Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zackerino schrieb:

      Gude,

      Heute kommt, damit ich in die Welt des Großbildes einsteigen kann mein tw4400.

      Hab dazu noch ein paar fragen vorab:

      -Kann man ein Firmwareupdate selbst durchführen mit gebräuchlichen mitteln?
      -Ist er einzige unterschied zur LPE version der Filter oder gibt es da noch mehr unterschiede? Soft/Hardware?

      Danke euch
      So,
      Beamer ist angekommen und zu meiner Überraschung die LPE Version.
      Firmware Version ist die 101. Aber es soll ja eine neuere geben?
      Wie bekommt man die da drauf bzw woher?
      Oder muss der Beamer zu Epson?

      Danke
    • DoXer schrieb:

      Neuer ist nicht immer besser. Wenn Du keine Probleme hast, lass das Update.
      Das sehe ich auch so. Zumal das Verschicken/Update eines Projektors noch mit Versandrisiko und Kosten verbunden ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Faden ist zwar schon ziemlich betagt, aber ich wollte keinen neuen für mein Thema eröffnen.

      Ich habe einen EPSON EH-TW4400, bei dem sich seit einigen Filmen das Bild verdunkelt und auch die Bildqualität verschlechtert hat. Da in diesem Projektor bisher noch nicht die Lampe gewechselt worden ist (war Neugerät und hängt in meinem HK kopfüber an der Decke), vermute ich, dass dafür jetzt die Zeit gekommen ist.

      Da mir jetzt der Überblick und auch die manuelle Erfahrung mit dem Lampentausch fehlt, die folgenden Frage:

      1) Wo kauft man eine Ersatzlampe sinnhafter-weise?

      2) Wie aufwändig ist der Austausch? Kann der Projektor dafür an der Decke hängen bleiben?

      3) Gibt es noch etwas beim Austausch, das ich beachten sollte? (Wie gesagt, das ist das erste Mal, dass ich die Lampe austausche).

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Aloha,

      1.) folgt PN gleich.

      2.) Wenn Du oben drankommst (richtig herum gedacht) und auch kurz hinten, um den Mechanismus auszulösen, dann ja. Geht recht schnell, wenn alles glatt läuft.

      3.) Es kann passieren, dass sich Staub auf die Paneelen verirrt beim Öffnen. Das liegt m. E. daran, dass der Lichtweg nicht gekapselt ist. Passierte mir einmal und war kurz sehr ärgerlich. Absolute Staubfreiheit wirst Du zu Hause niemals hinbekommen, aber ich würde vor dem Öffnen schauen, dass man das Gerät entstaubt, warten, bis sich der herumwirbelnde Staub im Raum gelegt hat, und dann erst loslegen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich würde immer nur Originallampen verwenden. Die sind im Falle von Epson ja auch recht günstig in Relation zu anderen Herstellern.

      Der Wechsel ist recht einfach. Deckel öffnen (Entriegelung mit Schraubendreher an der Rückseite), 2 Schrauben lösen, Lampenmodul ziehen, neue Lampe rein, festschrauben, Deckel drauf.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt einen kleinen Einblick in die Preise verschaffen können. Aktuell sind komplette Originalmodule kaum zu bekommen (ich habe keine gefunden). Entweder sind es Original-Lampen in Drittmodulen, generische OEM-Lampen (Osram, Philips, Matsushita) in Drittmodulen oder kompatible Lampen.

      Ich würde auf jeden Fall den Rat beherzigen und auf eine Originallampe setzen. Jetzt nur die Frage, kann ich mir mit einem Drittanbietermodul irgendwelche Probleme einhandeln? Preislich würde ich dann so um die 200 Euro liegen; billiger mit Originallampe habe ich kein Angebot gefunden. (@MickeyKnox … Deine Empfehlung würde sich in den Gesamtkosten nur leicht niedriger bewegen).

      Und dann ist mir noch etwas in den Sinn gekommen. Muss nach dem Lampentausch eigentlich neu kalibriert werden, oder empfiehlt es sich zumindest.

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten