Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      Das finde ich in der Tat etwas ungewöhnlich. Normalerweise werden die Kosten für einen Kostenvoranschlag verrechnet, wenn die Reparatur für den Kunden durchgeführt wird.
      Liegt hier eventuell ein Missverständnis Deinerseits vor?
      Sorry. Fehler meinerseits.
      Die Kosten werden angerechnet.

      Was für Flecken das sind, kann ich leider nicht sagen. Entstaubt ist alles. Filter ist keiner installiert.
    • LCD-Panel oder Lampe defekt?

      Hi Forum,

      für meinen Epson EH-TW5500 habe ich mir kürzlich nach ca. 1.900h meine erste Ersatzlampe gegönnt - heute nach div. Stunden entdecke ich am unteren Bildrand unschöne violette Verfärbungen (s.Fotos).
      Wenn ich nicht soviel 1:2,35 gucken würde, wäre es mir sicher eher aufgefallen...

      Frage: Kann das mit der neuen Lampe zusammenhängen?

      Oder ist doch eher mein Panel defekt? Sauerstoff gezogen z.B.?

      Any ideas?

      Gruß

      Gunther
      Dateien
      • DSCN6878_.jpg

        (38,4 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN6879_.jpg

        (34,7 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN6880_.jpg

        (45,25 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN6881_.jpg

        (26,2 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN6883_.jpg

        (48,23 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    • EPSON TW5500 Lila Streifen am oberen Bildrand

      Hallo

      Ich habe seit ca 4. Jahren den Epson TW5500 mit ca. 900 h.
      Nun habe ich aber das Problem, dass am oberen Bildrand ein Lila Streifen sichtbar ist.
      ca. 4 cm bei Bildhöhe von 120 cm

      Dieser ist hautsächlich bei hellen Bilder sichtbar.
      Was könnte da defekt sein?
      Laut Epson Service ist alles möglich.
      Bevor ich Ihn aber zur Reparatur einsende, würde ich gerne wissen, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt.
      Garantie ist ja bereits abgelaufen.

      Soweit ich in den Foren gelsen habe, könnte es ja auch nur ein verschobener Filter bzw. Spiegel sein.
      Hier wahrscheinlich der für das Grüne Panel.
      Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

      mfg schelm

      PS: Bild habe ich auch, weis aber nicht wie ich es hier einfügen kann.
    • Das kann ja heiter werden!

      Habe seit fast 4 Jahren den TW4400.
      Seit über 1 Jahr auch mit dem sogenannten 'Redline Bug' und dem rosa Balken am oberen Bildrand zu kämpfen.
      Eine veränderte Geräteeinschlatreihennfolge hatte bei mir keinen Nutzen. Nach ein paar Wochen hatte ich den 'Redline Bug' schätzungsweise plötzlich nur noch bei jedem 30sten Einschalten (Heimkino fast täglich im Gebrauch).
      Da bei Filmen im 21:9 der rosa Balken nicht sichtbar war und er mich bei Fußball und Formel 1 nicht soooo gestört hat, ging es also weiter.
      Nachdem jetzt meine Lampe den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen den Beamer mit den ganzen Fehlerbeschreibungen bei Epson einzuschicken.
      Nachdem ich jetzt hier den ganzen Thread und auch den 5500 @ Home durchgelesen habe, verliert man ja fast die Hoffnung und den Spaß!

      Manche berichten von Firmwareupdate, neuer oder doch alter Engine, manche von neuer optischer Einheit, andere von verschobenen Filtern. Dadurch bedingt auch unterschiedliche Rechnungen! Ei, ei, ei, ...
      Man, da freut man sich ja nicht gerade auf den Tag, wo der Beamer endlich wieder zurückkommt (wenn das diese Jahr dann überhaupt noch passiert)!
      Da muss man ja wirklich hoffen, dass alles einigermaßen wieder funktioniert. Zumal dann ja eh noch die Farbkalibrierung ansteht. (Dank diesem Forum weiß ich nun, dass die bei mir Zuhause stattfinden soll).

      Da ich in dem Zuge mein ganzes Heimkino renovieren will, kommt einem da schon der Gedanke, sich gleich einen neuen Beamer anzuschaffen.
      Habe nämlich keine Zeit und Lust, mich wochenlang mit Epson rumzuärgern!

      Aber vielen Dank für die ganzen Posts, Infos und Erklärungen hier! So soll ein Forum sein.
      Werde hier also berichten, was mich der Spaß gekostet hat und auch was gebracht hat.


      Gruß Cino
    • Schön zu Lesen, dass es auch Leute gibt, die positive Erfahrungen mit dem Epson-Service gemacht haben.
      Danke also, für den Post!
      Klar, hier werden ja mehr "Probleme" gepostet. Warum soll jeder, der gute Erfahrungen gemacht hat, davon berichten?
      Wobei das für die Motiviation, Vorfreude, Hoffnung und gute Laune gar nicht so verkehrt wäre.
      Mal ein Thread, wo jeder nur positive Erfahrungen reinschreiben darf.

      Gruß Cino
    • Sieht bisher doch ganz gut aus

      Habe schon den Kostenvoranschlag von Epson bekommen! Man, ging das schnell!
      Da ich noch Fragen dazu hatte, schrieb ich eine Mail an den Kundenservice, der mich einen Tag später direkt angerufen hat.
      Man hat mir alle Fragen beantwortet.
      Der sogenannte 'Redline Bug' (das sind die 'Schattierungen' in den Gesichtern bei bewegten Bildern) würde mit der Aufspielung der neusten Firmware behoben werden. Ist ein Beamer bei Epson, würde automatisch immer die neuste Firmware aufgespielt werden. Denen ist das Problem sehr wohl bekannt.

      Der rosa Streifen am oberen Bild, der komplett von links nach rechts geht, würde mit einem Teil Namens 'Spring MLB Fasten' behoben werden.
      Das Teil kostet gerade mal 0,31€. Dazu kommt bei mir halt noch die neue Lampe, ein neuer Luftfilter, ein neuer Ventilator, Transportkosten und 90min Einbauzeit. Macht zusammen 496€. Leider kann ich hier nicht sagen, wieviel Zeit wofür berechnet wird.

      Somit wissen dann jetzt hoffentlich auch die Letzten mit dem 'Redline Bug' oder dem 'rosa Balken', dass der Schaden wohl zu reparieren ist. Das Ganze kostet kein Vermögen. Ich werde mich hier im Thread diesbezüglich nur noch melden, wenn irgendetwas nicht stimmen sollte, oder die Fehler doch nicht behoben sind. Hört ihr nichts mehr, ist alles glatt gegangen.
    • ...und ich kann sagen, dass der reparierte Beamer von cino nun wieder 1A funktioniert. Und die Helligkeit ist auch wieder (logischerweise) top! Hat sich also gelohnt, die Summe zu investieren. Wie viele Betriebsstunden hattest du eigtl. die Lampe am Laufen gehabt bis zum Austausch, cino?

      Beruhigend auch zu wissen, dass der Epson-Service tadellos funktioniert. Werde nämlich bald auch ein Beamer aus dem Hause Epson anschaffen.
    • Einstellungsfragen Epson 5500

      Hallo Leute!


      Ich bin glücklicher Besitzer og. Epson Beamers. Allerdings sind mir einige Einstellungen in Verbindung mit Blu-Ray nicht ganz klar. Ich verwende einen Panasonic Blu-ray Player (DMP-BDT320). Dieser ist per HDMI mit meinem Yamaha 2067 AVR und dieser wiederum per HDMI mit dem Beamer verbunden.

      1.) Soll ich 24p-Ausgang am Blu-ray Player ein oder ausschalten? Ich bin Fan von ruckelfreier Wiedergabe. Das Filmtypische Ruckeln muss ich nicht haben. Also gehe ich davon aus dass es besser ist 24p auszuschalten und am Beamer den 4-4 Pulldown auch auszuschalten - korrekt?
      2.) HDMI Farbmodus hier kann ich zwischen RGB und YCbCr (4:4:4 oder 4:2:2) wählen. Bei RGB gibts noch Standard und "erweitert". Was ist hier die beste Wahl?
      3.) Depp Color Ausgabe - automatisch?
      4.) Bildmodus? Ich nehm an Cinema oder?
      5.) Chrominanz-Modus - aus, normal oder erweitert?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar! :yes:
      der unnötigste Filmsatz aller Zeiten (und dadurch schon wieder zum Brüllen): "das ist jede Menge Fisch" (aus "Godzilla" von Roland Emmerich)
    • Moin BIGBoss,

      Dein Beamer hat die Möglichkeit 24p Medien per FI ruckelfrei wiederzugeben.

      Daher:

      zu 1: 24p-Wiedergabe aktivieren und FI auf 1 oder 2 setzen.
      zu 2.: RGB Standard
      zu 3.: Deep Color automatisch oder aus
      zu 4.: Nutze den Bildmodus, der Dir am besten gefällt. Cinema ist für die Filmwiedergabe mE am besten, schluckt aber ordentlich Licht und ist mE nur im völlig abgedunkeltem Raum sinnvoll. Bei Restlicht kannst Du ruhig mal Wohnzimmer oder Dynamik ausprobieren. Für ein Fußballspiel mE ganz in Ordnung. Filme würde ich mir in dem Modus nicht ansehen.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • RE: LCD-Panel oder Lampe defekt?

      seller_de2 schrieb:

      Hi Forum,

      für meinen Epson EH-TW5500 habe ich mir kürzlich nach ca. 1.900h meine erste Ersatzlampe gegönnt - heute nach div. Stunden entdecke ich am unteren Bildrand unschöne violette Verfärbungen (s.Fotos).
      Wenn ich nicht soviel 1:2,35 gucken würde, wäre es mir sicher eher aufgefallen...

