Angepinnt Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Last Action Hero schrieb:

      Er geht wohl davon aus, dass seine Kunden darauf vertrauen, dass die veröffentlichte Messung auf seiner Homepage ausreichend ist.

      Ich kann der Homepage nicht soviel glauben schenken, wenn ich dort sowas lese:
      dass wir -die Takeoff Media GmbH- den Geschäftsbetrieb zum 1.Januar 2014 übernommen haben - inklusive Mitarbeiter, Inventar und Standort und seitdem als Leinwandhersteller in Erscheinung treten.
      Die ehemalige Image Screen GmbH (Liesenfeld) ist insolvent gegangen und befindet sich in der Abwicklung (AZ.: 3 IN 118/13 AG Bad Kreuznach).

      Für den Fall, dass die Takeoff Media nicht aus der Masse heraus vom Inso erworben hat, wurde mit obigem Statement betont (sog. "Einlassung"), dass die Takeoff Media GmbH "alles" übernommen hat.

      Damit ist die sog. "wirtschaftliche Identität" UND(!) sogar das Inventar übergegangen - entgegen seiner Einschätzung jedoch mit SÄMTLICHEN Pflichten, die diesem anhaften!
      Sowas nennt man einen klassischer Betriebsübergang nach 613a (BGB) und ein Haftungsübergang nach 25 (HGB).
      (Man könnte durchaus sagen, ich bin in diesem Thema unfreiwilliger "Experte"...)

      Natürlich nur, wenn wie zuvor gesagt, die "Assets" nicht vom Inso aus der Masse heraus erworben wurden - ein entspr. Hinweis oder Beschluss liegt allerdings dem Insolvenzverfahren nicht bei.



      Weiter unten auf selbiger Seite steht dann aber:
      Die Takeoff Media GmbH übernimmt mit der Übernahme zwar nicht die Verpflichtungen der Firma Image (Forderungen, Garantie),
      Na, wenn er sich da mal nicht gewaltig irrt ... :biggrin:



      Anway, ich persönliche ergreife ja sowieso sofort die Flucht, wenn ich "CineUrmel" und "Mette" lese - vor allem auf EINER Domain in Zusammenhang mit dem zuvor genannten Unsinn.
      Das ist eigentlich das Zusammentreffen der 4 Reiter der Apokalypse.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,

      Messungen vom BS65K gibt´s auf der Homepage.
      BS65K.png
      BS65K Vergleich.jpg
      Quelle:takeoffmedia

      Das BS65K ist das Tuch ganz links.
      Ich habe bei Takeoffmedia mal angefragt, ob ich mal eine Leinwand ansehen könnte, Muster gibt´s ja keine, hab aber nie ne Antwort erhalten.
      Auf dem Bild sieht es für mich aus wie das Xodiac-AT-Tuch. Das Xodiac ist laut Hr. Marschner von Alphaluxx ein Gaze (Mull)-Gewebe. Das BS65K soll laut HP fiberglass Gewebe sein. Ob man da eine Gemeinsamkeit herauslesen kann, weiß ich nicht, kenn mich mit Geweben nicht aus. Vielleicht weiß ja Hr. Marschner was über das BS65K :)

      VG
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Admin_Richard schrieb:

      Es ist mir zu aufregend, über die USA zu ordern, ebenso klingt das AL-Tuch wesentlich besser.
      Ach, haben die jetzt partielle Schwingzonen, die direkt als Schallwellengenerator benutzt werden können :D

      Die etwas intransparente Welt Hollywoods pflanzt sich hier halt fort :D
      Viele von den Kunden sind aber wohl auch eher die, ich such mir wen, der kompetenter als ich erscheint und der macht das schon. Solange man keine Vergleiche hat und wohl eh eher unbedarft ist, wird das auch passen.
      Und, um fair zu sein, hier finden sich die beisammen, die nach und nach das Optimum rauskitzeln wollen und sich mit dem Status Quo nicht so leicht zufrieden geben wollen. :thumbsup:

      Bin auf weitere Messungen und Berichte von TopgeaR32 gespannt.
    • 2009 gabs die Firma von Herrn Mette noch nicht...

      @Richard: KLINGT das wirklich bessser oder vermutest Du das nur von den Messungen her? Also hast Du wirklich Vergleichshörungen mehrerer Tücher gemacht? Wenn ja, habe ich das bisher überlegen und würde mich wirklich interessieren.

      VG!
    • Guten Abend liebe Freunde,

      anbei nochmal eine aktuelle Vergleichsmessung der Alphaluxx Barium 6 sf ( Gain 1,0 )

      Messabstand 1 m, mittig vor dem Centerspeaker.
      Volle Glättung der Messkurve.
      AVR ohne jegliches EQ.
      Einmal Leinwand in Normalposition, einmal hochgeklappt.

      (Der starke Abfall über 10 kHz macht mir Gedanken, entweder hat die Soundcard ( Asus Xonar USB ) oder mein Mikro eine Macke...)

      Für eine reine Vergleichsmessung ist das ja aber egal.

      Ab 2 kHz ca. 5 db Pegelabfall - sicherlich weit weg vom Ideal, aber das schafft der AVR plus mein Horntweeter problemlos...


      Ahoi

      Uwe2016_01_08_Messung Center volle Glättung.jpg
    • usel20 schrieb:

      Schon interessant, wie die Messungen variieren. Richard hat hat ja nen starken Abfall von 5-8 dB von 8,5-11kHz (oder so) gemessen und oberhalb von 11kHz ist es stark wellig , aber so nen Abfall in den hohen Frequenzen gab es bei ihm nicht...
      Ich glaube, Richard hatte nur mit einem kleinen Musterstück vor dem Lautsprecher gemessen. Das macht m.E. schon einen Unterschied.

      Bei meiner Messung ist aber der Abfall in den hohen Frequenzen nicht so drastisch , wie bei ihm...

      Aries schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      5 dB Pegelverlust wegen der LW--Dämpfung gibts ja schon relativ konstant ab 100 Hz.
      Erstaunlich, dass so ein dünnes Leinwandtuch schon bei 100 Hz um 5 dB dämpft (das ist fast eine Halbierung des Schalldrucks) ... :kratz:
      Ja, darüber habe ich auch gestaunt :)

      Uwe
    • usel20 schrieb:

      Schon interessant, wie die Messungen variieren. Richard hat hat ja nen starken Abfall von 5-8 dB von 8,5-11kHz (oder so) gemessen und oberhalb von 11kHz ist es stark wellig , aber so nen Abfall in den hohen Frequenzen gab es bei ihm nicht...
      Ich habe die Messungen mit einem geeichten und speziellen Messmikro aus unserem alten Tonstudio gemessen (ich meine, das Mikro kostete damals ca. 3000,- DM).
      Darüber hinaus hat Opa_Uwe eine Glättung auf der Kurve, daher werden u.U. Peaks nicht gecaptured - zumal Opa_Uwe auf Hörnern gemessen hat.

      Da nur die LW gemessen werden darf und keinerlei andere Einflüsse wie der Raum/Reflexionen, ist der auch Messabstand von einem Meter (Opa_Uwe) eigentlich schon zu groß.
      Ich habe in ca. 30cm Entfernung gemessen.

      Schlußendlich vermute ich aber, dass das "alte" Tuch von Opa Uwe ein anderes "Soundflat" als mein Muster ist, denn das Tuch hat in der Vergangenheit bereits mehrfach gewechselt.
      Für eine sichere Feststellung müsste man die Aufträge bei Alphaluxx ziehen. Das stark unterschiedliche Verhalten der Tücher weist aber stark darauf hin.


      Opa Uwe schrieb:

      Ich glaube, Richard hatte nur mit einem kleinen Musterstück vor dem Lautsprecher gemessen. Das macht m.E. schon einen Unterschied.
      Solange der LS vollständig vom Tuch bedeckt ist, macht das keinen Unterschied.



      Ist aber alles eh Banane, weil dieses Tuch bei Alphaluxx nicht mehr vertrieben wird, es kommt ausschließlich nur noch das Barium "Reflax" (also das "neue Soundflat") zum Einsatz.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      usel20 schrieb:

      Schon interessant, wie die Messungen variieren. Richard hat hat ja nen starken Abfall von 5-8 dB von 8,5-11kHz (oder so) gemessen und oberhalb von 11kHz ist es stark wellig , aber so nen Abfall in den hohen Frequenzen gab es bei ihm nicht...
      Ich habe die Messungen mit einem geeichten und speziellen Messmikro aus unserem alten Tonstudio gemessen (ich meine, das Mikro kostete damals ca. 3000,- DM).
      Ich hoffe nicht, dass du das so verstanden hast, dass ich die Ergebnisse deiner Messung hinterfrage :bier:
      Beste Grüsse, usel
    • asdasdas

      Admin_Richard schrieb:



      Opa Uwe schrieb:

      Ich glaube, Richard hatte nur mit einem kleinen Musterstück vor dem Lautsprecher gemessen. Das macht m.E. schon einen Unterschied.
      Solange der LS vollständig vom Tuch bedeckt ist, macht das keinen Unterschied.

      Hmmm, da habe ich noch eine Frage:

      Ist es denn nicht so, dass Schall vom Lautsprecher seinen Weg auch um das Testtuch herum zum Mikrohon findet? Gerade wenn das Tuch nur so 30x50cm gross ist würde das doch die Resultate ungenau werden lassen.

      Es wäre mal interessant mit einem absolut schalldichten Material in der Groesse des Tuchs an gleicher Stelle eine Referenzmessung zu machen. Dann haette man zusaetzlich zur Alles-Messung (ohne jegliches Tuch) auch eine Nichts-Messung (mit schalldichtem Material). Dazwischen wären dann die Testmuster einzuordnen.

      Generelles dazu:

      Es fällt mir immer noch sehr schwer zu glauben, dass man den Einfluss (angeblich) schalltransparenter Leinwaende einfach durch Messung plus einzustellendem Equalizer weitgehend ausgleichen kann.

      Trotz Feinperforation stellt die LW ja immer noch eine grossflaechige Membran in sich dar, die in Schwingungen unterschiedlichster Frequenzen versetzt wird. Das ist unterm Stich schon ein recht komplizierter Vorgang, der das Frequenzgemisch beeinflusst. Und dazu noch behaupte ich, dass neben der Tuchgroesse auch die Tuchspannung einen nicht unerheblichen Einfluss hat.

      Klar, man kann das so wollen, weil sich die nicht-sichtbaren Lautsprecher im Heimkino eben gut machen.

      Auf der anderen Seite halte ich aber schon nur halbwegs audiophilen Musikanspruch zusammen mit schalltransparenten Leinwaenden unvereinbar.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    Abonnement verwalten