Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich weiss nicht, ob das Folgende an der DVD (Batman - Dark Knight) liegt, oder am TW-4400 (ich vermute an letzterem) .... oberhalb des Bildes im Bereich des schwarzen Balkens wird auf ca. 1/4 Breite von links eine punktierte/gestrichelte Linie angezeigt, die auch (zumindest bei dieser DVD) nicht verschwindet.

      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man es beseitigen kann?
      A life without regrets is not funny.
    • Das gibt es bei vielen PAL Quellen und dafür haben TVs und Beamer ja einen Overscan um das weg zu schlucken.
      Ich gehe davon aus das Du die DVD mit dem Player auf 1080p Wandelst und im TW4400 den Overscan aus hast!?
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • Hallo Biker,

      ich hoffe das passt hierher,ist ja das Brudergerät...
      Ich habe nun auch seit einiger Zeit einen voreingestellten 4400,ich vermeide hier bewußt das Wort kalibriert.
      Kannst Du mal Deine aktuellen Einstellung posten.Er läuft bei mir ohne Glas,also keine LPE,aber mit dynamischer Iris.

      Viele Grüße Dirk
    • Obwohl bei mir diese Werte zu einem deutlich besseren Bild als die Werkspresets geführt haben sind sie nur bedingt für andere 4400er geeignet.


      ACHTUNG, das sind Werte für den TW4400 ! !
      Dateien
      • IMG_1979.jpg

        (52,38 kB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1980.jpg

        (51,03 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1981.jpg

        (53,24 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1982.jpg

        (56,11 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1983.jpg

        (49,65 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1984.jpg

        (49,43 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1985.jpg

        (46,45 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • Hallo,

      eine Frage an diejenigen, die ihren TW-4400 über Kopf an die Decke montiert haben. In der Anleitung steht für die Befestigungslöcher eine Gewindestange von M4x9 .... bin ich richtig unterwegs, dass sich das "x9" auf die minimale Länge bezieht und das "M4" auf die Stärke .... ich war heute mal in einer Eisenwarenhandlung und da werden diese Gewindestangen nur in minimal 100cm Länge verkauft (wasnicht das Problem ist, aber die richtigen Maße schon).

      Danke für einen Hinweis.
      A life without regrets is not funny.
    • Ich habe mal eine Frage zu dem Beamer im Zusammenhang mit den verschiedenen Kalibrierungsmodi. Mein Beamer hat vier Profile, zwei davon sind nach ISF kalibriert.

      1) Cinema
      2) Cinema ISF
      3) Light Power
      4) Light Power ISF

      In den allermeisten Filmen lasse ich ihn mit Cinema laufen. Wenn ich auf 2) umschalte, dann stelle ich nach einer Weile fest, dass aus dem Beamer ein Klappern zu hören, was bei Verwendung von 1) nicht da ist. 1) und 2) sind weitestgehend identisch, bis auf die Einstellungen bei der Farbjustage von RGBCMY; hier werden doch bei 2) zu Schattierung, Sättigung und Helligkeit einige Anpassungen vorgenommen.

      Hat jemand eine Ahnung, was das Klappern sein könnte, oder hat evtl. ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen Gerät gemacht?

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Meldung kein HDMI Signal an Epson TW-4400

      Hallo Beamer Experten,

      habe seit kurzem folgendes Problem mit meinen EPSON TW-4400: Er meldet auf beiden HDMI Eingängen :kein Signal. Bis vor zwei Wochen was alles ok und die HDMI Eingänge funktionierten problemlos. Quellen- und Kabelkontrolle durch Umstecken auf einen Flachbildschirm ergibt, daß beides ok ist.. Die S-Video und Componenten Eingänge am Projektor funktionieren nach wie vor.

      Irgendwelche Tips wo es haken könnte oder ist es ein Fall für den Epson-Service?

      Grüße
      Wolfi
    • Rosa/Pinker Balken bei 16:9 Vollbild unten am unteren Bildrand

      Hallo Foren-Gemeinde,

      mein Epson TW4400 LPE


      macht neuerdings bei einem vollen 16:9 Bild über die PS3 sowie normales TV-Bild einen lila / pinken Balken von ca. 2-3 cm unten am Bild.

      Nur im Vollbild ist der Strich da. Betriebsstunden 390 h .

      Was ist das ?

      Hat das auch schon jemand gehabt?

      Grüße Huibuh
    • Epson TW 4400 vs. 5500

      Hallo Beisammen,

      ein Bekannter möchte von seinem 2900 auf ein höheres Modell wechseln.
      Die Hompage von Epson sagt eigentlich kaum was zu den Unterschieden. Ich weiss auch nicht nicht so recht was ich ihm empfehlen soll. Hat irgendwer schon mal die beiden im direkten Verlgiech gesehen und kann einen Tipp abgeben? Der 5500 soll rund 400 EUro mehr kosten. Ist es das wert?
      Vielen Dank schon mal.
      mfg
    • Soweit mir bekannt, sind beide Projektoren beinahe baugleich und unterscheiden sich lediglich in der Schwarzdarstellung (Ansteuerung der Auto-Blende).
      Der Zoom- und Lens-Shiftbereich ist bei beiden Projektoren groß genug, um das Bildformat von 16:9 auf 21:9 zu wechseln.
      Kannst du daher auf deine Aussage mit der Cinemascope-Umschaltung mal etwas näher eingehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe ja den 4400, Hardwareseitig sind sie beide gleich, nur Softwareseitig Unterschiede, die aber laut meinem Händler nur in einem dunklen Heimkino auffallen, da ich ja ein Wohnzimmerkino betreibe, habe ich damals zum 4400 gegriffen, was ich bis heute nicht bereut habe.

      Gruß Ralf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
    • Wenn ich momentan einen LCD kaufen wollen würde und ich einen der beiden kaufen möchte, würde „ich“ den 4400 eher kaufen.
      Als alternative würde ich da noch den Sanyo Z4000 sehen ..

      Im Test war der 4400 er der Gewinner der beiden..
      Der Test sagt:
      Der Aufpreis zum 5500er lohnt sich nur für Selbstkalibrierer und Schwarzfetischisten..
      die Vorteile des TW5500 liegen neben einer extra Kabel Blende ausschließlich in der Software: die adaptive Blende soll ein wenig aggressiver programmiert sein, wodurch er im Light-Power Modus einen höheren dynamischen Kontrast erreicht.
      Der 5500 bietet in den Bildmenüs mehr Komfort durch bessere Presets und Zusatzfunktionen.
      Doch letzteres ist nur für den Kalibrierer interessant.
      Kurz.. Lässt man den Projektor von einem Fachmann kalibrieren, so sind diese Vorteile für den Anwender nicht von Interesse und die Bildergebnisse weitgehend identisch.

      Dieser Test und die Seite dürfte sowieso den meisten bekannt sein, denke ich, ob jedoch diese Seite hier genannt werden darf ??? mmh

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • adi schrieb:

      Der TW5500 ist dem TW4400 vorzuziehen wenn du einen optimal abgedunkelten Raum hast oder unbedingt eine Cinescope Umschaltung benötigst.

      wie meinst Du das mit der Cinescope Umschaltung.??

      @all: Danke schon mal. Ich kenne die Seite und auch den "Test" . Aus diesen wird man aber auch nicht richtig schlau. Klingt alles zu sehr vom Handbuch abgeschrieben und die reden da viel um den heissen Brei rum. Praxis Vergleiche hätte ich mir gewünscht.
      Trotzdem Danke schon mal und wenn sich noch jemand findet, der beide mal in der Praxis gesehen hat, freue ich mich über ein Urteil :)
      Danke
    • @Steve

      Ich stand grad vor der gleichen Wahl und bin dafür extra in ein Studio für einen konkreten Vergleich.
      Bei mir Standen der Pan AE4000 / Epson TW4400 in der näheren Auswahl und ich habe beide Beamer über 1 1/2h im direkten Vergleich betrachtet.
      Nach für mich feststand das der TW4400 ein deutlich besseres Bild macht sind wir noch in das größere Kellerkino und haben uns dort den TW5500 angeschaut.

      Ich konnte dort trotz über 4m Bildbreite und Cinemascope Format bei den gleichen Filmen keinen Unterschied mehr feststellen. Speziell die Absprungszene aus dem Flugzeug am Anfang von Iron Man 2 ist sehr guter Test für die Schwarzwerte etc.
      Der Händler hat mir gesagt das sie bei einem direkten Bild / Bild Vergleichen zwischen dem TW4400 / Tw5500 keine Unterschiede ausmachen konnten und wenn dies nur in einem absolutem Kinoraum überhaupt feststellbar ist.

      Ich habe mich dann für den TW4400 entschieden.
    • Wir haben ein super Angebot bekommen und haben zum Tw5500 gegriffen. Bei mir steht jetzt so einer und bei meinem Bekannten auch. Wir sind begeistert. Es gab dann doch noch ein paar Sachen die der 4400er nicht konnte. Und der Mehrpreis war so gering, dass die Entscheidung leicht fiel. Danke noch mal für alle Antworten.
      mfg
      Steve
    • Smolo schrieb:

      @SteveWas sind das denn für Features?
      Hallo, steht doch teilweise schon oben ;) aber du meist denke ich Steves persönliche Meinung ..

      Das erwähnenswerteste an 1. Stelle ist, der etwas bessere Schwarzwert.
      Im Vergleich zum 4400er ist dies aber nur in extrem Abgedunkelten Räumen zu sehen mit möglichst überall schwarzen Wänden.

      Oder auch bei weißen Wänden und einem Schwarzen Bild nur dann mit wenig hellem Inhalt ( z.B. Sternenhimmel ).

      Sobald sich im Sternenhimmel ein dicker Planet mit ins Bild Schiebt, reflektiert er über die Weißen Zimmerwände schon so, dass der besser Schwarzwert des 5500 nicht mehr sichtbar ist.

      Im ganzen ist der 5500 natürlich besser als der 4400.

      Grüße Sebastian

    • SkyRocket schrieb:

      Hallo,

      eine Frage an diejenigen, die ihren TW-4400 über Kopf an die Decke montiert haben. In der Anleitung steht für die Befestigungslöcher eine Gewindestange von M4x9 .... bin ich richtig unterwegs, dass sich das "x9" auf die minimale Länge bezieht und das "M4" auf die Stärke .... ich war heute mal in einer Eisenwarenhandlung und da werden diese Gewindestangen nur in minimal 100cm Länge verkauft (wasnicht das Problem ist, aber die richtigen Maße schon).

      Danke für einen Hinweis.
      M4x9 bedeutet nichts anderes, als dass Du das Gewinde nicht tiefer als 9mm in die eingepresste Buchste des TW-4400 drehen solltest. Wenn Du das mit Gewalt trotzdem machst, landest Du irgendwann im Inneren des Prokis. Und da willst Du ja kein Loch in die Platine stanzen.

      Also ich habe meinen TW-4400 genauso an der Decke montiert, wie alle meine Prokis zuvor auch: Mit kurzen Stahlseilen, an deren Enden in Schlaufen Rundösen/Haken mit Gewinde hängen. Es gibt in jedem Baumarkt das Material dafür. Einfach das dünnste Stahlseil wählen, das angeboten wird. Die Enden auf beiden Seiten zu kleinen Schlaufen formen und mit Aluminiumquetschverbindern, die es auch dazu passend gibt verbinden. Das geht im Schraubstock genauso gut, wie mit einer ordentlichen Pumpenzange. Die Schraubösen mit M4-Gewinde direkt in die eingepressten M4er-Buchsen des TW-4400 drehen. Sie dienen auch für die Höhen-Feinregulierung. Auf der anderen Seite Haken mit Holzgewinde nutzen - die werden einfach in das Brett oder in meinem Falle in die Leistchen geschraubt, die auf der anderen Seite der Gipskartonplatte sitzen. Diese Art der Befestigung ist optisch sehr unauffällig, sicher und flexibel. Gewindestangen sind starr - ich halte diese Art der Befestigung für uneleganter, weil man sehr genau arbeiten muß.
      Gruß, Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dingy Digger ()

    • @Sebastian

      Hier ging es ja um Testwerte und kein Marketing ;o)

      Ich persönlich konnte keinen beim Schwarzwert keinen Unterschied zwischen beiden Gerät feststellen. Und die Color Isolation Funktion hat mir keinen besonderen Vorteil aufgezeigt?!

      Gab es sonst irgendwelche Funktionen die wirklich besser sind?
    • Was ist das für ein grüner Balken?

      Hallo,

      ich habe schon gegoogelt und auch hier nichts gefunden da bisher nur von redline bugs usw die rede war. Kann mir jemand sagen was dieser grüne Strich am linken Rand ist? Es liegt nicht an der Leinwand. Der Beamer hat erst 10 Stunden gelaufen. Verschiedene Zuspieler habe ich schon ausprobiert aber keine Besserung erzielt.
      Danke schon mal.
      Edit Ravenous: extern gehostete Bilder mit Werbepiopups gelöscht
    • Hallo,

      das sieht stark nach Shading aus, da keine Konvergenzfehler und Chromatische Aberration am Schriftzug zu erkennen sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten