Epson EH-TW 5500 @ home

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo DocNo,

      gehe auf die Epson Seite und lade Dir die gewünschten Informationen runter.

      Es ist dort alles zu finden.


      Mal nebenbei:
      Den 5500 kann man auch relativ einfach per RS232 ansteuern.
      Somit braucht man die FB nicht mehr und kann den Beamer auch bedienen, wenn der in einem anderen Raum steht.
      Ich habe zwar keine RS232 Anleitung für den 5500 gefunden, die alten Codes von den anderen Epson Beamer funktionieren genauso gut.

      Gruß
      Papsi
    • Der Test der Audiovision lässt echt auf einen super Beamer schließen.

      Meine Frage:

      Gestern mit meinem Mitsu HC7000 "Mumie 3" gesehen und immer wieder mal bei Kamerafahrten ganz leichte Bewegungsunschärfen entdeckt.

      Sind diese Bewegungsunschärfen dank Frame Interpolation und Super Resolution dann bei dem Epson 5500 nicht mehr sichtbar?

      MfG.
    • Ich habe seit Samstag den TW5500, und ich hab Super Resolution auf Stufe 2 (von 3), und Frame Interpolation auf niedrigster Stufe.
      Das Ganze läuft wunderbar flüssig und die Bewegungsunschärfen sind minimal. Bei einer höheren FI-Stufe würde man wahrsch. keine Bewegungsunschärfen mehr sehen, aber dann sieht man den Soap-Effekt,
      was ich nicht mag.
    • Hi,

      ich habe die Superresolution auch auf Stufe 2 und die FI auf Normal gestellt.

      Ich bin mit dem Bild SUPER zufrieden.

      Habe den Beamer mit Hilfe der Peter Finzel Testdisk auf ein für mich sehr gutes Bild eingestellt.



      Gruß
      Papsi

      PS
      Meine Frau findet den Beamer nicht so toll - da sieht sie bei Ihren "Stars" ja jede Falte und Hautunreinheiten... :zunge:
    • Hallo,
      bin ja auch gerade dabei mir nen neuen Beamer anzuschaffen.
      Eventuell klappts noch vor Weihnachten mit nem shootout Termin:

      Es könnte der Epson oder der Pana werden. Aber welche Player sollte ich mal ins Auge fassen ?
      Am LCD hab ich gerade einen LG BD 390. Wäre der auch eine gute Wahl für die genannten Beamer?
      Was habt Ihr für welche?

      Gruß Ralf
    • Benny schrieb:

      Hallo

      Hab gestern auch den 5500er abholen können, bin aber noch kaum zum testen bzw. aufstellen gekommen.
      Vielleicht komme ich an den Feiertagen dazu, dann dürfte auch der Oppo da sein.

      @Spacepoko

      ne bei mir nicht, bei welcher Signalquelle bzw. Zuspielung tritt das bei dir auf.
      Bei ist es nur in SR 3 zuspielung mit HDMI . War bei Vorführmodell auch. Deshalb wirst du das auch haben .-)
      Toshiba XE-1, Denon DBP 2010, Onkyo TX-SR 605, Epson EH-TW 5500, Nubert WS-Set
    • Papsi schrieb:

      Hallo,

      ich habe bei mir keinen solchen Streifen am unteren Rand.

      Egal, was ich in den letzten Tagen probiert habe.
      Ich habe ein einwandfreies Bild.

      Gruß
      Papsi
      Komisch...
      habs gerade nochmal ausprobiert.
      Fluch der Karibik3 über DVD, die Scene Jonny Depps Nase die Nuss riecht. Da sieht man ganz deutlich den hellen Rahmen ums Bild. Ist vielleicht auf meiner Leinwand ca. 1cm breit. Hab jetzt auch mal mit SR und FI rumgespielt, aber daran liegts wohl auch nicht. Vielleicht findet ihrs raus. Für Hilfe wäre ich dankbar.
      Gruß
      Space
      Toshiba XE-1, Denon DBP 2010, Onkyo TX-SR 605, Epson EH-TW 5500, Nubert WS-Set
    • Wie sollen wir(ich) es rausfinden, wenn wir(ich) das Problem nicht haben ? ;)


      Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren...
      Habe an diesem Wochenende folgende Filme komplett gesehen:
      Batman Begins
      Dark Knight
      Terminator 2-4
      Iron Man
      The International
      Australia
      Hangover
      Meerwasseraquarium HD :biggrin:

      evtl. hast DU ja einen von diesen Fikmen da und kannst die mal testen

      Gruß
      Papsi
    • de

      MR.Wilson schrieb:

      Hallo,
      bin ja auch gerade dabei mir nen neuen Beamer anzuschaffen.
      Eventuell klappts noch vor Weihnachten mit nem shootout Termin:

      Es könnte der Epson oder der Pana werden. Aber welche Player sollte ich mal ins Auge fassen ?
      Am LCD hab ich gerade einen LG BD 390. Wäre der auch eine gute Wahl für die genannten Beamer?
      Was habt Ihr für welche?

      Gruß Ralf

      Hallo Ralf

      ich würde Dir zur PS3 raten, wenn Du auch DVD's noch nutzen möchtest, da deren 1080p-Hochskalierung einfach super DVD-Bilder erzeugen kann.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • CRTmaster schrieb:

      Ich habe seit Samstag den TW5500, und ich hab Super Resolution auf Stufe 2 (von 3), und Frame Interpolation auf niedrigster Stufe.
      Das Ganze läuft wunderbar flüssig und die Bewegungsunschärfen sind minimal. Bei einer höheren FI-Stufe würde man wahrsch. keine Bewegungsunschärfen mehr sehen, aber dann sieht man den Soap-Effekt,
      was ich nicht mag.


      Ganz meine Meinung.
      Übringens macht es nun auch wieder richtig Spaß, DVD's anzusehen, die mit guter Bitrade aufgenommen wurde, zB Herr der Ringe.
      Mein Bevorzugtes Setting hierzu ist:
      -> PS3: hochskaliertes Bild im YUV, alle PS3-Filter aus (Blockentstörung etc.)
      -> TW5500: HDMI normaler Bereich (nicht erweitert), natürlicher Farbmodus, Schärfe "normal" = 2 ... 3, FI = 1, SR = 1, Gamma 2,2 (default), Kontrast -2, Helligkeit +1 (per Finzel-Testbild BTB/WTW abgeglichen), sonstige Filter im EPSON aus.
      :jump:
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • sunday schrieb:

      Nicht nur in der Heimkino ist ein Test, sondern auch in der neuen Audiovision 01/10. Man sollte dabei berücksichtigen, dass die meist realistischer ausfallen.

      Um so aufsehender ist das Ergebnis. Der 5500 ist (nach neuer Bewertung) mit 88 von 100 Punkten der beste jemals von AV getestete Beamer. An 2. Stelle ist der Samsung 800B mit 86 Punkten.

      Zum Vergleich einige andere Beamer:
      Panasonic 4000: 81
      JVC HD 350 : 84
      Mitsu HC 6800: 77

      Besonders beeindruckt hat die Tester "die tolle Bewegungsschärfe, die flexible und scharfe Shift-Optik und der grandiose Kontrast".
      In der Audiovision steht aber auch was von leichtem Shading (wenn ich mich nicht irre).
      Wie sehen das denn die stolzen Besitzer des TW-5500 ?

      Gibt es wirklich Shading ?
      Und wie verhält sich die Iris Blende ?
      Hört und sieht man sie immer noch arbeiten ?

      Ich bin echt am überlegen irgendwann vom Mitsubishi HC-6000 auf den TW-5500 zu wechseln ... obwohl ich ja eigentlich immer noch sehr zufrieden mit meinem
      "ollen" HC-6000 bin. Aber ich verspreche mir u.a. mehr Punch im Bild.

      Ach ja, noch ne Frage: Hat der TW-5500 (TW-4400) separate Power ON/OFF Befehlstasten auf der FB?

      Danke im Voraus

      LG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaiserm ()

    • Gibt es wirklich Shading ?
      Mein TW4400 hat kein sichtbares Shading, da ist wohl aber auch immer etwas Glück dabei.
      Und wie verhält sich die Iris Blende ?
      Hört und sieht man sie immer noch arbeiten ?
      Ja leider, wobei ich sie nicht als störend empfinde. Arbeiten sieht man sie vor allem in dunklen Bildern wenn sie schließt.
      Ach ja, noch ne Frage: Hat der TW-5500 (TW-4400) separate Power ON/OFF Befehlstasten auf der FB?
      Nein.
    • Hallo Zusammen,

      zunächst erstmal noch ein gutes neues Jahr.

      Scheint etwas ruhig in diesen Thread zu sein, liegt aber wahrscheinlich daran, dass alle mit ihrem neuen EPSON so begeistert sind und Filme gucken
      und somit keine Zeit mehr zum schreiben haben.

      Nachdem ich nun auch meinen Epson TW5500 LPE kurz vor dem Jahreswechsel noch erhalten habe kann ich dies gut verstehen. Kurz gesagt das Teil ist echt der Hammer!

      Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen neuen Beamer holen, aber wie alle Jahre flatterte auch diesmal ein verlockendes Angebot ins Haus, naja was soll ich sagen, dann musste mein Sanyo Z2000 dann doch dran glauben. Der Neue ist halt doch noch einiges besser.

      Zum erstenmal habe ich bei mir im Kino wirklich den Eindruck Schwarz bei Schwarz zu sehen und nicht irgendeine Schattierung von Grau. Obwohl der Sanyo auch schon ganz ordentlich war, der Sprung zum Epson ist aber schon sehr deutlich.
      Aber nicht nur der Schwarzwert ist toll, sondern auch die gesamte Performance, habe mir gestern mal wieder mit viel Freude StarWars 5 als DVD reingezogen und das war wirklich beeindruckend, obwohl ich inzwischen doch ziemlich HD-DVD/BR verwöhnt bin. So macht es aber wirklich wieder Spaß auch DVDs zu schauen, heute abends gehts gleich weiter.

      Bisher habe ich noch nicht viel mit den Einstellungen rumprobiert und hauptsächlich im Silver-Screen Modus geschaut. Den Vorsatz-Filter und den Lebendig Modus habe ich bis jetzt nur mal kurz ausprobiert, da mein Kino sehr dunkel ist, aber je nach Stimmung könnte dies auch im dunklen Raum viel Freude machen, dummerweise kommt dabei gleich der Wunsch nach einer größeren Leinwand auf, der EPSON hat mehr als genug Reserven, so zumindest mein erster Eindruck. :biggrin:

      Jetzt stelle ich mir noch die Frage ob ich den Beamer in meinem Raum kalibrieren lassen soll, kennt jemand zufällig im Großraum Stuttgart einen guten Kalibrier-Vorortservice? Auf die Schnelle fällt mir nur Hifi Studio Wittmann ein, die haben aber noch Ferien, da werde ich mal nachfragen ob die auch Zuhause kalibrieren, sobald die Urlaubszeit rum ist.

      Gruss
      Jonas
    • Wie auch schon im Pearl Thread,mag noch diese Frage zur 21:9 Geschichte erlaubt sein:

      Der 5500er hat ja lt. Herstellerangaben diesen anamorphotischen Modus,d.h. ich brauche aber trotzdem eine Isco Linse (o.a.) um das 21:9 korrekt darstellen zu können?
      Ich kann mir dann nur einen Scaler sparen,stimmt's?

      Vielen Dank.
    • McClane schrieb:

      Wie auch schon im Pearl Thread,mag noch diese Frage zur 21:9 Geschichte erlaubt sein:

      Der 5500er hat ja lt. Herstellerangaben diesen anamorphotischen Modus,d.h. ich brauche aber trotzdem eine Isco Linse (o.a.) um das 21:9 korrekt darstellen zu können?
      Ich kann mir dann nur einen Scaler sparen,stimmt's?

      Vielen Dank.
      Einen Scaler braucht´s dann definitiv nicht.
      Wenn man schon eine Isco hat (so wie ich :) ) kann man damit die Bildbreite ausdehnen ( ich möchte von 2,34 m in 16:9 auf ca. 3,0 m i n21:9 gehen, bei gleicher Bildhöhe, d.h. ich will bei 16:9-Filmen ich Vergleich z ujetzt ein gleich großes Bild)
      Mit dem "Anamorph-Modus" und der flexiblen Optik des TW5500 geht aber eine 21:9-Projektion je nach Aufstellung auch ohne ISCO durch zoomen (Ränder oben und unten müssen kaschiert werden).
      Es ist nur eine Frage der Bildbreite. Die ISCO hat den Vorteil, bei breiteren Leinwände genug Helligkeit zu haben. Lt. der AV reicht der TW5500 aus, um im kalibrierten Modus 2,40m Bildbreite auszuleichten. Das würde für 3m mit ISCO reichen :jump:
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Hallo zusammen,

      ich hatte ja 3 TW5000 zu Hause.
      Jeder war mehr oder weniger Fehlerhaft, der TW5000 generell nicht ausgereift.

      Folgende Probleme hatte ich:
      - Firmwareprobleme
      - Shading
      - Konvergenzprobleme
      - schärfe hat sich verstellt (bei allen 3)

      Weiter war das Gerät schlecht verarbeitet. Der Lensshift lies sich nicht toll einstellen (kein Vergleich zu meinem alten TW500) und das Gerät hatte einen sehr störenden Lichthof, d.h. wenn man seitlich auf die Lüftung vorne schaute, sah man das Licht der Lampe. Selbst in meinem dunklen Kino sah ich in dunklen Szenen den Lichthof an der Wand.
      Weiter wurde der TW5000 bei Deckenmontage merklich lauter.

      Wie sehen diese Punkte bei dem TW5500 aus. Hat Epson hier nachgebessert?

      Gruß
      Nilsens
    • Hi Nilsens,

      ich habe den 5500 jetzt 2 Wochen zu Hause und konnte keinen von Deinen 4 Punkten feststellen.
      Die Schärfe musste ich nur 1x Nachstellen, da haben aber meine Kinder wohl am Gerät rumgespielt.
      Der TW 5500 ist meiner Ansicht nach ein ausgereiftes Gerät.
      Wenn ich nur diesen weissen Rand wegbekommen könnte.

      Gibt es ein internes Menü??
      Toshiba XE-1, Denon DBP 2010, Onkyo TX-SR 605, Epson EH-TW 5500, Nubert WS-Set
    • Spacepoko schrieb:

      Hi Nilsens,

      ich habe den 5500 jetzt 2 Wochen zu Hause und konnte keinen von Deinen 4 Punkten feststellen.
      Die Schärfe musste ich nur 1x Nachstellen, da haben aber meine Kinder wohl am Gerät rumgespielt.
      Der TW 5500 ist meiner Ansicht nach ein ausgereiftes Gerät.
      Wenn ich nur diesen weissen Rand wegbekommen könnte.

      Gibt es ein internes Menü??
      Im HiFi-Forum berichten einige Leute davon, daß der TW4400 / 5500 recht lange braucht, um die volle Schärfe zu erreichen.
    Abonnement verwalten