[Baubericht] The DARK-ROOM homecinema (aktuell: 9.2-Surround-Array und Emotiva XMC-1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute habe ich die Basotectplatten in die bereits fertigen Rahmen geklebt (klangliche Unterschiede werde ich noch antesten und nachfügen). Ging alles recht flott von der Hand, so dass ich auch gleich noch die letzten Kabeldurchlässe hinter den Boxen an der Frontseite anbringen konnte. Die Durchlässe der drei Frontboxen sind hinter den Teufel Boxenständern sichtbar. Was ebenfalls noch fehlte waren die Durchlässe für die Subwooferkabel in den Busch Jaeger Dosen.


      Auf den letzten zwei Fotos sind die Muster für die Spannwände die auf die beiden seitlichen Rahmen gezogen werden. Hier bin ich noch unschlüssig.

      Lösung 1 ist eine reine Folie, mattschwarz beschichtet. Als Akustikausführung wird die Folie perforiert, wie bei der grünen Folie zu sehen. Nachteil: Die Löcher sind
      mit 0,5mm sehr groß, so dass ich schwarzen Akustikstoff über die Basotectplatten kleben müsste. Außerdem finde ich die Lochdichte viel zu gering. Die ersten akustischen Tests zeigten sich hier recht negativ, ich befürchte, dass hierdurch vielzuviel Hochtonanteile reflektiert werden, so dass mir die ganze Basotectaktion zu wenig bringt. Im Mitteltonbereich sieht es vermutlich anders aus. Tja, die Lösung hat auch einen Vorteil: Preislich liegen wir bei der Hälfte, da der Händler nach qm rechnet und dies bei einer kleinen Fläche günstig ist.

      Lösung 2 vom anderen Hersteller sind Akustikgewebe, die eine sehr gute Durchlässigkeit bieten. Auch der Farbton ist minimal dunkler, reflektiert wird hier nichts und lichtdicht ist es auch. Ich kann mich noch nicht so ganz zwischen den beiden Akustikgeweben entscheiden... und beim Preis heißt es gehörig nachverhandeln, das geht so überhaupt nicht.

      Ich warte derzeit noch auf ein Stoffmuster von einem anderen Hersteller (auch Gewebe, keine Folie), der preislich im Mittelfeld liegt, dann wird entschieden.

      Ach ja, bevor Nachfragen kommen: Reiner Akustikstoff (wie bei einer Boxenbespannung) ist für mich kein Thema. Das Ganze gefällt mir als Spannwand alleine optisch zehnmal besser, hinzu kommt eine deutlich höhere Festigkeit. Bei mir geht man direkt an den Wänden lang und das Ganze ist so unanfälliger - irgendwer kommt da schließlich immer mal ran.
      Dateien
      • hk124.jpg

        (95,9 kB, 429 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk125.jpg

        (143,85 kB, 325 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk126.jpg

        (150,63 kB, 281 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk127.jpg

        (115,5 kB, 247 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk128.jpg

        (152,44 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • @Henry2601: Klanglich kann ich leider noch wenig sagen, ich habe noch wenig Filme gesehen (bzw. die falschen). Insgesamt vielleicht etwas "satter"/direkter (im Sinne einer besseren Ortung) - ich denke dass der Raum vorher auch schon recht gut war, werde aber weiter hören.

      @Turbolacker: Zwei Lichtprojektoren LG 75 M-S (extraleise, synchroner Farbwechsel), die Lichtleiter wurden entsprechend vorkonfektioniert nach meinen Vorstellungen (3 Stärken und 6 verschiedene Längen). Bezugsquelle: lichtdekor.de
      Es handelt sich um ein Halogensystem, da dies sehr hell und stufenlos (0%-100%) dimmbar ist. Dies ist bei den LED Systemen nicht möglich - dafür sind diese preislich interessanter.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ja, aber Du solltest mal ein wenig tiefer lesen, das meiste steht im Beitrag ;)

