Angepinnt Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • no_fx schrieb:

      An der Stelle noch ne Zusatzfrage: In einer Zeitschrift hab ich irgendwo gelesen, dass ca. 12FL ausreichend hell sind, hier im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass das schon fast zu wenig ist, besser sind so 16.
      Kurze Erklärung zu diesen Zahlenwerten. SMPTE empfiehlt für gewerbliche Kinos 12 - 22 fL. THX schreibt 16 fL im Mittel für entsprechend zertifizierte Kinos vor.
      Bei einer derartigen Leuchtdichte befinden sich die meisten Menschen bereits voll im "Tagessehen".
      Leuchtdichten unter 10 fL führen in der Regel dazu, dass Menschen ins "Dämmerungssehen" verfallen. Die Farb- und Kontrastwahrnehmungen verringern/verändern sich. Aus diesem Grund wirken Bilder mit niedriger Leuchtdichte weniger brillant, unschärfer und sind von geringerer Plastizität.

      Kann man in der Hinsicht dann mit dem weissen Backing was reissen?
      Ein weißes Backing kann in der Tat die Leuchtdichte ein wenig erhöhen gegenüber einem schwarzen und keinem Backing, weil mehr Licht reflektiert wird. Wie groß der Unterschied ist, habe ich noch nicht gemessen. Sichtbar ist das aber schon.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wenn man davon ausgeht, dass ca. 5% der Fläche einer AT-Leinwand "Löcher" sind, hat man dementsprechend 5% Helligkeitsverlust, da 5% weniger Reflektionsfäche vorhanden ist. Auf Gain bezogen bedeutet das also statt beispielsweise 1,00 nur noch 0,95. Diesen Verlust kann man durch weißes Backing deutlich reduzieren.

      Bei zu hohen Helligkeiten (deutlich über 20 ftl) hat man ebenfalls einen Kontrastverlust und zwar einen subjektiven, da das Auge bzw. Gehirn "nachregelt".

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • OK, danke für die schnellen Infos.

      Ravenous schrieb:

      - das Backing ist nicht geklebt.
      - die XD hat keinen Gain von 1.2 sondern eher 1.0


      Hm, heisst das dann, dass der 'Verlust' von den 0.2 durch die Löcher kommt? (laut Reinhard müsste es ja eher ein Gain von 1,14 sein)
      Oder hat der Hersteller da zu optimistische Werte angegeben? :nono:

      Es gibt ja schlaue Formeln für die ftL, das wird blöde zu rechnen, wenn man sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen kann :spank:

      Zumindest wenn man (so wie ich) rumspinnt und seine Traumleinwand von 4.2m als Rechenbeispiel nimmt :rofl:
      Da kommen dann schon mal Unterschiede von 2,5 ftL raus...
    • Der Helligkeitseindruck entsteht ja nicht nur durch den Gainfaktor, sondern auch durch die Farbtemperatur des Tuches.
      Hier tendieren Gewebetücher leicht ins "gelbliche" und erscheinen dunkler, während ein Gammalux Micro in Richtung Blau geht und Bilder darauf etwas heller wirken. Diese unterschiedlichen Farbtemperaturen haben Ravenous und ich neulich erst mit eigenen Messungen festgehalten.

      Darüber hinaus sind Helligkeitsunterschiede von weniger als 10 % (bei gleicher Farbtemperatur) nicht zu erkennen und eher von theoretischer Natur.

      Die Helligkeitsunterschiede zwischen den Gewebetüchern sind in der Praxis schon so, wie ich sie auf den Screenshots festhalten konnte.
      Drück mich!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • no_fx schrieb:


      Hm, heisst das dann, dass der 'Verlust' von den 0.2 durch die Löcher kommt? (laut Reinhard müsste es ja eher ein Gain von 1,14 sein)
      Oder hat der Hersteller da zu optimistische Werte angegeben?
      Genau so ist es. Wie viele andere Herstellerangaben sind eben auch diese mit Vorsicht zu genießen. Außerdem sollte bei der Gainangabe der Verlust durch die Löcher selbstverständlich schon berücksichtigt sein.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • George Lucas schrieb:

      Darüber hinaus sind Helligkeitsunterschiede von weniger als 10 % (bei gleicher Farbtemperatur) nicht zu erkennen und eher von theoretischer Natur.
      Daraus könnte man dann schließen, dass zwischen den berühmten 16ftl. und z.B. 14,5 ftl. kein sichtbarer Unterschied besteht. :kratz: Um so weniger verstehe ich manche äußerst kontrovers geführte Diskussion zu diesem Thema.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Um so weniger verstehe ich manche äußerst kontrovers geführte Diskussion zu diesem Thema.
      Richtig, Helligkeitsunterschiede von 10 % sind eher von akademischer Natur - und für das Marketing ein tolles Instrument, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nilsens schrieb:

      Unter akustischen Gesichtspunkten hat das Center Stage XD am besten abgeschnitten. Es kommt kaum / bis gar nicht zu messbaren Kammfilter-Effekten. Der Abfall liegt mit -5,5db bei 15khz an der Grenze des Hörbaren und spielt für das Klangeschehen kaum eine Rolle. Zudem kann der Bereich leicht angehoben werden (maximal 6db sollten angehoben werden ohne den LS zu schaden).
      Hallo Nils,

      hängt das Center Stage inzwischen bei Dir im Heimkino? - Wenn ja, wie fallen Messungen und Bildeindruck aus?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      ich bin noch auf der Suche nach einem weissen Backing, das höher ist als 1,50 m. Meine Leinwand mit der Center Stage XD wird 1,69 m hoch. Das 1,50 m Backing auf 1,90 m zu dehnen funktioniert ziemlich sicher nicht.
      Könnte man auch so was nehmen, oder wird der Ton dann zu sehr gedämpft? Molton Stoff
      Bei der Forumssuche bin ich zwar auf Ideen gestoßen, das Backing aneinander zu kleben, aber ich habe Angst, dass die Klebestelle anders erscheint als das Tuch und somit hinter der XD sichtbar wird.

      Oder hat jemand noch eine andere Bezugsadresse für Akustikstoff, der als Meterware in 2m Höhe bestellt werden kann?
      Im Fred "Leinwand bauen - wo bekommt man was? Reloaded!" habe ich jetzt nichts gefunden bei den dort angegebenen URLs.

      Gruß
      Dutchy
    • Molton als Backing ist so ziemlich das ungeeignetste Material überhaupt! Leg einfach mal ein Handtuch über deine Lautsprecher, dann bekommst du in etwa eine Vorstellung davon, was mit Molton als Backing passiert...

      Du kannst Akustikstoff auch in mehreren (senkrechten) Bahnen anbringen, wenn die Höhe zu gering ausfällt. Achte aber darauf, dass die "Schnittstellen" der Bahnen ein wenig übereinander liegen und dort nicht gerade der Lautsprecher steht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      ich bin gerade dabei meinen Keller auszubauen und es soll auch ein Beamer (Benq W1070) und eine Rahmenleinwand angeschafft werden. Für die Leinwand interessiere ich mich für das Tuch Center Stage XD, gibt es die Möglichkeit irgendwie an ein Muster zu kommen, damit ich mir dieses anschauen kann?
      Als Alternative habe ich mir schon ein Muster vom Cheap Trick besorgt, würde aber gerne vergleichen.

      Gruß, Mischa.
    • Hallo Mischa,

      ich hatte ja von Kippschalter ein Testmuster bekommen. Da ich meine Leinwand jetzt habe, gebe ich das Teststück von Kippschalter gerne an den nächsten Interessierten weiter.
      Wenn Du das Teststück (48 cm x 37 cm) haben willst, dann schicke mir mal eine PN. Dann können wir alles Weitere klären.

      Gruß
      Dutchy
    • George Lucas schrieb:

      Nilsens schrieb:

      Unter akustischen Gesichtspunkten hat das Center Stage XD am besten abgeschnitten. Es kommt kaum / bis gar nicht zu messbaren Kammfilter-Effekten. Der Abfall liegt mit -5,5db bei 15khz an der Grenze des Hörbaren und spielt für das Klangeschehen kaum eine Rolle. Zudem kann der Bereich leicht angehoben werden (maximal 6db sollten angehoben werden ohne den LS zu schaden).
      Hallo Nils,

      hängt das Center Stage inzwischen bei Dir im Heimkino? - Wenn ja, wie fallen Messungen und Bildeindruck aus?


      Huhu,

      leider hänge ich noch an der Entwicklung der neuen LS. Das wird noch was dauern.


      Molton als Backing ist so ziemlich das ungeeignetste Material überhaupt! Leg einfach mal ein Handtuch über deine Lautsprecher, dann bekommst du in etwa eine Vorstellung davon, was mit Molton als Backing passiert...

      Du kannst Akustikstoff auch in mehreren (senkrechten) Bahnen anbringen, wenn die Höhe zu gering ausfällt. Achte aber darauf, dass die "Schnittstellen" der Bahnen ein wenig übereinander liegen und dort nicht gerade der Lautsprecher steht.


      So schlimm ist es nicht. Ich und Sim_Blackblade haben 160Gramm Molton gemessen und vergleichen. Das 160er könnte man durchaus nehmen.
      Die Messungen haben ich sicher noch wenn es jemanden interessiert.

      Das 300g geht natürlich nicht.

      Gruß
      Nilsens
    • Da ja eine Sammelbestellung (welche ich leider verpasst habe) im Gange war, bin ich schon auf weitere Berichte gespannt.

      @Nilsens: Warum willst du Molton anstelle von Akustikstoff nehmen. Bessere Blickdichte? Und ich nehme an wir reden hier von schwarzem Molton, damit müsste doch das Bild dünkler sein und gleichzeitig den Ton mehr dämpfen al weißer Akustikstoff? Habe ich hier was übersehen?

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • @Nilsens:
      Die Messungen würden mich mal interessieren.

      @Pfingstspatz:
      Ich wollte Molton nehmen. Ich wollte ohne mehrere Bahnen bei Backing auskommen und dachte, wenn ich 150gr Molton nehme, wäre das in etwa so, wie der 150 cm Akkustikstoff, den es zu kaufen gibt.

      Der Molton hätte für mich den Vorteil gehabt, dass er höher ist als meine 1,69m hohe Leinwand.
      Da ich die Bestellung damals nicht mehr stornieren konnte, habe ich jetzt hier beides rumliegen. 150 gr Molton und 200gr Akustikstoff.
      Ich halte mal beides vor einen Lautsprecher und höre mal, ob es viel Unterschied macht.

      Gruß
      Dutchy
    • caterham schrieb:

      Ich hätte es auch gerne zum testen, will mr für das neue Kino eine 3m Leinwand bauen - würde das Testmuster dann natürlich auch weiter senden :thumbs:


      Hi Caterham!

      Ich habe auch eine Leinwand aus der Sammelbestellung bekommen und werde einiges an Resten übrig haben. Die Reststücke könnte ich dann auch zum Testen zur Verfügung stellen. Leider bin ich momentan anderweitig ein wenig im Stress und kann noch nicht sagen, wann ich zum Leinwandbauen kommen werde....

      Werde mich dann aber hier melden.

      Cheers
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Hi,

      @Dutchy. Danke fürs Angebot, aber nach Ravenous Tipp habe ich Seymour eine Email geschrieben und tatsächlich soll schon ein Muster zu mir unterwegs sein. Toller Service. Wenn ich mich dann mal für eine Leinwand entschieden habe, das kann aber noch dauern, kann ich die Muster auch gerne zur Verfügung stellen.
      Habe mittlerweile CT, Gammalux Micro, Scene, Greyscreen und Opera und bekomme noch Muster von Rabenring und Seymour. Außerdem versuche ich noch ein Muster des "Screenint-Lumi-Grey-microperforated" zu bekommen. Bisheriger Favorit ist übrigens CT, Ton und Bild subjektiv vergleichbar mit der Gammalux Micro aber günstiger.

      Mischa.
    • George Lucas schrieb:

      Du kannst Akustikstoff auch in mehreren (senkrechten) Bahnen anbringen, wenn die Höhe zu gering ausfällt. Achte aber darauf, dass die "Schnittstellen" der Bahnen ein wenig übereinander liegen und dort nicht gerade der Lautsprecher steht.

      Mit weissem Backing hat das nicht funktioniert. Die Überlappungen sind sichtbar. Sie sind heller, als das Rest des Bildes. Fällt in hellen Szenen recht gut auf. :(
      Ich werde noch versuchen, schwarzen Karton oder sonstwas zwischen die zwei überlappenden Backings zu tun. Wenn das nicht hilft, dann kommt der Versuch ohne Backing (hinter der Leinwand ist alles dunkel) oder aber doch das Molton mal testen.

      Nilsens schrieb:

      So schlimm ist es nicht. Ich und Sim_Blackblade haben 160Gramm Molton gemessen und vergleichen. Das 160er könnte man durchaus nehmen.
      Die Messungen haben ich sicher noch wenn es jemanden interessiert.

      Hast Du Deine Molton Messprotokolle noch gefunden. Würden mich mehr denn je interessieren. :bigsmile:
      Das 2m breite 150gr Molton habe ich noch.

      Oder jemand hat doch noch eine Bestelladresse für 2m breiten weißen Akkustikstoff.

      Gruß
      Dutchy
    • Hallo !
      Ich habe noch mal eine Frage zum Aufziehen der Leinwand. Reinhard (Last Action Hero) sagte mit das er bei der centerstage die gefühlt weichere Seite als Projektionsfläche nimmt. Macht ihr das auch so und wie ist das mit der Erwärmung? Irgendwo habe ich gelesen das man die Leinwand in einem gut warme Raum aufziehen soll da sie sich das leichter verarbeiten soll. Weiß aber nicht mehr genau wo das stand, oder ob ich mich da täusche. Ich wäre für Tips diesbezüglich dankbar.

      Danke ! Gerd
    • Hi,

      ich habe sie gestern aufgezogen. Ich habe das Tuch zusammen mit meinem Bekannten im Streiflicht und im Direktlicht gegen einen Baustrahler gehalten. Erst die eine Seite, dann die Andere. Eine Seite hat mehr reflektiert, die andere weniger. Die mit weniger haben wir dann als Projektionsfläche genommen. Das war dann auch die Seite, die wie Kippschalter geschrieben hat "feiner" war.

      Das mit dem "je wärmer das Tuch" hatte ich jetzt glatt vergessen. :(

      Aber was von Vorteil war, wenn man zu dritt ist. Einer zieht das Tuch straff in der Ecke in die Verlängerung der Achse, auf der man tackern will, der Zweite zieht das Tuch da wo man tackern will in die Leinwand Mitte und der Dritte tackert dann. Das Ergebnis ist für mich super.
      Wahrscheinlich gibt es noch bessere Methoden. Aber für meine erste Leinwand lief es sehr gut. :bigsmile:

      Einen Fehler habe ich gemacht. Ich habe genügend Leinwand übrig gehabt, habe aber um wenig schneiden zu müssen den Keilrahmen an einer kurzen und einer langen Seite so auf das Tuch gelegt, dass nach dem Umschlagen nichts mehr abgeschnitten werden musste, da das Tuch noch vor dem Ende des Keilrahmens aufgehört hat. Deswegen hatte ich aber wenig Material gehabt, an dem man zum Ziehen angreifen konnte. Also lieber den Keilrahmen in die Mitte des Tuches legen.

      Ich habe das Tuch jetzt ohne Drehung aufgezogen, die Webung verläuft also im 45° Winkel von oben links nach unten rechts. Bisher so ca. 6 Filme davon 2 in 3-D angetestet, ich konnte 0,0 Moire feststellen.
      Projektor ist Sony VPL-HW30ES, 3m breite Leinwand, Projektor steht in 4,2m Entfernung.

      Gruß
      Dutchy
    • Hi,

      warum habt ihr die weniger reflektierende Seite genommen?

      Und kannst du dich bei deinem Baustrahlertest erinnern, ob die weiniger reflektierende, feinere Seite die war, die bezogen auf den Anlieferungszustand (also auf der Rolle), die Außenseite oder die Innenseite war?

      und was zur Hölle meint ihr mit "weich" ?

      Grüße

      Harry
    Abonnement verwalten