[Baubericht] The DARK-ROOM homecinema (aktuell: 9.2-Surround-Array und Emotiva XMC-1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, gestrichen wurde das Haus doch erst im Juni. Vor drei Tagen sind wir eingezogen und das vierte Foto zeigt das Haus nach dem Umbau. Drumherum ist noch einiges zu tun, aber das stört uns jetzt bestimmt nicht... Man, was haben wir jetzt schön viel Platz - das kannten wir so gar nicht.

      Die Fortschritte im Heimkino zeigten sich in den letzten Wochen bzw. Monaten spärlich. Der erste schwarze Voranstrich ist getätigt und die Innenverdunklung (Warema) ist installiert. Das ganze ist 100% lichtdicht! Das obere Gehäuse wird in die Ecophone Sombra DS eingebaut, die Detailaufnahme zeigt die seitliche Führungsschiene. Die Akustikdecke wird in ca. drei, vier Wochen geliefert und dann mit dem Sternenhimmel (mühevoll) eingebaut ( :verlegen: ). In der Vorbereitung ist weiterhin die Stromversorgung und die Einrichtung der Schaltkreise bzw. Lichtszenen. In der Zwischenzeit sauge ich mal meinen blauen Teppich (der noch im alten Kino liegt), der kann dann nämlich rein...
      Dateien
      • hk23.JPG

        (123,74 kB, 449 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk24.JPG

        (137,46 kB, 371 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk25.JPG

        (147,15 kB, 362 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk26.JPG

        (45,71 kB, 557 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Neues von der Baustelle (die sich zum Glück nur noch in einem Raum des Hauses befindet):

      Der Einbau der Ecophone Akustikdecke hat begonnen und die der Unterkonstruktion Connect ist bereits abgeschlosssen. Die Verdunklungen wurden hierin eingebaut und werden später unsichtbar von einem Lichtkranz verdeckt. Die Bilder 2 und 3 zeigen die Unterkonstruktion im Vorraum - die weißen Wandflächen werden noch mit Dekor-Wandfliesen verkleidet. Hier musste ich neue bestellen, da der niederländische Anbieter insolvent ist. Macht nichts, die neuen Steindekorfliesen sind eh schöner...

      Auf dem letzten Bild sieht man die Sombra DS Platten in 120/60cm, die von unten in die Konstruktion eingesetzt werden. Da hier - wie erwähnt - der Sternenhimmel mit 1.200 Lichtpunkten eingebaut wird, gehen wir von einer etwas längeren Verarbeitungszeit aus... Ich überlege derzeit noch, ob die Unterkonstruktion noch mit zusätzlichen Schienen (die silbernen) versteift werden sollte (Dröhngefahr) - letztlich dürften aber die Sombra-Platten für eine ausreichende Stabilität sorgen.

      Was steht an?
      Kabelkanal zur Leinwand, Klebereste entfernen, Lichtprojektoren (Sternenhimmel) anschließen und testen, Unterkonstruktion aus OSB für die Beleuchtung im Vorraum, elektrische Steuerung installieren (Busch Jaeger scheint etwas Lieferschwierigkeiten zu haben).
      Dateien
      • hk27.jpg

        (110,38 kB, 414 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk28.jpg

        (140,97 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk29.jpg

        (117,02 kB, 334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk30.jpg

        (132,05 kB, 345 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk31.jpg

        (152,08 kB, 316 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk32.jpg

        (153,21 kB, 313 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk33.jpg

        (123,21 kB, 321 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Oli,

      was soll ich sagen? Außer das Du mein Mund wieder schön wässrig gemacht hast! :biggrin:
      Deine Lösungsansätze sind wirklich sehr professionell, die Ausführung sowieso.
      Und das nicht nur, was das HK angeht.

      Da Du ja jetzt mit dem Rest des Hauses schon fertig bist, hast Du ja mehr Zeit für HK.
      Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bilder/Berichte, und werde sie verschlingen! ;)

      P.S.
      Wo zum Teufel liegt nördl. NRW ??? Jedenfalls nicht weit weg von Hannover... :yes:

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Nabend,

      na das ist ja mal wieder eine schöne Installation, quasi von Grund auf inkl. detailierter Berichterstattung. :thumbs:

      Und Kalksandstein ist natürlich gut für Ruhe im "Gebälk". ;)

      Da du (ihr) mit Sicherheit extreme Kraftakte auch zum Rest des Umbaus verwendet habt, ist so eine Zusatz Kino GEschichte noch einmal extra Aufwand.
      Und deswegen ist natürlich der geplante Akustik Gedanke auch etwas in Hintertreffen gekommen, was absolut verständlich ist.
      Jedoch brauchst du schon in der Zukunft gewisse Bassabsorber, um den Raum nicht zu überlasten.

