Der Epson TW4400 & TW5500 Kalibrierungs Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Epson TW4400 & TW5500 Kalibrierungs Thread

      Gestern hatte ich endlich Zeit mich intensiver mit meinem TW4400 zu beschäftigen. Herausgekommen ist eine dreistündige Kalibriersession deren Ergebnis ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte. Gemessen wurde reflektiv mit einem Eye One Display 2 und HCFR, als Leinwand verwende ich ein Firehawk G3 im abgedunkelten Wohnzimmer mit weißen Wänden.

      Farbmodus: Natürlich
      Helligkeit: +4
      Kontrast: -3
      Farbsättigung: 0
      Farbton: 0
      Abs. Farbtemperatur: 6500K
      Hautton: 4
      Leistung: ECO
      Iris Blende: aus
      Kontrastanhebung: 0
      Superresolution: 0
      Gamma: 2.3


      Die Farbtemperatur liegt nur leicht vom Soll entfernt. Sie lässt sich bereits mit minimalen Änderungen an den Gain und Offset Reglern korrigieren. Leider gibt es bei Rot Probleme, der Gain Regler verstärkt Rot über die gesamte Grautreppe und nicht nur ab IRE 50 aufwärts. Versucht man mit dem Off Set Regler entgegen zu wirken verbiegt man Rot nur in den untersten Graustufen und es entsteht ein Rotbuckel zwischen IRE 20 - IRE 70, siehe Bilder. Misst man nun mit aktivierter Iris Blende wird der Rotüberschuss etwas geglättet und man erreicht eine Delta E von unter 3 über die gesamte Grautreppe, für den Anfang ein akzeptabler Wert.
      Kommen wir zum Farbraum, hier liegt der TW4400 weit abseits vom Soll, zum Glück hat er ein komplettes CMS an Board. Da der TW4400 mein erster Beamer mit einem so umfangreichen Farbmanagement System ist, stand ich anfangs etwas ratlos da, wie ich hier schnell zu einem brauchbaren Ergebnis komme. Ein Blick in den Curtpalme Calibration Guide half da leider auch nicht weiter, mit seiner beschrieben Methode kam ich zu keinem nutzbaren Resultat. Was nun? Ich versuchte einfach mal mit dem Sensor auf kontinuierlicher Messung die Farbe Rot Mithilfe der Regler im CMS auf ihre Referenzkoordinaten zu schieben und siehe da es funktionierte auf Anhieb perfekt. Gewusst wie war es ein leichtes die anderen Farben auf ihre Referenzkoordinaten zu kalibrieren, nur bei Grün war es unmöglich die beiden xy Koordinaten exakt zu treffen. Es war nur möglich auf eine der beiden Koordinaten exakt zu kalibrieren. Da dann aber die jeweils andere Koordinate weiter vom Referenzpunkt entfernt lag entschied ich mich für die goldene Mitte. Eine Messung mit aktivierter Iris Blende förderte zu Tage, dass diese auch wieder einen Einfluss auf die Primär und Sekundär Farben hat. Eine exakte Kalibrierung mit aktiver Iris Blende scheiterte an dem Umstand, dass bereits das aufrufen des CMS Menüs die Iris zum Arbeiten anregt und sich damit die Messwerte für die xy Koordinaten änderten. Hier muss ich nochmal schauen ob es besser wäre die Farben im Vollbild Modus anstatt im Fenster Modus zu kalibrieren. Eventuell arbeitet die Iris Blende dann weniger Intensiv beim Aufrufen des CMS Menüs.
      Abschließend kann man sagen, bin ich mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden, der TW4400 lässt sich recht gut und einfach kalibrieren. Als nächstes werde ich schauen welches Potenzial im Dynamik Modus mit LPE Filter steckt und ob eine exakte Kalibrierung möglich ist.

      Out of Box Iris aus / Endergebnis Iris aus / Endergebnis Iris an
      Out of Box - Grautreppe.jpgOut of Box - Farbsegel.jpg
      Iris aus - Grautreppe.jpgIris aus - Farbsegel.jpg
      Iris an - Grautreppe.jpgIris an - Farbsegel.jpg

      TW4400 HCFR Sheets.zip


      MfG

      Adi
    • Laut C*4*H ist der Modus KINO SCHWARZ 1 am besten geeignet, um mit der Kalibrierung zu beginnen.

      Es wird auch empfohlen, die adaptive Blende bei einer Kalibrierung komplett zu deaktivieren.

      Was mir bei Deinen Messungen fehlt: wie sieht es mit der Luminanz Y aus ? Es wird sehr gerne der Fehler begangen, xy perfekt einzustellen und Y zu ignorieren. Das sieht im CIE immer sehr schön aus. Schaut man sich dann aber das zugehörige Y an, dann liegt dieses oft meilenweit daneben.
    • Die Messungen mit Iris Blende an und Iris Blende aus sind identisch von den Werten im CMS. Beim Versuch die Werte im CMS mit aktivierter Iris Blende bei kontinuierlicher Messung anzupassen scheiterte daran, dass die Blende bereits mit arbeiten anfängt und die Messung verfälscht sobald man ein Menü öffnet. Eine Echtzeitanpassung war daher nicht mehr möglich. Ich werde heute Abend nochmal die Primär und Sekundär Farben im Vollbild Modus bei kontinuierlicher Messung messen und schauen ob da die Iris Blende immer noch so stark das Ergebnis verfälscht sobald man ein Menü öffnet, wenn ja bleibt mir nichts anderes übrig als viele einzelne Messung durchzuführen bis die Werte passen.
    • Hab gestern nochmal den Natürlich Modus mit aktivierter Iris Blende optimiert. Das Feintuning konnte ich nicht mehr mit der Kontinuierlichen Messung durchführen, da hier die Iris Blende bereits das Ergebnis verfälscht sobald man ein Menü aufruft. Zusätzlich konnte die Farbtemperatur noch etwas optimieren.

      Iris an optimiert - Grautreppe.jpgIris an optimiert - Farbsegel.jpg
      Natürlich - Iris an - Feintuning .zip
    • Ich würde mal sagen, mit dem Ergebniss kannst Du sehr zufrieden sein. Die neuen Epsons scheinen ein sehr gutes CMS zu haben.

      Und außerdem zeigt es, das kein Mensch einen hohen Aufpreis für eine Kalibrierung ausgeben muss.

      Einen HCFR Sensor kann man für 40,- selberbauen, ein Spyder3 gibt es ab 80,- und wenn man es in der untersten IRE Stufe noch genauer haben will, dann muss es halt ein EYE One Display 2 für 200,- sein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Die neuen Epsons scheinen ein sehr gutes CMS zu haben.
      Ja, vor allem wenn man bedenkt das sogar die Einstiegsbeamer TW2900/TW3500 mit dem selben CMS daherkommen. Da hat Epson wirklich gute Arbeit geleistet.


      Einen HCFR Sensor kann man für 40,- selberbauen, ein Spyder3 gibt es ab
      80,- und wenn man es in der untersten IRE Stufe noch genauer haben
      will, dann muss es halt ein EYE One Display 2 für 200,- sein.
      Mit dem HCFR Sensor hab ich damals bei meinem Sony Pearl sehr schlechte Erfahrung gemacht, da hat das in der HCFR Software enthaltene Pearl Etalon scheinbar nicht gepasst und es kam bei der Kalibrierung nur Mist raus. Erst mit einem extra gekauften Spyder 2 und eigens erstellten Etalon war eine Kalibrierung möglich. Daher lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen Spyder 3 oder Eye One Display 2 kaufen.
    • Dynamik Modus mit LPE Filter

      Farbmodus: Dynamisch
      Helligkeit: +4
      Kontrast: -3
      Farbsättigung: 10
      Farbton: 0
      Abs. Farbtemperatur: 6500K
      Hautton: 5
      Leistung: ECO
      Iris Blende: aus
      Kontrastanhebung: 0
      Superresolution: 0
      Gamma: 2.3


      So hier noch die Ergebnisse von der Kalibrierung des Dynamik Modus mit Filter:

      Out of Box:
      Dynamik mit Filter - Out of Box - Grautreppe.jpgDynamik mit Filter - Out of Box - Farbsegel.jpg

      Iris aus:
      Dynamik mit Filter - Iris aus - Grautreppe.jpgDynamik mit Filter - Iris aus - Farbsegel.jpg

      Iris an:
      Dynamik mit Filter - Iris an - Grautreppe.jpgDynamik mit Filter - Iris an - Farbsegel.jpg

      HCFR Sheets:
      Dynamik mit Filter.zip

      Die Farbtemperatur ließ sich noch recht gut optimieren. Bei den Primär und Sekundär Farben gab es Probleme, hier war es nicht möglich Grün im CMS auch nur ansatzweise auf seine Referenzkoordinaten zu kalibrieren. Die Luminanz Y liegt bei Rot und Magenta weit außerhalb vom Sollwert. Ich werde hier einfach mal abwarten wie es Anderen gelingt den Dynamikmodus zu kalibrieren. Eventuell gibt´s da noch den ein oder anderen Trick.
      Übrigens, der Filter schluckt knapp 9ftl. Ohne komme ich im Eco Modus auf 34ftl und auf 44ftl bei voller Lampenleistung.


      MfG

      Adi
    • Ravenous schrieb:

      Und außerdem zeigt es, das kein Mensch einen hohen Aufpreis für eine Kalibrierung ausgeben muss.

      Einen HCFR Sensor kann man für 40,- selberbauen, ein Spyder3 gibt es ab 80,- und wenn man es in der untersten IRE Stufe noch genauer haben will, dann muss es halt ein EYE One Display 2 für 200,- sein.

      Vergisst du da nicht irgendwas?

      Z.b. lesen lesen lesen. Verstehen was man tut. Die Software lernen. Alles richtig machen. ...

      Das rechtfertigt für den Laien der sich nicht mit dem Thema intensiv auseinandersetzen kann und/oder will, durchaus einen Profi.
      Viele Grüße

      Christian
    • @Audiohobbit: Klar, aber den Curtpalme Guide durchlesen und sich in HCFR einarbeiten dauert keine 2 Stunden und sollte durch jeden erlernbar sein. Wenn man etwas tiefer einsteigt und noch weitere Literatur bemüht dauert es evtl. auch etwas länger. ABER man lernt etwas dabei. Spätestens beim 2. Gerät, oder wenn man sich den Sensor mit Freunden zusammen holt, hat man das Geld Doppelt und Dreifach wieder reingeholt.

      Und wie man hier am Beispiel des TW4400 und Adis Ergebniss sehen kann, sind die CMS der aktuellen Geräte offensichtlich so gut, dass man es locker selber hinbekommt. Und zwar zu Hause unter idealen Bedingungen, was einen deutlichen Vorteil gegenüber einer teuer bezahlten Fernkalibrierung hat: Die Werte stimmen diesmal unter Berücksichtigung des Raumes.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      @Audiohobbit: Klar, aber den Curtpalme Guide durchlesen und sich in HCFR einarbeiten dauert keine 2 Stunden und sollte durch jeden erlernbar sein. Wenn man etwas tiefer einsteigt und noch weitere Literatur bemüht dauert es evtl. auch etwas länger. ABER man lernt etwas dabei. Spätestens beim 2. Gerät, oder wenn man sich den Sensor mit Freunden zusammen holt, hat man das Geld Doppelt und Dreifach wieder reingeholt.

      Und wie man hier am Beispiel des TW4400 und Adis Ergebniss sehen kann, sind die CMS der aktuellen Geräte offensichtlich so gut, dass man es locker selber hinbekommt. Und zwar zu Hause unter idealen Bedingungen, was einen deutlichen Vorteil gegenüber einer teuer bezahlten Fernkalibrierung hat: Die Werte stimmen diesmal unter Berücksichtigung des Raumes.
      Bei der Graustufen- und Gammakalibrierung kann man auch nicht viel verkehrt machen, die Königsdisziplin besteht in der korrekten Farbkalibrierung der Primaries und Secondaries. Da reicht es eben nicht mal eben an den Reglern zu drehen, da steckt deutlich mehr dahinter - zumindest wenn man es richtig machen will.
    • @Eragon: Siehe Posting Nr. 3

      Ich denke, das ist für jemand, der davon vorher "wenig Ahnung" hatte sehr gut. Die max. Abweichung bei Delta Luma ist hier -1,3% bei Blende aus !

