Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein direkt sichtbar besseres Bild, konnte ich bei dem Vergleich den ich gesehen habe auch nicht erkennen.
      Das mit dem Schwarzwert ist wie gesagt kaum zu erkennen.

      Es kann sogar sein das der eine oder andere Beamer suchende mehr Unterschied denkt zu sehen, als eigentlich sichtbar sind.... „Ich“ meine zumindest , habe einen Unterschied im Schwarzbild gesehen.

      Der 4400 wird mit 0.012 min. Lumen bei Proj… Datenbank angegeben.
      Der 5500 wird mit 0.008 min. Lumen bei Proj… Datenbank angegeben.

      Das ist nur ein Drittel Unterschied zwischen den beiden mmmh ..
      Wie es realisiert wird oder werden soll weis ich aber auch nicht, da die Blenden bei beiden Beamern gleich sind.

      Das Menü des 5500 ist für Profi Kalibrierer laut Test besser geeignet.
      Dieses Color ISF ist etwas mit dem die Profi Kalibrierer etwas anfangen können.. Ist aber für uns weniger interessant denke ich..

      Marketing Test mmh.. also den Tests von Ekkehart S. kann man denke ich schon glauben, er zählt ja auch die negativen Punkte auf und sagt auch wenn kaum Unterschiede zu Vorgänger Modellen erkennbar sind usw..usw..
      Es wird auch darauf hingewiesen dass man nicht nachvollziehen kann warum beide einen so unterschiedlichen Schwarzwert haben, da die Blenden in beiden gleich sind.
      Ekkehart schreibt aber auch: Der Aufpreis zum 5500er lohnt sich nur für Selbstkalibrierer und Schwarzfetischisten.. also ist da scheinbar etwas drann auch wenn es nur minimal sein wird..

      Der höhere Kontrast von 200.000:1 soll ja dagegen durch die anders Programmierte Blende zustande kommen.

      Grüße Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • @ Steve101

      Hallo

      den von dir geposteten grünen Rand auf der Linken Seite haben alle 5500er und 4400er mehr oder weniger stark ausgeprägt, so auch meine drei 5500 die ich selbst bessen bzw. als Leihgerät hatte.
      Das Problem scheint bei der bescheidenen Optik zu liegen die hier zu stärkeren Deckungsungleichheiten auf der linken Seite neigt.

      Entweder du kannst damit leben oder du bringst das Teil wieder zurück.
      Gruß Benny
    • Steve101 schrieb:

      Sollte das dort auch sein, werde ich das Teil zurückgeben..weiss dann aber auch keinen Ersatz :/
      Schau dir im Fall weiterer Unzufriedenheit doch mal den Sanyo Z4000 an. Der ist qualitativ auf einem Level mit dem TW5500. Die FI des Sanyo ist minimal schlechter, dafür arbeitet die Auto-Iris in Echtzeit und ist praktisch kaum noch sichtbar im Vergleich zu den Epson-Modellen. Im Kontrastumfang besitzen die Sanyo Z4000 und Epson TW5500 nahezu identische Werte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Sanyo Z4000

      George Lucas schrieb:

      Steve101 schrieb:

      Sollte das dort auch sein, werde ich das Teil zurückgeben..weiss dann aber auch keinen Ersatz :/
      Schau dir im Fall weiterer Unzufriedenheit doch mal den Sanyo Z4000 an. Der ist qualitativ auf einem Level mit dem TW5500. Die FI des Sanyo ist minimal schlechter, dafür arbeitet die Auto-Iris in Echtzeit und ist praktisch kaum noch sichtbar im Vergleich zu den Epson-Modellen. Im Kontrastumfang besitzen die Sanyo Z4000 und Epson TW5500 nahezu identische Werte.

      Werde ich machen. Der ist ja richtig günstig zu bekommen. Danke für den Tipp :)
    • Ich habe den gleichen Effekt wie Steve101 aber bei mir habe ich die rot/grünen Streifen an den langen Bildkanten. Das kam bei mir ziemlich plötzlich.

      Ich meine sogar erst, als ich (vor ca. 200 h) als zusätzlichen Staubschutz eine Strumpfhose vor das Luftansauggitter angebraucht habe. Könnte das eine thermische Ursache in der Optik oder den Panels haben?
      Audyssey DSX - 11.1 - Fan
    • Ist der Fehler dann auch permanent sichtbar? Er scheint sich auch nicht zu verändern...

      Was gegen Überhitzung spräche ist das Temperaturmanagement der Beamer, die sich bei zu hoher Temperatur melden würden. (Beim Sharp Z90 wars jedenfalls so).

      Mit den Schwarzen Balken fällts gar nicht auf, bei 16:9 muss man genau hinsehen, damit es auffällt.

      Ist das ein Fall für den Service - hab noch 4 Monate Garantie?
      Audyssey DSX - 11.1 - Fan
    • Das ist eher ein verschobener Polfilter. Für Shading ist es zu gleichmäßig.

      Hatte ich nach vielen hundert Stunden Betrieb auch plötzlich bei meinem JVC HD750, jedenfalls ist es mir zu Anfang nicht aufgefallen und ich habe viele Testbilder gecheckt.

      In meinem Fall war es am rechten Rand ca. 10 Pixel Magenta eingefärbt, also war es der grüne Filter. In deinem Fall ist es Blau, weil Rot+Grün=Gelb übrig bleibt.
      Wurde bei mir vom JVC-Service durch Justierung der light engine gefixt.
    • Hallo Beisammen,

      ich habe mir nun den TW4400 LPE zugelegt und bin auf der Suche nach der passenden Leinwand.

      Zu den Rahmenbedingungen:

      - Der Beamer soll im Wohnzimmer betrieben werden
      - Die Wände, sowie die Decke sind weiß, die Fließen dunkel
      - Der maximale Projektionsabstand beträgt 6m
      - Die Leinwand kann nicht fest an der Wand montiert werden

      Gesucht wird eine Motorleinwand. Hauptanwendung ist natürlich die Wiedergabe von Filmen bei komplett abgedunkelten Lichtverhältnissen. Allerdings sollte es auch möglich sein, bei leichtem Tageslichteinfall bzw. gedimmten Lichtquellen Sport zu schauen, was der Grund für den Kauf der Lightpower Edition war. Da ich großen Wert auf Kontrast und Schwarzwert lege bin ich auf diverse graue Leinwände aufmerksam geworden, über die viele positive Meinungen bezüglich des Kontrasts zu lesen sind, leider jedoch ebensoviele negative, was die Brillanz und Sättigung der Farben angeht.

      Meine Frage ist nun wie sich dies beim 4400 LPE verhält?
      Hat einer von den 4400-Besitzern Erfahrungen mit grauen Leinwänden, oder sogar den direkten vergleich zwischen weiß und grau?

      Gruß
    • @Al Forno

      Ich würde Dir raten, ein paar Euro in Wandfarbe zu investieren um die Wände ein wenig dunkler zu streichen. Es muss ja kein schwarz sein. Es ist wirklich sehr ratsam, weil du nur so ein wirklichen guten Schwarzwert erzielen kannst. Ich würde Dir auch raten, vor die Leinwand dann einen Teppich zu legen, um Spiegelungen an den Fließen zu vermeiden. Auch wenn deine Fließen dunkel sind, bekommst du den glanz nicht komplett weg.

      Welche Bildbreite möchtest du denn realisieren in deinen Zimmer?
      Gruß Noxin
    • Bei den dunklen Wänden werde ich wohl Probleme mit der Dame des Hauses bekommen, aber der Tipp mit dem Teppich ist gut.

      Geplante Größe für die Leinwand sind 300cm. Außerdem interessiere ich mich für eine variable Maskierung, da ich wie gesagt, sowohl Filme schaue, welche größtenteils das Format 21:9 aufweisen, als auch Sport Sendungen im 16:9 Format.

      Wie sieht es mit der Einstellung des Zooms beim 4400 aus?

      Wäre es auch möglich eine 21:9 Leinwand für die Filme anzuschaffen und dann je nach Eingangsquelle den Zoom unterschiedlich einzustellen, so dass bei 16:9 rausgezoomt wird und links und rechts die schwarzen streifen bleiben? Das wäre für mich weniger tragisch, da Sport oder PS3 auch mal bei Tageslichteinfall und unter nicht optimalen Bedingungen geschaut werden soll. Wenn dies nicht automatisch einstellbar ist, wie aufwändig ist es den Zoom jedes mal auf das gewünschte Format einzustellen? Wieviele Tastendrücke auf der FB sind nötig?

      Nach wie vor steht die Frage des grauen Leinwandtuchs in Verbindung mit dem 4400 im Raum.
      Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.

      Gruß
    • Bei 3 Meter Bildbreite rate ich dir zwingend von einer grauen Bildwand ab!

      Der Zoom- und Lens-Shiftbereich des Epson TW4400 reicht für locker aus, um zwischen 1,39:1 und 1,77:1 hin und her zu zoomen.
      Allerdings muss die Umschaltung der Bildformate direkt am Projektor erfolgen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Al Forno schrieb:

      Wenn dies nicht automatisch einstellbar ist, wie aufwändig ist es den Zoom jedes mal auf das gewünschte Format einzustellen? Wieviele Tastendrücke auf der FB sind nötig?
      Mahlzeit,

      merkst du deinen Widerspruch ? ;)
      Wenn es nicht automatisch zu verstellen ist (motorisch Zoom, Fokus unf ggf. Shift), dann geht das nur per Hand.
      Also die Frage mit der FB erübrigt sich doch dann.

      Somit hochsteigen (oder ähnli.) und das jedes Mal neu justieren, mit der Gefahr auch Shift zu verstellen.
      Bischen umständlich oder nicht ? :(

      Al Forno schrieb:

      Nach wie vor steht die Frage des grauen Leinwandtuchs in Verbindung mit dem 4400 im Raum.
      Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.
      Die LPE Version ist für 3m Bildbreite gut umsetzbar.
      Die Frage nach der "grauen" LW hängt somit vom Gainfaktor ab.
      Nur wie George schon erwähnt hat, wird das bei Gainwerten z.B. im 0,6 - 0,7 Bereich nicht wirklich gut sein.
      Eine ausreichende Helligkeit ist dann gewährleistet, nur auch das ist relativ.

      Ein Testaufbau mit beiden LW Varianten wäre dann zu empfehlen. Wenn nicht, dann sollte das ein Händler dir im Vorführraum zeigen können.


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Mit "automatisch" war gemeint, dass der Beamer je nach Eingangsquelle die Einstellung des Zooms selbstständig vornimmt, ohne dass ich per FB nachhelfen muss.
      Wenn es wirklich nur direkt am Beamer geht, schließe ich die 21:9 Variante für mich aus. Damit bleibt nur noch die teure Variante der Maskierbaren Motorleinwand.

      Im Blickfeld habe ich die Dual-Mask Tension von EH. Mehr als 2000 Euro will ich für eine Leinwand nicht ausgeben und die EH ist die einzige mit 300cm in diesem Preisrahmen. Das graue Tuch hat 0,8 Gain und ist laut Hersteller für Beamer > 1500 Lumen geeignet. Das weiße Tuch hat 1,0 Gain.

      Was denkt ihr, welches dieser LW Tücher bei meinen Rahmenbedingungen besser geeignet wäre?

      Gruß
    • Das verstehe ich nicht so ganz.
      Der Epson TW4400 hat zwar keine Lens-Memory-Funktion, aber andere Projektoren schon.
      In derselben Preisklasse wie der Epson TW4400 gibt es den Panasonic AE4000, der über Lens-Memory verfügt.

      Weitere Modelle werden auf der IFA vorgestellt, u.a. von Epson!

      Bevor du nun einen "Schnellschuss" ausführst und viel Geld in eine maskierbare Motorleinwand ausgibst, warte doch erst mal die IFA ab.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wenn der Epson TW4400 nicht schon bei mir rumliegen würde, wäre das eine Option ^^
      Der Panasonic hat mir im Vergleich nicht so gut gefallen wie der Epson.

      Die einzige Frage die sich noch stellt, ist die nach der passenden Leinwand.
      Da dies mein erster Beamer ist (natürlich auch die erste Leinwand) fehlt mir leider die Erfahrung zu diesem Thema.

      Ich weiß nicht ob es Sinn macht, als Übergangslösung eine günstige Leinwand anzuschaffen, daher direkt die Suche nach einer teureren maskierbaren Variante.
      Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
    • Hey AlForno,

      ich habe genau wie du den Epson TW 4400 schon hier rumliegen und bin vom Bild begeistert. Ich hatte auch den Gedanken, eine 21:9 Leinwand zu nehmen, aber da einer meiner Lieblingsfilme (Tron:Legacy) IMAX Sequenzen in 1,8:1 hat, scheidet das für mich aus. Nach einem Gespräch mit einem Leinwandhersteller schlug dieser mir eine Leinwand mit 1.3 Gain vor. (Habe Wohnzimmer mit Streulicht.)
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hi Ronny,

      1,3 Gain scheint mir doch ein recht hoher Wert zu sein, wenn man bedenkt, dass der 4400 LPE eine sehr hohe Lichtausbeute besitzt und für helle Räume oft Leinwände mit niedrigem Gain empfohlen werden.
      Aber wie gesagt, ich bin da absoluter Laie und kann nur von Meinungen anderer Forenmitglieder berichten.

      Hast du die Leinwand denn schon zuhause?
      Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen und für welches Format hast du dich letztendlich entschieden?

      Gruß
    • Hey AlForno, hab die Leinwand noch nicht aber für mich macht der Gainwert schon Sinn: Bündelung bedeutet ja auch immer Reduzierung des Streulichts von Decken und Wänden. Da alle meine Zuschauersitze direkt gegenüber der LW sind, sollte es keine Hotspotproblematik geben. Lichtausbeute hat der Epson ganz sicher, aber ich will ihn im eco-modus und keinesfalls im Dynamikmodus betreiben.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Tach Zusammen.

      Habt Ihr auch solche Probleme mit den Kabeln. Also ich bekomme den Epson nicht mit langen Kabeln anns laufen. Es hilft nichts. HDMI auf Netzwerk .......... etc.. Alle Kabel die ich habe klappen nicht. Ebenso die Versuche mit verschiedenen Boostern, kein Erfolg. Ich brauche ein Kabel um 10m Länge. Jemand nen Tipp?

      Gruß

      Olaf
    • Olli_B schrieb:

      Also ich bekomme den Epson nicht mit langen Kabeln anns laufen. Ich brauche ein Kabel um 10m Länge. Jemand nen Tipp?
      Mit einem 12,50 Meter langen und 4-fach geschirmten HDMI-Kabel von der Firma "Goldkabel" liefen hier alle Projektoren fehlerfrei. Zwischen Player und Vorstufe nutze ich preiswerte No-Name-Kabel mit max. 1,50 Meter Länge.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Tach Zusammen.

      Habt Ihr auch solche Probleme mit den Kabeln. Also ich bekomme den Epson nicht mit langen Kabeln anns laufen. Es hilft nichts. HDMI auf Netzwerk .......... etc.. Alle Kabel die ich habe klappen nicht. Ebenso die Versuche mit verschiedenen Boostern, kein Erfolg. Ich brauche ein Kabel um 10m Länge. Jemand nen Tipp?

      Gruß

      Olaf

      Ich habe schon seit Jahren ein 15 Meter billig Kabel von Conrad an meinem Epson. Ist nun schon der dritte Epson der damit läuft. Auch die Kombi von Zuspieler und AV Receiver haben keinen teuren Kabel. Das muss was anderes bei Dir sein. Evtl. der Receiver?
    • Hallo Olaf,

      schließ´ deinen Player mit dem kurzen HDMI-Kabel mal direkt an den Projektor an, um einen Kabelfehler auszuschließen.
      Bevor du den Projektor zum Service schickst, solltest du alle Fehler ausschließen, die auf DEINER Seite liegen können. Sollte kein Fehler am Gerät vorliegen, kann Epson dir die Transportkosten nämlich in Rechnung stellen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten