Angepinnt Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Ich finde die XD in allen Belagen der CT überlegen...


      Und genau so eine Aussage läßt einen neutralen Leser und Tester wie mich denken, dass das Tuch deutliche Vorteile in allen Belangen hat.

      Wenn man die beiden Tücher dann nebeneinander sieht, dann fällt auf dass das Bild in der Tat etwas heller ist als die Cheaptrick - im Gegenzug dazu aber schwarze Bildinhalte auch leicht heller werden. Ich sehe also mittlerweile durchaus einen Unterschied und vermutlich macht die XD auch das minimal bessere Bild - aber ich kann da wirklich optisch nur Nuancen erkennen - und dann kann es schon mal sein dass man wie ich enttäuscht ist weil der Vorteil halt nur minimal ist, man nach diesem Thread hier aber dachte, dass sich da nun eine neue Leinwand-Welt auftut. ;)

      Gemessen habe ich natürlich noch nichts, daher sind das rein subjektive Aussagen und Empfindungen - ich vertraue da den hier getätigten Messungen im thread... :thumbs:


      Worüber wir gestern auch diskutiert haben ist, ob es vielleicht nur an der "kleinen" Größe des Teststückes liegt, dass man eben kaum Unterschiede gesehen hat. Wir haben vermutet, dass der Unterschied bei zwei gleich großen Leinwänden im direkten Vergleich vermutlich deutlicher (für die XD) ausfallen könnte, da dann das Auge und das Sehempfinden die minimal gestiegene Helligkeit besser wahrnimmt und dadurch der visuelle Eindruck stärker wird. Das ist aber nur eine Mutmaßung... :bier:

      Wie auch immer, vielleicht schreiben Riddick oder dutchy oder Andi_W noch etwas zu dem gestern gesehenen, von denen zwei ja auch eine XD-Leinwand zuhause haben - und ich überlege mir nun bis nächste Woche welches Tuch ich kaufen will... :jump:
    • Für Ravenous stimmt das halt. Bei ihm ist keinerlei Screendoor mehr zu sehen. Selbst aus aller nächster Nähe nicht! Dasselbe bei Kippschalter. In sofern kann ich deren Aussagen nachvollziehen.

      Auf Seite 1 dieses Threads habe ich Screenshots gepostet. Auf diesen Screenshtos sind auch beim Center Stage Moire-Effekte erkennbar.
      In sofern sollte jeder vorab unbedingt selbst prüfen, ob es einen Vorteil zur aktuellen Bildwand mit dem Center Stage gibt und wie groß dieser Vorteil zu bewerten ist.

      Gerade aufgrund der dichteren Webstruktur finde ich das Center Stage für relativ nahe Sitzabstände besser geeignet als beispielsweise das Gammalux-Micro.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      so, ich habe mal ein paar schnelle Messungen gemacht.

      Aufbau: Meßpunkt 70cm vor Horn des Klipsch RC62-II. Ich wollte nicht näher ran, da ich das Mikro während des Versuchs nicht bewegen wollte.
      Wenn wenn ich es wegnehme, LW reinhänge und wieder hinstelle ist die Position nur mittels Zollstock relativ zum Raum wiederherstellbar, da der Center ja weg ist... ;)

      Messungen mit kalb. ECM8000, REW5,1 (was ein Segen wie einfach dasn nun mit der Einzelkanalwahl geht), Darstellung 1/12 geglättet.

      Der Center steht ca 2cm hinter dem Tuch.

      Hier Ausgangslage ohne LW und ohne Frequenzverbieger (EQ):
      Direkt.jpg
      Die Spitze am Ende wäre meiner HouseCurve eh zum Opfer gefallen.

      Dann LW eingehangen (rot: 1-Lage mit Akustikstoff als Backing, grün 2 Lagen XD mit AKustikstoff !!, die zweoite Lage war ca 1m breit, 80cm hoch):
      1-lage-2-lagen.jpg

      Und dann mal auf die Schnelle mit EQ (mehrheitlich abgesenkt und keine Erhöhung größer 3db):
      2-lagen-eq.jpg

      Was mich also echt erstaunt hat:

      - das XD senkt nicht einfach ab, sondern macht den FG welliger
      - ob eine Lage oder zwei macht im Ton kaum Unterschied. Aber im Bild !!
      - mit dem EQ komme ich dahin, wo es für mich vollkommen passt.

      Also heißt für mich:

      Zweite XD bestellen!

      Grüße

      Harry


      Mein
    • Hallo,

      ich war am Freitag ja auch bei caterham zum Leinwandvergleich. Hier habe ich zum ersten mal dieses CheapTrick Tuch gesehen. Im Vergleich zur Centerstage konnte ich auch noch bei rund 3,5m Abstand die Struktur erkennen. Zuerst dachte ich das wäre das Pixelraster des LCD-Projektors, aber es war die Leinwand. Das Centerstage hingegen ist viel feiner.
      Also die CheapTrick würde ich wohl unter 4m Sehabstand nicht benutzen. Farben und Helligkeit war natürlich schlecht zu beurteilen, da wir nur ein verhältnismäßig kleines Teststück der XD hatten.

      Gruß
    • Mit Folie meinte Ravenous eine gelochte Projektionsfolie (vs. Gewebetuch) - die ist auch AT.
      Ehrlich gesagt würde ich die LW so oder so wegnehmen - ein Vorteil der CS ist die sehr niedrige Absenkung des Hochtons. Diesen kompromittierst du mit deinem Vorhaben. Würde stattdessen Akustikstoff nehmen oder gar kein Backing (wenn hinten alles schwarz). Der geringe zusätzliche Zeitaufwand wäre es mir wert..

      Riker
    • Danke @Riker für die Info. Dann habe ich Ravenous in der Tat falsch verstanden. Als ich das XD Teststück vor meine LW hielt, war ich von dem optischen Ergebnis positiv überrascht. Deshalb war ich nun der Meinung, dann lasse ich meine LW Tuch als Backing dahinter. Nun, wenn Akustikstoff die bessere Wahl ist, dann nehme ich dieses. Ich möchte auf alle Fälle eine bessere Bilddarstellung, als ich sie jetzt habe. Das weiß man ja nur, wenn man was besseres sieht. Sonst war ich bisher mit meinem Bild recht zufrieden. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Hi,

      ich war ja auch bei Caterham beim Probeschauen. Mein Probestück was ich ihm zugesendet hatte, hing unter seiner Leinwand und hatte dadurch kein Backing. Später hatte ich noch aus dem Auto einen längeren Rest geholt, den ich einfach über seine Leinwand gehangen habe. Der Streifen war so 30 cm breit und ging von oben bis unten über seine Leinwand. Was dabei aufgefallen ist, dass die XD durch das Backing mit der Leinwand von Caterham heller wurde und auch die weiss und schwarz Töne wurden kräftiger. Das sah man auch durch den direkten Vergleich mit dem Teststück, das ohne Backing unter der Leinwand hing.
      Daher habe ich für mich an dem Abend mitgenommen, dass ich bei meinem weissen Backing hinter meiner XD bleibe. Durch die Überlappung des weissen Akustikstoffes bei mir, die bei bestimmten Farbtönen auf der Leinwand sichtbar wird war ich ja am überlegen, ob ich das Backing wieder entferne. Das werde ich jetzt nicht machen. Ich werde lieber weiter nach einem weissen Backing suchen, dass 2m breit ist, damit ich hinter der XD nicht stückeln muss. Wenn jemand eine Bezugsadresse für 2m breites weisses Backing hat, immer her damit. :thumbs:

      Ich fand auch, dass bei der CT das Muster zu sehen war, was ich bei der XD jetzt so direkt nicht feststellen konnte. Aber aus 3m Entfernung konnte ich kaum noch einen Unterschied sehen. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich meine neue Brille mit den aktuellen Werten noch nicht habe. :rofl:
      Das Erkennen des Musters äußerte sich aber nicht gravierend. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es auch erst bewußt wahrgenommen, als Riddick darauf hingewiesen hatte.

      Ich würde wieder die XD bestellen. Bei einer Sammelbestellung sind die Versandkosten wie schon erwähnt moderat.

      Gruß
      Dutchy
    • Mahlzeit,

      nun hier einmal ein paar Tipps für Tücher aus Deutschland.
      Bin ohnehin überrascht, das sich hier einige User diese US Tücher (mit der Kohle) antun. ;)

      Diese Art Tücher (wie auf Seite 1 vorgestellt) fallen alle unter dem Begriff "MESH".
      Das ist die Fachbezeichnung hier in D dafür.
      Diese Art Gewebetücher (inkl. Beschichtung) werden auch viel in Messe und generell im Großprint Bereich verwendet.
      Also werden auch bedruckt.
      Und die üblichen Abmessungen sind dann i.d.R. in 320 und 500 cm Breite (dann auf 50 m Rollen).
      Tja und diese Art Tücher kosten alle unter € 10,00 per qm :)

      Es sei denn es werden Tücher aus dem hochw. Sonnenschutz (dito Mesh) genommen (Fa. Ferrari/Stamoid z.B.), dort sind die Gewebetücher inkl. PVC Beschichtung noch
      spez. dimensionsstabil (schüsseln an den Rändern nicht) und auch mit spez. UV Beschichtungen noch versehen.
      Dann kann es auch einmal 30 - 40 € per qm kosten.
      Generell sind die MESH Gewebe in Gramm beziffert. So liegen diese im Bereich 200 - 400 g normal.
      Und die weitere wichtige Kennung (für Projektion in diesem Fall) ist die Einheit "Luftdurchlässigkeit" in Prozent.
      Dieser Wert gibt somit an, wieviel Licht im Zweifel dann auch durchkommt.

      Nachstehend einmal ein Paar Varianten, die ich in unseren Musterfächern/Büchern auf die Schnelle einmal gefunden habe.

      Beispiel Firma "Mehler" =
      Mehler Mesh 1.jpg Mehler Mesh 2.jpg

      oder Heytex =
      Heytex Mesh.jpg

      oder Verseidag =
      Verseidag Mesh.jpg

      oder Gerrits =
      Gerrits Mesh.jpg

      allen gemeinsam hier ist die Gewebebasis (natürlich unterschiedlich) inkl. PVC Beschichtung.

      oder Printex =
      Printex Mesh.jpg
      Das ist ohne PVC Beschichtung z.B.

      oder Gerrits =
      Gerrits Micro.jpg
      Da ist Basis gegossenes PVC mit Beschichtung, also ohne Gewebe

      hier einmal ein mögliches Backing (Berger) =
      Schleiernessel.jpg

      von der gleichen Firma gibt es da noch mehr interessante Sachen =
      Deko Molton.jpg Molton Stretch.jpg
      also hier auch in 300 cm Breite erhältlich

      oder auch blickdichter Samt =
      Samt 400.jpg


      Im Fazit man muss nur etwas suchen, denn es gibt zig Firmen hier in Deutschland.
      Nur über Eins muss man sich ebenso im Klaren sein, ein Mesh Gewebe und sei es noch so dicht, wird immer in hellen Schwenks in der Projektion
      sichtbar bleiben. Unabhängig der Moire Problematik.
      Wer wirklich ein optisch besseres Akustiktuch haben möchte, der sollte sich im Bereich "Technische Textilien" einmal umsehen.
      Hier gibt es so dichte Web oder auch Wirkware inkl. Bleichung, die dann ganz andere Qualitäten im Tuchbereich erzielen können.
      Klar ist dann aber auch, das dann die LS hinter den Tüchern weiter weg stehen müssen.

      Also (IMO) Mesh ist ein NO GO eigentlich. ;)

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hi,

      Ich weiß nicht, ob das so einfach ist und pauschal zu sagen ist. Ich hatte mir vor dem ct und dem xd schon reichlich Muster von deutschen Firmen schicken lassen. Sowohl Fahnenstoffe, als technische Textilien. Aber keins gefunden, was brauchbar war.

      Deshalb tue ich mir das an (zum zweiten Mal)

      Wieso sollte der Center weiter weg stehen? Ich habe ihn extra nah dran.

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • ANDY schrieb:

      nun hier einmal ein paar Tipps für Tücher aus Deutschland.
      Bin ohnehin überrascht, das sich hier einige User diese US Tücher (mit der Kohle) antun

      Was soll immer das Rumgemoser von Dir? Alles was nicht teuer oder Highend ist, ist bei Dir doch eh immer gleich Müll. Da muss es ja auch immer gleich der 50000,- 3chip Dlp oder die Crestron sein. Ist echt langsam etwas ermüdend.

      Hast Du überhaupt schon eines dieser Tücher mal in der Hand gehabt oder bei jemandem im Betrieb gesehen?

      Alleine schon die Formulierung "antun" ist voll daneben.

      Das CT ist Phifer Shearweave 4000 Tuch und kostet 33,- m^2 für Endkunden inkl MwSt. Bei Abnahme kleiner Mengen hier in Deutschland vom Händler. XD liegt preislich auch in der Region, gibt aber keinen deutschen Händler.

      ANDY schrieb:

      Diese Art Tücher (wie auf Seite 1 vorgestellt) fallen alle unter dem Begriff "MESH".
      Das ist die Fachbezeichnung hier in D dafür

      OH welch bahnbrechende Feststellung! Mesh ist nichts anderes als des englische Wort für Gewebe. Kein Wunder, handelt sich ja auch um gewebte Materialien.

      Die von Dir gezeigten Muster sind allesamt viel gröber als die hier verglichenen Sachen. Das XD Tuch ist so fein, da sieht man nichts bei Schwenks .

      Nenn doch mal ein konkretes Material und einen Lieferanten von Alternativen, dann kann man sich Muster besorgen und vergleichen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Was soll immer das Rumgemoser von Dir? Alles was nicht teuer oder Highend ist, ist bei Dir doch eh immer gleich Müll. Da muss es ja auch immer gleich der 50000,- 3chip Dlp oder die Crestron sein. Ist echt langsam etwas ermüdend.

      Endlich spricht mal einer aus, was viele denken. :thumbs:

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ravenous schrieb:

      Zitat von »ANDY«



      nun hier einmal ein paar Tipps für Tücher aus Deutschland.
      Bin ohnehin überrascht, das sich hier einige User diese US Tücher (mit der Kohle) antun

      Ravenous schrieb:

      Was soll immer das Rumgemoser von Dir? Alles was nicht teuer oder Highend ist, ist bei Dir doch eh immer gleich Müll. Da muss es ja auch immer gleich der 50000,- 3chip Dlp oder die Crestron sein. Ist echt langsam etwas ermüdend.
      Nabend,

      gehts noch ? :spank:
      Wer gibt dir eigentlich das Recht hier einen langjährigen User so "dumm" von der Seite anzumachen und das ohne Grund ?
      Kann sich hier ein Moderator alles erlauben ?

      Ravenous schrieb:

      Hast Du überhaupt schon eines dieser Tücher mal in der Hand gehabt oder bei jemandem im Betrieb gesehen?
      Ja sehr Viele.

      Ravenous schrieb:

      Alleine schon die Formulierung "antun" ist voll daneben.
      Bischen heiß heute ?
      "Antun" impleziert die größeren Umstände ein Tuch aus den USA zu besorgen (Zoll etc.)....zzgl. Stichwort Versandkosten....diese 180 Dollar z.B., schon vergessen ?
      "Antun" ist nicht damit gemeint....he du bist zu blöd.
      Insofern kompl. Überreaktion.

      Ravenous schrieb:

      Das CT ist Phifer Shearweave 4000 Tuch und kostet 33,- m^2 für Endkunden inkl MwSt. Bei Abnahme kleiner Mengen hier in Deutschland vom Händler. XD liegt preislich auch in der Region, gibt aber keinen deutschen Händler.
      Eben daher ja auch der Import. Und 33 €/qm ist immer noch 4-5x so teuer, als ggf. andere Quellen hier in Deutschland.
      Also ich versuche Tipps zu geben in eine preislich noch moderatere Richtung und dann kommt so ein Übertext (s.o).
      Völlig unverständlich. :nono:

      Ravenous schrieb:

      Zitat von »ANDY«



      Diese Art Tücher (wie auf Seite 1 vorgestellt) fallen alle unter dem Begriff "MESH".
      Das ist die Fachbezeichnung hier in D dafür

      Ravenous schrieb:

      OH welch bahnbrechende Feststellung! Mesh ist nichts anderes als des englische Wort für Gewebe. Kein Wunder, handelt sich ja auch um gewebte Materialien.
      Auch diese arogante Antwort. Danke.
      Ich habe den Bergriff "MESH" nur deswegen ins Spiel gebracht, weil darunter per Google oder auch direkt bei den Firmen (s. meine Bilder) dann weitere Infos oder auch zig
      weitere Varianten angefragt werden können. Quasi ein allgemeiner Basisbegriff oder als Suchbegriff zu verstehen.

      Ravenous schrieb:

      Die von Dir gezeigten Muster sind allesamt viel gröber als die hier verglichenen Sachen. Das XD Tuch ist so fein, da sieht man nichts bei Schwenks .
      Ja das meinst du !
      Das SH 4500 hat 12% Lichtdurchlässigkeit, wo ist das feiner ? Ich habe auch Welche mit 10% gezeigt.
      Das XD Tuch hat unter 10% (richtig) nur ist das Gewebe sehr ungleichmäßig. Daher wäre es dann besser ein Tuch zu verwenden was erst gar keine Gewebestruktur hat.
      Ja das ist dann meine Meinung, nur diese können ja andere interessierte User dazu veranlassen, auch nach Alternativen zu suchen. Ist nicht schwer zu verstehen eigentlich.
      Und das XD Tuch produziert leider Moire.

      Im Übrigen hast du im Eingangspost auch eine falsche Bezeichnung oder generelles Tuch verwendet.
      Das Tuch von Gerrits ist nicht das GAMMALUX Micro (wie abgebildet), sondern das OPERA weiß gelocht, was deutlich größere Löcher hat.
      Das solltest du dann ändern oder ist dieser Hinweis auch wieder zuviel ?

      Ravenous schrieb:

      Nenn doch mal ein konkretes Material und einen Lieferanten von Alternativen, dann kann man sich Muster besorgen und vergleichen.
      Wie bitte ?
      In den Bildern stehen die Firmennamen und Beispieltypen, da kann man dann anrufen oder ggf. auch bereits gewisse Muster per Internetseite sich anschauen.
      Gern kann ich bei Interesse auch mehr Firmen mit entspr. Produktfolio nennen, nur ehrlich gesagt ist mir die Lust dabei jetzt vergangen.
      Wer mehr Infos möchte kann mich per PM direkt ansprechen ohne das ich mich hier wieder rechtfertigen muss.

      Schönen Abend.
      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • ANDY schrieb:

      Nur über Eins muss man sich ebenso im Klaren sein, ein Mesh Gewebe und sei es noch so dicht, wird immer in hellen Schwenks in der Projektion sichtbar bleiben.

      Wie kommst Du darauf?
      Die Struktur vom Center Stage XD ist bereits ab etwa 2,50 Meter Sitzabstand nicht mehr zu erkennen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Phifer Shearweave, kurz Cheap Trick.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Also mir ist nicht warm. Alles super hier. ;)

      Nur soviel zu Deinen Einwürfen:

      - der XD Preis pro m^2 ist umgerechnet auf € alles inklusive
      - Eine Mail und eine Paypal Zahlung sehe ich als zumutbar an, wir leben in einer globalen Welt.
      - das Gamalux Micro Muster ist korrekt, das ist eine Makroaufnahme. Daran sieht man mal wie fein das XD ist.
      - das aktuelle XD ist 100% gleichmäßig
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ;) :wow: Heijeijei,

      Ganz schoen hitziges Wetter heute :bier:


      Ich muss auch sagen ANDY, Deine Schreibe mit "antun" und "Mesh ist ein no-go" in einem Thread wo es um Gewebetuecher geht, kommt schon a bisserl provozierend rueber.
      Das mit dem "antun" hast Du ja erklaert, kann man in der Tat missverstehen. Der Bezug des Center Stage ist aber schon von einigen hier beschrieben worden und offensichtlich voellig unproblematisch. Also eigentlich doch ein non-issue.


      Dann hast Du Dir mit den Beispielen und Fotos ja offensichtlich Muehe gemacht - zu viel um es als einfaches Bashing abzutun. Liest sich aber leider so.
      Zum Inhalt: Deine Beispiele sehen wie schon von Ravenous angemerkt alle viel groeber aus das Cheap Trick, mein Center Stage kommt naechste Woche, das kenne ich selbst noch nicht "persoenlich". So wie das verstanden habe soll das aber ja noch ein bisschen feiner sein in der Struktur Insofern scheint hier Dein Vergleich zu hinken.
      Die Lichtdurchlaessigkeit beschreibt nach meinem Verstaendnis ja letztlich nur wie gross die Summe der Loecher ist (unter der Annahme dass das Gewebe an sich eher lichtundurchlaessig ist) - das sagt aber iMHO noch nicht viel ueber die Struktur des Gewebes aus.
      Du kritisierst dass das XD ungleichmaessig ist - IMHO ist das aber doch gerade ein Vorteil des XD. Bei Deinen Beispielen ist das offensichtlich nicht so. Noch ein Unterschied.


      Dein Hinweis auf Schleiernessel kommt leider auch 3 Tage zu spaet - musste ich so drauf kommen. Hat aber auch nur eine halbe Stunde gedauert. ;)


      Also erstmal von mir eine Runde Weisweinschorle ;)

      EDIT: ok, lese gerade dass das XD nun doch gleichmaessig ist - also vergesst den Teil ;)

      Gruesse, Hocky
    • Hi,

      So, am Wochenende habe ich meine XD aufgezogen. Da ich wohl der einzige bin, der damit 2 Lagen XD aufgezogen hat, habe ich mir wohl den Zustand der Unzurechnungsfähigkeit erarbeitet... :biggrin:

      Habe davor mehrere Test mit anderen weißen Backings gemacht, die alle ganz klar weniger Auswirkungen auf den Höhenabfall hatten, aber optisch nichts brachten. Zu diesem Zweck habe ich Stücke von hinten an meine aktuelle LW geklebt und dann das Beamerbild hinsichtlich Helligkeit und Moire beurteilt. Von allen Stoffbackings konnte ich nichts erkennen. Beim zweiten XD Stück ( hatte noch Reststücke vom letzten Mal) war es sehr deutlich. Deutlich heller und 0 Moire.

      Habe dann in der UMC Settings abgespeichert für nackt, also keine LW (ich kann ja den Rahmen einfach aushängen und vors Kino stellen), für LW XD und LW 2 x XD. Habe dann immer gewechselt und Filme geschaut. Ich konnte hier im Wechsel nichts raushören. Die Erhöhung im PEQ ist nur moderat, da ich bei den Klipsch generell die Höhen etwas runtergenommen habe.

      Für mich war das also zielführend. Vermutlich nur solange, bis ich mal in einem Kino mit richtigem gut klingenden Center gehört habe. :biggrin:

      Grüße

      Harry
    Abonnement verwalten