Das JoLyMaxX entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das JoLyMaxX entsteht

      Hallo beisammen,

      nachdem ich nun schon einige Jahre hier mitlese und den Bau der tollen Heimkinos hier mitverfolge wird es nun auch bei mir hoffentlich bald anfangen mit dem Bau.
      Bisher habe ich schon ein -wie ich finde ganz nettes- Wohnzimmerkino mit einem kleinen "Technikraum" den ich sehr zu schätzen weiss.
      Im Anhang mal ein paar -nicht mehr ganz aktuelle- Bilder davon. Inzwischen ist es nicht mehr so kahl.

      Nun steht der Hausbau an und in dem Zusammenhang wird es endlich einen eigenen HK-Raum im Keller geben. Zwar wir der Ausbau sicher noch etwas auf sich warten lassen (Thema Finanzen), aber zumindest planerisch möchte ich schon so viel wie möglich vorsehen und würde mich über Beiträge freuen.

      Zunächst habe ich mir mal von einem Akustiker Raummaße berechnen lassen die wohl ideal gewesen wären. Leider kann ich es mir nicht leisten einen Raum von ca. 5x7m "nur" fürs Heimkino zu verwenden. Daher schrumpfte er auf knapp 4 x 6. Gerade hierzu würde ich mich über feedback freuen, da der Akustiker sich leider nicht mehr bei mir gemeldet hat, ich aber die Wand-Planung in wenigen Wochen abgeschlossen haben muss.

      Damit man mal eine Vorstellung davon bekommt im Anhang mal ein Grundriss vom Keller.

      Bisheriges Equipment

      AVR = Onkyo TX-NR 905
      Endstufe Front = Rotel RB991
      BluRay = PS3
      HD-DVD = EP35
      DVD = Onkyo DV-505
      LS = 7.1 Nubert Nuline 120 Set mit AW1500
      Bass-Management = SMS-1
      LFE Zusatz = IBEAM an Reckhorn
      Mediacenter = iMac 24"
      Beamer = Sony VPL-VW 50 mit Tuning und Filter
      Leinwand = 2,4m Cinescreen (die bleibt dort)
      Steuerung = Harmony 885 und Intertechno

      Ich möchte das ganze gerne mit einer CheapTrick Leinwand (Schalltransparent) und einem Podest einrichten. Es sind keine Fenster geplant, da die nur wieder gedämmt werden müssten. Dafür kommt eine Wohnraumlüftung ins Haus die ich dann per Hebel von Haus auf Keller umstellen kann - ausreichend für bis zu 8 Personen im Raum.
      Die Leinwand soll 3m breit werden. Der Beamer kommt in den Technikraum mit allen Zuspielern. Die Steuerung über Logitech ist bisher noch ausreichend - Infrarot wird via Marmitek übergeben.

      Was ich noch nicht so genau weiß ist wie genau ich die Maskierung machen werde - lieber 21:9 Leinwand oder 16:9 - wobei ich zur 16:9 tendiere. Design des Raums und genaue technische Ausstattung ist auch noch unklar - ich werde einfach mal einige Stromanschlüsse vorsehen. Da der Hausstromanschluss im Technikraum ist kann ich von dort auch jederzeit neue Kreise legen lassen.
      Leerrohre werde ich zwar vorsehen, aber z.B. die LS-Kabel werde ich sicher eher über die abzuhängende Decke führen. Der Raum wird 2,6m hoch sein.

      Baubeginn ist kommendes Frühjahr - ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf Tips und Tricks! ;)

      lg frogstar
      Dateien
      • _3250581.jpg

        (36,02 kB, 350 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _3250588.jpg

        (33,04 kB, 320 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _3250616.jpg

        (30,19 kB, 354 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _3135210.jpg

        (47,29 kB, 397 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grundriss.png

        (225,2 kB, 380 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Weg ist das Ziel.
    • Das klingt ja schon mal alles sehr spannend. Mit der Raumhöhe kann man was anfangen.

      Schon über Akustikplanung nachgedacht?

      Ein zweiter Subwoofer wäre sinnvoll (nicht wegen der Lautstärke, sondern um eine gleichmäßige Schallausbreitung zu erreichen); evtl. sogar gleich auf vier (die können dann aber auch kleiner sein) für ein DBA (Double Bass Array).
    • Hallo mhaydn,

      Danke für das feedback. Ja, die Raumhöhe ist sehr gut so - die Kellerräume sollen hochwertig nutzbar sein - sind ja auch teuer genug und auf 10 cm mehr kommt es dann auch nicht mehr an ;)

      Die Akustikplanung wollte ich dann wieder vom Fachmann machen lassen. Leider hat der mir noch keine Antwort gegeben wie "schlimm" die jetzigen Raummaße für die Akustik sind. Ich hoffe es passt einigermaßen und wir müssen später nicht zu viel machen.

      Eigentlich hätte ich gerne ein Klipsch THX Ultra 2 Set, aber vorerst muss es beim Nubert Set bleiben - vielleicht bleibt das auch und wird noch um ein DBA ergänzt sobald das von Nubert da ist - ich vermute mal ende kommenden Jahres.
      Oder ich kann mir doch noch das Klipsch leisten....
      Der Weg ist das Ziel.
    • An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Kreuzi, der noch einige gute Ideen hatte, die ich leider aufgrund der dafür erforderlichen Finanzen verwerfen muss.
      Von daher wird es bei dem obigen Grundriss bleiben.

      Ich würde mich freuen wenn mir einer der Akustik-Profis hier noch einen Tip geben kann ob die Raummaße so gut sind, oder ob ich noch was anpassen sollte (wobei da nicht so wahnsinnig viel Spielraum ist).

      LG
      frogstar
      Der Weg ist das Ziel.
    • Komme gerade vom Architekten.

      Wie sich nun ergeben hat kriegen wir das mit dem Unterfangen der Nachbargarage doch hin - für wirklich nicht teuer. So kann ich dann doch die komplette Garage unterkellern (der teil oben rechts bei dem im Plan noch "ni. unterk." steht). Allerdings kann ich diesen Teil nicht -wie Kreuzi- komplett vom Haus abtrennen - das würde dann doch deutlich teuer werden. Auch ein Absenken des Raumes käme in Summe zu teuer,

      Der Raum unter der Garage hat aus meiner Sicht zwei Nachteile - zum einen hat er aufgrund der innenliegenden Dämmung an der Decke eine um ca. 12cm geringere Raumhöhe und zum anderen ergibt sich da ein fast quadratsicher Raum (ca. 6x6 m). Ach ja - und ich habe keinen Technikraum am Kopfende in dem ich u.a. dem Beamer unterbringen könnte.

      Schwierige Sache das - jetzt kann ich den ganzen Keller nochmal überdenken....bin für jeden Ratschlag dankbar.

      frogstar
      Der Weg ist das Ziel.
    • Bald gehts los ;)

      Hallo,

      nun melde ich mich auch mal wieder. Vor lauter Hausbauvorbereitung und -Planung gepaart mit viel Arbeit komme ich leider kaum dazu schon viel fürs Heimkino vorzubereiten.

      Anbei mal ein Grundriss des Raumes wie er nun eingeplant ist.

      Grundriss-HK.png

      Der Raum hat dann eine Höhe von 2,6m. Eine Zu- und Abluft ist vorgesehen. Es soll eine Schallschutztüre eingebaut werden. Die Elektrogeräte sollen alle ausserhalb des Raums sein - ebenso der Beamer. Es soll eine Schalltransparente Leinwand rein mit einer Bafflewall dahinter - zunächst einfach nur die vorhandenen LS.
      Nun überlege ich noch wie groß der Durchbruch für den Beamer sein soll und auf welcher Höhe.
      Dabei möchte ich möglichst flexibel bleiben - da sich der Beamer ja immer wieder mal ändern wird. In den Druchbruch soll dann Museumsglas mit einer leichten Schräge eingebaut werden wie in einem anderen Thread hier beschrieben.

      Welche Höhe und Größe würdet Ihr mir denn empfehlen?
      Und - an was sollte ich noch denken vorzubereiten? Vor allem alles was irgendwie in Boden und Decken mit rein soll wäre wichtig.
      Habt Ihr eine Empfehlung für eine Schallschutztüre?

      lg
      frogstar

      @ Kreuzi - der Raum bleibt jetzt doch da wo er ursprünglich geplant war - unter der Garange wären die Raume auch niedriger und ich hab den Beamer im Raum hängen - was ich gerne vermeiden würde.
      Der Weg ist das Ziel.
    • Servus,

      frogstar schrieb:

      Habt Ihr eine Empfehlung für eine Schallschutztüre?
      ich hab in meinem ersten Kino in eine Laibung zwei FH-Türen (Das sind die Blechteile , welche gerne im Heizraum verbaut werden) eingesetzt. Die haben nur eine Eckzarge, so kannst Du eine nach Aussen und eine nach Innen aufgehen lassen.

      Viele Grüße
      Kreuzi
    • Planungsstand_2010-02-24

      So - gestern war noch mal Termin mit dem Elektriker. Ich plane jetzt an der nordwestlichen Aussenwand, also im angrenzenden Raum, mir noch zwei extra Stromkreise legen zu lassen. Einen für Audio und einen für Video. Also unabhängig vom Restraum. Falls ich mich noch entscheide die Geräte doch in den Raum zu stellen könnte ich die Leitung recht einfach durch die Wand schieben.

      Im HK-Raum selber plane ich nur wenige Steckdosen (an jeder Seite eine), aktuell 4 Stromauslässe in der Decke für Beleuchtung. Das wars eigentlich. Alles andere kann dann sicher hinter der Wandverkleidung und diversen Verkofferungen verschwinden die sicher noch kommen.
      Irgendwelche Vorschläge was ich nicht vergessen sollte?

      Die Steuerung wird später vermutlich via WLAN (iPad) oder einem IR-Auge (Logitech Harmony) passieren - solche Leitungen (IR-Auge) kann ich aber auch in der abgehängten Akustikdecke bzw. einem Randkranz verlegen. Ebenso die LS. Ich denke dafür muss ich keine Leerrohre einplanen, oder?

      Die Türe soll dann ja eine Schallschutztüre werden. Auch deswegen wird eine Lüftung ausreichend für bis zu 8 Personen eingeplant. Dafür haben wir extra das Lüftungsgerät größer auslegen müssen ;)

      Ansonsten bekommt der Raum noch eine Fussbodenheizung verpasst. Temperaturerfassung via 1-wire und WireGate. Steuerung via KNX. Lüftungssteuerung auch via KNX. direkt neben der Türe ist aussen eine Anschlussdose für die Hausstaubsauger-Anlage - um die ganzen Popcorns aufzusaugen...

      Ich denke mal damit sollte das ein netter Raum für lange Filmabende werden können. ;)

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • ENDLICH - nächsten Montag gehts los - und ich bin genau da auf Geschäftsreise :puke:

      Werd mal Bilder machen wenn es was zu sehen gibt - falls es hier jemanden Interessiert - irgendwie hab ich das Gefühl ich führe hier ein bisschen einen Monolog .... (mal von kreuzi uns seinen wirklich guten Tips abgesehen) ;)

      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Hallo Frogstar,
      das nenn´ ich mal spannend. Bin auch aus München, wir fangen die Tage auch mit dem Bau an und bisher halte ich auch mehr einen Monolog ;) über den Bau meines Hobbyraums.

      Da können wir uns ja schön gegenseitig auf dem Laufenden halten.

      Ich drück´ Dir jedenfalls schon mal die Daumen, dass alles glatt geht.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • AndiTimer schrieb:

      Ich würde die Öffnung so machen, dass man zwei Beamer anbringen kann, Hinsicht auf 3D ...
      Ah - guter Hinweis - wird man denn für 3D zwei Beamer brauchen? In dem Fall müsste ich da oben ja - na, sagen wir mal ca. 100cm breite und 30cm hoch aussparen. Das könnte ich ja wieder verblenden und zunächst nur die Öffnung für einen Beamer auf lassen.

      Ausserdem überlege ich wieder ob ich nicht doch einen Durchbruch einplanen sollte oben links in der Ecke, in der dann die Geräte vom HK aus bedienbar sind und ich Sie von aussen gut verkabeln kann. Das ganze muss ja nicht sichtbar sein, sondern könnte auch hinter einer schwarzen Türe verschwinden.
      Da bin ich noch ein bisschen unentschlossen - aber das ließe sich auch noch nachholen denke ich. Und - die Wand wird frühestens in 2 Wochen gebaut denke ich - ist also noch ein bisschen Zeit ;)

      lg
      joe

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Wandaussparung für Geräte

      Also - es treibt mich immer noch umher wie ich das am besten mit den Geräten mache.
      Aktuell (in der Mietwohnung) habe ich die ja schon im Nebenraum. Von der Ansteuerung her ist das Problemlos. Zum Einlegen von Medien mal in einen anderen Raum zu gehen schreckt mich eigentlich auch nicht. Aber irgendwie ist es schon lästig wenn man nicht sehen kann was da eingestellt ist oder mal an einem Regler drehen und auch sehen und hören kann was sich ändert. Von daher hätte ich die Geräte schon irgendwie ganz gerne zugänglich, aber auf keinen Fall im vorderen Bereich - das würde mich imens stören. Auch den Lärm will ich nicht im Raum haben.

      Zuerst hatte ich daran gedacht hinten links einen Durchbruch zu machen und da für die Geräte einen Schrank zu bauen. Jetzt tendiere ich aber doch mehr in Richtung von z.B. Papsi's Lösung, der (wie andere auch) hinten mittig einen solchen Durchbruch hat. Dadurch könnte ich schön vom anderen Raum aus (meinem Arbeitszimmer) an die Verkabelung und vom Heimkino aus an die Geräte. Dann muss ich mir nur noch überlegen wie ich das mit den Sitzen davor gestalte.

      Aktuell denke ich an eine 2,8-3 m breite 16:9 Leinwand und 2 Couchen hintereinander. Die hintere Couch soll auf ein Podest von ca. 30cm Höhe.

      Nach einigem hin und her schieben denke ich es wäre das beste einfach eine grosse Aussparung zu machen - ca. 60cm breit, beginnend bei ca. 1m Höhe ab FFB bis ca. 2.30m maximal. Daraus mache ich dann unten den Geräteschrank und oben drauf den Beamer - wie klingt das?
      Den Geräteschrank schließe ich mit einer Doppelschiebetüre und oben mache ich mit Museumsglas den Durchbruch für den Beamer.

      hmm....muss da noch mal ein bisschen Zeichnen.... ;)

      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Also - ich berichte einfach mal unbeirrt weiter ;)

      Inzwischen ist der Aushub soweit durch und man kann schon mal ein grossen Loch im Boden sehen - bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

      P3056874.JPG


      Hier im Bild kann man schon mal die Position des Heimkinos sehen :jump:

      Allerdings muss ein gleich mal einschränken - für diesen Bauthread braucht es sicherlich einiges an Ausdauer - der Ausbau des HK-Raumes wird sicher erst einige Zeit nach Fertigstellung des Hauses beginnen können - aber - ich mal hier einfach mal eine Live-Doku ;)


      frogstar

      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Der Weg ist das Ziel ;)
      Ich kann Deine Freude nachempfinden, ist schon klasse son eigenes Heim...
      Viel Spass an der Planung und der Arbeit...wenns fertig ist, ist man ja auch nicht glücklich :zunge:
      Gruss Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Es geht voran - Keller-Rohbau ist fast fertig ;)

      Hallo,

      nachdem das hier ein Live-Thread ist geht es entsprechend langsamer voran als in den Post-Bau-Threads ;)

      Davon lasse ich mich aber nicht abschrecken und berichte einfach fleißig weiter:
      Der Keller-Rohbau ist so gut wie abgeschlossen. Es fehlen eigentlich nur noch 3 Wände - eine davon trennt das Heimkino vom Arbeitszimmer. Insofern habe ich noch keine Aufnahmen des fertig Raumes - aber immerhin schon mal einen Blick auf die zukünftige Front - da wo die Leinwand mal hinkommen soll:

      _3278462.JPG


      frogstar
      :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    • Es geht voran - EG ist schon fast fertig, Keller fertig gemauert

      Nun will ich dich mal wieder ein kleines Update einstellen.

      Inzwischen ist der Keller fertig gemauert und das EG bekommt gerade seine Decke gegossen ;)

      Hier hab ich mal ein paar Bilder auf denen man schon ganz gut sehen kann wie der Raum aussieht.
      Zuerst mal die Sicht vom benachbarten Arbeitszimmer auf die Wand zum Heimkino. Hier habe ich einen Durchbruch machen lassen in den ich die Geräte stellen kann und oben für den Beamer - da kommt wie gesagt dann noch ein Museumsglas rein.

      _4088942.jpg


      Noch einmal eine direkte Aufnahme auf die Wand zum Heimkino.

      _4088944.jpg


      Das ist eine Aufnahme nun auf der anderen Seite der Wand in Richtung der zukünftigen Leinwand.

      _4088946.jpg


      Und nochmal in die andere Richtung - auf die Gerätewand aus dem Heimkinoraum.

      _4088947.jpg


      Nochmal aus der anderen Ecke.

      _4088948.jpg


      Ich muss sagen - im Rohbau sieht das alles winzig aus - ich hoffe mal dass das später sich nicht so klein anfühlt (3,8m x 6m).

      frogstar :thumbs:
      Der Weg ist das Ziel.
    Abonnement verwalten