Das JoLyMaxX entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @hocky : absolut. Ich werde aber ggf. einfach den Deckenkranz auch oberhalb der Leinwand rüberführen. Der ist onehin schwarz. Dann folgt in kurzem Abstand eh das Deckensegel was auch schwarz ist. Am Ende wird man von der roten Decke wenig sehen denke ich, nur wenn ich die Beleuchtung auf dem Deckenkranz einschalte soll das einen schönen Effekt ergeben. Mal sehen ob das so klappt :)
      Der Weg ist das Ziel.
    • Hallo Frogstar,

      was sind das für Sessel bzw. Couch. Welches Modell??

      Sieht übrigens schon ganz gut aus, bin auch an der Alphalux dran, wollte auch
      16:9 auf 3 Meter machen, werde aber wohl jetzt auf 21:9 und 3,3 m Breite gehen.
      Ist nicht so "wuchtig" bei ca. 3,5m Sitzabstand.


      Gruß Peter
    • Servus Peter,

      ich bin selber in diesem Thread darüber gestolpert. Da kannst Du alles nachlesen.

      Es gibt halt schon viele Gelegenheiten bei denen ich 16:9 Formate darstellen möchte. Daher ist das für mich das bevorzugte Format. Für 21:9 habe ich eine manuelle Maskierung dazu genommen. Wenn ich gross bin mache ich da vielleicht nochmal eine motorische Maskierung hin - jetzt reicht es aber erstmal so denke ich.
      Der Weg ist das Ziel.
    • Bei mir geht das alles in bayerischer Gemütlichkeit :)

      Gestern kamen die neuen Sitzgelegenheiten an. Da ich nicht genau wusste wie die Krümmung der Sitze sich auswirken würde wollte ich mit weiteren Schritten erstmal abwarten bis die da sind damit ich die mal testweise aufstellen und Maß nehmen kann. Die hintere Reihe soll dann auf ein Podest kommen. Zwar hat die hintere Reihe natürlich die gleiche Relax-Funktion wie die vordere, aber die wird leider nicht nutzbar sein für die hinten sitzenden, weil ich da einfach zu wenig Platz dafür habe um zwei Reihen sich flach hinlegen zu lassen ;)

      Das war die Anlieferung der ersten Sitzreihe
      IMG_7379.jpg

      Und hier beide Reihen
      IMG_7382.jpg

      Der Aufbau ging sehr leicht, die Stühle werden nur an Ihrem Metall-Sockel zusammengesteckt.
      So sieht dann die 4er Reihe aus
      IMG_7388.jpg

      Und so sieht es mit beiden Reihen aus. Entgegen der Aussage des Möbelhauses konnte ich nun doch in der mitte einfach einen Sitz weglassen und damit genau die dreier-Reihe realisieren die mir auch einen Referenzplatz ermöglicht.
      IMG_7393.jpg

      Wie schon vielfach in anderen Threads besprochen - die Sitze sind natürlich nicht die hochwertigsten - bei dem Preis kein wunder. Aber für ein paar Jahre wirds schon reichen hoffe ich. Und dann kann ich mir hoffentlich für vorne "ordentliche" Stühle besorgen. ;)
      Der Weg ist das Ziel.
    • @kottan: es wird ja auch kein Tanzsaal sondern ein Kinoraum ;) Der darf schon schön voll werden finde ich.

      @deuterianus: guter Gedanke, das wäre tatsächlich möglich. Und, da ich ja in der vorderen Reihe einen Sitz nicht verbaut habe steht der eh noch im Karton rum. Da kann ich also bei Abnutzung zumindest den Referenz-Platz sehr leicht erneuern.
      Der Weg ist das Ziel.
    • Überlege mir auch gerade die Sitzgarnitur zu holen. Schön zu hören das man aus einer 4er Kombi einer 3er bauen kann. Dann hat man sogar einen Sitz in Reserve. :bier:
      Sind die Sitze leicht umzubauen? Überlege ob ich immer wechsel zwischen 1 Sessel einzeln und 1 Loveseat, und wenn mal besonderer Besuch kommt auf 3 Einzelsitze zu gehen. Sprich eine Lehne kurz dazwischen zu stellen
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • Die Internetverbindung im Zug ist gut genug :)

      Also - so sieht das aus. Die Sessel und auch die Armlehnen haben jeweils auf der einen Seite solche Hacken

      IMG_7383.jpg

      und auf der anderen Seite das passende Gegenstück

      IMG_7385.jpg

      Also nur ineinander verhaken und das wars auch schon. Sollte auch relativ einfach wieder auseinander gehen. Das habe ich jetzt noch nicht getestet - kommt aber bald wenn ich anfange weiter auszubauen. Dann müssen die Sitze alle nochmal raus ....
      Der Weg ist das Ziel.
    • Nachtrag:

      Im Frühjahr habe ich noch ein bisschen weitergemacht und die Front grob zusammengebaut.
      Erstmal wurden die Sessel Probeweise aufgestellt:

      001.JPG

      Dann habe ich ein bisschen Material eingekauft

      002.jpg

      Damit bin ich dann daran gegangen die Front zusammenzubauen. Wie geplant vorne rechts und links jeweils eine Bassfalle. Davor ein Gerüst auf dem die Schalltransparente Leinwand montiert wird

      003.jpg

      Hier sieht man schon meine "Notbesetzung" bestehend aus zwei 20 Jahre alten Pioneer Lautsprechern, die aktuell das einzige sind was Ton produziert in dem Raum :)
      Wobei - nicht zu vergessen natürlich der Nubert AW-1500 Subwoofer. Der wird auch bleiben wenn die richtigen Lautsprecher irgendwann einziehen.
      Vorbereitet ist der Platz für den Center und die leicht erhöhte Position für die Lautsprecher, damit der Klang auch wirklich aus dem Bild kommt.

      So sieht das ganze dann aus wenn die Leinwand davor hängt

      004.JPG

      Und das wars dann auch erstmal für den Sommer. Hier konnten wir tatsächlich schon Filme sehen und das hat uns auch erstmal ausgereicht. Im Sommer war dann doch noch viel an den Aussenanlagen zu tun :)
      Unglaublich wie viel da selbst nach 5-6 Jahren nach dem Hausbau noch nicht erledigt ist....kopfschüttel....
      Der Weg ist das Ziel.
    • Jetzt geht es so langsam wieder los mit dem weiteren Ausbau.

      Ich habe damit angefangen das Gerüst für den Deckenkranz und die hinteren Bassfallen zu bauen.

      005.jpg

      006.jpg

      Nun - die hinteren Bassfallen werden wohl eher sowas wie ein grosser Absorber sein, weil ich die leider etwas kleiner ausfallen lassen musste um nicht zu viel Raum zu verlieren.
      Jetzt sieht es also erstmal so aus:
      007.jpg

      Die nächsten Schritte sind jetzt das Podest für die hintere Reihe und der Deckenkranz. Und hier hätte ich ein paar Fragen an die Gemeinschaft.

      Also, für den Deckenkranz habe ich mir schwarze Spots mit LED besorgt. Der Deckenkranz soll mir unter anderem als Kabelkanal und Beleuchtungs-Komponente dienen.
      Also werde ich da noch einiges an Stromkabel, Lautsprecherkabel etc. einbringen. Nun - beim Lautsprecherkabel hätte ich schon die erste Frage. Hier habe ich mir ein 2x2,5mm Kupferkabel besorgt. Allerdings hat das wenigere dickere Litzen. Die Kabel die ich bisher hatte haben eher viele und dünnere Litzen. Kann das einen Unterschied machen? Also - nicht nur ein bisschen, sondern einen wirklichen Unterschied?
      Ich will da jetzt keine grossen Beträge für Kabel versenden wenn das eher esoterisch ist. Soooooo genau gehts bei mir nicht :)

      Eine andere Frage wäre noch: Um die Kabel aus de Nebenraum ins HK zu führen will ich unten zum Podest) und oben (Deckenkranz) einen Durchbruch machen. Habt Ihr Vorschläge wie ich diesen Wanddurchbruch am besten mache? Also - nicht wie ich das Loch mache, eher ob es da eine Art Rohr oder sowas gibt was ich da durchschieben kann, mit einer art Abdeckung auf beiden Seiten, so dass ich das blanke Mauerwerk nicht sehe und die Kabel beim durchführen nicht verletzt werden.

      Ich fürchte ich habe noch viel mehr Fragen - aber ich glaube ich starte lieber erstmal hiermit :)
      Der Weg ist das Ziel.
    • So, die Frage mit dem Kabel beantworte ich mir mal selber. ;) Ich habe entschieden das Kabel zurück zu schicken und mir ein hochwertigeres 4mm Kabel für die Front LS zu besorgen. Also - nix übertriebenes, aber halt auch nicht totale Sparflamme. Die hinteren LS kann ich dann mit den noch vorhandenen 2,5mm Kabeln wunderbar versorgen.

      Was ich ganz cool fände, wäre wenn ich die ganzen LS Kabel ein bisschen schöner sortiert installiert bekommen würde. Hab das in einem anderen Beitrag mal gesehen wo sich jemand einige Lautsprecher Anschluss Terminals untereinander gebaut hatte. Im Grunde finde ich das schon ganz nett, es brauch halt ein bisschen viel Platz. Jetzt liebäugle ich mit diesen Keystone Modulen. Die kann man dann in irgendwelche Halterungen einbauen wie diese. Was denkt ihr - sollte eigentlich keinen negativen Einfluss haben, oder?

      Dann wären die LS Kabel sauber verlegt und ich hätte eine Art Verteiler-Panel von dem auch ich die LS jeweils einstecken könnte. Für andere LS im Haus verwende ich schon Speakon Stecker, aber die wären mir hier dann doch etwas zu "dünn".
      Der Weg ist das Ziel.
    • Wahnsinn, schon wieder knapp zwei Wochen vorbei. Ich war nicht untätig, aber man sieht leider noch nichts. Vor allem viel Material bestellt bzw. eingekauft. Werde dann versuchen über die Feiertage ein bisschen mehr zu schaffen.

      Was ich besorgt habe:
      Vor allem Material fürs Podest. Einiges an Balken und einige OSB Platten sowie Dämm-Material.
      Leuchten für den Deckenkranz
      Material um den Deckenkranz zu schließen.
      Einiges an Kabel. Wenn ich jetzt schon für Atmos bzw. Auro vorbereiten will dann sind das doch einiges an Lautsprecher-Kabeln.
      Eine Wanddurchführung um vom Technikschrank ins Heimkino zu kommen.

      Darüber hinaus habe ich angefangen in meinen "alten" Kisten zu wühlen und habe unter anderen eine Marmitek IR-Verlängerung gefunden die ich jetzt wieder verbauen werde.
      Und schlussendlich habe ich mich nicht zurückhalten können und habe doch schon mal zumindest 2 von den Rear-Speakers gekauft. nuVero 50. Zumindest mal ein Anfang so dass es mal anfängt nach surround zu klingen :)
      Die Teile für das Lautsprecher- bzw. Media-Patchfeld sind gekommen und ich werde wohl noch eine Mini-Halterung für 19" Komponenten in den Schrank schrauben.

      Damit habe ich jetzt voraussichtlich alles soweit vorliegen so dass ich dann anfangen kann zu werkeln, Voraussichtlich werden mir natürlich ein paar Sachen fehlen, aber einen Baumarkt gibt es hoffentlich auch zwischen den Feiertagen. Dann hoffe ich dass ich mit den gröbsten Maßnahmen bis Anfang Januar durch bin. Dann halt noch ohne die finalen Lautsprecher, aber hoffentlich optisch dann schon weitestgehend fertig.

      Für die ggf. interessierten werde ich hier einfach fleißig weiter berichten.
    • Aktuell habe ich geplant zuerst von unten eine OSB-Platte dagegen zu schrauben in der die Löcher für die Lampen drin sind. Das ganze möchte ich dann mit dem IKEA Ditte Stoff bespannen und hoffe dass es möglichst wie eine durchgehende Konstruktion wirkt. Dazu werde ich zuerst den Stoff am Brett an der Rückseite festtackern und lose hängen lassen, dann das Brett hinschrauben und erst zum Schluss den Stoff darüberziehen (der hinten ja schon hängt) und wieder fest tackern. Nach innen hin will ich das Brett einige cm überstehen lassen um eine LED-Leiste darauf befestigen zu können.
      Mal sehen ob das alles so klappt - sonst muss ich umdisponieren :)

      Die Spots die ich mir jetzt mal zum probieren bestellt habe sind diese hier: 10er SET CRISTAL BLACK Q 230V LED SMD 7W Warmweiss Decken Einbaustrahler Einbauspots Deckenspots (Schwarz-Spiegel) inkl. GU10 Fassung mit 15cm Anschlusskabel, allerdings sind die eigentlich aus Glas und haben nur einen dunklen Hintergrund. Sollten die zu viel Spiegeln kommen die wieder raus. Die GU10 LEDs kann ich ja immer weiterverwenden.
      Die sind sicher nicht perfekt, aber passen besser ins Budget als so manch andere die ich gesehen hatte.
    • @frogstar

      Alternativ versuch die Mal, sind zwar etwas teurer aber super Verarbeitung und super matt!

      slv.com/de-de/leuchten-leuchtm…kl-clipfedern-113480.html
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • GreatOne schrieb:

      Ich wollte das Deckenfries ev. mit diesem dunkelgrauen Platten Spanplatte anthrazit (denn schwarz sind sie leider nicht) machen...wenn mir dann die Optik bzw. die Zusammenstöße nicht gefallen, dann ist das mit dem IKEA Stoff ein guter Tipp (denn dafür will ich keinen Akustikstoff verballern)
      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass nur mit den Platten einigermaßen ansehnlich wird...
      Die Kohle würde ich mir gleich sparen und von Anfang mit einer Bespannung planen.
    • hocky schrieb:

      GreatOne schrieb:

      Ich wollte das Deckenfries ev. mit diesem dunkelgrauen Platten Spanplatte anthrazit (denn schwarz sind sie leider nicht) machen...wenn mir dann die Optik bzw. die Zusammenstöße nicht gefallen, dann ist das mit dem IKEA Stoff ein guter Tipp (denn dafür will ich keinen Akustikstoff verballern)
      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass nur mit den Platten einigermaßen ansehnlich wird...Die Kohle würde ich mir gleich sparen und von Anfang mit einer Bespannung planen.
      Ich kann mir das mit Ditte drumrum, so wie beschrieben schon vorstellen.
    • frogstar schrieb:

      Dazu werde ich zuerst den Stoff am Brett an der Rückseite festtackern und lose hängen lassen, dann das Brett hinschrauben und erst zum Schluss den Stoff darüberziehen (der hinten ja schon hängt) und wieder fest tackern. Nach innen hin will ich das Brett einige cm überstehen lassen um eine LED-Leiste darauf befestigen zu können.
      Mal sehen ob das alles so klappt - sonst muss ich umdisponieren
      Interessant, genau so wollte ich meinen Fries auch verkleiden. Habe mich nun aber doch umentschieden, erst die Platten zu befestigen und dann am Ende den Ditte Stoff davor zu tackern. Die unsauberen Tackerkanten werde ich dann mit (ggf. Stuck-)Leisten bedecken.

      Grüße
      Ingo
    • @frogstar,

      als Einbaustrahler habe ich diesen eingesetzt, rutec.de/einbaustrahler/alu-dr…ohne-sprengring-1534.html.
      Gibt es in mattschwarz, auch mit Fassung GU10 (Nr. 55372+55003) für Halogen oder LED zum Dimmen. Ist auch
      preislich interessant.

      Für den Deckenfries nehme ich OSB Platten, anschließend werden die Wände und der Fries mit
      Glasfasertapete tapeziert und gestrichen. Glasfasertapete hat halt den Vorteil das man leichte
      Unebenheiten damit kaschieren kann.

      Gruß Peter
    • Eine Frage die mich auch noch bewegt: Sollte ich über die LED-Strahler einen Abstandshalter einbringen? Werden die LED so warm dass das ein Problem werden kann? Ich wollte den Deckenfries/-kranz noch mit Dämm-Material ausfüllen damit hier kein Hohlkörper entsteht der irgendwelche Eigengeräusche entwickelt. Also sowas hier: Trango Abstandshalter Hitzeschutz für LED Einbauleuchten TG-ASH

      Ich denke mal irgendeine Art von Abstandhalter sollte in jedem Fall drin sein.
    • Bei meinen beiden Deckeneinbaustrahlern habe ich Abstandhalter eingesetzt ( 8Watt Copistar LED ).
      Eine gewisse Wärmeentwicklung ist da, ausserdem schreibt es der Hersteller bei aufliegender
      Isolierung vor.
      Im Deckenfries mache ich es mir einfacher, da kommt die Isolierung nur zwischen die Strahler.
      Nicht auch darüber.

      Gruß Peter
    • hocky schrieb:

      GreatOne schrieb:

      Ich wollte das Deckenfries ev. mit diesem dunkelgrauen Platten Spanplatte anthrazit (denn schwarz sind sie leider nicht) machen...wenn mir dann die Optik bzw. die Zusammenstöße nicht gefallen, dann ist das mit dem IKEA Stoff ein guter Tipp (denn dafür will ich keinen Akustikstoff verballern)
      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass nur mit den Platten einigermaßen ansehnlich wird...Die Kohle würde ich mir gleich sparen und von Anfang mit einer Bespannung planen.
      ich hoffe dieser Ditte Stoff wirkt "edel" und nicht wie Molton

      Würdet ihr dann aber schon der länge nach bespannen, um weniger (oder gar keine) Stoff Kanten zu haben?
      Alles auf einmal längsnach ohne Stoß wäre schön, aber ob sich das machen lässt...

      frogstar schrieb:

      Wo ich mir noch unsicher bin, aber das teste ich mal aus, ist ob ich die Platten vorher dunkel vorstreichen sollte. Nicht dass die hellen OSB-Platten da durchschimmern.
      hat da jemand Erfahrung mit dem Ditte Stoff?
    Abonnement verwalten