Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter von TW 4400 wird lauter...

      Am Wochenende mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass mein Lüfter des TW4400, der kopfüber an der Decke hängt, im Kinomodus mittlerweile deutlich hörbar ist. Klingt wie eine ausgeschlagene Lagerstelle. Das Ding rumpelt/rumort tieffrequent. Und das nach nicht mal 170h auf der Uhr! Das darf doch nicht wahr sein. Hat sich bei Euch die Lautstärke des Lüfters bereits verändert?
      Gruß, Alex
    • Also meiner hat nun etwas über 800 Stunden.
      Lampe war bisher mal defekt, ging aber wirklich super auf Garantie.
      den Lüfter höre ich akum, allerdings habe ich auch keine Überkopfmontage. Habe mal gehört da soll der Lüfter eh lauter sein.
      Das einzige was ich von meinem Beamer höre is die Iris, allerdings hab ich da noch ein leises Modell erwischt. Den Austauschbeamer den ich während meines Lampen defekts hatte, war mehr als doppelt so laut. Da war auch der Lüfter lauter.

      Aber generell darf es eigentlich nciht sein, dass nach 170h da was defekt ist. Ich würde mal beim Service anrufen!
    • Hallo liebe Epson Jünger,

      ich habe momentan einen Epson TW 3200 der gerade mal 2 Monate alt ist.
      Bin eigentlich bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zufrieden.

      Würde jetzt einen EH TW 4400 oder 4400 LPE bekommen,welcher es genau ist erfahre ich erst morgen.
      Das Gerät hat erst 57std. runter und wäre sehr günstig zu erwerben.
      Rechnung usw wäre dazu.


      Meine Frage,
      würde sich der Umstieg vom TW 3200 zum 4400 überhaupt lohnen?
      Und wo liegt dnn genau der Unterschied vom 4400 zum 4400 LPE?

      Macht der 4400 ein besseres Bild und Schwarzwert als der 3200?
    • Besseres Bild denke ich nicht. HD bleibt HD.

      Allerdings hat der 4400er noch eine FI und SR. Schau dich am besten mal im Netz um, was das ist, und ob du das brauchst!

      Der Schwarzwert des 4400er ist um Welten besser als der des 3200er. Das war damals das Argument warum ich mich für den 4400er entschieden habe.

      Der Unterschied bei der LPE Version liegt darin, dass da noch ein Glasfilter dabei ist, den man aufs Objektiv stecken kann. Soll wohl das Bild in hellen Räumen mit viel Restlicht verbessern. Ich selbst habe auch die LPE Version. Haeb den Filter mal probiert, aber mir gefällt ohne besser. (Wie auch glaube den meisten anderen die die LPE Version haben)

      Aber der für mich entscheidende Unetrschied bei LPE ist der Service. Denn nur bei der LPE Version bekommst du im Falle eines Defektes für die Zeit der Reperatur ein kostenloses Leihgerät. Das hat bei mir 24h gedauert. Das sit schon toll. Du rufst heute wegen deinem Defekt an, und morgen hast du dann schon das Leihgerät bei dir stehen. Wirklich Top.

      Du schreibst, dass dich der 3200 in ein paar Kleinigkeiten stört. kannst du die benennen? Dann können wir dir vielleicht genauer sagen ob der 4400 dir da hilft.

      Kennst du den Grund warum der "Verkäufer" den 4400er schon nach 57h loswerden will?

      Grüße
      Owel
    • Hallo,

      ich hatte für ein paar Tage einen neuen Epson TW3200. Ich bin dann doch zur Epson TW4400 in der Light Power Edition umgestiegen.

      Die Gründe für mich waren :

      (+) Der TW4400 LPE hat wie schon erwähnt, 2000 Stunden Garantie auf die Lampe und den tollen Service, wenn der Beamer mal in Reperatur muss, dass man ein kostenloses "gleichwertiges" Gerät in der Zwischenzeit kostenlos gestellt bekommt.

      (+) Frame Interpolation - Zwischenbildberechnung (gehört momentan noch zu den besten auf dem Markt)

      (+) Schwarzwert : Der Schwarzwert ist im Gegensatz zum TW3200 extrem viel besser.
      Hier ist schwarz wirklich schwarz. Eines der Hauptgründe, warum ich sofort auf den TW4400 umgestiegen bin.

      (+) Die Bildschärfe : Das Bild beim TW4400 LPE ist wesentlich schärfer als beim TW3200. Die Aussage meines Vorposters, dass FullHD schließlich FullHD sei, stimmt so nicht.
      Macht man ein Bild mit einer 10 Megapixel Mittelklasse Digitalkamera und ein Bild mit einer 10 Megapixel Spiegelreflexkamera, sieht man auch einen eindeutigen Unterschied
      von der Bildschärfe und Bildqualität.

      Ich bereue den damaligen Aufpreis zum TW4400 LPE kein bisschen.

      Der einzige Nachteil ist beim TW4400 LPE meiner Meinung nach das die Blende ab und zu zu hören ist.
      Gruß Noxin
    • @Noxin: Natürlich macht der 4400 insgesamt ein besseres bild.
      Da sprechen ja die ganzen Gründe dafür: Ich habe gehofft die Ironie erkennt man :P

      Und das mit der Blende stimmt schon. Allerdings gibt es da auch eine gewisse Serienstreung. (Das Leihgerät dass ich damals ahtte, war wesentlich lauter als mein eigenes. Deshalb, wenn man die Möglichkeit hat, beim Fachhändler vor Ort kaufen, und da eben dann mal 2-x Geräte vergleichen. (Auch in Hinblick auf Shading, Pixelfehler, Pixelversatz etc.) und dann das für optimal befundene Gerät mit nach Hause nehmen.
    • Epson TW4400 und das "Shading-Wunder" ;)

      Hallo zusammen,

      habe meinen TW4400 nun zum zweiten mal vom Epson-Service zurückerhalten, nachdem ich ihn unter anderem wegen starkem Shading reklamieren musste.

      Erster Anlauf: Trotz angeblicher Behebung waren alle Fehler nach wie vor vorhanden, aber ein Lüfter wurde getauscht *grübel*

      Also hab ich da --richtig-- getrommelt und im zweiten Anlauf wurde die optische Einheit getauscht.
      Mit durchschlagendem Erfolg: trotz Lens-Shift super Konvergenz, Blaustich verschwunden (anderes Thema ;)) und kaum wahrnehmbares Shading.
      Kein Vergleich zu vorher!

      ABER (nun kommt das Wunder!):

      Sobald man die zugespielte Auflösung oder Frequenz ändert, sieht man in einer knappen Hälfte des Bildes sehr wohl eine üble, grünliche Shading-Wolke
      Nach ca. 2 Sekunden ist diese Verfärbung plötzlich weg!
      Das Phänomen ist absolut reproduzierbar und jedes mal deutlich zu sehen...

      Bin jetzt absolut zufrieden mit der Reparaturleistung aber neugierig!
      Könnte es sein, daß der Epson-Service eine (softwaremäßige) Korrekturmöglichkeit gegen Shading hat und diese erst kurz nach dem Einschalten (oder Auflösungswechsel) aktiv wird...?

      Hat jemand von euch eine Idee, was die da gedreht haben oder schon mal Ähnliches gesehen?

      grüße aus Detmold, der alex
    • Toastytwo schrieb:

      Könnte es sein, daß der Epson-Service eine (softwaremäßige) Korrekturmöglichkeit gegen Shading hat und diese erst kurz nach dem Einschalten (oder Auflösungswechsel) aktiv wird...?

      Epson hat bei dir den optischen Block gewechselt. Das sollte die LCDs mit einschließen. Daher hast du nun auch kein Shading mehr. Mit der Bildauflösung der Signalquelle hat das nichts zu tun.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nee, das ist schon klar! Komisch finde ich nur, daß man kurz nachdem das Bildsignal in in irgendeiner Art geändert wurde, GANZ DEUTLICH einen etwas dunkleren grünen Fleck sieht, der kurz darauf völlig verschwindet. Daher meine Vermutung, daß das (wahrscheinlich immer etwas vorhandene) Shading der neuen Panels irgendwie ausgeglichen wird.
      Klingt utopisch, mir fällt nur keine andere Erklärung ein.
      Auffällig ist auch, daß der reparierte Beamer im Natürlich Modus nun fast auf den Punkt D65 (DeltaE <6) und nahezu schnurgerade Gamma 2,3 abliefert. Alle Regler auf 0, komplett resetet...
      Krasser Gegensatz zu vorher, der Gammaverlauf sah im Werkspreset eher aus wie ne Rutsche! ;)
      Das Teil scheint irgendwie optimiert worden zu sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Toastytwo ()

    • Seid gestern abend habe ich auch einen und ich bin mehr als zufrieden.

      Erstamal war ich auch etwas erschrocken als ich die größe der Beamers live sah....ich schon echt rießig.
      Kommt fast an den Pannasonic WUXGA 5500 ANSI Monster ran, hier auf arbeit....gegen den Barco800 ist er winzig :)

      Bei mir hängt er kopfüber an der decke und Projeziert auf ne weiße (Gain 1) 0-8-15 Leinwand.

      Das bild ist super scharf, der Schwarzwert ist, im vergleich zum ehmaligen TW680, der hammer (für LCD)

      Als ich dann mal von Kino auf Dynamisch (mit Filter) umgeschaltet habe, hab ich fast ne Sonnenbrille gebraucht....der absolute hammer was da an licht raus kommt.
      Und die Farben sind nicht schlecht...man kann sich das durchaus anschauen !!!

      Etwas entäuscht war ich von der fernbedienung...da war die vom ehmaligen TW680 wesentlich schöner....da ich sie eh nicht benutze--->egal
      Voll und ganz Elektroniker....der aber in der IT Arbeitet (MCITP) <---> Beim Energieversorger gelernt....viel Strom und viel Spannung --> Genau Richtig :)
      [b]EQUI: EPSON EH-TW4400 LPE, BARCO DATA 800, Onkyo TX-NR708, Teufel Concept E, Sony DSC1024, Sony PS3, Unitymedia Reciver[/b]
    • Hallo Choco,

      eine wesentliche Verbesserung der Farben, diese sehen natürlicher aus. Besonders im LPE-Modus (volle Lichtleistung).

      mag nicht ohne gucken... :)

      Gruß Kai
      ......... ich kenn die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

      (Bilbo Beutlin, LOTR 1)
    • Hallo liebe Leute,

      ich habe mir ebenfalls einen TW4400 LPE gegönnt, bin allerdings leider nicht mit der Darstellung zufrieden. Ich bin der Meinung, daß mein Exemplar einen reichlich starken Pixelversatz hat (grün und blau/lila).

      Gerne möchte ich Eure Meinung dazu einholen, ob das Eurer Erfahrung nach ein Fall für den Epson-Service ist, oder ob ich da eher kein Handeln von Epson erwarten darf.

      Schaut Euch doch bitte mal die Fotos an. Vorsicht, groß und unbearbeitet.

      Edit Ravenous : extern gehostete Bilder entfernt. Bitte mal lesen: [url='http://www.beisammen.de/index.php?Thread&postID=1158197#post1158197']Neue User: Leitfaden sowie Userrechte[/url]

      Ich habe offensichtlich keine Rechte, links zu erstellen. Ich bitte dies zu entschuldigen, und die Adressen in die Adress-Leiste des browsers zu kopieren.

      Vielen Dank und Gruß,
      toreador
    • Hi,

      ich denke Du solltest Dir das Ganze mal im Vergleich ansehen. Klar, wenn Du eh vorhast im Eco Modus zu schauen macht sich die teilweise negative Farbentwicklung bei einer Lampe welche unter voller Last läuft nicht so bemerkbar. Am besten Händler Deines Vertrauens aufsuchen und mal angucken.

      Neben der Blende hast Du bei der LPE noch die aggressiver programmierte Irisblende. Aber dass kannst Du ja bereits in den bekannten Posts nachlesen.

