[Baubericht] The DARK-ROOM homecinema (aktuell: 9.2-Surround-Array und Emotiva XMC-1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch ohne EQ sprich auf Flat klingt es leblos. Der Bereich 150-600hz wird durch den EQ um -1,5db abgesenkt aber auch als ich mir diesen Bereich mal etwas länger vorgenommen hatte, hat es sich nur geringfügig geändert.

      Was störte denn eigentlich an der Rotel 1572? Find es im Thread nicht :confused:

      PS: Sorry... wieder mal blind.. dir fehlte der EQ :)
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Rayz- ()

    • An der Rotel RSP 1572 fehlt mir kein EQ - den hat sie nämlich. Du meinst aber bestimmt die automatische Einmessung. Diese vermissen ich durchaus, mindestens zur Ermittlung der Laustärke und der Distanzen. Weiterhin stört mich an der Rotel das spartanische Menu, die neue Optik, das nicht dimmbare Display, der Preis und ein paar Kleinigkeiten die mir gerade nicht spontan einfallen.

      Da ich ja auch neue Lautsprecher habe kann ich die klanglichen Unterschiede zur alten Rotel in 5.1 gar nicht beschreiben; gerade die Stimmen klingen sehr anders. Im Vergleich zum Philips Player als quasi-Vorstufe klingt es besser.
      Was hattest Du denn vorher ???
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Lautsprecher hab ich ja das T8 welches du hattest und vorher hatte ich den Onky 905 und da war das nicht der Fall mit den Stimmen.
      Ok da gab es ja einiges an der Rotel auszusetzen..

      Bin mir selber nur nicht sicher ob ich mir ne neue Vorstufe oder Dirac von MiniDSP holen soll (DDRC-88A). Letzteres interessiert mich schon sehr..
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • olli schrieb:

      (...)

      Im Rack ist es relativ leer geworden, die Rotel-Batterie wurde um Vorverstärker und DVD-Player abgespeckt und nun ist noch ausreichend Platz um künftig noch eine RMB 1066 (für mehr Leistung für die drei Frontspeaker) anstatt der RB1050 und einen Oppo Blu-Ray-Player anstatt des Philips anzuschaffen.

      (...)
      Ich konnte eine gebrauchte Rotel RMB 1066 ergattern, so dass die etwas schwächere RB 1050 nun weichen kann. Die 1066 passt bei mir optisch gut ins Rack, da sie noch aus der 10er Serie stammt. Letztlich ein finanziell sehr überschaubares Update, dafür doch etwas mehr Power (150 Watt (statt 100 Watt)) für die drei Frontspeaker sowie nun einheitliche 100 Watt für alle übrigen Speaker. Ich nutze die Rotel 6-Kanalendstufe gebrückt, glücklicherweise kommt es mit den geforderten 8 Ohm hin - war mir vorher gar nicht so klar. Etwas störend sind die 3 knallroten LEDs an der Front der Endstufe, die den Bridged-Betrieb signalisieren (und dabei eher wie Protection wirken). Vorteil der an sich 6 Kanäle ist die Flexibilität - falls ich mal ein Atmos-Update angehen werde könnte die Endstufe Decken- und seitliche Einbaulautsprecher befeuern.

      Was wäre die Alternative / eine weitere Ergänzung: Direkt auf eine 200 Watt Mehrkanalendstufe - hier bieten sich ja Emotiva oder die Rotel RMB 1095 an (Class D möchte ich nicht). Mal schauen, derzeit ist das kein Thema.

      Klanglich stehe ich nicht darauf, nach jedem Update stundenlanges Soundsushi durchzuhören, deshalb gab es gestern "Fury" (der mit Brad Pitt, nicht der mit dem Pferd). Gerade bei den ständigen druckvollen Schusssalven im Frontbereich sind ja Endstufenreserven sinnvoll. Nach dem ersten Film bin ich zufrieden. Ich glaube nicht, dass der Unterschied weltbewegend ist, aber ich habe doch etwas lauter als üblicherweise gehört - das war schön unangestrengt. Kann natürlich auch nur am Film liegen, der hat eine klasse Tonspur :thumbs:.


      Nächstes Ziel ist dann wohl der Opo 103D - leider sind hier die Preise angezogen, weshalb ich mir hier noch zurückhalten werde. Vielleicht lohnt es sich ja auch zu warten.
      Dateien
      • 200.jpg

        (111,82 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Nachdem meine vier Subwoofer (Teufel, Nubert) ein neues Zuhause gefunden haben, gibt es Zuwachs im DARK-ROOM. Das B&W Set wurde nun mit zwei CT SW15 komplettiert. Die SW15 sind passive, geschlossene 15"/38cm Woofer und werden von einer Endstufe - der B&W SA1000 - befeuert. Eigentlich sollte es zunächst einer werden, damit sich die Ausgaben in Grenzen halten - schließlich steht uns unser Urlaub noch bevor ;). Aber nachdem ich einige Probleme mit dem Kauf eines - defekten (wie sich herausstellt) - SW15 als Gebrauchtware und der Kauf-Rückabwicklung hatte, kam ich dank B-Ware / Angebot nun doch zu zwei neuen Subs.

      Die Aufstellung ist zunächst provisorisch an der Rückwand. Hier werde noch ein wenig mit den Positionen experimentieren. Letztlich sollen die Woofer noch etwas weiter vorne platziert werden, damit im hinteren Bereich möglichst viel Platz für Resonatoren bleibt. Diese kommen als Bühne irgendwann in der Zukunft. Die Endstufe ist momentan in ein Rack eingebaut, das ich hier noch stehen hatte. Auch hier ist eine elegantere Lösung vorgesehen. Wichtig ist: kein offener Einbau, da die Front-LED wirklcih extrem hell leuchtet.

      Zum Klang: Das Set klingt deutlich druckvoller als meine alten Teufel. Ich hatte ja echt Bedenken, da die B&W keine BR-Subs sind, mittels digitaler Endstufe angetrieben werden und sie doch sehr wenig Volumen besitzen. Aber nach etwa 10/15 Filmen ist meine Skepsis verflogen und ich bin schon sehr zufrieden. Die B&Ws haben guten Tiefgang (15" Chasis machen schon gut was los) und neigen nicht zum Dröhnen. Ich hatte neulich für den Übergang noch meine zwei alten Nubert AW900 im Kino betrieben, die hier deutlich dröhniger klangen. Was wirklich überzeugt ist der Punch den einen die B&Ws entgegenschleudern - das kannte ich so noch nicht. Auch die 18" Systeme die ich bisher hören konnte waren hier weit entfernt. Mein Antimod habe ich - wie immer aus Zeitgründen - noch nicht auf die neuen Subs eingemessen; hier ist also noch Potential.


      By the way: Mir ist bei den Einstellungen beim Verkauf der alten Woofer aufgefallen, dass meine Emotiva Vorstufe die P-EQ-Frequenzen irgendwie verstellt hat... derzeit läuft alles auf flat :(
      Dateien
      • 201.jpg

        (115,08 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 202.jpg

        (116,36 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 203.jpg

        (117,04 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 204.jpg

        (144,72 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Bezgl. der Messung hatte ich einiges geschrieben; Protokolle der Messung habe ich nicht online gestellt, stimmt. Ich werde hierzu gerne noch mehr schreiben wenn das große Update der Bühne kommt.
      Hi,

      und gibts schon was neues Bühne, Messungen usw.
      Hast dir mal Mad Max gegeben, die Stimme am Anfang ist megageil, die Basseffekte auch.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hi, leider noch nichts Neues geplant aktuell. Ich gehe echt davon aus, dass ich die Bühne frühestens in einem Jahr in Angriff nehme (auf jeden Fall noch bevor ich Gedanken an Atmos verschwende). Die Ideen in meinem Kopf sind schon ausgereifter, aber ein paar offene Fragen muss ich noch für mich klären (Form, Größe und - wie ich finde sehr wichtig - Optik der Bassfallen/Bühne? Wieviele Module? Öffnungen nach wohin? Wie wird aus den Modulen eine "optische Einheit"? Möchte ich 2 weitere Subs einsetzen ( :biggrin: )?). Dann kümmere ich mich auch nochmal um die Messungen (auch da ich die Ergebnisse/Protokolle nicht hier habe) und plane alles vorab konkret mit dem Akustiker. Was ich mich etwas frage: Macht es Sinn nochmal neu zu messen aufgrund der anderen Lautsprecher und etwas variierter Positionen??

      Bzgl. der Subs bin ich weiter froh deutlich weniger Dröhnen im Raum zu haben. Ich habe aber auch bemerkt, dass die Subs mächtiger wirken, wenn sie weiter vorne, quasi einen Meter im Raum, platziert werden. Das trifft sich natürlich gut, da sie später auch genau dort stehen sollen (also vor den Bassfallen).

      Momentan bin ich im Surroundbereich noch am Überlegen ob eine es eine Erweiterung auf 2 seitliche Speaker gibt oder ob ich die Einbaulautsprecher gegen die Modelle CWM 7.3 tauschen soll. Diese sind doppelt so teuer (sonst wäre beides zusammen natürlich ideal) wie die CWM 7.4, aber auch deutlich größer. Ich muss dann noch sehen, ob sie in die maßgefertigten Kisten vom Tischler passen. Aktuell passt es mit der Harmonie generell schon gut und mittels besserer EQ-Einstellung, die noch fällig ist, ist hier sicher noch einiges herauszuholen. Aber: Wenn Stimmen durch den Raum wandern wäre etwas mehr Volumen schon passender. Ist Jammern auf hohem Niveau und letztlich auch ein kleiner Kompromiß den ich bewußt eingegangen bin, um die passendere Optik des Kinos zu erreichen (ansonsten würden seitlich irgendwelchen Boxen-Klötze in den Durchgang ragen).

      Ach so: Ja, Mad Max 4 war natürlich ein echtes Referenz-Highlight was den Ton angeht :thumbs:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi,

      neu zu messen wenn andere LS Einzug gehalten haben ist eigentlich Pflicht.
      Die 7.3er sind natürlich schon ein Kaliber und sicher noch mal eine Aufwertung!

      Wie gesagt es ist meiner Meinung nach sehr wichtig das ganze optimal einzumessen und abzustimmen, da holst halt noch das letzte Quentchen Spaß/Quali raus.

      Bin schon gespannt wie deine neue Planung aussehen wird.


      lg, Alpi
      lg Alpi
    • So schnell bin ich ja nicht ;)

      Bei mir gibt's mit dem Oppo BDT 101CI und dem Zappiti Media-Player zwei neue Zuspieler. Insbesondere der Oppo macht wirklich ein gutes Bild und zeigt sich nicht so fehlerbehaftet wie der Philips. Beim Philips scheint auch der DVD-Laser defekt zu sein, er wirft DVDs rigoros aus während er BluRay noch abspielt (für's Schlafzimmer reicht das).

      Die Bühne hatte ich gedanklich auch schon entworfen, es wird - sofern es kein Veto vom Akustiker gibt - vier große Resonatoren geben vor die meine SW15 platziert werden. Die SW15 werden also in die Bühne integriert. Es sollen auf lange Sicht aber vier Stück werden, dann ist das Ganze wirklich kompromißlos :thumbs:
      Bevor es an die Bühne geht möchte ich die Subs aber gerne hier haben, damit alles anständig eingemessen werden kann. Es heißt also noch etwas Geld zur Seite legen... vermutlich wird es auch erst noch neue Endstufen geben - Emotiva wären hier erste Wahl, ich möchte die aber nicht selbst importieren und schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Nein, genügend nicht. Laut Akustiker müsste ich für ein optimales Ergebnis die gesamte Leinwandseite vorziehen und dort Resonatoren flächig einbauen. Dies möchte ich aus optischen Gründen nicht machen (ich habe mit dem Architekten ja um jeden Centimeter Raumlänge gekämpft). Der Platz hinter den Subs ist aber schon recht ordentlich, die Leinwand hängt ja rel. weit oben.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • (Noch) keine neue Technik - so schnell bin ich nicht - aber dafür neue Deko im Vorraum/Foyer...

      Neben Saurons Mace in 1:1 haben wir heute unseren Darth Vader Terassenofen erhalten. Ein Bekannter aus dem Nachbarort fertigt diese und wir waren gleich begeistert. Leider wandert er demnächst auf die Terasse - irgendwie auch schade.
      Dateien
      • 205.jpg

        (187,83 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 206.jpg

        (162,45 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 207.jpg

        (149,32 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hehe, ja, die Mutter von Lord Helmchen war ne Gasflasche, das fällt auf...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Als Nachtrag ein (nicht besonders gutes) Bild der neuen Zuspieler Oppo und Zappiti. Mit dem Oppo bin ich sehr zufrieden, werkelt ohne Murren - lediglich einmal musste ich die 3D Wiedergabe über das Menu erzwingen. Wertige Verarbeitung des Gerätes und auch der Fernbedienung (die ich leider nicht nutze). Oben ist noch etwas Luft im Rack :rolleyes: . Der Zappiti ist ja ein Dune HD Base 3D mit anderer Software. Die Videowall ist absolut genial, deutlich besser als bei meinem Medi8er im Wohnzimmer. Ein Kodi brauche ich nicht. Störungen bei Zuspielung in HD-Qualität gibt es über das Hausnetzwerk ganz selten mal (warum eigentlich?), die Wiedergabe ist qualitativ sehr nah am Oppo.

      Über ein nettes Forumsmitglied bin ich an eine Emotiva Endstufe XPA5 gekommen - die ich ja schon länger haben wollte. Für die Surrounds konnte ich eine Emotiva UPA500 ergattern, von meiner Rotel 1075 habe ich mich getrennt, die 1066 werde ich vielleicht behalten, falls es irgendwann mal ein Atmos-Update gibt. Mal sehen.
      Dass die B&W 7.3 auf vermehrte Leistung sehr positiv reagieren ist ja bekannt - für mich stellte sich eigentlich nur die Frage, ob es eine Rotel 1095 oder eine Emotiva werden sollte (Monoendstufen sind mir zu aufwendig in Bezug auf Platz und Geld). Da ich das Ganze optisch auch gerne einheitlich habe, bin ich gerne von Rotel zu Emotiva gewechselt. Klanglich bin ich sehr begeistert. 5 Kanäle bekommen nun 200 Watt (8 Ohm) und das Ganze klingt sehr druckvoll und absolut lässig. Von den 5 Kanälen der UPA nutze ich derzeit nur zwei, was dieser bestimmt nicht schadet. Demnächst soll sie mit 4 Kanälen das Side-Array befeuern. Dauert aber noch ;) :rolleyes: :biggrin: .

      Eine weitere Endstufe gibt es in der Front, derzeit noch halbprovisorisch im 19"er Rack montiert: Eine zweite SA1000 Subwoofer-Endstufe von B&W. Ich habe an jeder einen SW15 hängen, merke / höre aber keinen Unterschied zum Betrieb der 2 Subs mit einer Endstufe - außer vielleicht beim Stromverbrauch :biggrin: . Warum das also? Ich konnte sie relativ günstig bekommen und habe ja noch vor zwei weitere SW15 zu befeuern. Wird aber 2017.

      Bild 4 ist ein Spoiler - ich konnte einfach nicht widerstehen :saint:
      Dateien
      • 208.jpg

        (212,86 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 209.jpg

        (224,85 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 210.jpg

        (224,36 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 211.jpg

        (233,81 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Stark, Olli!

      Ich bin auch gerade dabei mein Heimkino aufzubauen und hab 3x CT 7.3 für die Front bestellt, sowie 4x CT 7.5 für die SurroundLS (ungehört). Du hast ja nun beide Reihen im (mehr oder minder) direkten vergleich. Welche Reihe ist für dein Ohr überlegen? Oder sind die klanglich so nah aneinander, dass es kaum einen Unterschied macht?

      Danke für deine Meinung/Input.

      Liebe Grüße, Schnee
    • Die 7.5 kenne ich gar nicht, nur die 7.4. Alle stammen ja aus der gleichen "Reihe", der CT700. Die 7.4 und die 7.3 passen sehr gut zusammen, da würde ich mir keine Gedanken machen (laut dem Video vom Mette/TakeOff harmoniert die 7.5 ja fast noch besser). Mich stört eher die CWM an der Seite...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Die 7.5 kenne ich gar nicht, nur die 7.4. Alle stammen ja aus der gleichen "Reihe", der CT700. Die 7.4 und die 7.3 passen sehr gut zusammen, da würde ich mir keine Gedanken machen (laut dem Video vom Mette/TakeOff harmoniert die 7.5 ja fast noch besser). Mich stört eher die CWM an der Seite...
      Sorry, ich war unpräzise mit meinem Geschreibsel.

      Mir ging es eben genau um diesen Unterschied, den zwischen der CWM (deine Surrounds?) und die CT700er. Hintergrund ist wie gesagt, ob ich zu den CT 7.3 FrontLS die Surrounds bei mir mit den LS aus der CT700er Reihe oder mit den CWM ausführe. :) Aber du klingst ja schon eher "pro-CT700"...

      LG, Schnee

      Chris Austria schrieb:

      ich hatte ein CT 7.3 / 7.4 in einer 7.2 Konfiguration bei einem HK Händler gehört, leider war es mir in den Höhen zu zurück haltend.

      Eher so der B&W Sound vermute ich mal. Insgesamt aber ein gutes System.

      Viel Freude damit.
      Für mich ist der typische B&W Sound eher kristallklar und sehr präzise in den Höhen. Das klingt gefährlich! :cursing: Kommende Woche sind die LS ja da, dann werd ich's ja hören.

      LG, Schnee
    • lass dich von mir nicht irritieren! Ich hatte damals (glaube Frühjahr 2016) den Eindruck als wenn so eine Art Schleier über dem Sound lag.

      Aber wer weiß inwieweit hier auch der Raum hineingespielt hat.

      Könnte sie ja nicht in meinem Raum hören.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ich denke eher, dass es bei Heimkinolautsprechern Anhänger des Horn-Klangs gibt und solche, denen dies zu aufdringlich/direkt/wasauchimmer ist.

      Mit den CWM werde ich es sehen: Ich konnte ja nicht wiederstehen und habe mir die 7.3 geholt - diese werde ich seitlich montieren anstelle der CWM 7.4 (welche als vordere Lautsprecher des Side-Arrays erst einmal etwa weiter nach vorne wandern - wenn sie dort nicht harmonieren werden sie beizeiten auch gegen die 7.3 ausgetauscht; Ist aber schon finanziell recht aufwendig, zu den Speakern brauche ich ja auch noch Gehäuse!). An den CWM 7.4 stört mich der etwas andere Klangcharakter - die Dinger muss man deutlich höher antrennen und sie klingen bei wandernden Stimmen auch anders als die hinteren Back-Surround. Wenn man alle Surrounds mit der CWM-Serie bestückt ist dies vielleicht weniger dramatisch. Von den 7.3 erhoffe ich mir doch einen erwachseneren Klang. Man kann mit dem EQ einiges ausgleichen, aber letztlich denke ich mit den 7.3 zufriedener zu sein. Außerdem war's B-Ware und preislich nicht doppelt so teuer (laut Liste ist's so) wie die 7.4. Leider werden die zwei Gehäuse wohl mein Weihnachtsgeschenk sein und erst Ende des Jahres kommen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Der Zappiti ist ja ein Dune HD Base 3D mit anderer Software. Die Videowall ist absolut genial, deutlich besser als bei meinem Medi8er im Wohnzimmer. Ein Kodi brauche ich nicht. Störungen bei Zuspielung in HD-Qualität gibt es über das Hausnetzwerk ganz selten mal (warum eigentlich?)
      Ich hab ja auch einen Dune 3D mit der Zappiti Software und bin damit sehr zufrieden. Ich überlege noch ob ich mir mal den Zappiti 4K anschaue.
    • Meinst Du der kann wirklich 4K? Der Dune 3D kann ja auch kein 3D ;)

      Aber dennoch ein interessantes Gerät...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten