Angepinnt Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pillepalle123 schrieb:

      Ich habe vor 3 Tagen eine 2,6m breite Leinwand mit dem UHD Tuch gekauft, da mein Sichtabstand bei nur 2,6 Metern liegt. Ich kann die Struktur auch mit ca 160% Sehstärke (Brille..) nicht erkennen. (100% Weißbild) Wie man da aus 3 Metern eine Struktur erahnen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
      Hallo Chris,

      ich habe mir heute das ES AcousticPro UHD Muster bestellt.
      Nach Rücksprache mit dem ES-Support ist dieses Tuch nur mit einer Aeon-Leinwand zu bekommen und nicht mit einer EZFrame.
      Welche hast Du?
      Und mit welchem Projektor und Lampenstufe schaust Du?

      Gruß Claus
    • Hallo Claus,
      Ich habe gezwungenermaßen eine Aeon genommen.

      Ich habe einen JVC X35 und nutze den niedrigen Modus. Komme so auf 18FL (Zoom maximal, Iris ganz auf, Lampe knapp 400 Stunden)

      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Korrektur: 15,7FL bei 2,6m Breite.

      Habe eben noch gegen die Centerstage XD gemessen, die ist minimal heller, da komme ich auf 16,5 FL. Dafür ist die Struktur aber wieder gröber. Mit der Barium komme ich auf 14,5FL.
      (Habe natürlich schwarzen Stoff unter die Muster gelegt.)

      Noch nicht kalibriert, d.h. es kann sich noch was ändern.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    • Weil ein weißes Backing bei den meisten Leinwandtüchern dazu führt, dass das Bild unschärfer wird und es an Hell-dunkel Übergängen in die dunklen Bereich überstrahlen kann. Sobald es auch nur einen halben Milimeter Spalt zwischen Leinwand und Backing gibt sieht man das je nach Bildkomposition recht deutlich.
      Der bischen höhere Gain wiegt die Nachteile nicht auf.

      Bei manchen Leinwänden klappt das auch mit weißen Backing, z.B. beim Cheap Trick oder auch Centerstage XD. Diese sind recht lichtundurchlässig, aber dafür wird das Bild auch nicht so bedeutend heller wie bei anderen Leinwänden.

      Den meisten Leinwänden liegt zudem von Haus aus ein schwarzes Backing bei.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Ravenous schrieb:

      Auch beim Centerstage XD ist das mit weißem Backing nicht gut. Ich hatte mein Backing daher nachträglich wieder entfernt, da es auch dort zu Unschärfen durch ein Geisterbild kam. Und die beiden Stoffe lagen aufeinander.
      Jupp - war bei mir exakt genau so.
    • pillepalle123 schrieb:

      Das ES Acousticpro UHD ist keineswegs dem Barium Reflax oder Clearpix 4k ähnlich, zumindest nicht den Mustern, die ich hier habe.
      Ich habe heute das ES Acousticpro UHD Muster bekommen :)
      Und direkt mit meinem ClearPix4K sowie Barium Reflax Muster verglichen.
      Du hast natürlich recht! ClearPix4 sowie Barium Reflax sind gleich und völlig anders zum ES Acousticpro UHD.

      Das ES Acousticpro UHD ist deutlich gleichmäßiger gewebt und lässt kaum Licht durch. Ich muss es unbedingt mal im Kino testen.
      Das Tuch zeigt keine horizontale Streifenbildung und wirkt mit einer Lampe angeleuchtet etwas feiner gewebt.
      Da ich derzeit ja noch auf einen Vergleich Zwischen VW570, N5, N7 warte und keinen Projektor habe muss ich dafür wohl zu einem Freund ins Kino.

      Leider hat ES keine LW in meiner Abmessung d.h. Bildbreite 2,66 bis 2,70 Meter und Rahmen außerhalb.
      Das Aeon hat zwar eine Bildbreite von ca. 2,64 Meter jedoch den Rahmen innerhalb, somit müssten die LS weiter zusammen stehen ;(

      Habe schon überlegt wie ich das ES UHD in meinen ScreenResearch Rahmen bekomme?

      Wie verhält sich das ES UHD in der Dämpfung gegenüber einem ClearPix4K sowie Barium Reflax?
    • Wolf352 schrieb:

      ich kann Dir nur dringend raten dass ES UHD zu testen, und zwar kritisch zu testen, wenn Du es mal in 370cm Breite erleben willst komm vorbei, ich wohne im Süden von NRW
      Den Gain findest Du weiter oben in meiner Tabelle, das UHD ist das A4k, über das ich so abkotze.
      Soweit ich das hier gelesen habe hast du das doch fläschlicherweise das acousticpro 4k erhalten? Das ist ein komplett anderes Tuch als das UHD.
      Bei der Aeon Edge Free (16:9) wird das "korrekte" Tuch geliefert.

      Ansonsten verstehe ich deinen Beitrag leider nicht.

      Beim Aeon wird das Tuch per Klettband befestigt. Das klappt wider erwarten wirklich gut und sicher, dadurch das es ja erst einmal um den Rahmen gezogen wird.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    • Wolf352 schrieb:

      Den Gain findest Du weiter oben in meiner Tabelle, das UHD ist das A4k, über das ich so abkotze.
      Hallo Wolf,

      nach Rücksprache mit ES sind 2 Sorten Akustiktücher lieferbar:

      1) das AcousticPro UHD (was mir von der Webung sehr gut gefällt, ich muss es jetzt nur mal testen)

      2) das AcousticPro 1080P3 welches von ES auch unter den Namen AcousticPro A4K vermarktet wird (was diese Namensverwirrung soll.... keine Ahnung!)

      Wenn Du das A4K Tuch hast sollte es wie ein sehr weißer, sehr flexibler Stoff aussehen, wenn Du das UHD Tuch hast ist dieser sehr steif und der Weißton etwas "gelblicher".
    • pillepalle123 schrieb:

      Beim Aeon wird das Tuch per Klettband befestigt. Das klappt wider erwarten wirklich gut.

      Ich Überlege das UHD Tuch der Aeon direkt in meinen ScreenResearch Rahmen zu spannen.
      Die sichtbare Bildbreite ist 266 mm (Veloursinnenkante zu Veloursinnenkante des Rahmens), welche maximale sichtbare Bildbreite ist bei deiner Aeon zu realisieren, bzw. wann wird das Tuch nach hinten umgeschlagen?
      Wie sieht es an den Ecken aus wenn man die 12 mm Rahmenblenden ringsum nicht aufgesteckt hat?
    • Wolf352 schrieb:

      Ja, das Acoustic Pro UHD wäre deutlich besser.
      Zwar gröber von der Webung aber akustisch OK und mehr Gain.
      Damit könnte ich erstmal glücklich werden.
      Konntest Du denn das ES AcousticPro UHD mit dem Elunevision AudioWeave 4k vergleichen?
      Könnten ja sehr ähnlich sein oder?

      Ich suche ein AT-LW Tuch mit einer Bildbreite von ca. 270 cm und ES hat das UHD Tuch nur mit "unsichtbaren Rahmen", Elunevision sein AT Tuch wohl auch als "richtige " Rahmenleinwand.
    • Schade dass der ES Vertrieb anscheint jedem was anderes erzählt, als ich Ende Q3 2018 bestellt habe hieß es noch:
      1080P3 = A4k
      und UHD ist UHD.

      Ich habe definitiv das A4k bekommen und das ist alles andere als weiss, sieht man ja auch den Bildern ein Seite zurück.

      Dort findet man auch den Vergleich mit den Elunevision AudioWeave 4k.

      NACHTRAG: hier sieht man das A4k (grau) im Hintergrund und davor das Screen Research: Klick
    • Wolf352 schrieb:

      Zu den Stewart Tücher muss man sagen, dass diese alle einen Gain haben, der höher liegt als der angegebene Gain.Es werden dann die Löcher perforiert und der Gain sinkt dann auf den angegeben Gain.
      Zb das Studiotek soll ca 1,55 Gain haben und nach dem perforieren kommt es auf 1.3.
      Das wurde mir jedenfalls so zugetragen.
      Sehr schöne Tabelle. :bier:

      Bei den Stewarts bin ich bisher davon ausgegangen, dass das Tuch für die Studiotek 130 identisch ist und für AT dann gelocht wird. D.h. aus einer Studiotek 130 mit 1,3 wird dann eine AT Studtiotek 130 mit um 1,15, da die Lochung etwa 10% betragen soll (lt. AVS Forum). Bei der Cima wundere ich mich auch, da sie von Stewart mit Gain 1,1 angegeben wird.

      Anbei ein Vergleich der Snomatte 100, der Cima und der Studiotek 130.

      Stewart .jpg

      Ja, ich denke immer noch über Stewart nach, da sie so mit die einzigen sind, die Tücher mit Gain >1,0 anbieten und mir meine dunkle Cheap Trick nicht mehr so richtig gefällt.
    • Hi Suke,

      ja ich bin auch immer noch dabei eine Lösung zu finden mit dem Händler.
      Gestern gab mir ein Freund den Tip mich auf die zugesicherte Eigenschaft des 1.1 Gain bei meinem A4k Tuch zu berufen und das Thema ggü dem Hersteller "hart zu spielen".
      Das werde ich wohl auch tun, warte aber noch ob, was mein engagierter Händler eruiert, da werde ich nicht vorgreifen.

      Die Info zum Gain der Stewart, kam von selben Freund, der schon öfter hochwertige Installationen ua mit Stewart eingemessen hat.

      In der Tat wäre ein Stewart Tuch auch für mich eine Alternative, aber nicht zB ein StudioTek das wird mir viel zu teuer.
      Bei Stewart bin ich nicht so im Thema, hatte verstanden dass zB das Studiotek in die Custom Serie fällt welche auf den mm angefertigt werden kann und daher entsprechend teuer ist.
      Es gibt die Rahmengrößen auch als Standardmaß und dann günstiger zb mit dem Cima Tuch, das wäre etll eine weitere Überlegung wert.

      Aber erstmal abwarten, was sich nun im weiteren Verlauf der Klärung mit ES ergibt.
    • Claus71 schrieb:

      pillepalle123 schrieb:

      Beim Aeon wird das Tuch per Klettband befestigt. Das klappt wider erwarten wirklich gut.
      Ich Überlege das UHD Tuch der Aeon direkt in meinen ScreenResearch Rahmen zu spannen.
      Die sichtbare Bildbreite ist 266 mm (Veloursinnenkante zu Veloursinnenkante des Rahmens), welche maximale sichtbare Bildbreite ist bei deiner Aeon zu realisieren, bzw. wann wird das Tuch nach hinten umgeschlagen?
      Wie sieht es an den Ecken aus wenn man die 12 mm Rahmenblenden ringsum nicht aufgesteckt hat?
      Hallo,
      verzeihung habe deine Frage überlesen.

      266cm stellt das Maximum dar. Am Rand ist eine Nahtstelle am Übergang Leinwandtuch zum schwarzen Vinyl, welches um den Rahmen gespannt und auf der Rückseite mit Klett befestigtt wird. Die Leisten verdecken diese Naht.

      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • pillepalle123 schrieb:

      266cm stellt das Maximum dar. Am Rand ist eine Nahtstelle am Übergang Leinwandtuch zum schwarzen Vinyl, welches um den Rahmen gespannt und auf der Rückseite mit Klett befestigtt wird. Die Leisten verdecken diese Naht.
      Hallo Chris,

      danke für Deine Nachricht.
      Ich habe mal dieses Foto gefunden, bei diesem der Übergang dargestellt wird. Ich vermute so sieht es bei Dir auch aus, oder?

      Elite-Screens-Aeon-AUHD-projector-screen-border-650x488.jpg

      Wenn ich jetzt nur die Breite des Akustiktuch rechne (ohne Übergang) müsste die gemessene Breite >266cm sein, damit mein Rahmen den Übergang/Nahtstelle abdeckt.
      Ist das Maß kleiner, dann müsste ich die 300cm Variante nehmen und das Tuch Anpassen. Ich werde nächste Woche mit einer Näherin mal versuchen das
      UHD Tuch Muster umzunähen für die Aufnahme des Befestigungs-Stabs.
      Wenn es nicht klappt das Gewebe zu nähen kann ich es mit der 300cm Variante leider vergessen, oder ich müsste Ösen verwenden, ähnlich wie Alphaluxx.

      Habe heute mal einen Vergleich bezüglich der Schalldurchlässigkeit gemacht (Musterstücke vor Lautsprecher gehalten).
      Das UHD Tuch dämpft etwas mehr als das ClearPix 4K bzw. Barium Reflax Tuch.
    • Screenline microperf gegen Alphaluxx Barium

      Hi

      ich habe heute meine neue Screenline Microperf. bekommen .

      vorher hatte ich eine Alphaluxx Barium.

      Zu den Rahmenbedingungen.: Mein Raum ist 50m2 gross. ,der Beamer ist ein JVC X7900 und er ist rund 9m von der Leinwand entfernt. Die Leinwand hat eine Breite von 4m . Zu dem nutze ich Madvr und die Lampe läuft im hohen Modus. Ich habe knapp 500 Stunden auf der Lampe.

      Die Barium hab ich gemessen mit 35,5 nits , respektive 10,38fl.
      Die Screenline habe ich gemessen mit 54 nits , respektive 15,75fl.

      Das ist schon eine erhebliche Steigerung. Was mich bei der Alphaluxx IMMER gestört hat , ist dass ich bei 4m Entfernung noch die Struktur von der Leinwand erkennen konnte, zumal in hellen Passagen. Ausserdem habe ich die Schärfe auch bemängelt . Dies ist nun mit der Screenline komplett weg. Die Löcher sieht man auf 1,5m gar nicht mehr. Ausserdem ist es auch viel schärfer.

      Zum Ton kann ich nicht viel sagen , ich habe es noch nicht gemessen. Meine Subjektive Meinung ist aber nach den ersten Tests, dass der Hochton ein Tacken klarer kommt als vorher , wie gesagt, kann aber auch nur ne Subjektive Meinung sein.

      Alles in allem , eine absolute Empfehlung.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Interessante Leinwand, gerade wegen der von Dir beschriebenen guten Bildqualität. Mich wundert aber, dass der Hochton evtl. etwas klarer ist, da es ja eine microperforierte Leinwand ist - da würde ich es eher anders herum erwarten...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Nilsens schrieb:

      Klingt interessant! Gibt es Muster von der Leinwand? Vielleicht könnten die üblichen Verdächtigen die Leinwand messen. Ich würde mich anbieten den Ton zu vermessen.

      Gruß
      Nils
      Ich hab @Wolf352 ein Muster geschickt. Ich bin mir sicher er wird es noch messen und es mit seiner "Datenbank" der anderen Leinwände mit aufnehmen.

      Ich hatte auch ein Da Lite Sample Tuch. ,das aber nicht so hell war. Ich hab dies auch an Wolfgang weitergeleitet.



      Civer schrieb:

      Die Homepage spuckt zumindest mal ein paar Infos aus.

      - Gain: 1.00 (max 1.05) 410 micron
      - Höhe: max. 240cm
      - Perforation: 0,4mm Durchmesser.

      Messungen zur Schalldurchlässigkeit gibt es leider keine.
      Könntest du evtl auch mal ein par Bilder von der Folie machen?

      Jupp , mach ich nachher. Hier schon mal eins was ich gestern abend gemacht hab.


      olli schrieb:

      Interessante Leinwand, gerade wegen der von Dir beschriebenen guten Bildqualität. Mich wundert aber, dass der Hochton evtl. etwas klarer ist, da es ja eine microperforierte Leinwand ist - da würde ich es eher anders herum erwarten...

      Kann natürlich auch nur eine Subjektive Meinung sein . Ich muss noch mehr testen.
      Dateien
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    Abonnement verwalten