Angepinnt Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:

      Ravenous, jetzt mal ehrlich:
      Es hört sich schon nach "warum lässt Du Dich von Fairland für dumm verkaufen" an.

      Nee, so war das nicht gemeint. Das sollte mehr ein Wink mit dem Zaun sein sich nicht von einem Händler (egal welcher) immer gleich das teuerste Produkt empfehlen zu lassen, ohne vorher alle Vor- und Nachteile abgewogen und Alternativen in Betracht gezogen zu haben auch in Bezug auf P/L.

      Genau so, wie Du Aries es ja gemacht hast. Daher ja auch sofort der Hinweis auf euren sehr ausführlichen und gut durchgeführten Materialvergleich. Oder aber die vielen anderen Bild und Tonmessungen von Nilsens, Follgott, George Lucas, Richard usw.

      Um sowas abzuwägen, muss man halt auch erst mal wissen, was stört, wo man wirklich Verbesserung braucht und wo man bereit ist Kompromisse einzugehen etc.

      Diese Überlegung funktioniert m.M.n. nicht so gut, wenn da jemand Empfehlungen abgibt, hinter denen finanzielle Interessen mit guten Margen stehen. Den Vorwurf mache ich dem/den Händlern auch gar nicht, das ist nun mal deren Job und die müssen im Gegensatz zu uns die wir das als durchgeknalltes Hobby betreiben nebenbei auch noch davon leben. Und ein guter Verkäufer weiss nun mal an welchen Stellen er triggern muss, um einen Deal anzukurbeln.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @suke
      Hast du 30 cm Abstand zwischen Leinwand und Lautsprecher, um die Klangeigenschaften der Stewart-Leinwand bestmöglich auszuschöpfen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Squeezeman schrieb:

      4B3ACEE9-AF90-4A14-8AF1-44C84D3CB9BE.jpeg

      Grün ist der reine Hochtöner in einem Waveguide

      Orange ist mit Leinwand direkt auf Schallwand

      Lila ist mit Leinwand in 5 cm Abstand zu Schallwand

      Pink ist mit Leinwand in 10 cm Abstand

      Gemessen wurde in 1 m Abstand mit kalibriertem Mikrofon.
      Die Skalierung beträgt 1DB
      Danke für die Erklärungen, die bringen mich gerade weiter. Ich baue meine Front im Heimkino aktuell um. Als Leinwand installiere ich eine Alphaluxx Reflax. Da kommen die Messungen bezüglich Lautsprecher-Distanz wie gerufen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Squeezeman schrieb:

      4B3ACEE9-AF90-4A14-8AF1-44C84D3CB9BE.jpeg

      Grün ist der reine Hochtöner in einem Waveguide

      Orange ist mit Leinwand direkt auf Schallwand

      Lila ist mit Leinwand in 5 cm Abstand zu Schallwand

      Pink ist mit Leinwand in 10 cm Abstand

      Gemessen wurde in 1 m Abstand mit kalibriertem Mikrofon.
      Die Skalierung beträgt 1DB
      auch von mir vielen Dank.
      Zum Glück habe ich die Halter 10cm vor die Baffle Wall gesetzt. Machmal brauch man Glück.. :whistling:
    • George Lucas schrieb:

      Auf deinem Foto ist überhaupt nichts zu erkennen, außer ein paar bunter Linien und unlesbarer Angaben.
      Kleiner Tipp: Man kann Bilder übrigens mit dem Icon ganz rechts auch in Originalgröße aufrufen und dann nochmal vergrößern mit der Lupe (wenn sie denn so groß sind).
      Dann kann man die Kurven und die Beschriftung von Squeezemans Graph wunderbar lesen. :)
    • Wiesi1234 schrieb:


      Wolf352 schrieb:

      Viel wichtiger fände ich, du sagst uns einmal welche Leinwand Du einsetzen möchtest.
      Wird die Alphaluxx BARIUM Reflax werden, da ich im Forum darüber gelesen habe, dass die nicht schlecht sein soll. Hätte zwar überlegt ne Elitescreens zu nehmen, nur haben ich viele negativ Meinungen darüber gelesen.
      Hi,

      generell ist die EliteScreen nicht schlecht, wenn man das korrekte Tuch nimmt/nehmen kann.
      Bei 21:9 wird derzeit das "A4k" Tuch mitgelieferte und das wollte ich nicht haben, sondern das Acoustic Pro UHD.

      Die Alphalux Barium kenne ich und habe ich hier als Sample. Das Tuch ist etwas "gröber" und eine Alternative wäre zb das Elunevision, das ist wesentlich feiner und fällt Lichttechnisch kaum ab gg das Barium.

      Gemessen habe ich
      das Barium Reflex mit 45,3 NITs
      das Elunevision Reference Studio AudioWeave 4k mit 44,5 NITs
      das Prismasonic mit 45,8.

      Auf dem Bild liegt der Cent auf dem Barium, darauf liegt ein Prismasonic, darauf das (dunkel aussehende) EluneVision und darauf ein Stewart Gewebe Tuch.
      Dateien
    • Ich hoffe meine kleine Tabelle passt hier in den Thread.
      Die letzten Tage und Wochen wurde ich mit ein paar Samples versorgt.
      Besonders gespannt war ich auf das in FB gut besprochene EluneVision Tuch.
      Klasse auch, das ich zusätzlich 4 Stewart Tücher erhielt, von dem ich das Snomatt 100 einfach mal als Gain1.0 "Referenz" annehme in der Tabelle.
      Zumindest das StudioTek130 liegt in Relation dazu sehr nahe an den versprochenen 1.3 Gain, was den Bezugspunkt "Referenz" plausibel erscheinen lässt.

      Zu den Stewart Tücher muss man sagen, dass diese alle einen Gain haben, der höher liegt als der angegebene Gain.
      Es werden dann die Löcher perforiert und der Gain sinkt dann auf den angegeben Gain.
      Zb das Studiotek soll ca 1,55 Gain haben und nach dem perforieren kommt es auf 1.3.
      Das wurde mir jedenfalls so zugetragen.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass es stimmt, zumindest stelle ich beim Studiotek 130 einen leichten Hang zur HotSpot Bildung fest, nicht sehr ausgeprägt, aber ich nehme sie wahr.
      Nicht teilen kann ich die Wahrnehmung, dass die Tücher alle den selben Schwarzwert liefern bzw. das Studiotek 130 sei bei Schwarzbild genauso dunkel wie Tücher ohne Gain.
      Bei den (Gewebe)Tüchern mit kleinem Gain ist der Unterschied nahe Schwarz tatsächlich gering, aber sobald es Richtung Gain 1.0 oder gar 1.3 geht sieht man sofort eine Aufhellung im schwarz.

      Ebenfalls auffällig ist der Einfluss des Messwinkels bei den Stewart Tücher - selbstverständlich nicht überraschend.
      Alle anderen Tücher konnte ich mit Winkel von ca 20 bis 25 Grad messen ohne nennenswerten Lichtverlust.
      Die Stewart Tücher brachen unter diesen Winkeln auf den Wert des perforierten Prismasonic Tuches ein.
      Was die Aussage der Gainbeschichtung stützt!
      Praxisrelevant ist das weniger, es sei denn man ist, wie ich, recht HotSpot empfindlich, und/oder sitz nahe an einer großen LW.

      Ebenfalls auffällig im positiven Sinne ist die gute Farbneutralität und die Homogenität der Stewart Tücher untereinander.

      Die Messreihen stützen meine Meinung, dass jeder Projektor individuell auf das Tuch einzumessen ist- die unterschiede waren nicht gering und schwankten bis zu 400Kelvin Farbtemperatur.
      Der Projektor wurde bei jedem Tuch reflektiv bei 100IRE auf D65 Farbtemperatur kalibriert, ein Beispiel ist angefügt.
      fullsizeoutput_1423.jpeg

      Hier die kleine Messreihe
      Bild 29.01.19 um 19.13.jpg
    • Wolf352 schrieb:

      Mein Tuch war da oben im Bild nicht mit dabei.
      Okay, danke.

      Wolf352 schrieb:

      Es soll 1.1 Gain haben, aber wenn das Sample des Stewart Snomatt 100 1.0 Gain hat dann hat das EliteScreen im Vergleich gemessene 0.64 Gain.
      Die Angaben sind lachhaft.
      Bei meinem Vergleich verschiedener Tücher habe ich auch festgestellt, dass die Gainwerte mehr oder minder noch oben geschönt sind.
      0,64 statt 1 / 1,1 ist allerdings wirklich krass.
      Hattest Du vorher eine Probe bestellt, und war die ggf. auch so schwach im Gain?
    • Danke für die Messungen!

      Endlich mal jemand, der auch nur nen Gain von 0,8 beim Barium Reflax misst. Gegen das lautstarke Verkünden eines Gaines von 1 durch gewisse Forenteilnehmer kommt man ja kaum an....
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • kottan schrieb:

      Überraschend finde ich ja auch das Cima Perforado Ergebnis, die wird ja mit Gain 1,1 beworben.
      War denn da das Helligkeitsempfinden gegenüber der StudioTek 130 ähnlich?
      Ja, das war es, wenn das Sample aufgehängt und im ca 90Grad Winkel vom Projektor beleuchtet wird.

      Betrachtet man die Tücher bei Tageslicht kann sich ein anderer Eindruck egeben, siehe Bilder.
      Da wirkt das 130 sogar dunkler als das 100 und dasCima Perforado.
      Daher sollte man dem Tageslichteindruck immer eine Messung gegenüberstellen.

      st.jpg
    • Das ist eine lange und verworrenen Story mit EliteScreens.

      Ich hahe zwei Proben erhalten:
      1) Acoustic Pro UHD
      2) Acoustic 1080P3

      Nr 1) wollte ich haben und hat mein Händler bestellt.

      Rahmen und LW trafen ein und lagen einige Wochen herum, während des Umbaus.
      Leider waren dann die Samples futsch.

      Als wir endlich die LW aufbauen konnten fiel uns auf, dass das Tuch dunkel war.

      Wie das dann so ist, man hat viel zu tun, und wenig Zeit. Zudem ist der Sichteindruck, so dass niemand sagen würde das es zu dunkel ist, es hat sich auch keiner beschwert.
      Während des Umaus hat der Beamer neue Lampe plus Anamorphot spendiert bekommen und wurde dann gg VW760 getauscht.

      Mit dem Wechsel auf VW760 habe ich auch neu kalibriert, vorher nicht, da der VW760 eh anstand.
      Und mit den Messwerten vor Augen zeigte sich das Ausmaß.

      Und nun gings los:
      Tuch nochmal kontrolliert: Aha, da steht drauf "A4K".
      Das wäre also Nr 3 !

      Es findet sich kein Sample dazu auf der ES WebSite!

      Man kann bei 21:9 Rahmen nur dieses Tuch derzeit bekommen, es gibt kein anderes, auch nicht separat für 21:9Format.

      Und nach direktem Gespräch mit meinem Händler und Austausch von Makroaufnahme des Tuchs ist der Stand nun so:
      ES hat unter der Bezeichnung "A4K" das Tuch Nr2 Acoustic 1080P3 ausgeliefert.
      Das wollte ich nicht haben, aber ohne Vergleich fiel es mir nicht sofort auf!

      Nun ist mein Händler in Klärung mit ES, und ich sehr gespannt, was dabei heraus kommt.
    • Wolf352 schrieb:

      ES hat unter der Bezeichnung "A4K" das Tuch Nr2 Acoustic 1080P3 ausgeliefert.
      Das wollte ich nicht haben, aber ohne Vergleich fiel es mir nicht sofort auf!

      Nun ist mein Händler in Klärung mit ES, und ich sehr gespannt, was dabei heraus kommt.
      Wäre ein alternatives Tuch von ES deutlich besser als das 1080P3, das Du jetzt hast?

      PS
      Ich halte die Daumen, dass es zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt.
    • Ja, das Acoustic Pro UHD wäre deutlich besser.
      Zwar gröber von der Webung aber akustisch OK und mehr Gain.
      Damit könnte ich erstmal glücklich werden.
      Nun müssen wir klären ob ES das nachliefert oder ich in die Röhre schaue....

      Achja, es fehlte auch eine (von zwei) Streben um den Rahmen zu stützen, damit dieser nicht durchhängt.
      Diese wurde seit Ende November auch nicht nachgeliefert.
    • Wolf352 schrieb:

      Ja, das Acoustic Pro UHD - also das bestellte - wäre deutlich besser.
      Zwar gröber von der Webung aber akustisch OK und mehr Gain.
      Bei unseren Untersuchungen (mit Nils und Stefan) hatten wir auch festgestellt, dass die Feingewebetücher nur bei 65% bis 75% der Helligkeit einer ST100 microp. lagen.
      Nils hatte es so formuliert:

      FoLLgoTT schrieb:

      Die 4k-Tücher ("Bettlaken") waren übrigens in Sachen Gain weit abgeschlagen, was ja auch nichts Neues ist. Dafür zeigen sie kaum eine Struktur.
    • Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!

      Ich hatte schon den schrägen Gedanken dass nicht AT einzuhängen dass mitgeliefert wurde - Umkonfektionierung der Tücher ist wohl kostenintensiver als einfach das mattweisse Tuch im Karton zu lassen und einen zweiten Karton mit AT zusätzlich auf die Palette zu legen!

      Das wird natürlich bescheiden klingen, aber ich könnte mal einen Eindruck gewinnen was mir ein Tuch mit 1.0 Gain bescheren würde.
      Die Samples sind immer so klein, das kann man schlecht beurteilen.
    • Es gesellt sich ein weiteres, interessantes Tuch zu meiner keinen Messreihe.

      Screen Research Enlighter Pro.
      Ein Gewebetuch, das sich auf den ersten Blick sehr an das vorhandene EliteScreen A4k anlehnt.
      Augenscheinlich Recht dunkel aber noch feinere Struktur.
      Die "Präsentation" des Samples ist sehr hochwertig, seht selbst:
      se - 1.jpg

      Die "Werksangabe" Gain 0.95 lies mich vor der Messung schon schmunzeln...

      Die eigentliche Messung überraschte mich dann etwas, das Tuch liegt durchaus fast auf Augenhöhe mit den anderen gemessenen gewebten Tüchern, ich hatte deutlich weniger Gain erwartet - gemessen habe ich 0.78.

      Hier das Tuch im Vergleich zu den bisher gemessenen:
      Bild 15.02.19 um 14.33.jpg

      Mit dem EluneVision liegt es somit gleich.

      Wie man auf dem ersten Bild bereits erkennen kann, hat das Tuch eine extrem feine Struktur, gg das Elunevision müsste ich es noch direkt vergleichen und fotografieren, dazu hatte ich gestern Abend keine Lust mehr.

      Nachteil des Tuches ist der wohl recht hohe Preis, der mit 21:9 Rahmen 380cm Breite um ca 5k liegt.
    • Hallo,

      ich habe nach langem hin und her mich dann doch für eine AT-Leinwand entschieden, da mir meine alte Lösung: alle Lautsprecher (L,C,R) unterhalb der LW, aus klanglichen Aspekten nicht mehr gefallen hat.
      Meine LW-Breite ist 2,70 cm bei einem Sichtabstand von ca. 3,3 Meter und eine Raumbreite von knapp 3 Meter.

      Vergleichen konnte ich vor meiner Kaufentscheidung folgende Tuchmuster bzw. diverse Leinwände bei Händlern:

      1) EliteScreens Acoustic Pro UHD (Muster beim Händler)
      2) EliteScreens Acoustic 1080P3 (eigenes Muster)
      3) Steward StudioTek 100 (LW beim Händler)
      4) Steward Studio Tek 130 (LW beim Händler)
      5) ScreenResearch ClearPix 4K (eigenes Muster sowie größeres Muster beim Händler)
      6) ScreenResearch ClearPix 2 (LW beim Händler)
      7) Alphaluxx Barium Reflex (eigenes Muster)
      8) BS65K (eigenes Muster)
      9) Xodiac Akustik (größeres Muster beim Händler)

      Meine ersten Eindrücke waren wie folgt (Sichtabstand ca. 3,5 bis 3,8 Meter):

      1) rel. Farbneutral, wenig Helligkeitsverlust, leichte Struktur im Bild sichtbar
      2) Gewebetuch, blaustichig (Farben sahen "verbogen" aus), stärkster Helligkeitsverlust, keine Struktur im Bild sichtbar
      3) sehr Farbneutral (habe ich im Vergleich als Reverenz angenommen), kein Helligkeitsverlust, Löcher aus ca. 3 Meter noch sichtbar
      4) sehr Farbneutral aber mit leichtem Hotspot und viel schlimmer: sichtbares Glitzern, sehr hell, Löcher aus ca. 3 Meter noch sichtbar
      5) rel. Farbneutral, wenig Helligkeitsverlust, leichte Struktur im Bild sichtbar
      6) rel. Farbneutral, wenig Helligkeitsverlust, Struktur im Bild deutlich sichtbar
      7) rel. Farbneutral, wenig Helligkeitsverlust, leichte Struktur im Bild sichtbar
      8) Gewebetuch, rel. Farbneutral (deutlich besser als 2), größerer Helligkeitsverlust, keine Struktur im Bild sichtbar
      9) Gewebetuch, rel. Farbneutral (deutlich besser als 2), größerer Helligkeitsverlust, keine Struktur im Bild sichtbar

      Die Tuchausführung der ES Pro UHD, SR ClearPix 4K und AL Barium Reflex sind fast identisch - ohne Kennzeichnung sind diese Tücher kaum zu unterscheiden!!

      Nach meinem Empfinden hatte das beste Bild die Steward StudioTek 100.
      Bei meiner Entscheidung wollte ich ein Tuch mit guter Akustik, da sich alle drei Lautsprecher hinter der LW befinden werden.
      Somit hatte ich die Steward Tücher ausgeschlossen, da ich von vielen gehört habe das der Ton doch deutlich abfällt und ich bei meinem Sichtabstand nicht sicher war doch noch die Löcher wahrnehmen zu können.

      Wichtig war mit zudem ein nur geringer Helligkeitsverlust da noch genügend Lichtreserven für HDR vorhanden sein sollte.
      Aufgrund dessen kamen Tuch Nr. 1), 5) und 7) in Betracht.

      Aufgrund des aufwendigen und optisch sehr ansprechenden LW-Rahmen habe ich mich für die ScreenResearch ClearPix 4K entschieden.
      Die Qualität, das durchdachte Konzept der Tuchspannung sowie Ausführung gefällt mit sehr gut.

      Nach Inbetriebnahme und den ersten Tests war ich erst sehr begeistert, schon alleine das die Stimmen jetzt aus der Bildmitte kommen.
      Der Punch ist super, die Schärfe ist ebenfalls in Ordnung und durch die Farbneutralität haben mir auch die Farben gefallen.

      Jetzt kommt leider das ABER!!
      Ich empfinde die Struktur des Tuches, welches sich in hellen Flächen zeigt, als sehr störend!! Bei den diversen Tests bei Händlern bzw. bei Verwendung der kleinen DIN A4 Muster
      habe / konnte ich die Struktur nicht ausführlich genug bewerten. Erst nach 2 kompletten Filmlängen im eigenen Kino viel mir die Struktur doch als störend auf.

      Ich überlege den LW-Rahmen aufgrund der guten Qualität und des doch hohen Preises zu behalten und nur ein alternativ Tuch einzusetzen.
      Das Problem ist: bei den meisten LW-Herstellern Tücher gibt es nicht einzeln!!

      Welches Tuch wäre eine Alternative zum ClearPix 4K?? Am liebsten das ClearPix 4K mit einer "unsichtbaren Struktur!!
      Und wie verhalten sich die gewebten Tücher in Bezug auf die Schärfe?? (z.B. Xodiac und BS65K)

      Claus
    • Hallo Claus,
      da hast du dir aber Mühe gemacht bei der Beschreibung :thumbs:

      Ein paar Anmerkungen zu den Tüchern:

      Das ES Acousticpro UHD ist keineswegs dem Barium Reflax oder Clearpix 4k ähnlich, zumindest nicht den Mustern, die ich hier habe.
      Barium und Clearpix (man könnte noch Visivo Acoustic dazunehmen) sehen sich aber wirklich ziemlich ähnlich.

      Das ES Tuch ist so gewebt, dass man nur bei schräger Sicht überhaupt die Löcher sieht, von vorne sind sie nicht sichtbar. Wenn man es frontal gegens Licht hält, ist es einfach nur hell dahinter, aber man kann dennoch nicht durchblicken sehen, klasse!
      Bei den anderen Tüchern kann ich da immer klar durchgucken.

      Ich habe vor 3 Tagen eine 2,6m breite Leinwand mit dem UHD Tuch gekauft, da mein Sichtabstand bei nur 2,6 Metern liegt. Ich kann die Struktur auch mit ca 160% Sehstärke (Brille..) nicht erkennen. (100% Weißbild) Wie man da aus 3 Metern eine Struktur erahnen soll, kann ich nicht nachvollziehen. :kratz:
      Der Gain ist in etwa so hoch wie beim Centerstage XD (0,9).

      Die Projektion ist zudem deutlich schärfer als bei den Stofftüchern. Das fällt allerdings nur bei Schrift o.ä. auf, während des laufenden Filmes nicht.

      Den Stofftüchern stehe ich sowieso ein wenig kritisch gegenüber, seitdem ich mit 10 Euro Stoff vom Schneider verglichen habe.... Gain gleich, Struktur ähnlich, AT ähnlich.... Das gilt zumindest für das 1080P3, das Centerstage UF z.B. war besser.

      VG
      Chris

      P.S. Seit wann gibt der Mette denn Muster raus?
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    • Danke Chris für Deine schnelle Antwort.

      Das ES AcousticPro UHD habe ich nur bei einem Händler als Muster gesehen, machte dort einen ähnlichen Eindruck wie das ClearPix 4K sowie das Barium und sah nicht schlecht aus.
      Leider können so kleine Muster nur schlecht den Bildeindruck vermitteln als würden sie großflächig über die ganze LW gespannt sein.

      Ich selbst habe nur das Muster ClearPix 4K sowie Barium und diese sind wie Du auch schon sagst sehr gleich.

      Da ich momentan "projektorlos" bin (muss erst noch N5, N7 und WV570 vergleichen) wollte ich dann das Muster vom Barium mal ins Bild halten um zu sehen ob die Struktur anders wahrgenommen wird.

      Nach deiner Meinung fallen wohl die Stofftücher aufgrund Schärfeverlust raus, oder?

      Wenn das ES Acousticpro UHD wirklich eine andere Webart hat und Du bei einem Sichtabstand von 2,6 m sehr zufrieden bist, sollte ich mir doch mal ein eigenes Muster von ES zukommen lassen.
      Vermutlich gibt es dieses Tuch wieder nur mit Rahmen oder?

      Gruß Claus

      P.S. Stimmt vom LM sind direkt keine Muster zu bekommen, nur komplette LW.
    • Die Stofftücher gefallen mir aufgrund des vergleichsweise niedrigen Gains nicht, im Filmbetrieb habe ich die geringere Schärfe nicht bemerkt. Wenn der Beamer genug Lichtleistung hat, kann man auch damit glücklich werden.
      Ein N7 oder VW570 wird 2,7 Meter locker ausleuchten, aber für HDR darfs ja gerne etwas mehr sein.

      Das ES Tuch gibts leider nur mit Rahmen, korrekt.

      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • kottan schrieb:

      Wo hast du denn das herbekommen? Normalerweise versendet der ja keine Muster.
      Stimmt, nach Anfrage hatte ich von Hollywood Screens leider auch kein Muster erhalten.
      Ich selbst kann diese Entscheidung von Lars Mette nicht ganz nachvollziehen, denn keiner möchte doch die Katze im Sack kaufen.
      Und in Sachen Leinwandtuch-Entscheidung habe ich selbst so meine Entscheidungsprobleme.
      Ich denke das BS65K-Tuch braucht sich wie andere Tücher auch nicht zu verstecken!

      Aber um keinen auf den "Schlips zu treten" möchte ich die Quelle nicht nennen.
      Es war ein glücklicher einmaliger Zufall :)

      Nach meinem Vergleichstest musste ich leider Feststellen das viele AT-Tücher Vor,- und Nachteile gegeneinander bzw. gegenüber einer nicht schalltransparenten LW haben.
    • Claus71 schrieb:

      Ich denke das BS65K-Tuch braucht sich wie andere Tücher auch nicht zu verstecken!
      Das wäre bei dem Preis ja auch krass.

      Claus71 schrieb:

      Nach meinem Vergleichstest musste ich leider Feststellen das viele AT-Tücher Vor,- und Nachteile gegeneinander bzw. gegenüber einer nicht schalltransparenten LW haben.
      Das hatte ich auch festgestellt.
      Je nach Präferenz kann daher auch durchaus eine nicht-AT Leinwand die passendere Lösung sein.
    Abonnement verwalten