Epson EH-TW 4400/5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab mal ne Frage zum Epson.Ich hab ne 100" Leinwand und für alte Videospiele ist das einfach viel zu groß.Gibt es irgendeine Funktion dass ich den Bildbereich per Fernbedienung verkleinern kann und dass an den Rändern einfach schwarze Balken sind?Jedes mal den zoom zu verstellen wäre viel zu umständlich und nervig
    • Hätte mal ne Frage zu den Bildeinstellungen.Ich hab bei schnellen Szenen eine ziemliche Unschärfe und auch ein leichtes Nachziehen.Hab ich Chancen das durch die Einstellungen wegzubekommen oder zumindest zu reduzieren?
      Meine Einstellungen sind:
      Standart Einstellungen HD
      Interpolation normal
      Iris aus

      Wenn ich die Schärfe ändere (egal ob + oder - ) bleibt es gleich.Frequenz ist bei sauberen 23,97
    • Zunächst einmal solltest du Unterscheiden zwischen der Bewegungsunschärfe, die ihre Ursache in nicht scharfen/verwischten Filmaufnahmen besitzt, oder technisch begründet sind (Motion Blur).
      Im ersten Fall (unscharfe/verwischte Aufnahme) kann die Bewegungsdarstellung nicht verbessert werden.
      Im zweiten Fall (bewegte Objekte im Bild sind scharf auf dem Quellmaterial vorhanden) kann die FI selbst zu Artefakten wie farbigen "Saumkanten" und "Pixelrauschen" führen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      ich habe auch einen 4400 und habe damit kein Problem.
      Die technischen Erklärungen hat Dir George Lucas gegeben.Ich kann nur hinzufügen, das dieses Thema sehr subjektiv ist,es natürlich auf den eigenen Anspruch ankommt, Wunder sollte man in dieser Preisklasse nicht erwarten.Da musst Du noch eine Null dranhängen-siehe neuer Sony4k.
      Ich habe die FI auf niedrig ,hätte das gern nochmals halbiert....nutze allerdings die Iris auch,weil mir sonst das Bild nicht gefällt.

      Viele Grüße Luke
    • hatte zuerst auch das Quellmaterial in Verdacht aber es ist überall und auch bei Videospielen.
      Wenn ich die FI auf niedrig Stelle wirds leider auch nicht besser
      EDIT: Meine Freundin und mein Bester Kumpel schwören aber das nicht zu sehen.Die meinen das Bild sei perfekt.Kann es sein dass es mit meinen Augen zusammenhängt?
    • Hallo ,

      ich habe ja geschrieben das es sehr subjektiv ist, bin kein Mediziner kann mir aber nicht vorstellen das es an Deinen Augen liegt.
      Dann würde das nicht nur im Heimkino , sondern im "realen" Leben auftreten oder auch nach langen Sessions am PC.
      Die Augen mal untersuchen zu lassen, kann aber unabhängig davon auch nicht schaden...

      Viele Grüße Luke
    • TW4400: Unschärfe zur Bildmitte hin

      Mein TW4400 hat nun rund 700h auf der Uhr. Leider ist das Bild auf einer 3m breiten Leinwand nicht mehr homogen scharf. Der Randbereich - so rund 50cm sind gestochen scharf. Diese Schärfe läßt jedoch zum Zentrum hin nach. Nicht gravierend, jedoch deutlich sichtbar, wenn man kleine Typo vollflächig anzeigt. Mein Proki hängt über Kopf in einem Abstand von 8,5m zur Leinwand. Gespeist wird er per HDMI von einer ATI 5770 mit aktuellstem Treiber. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
      Gruß, Alex
    • Hm...?! :idee: Vielleicht mal den Schärferegler nutzen...

      - oder lässt sich das Bild in der Mitte überhaupt nicht mehr fokussieren?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      hast Du das subjektiv beim Film schauen festgestellt oder mit Testbildern überprüft.
      Mein 4440 verliert meist nach ca. 1h merklich an Schärfe und muss nach justiert werden - geht bei 2,04 m Deckenhöhe schnell....
      Das Problem war jedoch bekannt und besteht somit von Anfang an, das ist eine wenigen Sachen die mich am 4440 nervt.
      Eine partzielle Unschärfe in Teilen des Bildes klingt schon sehr merkwürdig !
      Sollte sich das bestätigen musst Du ihn wohl einschicken.

      Viele Grüße Luke
    • Haltbarkeit vom manuellen Lens Shift

      Hallo,

      ich besitze einen Epson TW4400 LPE und projiziere auf eine 21:9 Leinwand. Da der Epson einen manuellen Lens Shift hat, stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage, wie ich ordentlich 16:9 Material (TV-Serien)
      auf den Projektor darstelle. Ich müsste dazu eigentlich nur das Bild kleiner zoomen und per Lens Shift das Bild verschieben. Meine Frage ist nun, ob sich nicht auf Dauer der Lens Shift ausleiert, wenn ich so immer vorgehe.

      In der Praxis würde das als konkretes Beispiel lauten : Einen 2,35:1 Film schauen und am nächsten Tag eine Serie in 1:85:1 gucken. Geht dann nicht das Material auf kurze Dauer gesehen kaputt?

      Ich hatte auch schon über einen zweiten Projektor nachgedacht, der eben nur 16:9 darstellt, jedoch wäre mir diese Lösung doch etwas zu kostenintensiv. Auch wurde schon über einen JVC X30 mit Lens Memory nachgedacht.
      Gruß Noxin
    • Hallo Noxin,
      mal ehrlich: hast Du den Eindruck, dass beim Epson der Lens-Shift noch mehr ausleiern kann als er es ohnehine schon ab Werk ist?
      Ich habe eine TW5500 und die Einstellung ist schon extrem zickig. Ich glaube aber nicht, dass sich durch häufiges Umstellen da was schneller abnutzt.
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • @El Guapo

      Die Epson-Modelle haben in der Tat keinen exakten Lens Shift, wenn man horizontal verschieben möchte, dann geht auch der vertikale Lens Shift ein wenig mit! Das ist aber soweit ich weiß, bei allen
      Modellen der Fall.

      Ich denke jedoch eher daran, dass die Rädchen, die den Lens Shift antreiben, nur aus billigen Plastik sind und somit schnell ausleiern, sogar sehr wahrscheinlich irgendwann mal gar nicht mehr
      eine Verschiebung zulassen.
      Gruß Noxin
    • Noxin schrieb:


      Ich denke jedoch eher daran, dass die Rädchen, die den Lens Shift antreiben, nur aus billigen Plastik sind und somit schnell ausleiern, sogar sehr wahrscheinlich irgendwann mal gar nicht mehr
      eine Verschiebung zulassen.

      Naja, die Belastung beim Verschiebungsvorgang hält sich doch aber sehr in Granzen. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass der Lens-Shift besonders schwergängig ist. Ich glaube nicht, dass das zu merklichem Verschleiß führt. Das ist aber natürlich nur meine subjektive Einschätzung.
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Ich kenn den lapprigen LS auch zur Genüge.
      Dennoch habe ich nicht den Eindruck dass der durch häufiges Nutzen kaputtgeht.
      Dennoch würde ICH ihn nicht so häufig benutzen wie du. einfach weil mich das ständige hochsteigen zum Beamer und nachjustieren nervt. Einmal eingestellt bleibt der so wie er ist.

      Grüße
      Owel
    • Gestern abend war es soweit, nach 2 Jahren und 9 Monaten und 1972 Lampenstunden, gab das gute Stück ein letztes Blinken von sich 8o , Beamer schon abgeschraubt, verpackt und verschickt, für die Lampengarantie :thumbs: , hätte nicht gedacht, das ich das hinkriege, 28 Stunden später hätte sich das erledigt. Schaun mer mal, wann er wieder hier ist.

      Gruß Ralf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
    • Hallo Leute,
      ich habe derzeit ein Problem mit meinem 4400er. Bzw. genauer gesagt mit der Fernbedienung. Da funktioniert der On Off Knopf nicht mehr richtig. Alle anderen Tasten gehen aber noch. Ich hab das ganze mal mit der Digicam überprüft. Bei allen andern Tasten seh ich die IR-Signale und beim ON Off Knopf kommen da nur ab und an welche raus, auch nur nur wenn ich richtig stark auf die den Knopf drücke. Das ist einfach lästig.

      kennt jemand ein ähnliches Problem?

      Grüße
      Owel
    • Hallo Owel,

      das ist ein Kontaktproblem auf der "Tastatur" der Fernbedienung. Hatte ich auch schon bei anderen Fernbedienungen oder Taschenrechnern.

      Das sind ja meistens so Gummimatten mit "Nüpsis" die bei Fingerdruck auf die darunterliegende Leiterplatte kontaktieren.

      Zerlegen und Reinigen kann helfen, einen Versuch wäre es wert.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Jo das denke ich auch, dass es das ist.

      Aber ich bekomme die FB nicht auf. Da sehe ich keine Schrauben, also wird das sicher irgendwoe "geklippst" sein. Allerdings kann ich nicht erkennen wo dass der Fall ist.
      Möchte ungern da rumpopeln, nacher verkratz ich mir nur die FB wenn ich da mit nem Schraubenzieher versuch die auseinanderzuhebeln.
    • Hi Owel,

      ja, das Öffnen der asiatischen Verschlussmechaniken ist meist ein Kreuz und selten möglich ohne Spuren zu hinterlassen — wenn das Gehäuse nicht gleich ganz verklebt oder Ultraschallverschweist wurde :(

      Du kannst ja mal den EPSON Service anschreiben, vielleicht geht da gegen kleines Geld was auf Kulanz. Sonst musst Du eine andere Fernbedienung anlernen oder per IR Gateway über den PC ein- und ausschalten.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Hei wie ihr meiner Sig entnehmen könnt, Nutze ich derzeit schon EG + IrToy.
      Damit kann ich wunderbar meinen Beamer (und alle anderen IR-Geräte) steuern. Trotzdem will ich aber eine funktionierende orginal FB.

      Werd mal den Support kontaktieren. Hab ja noch Garantie auf das Gerät. Vielleicht muss ich dann ja das Gerät einschicken, aber Dank LPE sollte ich ja für diese Zeit ein Ersatzgerät bekommen. lol
    • nie wieder Epson

      Hallo,

      mein Epson EH-TW 4400 ist 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Farbige Flecken auf dem LCD.
      Gsamtlaufzeit 800h.
      Ein Antrag auf Kulanz wurde abgewiesen.
      Die Kosten für den Kostenvoranschlag (60 EUR) werden nicht in die Reperatur angerechnet.
      Das war mein letzter Epson!!
    • Ugly schrieb:

      Die Kosten für den Kostenvoranschlag (60 EUR) werden nicht in die Reperatur angerechnet.
      Das finde ich in der Tat etwas ungewöhnlich. Normalerweise werden die Kosten für einen Kostenvoranschlag verrechnet, wenn die Reparatur für den Kunden durchgeführt wird.
      Liegt hier eventuell ein Missverständnis Deinerseits vor?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten