Das JoLyMaxX entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wenn es auf der Baustelle grad mal etwas langsamer zu geht (Fenster haben längere Lieferzeit als erwartet - da verzögert sich alles ein wenig) gibt es was neues zum Heimkino.

      Meine geliebten Nubis werden mich verlassen (und ich werde sie ziemlich vermissen muss ich zugeben) und machen Platz für ein Klipsch THX Ultra2 7.2 System fürs Heimkino. Für Musik werde ich mir dann mal eine schöne Stereo-Kombi aufbauen. Rotel Endstufe hab ich noch eine - muss nur noch die passende Vorstufe dran und schöne Wohnzimmerkompatible Lautsprecher gefunden werden. Aber das hat noch Zeit. ;)

      Damit sind auch die Voraussetzungen für den Bau einer Baffle Wall und der Schalltransparenten Leinwand optimal gegeben ;)


      :thumbs:

      joe
      Der Weg ist das Ziel.
    • Das Klipsch THX Ultra 2 7.2 Set ist da! ;)

      Gestern kam das Klipsch Set an! :jump: :jump: :jump:

      Wow - die sind doch deutlich größer und vor allem schwerer als erwartet :bigsmile:

      Natürlich konnte ich mich nicht zurückhalten und habe gleich die Nubis abgebaut und eingepackt (die reisen kommende Woche onehin zu Ihrem neuen Besitzer) und habe das Klipsch-Set ausgepackt und, zumindest provisorisch, schon mal aufgebaut und angeschlossen. Leider fehlt noch einer der Surround-Back - wir noch nachgeliefert.

      Da der Wirkungsgrad der Klipsch besser ist als die der Nubis und weil dir Rotel-Endstufe in meiner Kette ja nur für Stereo vorgesehen war habe ich die rausgenommen und alle Lautsprecher direkt an den Onkyo 905 angeschlossen. Der sollte ja genug Dampf haben um die alle unter Kontrolle zu behalten. Auch das Bi-Wiring zu den Front L+R habe ich entsprechend rausgenommen. Jetzt geht es ja nicht mehr um gute Stereo-Wiedergabe, sondern um größtmögliche Homogenität in der Front.

      Nachdem dann alles angeschlossen war bin ich erstmal ins Setup - nachsehen ob ich was an den LS-Einstellungen ändern muß. Erste Frage - 4 ohm oder 8 ohm. Ok - die Klisch wollen 8Ohm, genauso wie die Nubis - alles ok. Übergabefrequenz zum Sub brav auf THX eingestellt - war vorher anders, da haben die beiden grossen Nubis beim Bass mithelfen dürfen. :)

      Dann noch schnell nach Gehör eingepegelt - reicht für einen schnellen Test. Und - die Klipsch werden in der Mietswohnung eh nicht mehr dauerhaft installiert. Wenn alles gut geht ziehen wir in ein paar Monaten um - da mach ich jetzt keinen Aufbau und Einpegel-Aufwand mehr.

      Dann noch ein wenig mit dem Sub-Amp gekämpft um da die richtigen Einstellungen zu finden. Oh - die Subwoofer brummen....hm.....na toll..... aber, damit kann ich erstmal leben - darum kann ich mich später kümmern.

      Computer an, iTunes auf - ein Peppiges und Basshaltiges Lied rausgesucht, Play........
      ......
      .....
      ...
      .
      Das klingt nicht gut ....
      ...
      ..
      .
      .
      .
      Enttäuschung macht sich breit.
      .
      .
      .
      .
      Ok - nochmal Einstellungen prüfen. - Da ist alles Ok.
      Noch einmal zum Sub-Amp gehen - aha, da steht das Volume noch auf quasi 0 ;) . Also Volume ein wenig hoch, Bass ist satt vorhanden, zurück zum Hörplatz.
      ..
      ..
      ..
      Kein Bass mehr.
      .
      .
      .
      Wieder Einstellungen prüfen. Alles ok. Tja, dann liegt es wohl am Raum, hab ich mir gedacht. Naja, wird ja bald umgezogen, da muss ich jetzt nix mehr machen.
      Dann, nach einer Stunde Probehören mit diverser Musik kommt die Erleuchtung - Hey - hängt da nicht noch das SMS-1 in der Kette bei dem ich einige Frequenzen für den AW1500 ziemlich verbogen hatte? Also SMS-1 aus der Kette und nochmal probiert.

      Aaaaahhhhhhhhh - jetzt klingt das schon gaaaaaaanz anders. Wobei ich sagen muss - für Musik haben mir die Nubis deutlich besser gefallen.
      Aber, die Klipsch sind ja auch ein THX Set, also für Film gedacht. Ergo - Film testen.

      Gleich mal mit Transformers angefangen. Und - was soll ich sagen. Was ich da gehört habe hat mich echt umgehauen! Das ist eine ganz andere Liga!!! Die Dynamic ist der Wahnsinn, die Stimmen kommen extrem klar. jedes kleinste Geräusch kommt glasklar aus den LS. Allerdings kann ich damit in der Mietswohnung quasi keine Filme ansehen - oder muss die Dynamik im AVR begrenzen - sonst ist das zu heftig :bigsmile:

      Und dabei sind die nur mal grob Testweise aufgestellt - also alles andere als optimal eigerichtet.
      Da bin ich schon sehr gespannt wie das dann im richtigen Raum bei entsprechenden Akustikmaßnahmen wird. Da freue ich mich schon drauf.


      Bei der Gelegenheit - vielleicht weiß das einer: Gibt es irgendwo so etwas wie eine Anleitung für den Bau einer Bafflewall?


      :thumbs:
      joe
      Der Weg ist das Ziel.
    • Brummen im Subwoofer

      Hallo beisammen,

      jetzt muss ich doch noch mal fragen. Welche Ursachen hat eigentlich dieses Brummen im Subwoofer? Ich habe das grad wieder ziemlich extrem mit den Klipsch - die Brummen unangenehm laut. Sobald ich das LFE-Kabel abstecke ist ruhe - liegt also nicht direkt an der Endstufe.
      Ich habe auch schon mal versucht diese hier vor die Subwoofer-Endstufe zu klemmen. - Leider ohne Erfolg.

      Die Subwoofer Endstufe hängt (vermutlich) an einem anderen Stromkreis wie der Receiver - kann das die Ursache sein? Da das mit einigem Aufwand verbunden wäre es zu testen wollte ich erstmal hier fragen ob es Sinn macht alles an der gleichen Stromquelle zu haben - könnte das das Problem lösen?

      Generell ist das ein grossen Wohnhaus in dem ich noch zur Miete wohne - die Details der Elektro-Installation sind mir nicht bekannt. Ich habe auch schon festgestellt dass die Beschriftung der Sicherungen Bestenfalls als Anhaltspunkt verstanden werden kann. Man kann davon nicht mit Sicherheit ableiten welche Steckdose zu welchem Kreis gehört.

      Der AW1500 der vorher an den gleichen Kabeln hing hat nicht gebrummt - daher wundert es mich ein wenig.

      lg von einem etwas ratlosen
      joe
      Der Weg ist das Ziel.
    • Brummen beseitigt!

      Also - das hat mir keine Ruhe gelassen. Und mir ist eingefallen dass ich vor einiger Zeit mal einen Mantelstromfilter gekauft hatte, der aber damals ein Problem nicht lösen konnte. Nun hab ich nochmal in meiner Kabelkiste gewühlt und ihr sogar wiedergefunden. In die Kette gehängt - Brummen ist weg :jump:

      Jetzt macht das Hören gleich viel mehr Spaß. :thumbs:

      lg
      joe

      PS: Galvanische Trennung
      Der Weg ist das Ziel.
    • Wiederaufnahme des Hobbys

      Hallo beisammen,

      nach fast zwei Jahren Abstinenz vom Thema Heimkino will ich jetzt das Hobby endlich wieder aufleben lassen. Hausbau, Einzug und Fertigstellung des Hauses haben ziemlich viel Zeit und Kraft in Anspruch genommen.
      Da aber schon absehbar war dass dieses Hobby ein wenig wird zurückstehen müssen hatte ich seinerzeit das Klipsch-Set und den Beamer wieder verkauft.

      Jetzt erfolgte der Startschuss zum fortsetzen des Hobbys durch die Anschaffung eines Teufel System 8 welches kommende Woche hoffentlich angeliefert wird.

      Zwar bin ich eigentlich eher ein Nubert-Mensch, wollte aber jetzt mal dem Teufel eine Chance geben - zumal das Nubert Set das mir vorschweben würde doch noch einiges teurer ist - vielleicht mal später.
      Ansonsten soll dann noch ein Epson TW6000 angeschafft werden und eine CheapTrick Leinwand erstellt werden.

      Die restliche Technik habe ich ja noch, muss mich jetzt erstmal einlesen was sich zwischenzeitlich so getan hat und welche neuen Spielsachen es so gibt :)

      welcome back myself! :)

      PS: Bilder vom Raum folgen bald.
      Der Weg ist das Ziel.
    • und so ziehen die Jahre ins Land :)

      Wenn ich so weitermache wird das noch der längste Bericht für eine Version 1 des Kino's. Jetzt starte ich mal wieder mit dem Ausbau. Konkret habe ich mir jetzt mal eine Schalltransparente Leinwand bestellt und will neben einem Deckenkranz für die Kabel und etwas Beleuchtung erstmal anfangen den Raum dunkel zu machen.

      Was würdet Ihr da empfehlen? Ich dachte daran einfache Holzrahmen zu bauen und die mit schwarzen Stoff zu bespannen. für den Angang möchte ich erstmal einfach alles schwarz machen. Also die ganzen Wände und die Decke. was für einen Stoff nehme ich da am besten? Molton?
      Wo kann man den möglichst günstig beziehen?

      Aktuell ist der Raum noch extrem hallig...

      joe
      Der Weg ist das Ziel.
    • frogstar schrieb:

      Ich dachte daran einfache Holzrahmen zu bauen und die mit schwarzen Stoff zu bespannen. für den Angang möchte ich erstmal einfach alles schwarz machen. Also die ganzen Wände und die Decke. was für einen Stoff nehme ich da am besten? Molton?
      Schalldurchlässigen Stoff von hier und z.B. dahinter jeweils die Akustikelemente wie Absorber oder Diffusoren.
    • @kottan: danke für den Hinweis. Durch das lesen einiger Beiträge hier bin ich unter anderem auch schon mal auf der Seite gewesen.
      Je mehr ich mich damit beschäftige desto eher habe ich das Gefühl dass ich mich wohl doch erstmal mit der Raumakustik auseinandersetzen muss damit das Sinn macht. Jetzt einfach "irgendwas" an die Decke zu schrauben ist wohl nicht so ganz zielführend ;)

      Der Raum
      Aktuell ist der Raum noch mehr oder weniger leer (Das Gerümpel einfach mal ignorieren).

      Bild1: Blick von hinten auf die Leinwand
      Bild1.jpg

      Bild2: Blick von der Leinwand nach hinten
      Bild2.jpg

      Bild3: Blick von der Türe in den Raum
      Bild3.jpg

      Die Maße sind 380 cm x 600 cm. Raumhöhe 260 cm

      Im hinteren Bereich habe ich beim Bau schon entsprechend "Löcher" vorgesehen um den Beamer in den anderen Raum stellen zu können (Da kommt noch eine Holz-Verkleidung mit einer Museums-Glasscheibe davor) und natürlich um leichter an die Verkabelung zu kommen. Da soll noch ein Holzregal reinkommen in dem die Zuspieler stehen sollen.

      Bestuhlung
      Wir stellen uns aktuell vor das wir da wo jetzt schon die Couch steht dann eine Kombination mit 3 Sitzen hinmachen, so dass ich da einen Referenzplatz hätte.
      Dahinter soll, auf einem Podest, dann noch eine 4er Kombi hin.

      Klang / Lautsprecher
      Ich möchte den Raum gerne so einrichten dass Kino Spaß macht, ich aber auch mal ganz entspannt Musik hören kann. Also vermutlich eine 70/30 Aufteilung Film/Musik.
      Daher will ich kein reines THX Set, hatte dafür ja mal die Klipsch THX - das hat mir aber nicht gefallen.
      Deshalb werde ich mir wohl wieder ein paar Nubert holen - aktuell denke ich an NuVero.
      Einen AW-1500 Subwoofer bekomme ich schon mal für den Anfang.
      Im hinteren Bereich soll es pro Reihe ein Paar Surround-LS geben und hinten noch ein Paar Surround Back.

      Leinwand / Bild
      Dafür habe ich mir jetzt nach einigem hin- und her überlegen doch noch eine Alphaluxx Barium 6 Reflax schalltransparente Leinwand bestellt. 3m breit in 16:9 mit manueller Maskierung auf 21:9
      Das wird allerdings noch spannend wie ich das alles Aufstelle so dass ich nicht zu viel Raum verliere, aber die Lautsprecher noch frei genug stehen.

      Raumakustik
      Ja, also da bin ich nun wirklich ein totaler Laie und das lesen der vielen Beiträge dazu ist fast noch verwirrender :)
      Da werde ich mich wohl durchbeissen müssen und hoffe sehr auf eure Unterstützung. Gibt es da gute Anleitungen zum selberbauen?

      An der Decke möchte ich ja einen Deckenkranz/Deckenfries machen in dem ich die Kabel verstauen kann und auch mit einigen Lichter ein bisschen Ambiente schaffen kann. Den Fries vermutlich am besten mit irgendwas befüllen?
      Dann würde ich 10-15 cm Luft lassen und dann den Rest der Decke irgendwie abhängen (ca. 15-20 cm tief). Sternenhimmel brauche ich nicht. Soll nur schwarz sein und möglich Raumakustisch sinnvoll.
      By the Way - am Boden ist Parkett verlegt - falls das relevant ist.

      Die Schallschutz-Türe würde ich mit schwarzem Samt d-c-fix oder sowas ähnlichem bekleben - Irgendwelche Tips für eine gute Bezugsquelle?

      Vielen Dank schon mal für jeden Rat und ich hoffe Ihr habt alle eine frohes Weihnachtsfest
      -
      Gruß
      Johannes
      Der Weg ist das Ziel.
    • @kottan : vielen Dank für die links. Den ersten kannte ich, der zweite bezüglich der Raumakustik war sehr aufschlussreich.

      Dem dort besprochenen und dem was ich in einigen der anderen Bauthreads gelesen habe macht es sicher am meisten Sinn sich nicht zu sehr mir einer allumfassenden Planung aufzuhalten sondern das ganze Schritt-für-Schritt anzugehen. Entsprechend nehme ich mir jetzt erstmal vor ein paar Sachen anzugehen die ich schon weiß wie sie aussehen sollen:

      • Regal für Zuspieler bauen
      • Abdeckung für Beamer-Loch bauen
      • Deckenfries bauen

      dann kann ich auch schon mal anfangen z.B. die Türe schwarz zu machen. Alles andere wird warten bis ich zumindest die Grundausstattung an Lautsprechern da habe und den Raum wirklich "hören" kann.

      Wobei - das mit dem Deckensegel und dem Diffusor über dem Hörbereich würde ich ggf. auch schon mal machen. Dann wäre die Decke soweit schon fertig. Gibt es hier Empfehlungen bezüglich Material und Hersteller? Idealerweise auch einen link (gerne auch per PN). Wie gesagt habe ich relativ hohe Decken und kann daher bis zu 30 cm an Raumhöhe "opfern".

      Hier mal ein paar Bilder wie ich mir den Raum vorstellen könnte. Allerdings sind da jetzt vermutlich schon viel zu viele Absorber etc. eingezeichnet :)
      Gerade das schematische Bild ist etwas schwer zu lesen fürchte ich - da werde einfach alle Bauteile angezeigt und die lassen sich nicht ausblenden. Also auch der Deckenfries und jede Lampe. Ich hoffe es ist trotzdem noch halbwegs verständlich und freue mich über jedes Feedback.

      Blick zur Leinwand:
      Heimkino - Blick zur Leinwand.jpg

      Blick von der Leinwand:
      Heimkino - Blick von der Leinwand.jpg

      Blick von oben:
      Heimkino- Ansicht von oben.jpg

      Blick von oben (schematisch):
      Heimkino - Blick von oben (schematisch).png

      Und ...... sicher keine 6 Jahre mehr bis zum nächsten posting. ;)

      -
      Johannes
      Der Weg ist das Ziel.
    • Na, die Planung schaut ja schon ganz ordentlich aus!
      Nur mal so auf den ersten Blick, die Front LS würde ich eher weiter nach außen rücken und die Eckabsorber, falls nötig um die LS rumbauen, Stichwort Stereodreieck.
      Mehr Input evtl. morgen, hab grad nur das Pad in der Hand.
    • Sieht schon ganz gut aus.

      Wenn es das Budget erlaubt, würde ich zumindest über einen zweiten Subwoofer nachdenken. Wenn's geht, gar vier (SBA) oder acht (DBA).

      Die seitlichen Absorber würde ich etwas kleiner machen (oben und unten noch etwas mehr nackte Wand übrig lassen). Die Faustregel ist, nur ca. 50% von Wand und Decke mit Absorbern voll zu machen. Und wichtig wäre auch, an den Erstreflexionspunkten an den Seitenwänden auch Absorber zu haben. Nach der Zeichnung könnte genau da eine Lücke sein. Einfach mal zu zweit testen: einer hält einen Spiegel an die Seitenwand, einer setzt sich auf den Chef-Platz. Dann wird der Spiegel an der Wand entlang geschoben. Da, wo man den Frontlautsprecher im Spiegel sehen kann, ist der Erstreflexionspunkt.
    • @mhaydn: vielen Dank für die Anregung. Daran hatte ich auch gedacht, aber leider erlaubt es das Budget erstmal nicht. Während des Hausbaus habe ich so ziemlich das komplette Heimkino-Equipment verkauft und muss mich sozusagen von Null wieder ausstatten - das verbraucht schon ein bisschen Budget. Ich werde daher erstmal mit dem AW-1500 anfangen den ich von einem Bekannten zu einem fairen Preis haben kann, der hat ja zumindest schon zwei Membrane. Den AW-1500 hatte ich ja vorher schon und habe den Bass sehr geschätzt. In einer späteren Ausbaustufe will ich den aber durch min. 2 Sub in der Front austauschen. Das Thema SBA oder DBA fasse ich ins Auge wenn ich mit dem dann erzielten Klang noch nicht zufrieden bin.
      Ahja - ein SMS-1 habe ich aus "alten Zeiten" auch noch hier liegen. Das dürfte mir auch helfen können den Bass zu optimieren - so hoffe ich zumindest.

      Das bringt mich zu einer weiteren Überlegung: Soll ich jetzt von Anfang an schon mit den Bassfallen planen? Denkt Ihr dass ich die in jedem Fall machen sollte, oder lieber erstmal Lautsprecher reinstellen und schauen wie es klingt?

      -
      Johannes
      Der Weg ist das Ziel.
    • frogstar schrieb:

      Das bringt mich zu einer weiteren Überlegung: Soll ich jetzt von Anfang an schon mit den Bassfallen planen? Denkt Ihr dass ich die in jedem Fall machen sollte, oder lieber erstmal Lautsprecher reinstellen und schauen wie es klingt?
      Die würde ich auf jeden Fall machen. Bringen richtig viel.
      • Sie müssen aber nicht komplett aus Steinwolle sein. Vorderes Dreieck reicht.
      • Wichtig ist, das richtige Material zu verwenden, z.B. Rockwool SSP-1. Stichwort längsspezifischer Strömungswiderstand.
      • An Hinterlüftung denken, um Schimmelbildung zu vermeiden
    • So, mal wieder ein update. Leider geht natürlich alles langsamer als gehofft. Aktuell bin ich noch viel am Planen, Recherchieren von Materialien und möglicher Ausstattung.
      Selbst das Farbkonzept werfen wir immer wieder mal um - also, natürlich schwarz, aber vielleicht auch ein paar Akzente in Blau oder Rot bzw. bordeaux....

      However, die einzige Neuerung die ich bis jetzt teilen kann sind zaghafte Fortschritte mit dem Geräte-Regal. In dem Regal werde ich nur die Geräte stehen haben die vom Kino aus gesehen werden sollten wegen eventueller Display-Anzeigen oder für das befüllen mit Datenträgern. Da im Nebenraum ja noch ein ganzer Schrank steht kann ich da alles andere unterbringen.
      Daher habe ich auch nicht auf Flexibilität in der Aufteilung wert gelegt, sondern einfach die Fachböden fest eingebaut.

      Die Bretter sind zugeschnitten und mit Lamello-Löchern versehen. Jetzt muss ich die noch färben und lackieren. Das wird noch ein bisschen dauern.

      IMG_7011.jpgIMG_7012.jpgIMG_7013.jpgIMG_7014.jpg

      Ausserdem habe ich die Abdeckung des Beamer-Lochs vorbereitet. Hier muss ich noch die Nuten machen in die dann die Glasscheibe reinkommt und dann auch färben und lackieren.

      IMG_7015.jpgIMG_7016.jpg

      Stay tuned for more updates :)

      -
      Johannes
      Der Weg ist das Ziel.
    • Wie schaut es denn aus bezüglich der Bassfallen. Also - eher a) solche basotect in die Ecke stellen, Rahmen drumrum bauen und mit Stoff überziehen oder b) einen Rahmen bauen, den mit einem Füllstoff befüllen und mit Stoff überziehen.

      Vor- / Nachteile der jeweiligen Lösungen? Oder geht es da hauptsächlich um die Kosten? Ich vermute dass das befüllen mit Füllstoff billiger ist?
      Der Weg ist das Ziel.
    • Ok, es sieht also so aus als würde Irgendwie beides zutreffen: billiger und besser :)

      Nun - was mich ein wenig von dem Dämmstoff abhält ist die Tatsache dass das Material halt ziemlich rieseln kann und wird und ich es daher extra in irgendwas einpacken muss. Das wäre zumindest bei den Deckensegeln wohl mit den Basotect irgendwie "netter".

      An der Wand und in den Ecken kann ich mir schon eher vorstellen sowas wie Sonorock oder Thermarock zu verwenden. Allerdings muss ich da sicher beachten dass ich eine ausreichende Lüftung vorsehe um einer Schimmelbildung vorzugreifen. Also - Bassfallen ggf. auch dem Dämmmaterial. Welches würdet Ihr da empfehlen? Sonorock oder Thermarock, oder das Sonorock Akustik?

      Wenn ich Absorber an der Wand und hinter der Front mit dem Dämmmaterial mache, sollte ich das vermutlich auch ein paar Zentimeter Abstand zur Wand halten lassen und irgendwie einpacken gegen das "rieseln". Was man hier so liest sollte der Akustikstoff ausreichen. Oder geht auch der IKEA Ditte Stoof? Der ist nochmal um einiges günstiger.
      Haben jetzt die Rockwoll Produkte eine ähnliche Breitenwirkung wie die Basotect? Bei den Basotect hatte ich mir jetzt für die Decke 10cm mit 10cm Abhängung gedacht. An der Wand auf 10cm mit 5 cm abstand zur Wand.

      In den Ecken hatte ich man die 40X40 Bassfallen von basotect gedacht, das würde ich dann jetzt als 40 x 40 mit Dämmstoffen machen. Ausreichend?

      Das Podest für die hintere Reihe kann ich auch noch mit dem Material befüllen.

      Beim Deckenfries bin ich mir noch unsicher ob das Sinn machen. So wie das verstehe bringt der als Kantenabsorber ja nur was wenn ich den aus Trockenbau-Platten mache. ich hatte da eher an MDF gedacht. Dann wäre die Dämmung vermutlich eher um Nebengeräusche aus dem Deckenfries zu vermeiden? Das wär schon ok für mich - Mit Absorbern an Wand und Decke sollte ich schon ganz gut dabei sein denke ich, oder?

      -
      Johannes
      Der Weg ist das Ziel.
    • HalloJohannes,
      Die meisten verwenden das Sonorock weil es günstig ist und es hierzu die meisten Erfahrungen gibt.

      Mit dem rieseln ist nicht so schlimm. Das schneiden am besten draußen oder eine Folie unterlegen.
      Ich habe meine Absorber mit Molton eingepackt und anschließend mit Akustikstoff verkleidet.

      Eine einfache Malerfolie oder Wurzelflies reicht völlig aus.
      Ich habe 5cm Wandabstand zu dem Absorber um eine ausreichende Hinterlüftung zu gewährleisten.

      Die Deckenmodule werden auch so geplant. Hier kommt dann aber noch 5m Basotect drauf.
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Guten Abend, und vielen Dank für die Antworten. Hatte heute auch nochmal Gelegenheit zum direkten Gedankenaustausch mit einem Freund zu dem Thema. Immer hilfreich wenn man mal jemandem, der da gleiche Interessen hat, seine Überlegungen darlegen und diese besprechen kann :)

      Im Ergebnis tendiere ich jetzt dazu die Absorber mit Sonorock statt basotect auszuführen. Einer der Hauptgründe sind die Kosten und die im Verhältnis zu den Kosten voraussichtlich nicht so drastisch besseren Ergebnisse mit dem basotect. Das "geriesel" sollte in den Griff zu kriegen sein denke ich.
      Da die genaue Position der Erstreflektionen bisher ohne die LS und die Sitze schlecht zu ermitteln ist, und es ja auch mehr als nur den Referenzplatz gibt, werde ich wohl die Absorber im vorderen Bereich durchgängig gestalten, so dass es keine "Reflektions-Löcher" gibt. Ich denke das kann man auch ganz ansprechend gestalten.

      Kleines Update: Der erste LS ist heute eingezogen - ein wunderbarer Nubert AW-1500, wie ich Ihn früher schon hatte - einfach ein toller Sub!

      -
      Johannes
      Der Weg ist das Ziel.
    • frogstar schrieb:

      Da die genaue Position der Erstreflektionen bisher ohne die LS und die Sitze schlecht zu ermitteln ist, und es ja auch mehr als nur den Referenzplatz gibt,
      Wenn Du weißt wo Sitze und Lautsprecher hinkommen, sollte das doch kein Problem sein. Einen Stuhl und einen Karton als Modell und einen Spiegel wirst Du doch haben.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Update: Das Geräte-Gegal ist fertig und passt, nach kleinen "Anpassungs-Maßnahmen" auch optimal in die Wandöffnung.
      Die Verblendung für den Beamer ist auch soweit fertig, inkl. Museumsglasscheibe. Montiert ist das ganze aber noch nicht. Daher auch noch keine Bilder - die liefere ich nach sobald die Dinger montiert sind.

      Davor ist jetzt mal der Anstrich dran. Decke wird in einem dunklen Rot und die Wände sollen schwarz werden. Mal sehen ob das mit der RAL 9005 Farbe was wird. :)

      In der Pause zwischen Decken-Anstrich und Wandanstrich mache ich mir etwas Gedanken bezüglich der Bassfallen. Ich hatte geplant diese 40 x 40 oder 50 x 50 und Raumhoch zu machen. Macht das Sinn oder müssten die größer sein um überhaupt eine ausreichende Wirkung zu haben?
      Der Weg ist das Ziel.
    • Hallo beisammen,

      wie so oft kommt man nicht so voran wie man gerne wollen würde, aber dafür geht es jetzt wenigstens stetig weiter :)

      Also - was habe ich geschafft?

      Zum einen - ich hab schon mal den ersten Anstrich gemacht. Dabei haben wir uns mehr oder weniger spontan dafür entschieden den Raum nicht einfach nur komplett schwarz zu machen sondern die Decke in einem dunklen Rot zu streichen.

      front-gestrichen.jpgblick-auf-geraeteregal.jpghinten-gestrichen.jpg

      Dabei ist das nicht bis in die Ecken gestrichen, weil ich da ja noch einen Deckenkranz machen will und man dass dann eh nicht sieht.

      Dann habe ich noch das Geräteregal fertig gestrichen und in den Schrank eingebaut.

      Geraeteregal-eingebaut.jpgGeraeteschrank-umbau.jpg


      Zwischenzeitlich kam auch die 3m breite 16:9 Schalltransparente Leinwand an und ist zusammengebaut - ziemlich schwer das Teil mit dem Stahlrahmen.

      Leinwand.jpg

      Leider kann ich die noch nirgends aufhängen weil ich erst noch die Konstruktion für vorne bauen muss. Dafür wollte ich noch abwarten bis die Frontlautsprecher kommen damit ich eine bessere Vorstellung davon bekomme wie ich das dann aufbauen will. Auch das Material für die Bassfallen muss ich dann mal besorgen. Ehrlich gesagt hat mir da einfach ein wenig die Zeit gefehlt. Hoffe aber dass es bald weitergeht.

      Ahja - und dann haben wir noch die Sessel bestellt die ja auch in einem anderen Thread besprochen wurden.

      Sessel.jpg

      Bin schon sehr gespannt wie der Raum wirkt wenn die da sind. Auf die muss ich auch noch warten um dann das Podest und die hinteren Bassfallen passend zu bauen.

      Also - eh geht voran - in kleinen Schritten - aber stetig ;)
      Der Weg ist das Ziel.
    • Moin, moin,

      frogstar schrieb:

      Dabei haben wir uns mehr oder weniger spontan dafür entschieden den Raum nicht einfach nur komplett schwarz zu machen sondern die Decke in einem dunklen Rot zu streichen.
      da würde ich empfehlen zumindest den Bereich vor der Leinwand doch auch schwarz zu streichen.
    Abonnement verwalten