Das JoLyMaxX entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich hab auch den Ditte Stoff (gut, den habne hier Einige) zum bespannen der Absorber und Verkleidung der Front (um die Leinwand) verwendet. Der wirkt eigentlich nicht billig und ist für den Preis meiner Meinung nach wirklich ein guter Tipp. "Blickdicht" ist er auch. Die Absorber werden bei mir von "oben" (ca. 1 m Abstand) von Halogenstrahlern im Deckenfries bestrahlt, da schimmert die unlackierte MDF-Platte nicht durch. Am Deckenfries könnte das also klappen.
      Ich selbst hab aber D-C-Fix genommen um die Deckenteile etc. zu bespannen. Der Ditte-Stoff machts aber (vom Gefühl her) sicher fast genauso "schwarz". Wenn das Licht an ist und du in die Richtung schaust, dann siehst du da sicher auch nur einen "tiefschwarzen" Stoff.
    • Kann die Aussage von Civer nur bestätigen. Habe Ditte großflächig im Raum verbaut. Du musst nur die Tackernaht verdecken. Z.T. klappt das auch mit doppelseitigen Klebeband wo auf der oberen Seite der Stoff aufgeklebt ist. Bzgl.blickdicht habe ich den Stoff direkt vor einer weissen Decke getackerz, da sieht man nix durch. Verkleide auch gerade meinen Fries mit Ditte. Würde Dir raten möglichst in ganzen Bahnen zu arbeiten. Der Stoff müsste 1,40m breit sein, d.h. falls der Fries nicht zu breit ist, kannst Du mit einer Bahn 2x "Friese" abdecken. Notfalls kann man die auch sauber zusammennähen. Deswegen hab ich die Idee verworfen den Stoff mit einer Seite an die Deckenplatten zu tackern und danach erst die Deckenplatte zu befestigen.

      Grüße
      Ingo
    • Lautsprecher-Planung

      Hm....ich bin am grübeln wie ich nun das Lautsprecher Setup planen soll. Am Anfang werde ich wohl "nur" mit 4.0 starten, möchte aber von den Kabeln her schon den maximalen Ausbau vorbereiten. Dabei will ich mindestens 7.2 machen, aber eigentlich würde ich auch schon gerne für die neuen Formate, also Atmos und Auro vorbereiten.

      Nun scheinen die beiden Setups nicht so ganz zusammen zu passen. Bei Atmos würde ich ja wohl eher 4 Lautsprecher an die Decke hängen, kurz vor und kurz hinter der Sitzreihe.
      Bei Auro werden die high-speaker ja eher in der Front und und Rear montiert.

      Nun kann und will ich aber nicht 8 oder 9 unterschiedliche Lautsprecher aufhängen, sondern würde gerne 4 Stück vorsehen. Nur - wo packe ich die hin? Eher in Richtung Auro, also hinter die Leinwand, oder eher Atmos also vor der Leinwand an die Decke?

      Hat das schon einer von euch mal durchgedacht bzw. vielleicht sogar ausprobiert?
    • Für mich liest sich das mit den Setups eigentlich eher so: es ist egal ob ein Lautsprecher (am Ende ) an Wand oder Decke hängt. Bei Auro reden wir von "highs" und bei atmos von "tops". Entscheidend ist er Winkel zur Hörposition. Je nachdem wo du sitzt, kann es auch sein, das ein "high" Lautsprecher auch eher schon an die Decke könnte. Die Anordnung zur Hörposition ist bei beiden Varianten aber (im Optimalfall) eben schon unterschiedlich. Eine Kompromisslösung gibt's bestimmt auch. Aber das müsstest du selbst bei dir Vergleich hören. Nur müsstest du aktuell bei vielen AVRs für jedes Setup immer wieder neu einmessen, qeil die LS entweder als high oder als top eingemessen werden.
      Ich werde in nächster Zeit auch auf ein 7.2.4 aufrüsten und werde mich wohl eher für ein Atmos-Setup entscheiden (alleine schon weils eben öfter auf den Scheiben ist). Das soll mit DTS:X (bzw. dem Neural upmixer) ja auch ganz gut funktionieren (auch wenn hier auch unterschiedliche Setups vorgeschlagen werden).
    • So hatte ich mir das im Grunde auch schon gedacht. War nur am rumüberlegen wie ich vielleicht einen guten Kompromiss hinbekommen könnte. Aber eigentlich sind Kompromisse genau das was ich mit dem eigenen Kinoraum vermeiden wollte :)
      Vom Gefühl her gibt es schon mehr Atmos-Material, allerdings scheint Auro 3D einen ziemlich guten Job dabei zu machen "normales" 5.1 auf 7.2.4 umzubauen. Zumindest wenn man dem einen oder anderen YouTube Testbericht dazu glauben schenken magt.

      Ich denke ich werde mal für ein 7.2.4 System planen und die Kabel verlegen. Wobei ich schon noch überlege zumindest schon mal Kabel rein zu legen für Gods Voice und evtl. für Front High. Also zusätzlich zu den 4 Atmos-Top Speakern. Da würde ich jetzt auch nur auf 4 setzen - für 6 ist der Raum auch viel zu klein.

      Von Dolby und Auro habe ich mir auch grad nochmal die Setup Guides heruntergeladen. DTS-X schaue ich mir vielleicht auch nochmal an. Aber leider wird es am Ende so oder so ein kleiner Kompromiss werden, weil ich halt auf die eine oder andere Räumliche Gegebenheit keinen Einfluss mehr nehmen kann. Die Eingangstüre ist ziemlich genau an der Stelle wo die Side-Surrounds für das 7.2 Setup hingehören würden und aufgrund der 2. Sitzreihe müssen die ganzen hinteren Lautsprecher auch etwas höher hängen als es optimal wäre.

      Na - irgendwann überzeuge ich meine Frau noch von Haus 2.0 - da wird dann alles perfekt ;)
    • Es gibt außer 3 unbedeutenden Filmen kein Auro Material bei Spielfilmen. Das wird m.M.n. alles nur von wenigen Händlern so bejubelt, da es wahrscheinlich besser zu ihrem Produktportfolio passt und sie persönlich mit dem Auro Gründer in Verbindung stehen.

      Kaum ein Mensch im englischsprachigen Heimkinobereich interessiert sich tatsächlich dafür, was bei Auro passiert. Bei Atmos kommt dagegen laufend neues Material.

      DTS:X und Atmos funktionieren perfekt mit dem identischen Setup nach Atmos Vorgaben.

      Und der DTS:X Upmixer funktioniert richtig gut.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hm....ich denke ihr habt da schon recht. vermutlich kann ich mir die Kabel für die Front-High sparen und nur die für die Top-High vorne und hinten machen. Mal sehen - wenn mir noch Kabel übrig bleibt dann lege ich die vielleicht noch mit rein - sonst konzentriere ich mich auf das gewünschte 7.2.4 ATMOS Setup.

      Das Podest ist im übrigens schon fast fertig. Muss noch Teppich besorgen und es "schick" machen. Werde auch noch versuchen den Deckenkranz die nächsten Tage fertig zu kriegen. Dann gibts auch mal wieder ein paar Bilder als Update :)
    • Ich würde gerne oben auf dem Deckenkranz einen LED-Streifen legen. Das sind in Summe ca. 15m. Dabei muss der nicht unbedingt farbig sein. Warmweiß wäre gut - wenn Farben gehen auch super. Nun - steuern würde ich die gerne über die Harmony Fernbedienung.

      Was habt Ihr denn da so bei euch verwendet? Kann man erstmal diese billigen Streifen verwenden, oder lieber noch warten bis ich mir bessere leisten kann?

      Konkret hab ich z.B. bei Amazon 15m LED Streifen für ca. 40 € gesehen. Aber auch für 150 € oder mehr. Da ich aktuell schon viele Ausgaben habe wollte ich erstmal eine günstige Lösung. Die kann ich ja in 1-2 Jahren dann mal gegen eine bessere tauschen.
    • So denn, mal wieder ein Update.

      Wie immer habe ich nicht so viel geschafft wie ich wollte und war leider auch zwischendrin mal durch eine Erkältung nicht so ganz einsatzfähig, aber immerhin habe ich mein Ziel mehr oder weniger erreicht. Und das war dass der Raum erstmal im groben fertig ist. Es fehlt noch ganz viel Detailarbeit, mal kleinere, mal größere Sachen. Die wichtigeren und größeren Sachen:

      1) Deckensegel vorne
      2) Diffusor hinten und hinten/oben
      3) So ziemlich die komplette Elektrik inkl. Lautsprecher muss neu. Das einzige was schon drin ist und bleibt sind die Surround-Speaker. Alles andere muss noch kommen bzw. erneuert werden.

      Aber dafür muss ich leider erstmal das Geld reinverdienen. Wird also noch ein bisschen dauern. Ich hoffe mal bis Ende 2017 soweit die wichtigsten Sachen, wie die Lautsprecher, besorgt zu haben. Die andere Sachen wie Deckensegel und Diffusor werde ich je nach verfügbarer Freizeit so nach und nach einbauen. Auch die Steuerung des ganzen muss noch ans KNX, die Lüftung automatisiert werden, etc, etc, etc. Es bleibt noch viel zum basteln. Und das ist ja das wunderbar schöne an unserem Hobby. Man ist eigentlich nie fertig :)

      Hier noch ein paar Impressionen wie es jetzt aussieht:

      IMG_1606.jpgIMG_1609.jpgIMG_1618.jpgIMG_1608.jpgIMG_1610.jpg

      PS: ja, die Lichtfarben der LED Spots passen nicht zusammen. Die werde ich alle noch gegen einheitliche tauschen. :)
    • Vielen Dank für die Komplimente. Freut mich wenn es gefällt.

      Natürlich ist das ganze noch nicht fertig. @hocky: Die Kabel sind eines von vielen Details für die ich noch überlege wie ich die am besten löse. Die Wand aufstemmen geht nicht und beim Bau wusste ich einfach noch nicht wo genau die Lautsprecher sein werden. Also mache ich da wohl entweder eine Art von Wandverkleidung hin, oder baue noch irgendwas drumherum was so aussieht als ob es Sinn macht :) Sowas wie einen Diffusor oder sowas. Einfache Kabelkanäle wollte ich versuchen zu vermeiden.
      Das selbe Thema habe ich ja dann auch noch bei den Back-Surrounds, den Atmos und, falls ich das mal machen sollte, die vorderen Surrounds falls ich da ein Array mache. Sollte also idealerweise was sein was aussieht als wäre es eine Raum-Design-Komponente. Ich vermute mal es wird in die Richtung "Säulen-Imitat" gehen was viele bei sich verbaut haben.

      Also - ich bin noch nicht am Ende, das ist eigentlich erst der richtige Start-Schuss :)

      Hier übrigens mal der "Technik-Schrank" von hinten.
      IMG_1622.jpg

      Auch noch nicht fertig :) Verkabelung ist auch noch provisorisch.
      Hab mir da rechts sowas wie ein Lautsprecher-Patchfeld eingebaut mit delock Keystone Modulen. Dann quasi Patch-Kabel aus 4mm mit Banana-Steckern. Da kommt der ITler durch.
      Links die Stromverteilung, wobei jede Leiste eine eigene Zuleitung hat. Das sollte auch für größere Anforderungen reichen. Wenn es doch noch mehr braucht kann ich im Zweifel auch noch ein 2,5mm NYM nachziehen, aber ich denke das reicht erstmal.

      Zum Thema Belüftung muss ich mir noch was einfallen lassen. Wenn die Türen zu sind überhitzt als allererstes der Beamer in wenigen Minuten. Wenngleich der oben eigentlich jede Menge zu und Abluft hat, aber da muss ich ggf. noch eine aktive Zu- und Abluft einbauen. Im Grunde überlege ich den ganzen Schrank als "Kamin" zu konzipieren indem ich unten kühlere Luft einblase und oben die warme absauge. Dann müsste ich nur ggf. die Löcher in den Fachbrettern noch etwas größer ausführen.

      ach - ich hör jetzt lieber auf, sonst schreib ich noch ewig weiter zu den vielen vielen Detail-Fragen die ich noch klären möchte. :)
    • frogstar schrieb:

      Natürlich ist das ganze noch nicht fertig. @hocky: Die Kabel sind eines von vielen Details für die ich noch überlege wie ich die am besten löse. Die Wand aufstemmen geht nicht und beim Bau wusste ich einfach noch nicht wo genau die Lautsprecher sein werden. Also mache ich da wohl entweder eine Art von Wandverkleidung hin, oder baue noch irgendwas drumherum was so aussieht als ob es Sinn macht
      Jo, hab ich mir schon gedacht. :bier: Deshalb hab ich bei mir sowieso geplant alles zu verkleiden. Dann kann ich schön wilde Sau alles auf der Wand/Decke verkabel und nachher kommt was drüber.
    • Wirklich sehr schön.
      Was für ne Steckdosenleiste ist das denn?

      Und das mit der Patchleiste für LS Kabel ist wirklich ne praktische Idee, auch wenn der absolute Spezialist ja versucht all diese Übergänge zu vermeiden... Aber ob man das wirklich hört, steht zur Debatte...
      Beste Grüsse, usel
    • Die Steckdosenleiste ist diese hier: Bachmann Handwerkerleiste

      Was das Lautsprecher-Patchefled betrifft habe ich mir schon gedacht dass es dazu kontroverse Meinungen gibt. Ich selber glaube nicht dass diese Verbindung die Qualität beeinflusst. Ich verwende 4mm Kabel und die hochwertige Banana-Stecker. Auch die Delock-Module machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Aber es ist einfach ungemein Praktisch. Wie ich mich kenne wird immer mal wieder umgebaut und die Einrichtung des Schrankes verändert. So habe ich die fest installierten Kabel auch mit einem festen Ende im Schrank. Das wird natürlich im Schrank dann noch ein bisschen schöner verkleidet, so dass man die Kabel im Hintergrund nicht mehr sieht.

      In dem Patchfeld habe ich auch Cinch für den Subwoofer und die Leitungen zu den Bass-Shakern. Ausserdem kann ich, wie man sieht, noch CAT6a Buches verbauen. Es gibt noch etliche andere Module die man da super verwenden kann.

      Hier nochmal eine Ansicht von der Rückseite, wo die LS-Kabel ankommen.
      IMG_1541.jpg

      Und eine bessere Ansicht des Patchfeldes. Die Halterung ist eigentlich eine 19" Halterung für den Tisch mit 4 HE, da habe ich nur die Füsse weggelassen und das ganze mit schwarzem velours d-c-fix beklebt.
      Achja - und die Felder entsprechend Beschriftet.

      IMG_1625.jpg

      Wie gesagt ist das alles noch recht provisorisch verkabelt. Ich mach nochmal ein Bild wenn es etwas aufgeräumter ist. Aber jetzt hat mich erstmal der Arbeitsalltag wieder.

      Wir haben schon die ersten paar Filme angesehen und ich muss sagen, das macht schon richtig Spaß. Klanglich merke ich die Absorber an der Seite schon deutlich! Wir hatten das Kino ja im unfertigen Zustand schon ein paar mal hergenommen, so dass ich einen guten Vergleich habe. Allerdings merkt man auch dass die Absorber an der Decke noch fehlen. Das wird eine der nächsten Aufgaben.
    • Bei den Übergangswiderständen reden wir bei gut sitzenden Laborsteckern (Bananensteckern) von max. 30-40mOhm von Leitung zu Leitung (also Leitung-Stecker-Buchse-Leitung). Wird also doch fast zu vernachlässigen sein. ;) Man hat aber eben mehr mögliche Fehler- oder Problemquellen. Ist auf jeden Fall trotzdem eine saubere Sache.
    • Sodele, jetzt hab ich mal angefangen die, noch provisorischen, Lautsprecher ein wenig einzumessen und habe auch mal den iBEAM in Betrieb genommen.
      Ahja - und weil ich noch ein Velodyne SMS-1 hatte, hab ich das auch wieder in Betrieb genommen. Allerdings mit einer kleinen Herausforderung.

      Eigentlich würde ich das SMS-1 gerne so anschließen dass ich auch das Menü sehen kann und manuell Einstellungen vornehmen kann, leider gelingt mir das nicht. Man kann da ja nur mit S-Video oder Composite Video raus und in den AVR rein. Nur leider sehe ich dann am Beamer nichts.
      Ich erinnere mich noch dass ich das damals auch irgendwie an einen anderen Monitor angeschlossen hatte, aber irgendwie müsste man doch dieses Bild aus so hinbekommen das es angezeigt wird, oder?

      Hat jemand von euch vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich? Alle Bildschirme die ich verfügbar habe sind PC-Bildschirme die nur DVI, HDMI oder VGA können. Keine Ahnung wie ich da Bild zu sehen bekommen könnte....
    • RX-V3900, gut erkannt.

      Leider hat diese Einstellung schon vorher nicht funktioniert oder ich hab noch was falsch gemacht. Ich hab das Video direkt am Beamer angeschlossen, damit geht es jetzt.

      Die automatische Einmessubg klappt auch schon, nur für das manuelle Anpassen muss ich mich wohl erst wieder einlesen :)
    Abonnement verwalten