Angepinnt Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suke schrieb:

      Fairland hat mir Stewart empfohlen, aber da ist die Hochtondämpfung einfach zu hoch.
      Mmh, da habe ich eine Messung auf einer verbotenen Seite falsch interpretiert. Bei 10 kHz liegt die Dämpfung einer Studiotek 130 bei 2-3 dB, bei 20 kHz bei um die 6 dB, was völlig okay wäre. Die beiden Stewart Tücher sind erkennbar heller als meine Cheap Trick. Mmmh.
    • Ren Nakamura schrieb:

      Und ein BS65K Tuch?

      Ren Nakamura schrieb:

      Ich meinte suke. Vielleicht währe das auch ein Tuch was interessant wäre.
      Da takeoffmedia keine Muster heraus gibt existieren keine unabhängigen Messungen dazu.
      Es gibt jedoch ein youtube Video welches ein ST130 Musterstück vor einer takeoffmedia Leinwand (vermutlich dem BS65K) zeigt.
      Das ST130 Stück ist wesentlich (!) heller.
      Ich bin mir sicher, dass das BS65K Tuch keinen Vorteil im Vorteil im Vergleich zu anderen AT Tüchern zeigt.

      Übrigens hatte sich takeoffmedia für mich schon disqualifiziert weil sie keine Muster herausgeben.
      Wenn das Tuch wirklich so gut wäre wie sie behaupten dann würden sie die Welt mit Mustern überschwemmen.
    • Aries schrieb:

      suke schrieb:

      Bei 10 kHz liegt die Dämpfung einer Studiotek 130 bei 2-3 dB, bei 20 kHz bei um die 6 dB, was völlig okay wäre.
      Unabhängige Messungen dazu findest Du hier:Welche Leinwand - akustisch transparent oder nicht? Vergleich Perforierte Folien (AT), Gewebeleinwände (AT), Folien (NAT)

      Da sieht das nicht mehr so schön aus.
      Hier waren es 10mm zwischen LS und Leinwand, bei Fairland waren es etwa 33cm mit einer vollen Leinwand. Kann es daran liegen? Kammfiltereffekte sind um so größer je näher der LS an der Leinwand steht.
    • Warum läßt Du Dir eigentlich immer von Fairland so einen Floh ins Ohr setzen? :kratz:

      Mal ehrlich, ich glaube da ist ein Händler froh ein dankbares Opfer gefunden zu haben und das nutzt er aus.

      Er piekkt Dich bestimmt bei Deiner Schwachstelle an im Stile "Na also da sind sie doch unzufrieden, oder?" oder "Also da verschenken Sie aber noch Potential, dafür habe ich Produkt xyz als Allhelmittel im Programm".

      Warst Du eigentlich jemals mit Deinem Heimkino zufrieden? Oder machst Du immer das, was Fairland Dir rät?

      Mein Respekt, der Mann versteht sein kaufmännisches Handwerk.... :thumbs:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Warum läßt Du Dir eigentlich immer von Fairland so einen Floh ins Ohr setzen? :kratz:

      Mal ehrlich, ich glaube da ist ein Händler froh ein dankbares Opfer gefunden zu haben und das nutzt er aus.

      Er piekkt Dich bestimmt bei Deiner Schwachstelle an im Stile "Na also da sind sie doch unzufrieden, oder?" oder "Also da verschenken Sie aber noch Potential, dafür habe ich Produkt xyz als Allhelmittel im Programm".

      Warst Du eigentlich jemals mit Deinem Heimkino zufrieden? Oder machst Du immer das, was Fairland Dir rät?

      Mein Respekt, der Mann versteht sein kaufmännisches Handwerk.... :thumbs:
      Was hat dieser Beitrag mit dem Thema zu tun?

      Zum Thema:
      Falls die Studiotek 100/130 akustisch doch kein solches Desaster sein sollten ( hängt vielleicht wirklich mit dem Abstand Tuch und Lautsprecher zusammen) wären auch andere Microperf Tücher wieder interessant.

