Angepinnt Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      da ich immer wieder bei den AT-Tücher auf der Suche nach etwas Neuem bin, war die Neugier beim Besuch der Regensburger-Homecinema-Truppe auf das Xodiac-AT-Tuch groß. Das ich bei "Jigsaw" betrachten konnte.

      Leider war keine Zeit für Messungen von Helligkeit oder Dämpfung, kann dazu also nicht weiter helfen. Vielleicht ist ein ein Besitzer hier, der mal die Muse dazu hat :)
      Was aber echt beeindruckt, die Struktur, oder besser gesagt, das fehlen der Struktur :wow:
      hier mal ein Bild:
      LW-Vergleich.JPG
      Unglaublich, im Außenbereich des Blitzes ist die Struktur zu erahnen, auch in Natura muss man danach suchen.
      Ich weiß nicht was das für ein Material ist, es sieht aus, als wäre es aus Baumwolle. Laut Andy (Jigsaw) war es beim Spannen aber ähnlich wie die anderen beiden Tücher, von der Haptik her.

      Leider ist das Tuch nicht für DIY, laut Herrn Sauermann durch die besondere Art der Konfektionierung mit Flachkedern, geeignet.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallo beisammen,

      seit geraumer Zeit nutze ich meine eher große Cheaptrick Leinwand mit weißem Backing für einen Röhrenprojektor und bin damit auch recht zufrieden. Die Leinwand ist nicht gedreht, bei Röhrenprojektion gibt es kein sichtbares Moiree. Dank freundlicher Forenmitglieder brachte der Postpote neulich ein Muster der Centerstage XD.

      Ich hatte den Lappen mit Stecknadeln auf meine Leinwand gepinnt und so ein paar Minuten den Bildeindruck bewertet. Ehrlich gesagt sah ich kaum einen Unterschied, evtl. einen Hauch mehr Kontrast - kann aber auch täuschen. Beim nächsten Leinwandbau nehme ich das Centerstag XD weil ihm auf Grund der engeren Webstruktur eine geringere Moiree Anfälligkeit unterstellt wird. Wer mit seiner Phifer Leinwand zufrieden ist hätte nach meiner Meinung aber keine deutlichen Bildvorteile durch einen Wechsel.

      Überraschend ist alledings die sehr geringe Schalldämpfung des Tuches auch im Hochtonbereich. Bei früheren Messungen des Phifer Sheerweave (mit anderem Versuchsaufbau) konnten die sonstwo publizierten Akustikeffekte nachvollzogen werden. Leider habe ich aktuell kein Muster mehr sonst hätte ich gerne den direkten Vergleich gemacht.

      Gemessen wurde mit den analogen Anschlüssen der PC onboard Soundkarte, REW mit Soundkarten und Mikrokalibrierung, ATB_PC Mikro. Der Pegel wurde mit meinem Testo Pegelmesser eingestellt. Die Spendor BC1A hat ihre eigene Endstufe und war direkt an der Soundkarte angeschlossen, der andere Kanal diente per loopback als Zeitreferenz für die Messung. Die Leinwandhalterung ist etwas provisorisch (ich halte einen Besen!).




      DIe grüne Kurve ist die Referenz ohne Leinwand (Versuchaufbau siehe erstes Foto). Bei den weiteren Messungen wurde das Musterstück in verschiedenen Abständen vor den Lautsprecher gehalten. Beachtet die Spreizung der Schallpegelachse mit 2 db pro Teilstrich.

      Dieses Diagramm ist sehr stark geglättet um einen eventuellen Pegelabfall deutlicher zu erkennnen.


      Die hier gezeigte Glättung von 1/6 Oktave entspricht dem Auflösungsvermögen eines durchschittlichen Gehöres.


      Mit der Einschränkung dass diese Messung nur die Pegel auf Achse beurteilt denke ich die Beieinflussung durch das Centerstage XD ist vernachlässigbar.

      Beim nächsten mal würde ich das selbe Experiment noch mal mit der Mikrofonposition auf einem äußeren Sitzplatz wiederholen. Wie die Bündelung durch eine AT-Leinwand beeinflusst wird hat glaube ich noch niemand hier selbst gemessen.

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Schön. Danke für den Bericht!

      Da mein Centerstage noch beim Zoll liegt und ich das Tuch noch nie in der Hand hatte, habe ich absolut keine Erfahrungen damit. Ich hätte eine grundsätzliche Frage: Wie durchscheinend ist es?

      Konkreter: Ich baue grade (mal wieder :silly: ) einen Rahmen für das Tuch und möchte in diesen 2 Streben einlassen. Ich werde zu Gunsten der Akustik auf ein Backing verzichten und habe den kompletten Bereich hinter der LW schwarz gestrichen.
      Meine Sorge: die Verstrebung wird sich in unmittelbarer Nähe zum Tuch befinden (2cm Abstand). Diese wird ebenfalls schwarz gestrichen. Meine Sorge ist, dass die Strebe sich durch die Nähe zum Tuch dennoch optisch hinter der Leinwand absetzen könnte. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Centerstage OHNE BACKING in Kombinationen mit Verstrebungen des Rahmens gemacht? Sieht / erahnt man da etwas?

      Danke für Eure Meinungen!

      Beste Grüße,
      Andreas
    • Hinter meiner Cheaptrick ist ein weißes Backing und mein nächsten Kino Umbau reiße ich es runter. War an einer Seite schon mal abgegangen ohne dass ich es bemerkt hatte.

      Wer seine Leinwand neu baut, dem würde ich empfehlen das Backing erstmal wegzulassen. Ob das stört ist bestimmt auch vom Projektor und dessen Abstand abhängig. Nötigenfalls nachrüsten, meins ist mit doppelseitigem Klebeband (zu Teppichboden verlegen) befestigt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich habe das Centerstage nun schon Monate im Eisatz und noch nie ein Durchschimmern meiner selbstgezimmerten Holzkonstruktion gesehen (helles Holz als Rahmen mit Mittenverstrbungen). Bin wirklich sehr zufrieden mit der Centerstage! Ein Backing hab ich keines, wollte nichts mehr als der Leinwand zwischen mir und den Teufels.
    • Der Rahmen sollte immer schwarz gestrichen werden oder beklebt werden. Egal ob mit Backing oder ohne.
      Die Chance das es durchscheint ist sehr hoch.

      meins ist mit doppelseitigem Klebeband (zu Teppichboden verlegen) befestigt.

      ....?? Das Backing sollte immer direkt unter dem Leinwandtuch befestigt werden, quasi wie eine erste Leinwand aufgezogen werden.

      Meine Sorge: die Verstrebung wird sich in unmittelbarer Nähe zum Tuch befinden (2cm Abstand). Diese wird ebenfalls schwarz gestrichen. Meine Sorge ist, dass die Strebe sich durch die Nähe zum Tuch dennoch optisch hinter der Leinwand absetzen könnte

      Unbegründet. Meine Streben sind 5mm weg, das ist nicht zu sehen, wenn die schwarz sind und der Rest dahinter schwarz ist.

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:




      Zitat meins ist mit doppelseitigem Klebeband (zu Teppichboden verlegen) befestigt.

      ....?? Das Backing sollte immer direkt unter dem Leinwandtuch befestigt werden, quasi wie eine erste Leinwand aufgezogen werden.


      richtig, dehalb ist es ja auch auf dem Leinwandtuch festgeklebt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • JustDark schrieb:

      Ich schaue ungläubig... Du hast ein Backing mit Teppichverlegeband von hinten an das Leinwantuch geklebt? Habe ich das so richtig verstanden?
      Grüße
      Harry


      rischtisch! Hiersind ein paar Fotos, z.B. das hier:



      Das Cheatrick Tuck wurde mit Panzerband gesäumt, dann wurden die Löcher und Ösen geschlagen, ein Rand aus ca. 15 mm Verlegeband geglebt, frischgebügeltes Backing aufgelegt - fertig war mein Leinwandlaminat.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo :)
      Möchte nun auch bald meine LW bespannen.
      Centerstage XD ist bereits da. Die Maße sind 3,40x2,00 . Als projektor kommt ein x500 zum Einsatz.
      Würde gern wissen ob man da auf das weiße Backing verzichten kann? So wie ich hier rauslesen konnte, kann man sie ja unbedenklich gerade festtackern.

      Mfg Marcel
    • Hallo,

      ich hab mir jetzt auch die Gammalux micro bestellt.

      Nun hab ich 2 Fragen dazu, wie sieht es wegen Moiree bildung aus? (Mit Sony HW55 auf 2,50m Bildbreite aus ca. 4 Meter entfernung)
      Soll ich die Leinwand etwas gedreht auf dem Rahmen tackern oder spielt das keine Rolle?

      Wie lange hat es gedauert bis die Folie Wohnraumtauglich war und nicht mehr so arg gestunken hat?

      Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig aufgehoben!?

      MfG Karl-Heinz
    • Karl-Heinz24 schrieb:

      Nun hab ich 2 Fragen dazu, wie sieht es wegen Moiree bildung aus? (Mit Sony HW55 auf 2,50m Bildbreite aus ca. 4 Meter entfernung)
      Soll ich die Leinwand etwas gedreht auf dem Rahmen tackern oder spielt das keine Rolle?


      Ich persönlich würde es erstmal einfach gerade aufhängen (mit ein paar wenigen Klammern) und Bildtestst machen bevor die finale Tackerorgie startet.

      Hast du dir das hier durchgelesen?

      George Lucas schrieb:

      Fazit – Moire-Effekte:
      Unter den schalldurchlässigen Tüchern stellte lediglich das Gammalux Micro keinerlei Moire-Effekte dar. Die Gewebetücher Cheap Trick und Center Stage gelangen gute Ergebnisse „in Achse“ bei 0° Grad.
      Dieses Ergebnis hat aber nur Gültigkeit für die eine im Testaufbau genutzte Kombination aus Bildgröße, Bildwand, Projektionsposition und Projektortechnik.


      Wie gehst du mit dem Hochtonabfall um?

      Nilsens schrieb:

      Fazit:
      Das Gammalux Mikro schneidet deutlich am schlechtesten ab. 11db im Hochton bekommt man mit einem EQ nicht kompensiert ohne eine Überlastung des Hochtöners zu riskieren. Zudem sind recht deutliche Kammfiltereffekte zu erkennen. Zu beachten wäre aber hier, dass das Tuch direkt vor dem Lautsprecher hin. Eine Messung mit 20cm Abstand zum Lautsprecher ist auf Grund der geringen Mustergröße nicht möglich.
    • Hallo kottan,

      Ja das hab ich mir durchgelesen, nur wahr ich diese Woche beim Fachhändler und hab mir nochmal den HW55 angesehen,
      Mit dem Probestück der Gammalux. Und die haben dort gemeint das ist doch nich microperforiert sondern riesige Löcher und würde zu Moiree führen! Diese Aussage hat mich etwas verunsichert, deswegen frage ich hier doch nochmal nach!

      Wegen dem Hochton, so wie ich das hier von Michel und noch einem gelesen habe sind die ganz zufrieden?!
      Und da ch lautsprecher habe die im Hochton doch sehr pregnant sind hoffe ich das ich das ein wenig ausgleicht!
      Ich hoffe das wahr die richtige Entscheidung!?

      Habe die Folie gerade mal aufgerollt, stinkt schon ganz schön!

      Gruß
    • Moin !

      Bis das Tuch nicht mehr stinkt, vergehen schon ein paar Wochen. Ist aber bei allen Tüchern, die ich hatte, so gewesen.

      Bezügl. der Messungen zum Hochtonabfall habe ich schon genug geschrieben. Mein Kalotten von der SB 240 leben noch und ich höre i.d.R. bei -3 bis - 5dB vom Refrenzpegel bei ca. 2,50 - 2,80 m Abstand der Boxen (ab und zu auch mal lauter).

      Gruß
      Thorsten
    • Servus,

      Also ich hab bis jetzt nur mal die Lochung anhand des DIN A4 Stückes
      Getetest, ich hab bei ca.3,50m keine Löcher mehr gesehn!
      Aber mal sehn wie es dann als ganze Leinwand rüber kommt!

      Gerriets hat ein klein wenig zuviel geliefert, ich hab 3m bestellt und über 6m
      Geliefert bekommen!
      Neija kann man ja vielleicht noch brauchen!

      Mit dem Geruch ist es schon ein wenig besser geworden!

      MfG Karl-Heinz
    • Hallo Zusammen,
      bin aktuell in der Planung von meinem Homecinema Symmetrie.
      Geplant ist auf jedenfall eine LW mit akutisch transparenten Leinwandtuch.

      Bedingt duch die räumlichen Gegebenheiten und die akustischen Maßnahmen bleibt mit ein Sitzabstand zur Leinwand von 2,29 m.
      Ich habe das Centerstage XD in der Auswahl.

      Ab welchen Sitzabstand sieht man das "Muster" des Tuches nicht mehr?
      Ich habe hier Forum Abstände von 2,60 m bis 3,50 gelesen.

      Wie sind da eure persönlichen Erfahrungen, oder ist bei dem Abstand das Centerstage UF die bessere Wahl?

      Gruß
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Moin Dirk,

      bei meiner gedrehten CheapTrick sehe ich ab ca. 1m keine Struktur mehr - wenn überhaupt dann nur bei komplett weißen Testbildern.

      Frank war ja schon zweimal bei mir, vielleicht kann er dir da noch etwas sagen - aber bei 2.60-3m Sitzabstand würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.
    • Hat jemand Erfahrung mit einem JVC X35 auf 2,2m Bildbreite?

      Also das Cheaptrick habe ich gerade (leider) und da ist das Moiree sehr stark ausgeprägt. Ein Teststück der Centerstage konnte ich bisher leider noch nicht ergattern. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte bezüglich dieses Projektors in dieser Bildbreite.

      Liebe Grüße und vielen Dank

      Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hallo Daniel,

      hier habe ich die Leinwandtücher verglichen.

      Die Bildbreite betrug beim Test 2,20 Meter.
      Allerdings habe ich den JVC DLA-X30 genutzt und nicht den DLA-X35. Da beide Projektoren weitgehend baugleich sind, dürfte das Projektions-Ergebnis bezüglich Moire-Effekt nahezu identisch sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Entweder bin ich (und die anderen Jungs unserer Runde) zu blind oder mein Beamer (X55) zu schlecht...

      Bei 3.20m Sitzabstand (Bildbreite spielt zwar keine Rolle, ist aber auch 3.20m) kann ich die Struktur der CT nicht mal erahnen (Tuch ca. 20% gedreht) - und von Moire ist nicht mal ansatzweise etwas zu erkennen.
    Abonnement verwalten