      Im dedenz. HK ist so etwas natürlich auch im Nachgang noch umsetzbar, jedoch werden dich dann ggf. diese "Klötze" optisch stören.
      Ggf. fragst du doch noch einmal einen Akustiker, der dann vielleicht noch etwas planen kann, bevor der finale Endschliff kommt.

      Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
      a)
      Wird der Technik Raum hinten noch geschlossen zum Rest Raum ?
      b)
      Sind die Rear LS in der Wand hinten nicht etwas zu hoch ?
      c)
      Wo werden die Rear LS eingeplant ?
      d)
      Raum ist laut Zeichnung ca. 3,7m breit, LW geplant ca. 3 m ?
      Dann schalldurchlässig oder seitliche LS vorn ?


      Viel Spaß weiterhin am Bau und nun beginnt das Finish :)

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • igguanaz schrieb:

      Da Du ja jetzt mit dem Rest des Hauses schon fertig bist, hast Du ja mehr Zeit für HK.
      Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bilder/Berichte, und werde sie verschlingen! ;)
      Erstmal Danke für das Interesse und die Rückmeldungen! Ich werde versuchen die künftigen Fortschritte hier zu zeigen. Auch wenn ich nicht alle Anregungen umsetzen kann (manchmal auch will), hilft dies wirklich enorm. Was wäre mein Kino (in meinem Kopf ist es ja schon ein Jahr fertig) nur ohne dieses Forum...

      igguanaz schrieb:

      Wo zum Teufel liegt nördl. NRW ??? Jedenfalls nicht weit weg von Hannover... :yes:
      Ne, sind keine 100km. Ich wohne in einem kleinen Dorf im Kreis Minden/Lübbecke. Wir hatten hier auch mal einen Heimkinoclub, der sich vor ein paar Jahren leider zerschlagen hat...


      ANDY schrieb:

      Und Kalksandstein ist natürlich gut für Ruhe im "Gebälk". ;)
      Ich freue mich schon auf die Tests... Jetzt mit Schallschutztür ist es schon sehr schallschluckend.

      ANDY schrieb:

      Da du (ihr) mit Sicherheit extreme Kraftakte auch zum Rest des Umbaus verwendet habt, ist so eine Zusatz Kino GEschichte noch einmal extra Aufwand.
      Und deswegen ist natürlich der geplante Akustik Gedanke auch etwas in Hintertreffen gekommen, was absolut verständlich ist.
      Jedoch brauchst du schon in der Zukunft gewisse Bassabsorber, um den Raum nicht zu überlasten.
      Genau so habe ich mir das gedacht (s.u.).

      ANDY schrieb:

      Im dedenz. HK ist so etwas natürlich auch im Nachgang noch umsetzbar, jedoch werden dich dann ggf. diese "Klötze" optisch stören.
      Ggf. fragst du doch noch einmal einen Akustiker, der dann vielleicht noch etwas planen kann, bevor der finale Endschliff kommt.
      s.u.

      ANDY schrieb:

      Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
      a)
      Wird der Technik Raum hinten noch geschlossen zum Rest Raum ?
      b)
      Sind die Rear LS in der Wand hinten nicht etwas zu hoch ?
      c)
      Wo werden die Rear LS eingeplant ?
      d)
      Raum ist laut Zeichnung ca. 3,7m breit, LW geplant ca. 3 m ?
      Dann schalldurchlässig oder seitliche LS vorn ?
      a) Der Technik-"Schrank" ist zum Kino hin offen mit sichtbaren Geräten. Vom Vorraum ist er zunächst zugänglich für Verkabelung etc. Geplant ist es, diesen mit einer schweren Platte zu verschließen (die vom Vorraum DVD-Halterungen für einige Sammlerstücke erhält), die aber leicht entfernbar sein soll für den Zugang zur Technik. Im unteren Bereich ist ein Lüftungsgitter vorgesehen.

