Epson EMP-TW1000: "Replace Lamp" - Lampentausch oder gleich ein neuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EMP-TW1000: "Replace Lamp" - Lampentausch oder gleich ein neuer?

      Hallo Leute,
      als ich vorhin meinen Proki eingeschaltet habe, hat er links unten "Replace Lamp" eingeblendet.
      Da ich eigentlich schon vor einem Jahr die Anschaffung eines neueren Modells überlegt habe, stellen sich mir nun ein paar Fragen:
      • Lohnt sich ein Lampentausch überhaupt noch für mich? Oder soll gleich ein neuer Proki her?
      • Sollte ich mit einem neuen Proki nicht doch lieber auf die 3D-Technik warten? Wie ich mich kenne, werde ich 3D haben wollen, wenn es denn mal verfügbar ist...
      • Falls Lampentausch: bei Epson wird einem gleich ein Lampenmodul verkauft. Andere Anbieter verkaufen nackte Lampen von Osram. Kann man die einfach selbst einbauen, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
      • Der Lampenstundenzähler ist auf 2708 (wurde fast ausschließlich im Eco-Modus betrieben). Muss ich überhaupt eine neue Lampe einbauen? Mit dem Bild bin ich eigentlich noch einigermaßen zufrieden, mir fehlt aber auch der direkte Vergleich mit einer neuen Lampe...
      Viele Grüße
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hallo Oli,

      wenn Du sowieso auf 3D umsteigen willst dann kaufe Dir, als Überprückung, eine neue Lampe. Aktuell bin ich nicht informiert was eine Lampe bzw. ein Modul kostet. Aber günstiger kommst Du nicht an einen "neuen Beamer" ran. Wenn Du sonst mit der Performance noch zufrieden bist dann kommst Du ein Jahr locker noch klar.

      Gruß Michael
    • Hallo Leute,
      danke für Eure Einschätzung.

      Wichtel schrieb:

      beamer komplett vom netz nehmen und dann nochmal versuchen!
      Ich denke, das wird nicht funktionieren: der Projektor ist sowieso immer über Nacht vom Strom gretrennt. Wenn die Einblendung jedes mal wieder kommt, kann ich natürlich mal den Lampenstundenzähler zurücksetzen...

      Wichtel schrieb:

      bei 3D ändern sich einige dinge!!! (z.B: HDMI 1.4 und du kaufst wieder was neues!!!)
      Eben! Allerdings ist halt die Frage, wie lange das noch dauern wird, bis die 3D-Geräte dann wirklich zu kaufen sind... der 3D-Hype, der zur Zeit durch alle Zeitschriften geistert lässt ja vermuten, dass es tatsächlich relativ schnell gehen könnte.

      Tardy schrieb:

      wenn Du sowieso auf 3D umsteigen willst dann kaufe Dir, als Überprückung, eine neue Lampe. Aktuell bin ich nicht informiert was eine Lampe bzw. ein Modul kostet. Aber günstiger kommst Du nicht an einen "neuen Beamer" ran. Wenn Du sonst mit der Performance noch zufrieden bist dann kommst Du ein Jahr locker noch klar.
      Im Moment tendiere ich auch eher in diese Richtung: zumal ich den Projektor mit einer neuen Lampe ja anschließend auch viel eher wieder verkaufen kann, wenn ich dann tatsächlich mal einen neuen anschaffe.

      Ist jemand hier, der Erfahrung mit dem Lampentausch bei den Epsons hat? Lieber tiefer in die Tasche greifen und das komplette Originalmodul von Epson nehmen, oder bekommt man den Tausch der nackten Lampe auch selbst gut hin?

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hallo Oli.

      Wenn du mit der Bildqualität noch zufrieden bist würde ich die Lampe nicht tauschen.
      Einfach weiterschauen bis das Bild zu dunkel wird oder ein Neukauf ansteht.

      Aber natürlich geht mit einer neuen Lampe lichtechnisch wieder "die Sonne auf". :kratz:
      Ist auch viel günstiger als gleich ein neuer PJ....

      Gruß,
      Olli
    • Tardy schrieb:

      Hallo Oli,

      Tardy schrieb:

      wenn Du sowieso auf 3D umsteigen willst dann kaufe Dir, als Überprückung, eine neue Lampe. Aktuell bin ich nicht informiert was eine Lampe bzw. ein Modul kostet. Aber günstiger kommst Du nicht an einen "neuen Beamer" ran. Wenn Du sonst mit der Performance noch zufrieden bist dann kommst Du ein Jahr locker noch klar.

      Tardy schrieb:

      Gruß Michael


      Ach herje, den Schreibfehler muss ich loswerden "als Überprückung, eine neue Lampe". Muss natürlich heißen Überbrückung



      • Lohnt sich ein Lampentausch überhaupt noch für mich? Oder soll gleich ein neuer Proki her?
      Wenn du das Geld zur Verfügung hast, würde ich einen neuen Projektor kaufen. Die neuen Modelle sind doch erheblich besser als der zugegebenermaßen schon etwas betagte TW1000.




      • Sollte ich mit einem neuen Proki nicht doch lieber auf die 3D-Technik warten? Wie ich mich kenne, werde ich 3D haben wollen, wenn es denn mal verfügbar ist...
      Ende dieses Jahres wird der 3D-Standard verabschiedet. Für Games ist er bereits publiziert worden. Nach allem was bislang durchgesickert ist, sollen 24p-Filme mit 48Hz wiedergegeben. Das schaffen auch die derzeitig aktuellen Projektoren. Hintergrund ist wohl, dass die meisten Leute sich für den 3D-Standard nicht schon wieder einen neuen Projektor/TV kaufen werden. Diese Bandbreite schafft dann auch HDMI 1.3.




      • Falls Lampentausch: bei Epson wird einem gleich ein Lampenmodul verkauft. Andere Anbieter verkaufen nackte Lampen von Osram. Kann man die einfach selbst einbauen, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
      • Der Lampenstundenzähler ist auf 2708 (wurde fast ausschließlich im Eco-Modus betrieben). Muss ich überhaupt eine neue Lampe einbauen? Mit dem Bild bin ich eigentlich noch einigermaßen zufrieden, mir fehlt aber auch der direkte Vergleich mit einer neuen Lampe...
      Der Vorteil einer neuen Lampe liegt vor allem darin, dass das Bild wieder so hell, brillant und kontrastreich auf der Leinwand abgebildet wird wie damals als du deinen Projektor neu hattest. Der Unterschied zur runtergebrannten Lampe ist gewaltig, wie ich selbst mehrfach feststellen konnte.
      Von einer "Bastellösung" würde ich absehen. Auch wenn die Installation verlockend einfach ist. Frag mal beim Epson-Service nach einer Lampe als Ersatzteil nach. Oftmals sind diese nicht viel teurer als die "Bausätze" von Billiganbietern. Sollte die Billiglampe darüber hinaus bereits nach ein paar hundert Stunden ausfallen, ist der Billigkauf recht teuer geworden.
      Wenns finanziell kneifen sollte oder du noch etwas abwarten möchtest oder du sogar noch zufrieden bist mit der derzeitigen Lichtleistung, resette den Lampenzähler. Dann kannst du die Lampe fröhlich weiter runterbrennen.

      Solltest du den Projektor verkaufen wollen, ist der Epson mit einer neuen Lampe + Ersatzlampe (auch wenn diese schon runtergebrannt ist) mehr wert als mit defekter Lampe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hi,
      das resetten,des lampenzählers,ist sicherlich die einfachste lösung.
      aber;was ist, wenn die lampe nicht einfach runder brennt,
      sontern platzt?!

      ausserdem nach 2700 std im betrieb,hast du mit sicherheit 40-50 % weniger lichtleistung!!!
      alleine deswegen, lohnt sich eine neue lampe.

      aber wie oben schon geschrieben,immer auch eine frage der finanzierung.
      und ein neues spielzeug,ist sicher immer was schönes!!! :yes:

      der wichtel
    • Hallo Leute,
      inzwischen habe ich auch gemerkt, dass die Einblendung nach ca. 1 Minute auch wieder von selbst verschwindet. Lampensähler resetten ist also nicht mal unbedingt notwendig.

      Budget für eine neue Lampe ist auf jeden Fall vorhanden. Im Prinzip wäre auch Budget für einen neuen Projektor da, aber ich weiß gerade nicht, was ich da nehmen würde. Die aktuellen großen Epson sind durchaus attraktiv (Lampengaratntie und Zwischenbildberechnung), ich will aber endlich mal einen, den man wirklich (fast) gar nicht mehr hört; und da habe ich ein Auge auf Mitsubishi geworfen, dem aber die anderen Vorteile fehlen.

      Wofür mir aber das Geld zu schade wäre ist jetzt einen neuen zu kaufen, um dann am nächsten Jahresende festzustellen, dass er sich doch nicht für 3D eignet. Dafür will ich mich dann doch nicht darauf verlassen, was eigentlich theoretisch möglich sein müsste. Die Industrie wird sich schon was einfallen lassen, damit die Leute wieder mal neue Geräte kaufen müssen.

      Ich denke, ich werde mal bei Epson ein Lampenmodul ordern, auch wenn es fast das doppelte einer blanken Lampe kostet...
      Ein Proki mit abgebrannter Lampe verkauft sich ja auch nicht sonderlich gut...

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • El Guapo schrieb:

      Wofür mir aber das Geld zu schade wäre ist jetzt einen neuen zu kaufen, um dann am nächsten Jahresende festzustellen, dass er sich doch nicht für 3D eignet.

      So lange brauchst du nicht zu warten. Der 3D-Standard für Homecinemas wird bereits Ende dieses Jahres offiziell bekanntgegeben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      George Lucas schrieb:

      So lange brauchst du nicht zu warten. Der 3D-Standard für Homecinemas wird bereits Ende dieses Jahres offiziell bekanntgegeben.
      Schon klar! Aber bis die Geräte auf dem Markt sind, die den Standard umsetzen und die dann alle auch noch reibungslos zusammenarbeiten, können erfahrungsgemäß durchaus noch ein paar Monate vergehen. ;)
      Ich schätze dann doch, dass es gegen Ende 2010 wird bevor man sich was kaufen kann ohne gleich wieder Beta-Tester zu spielen...

      Gruß
      Oliver
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Zum Thema Lampenwechsel-Leuchte oder Hinweis auf einen Lampenwechsel:

      Die Praxis zeigt das jeder Projektor mit Gasentladungslampe ( das sind derzeit alle Geräte ohne LED-Leuchtmittel ) einen schleichenden Helligkeitsverlust erleidet. Einige Beamer stehen im Ruf sehr schnell an Helligkeit zu verlieren ( Bsp.: JVC HD 350, 50% Helligkeitsverlust schon bei teils unter 500 h ), auch die recht teuren Xenonlampen verlieren vergleichsweise viel Helligkeit über die angegebene Lampenlebensdauer.

      Es gibt aber auch Lampenmodule die bei weitem nicht diesen hohen Lichtverlust aufweisen, d.h. auch deutlich (!) länger halten als die üblicherweise angegebenen 3000 h im Eco-Mode. In jedem Fall ( ob die Birne nun 10% oder aber 50% an Helligkeit verloren hat spielt hier keine Rolle ) brennt dann die „Lampenwechselleuchte“ oder es wird ein Hinweis eingeblendet. Auslöser hierfür ist ausschließlich (!) die Gesamtlaufzeit des Projektors und nicht irgendeine Art von „Verschleiß“-Anzeige ! Dafür fehlt den doch extrem einfach aufgebauten Lampenmodulen jeglicher Sensor (siehe unten).

      Sollte also der eingeblendete Hinweis auf einen Lampenwechsel der einzige Grund für einen Lampenkauf sein, die Lampe also noch hell genug sein, spricht absolut nichts gegen das Weiterbetreiben des Projektors mit der bisher verwendeten, zuverlässigen Lampe :) Im Extremfall kann dies dazu führen das auch nach ignorierter brennender Lampenwechselleuchte der Projektor samt Lampe immer noch einwandfrei arbeitet, selbst beim Überschreiten vom dreifachen (!) der vom Hersteller angegebenen "Lampenlaufzeit":

      sprec000.lima-city.de/Beamer.html
      (Man beachte die einfach aufgebaute Lampeneinheit sowie auch das Fehlen größerer Verschleissmerkmale)
      ***
      Wie schon weiter oben angeführt kann es bei einigen Modellen nötig sein einmalig für einige Minuten den Netzstecker zu ziehen damit der Projektor wieder anläuft beim Brennen der Lampenwechselanzeige... ein beliebter Marketingtrick um den Verkauf der überteuerten Lampenmodule anzukurbeln... Bei einigen Modellen brennt die Wechselleuchte zudem deutlich vor dem Erreichen der angegebnen Laufzeit, aus welchen Gründen auch immer...
    • Hallo,

      El Guapo schrieb:

      Hallo Leute,
      inzwischen habe ich auch gemerkt, dass die Einblendung nach ca. 1 Minute auch wieder von selbst verschwindet. Lampensähler resetten ist also nicht mal unbedingt notwendig.
      ja, die kleine gelbe Box ist sehr unauffällig. Da ich während der Warmlaufphase meines TW700 (gleiche Lampe) immer in der Küche war, habe ich die Meldung erst Wochen später gesehen. :) Hat mich nie gestört, deshalb hab den Lampenzähler auch in Ruhe gelassen.

      Eigentlich wollte ja testen, wie lange so eine E-Torl hält aber nach 3500 Std. (praktisch nur ECO) habe ich dann doch die Lampe getauscht, weils mir in "dunklen" Filmen einfach zu funzelig war. Im "normalen" Lampenmodus ist mir der Lüfter zu laut.

      Eingebaut hatte ich eine Original-Epson Lampe, selbst die machte Probleme: in den ersten paar Stunden löste sich die weisse Masse (Gips?) hinten vom Brenner und verteilt sich im Gehäuse.

      Bei 4200 Std. kam ein leichter Gelbstich hinzu und das Gerät ging zum Service, da der Nachfolger (HW 10) eh schon im Haus war. Durch Einsatz meines FHs hat Epson wohl die komplette Lightengine getauscht. Auf dem Lieferschein stand nur "einmalige Kulanz-Aktion aus Kundenservicegründen (oder so ähnlich)" aber keine Details. Damals war der TW gut 2,5 Jahre alt. Bin also mit dem Epson-Service sehr zufrieden. Hab mit Sanyo viel schlechtere Erfahrungen gemacht und deshalb auch nicht viel erwartet.

      Deshalb mein Tipp: solange weiterschauen, wie dir die Bildhelligkeit noch ausreicht und dann entscheiden.
      cu,
      Volkmar
    Abonnement verwalten