      Frage: Kann das mit der neuen Lampe zusammenhängen?

      Oder ist doch eher mein Panel defekt? Sauerstoff gezogen z.B.?

      Any ideas?

      Gruß

      Gunther



      Meinen TW4400 hat es auch erwischt, gekauft 12/2009. Hat jemand Erfahrung und ihn reparieren lassen? Lohnt die Reparatur?
    • Uhhh, da wird einem ja Angst und Bange.

      Mein TW4400 ist heute auf den Tag drei Jahre alt und ---klopft auf Holz--- läuft bisher einwandfrei.

      Nur ein kleines Staubproblem hab ich.
      Hat schonmal jemand die Panels selbst gereinigt?
      (siehe http://www.avforums.com/threads/epson-tw3200-3600-owners-thread-part-3.1549172/page-9#post-17124562)

      Grüße, alex
    • Lüftertausch Epson TW 5500

      Hallo,

      mein Espon TW 5500 hat ca. 2000 Betriebsstunden hinter sich, und seit kurzem nervt ein Lüfter deutlich . Hört sich irgendwie nach Lagerschaden an :spank:

      Meine Frage: Wer kennt in dem Raum Erlangen / Nürnberg einen guten Beamer Reparatur Service der sowas zu vertretbaren Preisen repariert ?
      Oder kann man das evtl.selbst reparieren ?


      Ich möchte das Teil ungerne mit der Post versenden ...


      Danke für die Tipps im voraus
      Gruß
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fr_2002 ()

    • Hallo Frank

      "Oder kann man das evtl.selbst reparieren ?"

      jain... bei mir war auch ein Lüfter mit Lagerschaden. also Beamer auf den Basteltisch... und herausgehört das es der Lüfter vorne war.

      Bestellung des Lüfters war bei Gedat kein Problem.

      Beamer auf den Kopf gestellt, alle Schrauben heraus und die Seitenteile vorsichtig abgemacht.(vorsicht Kabel..), dannch gehäusedeckel ab. ..!!! wieder vorsicht Kabel !!

      Das Gehäuse für den Lüfter ist nochmals mit 4 Schrauben befestigt und ist mit etwas "fummeln" herauszubekommen.

      Die Spangen vom Lüftergehäuse noch öffnen und vorsichtig aufhebeln. Die Dämpfungsteile um den Lüfter habe ich wiederverwendet.

      Einbau in umgekehrter reihenfolge. Dauer ca 40 min bei Materialkosten 20 Euro.

      Viel Erfolg

      (zur hilfe Explosionszeichnung nehmen)

      Grüße
      Alex
    • Epson TW 5500 / Reparatur Lüftertausch

      Hallo Leute,

      da ich zwar Elektrotechniker bin , mir aber es nicht zutraue aufgrund einer Explosionszeichnung den Beamer zu zerlegen und ALLE Lüfter des 5500'er zu tauschen,
      meine Frage:
      Wer kennt eine zuverlässige + kostengünstige Beamer Reparatur Werkstatt im Raum Erlangen / Nürnberg (Ich bin auch bereit bis zu 150 km zu fahren um das Teil persönlich anzuliefern und abzuholen.)
      Ich habe leider schon sehr sehr schlechte Erfahrungen mit der Versendung von "schwerer" Elektronik gemacht.

      Danke für eure Hilfe im voraus !

      Viele Grüße
      Frank
    • Epson TW 5500 LPE mit knapp 1000 Stunden Laufzeit ....

      Hallo Leute,

      ich möchte gerne eure Meinung wissen.
      Ich habe bei Ebay einen Beamer Typ Epson TW 5500 LPE mit angebl. 250 Stunden Laufzeit für ca. 1000 € ersteigert.
      Leider hat sich herausgestellt, dass der Beamer mindestens 970 Stunden gelaufen ist.

      Meine Frage an euch. Würdet ihr selbst das Teil behalten ? Oder würdet ihr vom Kauf zurücktreten ?
      Ich bin mir absolut im Zweifel , ob aufgrund der 1000 Stunden der Preis von 1000 € noch gerechtfertigt ist.
      Besonders wo in Kürze mit einer Schwemme von günstigen 4k Beamern zu rechnen ist (< 2000 €)

      Danke im voraus !

      Gruß
      Frank
    • Aloha!

      Ich würde mir das Bild anschauen, wenn es noch super ist und keine Fehler hat, dann würde ich einen Zwischenweg gehen und vom Verkäufer erwarten, dass er mir einen Teilbetrag zurückerstattet ob der falschen Angaben. Wenn er dies macht, fände ich das gut so.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Das Ursprungsgebot halte ich schon nicht für günstig.
      Bei einer Laufleistung von ~1000h muss der Verkäufer auf denen Fall eine neue Originallampe springen lassen.
      Und die vierfache Laufleistung (die Chips und Lüfter werden nicht besser) halte ich hier nochmal ein zusätzlicher Preisnachlass für angebracht.

      Meines Erachtens sollte sich der Kaufpreis bei ca 500 bis 750€ einpendeln.

      Ich würde dem Verkäufer die Forderung unterbreiten und bis 650@ ok sagen, sonst Rückabwicklung.

      Das ist mein Bauchgefühl und auch die Preise sind aus der Luft gegriffen. Ein TW5500 hat ja wahrscheinlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Aloha!

      Ich las irgendwo, dass bei den Projektoren die Lampen früh den Geist aufgeben, wenn man nicht alle 100 Std. den Staubfilter reinigt. Da er bei mir schwierig zugänglich ist, hab ich das nun schon 1000 Std. lang nicht gemacht. Ich hatte schon bei dem Vorgänger nie den Eindruck, dass sich Staub im Filter fing. Die Ventilatoren wurden auch bisher nicht lauter.

      Gibt es hier Erfahrungswerte, was diese Korrelation betrifft?

      Altert die Lampe oder die Panelen usw. viel mehr, wenn es im Projektionsraum etwas wärmer ist, also 28° C z. B.? Das ist sicherlich schwierig zu bewerten, aber vielleicht gibt es doch Vermutungen/Erfahrungen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Moin Mickey,

      bei meinem 4400er habe ich seit ca. 3 Jahren den Filter nicht mehr gereinigt. Meine erste Lampe habe ich bei ca. 2200 Stunden getauscht, weil sie mir zu dunkel wurde. Bisher läuft er immer noch klaglos (2. Lampe derzeit bei 1700 Stunden). Ich kann mir auch nicht erklären, warum so gut wie kein Staub im Filter hängenbleibt. Wenn er weiterhin so gut läuft, soll es mir egal sein. :biggrin:

      Gruß
      EagelAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Hallo,

      ich habe mir auch einen 4400er gebraucht gekauft und der läuft bisher sehr gut (den Staubfilter muss ich mir noch angucken und die neue Lampe, die der Vorbesitzer verbaut hat ist wohl was billiges von aus der Bucht....Daumendrück und aufHolzklopf).

      Das Gerät hat die rote Vorsatzlinse der LightPowerEdition, es lag aber kein Zettel für die Einstellungen dabei. Kann man außer an der Linse erkennen, ob es tatsächlich die LPE ist? Kann mir jemand sagen, wie ich an die Einstellwerte für die LPE komme? Würde die gerne mal probieren, da ich auf eine Spanndex Leinwand produziere und das eindeutig bessere Bild mit aufgedrehter Lampe entsteht.

      Gruß
      Andre
      Mein Kleinkino: Epsom EH-TW 4400, Marantz SR 1504, HTPC Athlon 5350 / GeForce GT740, 3 x ADW SB30STC, 2 x ADW SB12 ACL, 1 x ADW FT7, Selbstbauspanndexrahmenleinwand schalltransparent

      Meine homepage!
    • MickeyKnox schrieb:

      R E Nash schrieb:

      Kann man außer an der Linse erkennen, ob es tatsächlich die LPE ist?
      Aloha! Meines Erachtens ist der Filter der einzige Unterschied der LPE, das Gerät ist identisch.
      Anbei: projiziere ...
      Uuups... natürlich projiziere ich ;)

      Bleibt die Frage nach den richtigen Einstellungen zum Nutzen der Linse. Ursprünglich soll da ja mal ein Zettel dabeigewesen sein... Kann mir jemand helfen oder mir jemanden nennen, der helfen könnte?

      Gruß
      Andre
      Mein Kleinkino: Epsom EH-TW 4400, Marantz SR 1504, HTPC Athlon 5350 / GeForce GT740, 3 x ADW SB30STC, 2 x ADW SB12 ACL, 1 x ADW FT7, Selbstbauspanndexrahmenleinwand schalltransparent

      Meine homepage!
    Abonnement verwalten