Angepinnt Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Harry: die Jungs meinen mit "weich" (bissle komischer Ausdruck ;) )die feinere Seite. So wie Kippschalter auch die feinere Strukturierte Seite genommen hat. Ich sage mal und so wie mein Teststück aussieht, die Rückseite hat eine grobe Diagonalstruktur und fühlt sich nicht so "weich" an. ;) Die Projektionsseite ist, nach meinem technischen Verständnis, folglich die feine Seite. Die würde ich auch nehemen. Drehe ich das Tuchauf die Rückseite, habe ich Moireé. Genause wenn ich das Tuch mit der feinen Seite um 90 Grad drehe.
      beste Grüße
      Thomas
    • Hi,

      also ich habe nun die feinere als Projektionsfläche genommen und habe Moire. Schaut zwar gänzlich anders aus, als beim CT, aber trotzdem vorhanden. Allerdings nur deutlich, wenn man nicht frontal auf die LW schaut, sondern im Winkel von der Seite.

      Beim schauen vom Sofa, sehe ich nur bei Testbildern was. Ich habe aufgrund des Aussehens fast den Eindruck, dass dies durch das Zusammenspiel von Akustikstoff und XD kommt.

      Welches war denn deine feinere Seite, die auf der Innenseite der Rolle oder aussen?

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      also, ich habe einen X30 und projeziere auf 2,74m Breite.

      Habe gerade noch mal kontrolliert, ich habe die richtige Seite. Nicht so glänzend und feinere Struktur, Check !

      Aber habe trotzdem Moire. Hätte ich auf einem Teststück nie gesehen. Ich glaube auch nicht, das es das klassische zwischen beamer und Tuch ist. Denn das verläuft zwar je nach Tuchwinkel und Projektionsabstand im Winkel immer anders, aber dann doch parallel. Bei mir sieht das rund aus, eher wie Spannungsverteilung.

      Hier mal ein Bild:

      XD-Moire.jpg

      Es sieht real tatsächlich genauso aus. Aber wie gesagt nur, wenn man seitlich draufschaut (fürs Bild mal extrem gemacht). Schaue ich von linsk drauf, sieht es analog aus, also nah am Betrachter wenig, Am Rand mehr.

      Habe die LW eben mal ausgehangen, Akustikstoff liegt auch plan an.

      Im Filmbetrieb sehe ich es nur, wenn homogene Hintergründe da sind und ich genau nach diesen Linien schaue.

      Mit meinem CT hatte ich das nicht (dafür halt Moire von vorn, als es noch einlagig war.

      Ist mir gerade noch eingefallen: Morgen stelle ich den X30 mal totale außer Focus. Bleibt das Moire, liegt es an der Kombi XD und Akustiktuch, oder?

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • Das sieht bei dir wirklich aus wie Moire-Effekte. Verändere zu Testzwecken die Bildgröße mit dem Zoomregler. Dann sollte das Moire verschwinden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi Harry,

      die Post vor mir haben es ja schon gesagt, was mit der feineren Seite gemeint war. Das "weich" bezog sich bei mir darauf, wenn man mit den Fingern über die Vorder- und Rückseite streicht. Da war die eine "weicher", die andere "rauher". Jetzt danach betrachtet, eine etwas "komische" Beschreibung. :verlegen:

      Ob die Feinere beim Ausrollen die Oberseite der Rolle war, kann ich Dir gar nicht mehr sagen.

      Das mit dem Moire ist richtig ärgerlich. Ich muss meine Leinwand zwar auch noch mal runtermachen, wegen dem überlappenden weissen Backing, aber ich kann das noch fixen. Tut mir leid für Dich.

      Gruß
      Dutchy
    • Hi,

      So, habe gestern noch mal den Test mit dem X30 außer Focus gemacht, da war es weg. Ist also doch klassisches Moire gewesen.

      Somit leidet das XD Tuch aus meiner Sicht genauso darunter wie da CT, die Struktur der Linien ist halt nur gröber.

      In meinem Fall beonders ärgerlich: Ich haber mir extra das große Musterstück aus den USA schicken lassen, habe das als Sandwich mit weißen und mal mit schwarzem Backing voher getestet, dabis mir nichts aufgefallen. Ob hier eine Drehung wirklich was gebracht hätte, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Für mich einzige Option ist das überziehen mit einermzweiten Tuch. Ich habe ja nch ein ausreichend großes Reststück um es mal im Bereich des Centers davorzuhängen und mal zu sehen wie es aussieht und wieviel Höhenabfall ich habe.

      Läuft eigentlich gerade noch ne zweite Sammelbestellung? Oder will einer sein Tuch abgeben......Vorsicht Moire... ;)

      Grüße

      Harry
    • Hallo Harry,

      in der Tat sehr ärgerlich... Ein Bekannter von unserem Heimkinostammtisch KA und ich wollten uns das Tuch auch bestellen, aber wenn damit Moire auftritt dann kann ich auch bei der Cheaptrick mit weißem Backing oder wie du früher mit einer zweiten Lage CT bleiben. :kratz:

      Noch spielt bei mir zwar ein Panasonic, aber der Beamer wäre das nächste gewesen was ich hätte aufrüsten wollen in Richtung JVC...

      Hast du denn testweise deine Leinwand mal gedreht aufgehängt, also einfach eine Seite weiter runterhängen lassen um zu sehen ob Moire bei einer möglichen Drehung (die jetzt nicht mehr möglich ist, klar) nicht vorgekommen wäre ?



      Solltest du von der Centerstage wieder abkommen - ich hätte dann eventuell Interesse an deinem Tuch :biggrin:
    • caterham schrieb:

      Hast du denn testweise deine Leinwand mal gedreht aufgehängt, also einfach eine Seite weiter runterhängen lassen um zu sehen ob Moire bei einer möglichen Drehung (die jetzt nicht mehr möglich ist, klar) nicht vorgekommen wäre ?
      Noch einfacher könnte es sein, zum Testen den Projektor statt der Leinwand zu drehen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Harry,

      Ich habe auch bei der Sammelbestellung mitgemacht, an dieser Stelle noch mal offiziell VIELEN DANK an Reinhard fürs organisieren :bigsmile:


      die Leinwand auf deinem Foto sieht ähnlich aus, wie wenn ich bei etwas Gegenlicht von hinten auf meine Centerstage/weisses Backing schaue. da habe ich auch solche "Kreise".

      JustDark schrieb:

      Habe gerade noch mal kontrolliert, ich habe die richtige Seite. Nicht so glänzend und feinere Struktur, Check !


      ich habe mal ein Foto gemacht, da ich noch einen Rest vom Tuch dran gelassen habe (falls ich mal nachspannen muss) sieht man da gut den Unterschied.
      Die LINKE Seite ist bei mir die Projektionsfläche, die RECHTS glänzt nicht so stark und ist etwas glatter - aber man sieht auch gut die diagonale Struktur. kann es sein das du die verwendest hast?

      Gruß
      Markus

      hier mal ein Bild
      Dateien
      • LW1.JPG

        (250,11 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillmaster ()

    • Hi,

      Leinwand testweise drehen kann ich nicht, das ist ein Rahmen mit 2,75 x 1,40 der in einer Fassung steckt.

      Kleiner zu projezieren ist keine Option für mich. Ich habe alles auf diese Größe ausgerichtet und ich will nicht wegen einer LW etwas anderes machen. Wenn alle Stricke reißen, kommt wieder das CT drauf.

      Ich werde am Wochenende noch mal ausgiebeig testen, ich habe ja auch noch ein großes Reststück. Da werde ich mal Versuche mit beiden Seiten machen, mit weißem Backing und ohne, bzw schwarzem Backing.

      @Chillmaster
      Ich bin ehrlich, ich kann es auf den Bilder nicht erkennen. Je nach dem wie man das Tuch dreht, erscheint die diagonale Webung und der Glanz deutlicher oder nicht.

      Hier mein Bild: Davon ist es die linke Seite, welche ich als Projektionsfläche genommen habe, die andere zeigt die diagonale Webung deutlicher, aus meiner subjektiven Ansicht heraus:

      innen-aussen.jpg

      Grüße

      Harry
    • Guten Morgen,

      @JustDark

      auf deinem Bild sieht das recht ähnlich aus, von daher haben wir die gleiche Seite.
      Ich muss mal beim X55 eShift ausschalten, vielleicht kommt da auch Moire zum Vorschein.
      Aber da Ravenous ja schon geschrieben hat das er auch bei X30 Modellen das Tuch ohne Drehung angebracht hat?! hmmm...was das wohl sein könnte bei dir?


      Ich bin sehr zufrieden mit dem Tuch, dachte nicht das das Bild so gut, vor allem so hell ist.
      Selbst ohne/mit weisses Backing liegt der Lichtverlust bei (für mich) unsichtbaren 50(ohne)/20(mit Backing) Lumen, was mich echt verwunderte.

      Das Backing hab ich nur angebracht da ich Angst vor Reflexionen hinter der Leinwand hatte, die ich mit Molton aber sehr minimieren konnte.
      Auch musste ich meine Lautsprecher mit Molton verkleiden, die Klipsch Heresey Echtholzfurnierkanten reflektierten das Licht sehr stark....ich konnte die Kanten durch die Leinwand sehen, bei hellem Bildmaterial und ohne Backing - bin deshalb auf Nummer Sicher gegangen.


      Anfangs hatte ich auch die Befürchtung das die Mittleren Stützen sichtbar sind, da ich aber den kompletten Rahmen mattschwarz gestrichen habe, kann ich sogar auf den Außeren Rahmen (der bei mir 7cm stark ist) projiezieren, das Bild ist überall gleichmäßig. So komme ich auf eine Bildgröße von 280x119 (statt 266x113) im CS Format. Musste also nur noch oben und unten maskieren, die Maskierung links und rechts übernimmt der schwarze Hintergrund.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi,

      So, habe mal ein paar Filmchen getestet. Ich kann vom Sitzplatz nur sehr schwer was von dem Moire erkennen.

      Und da lass ich die Kirche jetzt mal im Dorf und bleib jetzt erst mal dabei. Gibt ja noch andere Baustellen.

      Am Wochende werde ich mal ne Messung machen, ob man ggf. eine zweite Lage XD aufziehen könnte und ob das überhaupt was helfen würde.

      Also keine Kaufanfragen mehr..... :biggrin:

      Grüße

      Harry
    • Ist aber schon komisch bei dir, scheinst wohl genau die Entfernung zum Projektor zu haben wo es nicht hinhaut.
      Ich habe jetzt 3 JVCs gesehen (X30, X35 und X55) alle auf verschieden große LW und in unterschiedliche Entfernung, bei keinen ist Moiree zu sehen.
    • Ich habe ja auch ein Stück Testmuster Centerstage bekommen, aber ich glaube ich werde langsam alt... :ccrazy:

      Testbedingungen:

      - Panasonic PT-AE 4000, 1700h im Eco-Mode auf der Lampe, Testmuster im Normal Mode angeschaut
      - Raum dunkel (schwarzer Teppich, schwarze Decke, Seitenwände Steinwolle-Gelb, da noch nicht bezogen)
      - Rahmenleinwand Cheaptrick ohne untere Maskierung
      - Teststück Centerstage einfach mit Klebeband von hinten an die Rahmenleinwand geklebt, so dass das Tuch unten direkt an die Cheaptrick anschließt
      - kein Backing !

      Dann einfach Beamer-Bild nach unten verschoben via Lensshift...

      Ich habe keinen Unterschied zwischen den beiden Tüchern gesehen von der Helligkeit her am Sitzplatz (3m entfernt)... 8o :verlegen:
      Auch das durchscheinende Bild an der ca. 1,50m entfernten vorderen Wand des Raumes war ungefähr gleich hell... :mitleid:

      Natürlich sieht man aus der direkten Nähe eine andere Struktur, man sieht die unterschiedlichen Farben der Tücher - aber im Bild hinterher habe ich keinen Unterschied gesehen - vielleicht weil ich schon langsam blind werde ? :kratz:

      Morgen kommen 12 Leute zu mir inkl. einiger Leute hier aus dem Forum (auch der user, der mir das Teststück geschickt hat und einer, der die Centerstage auch zuhause betreibt) - mal sehen ob die einen Unterschied erkennen. Oder ist der Beamer zu alt, bzw. die Lampe zu altersschwach um hier noch große Unterschiede aufzeigen zu können ? Oder sollte man das mit einem Backing hinter den Tüchern testen ?
    • Genau so sieht es aus Harry... :kratz:

      Wie gesagt kommen heute Abend einige Jungs vorbei, unter anderem auch die schon in diesem thread postenden user riddick und Dutchy (von dem auch das Testmuster ist), die ja ebenfalls beide die Centerstage zuhause in der Nutzung haben - mal sehen ob die einen Unterschied sehen. :yes:

      Da die vordere Wand im fertigen Kinoraum eh ganz schwarz werden wird, werde ich auf ein Backing vermutlich verzichten. Sollte ich noch ein Stück weißen Akustikstoff auftreiben können, dann werde ich natürlich auch das mal testen. :thumbs:
    • Hi,

      So, gemessen habe ich noch nichts, aber ein paar weitere Versuche gemacht:

      Mal den Zoom vom X30 etwas vergrößert als 2.74 Bildbreite > Moire, aber Linien etwas weiter auseinander.

      Zoom auf 2.50m verkleinert, Moire immer noch da, aber deutlich feinere, engere Linien.

      Aber ehrlich , alles auf Grün, blau und weiß nur zu sehen, wenn man aufsteht und von der Seite auch guckt.

      Dann habe ich ein Probestück XD DIN A4 mal auf die bestehende geklebt. Egal, was für ein Winkel, ich konnte nichts Moiremäßiges feststellen.

      Was ich aber gesehen habe: Das Bild ist dort heller und homogener. Das will ich haben, auch wenn es vielleicht etwas Höhen kostet ( kan ich ja prima mit der UMC ausgleichen)

      Somit brauche ich ein zweites Tuch !

      Grüße

      Harry
    • So, Andi ist gerade weg - der kann sicherlich die Tage was dazu schreiben wie der rein optische, subjektive Eindruck der Centerstage gegenüber der Cheaptrick war. :thumbs:

      Was ich nicht verstehen kann sind die überschwenglichen Lobeshymnen auf die Centerstage. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach vorhanden, aber nicht im Prozent- sondern eher im Promillebereich. Ob ich mir den Stress mit USA antue oder einfach wieder die Cheaptrick nehmen werde weiß ich noch nicht, da muss ich mal noch länger und mehr vergleichen und schauen.

      Aber sollen die anderen einfach mal was schreiben zu dem Thema, waren ja insgesamt 12 Leute bei mir - die mir den gesamten Vorrat an selbstgemachter Currywurst-Sauce aufgefuttert haben. :silly: :rofl:
    • Ist halt alles auch eine Frage des eigenen Anspruches. ;)

      Ich finde die XD in allen Belagen der CT überlegen und von "Stress mit USA" kann gar keine Rede sein. Das lief genauso einfach wie eine Bestellung bei einem deutschen Händler. Im Rahmen einer Sammelbestellung sind die Versandkosten wirklich moderat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      Ich finde das XD auch nicht schlecht. Leider ist es schwer einen A/B Vergleich zu machen. Ich habe ja noch meine CT Stücke, mal sehen was sich am WE machen läßt.

      Ich bin vermutlich der Einzige der zwei Bahnen CT verlegt hatte und zwei Bahnen XD verlegen wird. Aber mir persönlich überwiegt das Mehr im Bild ( gilt für XD genauso wie für CT) deutlich über der akustischen Nachteilen. Und bei der XD vermute ich, dass der Einbruch gar nicht so tragisch sein wird. Zumindest nicht schlimmer im Vergleich zu 160g Molton als Backing, was ich überhaupt nicht nehmen würde.

      Grüße

      Harry
    Abonnement verwalten