      Die Treppenstufenprofile kann man gut googeln, meine sind vom LTT-Versand. Auch hier sind keine LED sondern "Glüh-Birnchen auf Kupferdraht" eingebaut, was (also LED) aber eigentlich die etwas bessere Lösung ist wenn diese abstufbar sind (damit es nicht zu hell ist), da es gleichmäßiger ist. Die Leinwand ist von alphaluxx. Mehr gerne auch per PM.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • Der Stahlrahmen ist sehr schwer, dafür verzieht sich aber auch nichts. Das Tuch ist nicht durchlässig! Ich bin ansonsten zufrieden mit der Leinwand, einzig negativer Punkt ist die Befestigung des Tuchs mit Kabelbindern - das gefällt mir nicht. Die Maskierung mit magnetisch gehaltenen Bechen ist hingegen sehr gut. Hier gibt es leider wenig Produkte auf dem Markt mit fertiger Maskierung. Diese von Hand zu bedienen ist für mich hingegen kein Thema, ist sehr schnell gemacht (wird geschoben) und ist ja dank Verbreitung des Cinemascopeformats nur selten nötig.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So - die Spannwand ist bestellt :jump: . Da sämtliche anderen Hersteller leider nur perforierte Folie im Programm haben wird es das System von Clipso mit Akustikgewebe.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die Installation der Spannwand hat sich um zwei Wochen verschoben - die Lieferung der Spedition vom Hersteller zum Händler hat sich etwas gezogen, der Stoff kommt (produktionsbedingt) schließlich als vier Meter lange Rolle...

      Eigentlich passte es ganz gut, da ich Probleme mit dem Basotect bekommen habe. Auf der linken Raumseite hat sich das Basotect innerhalb der letzten Wochen nach außen gewölbt. Grund hierfür: Die erste Lieferung kam bereits leicht gewellt aus dem Karton, ferner habe ich die Platten noch etwas gedrückt. Da die Spannwand nur einen Zentimeter aufträgt muss das Basotect plan mit dem Rahmen abschließen. Wirklich problematisch wäre es, wenn des Zeug sich nach Anbringung der Spannwand wölbt - dann ist alles recht aufwendig. Nach einigen Versuchen habe ich nun großzügige "Entlastungsschnitte" durchgeführt. Nicht schön, aber das sieht eh niemand mehr. Dafür hält das Basotect jetzt wunderbar (Bild 1).

      In der Zwischenzeit habe ich meine alten schönen Baumwollvorhänge mit eingenähten Ringen (IKEA) schwarz gefärbt und schwarze Metall-Vorhangstangen in den Durchgängen installiert. Der Stoff muss nun noch umgenäht werden.
      Dateien
      • hk132.jpg

        (120,5 kB, 319 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk129.jpg

        (111,13 kB, 274 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk130.jpg

        (91,04 kB, 276 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk131.jpg

        (94,62 kB, 276 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die Platten haben eine vollflächige Klebeschicht (wie Teppichklebeband). Das hält an sich sehr gut, leider war der erste Karton der Lieferung etwas verbeult - die leicht gewellten Platten hielten nur ein paar Tage an der Wand, dann begann die "mittige Ablösung". Hinzu kam vermutlich, dass ich die Platten schon sehr knapp geschnitten und etwas reingedrückt habe. Ich habe die kleinen Platten jetzt nochmal mit frischen Klebeband fixiert.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So, Freitag kommt die Spannwand und die Basotect Platten halten gut.

      Heute sind die Vorhänge fertig geworden. Mit Hilfe mütterlicherseits besitzen die Vorhänge nun die richtige Länge. Die leichten Schattierungen vom Färben fallen im Kino kaum auf, trotzdem werde ich die Vorhänge vor der nächsten Wäsche nochmal nachschwärzen. Die weißen Nähte muss ich eh noch schwarz übermalen. Nun kommt nur noch minimal Streulicht ins Kino wenn jemand durch den Vorraum rein-/rausgeht (Licht im Vorraum schaltet ja automatisch).
      Dateien
      • hk133.jpg

        (104,66 kB, 295 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk134.jpg

        (137,94 kB, 336 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo,
      Die Vorhänge haben oben und seitlich weiße Nähte, die keine Farbe angenommen haben. Fällt kaum auf, ist aber die falsche Farbe ;)

      Das Basotect ist im Seitenbereich geklebt. Laut Akustiker genügt dies mit 5cm Stärke, es sollen hierdurch ja die Erstreflektionen im Hoch- und Mitteltonbereich verringert werden. Alles andere wäre auch problematisch geworden, da ich die Raumbreite nicht weiter reduzieren kann - dann hätte das Raumkonzept mit den beiden seitlichen Gängen nicht funktioniert.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die Spannwand wurde heute an den beiden Seitenwänden montiert. Wie bereits geschrieben habe ich mich für das System von CLIPSO entschieden. Das Tuch wurde auf zwei 4-Meter-Rollen geliefert, da es nicht gefaltet werden darf. Zunächst wurden die schwarzen Halteleisten auf den Holzrahmen montiert, im Anschluss wurde das Tuch erst grob eingespannt und dann nach und nach per Spachtel eingedrückt. Das es kein Foliensystem ist, geht das Ganze bei Zimmertemperatur. Die Ecken wurden zum Schluß abgerundet. Das schwarze Gewebe ist akustisch transparent und komplett durchgeschwärzt - das Basotect hinter dem Tuch ist nicht mehr sichtbar. Optisch sieht man eine feine Gewebstruktur und eine matte Oberfläche, die nahezu schwarz ist. Im dunklen Kino ist es farblich dunkel genug. Generell ist das Tuch unempfindlich, solange man nicht es nicht mit spitzen Gegenständen beschädigt :naughty: .

      Das Kino nähert sich dem "Erst-einmal-fertig"-Zustand :)
      Dateien
      • hk135.jpg

        (69,64 kB, 272 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk136.jpg

        (89,81 kB, 309 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk137.jpg

        (101,84 kB, 272 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk138.jpg

        (89,04 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk139.jpg

        (86,86 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk140.jpg

        (83,88 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk141.jpg

        (87,01 kB, 235 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk142.jpg

        (93,33 kB, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk143.jpg

        (107,3 kB, 237 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk144.jpg

        (95 kB, 284 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk145.jpg

        (96 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk146.jpg

        (104,27 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Sieht gut aus :bigsmile: . So einen Stoff hatte ich damals auch gesucht und nicht gefunden.
      Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stoffproben ich damals bestellt habe.

      Ich habe mich ja dann für meine 21 Rahmen für Akustikstoff entschieden und bin immer noch sehr zufrieden damit.
      Das helle Basotect schimmert auch bei mir nicht durch.

      Hast du jetzt von der Firma alles komplett bekommen. Also Rahmen und Stoff?
    • Ja, Rahmen (Halteschienen), Stoff und Montage. Der 5cm starke Holzrahmen darunter ist vom Tischler.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So, nach dem ersten Film kann ich hinzufügen, dass die Seitenelemente wirklich Nullkommanull Licht reflektieren und im Kinobetrieb schön schwarz sind. (Die Wände darüber sind ja mit einer Latexfarbe schwarz gestrichen; diese reflektieren schon leicht - dies ist aber ein Kompromiß mit dem ich leben kann/will, denn dafür sind die Wände unempfindlich.)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Noch ein paar optische Details im Vorraum. Die Filmausstellung wurde ergänzt um fünf schöne Laserdisc-Boxen, die auf einem IKEA Ribba Regal über der Techniknische präsentiert werden. Zusätzlich kommt eine LED Beleuchtungsleiste zum Einsatz die mit der Vorraumbeleuchtung beim Betreten des Kinos einschaltet (und zeitversetzt ausgeht). Dies ist gut, da die Energiesparlampen im Vorraum mit recht wenig Helligkeit starten, außerdem beleuchtet es die Techniknische, die durch zwei Rahmen mit Steelbooks verschlossen ist [Der Patz für die schönsten Steelbooks reicht natürlich bei Weitem nicht ;) ]. Neu ist der untere Rahmen, der mittels Magnethalterung schnell den Weg zur Technik freigibt. Der obere wird zur Sicherheit durch zwei Schrauben gehalten, ist aber auch schnell entfernt. Auf dem unteren Rahmen habe ich noch ein 3D-Logo mit Edelstahloberfläche aufgeklebt. Unter dem Rahmen ist noch ein schwarzes Gitter um die Belüftung zu gewährleisten.