      Ich denk, das sich kaum einer beim Kalibrieren eines zu versendenden Gerätes die Mühe macht das genauer einzustellen, zumal das eh wenig bringt, wenn anschließend eine andere Leinwand dazukommt und wieder an Kontrast und Helligkeit gekurbelt wird, weil der Raum ein Anderer ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      @Eragon: Siehe Posting Nr. 3

      Ich denke, das ist für jemand, der davon vorher "wenig Ahnung" hatte sehr gut. Die max. Abweichung bei Delta Luma ist hier -1,3% bei Blende aus !

      Ich denk, das sich kaum einer beim Kalibrieren eines zu versendenden Gerätes die Mühe macht das genauer einzustellen, zumal das eh wenig bringt, wenn anschließend eine andere Leinwand dazukommt und wieder an Kontrast und Helligkeit gekurbelt wird, weil der Raum ein Anderer ist.
      Das ist aber einzig und allein der Tatsache geschuldet, daß das CMS von Epson und JVC vollständig implementiert ist und - ganz wichtig - die Regler sich nicht gegenseitig beeinflussen.

      Versuch mal ohne vollständiges CMS die Bildparameter zu kalibrieren. Das geht auch, aber da reichen einfache Grundkenntnisse nicht mehr aus.

      Beliebte Fehlerquellen sind z.B.:

      - ungeeigneten Bildmodus wählen (z.B. Farbraum des Bildmodus zu klein)
      - Color-Decoder arbeitet innerhalb des Bildmodus nicht linear. Daher sollte man das vorher durchmessen
      - xy stellt man perfekt ein, das Bild sieht trotzdem unnatürlich aus, da Y nicht paßt (das Y vergessen ab und an sogar einige prof. Kalibrierer !!!)
      - je nach Programm entscheidet bereits eine Fehleinstellung über das Kalibrierergebnis, z.B. falsche Formel zur Berechnung des Gamma, falsche deltaE-Korrektur bei der Gamutvermessung etc.

      Die Liste läßt sich beliebig fortführen.

      Ich weiß jetzt nicht, wie sich HCFR diesbezüglich verhält, da ich mit CalMAN arbeite. Das ist halt deutlich komplexer, dafür kann man wirklich alles einstellen. Man sollte dazu aber schon wissen, welche Einstellungen was bewirken.

      Mag sein, das ADI sich da recht schnell zurechtgefunden hat. Hab allerdings schon so manche Kalibrierdiskussion mit anderen Usern geführt, wo mir teils die Haare zu Kopf gestanden sind, ob der Mißverständnisse.
    • Kalibrierung TW-5500 Natürlich-Modus

      Hallo an alle interessierten Mitleser und Experten,

      ich häng mich hier mal mit ran mit dem Kalibrierungsversuch meines Epson TW-5500 mit HCFR und Spyder3 Sensor.
      Die Eckdaten:
      voll abgedunkeltes Wohnzimmer mit heller Paneeldecke, beigen Wänden und dunklem Boden.
      Leinwand EH DualMask Tension 2,2m Breite, Gain 1.0
      Entfernung Beamer-LW: ca 4,50m
      Die Messungen erfolgten reflektiv an der Leinwand.

      Einstellungen Beamer nach Grundjustage/Graustufenabgleich mit Peter Finzel DVD und Anleitung (Curt Palme):
      Helligkeit: 4
      Kontrast: -1
      Farbsättigung: 0
      Farbton: 7
      Farbtemperatur (fix): 6500
      Gamma: 2.2
      Leistungsaufnahme: Normal

      Der Graustufenabgleich war noch recht gut zu machen.

      RGB-Niveau.jpg

      Die Gammakurve wirkt schon etwas nervöser und liegt generell immer unter dem eingestellten Gammawert des PJ:

      Gamma.jpg

      Interessant wurde es dann beim Abgleich der Primär/Sekundärfarben
      Es war mir nicht möglich, die Farben auf die Referenzwerte von HDTV-REC709 zu schieben, also musste ich mich immer für den bestmöglichen Kompromiss entscheiden.

      CIE.jpgMessungen_primaer_sekundaerfarben.jpg

      Mit dem Kino-Modus ging das hingegen ziemlich gut, auf Wunsch kann ich diese Daten auch mal noch nachschieben.

      Meine Frage ist nun, ob das beim TW-5500 im Natürlich-Modus normal ist, dass man die Primärfarben nicht auf den Punkt bringen kann....
      Und was mich auch noch irritiert, sind die Schwankungen in der Gammakurve
      :kratz:

      Hat irgendwer den TW-5500 ebenfalls schon mal selber kalibriert und ist über ein ähnliches Phänomen gestolpert?
      VG BluffPoint
    • Genau aus diesem Grund führt man VOR dem Kalibrierungsbeginn mehrerer Messungen der einzelnen Modi des Beamers durch. Dazu wählt man den entsprechenden Modus und vermißt dessen Gamut bei verschiedenen Stimuli (z.B. 100%, 75% 50%). Das A und O ist dabei zunächst, daß das Gamut des Bildmodus größer ist, als das Gamut von Rec.709. Der Grund ist einfach: Du kannst das CIE-Dreieck NUR verkleinern, aber NICHT vergrößern ! Daher sucht man zunächst nach einem Bildmodus, dessen Gamut GRÖßER ist, als das Normdreieck. Hat man einen solchen Modus gefunden, vermißt man dessen Gamut bei verschiedenen Stimuli, um zu überprüfen, daß sich alles linear verhält. Es gibt nämlich durchaus auch Modi, die bei 75% und 50% komplett auseinanderdriften. Dann eignet sich dieser Modus nicht für eine Kalibrierung.

      Die Schwankungen in der Gammakurve kann man durchaus in den Griff bekommen. Dazu muß man mehrfach iterieren, was zum Teil viel Geduld erfordert. Man muß ständig zwischen der Graustufen- und der Gammakalibrierung umschalten und diese miteinander abgleichen. Ich vermesse z.B. zunächst die Graustufe grob, dann stelle ich Gamma grob ein und verfeinere dann wiederum die Graustufe usw. Man muß dabei bedenken, daß die Graustufe und Gamma miteinander stark interagieren.
    • Gammakalibrierung

      @Eragon:
      Danke schon mal für die aufschlussreichen Infos. :thumbs:
      Dass man den Gamut nur verkleinern, aber nicht vergrößern kann, war mir neu. Wieder was gelernt...
      Das erklärt dann natürlich, warum sich im Kino-Modus die Farben auf die exakten Werte von Rec.709 justieren lassen.
      Ich hatte auch vor der Kalibrierung mal mit den Werkseinstellungen die Werte aufgenommen und im Kino-Modus war das Segel deutlich größer als das Rec.709 Normsegel.

      Bleibt noch die (möglicherweise dumme) Frage, wie ich die Gammakalibrierung am sinnvollsten durchführe.
      Da habe ich nicht allzuviel im CurtPalme dazu gefunden.
      Der TW-5500 stellt einen Gamma-Equalizer zur Verfügung, ist das dann darüber zu machen?
      Oder muss ich das beim Abgleichen der Grautreppe über die Gains/Offsets der Grundfarben justieren? Wobei ich dann hier ja streng genommen nicht punktuelle Schwankungen in der Gammakurve korrigieren kann...
      VG BluffPoint
    • BluffPoint schrieb:

      Dass man den Gamut nur verkleinern, aber nicht vergrößern kann, war mir neu. Wieder was gelernt...
      Das erklärt dann natürlich, warum sich im Kino-Modus die Farben auf die exakten Werte von Rec.709 justieren lassen.
      Ich hatte auch vor der Kalibrierung mal mit den Werkseinstellungen die Werte aufgenommen und im Kino-Modus war das Segel deutlich größer als das Rec.709 Normsegel.
      Es ist eigentlich logisch, daß man das Gamut des Beamers nicht vergrößern kann. Schließlich wird das Gamut durch die Hardware des Beamers vorgegeben, die kann man nunmal nicht durch eine Kalibrierung ändern. Man kann auch z.B. nicht die Luminanz der einzelnen Farben erhöhen. Das geht zum Teil nur indirekt über die anderen Farben im Gamut: vereinfacht gesagt nimmt man bei einer Farbe etwas weg und fügt es der anderen hinzu.

      BluffPoint schrieb:

      Bleibt noch die (möglicherweise dumme) Frage, wie ich die Gammakalibrierung am sinnvollsten durchführe.
      Da habe ich nicht allzuviel im CurtPalme dazu gefunden.
      Der TW-5500 stellt einen Gamma-Equalizer zur Verfügung, ist das dann darüber zu machen?
      Oder muss ich das beim Abgleichen der Grautreppe über die Gains/Offsets der Grundfarben justieren? Wobei ich dann hier ja streng genommen nicht punktuelle Schwankungen in der Gammakurve korrigieren kann...
      Wie bereits geschrieben sollte man die Graustufen und das Gamma im Wechsel kalibrieren. Die Grautreppe änderst Du mit den Reglern für Gain und Offset, das Gamma mit dem Equalizer. Allerdings ist es so, daß eine Änderung am Gamma auch die Grautreppe beeinflußt und umgekehrt. Das Problem bei den Reglern in den Beamern: Gain und Offset beeinflussen nur den hellen bzw. dunklen IRE-Bereich und arbeiten relativ grob. Da muß man dann zwangsläufig einen Kompromiß eingehen.

      Einzige Alternative: ein externer Videoprozessor. Damit kannst Du z.B. die Grautreppe und Gamma an 21 frei definierbaren Punkten exakt einstellen. Ich nutze dafür den Radiance. Ist aber kein billiges Vergnügen.
    • Hallo zusammen

      Nachdem ich mich bereits im "Epson EH-TW 5500 @ home " Thread zu den verbogenen und verkurbelten Grundeinstellungen nach einem Firmwareupdate auf Version 102 ausgelassen habe möchte ich nun genauer auf die Möglichkeiten der Kalibrierung der Modi "Natürlich" und "HD" eingehen. Beide Modi waren ursprünglich ganz gut für das Heimkino geeignet, nach dem Service habe ich aber so meine liebe Mühe und Not überhaupt die Grautreppe und die Gammakurve hin zu bekommen.


      Vorab noch ein paar Infos:

      -Leinwand: 2,4m 16:9 Gain ca. 1,2
      -Abstand Projektor/Leinwand: ca. 4m
      -Dunkler Kellerraum (schwarz) mit (noch) grauer Decke
      -Abstand Sensor/Leinwand: ca. 60cm



      Fangen wir mit dem "Natürlich" Modus an


      Das sind die Messplots mit den Default Werten bei 2,2 Gamma und Iris aus:
      Helligkeitsverlauf Natürlich Modus Default 2,2 Gamma.jpg RGB Niveau Natürlich Modus Default 2,2 Gamma.jpg Gamma Verlauf Natürlich Modus Default 2,2 Gamma.jpg CIE Chart Natürlich Modus Default 2,2 Gamma.jpg

      Man sieht den Überhang an Grün und das teils starke fehlen von Rot und Blau über den gesamten IRE Bereich der Graustufe.
      Außerdem liegt das Gamma noch etwas zu niedrig daher wird für die Kalibrierung das Gamma auf 2,3 geändert.


      Halte ich mich an die Anleitung z.B. von Curt Palme, so dürfte ich zum einstellen der Graustufen nur die Rot und Blau Regler von "Offset" und "Gain" benutzen. Die Grün Regler bleiben unberührt da sie das selbe wie die Helligkeit und Kontrast Regler bewirken. Verbessert mich wenn ich das falsch aus dem Guide entnommen habe. :confused:


      Dahingehend habe ich es dann auch erst mal so probiert, und nur mit den Rot/Blau Reglern von "Gain" und "Offset" versucht die Graustufen einzustellen, das Ergebnis sieht man hier:
      Helligkeitsverlauf Natürlich Modus Graustufe kalibriert 2,3 Gamma.jpg RGB Niveau Natürlich Modus Graustufe kalibriert 2,3 Gamma.jpg Gamma Verlauf Natürlich Modus Graustufe kalibriert 2,3 Gamma.jpg

      Na das sieht doch mal richtig zum :neu_puke: aus. Das Gamma sieht aus wie vom Jägermeister abgeschossen und der Helligkeitsverlauf geht bei 90 IRE ins totale Clipping.

      Das ganze wundert mich aber irgendwie nicht wirklich denn das sind die Werte im RGB Menü des Projektors:

      Offset R: 3
      Offset G: 0
      Offset B: 2
      Gain R: 21 !!! (Skala geht nur bis 30)
      Gain G: 0
      Gain B: 22 !!! (Skala geht nur bis 30)


      Mit der Methode der Curt Palme Anleitung ist den Graustufen so also nicht Herr zu werden. Die Regler sind schon fast auf Anschlag und bringen Rot und Blau ins Clipping.



      Was tun sprach Zeus!?
      Nun ja, ich habe dann doch nicht widerstehen können und Grün entsprechend runter geregelt bis Rot und Blau sowie die Grüne Linie bei 100% lagen.
      Helligkeitsverlauf Natürlich Modus Graustufe kalibriert minus Grün 2,3 Gamma.jpg RGB Niveau Natürlich Modus Graustufe kalibriert minus Grün 2,3 Gamma.jpg Gamma Verlauf Natürlich Modus Graustufe kalibriert minus Grün 2,3 Gamma.jpg

      Sieht zwar schon besser aus aber ich bin mir nicht sicher ob das fachlich so korrekt ist, wie ich eben oben schon angesprochen habe.



      Es würde mir sehr helfen wenn sich die Kalibrierprofis dazu mal melden würden um da Licht ins Dunkel zu bringen.


      Ich kann mir aber nicht so recht helfen, das war als das Gerät noch Firmware 100 hatte wesentlich besser, da wäre ich sicherlich mit den Rot/Blau Reglern noch zurecht gekommen, aber so nervt es doch ziemlich.
      Eigentlich kann es ja nicht sein das man sich so was nach einem Kundendienst gefallen lassen muss, nicht jeder hat Ahnung und das nötige Equipment um zu Hause sein Gerät zu kalibrieren. So was sollte man eigentlich gleich wieder reklamieren oder was meint ihr?


      Ach ja hier noch die HCFR Messdateien als ZIP Archiv gepackt: Messungen Epson EH-TW 5500.zip
      Gruß Benny
    • Kalibrierung Epson TW4400 mittels HCFR / SpyderTV

      Hallo zusammen,

      ich habe mich jetzt mittlerweile knapp 30 Stunden mit einzelnen Bildmessungen beschäftigt und habe ein paar Verständnis- / Einstellungsprobleme die ich bisher nicht auflösen kann. Ich habe daher ein komplettes Setup aufgenommen und bitte euch darum mich bei den Fragen zu unterstützen.

      Hardware:
      Quelle: AVCHD-2
      Abspielgerät: Denon BDP 2010
      Schaltzentrale: Denon AVR 4310
      Darstellung: Epson TW4400 (50h Betriebsstunden)
      Leinwand: Glassbeaded Gain 1,0 - 16:9
      Messgerät:Spyder3TV
      Software: HCFR

      Settings:

      HCFR:
      Gamma 2,2 + Messung 5000ms

      Receiver + Blueray:
      HDMI Erweitert ist bei allen Geräten deaktiviert
      Konvertierung etc. deaktiviert

      Beamer :



      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smolo ()

    • Kalibrierung Epson TW4400 mittels HCFR / SpyderTV

      Hallo zusammen,

      ich habe mich jetzt mittlerweile knapp 30 Stunden mit einzelnen Bildmessungen beschäftigt und habe ein paar Verständnis- / Einstellungsprobleme die ich bisher nicht auflösen kann. Ich habe daher ein komplettes Setup aufgenommen und bitte euch darum mich bei den Fragen zu unterstützen.

      Hardware:
      Quelle: AVCHD-2
      Abspielgerät: Denon BDP 2010
      Schaltzentrale: Denon AVR 4310
      Darstellung: Epson TW4400 (50h Betriebsstunden)
      Leinwand: Glassbeaded Gain 1,0 - 16:9
      Messgerät Spyder3TV
      Software: HCFR

      Settings:

      HCFR:
      Gamma 2,2 + Messung 5000ms

      Receiver + Blueray:
      HDMI Erweitert ist bei allen Geräten deaktiviert
      Konvertierung etc. deaktiviert

      Beamer:
      TW4400_Setup_Bild.jpgTW4400_Setup_Bild_Erweitert.jpgTW4400_Setup_RGB_GainOffset.jpgTW4400_Setup_RGBCMY.jpg

      Messungen:
      CIE
      CIE_Diagramm.jpg
      Farbtemperatur
      Histogramm_Farbtemperatur.jpg
      Gamma
      Histogramm_Gamma.jpg
      Helligkeit
      Histogramm_Helligkeit.jpg
      Nahe Schwarz
      Histogramm_NaheSchwarz.jpg
      Nahe Weiß
      Histogramm_NaheWeiss.jpg
      RGB Niveau
      Histogramm_RGBNiveau.jpg
      Sättigung
      Histogramm_Sättigung.jpg
      Sättigungsverschiebung
      Histogramm_SättigungsVerschiebung.jpg

      Fillm Szenen:
      Filmszene_Hulk_1.jpgFilmszene_Hulk_2.jpgFilmszene_Hulk_3.jpg

      Fragestellungen:
      Grund der ganzen Messaktion ist das die Farben gefühlt viel zu schwach rüber kommen. Speziell bei Fussballspielen schaut dies extrem schlecht aus.

      Grundsätzlich kann ich mittlerweile zwar einzelne Messungen gut einstellen mir sind allerdings die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Settings unklar speziell uf die prozentuale Verläufe, da man in den Settings ja bis auf den Gamma ja nur Fixwerte einstellen kann.

      1) Mit welchen Mitteln kann ich die Farben passend zum auf der GreyScale einstellen?
      Die Messung der Primär- und Sekundärfarben wird ja nur bei 100% Farbfeld festgelegt?

      2) Woher könnten die Abweichungen beim Gamma herrühren? Bzw. wie kann ich dies korrigieren?

      3) Woher könnten die Abweichungen bei den Sättungen herrühren? Bzw. wie kann ich dies korrigieren?

      Vielen Dank für eure Unterstützung
      Grüße Smolo

      PS: Bitte die vorherigen beiden Einträge löschen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smolo ()

    • Gamma völlig daneben!

      Hallo beisammen,

      hab mich jetzt auch mal dran gewagt meine Epson TW 4400 mit HCFR und einen Spyder4 zu Kalibrieren.

      RGB-Niveau und Farbtemperatur hat auch recht schnell einigermaßen gepasst, aber Gamma :silly:

      woher kann das kommen und wie stell ich denn ein?
      Dateien
      • gamma.jpg

        (106,39 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • farbtemp.jpg

        (81,85 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rgb.jpg

        (97,68 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Baubericht: Black or White
    • Ich hab jetzt noch einmal mit dem Gamma Equalizer gespielt. Obwohl ich dem Equalizer auf Anschlag eingestellt habe sieht es nicht besser aus als im angehängten Bild.

      Wie könnte ich das noch hinbekommen? was für Einstellungen haben denn noch Einfluss auf die Gamma Kurve?
      Dateien
      Mein Baubericht: Black or White
    Abonnement verwalten