[Baubericht] The DARK-ROOM homecinema (aktuell: 9.2-Surround-Array und Emotiva XMC-1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke :bigsmile:
      Wirklich ein sehr schöner Bericht in der "Heimkino" - liest sich natürlich alles sehr blumig.

      Hier nun meine Fotos des "fertigen" Kinos Ende 2013. Sobald ich die Fotos vom Heimino Team habe, werde ich diese ebenfalls einfügen. Gerade die Weitwinkelaufnahmen sind sehr eindrucksvoll.

      Fotos 1-4: Der Kinoraum
      Fotos 5-7: Der Vorraum
      Fotos 8-9: Der Eingang zum Kino
      Fotos 10-12: Deko (Vitrine, Fensternisch)
      Fotos 13-14: Grundriss
      Dateien
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hier die Fotos aus der HEIMKINO (Danke für das nette Päkchen). Ich habe die Fotos etwas abgedunkelt, da sie mir persönlich etwas dunkler besser gefallen.
      Dateien
      • 168.jpg

        (248,32 kB, 353 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 169.jpg

        (238,4 kB, 324 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 170.jpg

        (198,12 kB, 305 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 171.jpg

        (219,59 kB, 282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 172.jpg

        (183,27 kB, 293 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 173.jpg

        (184,44 kB, 303 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 174.jpg

        (160,53 kB, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 175.jpg

        (194,68 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 176.jpg

        (281,35 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 177.jpg

        (216,98 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 178.jpg

        (173,63 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 179.jpg

        (208,77 kB, 232 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 180.jpg

        (244,37 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • der Stephan schrieb:

      (...)
      Hast Du noch nie über eine transparente LW nachgedacht?


      Ja, ursprünglich sollten die Lautsprecher in die Wand, aber das ging leider nicht, da der angrenzende Heizungsraum so schon die minimale Größe hat. Auch der Schallschutz wäre dann nicht mehr so optimal. Die Wand jetzt noch weiter nach vorne zu holen ist grenzwertig, da der Raum dann optisch zu kurz wird. Eventuell wäre dies mit extrem flachen Lautsprechern möglich; falls es mal in der Zukunft ein Lautsprecherupdate geben sollte werde ich darüber nachdenken. Der Abstand zu den vorderen Sitzen wird dann aber auch recht kurz, so dass einige Lautsprecher die in Frage kommen hier etwas kritisch sind. Aber das hat erstmal Zeit, derzeit gibt es andere Prioritäten.

      Da die Leinwand aber im Scopeformat und recht hoch angebracht ist, sind die Lautsprecher so auch schon gut ausgerichtet - bislang vermisse ich da nichts.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Gut, für die Optik gibt es in ein paar Jahren eh noch eine Bühne, vermutlich mit einem Wechsel der Lautsprecher - da gibt es eine Menge Möglichkeiten...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Technikupdate im Dark-Room

      Lange hat es gedauert, aber nun wollte ich doch gerne mal die Technik etwas updaten und habe die ersten zwei Schritte in Angriff genommen. Die Umstellung auf 3D war mir nie so eilig, da ich konvertierte FIlme auch im Kino nur in 2D schaue - mir wirkt das alles zu unscharf und matschig - und meine Frau eh keinen Wert auf 3D legt. Da sich nun aber eine gehörige Anzahl von Filmen in 3D hier angesammelt hat, soll 3D auch endlich kommen. Das Problem bei der Sache ist bei mir - wie der aufmerksame Mitleser weiß: Der Ausschnitt in der Technikmauer ist zu klein für die neueren JVC-Projektoren!!! Also geht ein Update nur einher mit einem Austausch der Rearspeaker. Da ich mich mittelfristig sowie vom Teufel verabschieden möchte, sind die neuen Rears hier nur der erste Schritt. Doch dazu später mehr, nun soll es erstmal nur um den Proki gehen.

      Hier nutze ich nun einen JVC X35, der ja mittlerwiele nur noch schwer zu bekommen ist. Der Projektor ist gebraucht, aber in einem extrem gutem Zustand. Es ist schön, wenn man solche Geräte persönlich abholt und bemerkt, dass der Erstbesitzer genauso "verrückt" ist wie man selbst was den Bereich Heimkino angeht. Dann weiß man auch, dass das Gerät gut gepflegt ist.


      Der Unterschied zum HD350: ES WERDE LICHT!
      So extrem hätte ich den Helligkeitsgewinn nicht erwartet. Empfand ich den HD350 auf 3m Bildbreite mit 6m Abstand immer als gerade so ausreichend, kann ich beim X35 locker den Eco-Mode mit deutlich mehr Helligkeit nutzen. Ich werde hier noch verschiedene Einstellungen testen und schauen in welchem Mode ich bleibe. Sooo laut ist er im hohen Modus nicht, wenn auch hörbar. Als Ex-CRTler juckt mich sowas natürlich nicht ;) Hinzu kommt eine deutlich bessere Bildschärfe und eine verbesserte Bewegungsschärfe. Hier sogar fast auf CRT Niveau. Etwas erschrocken war ich von den Einstellungen des vorherigen Nutzers (starkes Bildrauschen, für mein Empfinden ein überschärftes Bild). Hier habe ich auf den Cinemamode gewechselt, die FI ausgestellt und die Grundeinstellungen etwas angeglichen und schon bin ich beim wirklich natürlichen Bild, wie ich es von meinem JVC kenne. Dieses "Analoge" in Verbindung mit dem satten Schwarz macht halt die Qualität des JVC aus.

      Fazit: Toller Projektor - tolles Update... :biggrin:

      (zur Nutzung von 3D und zu den Lautsprechern in Kürze mehr, bitte etwas Geduld)
      Dateien
      • 181.jpg

        (118,38 kB, 289 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 182.jpg

        (104,68 kB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • Okay, nun gehts dann doch mal an 3D ;)

      Zum Einsatz kommen bei mir die originale Brille von JVC PK-AG3 und die günstige Samsung SSG-5100GB/XC. In Anbetracht des Preisunterschiedes (129,- zu 14,-) ist die Samsung Brille ja wirklich mehr als ein Schnapper. Das Bild bei der JVC Brille ist deutlich (!) heller, dafür trägt sich die leichte Samsung gut. Meine Frau (trägt eine normale Brille) möchte die JVC-Brille zB überhaupt nicht nutzen (für mich ist die Samsung natürlich keine Alternative :biggrin: ). Der X35 ist bei meiner 3m breiten Bildwand hell genug im hohen Lampenmodus; dunkler sollte es aber auch nicht sein. Die nicht nutzbare FI stört mich nicht wirklich.

      Als Filmmaterial lief bislang u.a. der Hobbit und X-Men 5 (ein Marvel in echtem 3D - ein Wunder). Der Hobbit punktete hier natürlich mit seinem tollen 3D-Effekt, während 3D bei X-Men IMHO auch verzichtbar wäre. Mir ist schon bei vielen, vorallem konvertierten Filmen aufgefallen, dass gerade hektische Actionszenen Gift für ein angenehmes 3D-Schauen sind. Der Hobbit nimmt hier was Schnitte und Kameraführung angeht viel Rücksicht auf 3D, so funktioniert das recht gut. Bei X-Men variirt die Qualität des Effektes, wobei es zu keinem Zeitpunkt schlecht aussah.

      Am Wochenende stehen animierte Filme mit den Kindern auf dem Programm :jump: :jump: :jump: - Space Captain Harlock und... mal sehen... angehäuft hat sich hier in den letzten Jahren genug 3D Material, insbesondere was animierte Filme angeht.


      Zu den Boxen: Ale Rearcenter nutze ich nun Lautsprecher von B&W - die CT7.4 aus der CT700 Serie. Meine Mauerausschnitte sind wie dafür gemacht - absolut perfekt. Derzeit bin ich dabei den gesamten Rearbereich auf B&W umzustellen. Welche es seitlich werden ist noch nicht ganz klar, da die 7.4 doch recht hoch hängen müssten, um nicht in den Durchgang zu ragen. Eine Ausrichtung auf den Hörer wäre auch gut denke ich. Die zwei hinteren Speakern hingegen funktionieren in der (leichten) Höhe recht gut, die B&W strahlen gut seitlich/nach unten ab.

      Da ich die 7.4 bereits probeweise als Frontspeaker getestet habe, wird ein Update der Front wohl auch in absehbarer Zeit anstehen. Der Unterschied zu den M800 aus dem (häufig unterschätzten) Teufel T8 ist wirklich gewaltig (auch wenn mir die 7.4 als Center noch nicht 100% zusagen und ich mir nächste Woche die 7.3 anhöre).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli () aus folgendem Grund: Blöden Fehler korrigiert ;)

    • Ui, Danke - korrigiere ich :)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • B&W CT700 - Das Update der Front

      Nachdem ich mir die 7.3 in Münster angehört habe, sind drei der 7.3 aus der B&W CT700 Serie jetzt im Dark-Room angekommen :biggrin:
      Der Vorführraum war nicht perfekt, aber klar wurde mir recht schnell, dass die 7.3 deutlich besser als Frontlautsprecher - hier besonders der Center - aufspielen als die 7.4.

      Höreindruck vor Ort:
      Was mich beim Testen der 7.4 noch gestört hat ist nun deutlich besser. Die 7.4 hatten - für mein Hörempfinden - Schwierigkeiten eine echte Bühne aufzubauen, auch sie bei der Wiedergabe der Stimmen zum Teil irgendwie nach zu kleiner Box. Schwer zu beschreiben. Die 7.3 sind bei mir erst einmal provisorisch aufgebaut (wie man ja sieht). Ich teste noch die geeigneten Abstände aus. Der Klang der gesamten Front ist nun wirklich so wie gewünscht, die Abstahlung ist sehr gut, so dass es als Zuschauer/Zuhörer nicht groß auffällt, dass die Boxen etwas unterhalb der Ohrhöhe positioniert sind. Positiv im Vergleich zur Vorführung ist die freie Aufstellung ohne eine Leinwand davor.
      Klangliche Beschreibungen sind nicht mein Ding, hervorzuheben ist aber das schön tiefe Fundament insbesondere bei der Stimmenwiedergabe. Meine vorherigen Teufel M800 liefen bereits auf LARGE, kamen aber nicht ansatzweise so weit hinunter. Auch die Dynamik, die Detailverliebtheit und die unangestrengte Höhenwiedergabe ist auf einem ganz anderen Niveau.

      Aufgrund der Testberichte war ich etwas unsicher, ob die Rotel 1075 ausreichend Leistung für sehr hohe Pegel zur Verfügung stellt; ich überlege derzeit ob es nicht besser ist, die Front mit einer Rotel 1066 Endstufe anzutreiben (3x150 Watt statt 3x100 Watt). Dann wäre allerdings ein Kanal der 1075 ungenutzt. Ist das ein Problem???

      Vorteil dieser Endstufe wäre auch, dass man später - ungebrückt - genug Kanäle für eine Dolby Atmos Installation parat hätte...



      Die seitlichen Rearspeaker sind derzeit noch keine B&W - die Lautsprecher sind vorhanden, aber hier habe ich noch etwas "Besonderes" vor ;)
      Dateien
      • 183.jpg

        (114,39 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 184.jpg

        (127,8 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 185.jpg

        (151,65 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Dann wäre allerdings ein Kanal der 1075 ungenutzt. Ist das ein Problem???

      Nö, ist kein Problem, nur Stromverschwendung ;) .
      Die B&Ws würde ich ja gerne mal hören. Klingen bestimmt sehr gut, gerade wenn man vorher Teuflisch beschallt wurde. :und_weg:

      P.S. Habe mal nachgeschaut. Irgendwie klar dass die 7.3 besser klingt, bei dem Hochton.
      Die kosten genau das gleiche, wie meine JBLs. Warum sind die so klein. :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kippschalter ()

    • Ja, zuhause klingen sie auch besser als in der Vorführung ;)
      Und das alles ohne den ganzen Einmesskram (der vermutlich nur die Auswirkungen der Positionierung hinter der Leinwand korrigieren soll).

      Michael, für mich sind die Teile riesig, größer würde es nur mit AT-Leinwand gehen, was ich bei mir (inzwischen) ausschließe. Die "gefühlte" Verbesserung im Hochton/Stimmenwiedergabe von der 7.4 zur 7.3 wundert mich ein wenig, da beide identische Hochtöner nutzen.

      JBL hat mich gerade im Cinemaxx Harburg Montagabend total genervt - der kratzige Ton wurde nur noch von der Unschärfe des "4K"-Bildes getoppt... Nein, nein, das war die extrem schlechte Einstellung der Anlage, es ist schade wieviel Potential die Betreiber von Kinos ungenutzt lassen. Egal, JBL hatte ich Anfang auch im Auge, aber neben dem nicht einfachen Umbau der Front wäre mein Sitzabstand schon bei der zweiten Reihe sehr problematisch, von der ersten Reihe ganz zu schweigen. Kritisch wäre es für mich geworden, wenn mir die B&W nicht gefallen hätten.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Servus olli,
      ein schönes Upgrade hast du dir da gegönnt!
      Die Lautsprechergröße sagt ja nichts über die Klangqualität aus aber die B&W sind ja im Vergleich zu den Teufeln schon ein Sprung oder? Also nicht nur Größenmäßig sondern auch preislich und v.a. Klanglich?
      Jetzt kannst du auch dein Profil mal aktualisieren, da steht noch so ein Zeugs wie Teufel T8 und HD 350 drin :biggrin:
    Abonnement verwalten