      Musst anhand des Bildes selber entscheiden,bei Nutzung im Eco Modus würde eher zu "nein" tendieren. Kommt aber sicherlich auch auf die Gegebenheiten bei Dir vor Ort an. (komplett abgedunkelt, oder Restlicht ? usw. )

      Gruß Kai
      ......... ich kenn die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

      (Bilbo Beutlin, LOTR 1)
    • Choco schrieb:

      Ok. Lampenleistung würde mir auf Eco reichen und der Unterschied zwischen den beiden 5500er Versionen sind inzwischen 750,- € !

      Da müsste diese Blende schon Wunder bewirken.

      Für den Eco Betrieb in einem dunklen Wohnzimmer sollte es auch die normale 5500er Version tuen, oder?

      Zwischen TW5500 und TW5500LPE liegen mit Sicherheit keine 750,- Euro Preisunterschied. Ihr müsst einfach euren Fachhändler des Vertrauens fragen - dann klären sich solche Sachen ganz schnell. Und ja - der TW5500 LPE macht durchaus Sinn. Allein schon aufgrund der weit besseren Garantiebedingungen. Und wenn man mal richtig Licht braucht, ist der beiliegende Zusatzfilter für den Dynamik-Modus viel Wert.

      Gruss,
      Michael
    • ich tendiere schon eher zum 5500er weil 250 € sind jetzt nicht sooo die Welt.Es sollte aber halt schon nen effektiven Nutzen haben und da zweifel ich ein wenig.Im Heimkinoraum hab ich den 4400er LPE in Aktion gesehen und das war schon echt der Hammer.Wenn der 5500er das noch übertreffen kann wär's das Geld auf jeden Fall wert
    • Im A/B-Vergleich fällt auf, dass der Epson TW5500 den etwas besseren Schwarzwert besitzt. Auch die FI arbeitet etwas besser und macht weniger Fehler.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin!

      Da stellt sich dann aber wieder die Frage: Wieviel ist "etwas"? Zunächst muß ich George Lucas Recht geben - beides ist zutreffend.

      ABER: Sieht das auch jeder? Nein! Dies habe ich auf einer Vorführung beider Geräte selbst erleben dürfen. Es gab Leute (das waren mehr als die Hälfte!), die haben schlicht und ergreifend ein dunkleres "schwarz" nicht erkennen können. Bei der FI war es noch schwieriger. Die meisten (inkl. mir selbst) hielten beide FIs für gleichwertig. Nur einige wenige "erkannten" hier und da mal evtl. einen Vorteil.

      Als ich beide Geräte bei mir zu Hause hatte, ergab sich für mich ein ähnliches Bild. Der Schwarzwert der beiden ist fast identisch (der Unterschied ist wirklich marginal) und die FI bei beiden arbeitet gleich gut.

      Welchen nun kaufen? Diese Frage wird wohl niemand abschließend beantworten können. Tatsache ist aber, mit beiden Beamern macht man eigentlich nichts falsch.

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Den Schwarzwert wird man zu Hause nicht vermissen, denke ich.

      Aber wenn die FI Fehler produziert, dann werden einem die mit der Zeit auffallen, denke ich.

      10 Minuten einen Beamer beim Händler testen ist was anderes, als Stundenlang davor zu sitzen und sich mit der Zeit an die Bildqualität zu gewöhnen.

      Wenn da dann Fehler in der FI sind, dann werden einem die schon auffallen.

      Wie hoch ist denn so ein Fehlerquote in der FI?

      Kommt das bei jeder schnellen Kamerabewegung vor, oder alle paar Minuten einfach so mal? Oder wie muss man das verstehen?
    • Hi!

      Die FIs beider Geräte arbeiten gleichwertig! Die Unterschiede waren für mich (auch zu Hause) nicht sichtbar! Bei der Vorführung gab es einige wenige, die bei manchen Szenen eine geringfügig schärfere Abbildung bei Kameraschwenks (beim 5500) gesehen haben.

      Fehler werden Dir also auch zu Hause keine auffallen... ;)

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    Abonnement verwalten