Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aloha!

      Nachdem meine Lampe nach ca. 2100 Stunden extrem dunkel wurde, habe ich nun die zuvor schon bereitliegende, kompatible Lampe aus den USA eingebaut. Das Bild wirkt nun wieder sehr hell und farbenfroh, irgendwelche Streifen oder ein verändertes Shading kann ich zum Glück nicht erkennen – da machten mir einige Berichte hier doch ein wenig Sorgen vor dem ersten Zünden.

      Die alte Lampe sieht sehr mitgenommen aus, der Kolben steht schief, es gibt überall kleinere Ablösungen der spiegelnden Beschichtung. Das sieht schon krass aus, hab ich derart noch nicht gesehen.

      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind ca. 2000 Stunden hier bei den Nutzern dieses Modells meist die Grenze, oder?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Aloha!

      Nun habe ich ein anderes Problem: Ich hatte im Menü nach dem Tausch die Lampenstunden zurückgestellt, aber seitdem steht da nur noch "0H", obwohl ich ihn nun schon zwei Mal in Summe ca. sieben Stunden nutzte.

      Hatte das jemand hier auch schon einmal?

      Werde später die Stunden erneut über das Menü zurückstellen und schauen, ob er dann anfängt zu zählen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Danke, das ist ja lustig wie irreführend. Dann warte ich erstmal ab.

      Nachtrag: Nun kann ich es bestätigen. Ab 10 Std. zählte der 4400er dann. Komisch, dass das nicht in der BDA erwähnt wird.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • MickeyKnox schrieb:




      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind ca. 2000 Stunden hier bei den Nutzern dieses Modells meist die Grenze, oder?
      Hallo Mickey,

      habe bisher erst einmal die Lampe gewechselt und das war auch nach ca. 2100 Stunden, da sie mir zu dunkel wurde. Mal sehn, wie sich die zweite Lampe schlägt. Bisher hat diese 1800 Stunden runter.

      Gruß
      Eagle
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • R E Nash schrieb:

      Bleibt die Frage nach den richtigen Einstellungen zum Nutzen der Linse. Ursprünglich soll da ja mal ein Zettel dabeigewesen sein... Kann mir jemand helfen oder mir jemanden nennen, der helfen könnte?
      Aloha!

      Ich müsste den Zettel irgendwo noch haben, suchst Du die Einstellungen lt. Epson noch? Ich kann Dir leider keine PN schicken, vermutlich ob Deiner wenigen Beiträge.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Aloha!

      Vermutlich durch den Lampenwechsel geriet wohl Staub in den Lichtweg. Nun habe ich leicht rot schimmernde kleinere Punkte bei der Projektion, die mich durchaus stören. Sie sind bei schwarzer Projektion nicht zu sehen, aber dann bei eher weißen Inhalten doch recht gut.

      Hat jemand hier schon einmal einen TW4400 (oder ähnlichen) selbst gereinigt? Ich sah einmal eine Anleitung irgendwo, bei der angeführt wurde, dass man mit Druckluft die Panels freiblasen könnte – nach dem Öffnen des Gehäuses. Besteht dann nicht die Gefahr, dass sich noch mehr Staub dort ansammelt, weil man keinen staubfreien Raum zum Öffnen hat?

      Ich frage mich generell, warum sich sowas wie bei der Z-Serie von Sanyo mit dem "Hurricane Blower" nicht als Standard etabliert hat. Das war völlig simpel und effektiv bei Staub auf den Panels.

      Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • MickeyKnox schrieb:

      R E Nash schrieb:

      Bleibt die Frage nach den richtigen Einstellungen zum Nutzen der Linse. Ursprünglich soll da ja mal ein Zettel dabeigewesen sein... Kann mir jemand helfen oder mir jemanden nennen, der helfen könnte?
      Aloha!
      Ich müsste den Zettel irgendwo noch haben, suchst Du die Einstellungen lt. Epson noch? Ich kann Dir leider keine PN schicken, vermutlich ob Deiner wenigen Beiträge.
      Hallo MickeyKnox,

      danke für das Angebot. In der Zwischenzeit hat mir schon ein honoriger Kasseler Beamerhändler helfen können. Super Service da! Wenn ich mir was neues anschaffe fahre ich zu denen....

      Ich bin mir im Moment noch uneins, ob ich den 4400 behalten oder auf ein neueres Gerät wie den 9100/9200 umsteigen soll. Hab ein bisl Geld auf der Seite und überlege aufzurüsten, da der Beamer schon etwas betagt ist... Aber erst mal wird der Sound im Kino auf einen vernünftigen Stand gebracht.

      Gruß
      Andre
      Mein Kleinkino: Epsom EH-TW 4400, Marantz SR 1504, HTPC Athlon 5350 / GeForce GT740, 3 x ADW SB30STC, 2 x ADW SB12 ACL, 1 x ADW FT7, Selbstbauspanndexrahmenleinwand schalltransparent

      Meine homepage!
    • MickeyKnox schrieb:

      Hallo Andre,

      gerne, also, wenn Du nicht gerade ein 3-D-Freak bist, dann lohnt es meines Erachtens nicht, da der 4400er in 2-D nahezu genauso gut ist.
      Ich habe mal vor ein paar Jahren im Vergleich den 6000er zum 9000er gesehen. Da war das dargestellte Schwarz und der Kontrast ziemlich unterschiedlich... Heißt dass, dass der 4400 in etwa die Qualität wie der 9000 hat in 2D hat und sich da bezüglich Kontrast gar nicht so viel getan hat in den Folgegenerationen?
      Mein Kleinkino: Epsom EH-TW 4400, Marantz SR 1504, HTPC Athlon 5350 / GeForce GT740, 3 x ADW SB30STC, 2 x ADW SB12 ACL, 1 x ADW FT7, Selbstbauspanndexrahmenleinwand schalltransparent

      Meine homepage!
    • Kleines Update.

      Habe meinem 4400 eine neue Rubylampe spendiert und bin baff wieviel mehr Punch die hat als die alte... Da hat der Vorbesitzer wohl eine NoName (?) Lampe eingebaut gehabt. Die soll neu gewesen sein. Nach dem Einbau habe ich am oberen rechten Bildrand einen leichtes gelbes Schimmern und oben links leicht violettes (???) Kennt das jemand? Wenn ich das Bilsd etwas größer ziehe ist das eber genau auf dem Rahmen und ist dann nicht weiter schlimm....

      Gruß
      Mein Kleinkino: Epsom EH-TW 4400, Marantz SR 1504, HTPC Athlon 5350 / GeForce GT740, 3 x ADW SB30STC, 2 x ADW SB12 ACL, 1 x ADW FT7, Selbstbauspanndexrahmenleinwand schalltransparent

      Meine homepage!
    • Aloha!

      Die Lampen verlieren mit der Zeit sehr an Helligkeit, das muss also keine schlechte gewesen sein. Ging mir auch so, als ich eine neue Lampe einsetzte. Man denkt, man hätte einen neuen Projektor. Ist mir beim 4400er deutlicher aufgefallen als zuvor bei einem Sanyo.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • R E Nash schrieb:

      Nach dem Einbau habe ich am oberen rechten Bildrand einen leichtes gelbes Schimmern und oben links leicht violettes (???) Kennt das jemand?
      Noch was dazu: Es gibt tatsächlich Lampen, die das "Shading" verändern. Wie das physikalisch begründet ist, weiß ich bisher aber nicht. Evtl. ist die Farbtemperatur etwas anders. Ruby ist doch auch eine Art "No-Name"-Lampe, oder?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Hallo,

      Ich habe ein Angebot ekommen für einen:

      Epson TW5500 mit 600 Stunden gelaufen und 1 Hand inkl Rechnung und Kalibert vom Händler und komplett gereinigt von Epson Service mit neuer Firmware für 550€ inkl Versand !!!

      Angeboten bekommen, würdet ihr diesen noch kaufen?

      Mein Wohnzimmer ist 3,60m lang x 4,6m breit & 3m höhe,

      Die Wände sind alle in Grau (Moon) gestrichen nur die Decke ist weiss.
      Nur ein normales Fenster vorhanden.
      Die Leinwand ist nur 1,70m x 0,95m (84") groß.
    • matze2106 schrieb:

      Epson TW5500 mit 600 Stunden gelaufen und erste Hand inkl. Rechnung und kalibert vom Händler und komplett gereinigt von Epson-Service mit neuer Firmware für 550 € inkl. Versand
      Aloha! Also, 600 Std. mit der aktuellen Lampe oder in Summe? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen bei dem Alter. Der Preis ist aber sicherlich in Ordnung – auch bei mehr Stunden.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • hallo,

      hier noch ein paar Daten, Rechnung vorhanden ist von 2010. Er war zum Softwareupdate und Kalibrierung eingeschickt wurden ende 2016 !

      Gesamtlaufzeit: ca 1100 Stunden

      Ja ich habe einen TW9300W aber leider ist dieser von den Abmessungen sehr gross und das gefällt meiner Freundin gefällt es nicht mehr, da es in unseren neuen Wohnzimmer das nur 16m2 sind.. Bildtechnisch & Lautstärke und Lichtleistung ist der Beamer wirklich top keine Frage.
    • Rammstein schrieb:

      Neue Freundin - außer ein paar Nerven kostet es garnix... :zwinkern:
      War auch mein Gedanke.

      Ganz ehrlich: wegen der paar Zentimeter weniger Gehäuse hänge ich mir doch kein 8 Jahre altes gebrauchtes Gerät unter die Decke, wenn ich bereits einen TW9300 mit voller Garantie habe.

      Die Lampe hat mit 600h bereits merklich abgebaut und die ursprüngliche Kalibrierung ist eh hinfällig nach 1100h und anderer Lampe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Freundin vs. Meine Regierung
      Unterschied - Freundin: Projektor ja, aber nicht so groß
      Meine Regierung: Wir ziehen zusammen und ich kriege ein richtiges Kinozimmer - zwei Monate später - Meine Regierung erlaubt das nicht.

      Insofern würde ich versuchen, den Epson EH-TW9300 zu behalten. Denn so viel kleiner ist der TW5500 nun auch nicht. Zumal der TW9300 volle Gewährleistung/Garantie hat. Wie wäre es, das Chassis in einer anderen, passenderen Farbe lackieren zu lassen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gute Entscheidung!
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gude,

      Heute kommt, damit ich in die Welt des Großbildes einsteigen kann mein tw4400.

      Hab dazu noch ein paar fragen vorab:

      -Kann man ein Firmwareupdate selbst durchführen mit gebräuchlichen mitteln?
      -Ist er einzige unterschied zur LPE version der Filter oder gibt es da noch mehr unterschiede? Soft/Hardware?

      Danke euch
    Abonnement verwalten