Epson EH-TW 5500 @ home

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht es denn um Epson und die LCD Technik im Allgemeinen aus?

      Sind Pixelausfälle bei LCD heute noch ein Thema?
      Wenn ja, wieviele muss man hinnehmen?
      Ist Staub auf dem Panel noch ein Thema?
      Wenn ja, wie verhält sich Epson da?
      Gibt es allgemeine Probleme mit Epson?
      Ist der Service, falls man ihn mal brauchen sollte, gut?
      Grüße vom Kinofan
    • Hatte bei keinem der 3 LCDs in den letzten 7 Jahren Pixelausfälle oder Staubprobleme

      Ich würde gar keine Pixelausfälle hinnehmen, daher beim Händler kaufen, der auf Pixelfehler prüft vor Auslieferung.

      Epson ist nicht so bekannt für Staubprobleme. Mitsubishi oder Panasonic sind da in der Vergangenheit mal vereinzelt hier aufgetaucht.
      Zumal beim TW5000/5500 die Kühlung /Filterung weiter optimiert wurde

      Epson hat keine Probleme, die ein anderer Hersteller nicht auch haben lönnte.

      Im Servicefall gehen die Geräte wohl nach Frankreich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Naja, bei mir hing fast 2 Jahre lang ein Mitsubishi HC6000 und keine Staubprobleme. Andere User hatten mit dem HC5500 und HC6000 trotz großem Filter mal Staub. Hängt aber auch stark davon ab, wo er hängt. Ich habe einen eingenen Kinoraum. In einem Wohnzimmer mit Terassentür und offener Küche kann das ganz anders sein, da dort viel mehr Luft und Dreck aufgewirbelt wird.

      Die erste Serie TW5000 hatte Probleme, das sich bei Erwärmung der Focus verstellt hat. Das ist aber mittlerweile wohl seit dem Sommer behoben worden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Kinofan schrieb:

      Epson bietet die Geräte auch mit "Power Light Edition" an.

      Das ist ein Rosa/Roter Filter der aufs Objektiv gesteckt wird und die krumme Farbtemperatur der lichtstarken Modi weitgehend korrigiert.
      Vorteil: Mehr Licht gegenüber der Kinomodi. Beim Epson 5000 habe ich damals mit Filter 800 Lumen im Eco- und 1000 Lumen im High Modus gemessen
      Nachteil: Zumindest beim Filter des 5000 je nach Lensshift sichtbare Reflektionen von hellen Bildanteilen und damit schlechterer ANSI/Inbildkontrast
    • In der LPE ist ein Farbfilter enthalten, der bei entsprechendem Setting die Farben im hohen Lampenmodus etwas hinbiegt. Ist eher was für die "Wohnzimmerfraktion". Im Heimkino braucht das kein Mensch.



      Ach ja, und relativ laut ist das Gerät im hohen Lampenmodus auch, daher wäre das eh nichts, wenn Du ein möglichst leises Gerät willst.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Darüber hinaus soll durch das Farbfilter vor dem Objektiv des TW5000 im LPE-Modus der ANSI-Kontrast von rund 500:1 auf etwa 100:1 zurückgehen. Das dürfte zu erheblichen Im-Bild-Kontrastverlust durch Streulicht führen. Der Grund ist, das relativ viel Licht vom Filter in die Optic zurück reflektiert wird und dunkle Bildinhalte erheblich aufhällt.

      Im relativ hellen Wohnzimmer mit großer Leinwand dürfte das nicht sonderlich stören, im dunklen Heimkino verliert das Bild durch das Streulicht erheblich an Brillanz, trotz der viel höheren Luminanz im LPE-Modus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Darüber hinaus soll durch das Farbfilter vor dem Objektiv des TW5000 im LPE-Modus der ANSI-Kontrast von rund 500:1 auf etwa 100:1 zurückgehen. Das dürfte zu erheblichen Im-Bild-Kontrastverlust durch Streulicht führen. Der Grund ist, das relativ viel Licht vom Filter in die Optic zurück reflektiert wird und dunkle Bildinhalte erheblich aufhällt.

      Im relativ hellen Wohnzimmer mit großer Leinwand dürfte das nicht sonderlich stören, im dunklen Heimkino verliert das Bild durch das Streulicht erheblich an Brillanz, trotz der viel höheren Luminanz im LPE-Modus.


      Wow,



      klingt logisch, hätte ich aber so nicht vermutet, da es doch bei Händlern oft das Projektortuning mit Farbfiltern gibt, ist das bei denen denn genuso, oder sind das andere Materialien, die so etwas verhindern?


      Der Test von Epson klingt ja nicht schlecht, wobei Art schreibt, das beide Epson bis auf Kleinigkeiten gleich sind. Wobei wenn ich bei den deutschen Händlern, wo zwar keine genaueren Angaben sind unterschiedliche Kontrastwerte angegeben sind und Art meint, das beide bei 1:200000 liegen. Das die Prokis ein THX-Zertifikat haben wußte ich bisher auch nicht, hätte es, wenn aber auch nur, beim teureren vermutet.


      Viele Grüße



      Watergolem
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • suke schrieb:

      Hi,

      sehr spannend soll die neue Super Resolution Technologie sein, die unscharfe Pixel ersetzt und das Bild deutlich schärfer machen und auch die Tiefenschärfe erhöhen soll. :shocked: Angeblich soll das sehr gut funktionieren.

      Da freue ich mich schon auf die ersten Testberichte aus dem Forum und einen Vergleich zum JVC 550. :yes:

      Gruß
      die Super Resolution habe ich mir heute mal life angeschaut das sieht so ganz gut aus wenn man zb bei dark night eine stelle nimmt wo es in der city dunkel ist und man auf die leuchtenden fenster der hoch häuse schaut sieht man schon das die besser leuchten... aber als minus punkt muß ich dazu sagen das das bild alg. pixliger wird. so fand ich es jedenfalls.
      </iframe>
    • Watergolem schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Darüber hinaus soll durch das Farbfilter vor dem Objektiv des TW5000 im LPE-Modus der ANSI-Kontrast von rund 500:1 auf etwa 100:1 zurückgehen. Das dürfte zu erheblichen Im-Bild-Kontrastverlust durch Streulicht führen. Der Grund ist, das relativ viel Licht vom Filter in die Optic zurück reflektiert wird und dunkle Bildinhalte erheblich aufhällt.

      Im relativ hellen Wohnzimmer mit großer Leinwand dürfte das nicht sonderlich stören, im dunklen Heimkino verliert das Bild durch das Streulicht erheblich an Brillanz, trotz der viel höheren Luminanz im LPE-Modus.


      klingt logisch, da es doch bei Händlern oft das Projektortuning mit Farbfiltern gibt, ist das bei denen denn genuso, oder sind das andere Materialien, die so etwas verhindern?


      Der Test von Epson klingt ja nicht schlecht, wobei Art schreibt, das beide Epson ... ein THX-Zertifikat haben ...

      Viele Grüße



      Watergolem

      Hallo Watergolem,

      dass die Epson-Projektoren THX-zertifiziert sind ist mir neu. Gibst du mal ne Quelle für diese Info...



      Zum "Filtertuning": Die Qualität der Farbilter haben einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität. Richtig gute Filter sind hochvergütet und erzeugen kaum Streulicht. Die Farbfilter der unterschiedlichen Filtertuning-Arten bestehen aber aus zwei Glasscheiben mit einer farbigen Kunststofffolie dazwischen.

      Ich hab mal einen Vergleich durchgeführt zwischen Filtertuning und optimierter "Bordmittel-Einstellung" des Projektors inkl. Messergebnisse. Suke hat dann sogar bei sich den ANSI-kontrast nachgemessen. Da wurde das Kontrastverhältnis des Filtertunings um weit über 80% übertroffen.

      PANASONIC PT-AE 2000 / AE3000 FILTERTUNING DOCH NUR VOODOO? >80% mehr Licht + Kontrast mit BTB&WTW
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George Lucas,



      das hat Art in dem Test auf Projektorreviews.com geschrieben, gehört hatte ich bis dahin davon auch nichts, deshalb war ich so erstaunt, als es da stand(vielleicht habe ich das auch verkehrt gelesen),



      Hier der Link:



      projectorreviews.com/epson/home-cinema-8500ub/index.php





      Viele Grüße



      Watergolem
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Das wollte ich jetzt auch gleich schreiben... Diese Info habe ich auch bei projectorreviews das erste Mal gelesen. Vielleicht haben nur die amerikanischen Modelle (d.h. 8500 UB und 9500 UB) diesen Modus.

      Der Vorteil gegenüber dem THX-Modus des JVC HD750 soll ja darin bestehen, dass man ihn bei den Epsons noch "nachverstellen" kann, d.h. die Einstellregler nicht ge-locked sind. Art hat den Epson auf der Basis des THX-Modus kalibriert und war vom Ergebnis sehr angetan.

      PJ-Neukauf Frühjahr 2009: Es bleibt spannend :)

      Riker
    • Nur das US Model 9500UB hat den THX Modus. Dieses Gerät wird mir erweiterter Garantie nur über ganz bestimmte Epson-Händler vertrieben.

      Dem europäischen TW5500 entspricht das Modell 8500UB, welches auch Online zu kaufen ist.

      Technisch sind beide Geräte identisch, bis auf die THX Geschichte.

      Hat eher was mit Marketing und Vertriebsstrategien zu tun.

      Eine THX zertifizierten TW5500 sollte es nicht geben.

      Nachtrag: Scheint wohl doch so zu sein, dass beide Geräte THX zertifiziert sind.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Nur das US Model 9500UB hat den THX Modus. Dieses Gerät wird mir erweiterter Garantie nur über ganz bestimmte Epson-Händler vertrieben.

      Dem europäischen TW5500 entspricht das Modell 8500UB, welches auch Online zu kaufen ist.

      Technisch sind beide Geräte identisch, bis auf die THX Geschichte.

      Hat eher was mit Marketing und Vertriebsstrategien zu tun.

      Eine THX zertifizierten TW5500 sollte es nicht geben.
      Wobei der TW5500 aber auch einen THX Bildmodus hat. Keine Ahnung ob er dafür THX Zertifiziert sein muss
    • Vorlone schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Nur das US Model 9500UB hat den THX Modus. Dieses Gerät wird mir erweiterter Garantie nur über ganz bestimmte Epson-Händler vertrieben.

      Dem europäischen TW5500 entspricht das Modell 8500UB, welches auch Online zu kaufen ist.

      Technisch sind beide Geräte identisch, bis auf die THX Geschichte.

      Hat eher was mit Marketing und Vertriebsstrategien zu tun.

      Einen THX zertifizierten TW5500 sollte es nicht geben.
      Wobei der TW5500 aber auch einen THX Bildmodus hat. Keine Ahnung ob er dafür THX Zertifiziert sein muss


      Hmm. Gute Frage. Hatte nur irgendwo gelesen, dass nur der 9500UB zertifiziert sei. Laut dem Review ist mittlerweile der 8500 auch zertifiziert.

      Auf der Cedia war es zumindest noch offen, ob die Zertifizierung kommt:

      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo zusammen

      wegen dem THX Bildmodi,
      laut dem Epson PDF Prospekt auf der Epson Seite hat der TW5500 folgende Bildmodi :
      Brillant, Kino (Tag), Kino (Nacht), natürlich, HD, Hollywood, x.v.Colour

      demnach kein THX Modi, allerdings ist der Modus Hollywood neu (jetzt im Vergleich zu meinem TW5000), Brillant ersetzt wohl Dynamisch


      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hatte heute auch mal die Gelegenheit (bei den Beamertagen) den Epson EH TW 5500 zu sehen. Sehr interessant. Auch die SuperResolution Funktion fand ich beeindruckend. Ich denke, dass man das nicht bei jedem Film einschalten würde und auch nicht die höchste Stufe, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass bei dem ein oder anderem Film einzuschalten. Es gab Dark Knight und No Country for old man zu sehen. Beim ersten Film fand ich die SuperResolution Funktion interessant, beim zweiten passte das nicht sonderlich und sah zu künstlich aus. Im Vergleich gab es den Sony HW15, den Mitsubishi HC 7000, den Panasonic PT4000. Von allen Geräten hätte ich mich für den Epson entschieden. Der Sony hat mich etwas enttäuscht, ich hätte mehr erwartet. Aber ich muss wirklich sagen, dass die alle auf sehr hohem Niveau liegen.
    • Ich konnte heute beim Seminar der Beamertage in München den 4400er sehen.
      War zwar kaum bis kein Filmmaterial welches darüber lief, aber dafür umso mehr Testbilder Finzel Test DVD und der Händler Präsentations BlueRay von Panasonic welche eigentlich im Zusammenhang mit dem PT-AE4000 eingesetzt wird.

      Unbestritten hat der 4400er als Nachfolger des 5000ers eine sehr hohe Lumenzahl im Dynamikmodus (Lampe war auf ECO) aber das Bild war in diesem wie auch allen anderen (bis auf x.v. Color) Modi zu Grün bzw. Gelbstichig. Das haben die paar Messung die wir daran gemacht haben auch gezeigt, bei denen alle Primärfarben ziemlich gesättigt waren und je nachdem auch weit vom Referenzpunkt entfernt lagen.

      Einzig im x.v Color Modus waren die Primary und Secondary Farben fast genau auf dem Punkt, jedoch lässt sich in diesem Modus so gut wie nichts einstellen, nicht mal Helligkeit und Kontrast etc.

      Wird der Epson einigermaßen auf Farbe getrimmt verliert er schon einiges an Lichtleistung was aber bei den sonst Grünen Bildern wohl klar sein dürfte. Colorfacts gab im hellsten Modus ca. 1800 Candela pro m², hat man z.B. den Kino schwarz 1 Modus aktiviert (Rotfilter wird in den Lichtweg intern gefahren) sank die Helligkeit auf unter 600 Candela.

      Richtig überzeugend war auch die FC nicht wirklich, ich dachte da hätte sich etwas mehr getan, doch leider erzeugten die Testbilder der Panasonic BR, mit der die Bewegungschärfe der FC des 4000er demonstriert wird, an bestimmten Objekten Artefakte. Es sah teilweise so aus als würde die FC eine zeit lang brauchen bis sie auf das Objekt (z.B. Deutsches Straßennamen Schild) einrastet und zwischendurch dann auch ab und an wieder verlieren.

      Zum Schwarzwert kann ich leider nicht viel sagen da auf die riesen Leinwand linkerhand noch ein PT-AE 3000 strahlte auf dem die Präsentation lief, allerdings ist die Dynamische Iris doch recht träge 2-3 Sekunden braucht diese schon um sich dem Bildinhalt anzupassen, man kann also nicht von einer Echtzeit Iris sprechen.


      Mal sehen was die anderen Geräte (Epson 5500, Panasonic 4000er etc.) so drauf haben, bin dann morgen nochmal vor Ort da keine Zeit mehr blieb die Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen.
      Gruß Benny
    • chillmaster schrieb:

      wegen dem THX Bildmodi,
      laut dem Epson PDF Prospekt auf der Epson Seite hat der TW5500 folgende Bildmodi:
      Brillant, Kino (Tag), Kino (Nacht), natürlich, HD, Hollywood, x.v.Colour, demnach kein THX Modi, allerdings ist der Modus Hollywood neu (jetzt im Vergleich zu meinem TW5000), Brillant ersetzt wohl Dynamisch

      Auch in der TW5500 Bedienungsanleitung ist THX in den deutschen Modellen nicht enthalten. Schade eigentlich, aber auch nicht wirklich wichtig.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Epson EH-TW 5500 @ home

      Hallo,

      mich würde mal interessieren, wer hier den neuen Epson Beamer vorbestellt hat und wann die Leute den geliefert bekommen.

      Ich selber warte auf meinen und werde von Tag zu Tag ungeduldiger.

      Hier kann dann auch später über den Beamer diskutiert werden usw...



      Gruß
      Papsi
    • Hallo

      Nach langen Vergleichsreihen mit dem Panasonic PT-AE4000 habe ich mich jetzt doch für den Epson 5500 entschieden.
      Beim Schwarzwert, der Helligkeit bzw. Kontrast und vor allem der Schärfe kann der Pana nicht mithalten.

      Laut meinem Händler wird es wohl bis Mitte Dezember dauern bis er dann in ausreichenden Stückzahlen für den Massenmarkt verfügbar sein wird. Mal sehen vielleicht geht auch schon vorher was, ich freu mich schon wie ein Schnitzel drauf! :jump:
      Gruß Benny
    • Hallo

      Gratuliere erstmal!

      Hast du ebenfalls den TW4400 gesehen oder "nur" den TW5500? Wie steht's mit den Durchzeichnung in dunklen Bereichen? Gemäss Art Feierman sei hier (aber auch fast nur hier) der Pana überlegen - ist das gut zu sehen oder ist dir das nicht aufgefallen?
      Wie steht's mit der Auto-Iris, war die für dich nicht störend beim Epson?

      Riker
    Abonnement verwalten