[Baubericht] The DARK-ROOM homecinema (aktuell: 9.2-Surround-Array und Emotiva XMC-1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      sehr schönes Projekt. Glückwunsch zur Fertigstellung und viel Spaß beim künftigen Filme schauen.

      Gruß
      Calvin

      PS: Die Kiddys schauen aber eher ziemlich unglücklich. War das Bild noch nicht in Ordnung...?? ;)
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • olli schrieb:

      Ich hoffe es liest noch jemand mit :biggrin:

      aber sicher doch, Olli! du bist nie alleine :zunge: (ok, vielleicht mal beim Filme schauen...), vom mit-planen :idee: , übers kritisieren (immer konstruktiv :neu_spank: ), bis zum mit-freuen :bier: und manchmal mit-genießen. Meinen ausdrücklichen Respekt zu deinem gelungenen Kinoprojekt. Blau is Beautiful!!! :thumbs: :thumbs: :thumbs:
      BTW: euer Häuschen ist insgesamt ganz nett. :popcorn:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Ravenous schrieb:

      Calvin71 schrieb:

      PS: Die Kiddys schauen aber eher ziemlich unglücklich. War das Bild noch nicht in Ordnung...??

      Das muss am Schöfferhofer Weizen gelegen haben, das macht Kopfweh bei den Kleinen :rofl:

      Das war Schöffi grape am Abend vorher - tolles Mischgetränk. Wenn Weizen, dann gibt es Rothaus (die Familie meiner Freundin ist geschlossen Mitglied im "1. Rothaus Fanclub OWL" - da darf nichts anderes ins Glas :bigsmile: ). Alternativ gibt's bei mir auch gerne mal ein Lausitzer Porter, das IMHO beste Schwarzbier unter der Sonne.

      Die kleinen haben 1/3 von "Ratatouille" gesehen - sind aber beide leider krank (Fieber). Aber bei TV/Film sind sie eh wie hypnotisiert... (egal ob Kino oder TV)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin olli,
      Also ich lese immer mit. Leider bin ich meistens zu faul was zu schreiben :( .

      Freue mich aber immer über neue Fortschritte.

      Dein Kino gefällt mir richtig gut und wenn ich den Sternenhimmel sehe werde ich ganz neidisch :biggrin: .

      Viel Spaß noch beim weiterbauen.

      Ich kann mir vorstellen dass wenn erst mal das erste Bild auf der Leinwand ist, die Motivation groß ist weiter zu machen :thumbs: .
    • Guten Abend Oli :)

      Einfach Klasse was du hier leistest, ich konnte mir irgendwie nie richtig vorstellen wenn alles komplett schwarz ist ( außer Boden ) ob das überhaupt was aussieht, aber hier ist der Beweis. Edle Kinosessel hast du da die ja gleich von den Kinder ausprobiert werden :D

      mach weiter so ...

      Gruß
      Sell
    • Danke schön :)

      Die Sessel habe ich bereits zwei Jahre eingelagert - war gut für die genaue Planung der Podeste.

      Kippschalter schrieb:


      Ich kann mir vorstellen dass wenn erst mal das erste Bild auf der Leinwand ist, die Motivation groß ist weiter zu machen :thumbs: .
      Oder auch nicht - jetzt habe ich erstmal ein paar Filme eingelegt :biggrin: :cola: :biggrin:

      Aber es soll zeitnah fertig werden: Die Regale im Vorraum hängen schon und werden bald eingeräumt, die Verkabelung ist noch nicht abgeschlossen (man sollte halt die Meter bei Leerrohren nicht unterschätzen) und ist zum Teil noch provisorisch, die Leinwand muss nochmal nachgespannt werden, die Boxen müssen noch genau eingepegelt werden, die Subs müssen eingemessen werden, Verkleidung des Technikraums von hinten, Beleuchtung des Technikraums, Tisch zwischen den hinteren Sesseln, erste Akustikmaßnahmen an den Seitenwänden, undundund.

      Aber es wird bald ganz "fertig" ;)

      Auch wenn fast alles geklappt hat wie geplant, bin ich bei ein paar Details nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden:
      - Meine Stufenbeleuchtung hat noch einen kleinen Brummer
      - Mir sind die Motoren des Sternenhimmels etwas zu laut (stufenlose Motoren wären halt schöner als die Schrittmotoren)
      - Ich kann noch keine Lichter bzw. Szenen mit der Fernbedienung steuern (der Infrarotsensor für den Kinoraum ist aber bestellt)
      - die Sessel riechen noch leicht vom Einlagern (wird täglich besser)

      Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin olli,

      olli schrieb:

      Aber es wird bald ganz "fertig" ;)

      :rofl: :rofl: :rofl:
      GANZ FERTIG? Das wäre ja ein Zustand der relativen Unmöglichkeit. Guter Scherz am frühen Morgen. Dennoch: ein ehrliches PRIMA, weiter so, Brummer kriegt man raus oder muss die Filme lauter drehen.

      olli schrieb:

      - die Sessel riechen noch leicht vom Einlagern (wird täglich besser)

      mit einem entsprechenden Spray solltest du das beschleunigen können, Gestank raus, Frische rein - oder so ähnlich.

      mit Freude beim weiteren Mitlesen!
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Ich habe mal wieder Lust ein paar Fotos zu machen - passt gut, dass der Vorraum nun fertig ist. Die Ikea Regale sind bestückt und meine kleinen Vitrinen ebenfalls. Ganz Fertig natürlich nicht :biggrin: Ich möchte an der freien Seitenwand gerne noch eine ganz flache Vitrine oder ähnliches anbringen, da ich einige Sammlerstücke - u.a. die Laserdisc-Boxen - noch nicht adäquat untergebracht sind. Das ganze wirkt natürlich sehr voll, aber IMHO nicht mehr so überladen wie im alten Kino. Aus dem Kinoraum soll die Sammlung allerdings herausgehalten werden.

      Das dritte Fotos zeigt nochmal die Ansicht von der Leinwandseite mit den seitlichen Durchgängen zum Vorraum. Hier sollen noch Vorhänge installiert werden. Diese müssen noch gekürzt und gefärbt werden.

      (Ich ärgere mich etwas über die fehlende Rotel Endstufe für die Rears - diese macht derzeit "Pause" und hinterlässt eine ziemlich hässliche Lücke im Rack...)
      Dateien
      • hk79.jpg

        (176,16 kB, 571 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk80.jpg

        (185,26 kB, 445 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk81.jpg

        (137,09 kB, 577 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Olli,

      olli schrieb:

      Die Ikea Regale sind bestückt und meine kleinen Vitrinen ebenfalls

      Sehr aufgeräumt das Ganze, aber was ist mit dem Spaltmaß deiner Vitrine??? Das wirst du doch nicht so lassen wollen? Die rechte Türe hängt ja einen gefühlten halben Meter tiefer als die linke.
      :w00t2:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Hehe, lass das nicht den Schwiegerpapa (Dipl.Ing) lesen. Er hat sich solche Mühe gegeben und am Ende waren die Türen plan nebeneinander (beabsichtigt war 1cm Abstand) und ein Regal hängt minimal höher... Ich denke aber das bekomme ich mit den Türen ausgeglichen. Peanuts.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Der Vorraum Teil 2: Ich habe mal gebastelt und die Technikwand mit einem DVD-Bilderrahmen für ein paar meiner Steelbooks verschlossen. Das ganze lässt sich mit einer kleinen Schraube lösen. Der untere Teil ist erst einmal provisorisch verschlossen. Bild 1 zeigt die Ansicht von der Eingangstür aus, Bild 2 von der anderen Seite des Vorraums. In den Felsnischen habe ich zwei Stäbe aus "Der Herr der Ringe" platziert - die passen optimal und rauben nicht soviel Platz vom Durchgang. (Ergänzung: Zuvor waren hier zwei kleine Schranksäulen mit z.B. dem Predatorkopf vorgesehen - dies passte aber nicht)
      Dateien
      • hk82.jpg

        (148,57 kB, 423 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk83.jpg

        (156,58 kB, 374 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Extra beleuchten wollte ich ihn nicht - der fällt auch so ins Auge. Die Regale sind ja auch beleuchtet und die Felsnischen werden noch von unten dezent beleuchtet.

      Platz für Filme ist ein Thema :biggrin:
      Ich habe extra alle Serien ins Schlafzimmer verfrachtet und meine Digipak-Sammlung anderweitig untergebracht. Aber ich habe hier noch einige Kisten (!) mit LD-Boxen, DVD-Boxen und BluRay-Boxen sowie einige Steelbooks. 100 DVDs habe ich für den Flohmarkt aussortiert, damit die DVD-Regale nicht zu voll sind - bei den BluRays ist noch mehr als das halbe Regal frei.

      Ich habe meine Käufe in den letzten Jahren etwas eingeschränkt - mittlerweile bin ich bei über 1.500 Filmen angelangt (DVD-Profiler nutze ich seit Jahren nicht mehr - sollte ich mal wiederbeleben) und damit ist es auch gut. In erster Linie interessiere ich mich für DVD-/BluRay-Boxen, aber gerade hier fehlt mir der Platz - am besten in Form einer Vitrine (im Wohnzimmer habe ich Verbot). So wie es ist ist es voll, aber IMHO noch nicht überladen. Im alten Kino stand irgendwann der gesamte Kinoraum voll - das ist dann auch nicht mehr so ansehnlich.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hier nochmal ein paar bessere Fotos vom lieben André - Vielen Dank!

      Einmal Frontal von der Zuschauerseite sowie von der Leinwand, auf Bild 3 der Vorraum und auf Bild 4 nochmal ein Bild vom Sternenhimmel mit Effekt. Weitere Detail-Änderungen werden allmählich vorgenommen, zur Zeit ist es einfach nett wieder Filme schauen zu können... zumal jetzt auch bei uns eine "echte" Popcornmaschine werkelt und das ganze nun doppelt lecker ist.

      Allerdings muss unser Elektriker nochmal etwas nachbessern: Schlauerweise laufen alle Technik-Steckdosen über eine Sicherung - die hat es jetzt bereits ein paar Mal rausgehauen. Geplant waren drei Sicherungen :)
      Dateien
      • hk84.jpg

        (94,49 kB, 586 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk85.jpg

        (113,42 kB, 576 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk86.jpg

        (200,09 kB, 556 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk87.jpg

        (151,38 kB, 398 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Servus Olli,

      meinen vollen :respekt:

      Sieht alles stimmig, schwarz und edel aus! Wenn meine Frau Deinen Sternenhimmel sieht, muss ich bei mir wohl auch bald ran! ;)
      Hab ich was überlesen, oder hast Du schon verraten, wo die Sessel herkommen? Find ich schick!
      Die Leisten für die Stealbooks sind bestimmt vom großen Schweden, oder?

      Viel Spaß beim Filmeschauen!!!

      Servus
    • Danke schön :bigsmile:

      Die Echtleder-Sessel habe vor über 2 Jahren ich als Restposten von German Seating in der Nähe von Münster (preislich recht fair) erworben. Ich hatte Glück: Es waren die letzten 7 überhaupt und da ich genau 7 Sessel geplant hatte und diese zwingend zusammenbaubar sein sollten: optimal! Ich habe erst noch überlegt, ob die fehlende Fuß- und Kopfteilfunktion problematisch ist, aber letztlich nutze ich nun Hocker für die Füße und ein Zurückschwingen der Rückenlehne wäre nicht unproblematisch. Bei der Sitztiefe bleibt es auch bei langen Filmen sehr gemütlich. Da ich vorher Ledersessel mit Relaxfunktion hatte weiß ich jetzt, dass man auch nicht mehr so leicht einschläft ;)

      Die Steelbooks im Bilderrahmen sind auf einer Alubaumarktleiste in einen alten Ikea-Bilderrahmen verbaut. Über den DVD-Regalen sind schwarze lange Regale aus dem gleichen Möbelhaus verbaut.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ein geniales Kino!!!
      das kommt dem was ich mir so in Zukunft Vorstelle schon sehr sehr nahe.
      Wie aufwendig war den das Betonieren der Podeste? Würdest du es so wieder machen, wenn du es noch mal machen müsstest, oder würdest du eher auf die billige Alternative gehen?
      Ich weiss nicht ob ich das allein so hinbekommen würde.

      Gruß
      Dominik
    • Danke für's Lob. Im Herbst gibt es dann weitere Detailarbeiten und irgendwann auch mal mehr Fotos vom fertigen Kino (jaja, fertig ist das nie...).

      FunkStarDK schrieb:

      Wie aufwendig war den das Betonieren der Podeste? Würdest du es so wieder machen, wenn du es noch mal machen müsstest, oder würdest du eher auf die billige Alternative gehen?
      Ich weiss nicht ob ich das allein so hinbekommen würde.
      Da wir unser Haus komplett umgebaut haben wurde das von Anfang an eingeplant. Es war sicherlich aufwendig, da die verschiedenen Handwerker hier Hand in Hand arbeiten mussten (Betonarbeiten/Einschalung, Isolierung und Fußbodenheizung, Estrich) - ich selbst hätte ich das nicht gekonnt. Auch einiges an Planung und Absprache war bezüglich der Abmessungen nötig, es passt nahezu auf den Zentimeter - ein Zentimeter in der letzten Reihe weniger und mein Hocker hätte nicht mehr vor den Sessel gepasst.

      Ich würde das natürlich wieder genauso planen. Es ist alles äußerst stabil, die Schrägen gefallen mir gut und wenn das Kino im ersten Winter läuft werde ich mich sicher über die Fußbodenheizung freuen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ja, die Popcornmaschine steht natürlich in der Küche an der Theke - im Kino muss das nicht sein. Foto 1 zeigt das schöne Stück (Marke einfach aber lecker) und die Getränkesektion ;)

      Neu im Kino: Der Infrarotempfänger von B/J (Foto 2) unterhalb der Leinwand ist endlich einsatzfähig, so dass ich meine Lichtszenen nun nach Belieben programmieren und vom Sessel aus abrufen kann. Das ganze ist in einer Aufputzdose untergebracht, falls ich den Empfänger doch noch über die Leinwand setzen möchte. Außerdem (Foto 3) ist der Türschalter aktiv, so dass das lästige Lichtschalterdrücken entfällt. Mir fehlt noch etwas Licht im Kino, hier bin ich mir noch nicht ganz sicher (Gestaltung, Lichtquellen)...
      Dateien
      • hk88.jpg

        (148,65 kB, 554 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk89.jpg

        (83,28 kB, 351 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk90.jpg

        (62,41 kB, 282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten