Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      habe nun auch meinen TW4400 LPE (noch einen günstigen Restposten abgestaubt). Was soll ich sagen, das Bild gefällt mir super (und so hell). Kein Vergleich zu meinem TW700 :D
      Ich bin noch dabei ein wenig an den Einstellungen zu spielen um das Bild zu optimieren.

      Aber eine Frage vorweg: Ich habe das Gefühl, dass der Projektor lauter ist als der TW700, kann das sein?
      Von der Iris höre ich nichts, aber der Lüfter ist schon deutlich (besonders in ruhigen Szenen) zu hören. Kann man da was machen oder hilft da nur Anlage lauter stellen.
      Ich habe den Eco Modus aktiviert und verwende den Theater2 Modus.

      Grüße
    • Hi sAsA,

      wärst du so freundlichen und würdest mir die Gehäusetiefe des TW4400 bitte sagen? Also von Objektivkante bis zum äußersten Punkt der Rückseite? In der Projektoren Datenbank werden 39cm angegeben, ich habe allerdings die Befürchtung, dass dabei das Objektiv nicht mitgemessen wurde...war schon beim TW700 auch so.

      Schon mal DANKE vorab :)
    • Hi Foxxie,
      ich bin leider am Freitag erst wieder zu Hause und kann dir das dann genau sagen. 39cm müsste aber passen, habe das Gerät auf nem 40er Realbrett stehen und meine er passt genau drauf (incl Objektiv), kann mich jetzt aber auch täuschen und werde das dann nochmal bestätigen.
    • Alles klar sAsA, das ist kein Problem denn es hat ja keine Eile :)
      Falls der TW4400 wirklich in seiner maximalen Ausdehnung nur 39cm in Beschlag nehmen sollte, dann wäre er eine weitere Alternative für den TW700. Mir macht nur die laute Iris sorgen, denn ich empfinde das laute Knarzen beim TW700 schon als recht störend. Schade, dass Epson das nicht etwas leiser gelöst hat.
    • @sAsA

      Schalte mal vom Eco-Mode in den High-Mode. Evt. wird der TW4400 dadurch nicht lauter. Danach schaltest du vom High-Mode wieder in den Eco-Mode.
      Ich hatte schon mal das Problem, dass der TW4400 im Eco-Modus genauso so laut war, wie im High-Mode. Durch den Trick wurde es bei mir dann wieder leise.

      Probier das mal aus.
      Gruß Noxin
    • @Foxxie
      also die Iris empfinde ich als wesentlich leiser als beim TW700 und ich habe sie auf "ganz schnell" gestellt, bin da positiv überrascht gewesen.

      @Noxin
      Ok das werde ich mal probieren :) Wäre ja cool wenn das Hilft. Meine nämlich im Vorführraum wäre der Projektor wesentlich leiser gewesen und jetzt steht er noch viel weiter hinter mir.
    • gefühlt schon, also es zeichnen sich gerade bei dunklen Szenen enorm viele Details ab, die ich vorher mit meinem TW700 nicht gesehen habe.
      Zudem scheint das Bild wesentlich plastischer und natürlich viel schärfer. Davon war ich schon ziemlich begeistert.
      Die Blende hat mich beim alten ab und an gestört, jetzt höre ich sie gar nicht und das Pumpen ist auch deutlich weniger geworden, fällt eigentlich nur noch bei Pechschwarzen Bildern mit Sternhimmel auf.

      Während meines Auswahl-Prozesses habe ich außerdem den JVC X3 im direkten Vergleich gesehen und muss sagen, das der nochmal das etwas bessere Bild hatte. Allerdings war der Preisunterschied, bei diesem Angebot, so hoch das der Mehrpreis die bessere 2D Leitung nicht gerechtfertigt hat (für mich).

      Ich kann nur den direkten Vergleich empfehlen, das Hilft besser als 100. Meinungen, zumal das eigene Bildempfinden immer sehr subjektiv ist :)
      Und in der Nähe von Essen gibt es doch so ein paar Händler?!

      Grüße
      Sascha
    • Jepp, es gibt in der Tat ein paar Händler hier in der Nähe, man muss nur die Guten finden ;)
      Muss mich damit mal ernsthaft auseinandersetzen, denn so langsam wird es Zeit für ein Update, vor allem bei der anstehenden LW Vergrößerung. Schade ist auch, dass der TW4400 nur ein weißes Gehäuse hat und nicht wie der TW5500 in schwarz gehalten ist. Optimal wäre es natürlich gewesen, wenn beide Farbvarianten bei dem Modell zur Verfügung stünden, aber man kann ja nicht alles haben ;)
    • Hm nein ich glaube nicht, dass der 4400 leiser ist. Der Dynamic Modus ist schon echt laut, allerdings nutze ich überwiegend den Kino Modus, welchen ich als akzeptabel laut empfinde.
      Wenn du viel im Dynamic Modus schaust würde ich auch zu einer Hushbox greifen. Berichte mal, wenn du das gute Stück vollendet hast.

      Grüße
    • ich hab den 5500er heute mal gestestet (probelauf für die feiertage .... ) und ich musste feststellen dass das bild mit dem filter nicht besonders gut is.Ist alles irgendwie unscharf und verwaschen.ich hab auch die einstellungen übernommen die epson für den lpe empfiehlt aber irgendwie ist das nicht das wahre.Hat da jemand erfahrungen´?
    • So sieht das leider aus, wenn ein "Billigfilter" vor dem Objektiv befestigt wird.
      Ich habe darüber schon vor längerer Zeit berichtet.

      Idealer ist es, den Dynamikmodus des Epson ohne Filter kalibrieren zu lassen. Das Bild ist dann zwar nicht mehr ganz so hell, aber um Bildbreiten von über 3 Meter mit 16 Footlamberts auszuleuchten, reicht die Maximalhelligkeit allemal. Darüber hinaus wirkt das projizierte Bild ohne Filter wesentlich brillanter!

      Das liegt daran, dass vom Filter Licht zurück ins Objektiv reflektiert wird und dort dunkle Bildinhalte aufhellt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Unterschied ist halt wirklich brachial ohne Filter hab ich ein absolutes Top Bild schon allein mit den Standarteinstellungen.das kanns doch irgendwie nicht sein oder ich mein der Filter kostet 300 euro.In den Tests war davon auch nichts zu lesen.
      Ich werd nach den Feiertagen noch ein wenig experimentieren hab da jetzt keine große Lust zu.Wenns wirklich nix bringt werd ich den Filter verkaufen
    • Ich hab noch ein kleines Problem mit meinem 5500er (ohne den Filter ) : ich hab in der Mitte des Bildes leichte horizontale schwarze Streifen sieht ein wenig aus wie Schatten die aber in gleichen Abständen zueinender sind.Man sieht sie nur bei ganz hellen Bilder bzw weiss.Habt ihr ne Idee was das sein könnte?Man sieht sie wirklich nur ganz schwach
    • Was für eine Leinwand nutzt du? - Das hört sich fast wie Moire an.
      Verändere mal den Zoombereich. Gehen die Streifen dann weg?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • snes schrieb:

      ich kann den Beamer nirgends anders aufstellen und er ist schon ganz hinten im Raum
      Oftmals reicht es schon, wenn der Projektor um wenige Zentimeter nach vorn oder hinten verschoben wird, um das Moire zu beseitigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Welchen Effekt soll es bringen den Projektor nach hinten/vorne zu verschieben? Wenn man danach über das Zoom das Bild wieder auf die gleiche Größe wie vorher bringt sind doch die einzelnen Bildpixel wieder an der selben Stelle.

      Das Moire kommt doch durch die Überlagerung mit dem "Raster" auf der Leinwand zustande. Klar, durch eine Größenänderung des Bildes ändert sich auch das Überlagerungsverhältnis, das ließe sich m.E. aber auch durch eine Verstellung des Zoomobjektives erreichen - wobei natürlich jegliche Größenänderung eine Anpassung der Leinwandmaskierung nach sich zieht.

      BTW: Ich finde es schon frappierend dass auch im Bereich Heimkino wieder Moireprobleme vorhanden sind, hatte mich jahrelang mit Druckereien damit herumstreiten müssen, im Farbdruck ist das essentiell, man hat sich "früher" mit entsprechenden Winkelungen der Einzelfarben beholfen. Heute mit Frequenzmodulierten Rasterverfahren oder Sandy-Feinstrasterungen ist das einfacher zu beherrschen.
    • snes schrieb:

      Steve101 schrieb:

      hatte auch eine Hivilux Leinwand und auch diese Streifen in hellen bereichen. Kommt 100% von der Leinwand...
      was hast du dann gemacht ? Umgetauscht oder anderer Hersteller?

      ja, habe denen Fotos von der Leinwand geschickt und habe auch sofort ohne irgendwelche Probleme ein neues "Tuch" bekommen. Genialer Service..so muss es sein.
    Abonnement verwalten