      Die Lochung des Studiotek und zb Gammalux Microperf ist nahezu identisch.
    • Es gibt auch noch den Hersteller Innovation Screens. In Deutschland über Spalluto zu beziehen. Die haben auch microperforierte Tücher. Und von Da Lite das HD Progressive 1.1 perf.
      Da habe ich aber die Lochung noch nicht mit dem Studiotek vergleichen können.
    • suke schrieb:

      @Ravenous: Schwachsinn. Ohne Upgradeitis gäbe es dieses Forum gar nicht. Wer ist denn bitte in diesem Forum zufrieden? Ein Mod verzichtet gar auf die Auflistung seiner Geräte, da sie sich ständig ändern. Glashaus!!!
      Naja, beruhig Dich mal wieder, das war natürlich etwas provokativ. ;)

      Aber die Frage ist doch, was stört Dich an Deiner Leinwand konkret bzw. was soll sich verbessern. Da das Thema Gain schon angesprochen wurde, behaupte ich einfach mal, das Du das kaum außer im direkten Vergleich langfristig merken wirst ob die Leinwand 0,85 oder 1 hat.

      Bei 3m hast Du mit der CT und 3m Leinwand wirklich gute und helle 23ftL. Gain 1 bringt Dich auf 27ftL, was zwar schon ordentlöich mehr ist, aber dummerweise gewöhnt man sich da auch schnell wieder dran.

      Ich finde Aries ausführliche Herleitung, warum er am Ende nicht auf AT gegangen ist nachvollziehbar, in dem (von ihm und mir zeitgleich) verlinkten Thread kann man die Eigenschaften ja gut vergleichen.

      Egal wo ich bisher Microperf Tücher gehört habe, ich fand es immer nicht optimal. Und einen Umbau auf Lautsprecher Neben/Unter der Leinwand so wie Aries hast Du ja wohl nicht geplan, oder?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • suke schrieb:

      Hier waren es 10mm zwischen LS und Leinwand, bei Fairland waren es etwa 33cm mit einer vollen Leinwand. Kann es daran liegen? Kammfiltereffekte sind um so größer je näher der LS an der Leinwand steht.
      Ja.
      Und an der Glättung der Messung (die Messung von Leif ist ungeglättet).

      Welchen Abstand zwischen Hochtöner und Leinwand planst Du?
    • Ralph_1407 schrieb:

      Es gibt auch noch den Hersteller Innovation Screens. In Deutschland über Spalluto zu beziehen.

      Aries schrieb:

      Unabhängige Messungen dazu findest Du hier:
      Welche Leinwand - akustisch transparent oder nicht? Vergleich Perforierte Folien (AT), Gewebeleinwände (AT), Folien (NAT)
      Leif hat auch eine mikroperforierte Folie von SI mitgemessen, siehe Link.
      Sieht nicht besser aus als die Stewart ST Exemplare.
      Die mikroperforierten Folien liegen da nahe beieinander.
    • Ravenous schrieb:

      Aber die Frage ist doch, was stört Dich an Deiner Leinwand konkret bzw. was soll sich verbessern.
      Das war vor allem ein Besuch bei George Lucas. Das Bild auf seiner Leinwand mit dem X5500 war einfach hell und brillant. Zudem ist die Cheap Trick etwas ungleichmäßig, was man durchaus sehen kann. Als ich dann diverse Muster gegen meine Leinwand gehalten habe, habe ich auch auf A4 deutliche Unterschiede gesehen. Es ist nicht nur Helligkeit, sondern Brillanz, schwer zu beschreiben...

      Insofern bin ich gespannt, ob George nach seinem Umstieg Brillanz vermissen wird.

      Insgesamt finde ich die Idee einer AT Leinwand mit Gain >1.0 recht attraktiv. Und die beiden Stewart sind so ausgerichtet. Ich erhoffe mir ein strahlendes Bild mit nur geringen Einbußen im Ton. Das mit dem Bild könnte klappen, den Ton kann ich nicht beurteilen. Aber eine im Netz dokumentierte Messung von Fairland sieht eben ganz gut aus. 3 dB bei 10kHz und 6 dB bei 30kHz wären gut. Gemessen halt mit gut 30 cm Abstand.

      Bei mir sind es so 15-20 cm, also keine 10mm.
    • Aries schrieb:

      Ren Nakamura schrieb:

      Und ein BS65K Tuch?

      Ren Nakamura schrieb:

      Ich meinte suke. Vielleicht währe das auch ein Tuch was interessant wäre.
      Da takeoffmedia keine Muster heraus gibt existieren keine unabhängigen Messungen dazu.Es gibt jedoch ein youtube Video welches ein ST130 Musterstück vor einer takeoffmedia Leinwand (vermutlich dem BS65K) zeigt.
      Das ST130 Stück ist wesentlich (!) heller.
      Ich bin mir sicher, dass das BS65K Tuch keinen Vorteil im Vorteil im Vergleich zu anderen AT Tüchern zeigt.

      Übrigens hatte sich takeoffmedia für mich schon disqualifiziert weil sie keine Muster herausgeben.
      Wenn das Tuch wirklich so gut wäre wie sie behaupten dann würden sie die Welt mit Mustern überschwemmen.
      Davon mal abgesehen gibts das Tuch auch nicht einzeln, sondern nur als komplette Leinwand zu kaufen. Hatte wegen dem Tuch mal ne Preisanfrage rausgehauen.
    • Naja, Fairland ist Steward Händler. Würden die ihr eigenes Produkt schlecht aussehen lassen? Ohne Angaben zur Glättung in der Messung sieht man da eine schön glatte Kurve und die Frage ist ja auch immer wie genau dort gemessen wurde.

      Da glaube ich den hier verlinkten Messungen von Aries deutlich mehr.

      -5dB oberhalb 10kHz so wie in einer Messung die ich finden konnte zusammen mit Glitzern und Hotspot Tendenz finde ich für den aufgerufenen Preis nicht akzeptabel. Ich kann da Aries schon verstehen, dass er trotz anfänglicher Begeisterung und dem nötigen Kleingeld eben keine Studiotek genommen hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Aries schrieb:

      suke schrieb:

      Es ist nicht nur Helligkeit, sondern Brillanz, schwer zu beschreiben...
      Das hatten Nils, Stefan und ich auch beobachtet, v.a. bei den Folienleinwänden von Stewart und Celexon.Das Bild wirkte plastischer und leuchtender.
      Ich hatte es als "HDR Effekt" beschrieben.
      Ja, genau. Das passt! *habenwollen*
    • suke schrieb:

      Ja, genau. Das passt! *habenwollen*
      Leider muss man sich bei der Leinwand entscheiden, man kann nicht alles haben.
      Auch nicht wenn man tiefer in die Tasche greift, es bleibt immer ein Kompromiss.
      Da musst Du für Dich herausfinden, was Deine Ziele und Deine No-Go's sind.
      Mir ist die Entscheidung damals auch nicht leicht gefallen.
      Am meisten hilft es, sich entsprechende Installationen anzuschauen.
    • Ravenous schrieb:

      Naja, Fairland ist Steward Händler. Würden die ihr eigenes Produkt schlecht aussehen lassen?
      Auf den Test kann ich leider nicht verlinken, aber wer den Test findet, kann den Aufbau sehr genau nachvollziehen. Zudem wurde hier mit einer vollständigen Leinwand gemessen. Hier im Forum weiß ich das nicht, wie groß die Stücke waren. Die Entfernung Leinwand - Lautsprecher erscheint mir mit rd. 30cm sinnvoller als mit 10mm. Das kam raus:
      Edit Ravenous: extern gehostetes Bild gelöscht.
      Achtung: rechts ist die Phase abgetragen, dB ist links.

      Klar kann man alles, was ein Händler schreibt und misst, als gelogen hinstellen. Das soll jeder halten wie er will. Aber ich habe immerhin Erfahrungen mit Fairland, sehe auch nicht alles rosarot, aber kann nachvollziehen, inwiefern sich die Empfehlungen bewahrheitet haben oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suke () aus folgendem Grund: wieder beruhigt

    • suke schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Naja, Fairland ist Steward Händler. Würden die ihr eigenes Produkt schlecht aussehen lassen?
      Auf den Test kann ich leider nicht verlinken, aber wer den Test findet, kann den Aufbau sehr genau nachvollziehen. Zudem wurde hier mit einer vollständigen Leinwand gemessen. Hier im Forum weiß ich das nicht, wie groß die Stücke waren. Die Entfernung Leinwand - Lautsprecher erscheint mir mit rd. 30cm sinnvoller als mit 10mm. Das kam raus:
      Edit Ravenous: extern gehostetes Bild gelöscht.
      Achtung: rechts ist die Phase abgetragen, dB ist links.

      Klar kann man alles, was ein Händler schreibt und misst, als gelogen hinstellen. Das soll jeder halten wie er will. Aber ich habe immerhin Erfahrungen mit Fairland, sehe auch nicht alles rosarot, aber kann nachvollziehen, inwiefern sich die Empfehlungen bewahrheitet haben oder nicht. Insofern kotzt mich das grundsätzlich-ist-alles-vom-Händler-Scheiße-und-wer-dem-glaubt-ist-ein-Idiot-außer-Alphalux mächtig an. :puke:
      Bitte hier keine Bilder ohne Quellangabe verlinken, an denen Du die Rechte nicht besitzt. Und schon gar nicht von dem Herren!

      Und bleib mal auf dem Teppich!

      Nirgendwo steht: "Der Händler lügt".
      Niergendwo steht "Alles Scheiße außer Alphaluxx".
      Niergendwo steht "Wer dem glaubt ist ein Idiot"

      Deine Wortwahl ist absolut unpassend. Daran solltest Du mal etwas arbeiten.

      Ich habe lediglich zu gesunder Skepsis geraten und kann immer nur wiederholt auf die hohe Kompetenz hier im Forum verweisen, wo unabhängige Messungen publiziert wurden im Vergleich diverser Leinwänden von diversen Herstellern im Vergleich unter exakt selben Bedingungen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @Squeezeman
      Kannst du auf das Messdiagramm etwas näher eingehen? Auf deinem Foto ist überhaupt nichts zu erkennen, außer ein paar bunter Linien und unlesbarer Angaben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Etwas kann man schon lesen. Die Bezeichnung der einzelnen Linien ist lesbar. Und auch wenn das sicherlich keine professionellen Messungen waren ist es doch ein Hinweis darauf, dass der Abstand zwischen Tuch und Lautsprecher einen Einfluss auf die Dämpfung hat.
    • @Raven: Ich finde das was du hier gerade machst für einen Mod wirklich unpassend!

      @Suke: Schaue dir die Steward in jedem Fall unter Bedingungen an, wie du einen Film schaust. Wo man vielleicht weder glitzern noch sonst was bei "normalem" Licht sieht, kann es sein, dass es in völliger Dunkelheit ganz anders ausschaut.
      Ich habe das mit dem glitzern nun schon von vielen gehört, die eine Steward gesehen haben.

      Was die Helligkeit angeht:
      Warum das Geld nicht sparen, und einfach in einen helleren Beamer stecken. Auch das Tuch von dem Mette kann man sich vor Ort einfach mal anschauen. Nur weil er keine Muster verschickt, heißt das ja nicht, dass es automatisch schlecht sein muss.

      Gruß
      Nilsens
    • Danke!
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ravenous schrieb:

      Warum läßt Du Dir eigentlich immer von Fairland so einen Floh ins Ohr setzen?

      Mal ehrlich, ich glaube da ist ein Händler froh ein dankbares Opfer gefunden zu haben und das nutzt er aus.

      Er piekkt Dich bestimmt bei Deiner Schwachstelle an im Stile "Na also da sind sie doch unzufrieden, oder?" oder "Also da verschenken Sie aber noch Potential, dafür habe ich Produkt xyz als Allhelmittel im Programm".

      Warst Du eigentlich jemals mit Deinem Heimkino zufrieden? Oder machst Du immer das, was Fairland Dir rät?

      Mein Respekt, der Mann versteht sein kaufmännisches Handwerk....

      Ravenous, jetzt mal ehrlich:
      Es hört sich schon nach "warum lässt Du Dich von Fairland für dumm verkaufen" an.

      suke, lass Dich nicht ärgern!

      = = =

      Im übrigen muss ich allerdings sagen, dass ich nach meinem Kontakt mit Fa. Fairland auch eher skeptisch war und zu dem Schluss kam nichts mit Fairland machen zu wollen.
      Da mögen die individuellen Erfahrungen unterschiedlich sein … suke bewertet seine Erfahrungen sehr positiv und vertraut auf die Empfehlungen von Hr. Henne.
      Das ist doch auch okay … leben und leben lassen!
      :bier:
    Abonnement verwalten