keinen Unterschied hören konnte. Meinte aber dann das der Denon 4810 wohl doch sehr gute Endstufen drin hat. Und das meine Swans Diva 5.2 wohl nicht so viel Strom ziehen würden, und das deshalb die Verstärker Leistung vom Denon reichen würde.

      Er meinte das B&W Boxen und andere Lautsprecher mehr Strom ziehen würden und dann den Unterschied hören könnte.( Das kann ich nicht beurteilen :confused: )

      Da ich aber diese Lautsprecher nicht habe, was soll´s .

      Und so bin ich zu diesem Entschluss gekommen sie wieder zurück zuschicken, weil ich keinen Nutzen darin sehe / höre die Endstufe zu behalten. Was nützen mir Endstufen die erst zum Tragen kommen bei Pegeln die ich nie Fahren werde. Das ist mir keine +2 K wert .

      Also ist das Thema Endstufen vom Tisch und ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Vielleicht ist es aber trotzdem gut das ich den Test gemacht habe. Weil jetzt weiß ich das meine Anlage gut ist, und das mir Endstufen nicht viel bringen.

      Also FrankT. du hast recht behalten der Denon reicht völlig aus bei mir. Ich weiß das hast du schon vorher gesagt. :bier:

      Ich warte mal bis Denon das Update raus bringt, ich habe Zeit.

      Ich danke allen noch mal für ihre Hilfe und Ratschläge. :bier: :bier:

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Magus schrieb:

      Also FrankT. du hast recht behalten der Denon reicht völlig aus bei mir. Ich weiß das hast du schon vorher gesagt. :bier:

      Moin Olaf,

      hier geht es doch nicht darum das einer "Recht" hat, sondern einfach nur Meinungen und Erfahrungen auszutauschen! :bier:

      Auf alle Fälle vielen Dank für den Bericht.

      Morgen kommen ja meine neuen Klipsch RF-82 und der Händler bring gleich noch zwei AARON Vollverstärker (No.1.a und den XX - 20th Anniversary limited Edition) für einen ausgiebigen Hörtest mit.
      Ich bin auch gespannt, ob die AARONs meinen in die Jahre gekommenden 1200er Yamaha AVR in die Schranken weisen werden.

      Gruß

      Frank
      T.
    Abonnement verwalten