      Auf dem letzten Bild einmal der Blick durch die Eingangstür und der Blick nach links in den Vorraum mit der Filmpräsentation.

      Jetzt wird nochmal geputzt, denn morgen ist "Fotoshooting" des fertigen Kinos. "Fertig" ist natürlich relativ - wie geschrieben wird es optisch erst einmal lange Zeit so bleiben bevor es an die Bühne und ein paar andere Kleinigkeiten geht...
      Dateien
      • hk147.jpg

        (164,26 kB, 293 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk148.jpg

        (192,7 kB, 267 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk149.jpg

        (160,44 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk150.jpg

        (178,84 kB, 276 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Endlich eine neue Kamera und deshalb gleich zwei Fotos meiner neuen Fußmatte. Mit der Qualität bin ich zufrieden, das Schwarz geht bei näherer Betrachtung leicht ins Blau-Lila, aber dafür ist die blaue "Patina" um das Logo richtig schän kräftig blau.

      Richtig schöne Fotos des geamten Heimkinos kommen dann auch bald ;)
      Dateien
      • hk151.jpg

        (105,15 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk152.jpg

        (133,17 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Aktuelle Neuigkeiten:

      Vor dem Kino Haben wir nun eine neue Popcornmaschine (wie schon im Popcornthread beschrieben). Es ist eine Plentino geworden, die deutlich wertiger verarbeitet ist im Vergleich zu meiner alten Maschine. Insgesamt ist sie um einiges kleiner, dafür ist alles aber besser zu bedienen und zu reinigen - und es sieht in schwarz und mit dem Unterwagen besser aus und darf im Wohnzimmer stehen bleiben. Und: Endlich wieder Popcon :popcorn: !

      Vom Weihnachtsmann kommt die nächste Neuigkeit: Im Kino sorgt jetzt ein kleiner mattschwarzer Kühlschrank von Klarstein für immerkaltes Bier. Das Gerät ist absolut (!) geräuschlos und kühlt gut. Ingesamt passen 13 Flaschen in den Schrank - zur Not ist die Küche ja nicht aus der Welt (alles EG). Anfangs bin ich aus Gewohnheit trotzdem noch immer mitten im Film los getapert in die Küche zum Bierholen; inzwischen habe ich mich aber an die kurzen Wege gewöhnt ;) .

      Auf den weiteren Fotos noch ein paar neue DVD-Sammelboxen/-figuren in der Fensternische (hinter der Verdunklung) und mein Gitarrenamp, der temporär im Vorraum des Kinos untergebracht ist. Irgendwie steht das Wohnzimmer - aus Sicht der Regierung - wohl immer zu voll...
      Dateien
      • 151.jpg

        (243,74 kB, 199 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 152.jpg

        (103,27 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 153.jpg

        (102,88 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 154.jpg

        (152 kB, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 155.jpg

        (122,06 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • War ja schon angekündigt in der letzten Ausgabe ;) .

      Ich hatte vor Weihnachten Besuch von Jochen und Philipp und bin sehr gespannt auf den Bericht und - vorallem - auf die Fotos. Hier im Beitrag und im Schrein fehlen ja noch Fotos und eine Kurzbeschreibung des fertigen Kinos. Wir bzw. mein Schwager hatte/n vor ein paar Wochen bereits einige nette Fotos gemacht und sobald ich alle Fotos habe kommen diese natürlich noch hier mit in den Beitrag.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten