[Baubericht] The DARK-ROOM homecinema (aktuell: 9.2-Surround-Array und Emotiva XMC-1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sie lagen ja schon seit Ende 2016 bei mir rum...

      Seit heute ist mein Surround-Array installiert :jump: . Hintergrund war meine Unzufriedenheit mit den B&W CWM 7.4 als seitliche Surrounds - diese sind insgesamt etwas zu "flach" vom Klang. Die kleinen Dinger. Also sind nun an deren Stelle die CWM 7.3 installiert - Einbaulautsprecher im Gehäuse vom Tischler. Die Lautsprecher sind zum Hörplatz angewinkelt, aber dennoch schön flach an der Wand; hätte ich normale Lautsprecher aus der CT-Serie von B&W aufgehangen, würde jeder zweite Besucher gegen die Lautsprecher laufen - nicht ideal. Die Einbaulautsprecher waren bei mir also immer ein Kompromiss zugunsten der Optik und zum Schutz der Besucherköpfe. Die 7.4 sind nach vorne gewandert, um die klangliche Lücke zur Front zu schließen, nebenbei sind sie natürlich von Vorteil für die (selten genutzte) erste Reihe. Beim Abbau der 7.4 war eines der Einbaugehäuse ziemlich zickig, letztlich haben wir es aber doch ohne Schäden aus dem alten Gehäuse bekommen. Nebeneinander sehen die Gehäuse fast gleich aus, das der 7.3 ist etwas bereiter; optisch sieht man nur das höhere Gitter der 7.3. Letztere muss ich ohne Backbox betreiben, die Backbox der 7.4 versteckt sich im oberen Teil des Gehäuses.

      (Die Fotos zeigen: Gehäuse vom Tischler, Einbaurahmen der B&W mit schwarz lackiertem Rand, Technikbesetzte Rückseite der Lautsprecher, beide Gehäuse an der rechten Wand, Einbaurahmens im Gehäuse, 7.3 ohne Schutzgitter, mit Gitter und die fertige rechte Seite von der Leinwandseite aus betrachtet.)

      Erster Klangeindruck mit den seitlichen 7.3 (ohne die vorderen, kleineren 7.4):
      Eine ganz andere Nummer, die 7.3 klingen wirklich erwachsen! Aus meiner Erinnerung her auch nochmal deutlich besser als die CCM7.3, die in der Zukunft mal als Atmos-Deckenlautsprecher bei mir zum Einsatz kommen sollen. Bemerkbar machen sich die zwei 15er Chasis und der 3-Wege-Aufbau - das ist jetzt kein Kompromiss mehr.

      Erster Klangeindruck mit allen seitlichen CWM (parallel mit separater Endstufe):
      - Deutlicher Zugewinn an Räumlichkeit durch die zwei zusätzlichen Speaker generell
      - Kräftigerer Surroundton (bei gleicher Trennung (60 oder 70Hz - weiß ich gerade nicht genau), der auch ohne EQ nicht schlecht mit dem restlichen Set harmoniert
      - Die Seite ist natürlich noch lauter als vorher (stört mich momentan gar nicht)
      - Meine Befürchtung, dass die 7.4 störend wirken konnte ich noch nicht raushören - ich hoffe das bleibt so, ansonsten wird es nochmal teuer auch hier die 7.3 einzusetzen
      - da die Lautstärke pro Seite nur gemeinsam regelbar ist, klingt die 7.4 am Referenzplatz natürlich leiser da sie weiter weg ist; das scheint erstmal ganz gut zu passen

      Nun gibt es erstmal 7.1-Futter übers Wochenende - ich hoffe meine ersten positiven Eindrücke werden sich weiter bestätigen. Ansonsten steht in Zukunft noch einiges an Einmesserei an. Aber das kommt dann ;)
      Dateien
      • 220.jpg

        (247,44 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 221.jpg

        (126,57 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 222.jpg

        (142,24 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 222b.jpg

        (100,13 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 223.jpg

        (123,2 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 224.jpg

        (125,03 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 225.jpg

        (132,07 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 226.jpg

        (127,32 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 227.jpg

        (119,66 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 228.jpg

        (236,61 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich habe bereits vor einiger Zeit von der UMC-200 auf die XMC-1 aufgerüstet, leider gab es ein technisches Problem und ich konnte das Gerät erst einmal zum Hersteller einschicken - auch wenn es sich hier um eine Garantie-Reparatur handelte ein teurer Spaß dank hoher Versandkosten (>300€, Details siehe Emotiva-Beitrag). Inzwischen hat die XMC-1 feine silberne Trims erhalten und ist im Rack platziert. Die Anordnung bzgl. der Belüftung (ist in echt nicht so schlimm wie auf den Fotos und) wird sich noch ändern, da es künftig noch eine weitere UPA-500 geben wird für die Atmos-Kanäle. (Eilt nicht ;) . Wird aber nochmal ein - vor allem finanzieller - Aufwand mit HDMI-Board- plus Atmos Update (wenn Emotiva diese denn mal irgendwann hinbekommt). Eilt aber wie gesagt nicht, deswegen bin ich da völlig entspannt).

      Erstes Fazit zur XMC-1: Ganz feines Teil, klanglich bin ich höchst zufrieden. Ich will/kann das nicht mit vorher-nachher beschreiben, aber aktuell sind im Dark-Room insbesondere die Dynamik und die Räumlichkeit auf einem tollen Niveau angelangt. Gedanken wie "hier geht noch was" oder "das ist schon FAST gut so" kommen mir immer seltener beim Filmeschauen. Schön...
      Und auch die Bedienbarkeit wirkt deutlich erwachsener und bug-freier als dies bei der UMC-200 der Fall war. Die lange Startzeit habe ich über den Dauerstandby gelöst, da ich die Harmony sicher nicht beim Starten über 30 Sekunden richtig Anlage halten werde. Der Stromverbrauch ist hier natürlich nicht schön. Gut gefallen mir kleine Verbesserungen wie die Möglichkeit mit festgelegten Lautstärkepegeln zu starten, das kleine und nicht störende OSD-Menu, die Auswahloptionen zur Info-Anzeige oder auch die verschiedenen Testtöne. Probleme hatte ich mit der Trigger-Steuerung der UPA-500. Hier habe ich von Emotiva spezielle Trigger-Kabel erhalten, mit denen alles wunderbar klappt. Mit allen anderen Kabeln geht die Endstufe nur An/Aus/An/Aus... Ein echtes No-Go ist allerdings die klobige Metall-Fernbedienung, die aufgrund der Vearbeitung ersteinmal ein "Wow!" hervorruft, aber unpraktisch hoch zehn und überhaupt nicht beleuchtet ist. Was soll sowas?? Aber dank Harmony nur noch ein kurzzeitiges Problem. Desweiteren hatte ich in meiner vorherigen Installation (UMC-200, XPA-5) seit dem Einsatz der UPA-500 ein leichtes Brummen auf den Speakern, insbesondere den Surrounds. Nun wurde alles per XLR verkabelt und das Brummen ist Geschichte (Chris sagte mir ja bereits, dass XLR brummtechnisch keine Probleme bei der XPA - Gen1 - macht). So soll das sein - so ein nervtötendes Brummen (war eigentlich nicht so schlimm, aber für mich bereits nervig) hat im Heimkino nichts verloren.

      So, das sind die ersten Eindrücke, es ist ja imme rnoch nichts richtig eingemessen... kommt. Weiterhin bietet DIRAC natürlich deutlich mehr Möglichkeiten, das wird dann wohl das nächste Projekt. Ich werde mir die DIRAC-Lizenz dann wohl beizeiten mal ordern :biggrin: :biggrin: .
      Dateien
      • 230.jpg

        (108,41 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 231.jpg

        (106,36 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • DIRAC "lite" ist doch schon ohne Aufpreis dabei. Da kannst Du zwar die Zielkurve nicht ändern, aber zum testen reicht das auf jeden Fall und schlecht ist die Zielkurve auch nicht.

      Bei mir funktionieren die Trigger der XMC-1 übrigens mit jedem normalen 3,5mm Klinkenkabel. Ggf. was verkonfiguriert?

      VG
    • DIRAC LE - also lite/light - ist dabei, allerdings nur für den Erstbesitzer; anders als die Garantie ist die Lizenz nicht übertragbar. Da ich Zweitbesitzer bin muss ich die Live Full-Lizenz erwerben. Bringt mich dann auch nicht mehr um ;)

      (Ich kann natürlich die Einstellungen des Vorbesitzers wählen, was vermutlich wenig Sinn macht. .)

      Die Trigger gehen mit der XPA ohne Probleme, lediglich die ältere UPA-Endstufe macht Zickereien. Die Lösung mit dem speziellen Kabel (in dem irgendwas innerhalb des Kabels "eingebaut" ist habe ich aus dem Emotiva-Forum.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Gestern habe ich den Dark-Room besichtigt, hier mein Bericht.

      Spätestens seit ich stolzer "Nicht-Besitzer" eines Dienstwagens bin, begebe ich mich gerne auf Erlebnisreisen und besichtige Heimkinos. Wobei man bei dem Begriff "Dark-Room" ja an andere Erlebnisreisen denken könnte (den Kalauer kann ich mir nicht verkneifen). Also begab ich mich Freitag Mittag auf den Weg von Südwestfalen nach Nordwestfalen. Ungläubig habe ich zur Kenntnis genommen, dass man nach dem Schild "Münster-Nord" noch 100km gen Nordosten fahren kann und man befindet sich immer noch in NRW. Bisher dachte ich, spätestens 100km hinter Münster-Nord landet man in der Nordsee. Gut 2 Stunden hat die Fahrt gedauert bei relativ zügiger Fahrweise.

      Nach der Ankunft gab's erstmal Kaffee im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist wohl mit das größte und auch sonst beeindruckteste Wohnzimmer, das ich bisher gesehen habe. Das Heimkino befindet sich ebenerdig angrenzed zum Wohnzimmer und man muss nicht etwa in einen Keller hinabsteigen, was alleine schon aussergewöhnlich ist. Zunächst haben wir die riesen Blu-ray-Sammlung im Vorraum betrachtet. Dort steht eine Riesenauswahl an Steelbooks und Special-Editions. Olli ist auch großer Horror-Fan. Gut, die Tanz der Teufel Vintage Edition ist etwas übertrieben, aber die verliert ihren Wert Hoffentlich nicht :bier: .

      Das Heimkino sieht auf jeden Fall größer aus als 24qm, was wahrscheinlich an dem Gefälle ( Fußboden ) des Raumes liegt. Das Gefälle und der Sternenhimmel vermitteln authentisches Kino-Feeling. Der Dark-Room ist wohl das einzige Kino mit 7 Sitzplätzen in 3 Reihen auf 24qm! Alle Details möchte ich nicht aufführen aber die Einbaurahmen der B&W mit schwarz lackiertem Rand fand ich aber besonders gut gemacht. Wir nahmen in der mittleren Sitzreihe platz und sahen/hörten Ausschnitte aus "Oblivion", "Sully", und "Terminator 5". Die Power, Dynamik und Tiefbassgewalt des B&W-Sets ist beeindruckend. Abwechselnd habe ich in der Mitte und aussen Platz genommen. Auch auf der Aussenbahn war der Ton nicht sehr dominant aus dem näher platzierten Surroundlautsprecher wahrzunehmen, das kenne ich normalerweise schlechter. Die B&W Einbaulautsprecher integrieren sich optimal in den Klang und sind schön hoch, also nicht zu tief, aufgehangen. Zum Abschluss durfte ich dann den Bericht der Heimkino zum Leserkino des Monats lesen. Das Equipment, das dort aufgelistet ist, ist aber schon größtenteils ausgetauscht, da müsste die Heimkino mal ein Update machen.


      Also alles in allem ein perfektes Kino und ein perfekter Ausflug.

      P.S.: Der Film läuft nicht in UNA oder Wanne-Eickel sondern in Bochum: Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding in der 959. Spielwoche
    • Ja, im Heimkinobericht von Anfang 2014 gibt es nicht ein einziges Gerät/einen Lautsprecher das/der nicht inzwischen ausgetauscht ist :thumbsup: :rolleyes:

      Danke für Deine Rückmeldung, war ein feiner Nachmittag mit viel konstruktivem Austausch - so soll das sein...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Soo, jetzt möchte ich auch mal was loswerden.
      Anschauen wollte ich mir den Dark-Room ja schon länger mal, jetzt hat es endlich mal geklappt!
      Nach einer Anfahrt wo ich manchmal dachte jetzt gehts gleich nimmer weiter, kam ich doch noch rel. pünktlich an. Nach einem ausführlichen Klatsch mit Chefin und Chef (Prinzessin war am Küche umorganisieren :biggrin: ) ging es dann ins Kino.
      Beeindruckend ist erstmal die "Sammelecke" beim einteten ins Kino, das hat schon was. Die ersten Schritte ins Kino sind ja dann mal was ganz anderes als das was man gewohnt ist, es geht Abwärts. Mit diesem Gefälle ergeben auch die 3 Sitzreihen sofort einen Sinn und der Raum wirkt wohl auch dadurch und die hohe Decke um so viel größer als 24m2 :yes:
      Das Ambiente ist sehr Geschmackvoll und die Einrichtung sauber ausgeführt.
      Nach ein paar Filmsushis kann man sagen das ganze hört sich sehr Spektakulär an und der olle X35 (nicht negativ gemeint, hab ja selber noch so einen) liefert immer noch ein Klasse Bild. Bass ist auch ordentlich vorhanden und hört sich subjektiv auch sauber an.
      Leider verging die Zeit wie immer bei solchen Besuchen wieder viel zu schnell und ich musste mich vom Acker machen.
      @olli, schön wars, dein (euer) Kino mal live erleben zu dürfen und wie besprochen, beim nächsten Trip in Richtung Bayerischer Wald seid Ihr gerne eingeladen mal vorbei zu schauen :bier:
    • Danke Dir, ich freue mich schon auf unseren Urlaub im Juli - da werde ich mich sicher melden :thumbs:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Vor ein paar Wochen gab es Neuzugänge im Heimkino - den JVC DLA X7900 und etwas vorher bereits den Oppo UDP-203. Der X7900 ist insgesamt bereits mein achter Projektor - und der erste, den ich als Neugerät angeschafft habe (naja, die CRTs damals gab es ja auch kaum - bezahlbar - neu). Auf viele Fotos habe ich verzichtet, er hat schließlich die identische Optik wie der X35 (in Hochglanz). Letzteren konnte ich knapp 4 Jahre nutzen und ohne allzu großen Wertverlust weiterverkaufen - immer noch ein tolles Gerät.

      Warum dann ein neuer Projektor? Und nichtmal echtes 4K...
      Im Februar konnte ich bei JBS in Osnabrück den Sony VW760 bzw. dessen Bild mit 4K-Zuspielung (Valerian - meine persönliche Bildreferenz) bewundern und war sehr begeistert - das war wirklich ein WOW-Effekt, den ich so nicht erwartet habe. Toll gefallen haben mir die Schärfe (auch bei Bewegung), die super FI, die Helligkeit/der Punch, die Farbvielfalt und die Bildnatürlichkeit. Letztere habe ich zuletzt auf einem CRT gesehen. Und das alles mit einem Schwarzwert, der nicht ganz auf JVC-Niveau ist, aber absolut akzeptabel. Eigentlich stand schon fast der Plan dieses Jahr ein paar Euro (haha) zur Seite zu legen und zum Jahresende zuzuschlagen.

      Letztlich wurde es dann doch ein JVC, nach HD350 und X35 inzwischen mein dritter. Dies war ein absoluter "Vernunftskauf" (dank gutem Preis über Kontakte), schließlich kostet der VW760 dreimal soviel wie der mittlere der drei JVC und ist somit im Straßenpreis rund 7000/8000 Ocken teurer. Bei dem Wertverfall nicht wirklich sinnvoll. Hinzu kommt, dass ich meine Rückseite hätte umbauen müssen, da der Sony zu breit ist und nicht zwischen die in der Wand eingelassenen Back-Lautsprecher passt. Hier hatte ich den Plan diese rauszuschmeißen und gegen zwei CWM7.3 mit Gehäuse zu tauschen, die ich ja auch seitlich nutze. Ist bestimmt homogener, aber die jetzigen CT7.4 klingen besser. Und: Auch nochmal ein heftiger Aufpreis.
      Man muss aber klar sagen, dass der Bildeindruck des Sony durch die brutale Schärfe einen größeren 4K-WOW-Effekt hervorruft und, dass das Bild weniger rauscht, was mir gut gefällt. Viele Stimmen kritisieren im Vergleich aber auch das schlechtere Schwarz und die schlechtere Durchzeichnung des Sony - ich habe dies aus Vernunftsgründen nicht weiter verglichen . Vermutlich werde ich den X7900 nicht bis zur Rente weiternutzen, echtes 4K kommt dann, wenn es den Herstellern gelingt Schärfe des Sony und Schwarz des JVC unter einen Deckel zu kriegen. Man sollte ja auch nicht nur warten, dass Sony günstiger wird, sondern auch abwarten was JVC so bringt...


      Nun zum Bild des JVC:
      Es hat bei 4K ein wenig gedauert den X7900 einzustellen, er macht viel Licht und ist schön Schwarz, aber beides gleichzeitig ist nicht out-of-the-box. Ich werden mal im JVC-Thread noch was zu den Einstellungen posten...

      Das Bild bei BluRay-Quellen ist im Vergleich zum X35 deutlich besser - wirklich geil. Was da an Punch in 2D und 3D aus dem Bild springt ist Wahnsinn und endlich kann ich die FI nutzen und habe nicht den Eindruck GZSZ zu gucken. Null Soap. Das bessere Schwarz, der THX-Modus und das verschließbare Objektiv sind den Aufpreis zum X5900 (den ich nicht 100% eingestellt im Vergleich zum VW760 gesehen habe) wert. Gute Verbesserungen auch in den Menus und schnellere Formatwechsel mit drei Direkttasten ohne störende Einblendungen. Und: die Formatwechsel funktionieren ohne Nachkorrekturen!

      Auch Urlaubsvideos vom NAS spiele ich inzwischen über den Oppo ab. Ich sehe keine Unterschiede mehr zu BRs. Ich werde nochmal versuchen den Zappiti über den HDMI-Eingang des Oppo zuzuspielen, dann könnte ich dessen Bedienung und die Videowall wieder nutzen, die vermisse ich schon.

      Bei 4K - ich habe inzwischen auch schon 70 Discs, da ich etwas eher angefangen habe zu sammeln - macht der X7900 natürlich auch ein tolles Bild. Es kommt natürlich sehr stark auf das Quellmaterial an, ich werde künftig zB nur sehr ausgewählte ältere Filme kaufen, wenn ein wirklich gutes Remastering durchgeführt wurde. Neuheiten profitieren von 4K nach meinen ersten Erfahrungen fast immer deutlich im Vergleich zur BluRay.


      Fazit: Zwar ein "Kauf der Vernunft", aber einer der echt Spaß macht :) . Ich bin froh jetzt das "neue" Bild genießen zu können und nicht erst zum Jahreswechsel.
      Dateien
      • 232.jpg

        (105,05 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 233.jpg

        (107,6 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Da mein Sternenhimmel an war :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten