Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ansiL schrieb:

      Hoffentlich läßt mir der TW-4400 noch eine Auswahl bei der Gamma...

      Hallo Ansil
      Der TW4400 bietet dir 5 feste Gammakorrekturwerte an: [2.0], [2.1], [2.2], [2.3], [2.4].

      Um eine bessere Durchzeichnung der dunklen Bereiche im Kino Schwarz1 - Modus zu erhalten, habe ich die benutzerdefinierte Gammaeinstellung gewählt,- den Gamma-Equalizer.
      Als Grundlage der Korrektureinst. "Von Grafik justieren" ist Gamma 2.2 vorgegeben.

      Den zweituntersten Wert habe ich im Gammaeinstellungsdiagramm um 8 Punkte erhöht.
      Damit habe ich bei mir die für mich optimale Durchzeichnung in dunklen Bereichen, ohne das der maximale Schwarzwert leidet.

      Der Kino Schwarz1 - Modus gefällt mir gut, nur seine Bonbon-Farben finde ich zu übertrieben.
      Deshalb habe ich die 'Farbsättigung' im Menü 'Bild' um 7 Punkte abgesenkt.
      Mit dieser Korrektur haben die Darsteller keinen 'Sonnenbrand' mehr, und die Farben sehen für mich recht stimmig aus.
      Mit kleinen Korrekturen kannst du das Bild bei Helligkeit und Kontrast nach deinem Geschmack verändern.

      Wichtig:
      Weil dein Gerät kalibriert ist, könnten die RGB und RGBCMY Speicherwerte verstellt sein.

      Beim Umschalten in andere Farbmodi (z.B. Kino Schwarz1, Theater, Wohnz. etc.) werden die RGBCMY-Einstellungen nicht automatisch auf die Werkseinstellung der jeweiligen Modi zurückgesetzt.
      Für eine korrekte Farbwiedergabe der nichtkalibrierten Modi müssen alle Werte im RGB und RGBCMY Menü auf '0' stehen.

      Grüsse Spezi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spezi ()

    • @Biker:

      Also bis auf das 3. Foto sieht das alles irgendwie deutlich zu übersättigt in den Farben und mit starkem Rotüberschuß aus.

      Aber sowas auf Fotos zu beurteilen ist nahezu unmöglich, da die Kamera ja auch noch Weissabgleich etc. vornimmt.

      Vergiss andere Werte mal eben so zu übernehmen. Idealerweise macht man eine Kalibrierung zu Hause.

      Hast Du denn Helligkeit und Kontrast selber mal vernünftig eingestellt ?

      HDMI kannst Du an beiden Geräten auf normal lassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      @Biker:

      Aber sowas auf Fotos zu beurteilen ist nahezu unmöglich, da die Kamera ja auch noch Weissabgleich etc. vornimmt.

      Vergiss andere Werte mal eben so zu übernehmen. Idealerweise macht man eine Kalibrierung zu Hause.

      Hast Du denn Helligkeit und Kontrast selber mal vernünftig eingestellt ?
      Hallo Ravenous,
      ich kann mit der Kamera auch einen Manuellen Weissabgleich machen!
      Mein Händler ist ü700km entfernt, da wird es schwierig mit der @Home Kalibrierung.
      Natürlich habe ich auch Helligkeit und Kontrast eingestellt und mir der Peter DVD und DVE Blu-ray und R,G,B Farbfilter kann man ja schon recht viel Einstellen.
      Die Werte aus dem Video sind ganz und gar nicht übersättigt (wie ich ja schon schrieb) und die Fotos sollen ja auch nur den starken Unterschied zeigen!

      Welchen Projektor hast Du und woher kommst Du, bist Du einer mit eigenem Messequipment?
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • biker996 schrieb:


      Mein Händler ist ü700km entfernt, da wird es schwierig mit der @Home Kalibrierung.
      Natürlich habe ich auch Helligkeit und Kontrast eingestellt und mir der Peter DVD und DVE Blu-ray und R,G,B Farbfilter kann man ja schon recht viel Einstellen.
      Die Werte aus dem Video sind ganz und gar nicht übersättigt (wie ich ja schon schrieb) und die Fotos sollen ja auch nur den starken Unterschied zeigen!

      Welchen Projektor hast Du und woher kommst Du, bist Du einer mit eigenem Messequipment?
      Warum konfrontierst Du nicht Deinen Händler mit der Kalibrierung ? Laß Dir einfach mal die Meßprotokolle zur Kalibrierung schicken. Hast Du am Beamer auch die richtigen Einstellungen / Bildmodi gewählt, um die Kalibrierung zu aktivieren ?
    • Spezi schrieb:

      ansiL schrieb:

      Hoffentlich läßt mir der TW-4400 noch eine Auswahl bei der Gamma...

      Hallo Ansil
      Der TW4400 bietet dir 5 feste Gammakorrekturwerte an: [2.0], [2.1], [2.2], [2.3], [2.4].

      Um eine bessere Durchzeichnung der dunklen Bereiche im Kino Schwarz1 - Modus zu erhalten, habe ich die benutzerdefinierte Gammaeinstellung gewählt,- den Gamma-Equalizer.
      Als Grundlage der Korrektureinst. "Von Grafik justieren" ist Gamma 2.2 vorgegeben.

      Den zweituntersten Wert habe ich im Gammaeinstellungsdiagramm um 8 Punkte erhöht.
      Damit habe ich bei mir die für mich optimale Durchzeichnung in dunklen Bereichen, ohne das der maximale Schwarzwert leidet.

      Der Kino Schwarz1 - Modus gefällt mir gut, nur seine Bonbon-Farben finde ich zu übertrieben.
      Deshalb habe ich die 'Farbsättigung' im Menü 'Bild' um 7 Punkte abgesenkt.
      Mit dieser Korrektur haben die Darsteller keinen 'Sonnenbrand' mehr, und die Farben sehen für mich recht stimmig aus.
      Mit kleinen Korrekturen kannst du das Bild bei Helligkeit und Kontrast nach deinem Geschmack verändern.

      Wichtig:
      Weil dein Gerät kalibriert ist, könnten die RGB und RGBCMY Speicherwerte verstellt sein.

      Beim Umschalten in andere Farbmodi (z.B. Kino Schwarz1, Theater, Wohnz. etc.) werden die RGBCMY-Einstellungen nicht automatisch auf die Werkseinstellung der jeweiligen Modi zurückgesetzt.
      Für eine korrekte Farbwiedergabe der nichtkalibrierten Modi müssen alle Werte im RGB und RGBCMY Menü auf '0' stehen.

      Grüsse Spezi

      Hallo!

      Danke für die Anhaltspunkte! :bier: Das werde ich die nächsten Tage mal angehen... Btw. der mir zur Verfügung gestellte TW-4400 ist NICHT kalibriert. Es handelt sich also um ein absolut jungfräuliches Gerät. ;)

      Helligkeit und Kontrast habe ich gestern Abend eingestellt, die Farbsättigung habe ich dabei um fünf reduziert. Als Grundlage habe ich auch den Modus Kino 1 genommen - wir sind also gar nicht soweit voneinander entfernt. :thumbs:

      Wir haben uns gerade Illuminati auf Blu-Ray angeschaut und ich muß zugeben, daß ich von der Performance des Epson recht angetan bin. Der "Kleine" macht ganz schön hell und das, obwohl ich ihn im Eco-Mode betreibe. Hut ab! Allerdings kommt mir der Epson subjektiv lauter vor als mein JVC und das Fliegengitter kann ich von meiner Sitzposition noch ausmachen. Aber alles in allem hat er beim ersten Film einen guten Eindruck hinterlassen. Ich kann mit ihm gut leben, bis mein Projektor vom Service wieder da ist.

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hallo ansiL,

      das kalibrierte Testgerät das ich hier habe nutzt Gamma 2,3 . Da passte die Durchzeichnung im Modus "Natürlich" auch ohne Änderungen am Gamma.
      Das kann man am besten mit der AVS HD Disk überprüfen. Gleich das erste Testbild IRE 0-25 zeigt was Sache ist.
      Im kalibrierten Modus "Dynamisch" musste ich Helligkeit und Kontrast an den BD-Player anpassen. Trotzdem ist die Durchzeichnung nicht so gut, da muss man wohl zwangsläufig am Gamma biegen. Obwohl laut Testbild gut eingestellt, fehlen z.B. am Anfang von "Sunshine" beim Vorbeiflug des Raumschiffes die Details (Speichen) auf der dunklen Rückseite.
      Aber der Modus ist eh weniger zum Filmeschauen geeignet, da sich die Farben, besonders Grün, nicht auf Norm bekommen lassen. Das sah man in "Apocalypto" doch recht deutlich.
      Schade, denn die enorme Helligkeit von knapp 1300 Lumen im lamp high passt macht richtig Laune. Im Modus natürlich komme ich in lamp high auf 557 Lumen. Damit kann man zwar auch leben, aber da bleibt nicht viel Luft für Lampenalterung.

      Ach ja: die globale Farbsättigung darf man nicht über 0 erhöhen, da kommt man sehr schnell ins Clipping. Weiss nicht warum bei meinem Gerät das so voreingestellt war...
    • Hi, habe auch seit 2 Monaten den 4400er... Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, dass auch vom Profi kalibriert wurde. Sowohl in 2 normalen Modi (Kino-Schwarz) und in 2 LightPower Modi (hier wurde Dynamisch als Grundlage genommen). Was mir beim austesten störend auffällt ist das Lüftergeräusch im LPE-Modus. Somit habe ich mich jetzt dazu entschieden den Filter abzunehmen und den Proki nur noch im normalen Modus laufen zu lassen. Hier ist er kaum zu hören, die PS3 ist da schon lauter... Eine Frage bleibt bei mir jedoch seit ich den Proki zu Hause hängen hab.

      Kann ich mir irgendwo anzeigen lassen welche Speichereinstellung gerade genutzt wird? Kann man eine Einstellung als Standart festsetzen? Feststellung war folgende: Wenn ich die PS3 anmache ohne eingelegten Film, also nur Startbildschirm, benutzt er z.B. die Eingestellte Speichereinstellung Kino... Dann leg ich nen Film ein und er springt auf einmal in den LPE-Modus... Je nachdem was ausgegeben wird nutzt er also die letzten Einstellungen. Das ist irgendwie nervig. Gut, jetzt habe ich nicht vor noch öfter zu wechseln und somit düfter ich dann mittlerweile alles auf Kino-Modus haben, aber kann man sich das nicht einfach irgendwo auf ner Info-Taste anzeigen lassen? Ich find nix... Also wird jedesmal zur Sicherheit nochmal der Speicherabruf der gewünschten Kalibrierung abgerufen, das ist ein bißchen nervig. Weiß da jemand was?



      Danke und sorry wegen der etwas umständlichen Erklärung...



      LG
    • Hallo,



      diese Fragestellung habe ich auch jedes mal. Mir ist keine Tastenkombi bekannt die uns davor schützt immer wieder in den Speicherabruf zu gehen.



      Man muss, bzw der Proki merkt wenn per TV oder normal DVD oder BD zugespielt wird. Dann muss man beim ersten mal seine Einstellungen machen und dann abspeichern.



      Habe jetzt die Speichernamen BD, DVD und TV vergeben. Bei TV Betrieb gehe ich dann sicherheitshalber in den Speicherabruf und aktiviere TV (bin mir jetzt nicht sicher ob das immer automatisch war)



      Aber trotzdem bin ich jedesmal die Einstellungen am durchsehen bei Beginn einer Session (egal was läuft ) ob es auch die richtige Einstellung ist. Wie du schon gesagt hast nervig!



      Sollte es so eine Abruffunktion geben (Information gibt leider nicht die Speicherbelegung aus) interessiert die mich auch.



      Grüße Huibuh
    • Die Epson Projektoren merken sich ihre Einstellungen für jede Video Auflösung (720p, 1080i 60Hz, 1080p 50Hz, 1080p 60Hz und 1080p 24Hz) separat.
      Mann muß also nur ein mal pro Auflösung den Speicher mit der richtigen Einstellung laden und dann nie wieder.
      Auch nicht nach aus und wieder ein schalten!
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • Hallo,

      Bild manchmal nicht Leinwandfüllend oben und unten bei echten 16:9 Format ! ?

      ich habe bis jetzt noch nicht verstanden warum manche Filme im 16:9 - 1.85:1/1.77:1 Format nicht Leinwandfüllend oben und unten dargestellt werden. Nicht die 2.35:1 Filme mit dicken Schwarzen Streifen.

      Habe eben ICE AGE 2 reingelegt und dann wird oben und unten etwa jeweils 5 cm Schwarzer Streifen angezeigt. Das habe ich aber nicht bei jedem vollen 16:9 Film ?

      Wenn ich im Epson den Overscan auf 4 % stelle (2 % ist zu wenig) ist es Leinwandfüllend unten und oben, aber mir fehlen dann auch rechts und links Details.

      Liegt es an der PS3 als Zuspieler oder woran liegt das?

      Grüße Huibuh
    • Wobei die Format Angaben im Netz auch nicht immer hilfreich sind, bei Amazon steht z.B. Ice Age 2 wäre in 1,77:1, wobei andere Seiten wiederum von 1,85:1 sprechen.
      Da ich die BR des Films nicht selbst habe, müsste ich mich also auf die widersprüchlichen Angaben verlassen wobei mir 1,85:1 plausibler vorkommen.
      Letzteres hat halt dann wie Ravenous schon schrieb, die Balken auf 1,777777777777778:1 (ok runden wir es auf 1,78:1 auf) :biggrin: Leinwänden bzw. Panels.
      Gruß Benny
    • Im Zusammenhang mit den TW-4400 habe ich ein paar spezielle Fragen an die, die ihn unter der Decke montiert haben.

      Wie tief hängt der Beamer unter der Decke?

      Müsst ihr Lens Shift einsetzen um eine vernünftige Projektionsachse hinzubekommen, oder geht es ohne?

      Wie breit ist die Leinwand und wie hoch hängt sie vom Boden weg?

      Wie weit ist der Projektionsabstand Leinwand - Beamer?

      Wieviel Sitzreihen habt ihr und an welcher Position hängt der Beamer in Bezug auf die Reihen?


      Der Hintergrund ist der, dass ich gerade nach der optimalen Befestigungshöhe der Leinwand (16:9, 200cm breit) suche, die einerseits einen optimalen Blickwinkel sicherstellt, andererseits aber auch das Optimum des Beamers nutzt. Ich habe selbst zwei Sitzreihen und beabsichtige von der ersten aus in einem ca. 15Grad Winkel (Augenhöhe bis Oberkante Leinwand) schauen zu lassen. Bei der zweiten Reihe soll die Blickrichtung auf Augenhöhe ca. in Mitte der Leinwand gehen.

      Danke für eure Antworten.
      A life without regrets is not funny.
    • Hallo,

      hier mal meine Installation:

      Wie tief hängt der Beamer unter der Decke?

      --> 8 cm unter der Decke

      Müsst ihr Lens Shift einsetzen um eine vernünftige Projektionsachse hinzubekommen, oder geht es ohne?

      --> Lenschift vertikal und horizintal wird genutzt

      Wie breit ist die Leinwand und wie hoch hängt sie vom Boden weg?

      ---> 2,50 cm Breite und fängt bei 67 cm vom Boden an

      Wie weit ist der Projektionsabstand Leinwand - Beamer?

      --> ca. 4 m

      Wieviel Sitzreihen habt ihr und an welcher Position hängt der Beamer in Bezug auf die Reihen?

      --> eine Couch mit 3 Plätzen. Der Beamer hängt direkt über dem Sitzplatz.

      --> Alles Problemlos einzustellen. Auf der Epson Seite kannst Du dir einen Projektionsrechner anschauen und deine Maße simulieren.

      Grüße Huibuh
    • Huibuh15 schrieb:

      Wie tief hängt der Beamer unter der Decke?

      --> 8 cm unter der Decke

      Müsst ihr Lens Shift einsetzen um eine vernünftige Projektionsachse hinzubekommen, oder geht es ohne?

      --> Lenschift vertikal und horizintal wird genutzt

      Danke erstmal für die Antwort.

      8cm ist jetzt nicht soviel, müsstest Du deswegen viel mit dem Lensshift "korrigieren"?
      A life without regrets is not funny.
    • Hallo zusammen,

      mal ne blöde Frage: Im Manual des TW 4400 steht, das die FI nicht aktiviert werden kann, wenn bei einer Blu-Ray 4:4 Pulldown eingestellt ist. Spiele ich mit 1080p/24 zu, ist immer automatisch 4:4 Pulldown eingestellt. Heisst das - wenn ich bei einer Blu-Ray die FI benutzen möchte - immer mit 1080p/60 zuspielen muss???

      Gruß

      Frank
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • So! Nun habe ich das nächste Problem! Wenn ich den Projektor ausschalte läuft er zwar 10-15 Sekunden nach, aber die Drehzahl des Lüfters erhöht sich nicht. Bei meinem alten Projektor wurde die warme Luft während der Abkühlphase regelrecht herausgeblasen. Vielleicht ist das ja auch normal beim 4400er. Trotzdem behelfe ich mich z.Zt. damit, dass ich vor dem Ausschalten 1 min. den Höhenmodus laufen lasse, um die Lampe etwas zu schonen. Wie ist das bei Euch: Erhöht sich die Drehzahl des Lüfters nach dem Ausschalten, also während der Abkühlungsphase???
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Das ist bei TW4400/5500 normal. da erhöht sich nichts!
      Meine läuft zur Schonung immer im Höhenmodus!!
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • Hallo,

      der TW-4400 hat ja keine automatische Bildschärferegelung, sondern diese muss (Setup-Einstellungen dabei außen vorgelassen) manuell am Drehrad erfolgen. Gibt es dabei einen Trick, wie man das beste Ergebnis erzielt (nur auf die eigenen Augen verlassen?). Hintergrund der Frage ist, dass die machbare Schärfe an dieser Stelle erzielt wird, bevor es an etwaige Optimierungen im Setup geht. Kalibriert ist mein Epson vollumfänglich, aber das Schärferad ist noch nicht optimal eingestellt.

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Ravenous schrieb:

      Also mir ist kein Heimkino Beamer bekannt, der sich selber scharf stellen kann.
      Das wäre doch mal etwas, ähnlich dem AF einer Kamera ....

      Ravenous schrieb:

      Das geht dann am Besten zu Zweit. Einer dreht, der Andere steht an der Leinwand.
      Habe ich mir gedacht und der Tipp zu zweit ist gut, denn der Sichtwinkel spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle.

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Lensshift Frage

      Moin,

      der TW4400 ist ja mit +/-47% horizontalem und +/-96% vertikalem Lensshift angegeben.
      Frage: Sind das jetzt echte plus/minus Werte aus der Mittellage heraus gerechnet?

      Also bei sagen wir 2m LW-Breite würde das für mich bedeuten +/- 1m (grob gerechnet) horizontale Versetzung möglich (vertikal on-axis).

      Frage: Ist das so korrekt und kann das ein TW4400 Eigner mal bestätigen?

      Ich traue den Herstellerangaben und auch den Handbüchern aus gutem Grund nicht mehr, BenQ hat hier offensichtlich eine eigene Lesart dieser Angaben :neu_spank:

      Danke schon mal :dankoe:
      VG BluffPoint
    • Lade dir mal den Throw Distance Calculator von Epson runter, ist ein kleines Flash Tool mit dem du das bis es dir aus den Ohren kommt, grafisch testen kannst.
      Ansonsten ist der Regelbereich des Epson TW4400/5500 recht hoch, aber wie immer gilt man sollte es nicht zu weit ausnutzen, gerade weil die Optik der beiden Projektoren nicht die hochwertigste ist.

      Achja hier der Link: Throw Distance Calculator
      Gruß Benny
    Abonnement verwalten