      b) Ja, im Grunde schon. Ich hatte sie aber seit einiger Zeit im alten Kino ähnlich laufen, wobei sie hier noch 50cm höher hingen. Die Unterkante ist bei 1,60m - niedriger wäre schwierig, da sie nicht neben dem Rack sein sollen bzw. hier auch nicht ohne weiteres passen. Hier hätte ich dann auf die Teufel Dipol umsteigen können, was aber vermutlich ein qualitativer Rückschritt ist. Außerdem sind die hinteren zwei Sitze der (bewußt unvernünftigen) drei Reihen direkt an der Wand, so dass etwas Abstand (geschätzt) angenehmer sein dürfte. Der Referenzplatz ist aber natürlich in der mittleren Reihe.

      c) Diese sollen auf Höhe der mittleren Reihe installiert werden, Höhe vom Boden ca. 1,40 - evtl. etwas tiefer, da die Sessel ja tiefer stehen. Man sollte noch gut vorbeigehen können.

      d) Der Raum ist 3,85cm breit, die Leinwand ist inzwischen gekauft (alphaluxx) und 3 Meter breit in 2,35:1. Die Teufel Frontspeaker werden in der "Ausbaustufe 1" zunächst auf Ständern unterhalb der Leinwand installiert, die 2 Teufel Subs sind mittig dazwischen angedacht. Dies fahre ich derzeit so und bin zufrieden. Aufgrund der Podeste gehe ich davon aus die Speaker stärker anwinkeln zu müssen oder etwas höher (im vergleich zu jetzt) stellen zu müssen, was aber wenig Probleme bereiten dürfte, da der Raum hoch genug ist und die Leinwand auch nicht zu tief hängen soll.

      Wegen der Akustik: Im Wandbereich habe ich diverse Absorber bereits hier, die dann getestet werden. Neben der Leinwand ist evtl. noch Platz für Bassabsorber. Letzteres gehört aber in die "Ausbaustufe 2", in der spätestens ein Akustiker hinzugezogen wird (ihr habt ja Recht!). Ferner soll evtl. eine echte Bühne gebaut werden incl. der hiermit möglichen Akustikmaßnahmen und der Lichtkranz im Kinoraum an der Decke.

      Thema Schalldurchlässige Bildwand: Habe ich angedacht, aufgrund der geringeren Lichtausbeute und des geringen Sitzabstandes aber wieder verworfen. Da die Raumlänge auf keinen Fall geschmälert werden dufte, wäre der Einbau aller Speaker in der Wand schön gewesen, was allerdings in Bezug auf den Schallschutz rel. katastrophal gewesen wäre. Außerdem bekam mein Architekt bei diesem Vorschlag fast einen Anfall - der Heizungsraum hinter der Leinwand ist so schon auf ein absolutes Minimum geschrumpft ;) .

      ANDY schrieb:

      Viel Spaß weiterhin am Bau und nun beginnt das Finish :)
      thx.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Wow!

      Ein großes Kompliment für den Umbau - womit ich in erster Linie das Haus meine.
      Traditionelles gelungen mit Modernem kombiniert, klare Linien, farbige Akzente.

      Gefällt mir ausgesprochen gut. Da würde ich auch einziehen ;)

      Dass auch das Kino dem Hausumbau gerecht werden wird, davon bin ich überzeugt :yes:
    • Foto 1: Das kleine "Foyer" / der Zugang zum Heimkino vom Wohnzimmer aus. Der Eingang erfolgt durch die schwarze Schallschutztür (welch Überraschung). Die Vitrine mit meinen Lieblings-Filmserien ist noch nicht ganz fertig bestückt... es fehlt noch das Alien-Egg sowie zwei Figuren nach denen ich auf der Suche bin. Auch die Beleuchtung ist noch nicht aktiv (außerdem sollen die Augen des T800 leuchten wenn das Kino im Betrieb ist).

      Foto 2: Schallschutztür mit Zahlenschloss - dient dem Kinder-, Jugend- und Kinoschutz...

      Foto 3: Einer von zwei Lichtprojektoren (LG 75 M-S) für den Sternenhimmel mit einem von zwei Lichtsträngen mit (jeweils) 600 Einzelfasern in drei Stärken und in unterschiedlichen Längen. Zum Einsatz kommen Halogensysteme, die durch seperate Stromzufuhr dimmbar sind. Beide Projektoren sind mit leisen Lüftern versehen und sind untereinander synchronisiert, so dass sie den gleichen Farbwechsel vollziehen. Die Farbräder sind blau/weiß mit Glimmernefekt. Der Einbau ist in Kürze geplant.
      Dateien
      • hk34.jpg

        (113,92 kB, 463 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk35.jpg

        (78,26 kB, 489 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk36.jpg

        (137,73 kB, 419 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • In den Nischen im Vorraum wurde inzwischen der Fliesenleger aktiv - Wandpanele in Steinoptik - diese wirken durch den viel Blitz heller, als sie im Heimkino sind. Ursprünglich habe ich etwas künstlichere in komplett schwarz ausgesucht, leider ging der Anbieter nach vier Monaten "Lieferzeit" insolvent. Diese spanischen waren etwas teurer, sehen dafür aber unerreicht natürlich aus. Die Nischen könnten größer sein ;)
      Bild 1 und 2 zeigen die linke Nische, Bild drei die linke und die rechte im Hochformat.

      Die Akkustikdecke ist aufgrund des Tennisarms meines Helfers leider noch nicht fertiggestellt. Wir werden die Malerarbeiten (vielleicht auch den Teppich) erst einmal vorziehen. Der Übergang zu den Steinpanelen muss noch angepasst werden, weiterhin kommen noch Schwarzanstrich 2 und 3.
      Dateien
      • hk37.jpg

        (134,08 kB, 341 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk38.jpg

        (131,88 kB, 279 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk39.jpg

        (145,29 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So, mal eine andere "Baustelle":
      Hier sind Bilder vom Busch-Jaeger Comfort-Panell im Wohnzimmer. Das Ding ist sehr praktisch und grob vorprogrammiert. Fürs Feintuning haben ich einen alten Kindergartenfreund an der Hand, der ein echter Experte auf diesem Gebiet ist. Derzeit programmieren wir Lichtszenen im Haus über das Panell, künftig soll es auch als Steuerung für Musik (Webradio, Dateien vom Server/USB) fungieren. Ein paar weitere Spielereien sind noch möglich... Und eine Fernbedieung fehlt uns noch.

      Bild 1 zeigt das Panell am Eingang zum Wohnzimmer, Bild 2 den Startbildschirm und Bild 3 die Lichtsteuerung des Wohnzimmers. Man kann alles schön bebildern :bigsmile:

      Im Heimkino fehlt immer noch das PriOn, Lieferankündigung für Ende November.
      Dateien
      • hk40.jpg

        (44,9 kB, 412 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk41.jpg

        (53,11 kB, 429 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk42.jpg

        (67,58 kB, 500 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Guten Morgen,

      also die Wandpanele schaut auf den Bildern schon mal richtig klasse aus, kann sich wirklich sehen lassen! :thumbs:
      Auch das Comfort-Panell finde ich richtig klasse und lässt bei mir (ich gebe es offen und ehrlich zu) ein klein wenig Neid aufkommen.

      Bin schon sehr gespannt auf dein fertiges Heimkino, denn man kann ja schon erahnen das dies sehr sehr gut werden wird. :bier:


      Wünsch dir noch einen schönen Sonntag...


      MfG,

      Michel
    • Hallo,

      wegen dem Preis hast Du eine PM: Die Sombra ist mit Unterkonstruktion sehr teuer, hiervon ist allerdings nur ein Teil die Platte selbst - viele verkleben diese ja auch direkt an der Decke!


      Ach so: Rechtschreibfehler im Panell sind reichlich vorhanden - ich kann sie selbst leider (noch) nicht ändern ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mit "zwischen den Platten" meinst Du die Übergänge, oder? Die Platten liegen ja recht nah aneinander, gehalten werden sie von einer ca. 2cm starken schwarzen Schiene die zum Teil von den Platten verdeckt wird und so die Schattenfuge bildet. In diesem schmalen Bereich können natürlich keine Lichtpunkte installiert werden (obwohl: da könnte man auch durchbohren ;) ) - ich glaube nicht, dass dies im dunklen Kino auffällt, evtl. wenn die Lichtstärke der Hallogenstrahler voll aufgefahren ist (wird ja dimmbar). Wir werden sehen. Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass dies sichtbare Muster ergibt bzw. dass die Plattenübergänge stark sichtbar sind, schließlich werden pro m² "nur" 50 Lichtpunkte sein.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • burningsofa schrieb:

      Ich denke mal die Platte wird dann wahrscheinlich mit Fliesenkleber/Klebemörtel verklebt....!?
      Aufgrund einer zu geringen Raumhöhe wäre das dann ja genial!
      Die Wirkung der Platten soll allerdings nur als abgehängte Akkustikdecke voll funktionieren (hatte ich irgendwo auf dem Ecophone Homepage gelesen). Bevor die Deckenhöhe zu stark abnimmt, würde ich sie aber auch kleben - auch mit Schattenfuge und den Untergrund an den Übergangsstellen vorher schwärzen. Abgehängt schluckt das Ganze Minimum 10 bis (eher) 15cm Höhe.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich hoffe ich bin nicht der einzige "Sammler" (falls ich mich so bezeichnen darf) hier - da es erst nächste Woche weiter mit tatkräftiger Unterstützung von (fachkundigeren) Helfer aus dem Bekanntenkreis am Kino weitergehen kann, widme ich mich derzeit der Bestückung meiner Wohnzimmer-/Foyer-Vitrinen: Die Alien Facehugger-Box durfte meine Alien-Sammlung Gestern komplettieren (die Discs aus der Alien Egg Box wurden wieder versetzt) :) . Ferner ist meine Sauron-Vitrine nahezu fertig - der dunkle Lord benötigt nur noch etwas Licht und roten Samthintergrund. Alles ist natürlich abschließbar... :biggrin:

      Leider wird der Platz nun eng - ich plane noch die Präsentation der Herr der Ringe Gefährten (die Sideshow Weta Statuen), weiß aber nicht so ganz wohin damit :confused: , zumal die Toleranz meiner weiblichen Mitbewohnerin nicht überstrapaziert werden will. Zum Glück bin ich erst bei Objekt 3 von 9...
      Dateien
      • hk43.jpg

        (164,03 kB, 507 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Dann wollen wir mal den Dezember nutzen...

      Das Prion Modul von Busch Jaeger ist heute gekommen und installiert worden. Sehr schickes Gerät, leider lässt sich die Verdunklung nur schließen und nicht öffnen... wird Montag korrigiert. Die Steuerung erfolgt mit einem Auswahlrad oder mittels Fernbedienung - für die Bedienung aus dem Kinoraum fehlt noch der Infrarotempfänger an der Leinwand. Die unteren Schalter sind für Grundfunktionen gedacht - umfangreiche Szenen lege ich lieber auf die Fernbedienung.

      Mit dem Sternenhimmel haben wir ebenfalls begonnen - dauert seine Zeit, ist aber noch überschaubar. Man sollte sehr strukturiert vorgehen, damit es nicht zu Glasfaserbündeln kommt. In die Sombra DS Akkustikplatten lassen sich die Fasern sehr gut ohne Bohrer einführen, eine Fixierung mit Kleber ist ebenfalls nicht nötig. Die Farbe der Platten ist übrigens dunkler als auf dem Fotos zu sehen. Bild 4 zeigt einen der zwei Lichtprojektoren. Da ich Lüfter/Farbrad und Licht seperat angeschlossen habe - damit das Licht dimmbar ist - macht die Einbindung in die Steuerung etwas Aufwand. So soll z.B. das Licht nicht ohne aktiven Lüfter angeschaltet werden könen, etc.

      Vom Zeitaufwand planen wir noch ca. zwei bis maximal drei Tage für die Decke mit Sternenhimmel ein. Leider ist die Zeit wie immer knapp...
      Dateien
      • hk44.jpg

        (96,8 kB, 486 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk45.jpg

        (193,43 kB, 397 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk46.jpg

        (190,13 kB, 398 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk47.jpg

        (139,24 kB, 444 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • 1,5 Tage im Januar und schon sind wieder ein paar Fortschritte gemacht worden. Die Installation des Akkustikdecke neigt sich dem Ende. Die Glasfaserkabel wurden nach Bündeln den einzelnen Felder zugeordnet und dann nach und nach gesteckt. Die Platten sind wirklich sehr empfindlich und jucken wie man es von Glaswolle gewohnt ist. Im Vorraum gibt es dann Sombra-Platten ohne Sternenhimmel und schon ging es ganz flott voran. Die letzten drei Platten waren uns aber Abends dann doch zuviel. Ich hoffe nächstes Wochenende gehts wieder weiter.

      Eine Platte unter den Lichtprojektoren muss auch noch warten, da die Farbräder leider unterschiedlich Blautöne haben ( :plaerr: hellblau :plaerr: ). Ansonsten funktionierte der Test recht gut, wie auf den zwei letzten "Weihnachtsbildern" gut zu sehen ist. Der Farbwechsel funktioniert leicht ruckartig (Schrittmotor), was aber wohl nicht mehr so auffällt, wenn die Fasern kurz geschnitten sind und man den Motor nicht mehr hört (ist etwas lauter als der Lüfter, ist aber ja auch noch komplett offen). Der Flimmereffekt und der Farbwechsel gefallen mir so schon ganz gut.

      Etwas unschlüssig bin ich an den beiden Seiten: Hier müssten sehr schmale Sombra-Elemente geschnitten werden. Ich wollte das Kino eigentlich erst fertigstellen (und nutzen) und später einen Lichtkranz einbauen. Nun wäre es natürlich schön die Seitenstreifen so zu lassen und direkt mit dem Lichtkranz zu verdecken. Ist natürlich eine Menge Aufwand (und es fehlt halt der Tischler im Bekanntenkreis). Es wäre auch schön, dies vor den restlichen Malerarbeiten fertig zu haben, nur habe ich noch keinen gedanklichen "Bauplan" für den Lichtkranz entwickelt - welches Material (Holz?, lackiert oder mit Samt beklebt?), welche Einbaustrahler (mattschwarz ist klar), welche indirekte Beleuchtung (blauer Lichtschlauch?), etc.
      Dateien
      • hk48.jpg

        (172,36 kB, 320 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk49.jpg

        (162,33 kB, 286 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk50.jpg

        (142,91 kB, 291 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk51.jpg

        (152,57 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk52.jpg

        (156,9 kB, 277 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk53.jpg

        (123,12 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk54.jpg

        (172,3 kB, 388 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk55.jpg

        (168,42 kB, 410 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich brauche mehr Details: Hier zwei Fotos von den Podesten, die ihre seitliche Verkleidung erhalten haben. Zur Verwendung kam Bodenbelag mit Tränenblech-Optik in schwarz-silber. Einen identischen Boden haben wir - in Rost-Optik - in der Gästetoilette verlegt. War etwas fummelig, da die Muster ja horizontal gerade verlaufen sollen. Der Belag wird in einigen anderen Stellen des Kinos ebenfalls zur Verwendung kommen - ebenso ist geplant bei der Installation einer Bühne die Oberfläche hiermit zu verkleiden. Letzteres ist aber erst in "Ausbaustufe 2" ein Thema.


      In den kommenden zwei Wochen wird sich einiges tun (endlich!): Der Teppich wird vorgezogen und kommende Woche verlegt, die Wände bekommen erst im Anschluss den finalen tiefschwarzen Anstrich (da dieser sehr empfindlich ist) und die Fußleisten werden mit Tubelights installiert. Ferner funktioniert die Steuerung für die Kinobeleuchtung noch überhaupt nicht (Software ist programmiert, die Aktoren reagieren nicht), so dass unser Elektriker mal wieder geladen wird...

      Bezüglich des Teppichs: Dieser liegt noch im alten Kino - es fehlen allerdings knapp 2 laufende Meter für den Vorraum im neuen Kino. Leider liefert Kibek anscheinend keine Meterware mehr - ich hoffe den identischen Teppich nächste Woche noch in einem der Märkte zu bekommen :verlegen:. Der Teppich ist sehr flauschig und besitzt ein schönes tiefblau (und war günstig).
      Dateien
      • hk56.jpg

        (137,26 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk57.jpg

        (124,84 kB, 268 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin olli,
      Das mit dem Sternenhimmel habe ich erst heute gesehen. Das sieht ja richtig gut aus :thumbs: , aber auch nach richtig viel Arbeit.
      Ich glaube ich lasse das erst mal ;) .
      Wie ich sehe hast du schon an einigen Platten für die Wände, die Kanten geschnitten. Die sollen ja aussehen wie auf dem Bild.
      Kante.JPG
      Kannst du mir sagen wie du die Platten geschnitten hast?
    • Das mit dem Sternenhimmel war erträglich, da man die Fasern bei der Sombra halt nicht vorbohren und einzeln verkleben muss. Trotzdem waren es knapp 20 Arbeitsstunden (zu zweit - sowas kann ich unmöglich alleine) für Sternenhimmel und Platten ohne Untergestell.

      Durch meine Anordnung der Decke sind außen sehr schmale Streifen, die ich gestern geschlossen habe. Hierzu wurde die lange Seite der Platte abgeschnitten, mit dem "Cutting Tool" (das müsstet Du haben, oder?) wird die Nut ausgeschnitten. Damit es am Wandwinkel hält gibt es noch spezielle Halterungen die in die Platte gesteckt werden. Funktioniert auch generell, Probleme hatte ich nur durch meine leicht schiefen Wände (Umbau!), weshalb einige Korrekturen bzw. eine tiefere Nut nötig waren. Toll für möglichst viel Verschnitt: Man benötigt für jedes Stück die Längsseite der Platte mit der Einkerbung - des Rest ist für die Tonne. Ich habe bei einigen Reststücken noch selbst eine Einkerbung eingeschnitten und so recht viele Platten über - könnte man ja auch an die Wände kleben...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin olli,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ne, das „Cutting Tool“ habe ich nicht. Ich dachte es geht auch ohne, was wohl nicht der Fall ist und ein Werkzeug selber bauen habe ich zurzeit auch keine Lust.
      Da muss ich wohl noch mal nachhaken :( .

      Oh, 40 Std. Arbeitszeit für den Sternenhimmel ist aber schon eine Menge Zeit.
      Ich werde solche arbeiten wohl erst, dann machen wenn ich alles fertig habe.
      Ich will mich erst mal auf das wesentliche konzentrieren :) .
    • Die Zeit war etwas aufgerundet und mit Pausen ;) Der Mehraufwand zum reinen "Platten-einhängen" hält sich halt noch in Grenzen.

      Schick mir mal Deine Anschrift per PM - ich schicke Dir das Tool dann zu. Ecophone will da 35,- Euronen plus Steuer für haben :verlegen:
      (Es geht auch ohne, ist dann aber extrem fummelig und so passen halt die Abstände. Außerdem juckt die Glaswolle fies, wenn man rumbröselt...)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Bilder aus der Dunkelkammer: Der Teppich ist dran und bedeckt bereits den unteren Boden und (provisorisch) die Podeste... Im Hintergrund sieht man die Auschnitte für Anlage, Center-Rear-Boxen und Projektor. Foto 3 zeigt die angelegte Fußleiste (noch ohne Tubelight). Wird in ein paar Ecken etwas schwierig, aber ich habe hier zum Glück fähige Hilfe!
      Dateien
      • hk58.jpg

        (116,39 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk59.jpg

        (104,42 kB, 252 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk60.jpg

        (148,99 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Endlich mal aufgeräumt:
      Bild 1 bis 3: Der Gang durch den Vorraum in das Kino (links herum)
      Bild 4: Die bekannte Ansicht von der Leinwandseite
      Bild 5: Fensterbank passend zu den Podesten
      Bild 6: Aus Sicht des Projektors (oben in der Technikwand)
      Bild 7: Zuleitungen zur Technik (Boxen, Netzwerk, Sat, Leerrohre, etc.)
      Bild 8: Safety first - Rauchmelder an der Decke der Technikwand (und ein Kabelkanal zur Leinwand - man weiß ja nie)

      Morgen geht es weiter: Stufenprofile, Bodenleisten, Schwarzanstrich 3...
      Nächste Woche (Urlaub) beginnt die Einrichtung des Technikraums...
      (Viele) Fotos werden folgen...
      Dateien
      • hk61.jpg

        (108,58 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk62.jpg

        (110,11 kB, 237 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk63.jpg

        (103,43 kB, 234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk64.jpg

        (106,63 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk65.jpg

        (119,53 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk66.jpg

        (105,34 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk67.jpg

        (120,15 kB, 274 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk68.jpg

        (122,04 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Zur Zeit geht alles schief...

      Da nimmt man sich extra Urlaub (nicht nur für's Kino (naja)) und nichts klappt. Mein Malerfreund musste seinen Einsatz verschieben (ich hoffe auf Morgen), die Lichtsteuerung für den Sternenhimmel spinnt (wird hoffentlich diese Woche gefixt) und ich habe heute den ganzen Tag rumgeräumt und irgendwie nichts geschafft.

      Dafür habe ich einige Arbeiten vorgezogen und jetzt 60% der Einrichtung fürs Kino hier (stand noch im alten Kino in der alten Wohnung) und das ganze Wohnzimmer mit DVD-Regalen und Boxen vollstehen. Die letzten Regale konnte ich noch zusammenbauen - jetzt gibt's im Kino-Vorraum Platz für 1.200 DVDs und 400 BluRays - sollte erst einmal reichen :biggrin:. Was noch fehlt sind die Sachen, die man nicht alleine tragen kann: Teufel Subwoofer und Kinosessel. Kommt Ende der Woche - ich muss noch einen Lkw organisieren (die Sessel sind GROß!).

      Neben ein paar Detailarbeiten konnte ich im Kino Fußleisten anbringen und das AV-Rack einbauen - eine Sache die geklappt hat wie geplant. Jetzt gibt's Pizza und Morgen gehts weiter...
      Dateien
      • hk69.jpg

        (110,26 kB, 315 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk70.jpg

        (111,55 kB, 318 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die erste Vorstellung

      Ich hoffe es liest noch jemand mit :biggrin:

      Eine Woche Urlaub ist um und wie beschrieben klappte nicht alles termingerecht. Das Ziel war: Erste Vorstellung, Samstag 05.02.2011. Nach den Problemchen im Laufe der Woche ein hohes Ziel.

      Donnerstag und Freitag haben wir die Stufenprofile mit Stufenbeleuchtung (Frickelei) montiert und die Wand zum letzten Mal geschwärzt. Es zeigte sich, dass eine Latexfarbe nötig ist, um keine Spuren bei Berührungen zu erhalten. Hier sind matte Farben deutlich anfälliger. Da hier ein Teil der Wand noch mit Absorbern verkleidet wird, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

      Samstag haben wir dann von 9:00 bis 21:00 mit drei Personen durchgearbeitet und das Kino erst einmal nahezu fertig bekommen (drei weitere Helfer waren zeitweise auch mit aktiv).
      - Die letzten Teppichleisten wurden montiert
      - Die Treppenbeleuchtung wurde in Betrieb genommen
      - Die Beleuchtung im Vorraum wurde installiert
      - Der Sternenhimmel (der aufgrund eines defekten Busch/Jager Dimmers nicht funktionierte) wurde eingestellt, die Decke geschlossen und die Fasern gekürzt
      - Die Rearboxen wurden montiert (2 x in der Rückwand, 2 x an der Seitenwand)
      - Kabel wurden durch die Leerrohre verlegt (ich habe zuwenig Kabel gekauft!)
      - Die Alphaluxx 1:2,35 Leinwand wurde gespannt und montiert (und die Maskierungsplatten lassen sich mit 1,5 cm Spiel zu jeder Seite aufschieben und müssen nicht jedesmal abgenommen werden!)
      - Die Boxen wurden aufgestellt und angeschlossen
      - Die 7 Sessel wurden abgeholt, durch das Fenster ins Kino gestellt und zusammengesteckt
      - Die Anlage wurde aufgebaut und verkabelt (Foto 4 - rechte Seite - zeigt die Rückseite der Technik mit provisorischer Verkabelung!)
      - Der Projektor wurde auf die Leinwand eingestellt (allein dies hätte bei meinem alten CRT Stunden gedauert)
      - Snacks zum Film wurden bereitgestellt...

      Pünktlich zum bestellten Essen wurden wir dann sogar fertig. Leider gab die Anlage weder Bild noch Ton von sich :freaked:
      Erst einmal essen!

      Und siehe da: ein anderes HDMI Kabel und das Bild erschien, ein versehentlich gedrückter Schalter an der Vorstufe war Schuld am fehlenden Ton.
      Geht doch!

      Abends konnten wir dann - völlig übermüdet - doch noch den ersten Film schauen: Spätvorstellung 22:00, The Dark Knight (Bild 6)
      Auch wenn noch etliche Details zu erledigen sind, waren Ton, Bild und Ambiente schon ziemlich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Klasse!

      Fazit: Es klappt also doch mal was!

      Heute konnten dann meine beiden kleinen ihren ersten Film im Heimkino schauen (Bild 7 + 8 ) :bigsmile:

      Sorry für die mittelprächtigen Fotos, diese ja auch lediglich einen Eindruck zur Bauphase vermitteln. Wenn die letzte To-Do-Liste voller Kleinigkeiten abgearbeitet ist und die DVD Regale und Vitrinen montiert und bestückt sind gibt es dann hoffentlich gute Fotos. Nicht leicht in so einem Dark Room...
      Dateien
      • hk71.jpg

        (109,66 kB, 396 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk72.jpg

        (106,63 kB, 394 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk73.jpg

        (141,51 kB, 401 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk74.jpg

        (149,34 kB, 515 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk75.jpg

        (114,84 kB, 490 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk76.jpg

        (111,4 kB, 527 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk77.jpg

        (121,55 kB, 602 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk78.jpg

        (124,45 kB, 686 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten