JVC DLA-HD550 Erfahrungs-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Das dem HD550 genauso wie dem HD350 ein vollständiges CMS fehlt, ist eine wirkliche Kalibrierung des Farbraumes nicht möglich.

      Hier mal ein paar rel. brauchbare Einstellungen ohne Kalibrierung:

      Modus: Natürlich
      Helligkeit: 0
      Kontrast: 0
      Farbe: -10 bis -15 (Je nach Geschmack)
      Farbtemperatur: 6500K
      Gamma: Benutzerdefiniert mit Korrekturkurve 2.2 oder 2.3 (je nach Raum) Wobei die meßbare Gammakurve immer 0.1 Punkte höher lag. Bei Korrekturkurve 2.2 ist das reale Gamma eher bei 2.1

      Beim Lampenmodus ECO die Blende auf 3.
      Danke für die schnelle Antwort, die Projektoren scheinen sich wirklich sehr ähnlich zu sein, bin beim rumspielen und probieren bis jetzt auf genau! die gleichen Werte gekommen. aber zufrieden bin ich damit noch nicht vollkommen :( Ich denke ich investiere noch in eine Kalibrierung, ob s was bringt, weiss ich nicht so recht, da das CMS fehlt.
      Projektor JVC HD 550, Receiver Yamaha RXV 3900, Bluray/DVD Player Playstation 3, Sat Receiver Topfield HDPVR 7710, Lautsprecher Kef KHT 3005,
    • Hallo

      Ich denke ich investiere noch in eine Kalibrierung, ob s was bringt, weiss ich nicht so recht, da das CMS fehlt.
      Das ist aber nicht nett vom Händler, wenn er einen Projektor aus dieser Preisklasse nicht ohne Aufpreis kalibriert. Das der HD550 kein CMS hat ist zwar eine Einschränkung, aber einstellen kann man trotzdem so einiges. Zum Beispiel den wichtigen Verlauf der einzelnen Farben über die IRE-Stufen. Und beim Farbraum lässt sich sicher auch ein guter Kompromiss finden.

      MfG
    • Michael_B schrieb:

      Hallo

      Ich denke ich investiere noch in eine Kalibrierung, ob s was bringt, weiss ich nicht so recht, da das CMS fehlt.
      Das ist aber nicht nett vom Händler, wenn er einen Projektor aus dieser Preisklasse nicht ohne Aufpreis kalibriert. Das der HD550 kein CMS hat ist zwar eine Einschränkung, aber einstellen kann man trotzdem so einiges. Zum Beispiel den wichtigen Verlauf der einzelnen Farben über die IRE-Stufen. Und beim Farbraum lässt sich sicher auch ein guter Kompromiss finden.

      MfG


      Man kann zwar Graustufen und Gamma wirklich gut einstellen, und landet auch ziemlich perfekt bei 6500K und Gamma 2.2 aber das wars dann auch.

      Den Farbraum kann man nicht beeinflussen Man kann lediglich die Farbsättigung zurücknehmen.

      Eine Kalibrierung beim Händler ist ohnehin uneffektiv, da meistens weder Räumlichkeiten, noch Leinwand übereinstimmen. Alleine das Leinwandmaterial kann eine Abweichung von mehr als 200K zu Folge haben.

      Fernkalibrierung sollte daher nicht überbewertet werden. Und besonders bei den HD250/Hd550 ist es aus den Oben genannten Gründen eh nur auf wenige Parameter beschränkt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Michael_B schrieb:

      Hallo

      Ich denke ich investiere noch in eine Kalibrierung, ob s was bringt, weiss ich nicht so recht, da das CMS fehlt.
      Das ist aber nicht nett vom Händler, wenn er einen Projektor aus dieser Preisklasse nicht ohne Aufpreis kalibriert. Das der HD550 kein CMS hat ist zwar eine Einschränkung, aber einstellen kann man trotzdem so einiges. Zum Beispiel den wichtigen Verlauf der einzelnen Farben über die IRE-Stufen. Und beim Farbraum lässt sich sicher auch ein guter Kompromiss finden.

      MfG
      Danke für deine Einschätzung. Mein Händler hat mir geantwortet, das so eine Kalibrierung nur rausgeschmissenes Geld sei, welches Ich besser in was anderes investieren solle.
      Ich denke jedoch auch, das sich eine kalibrierung lohnen wird. Ich muss nur noch jemand finden, der dies bei uns in der Schweiz tut. Mein Händler hat mir eine Adresse gegeben, da er dies selbst nicht anbietet. Der Preis hat mich aber ein wenig geschockt: CHF. 550 plus Wegpauschale CHF 70, also Total 620.- oder gut 400 Euro.

      Ist dies ein reeler Preis? Oder weiss jemand einen Kalibrier Spezialisten in der Schweiz?


      P.S. Habe mir auch schon überlegt, kann ich mir eine Software/Kamera selbst beschaffen und dann den Projektor selber kalibrieren? Im net habe ich dazu keine brauchbaren Informationen gefunden, wo man sowas bekommt, kosten u.s.w. Oder ist das eine Spinner Idee :kratz:
      Projektor JVC HD 550, Receiver Yamaha RXV 3900, Bluray/DVD Player Playstation 3, Sat Receiver Topfield HDPVR 7710, Lautsprecher Kef KHT 3005,
    • Hallo,

      für eine Kalibrierung braucht es nicht nur einen exakten Sensor, sondern auch Hardware mit entsprechenden Regelmöglichkeiten und Erfahrung bzw. Zeit.

      Eine nicht sauber durchgeführte Einstellung kann das Bild auch schnell mal verschlechtern da der 350/550er sehr akkurate Werkseinstellungen mitbringt. Bei einer neutralen LW sehe ich keinen wirklichen Grund zu kalibrieren, man kann die Farbe etwas herausnehmen, ja, aber noch nichtmal das ist zwingend.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • von dr Alb ra schrieb:

      Hallo,

      für eine Kalibrierung braucht es nicht nur einen exakten Sensor, sondern auch Hardware mit entsprechenden Regelmöglichkeiten und Erfahrung bzw. Zeit.

      Eine nicht sauber durchgeführte Einstellung kann das Bild auch schnell mal verschlechtern da der 350/550er sehr akkurate Werkseinstellungen mitbringt. Bei einer neutralen LW sehe ich keinen wirklichen Grund zu kalibrieren, man kann die Farbe etwas herausnehmen, ja, aber noch nichtmal das ist zwingend.


      Endlich jemand, der mich versteht :biggrin:

      @Holzi: Dein Händler hat im gewissen Rahmen recht, wie ich weiter Oben ja geschrieben habe. Eine teure Kalibrierung kann man sich beim HD550 wirklich sparen. Die Presets sind gut und da geht nicht so viel mehr mangels CMS. Wenn Du mehr willst, dann mußt Du einen externen Videoprozessor mit CMS oder einen HD750/950 kaufen. Aber ob die mehrere Tausend € Zusatzinvestition wirklich etwas bringen, sei mal jedem selber überlassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo
      Man kann zwar Graustufen und Gamma wirklich gut einstellen, und landet auch ziemlich perfekt bei 6500K und Gamma 2.2 aber das wars dann auch.

      Den Farbraum kann man nicht beeinflussen Man kann lediglich die Farbsättigung zurücknehmen.
      Du musst aber zugeben, das die Einstellung der Graustufen nicht gerade unwichtig ist. Und weil man das beim JVC in Verbindung mit den Grundeinstellungsmöglichkeiten über Bias/ Gain und dem zusätzlichen Gammaequalizer super einstellen kann frage ich mich, warum man daruf verzichten sollte. Bei so einem happigen Preis würde ich aber auch dankend ablehnen. Die Farbsättigung beeinflusst laut einigen Leuten im Hififorum nicht die Sättigung sondern die Luminanz der Farben. Deswegen halte ich es für möglich, dass man trotz des Farbraumproblems einen guten Kompromiss finden könnte.

      Fernkalibrierung sollte daher nicht überbewertet werden.
      Das mache ich auch nicht. Es geht mehr um einen Service, den ein Händler bei einem Premiumprodukt wie dem HD550 eigentlich ohne Aufpreis machen sollte. Aber das ist offenkundig nicht der Fall. Der Preis, den holzi da genannt hat, ist alles andere als interessant. Nicht mal für einen Projektor, den man prinzipiell auf den Punkt einstellen könnte.

      P.S. Habe mir auch schon überlegt, kann ich mir eine Software/Kamera selbst beschaffen und dann den Projektor selber kalibrieren? Im net habe ich dazu keine brauchbaren Informationen gefunden, wo man sowas bekommt, kosten u.s.w. Oder ist das eine Spinner Idee :kratz:
      Da würde ich mal im Forenbereich "Bildmesstechnik" die Sachen zu HCFR durchlesen. Das Programm ist kostenfrei, hat allerdings keinen Messsensor dabei. Hier im Flohmarkt werden sporadisch aber immer wieder die HCFR-Sensoren für faires Geld angeboten. Wie das genau funktioniert mit der Abstimmung Sensor/HCFR weiss ich leider nicht. Eine kommerzielle und relativ bezahlbare Lösung wäre Calman. Da gibt es verschiedene Pakete mit Sensor. Ich würde es an Deiner Stelle erst mal langsam angehen und wie schon erwähnt erst mal die entsprechenden Threads durchlesen, auch wenn es etwas Zeit braucht, um da durch zu steigen.

      Eine nicht sauber durchgeführte Einstellung kann das Bild auch schnell mal verschlechtern da der 350/550er sehr akkurate Werkseinstellungen mitbringt.
      Das ist ein Problem, wie ich finde. Man bezahlt unter Umständen eine ganze Menge Geld für einen Service, aber man muss sich auf die Leistung verlassen weil man es nicht ohne Weiteres nachprüfen kann. Ich würde die zusätzliche Kalibrierung deshalb nur machen lassen, wenn sie keinen Aufpreis kostet. Dann würde es mich jedenfalls nicht ärgern, falls das Bild am Ende doch wieder etwas daneben liegt. Es kann schon reichen, wenn man die Graustufen bei einer engeren Einstellung von Helligkeit und Kontrast einstellt als hinterher in den eigenen Räumen benutzt wird. Bei meinem HD750 habe ich das gemacht und nach der anschliessenden Korrektur von Helligkeit und Kontrast sind die Stufen unten weg gedriftet.

      Grüsse,
      Michael
    • Michael_B schrieb:

      Hallo
      Man kann zwar Graustufen und Gamma wirklich gut einstellen, und landet auch ziemlich perfekt bei 6500K und Gamma 2.2 aber das wars dann auch.

      Den Farbraum kann man nicht beeinflussen Man kann lediglich die Farbsättigung zurücknehmen.
      Du musst aber zugeben, das die Einstellung der Graustufen nicht gerade unwichtig ist. Und weil man das beim JVC in Verbindung mit den Grundeinstellungsmöglichkeiten über Bias/ Gain und dem zusätzlichen Gammaequalizer super einstellen kann frage ich mich, warum man daruf verzichten sollte. Bei so einem happigen Preis würde ich aber auch dankend ablehnen. Die Farbsättigung beeinflusst laut einigen Leuten im Hififorum nicht die Sättigung sondern die Luminanz der Farben. Deswegen halte ich es für möglich, dass man trotz des Farbraumproblems einen guten Kompromiss finden könnte.


      Eben nicht. jeder Händler der ehrlich zu sich und seinen Kunden ist, spart sich bei einem Gerät mit relativ gutem Preset wie den JVCs die Arbeit. Denn die ganze Feintuningarbeit in der Gammakurve kann man komplett in die Tonne kloppen, wenn eine andere Leinwand oder z.B. eine hell Decke statt einer dunklen vorhanden ist.

      Der Weg HCFR + Spyder3 oder ione ist sicherlich der Bessere. Da ist das Geld sinnvoller angelegt, als in einer Fernkalibrierung.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo

      Der Weg HCFR + Spyder3 oder ione ist sicherlich der Bessere. Da ist das Geld sinnvoller angelegt, als in einer Fernkalibrierung.
      Das habe ich auch so geschrieben. KEIN zusätzliches Geld für eine Fernkalibrierung über den Projektorpreis hinaus. Das gehört für mich einfach zum Service eines Händlers. Der eigene (und hoffentlich zuverlässige) Sensor samt Programm ist natürlich der Königsweg.

      Denn die ganze Feintuningarbeit in der Gammakurve kann man komplett in die Tonne kloppen, wenn eine andere Leinwand oder z.B. eine hell Decke statt einer dunklen vorhanden ist.
      Falls Du damit die Korrektur von Helligkeit und Kontrast im eigenen Raum und die meiner Meinung damit verbundenen Probleme meinst habe ich das in meinem letzten Post auch so erwähnt. Auf einer Leinwand, die nicht komplett neutral ist, hätte man bei einem ordnungsgemäss eingestellten Tracking zwar logischerweise die Verschiebung der Farben, aber immer noch einen sehr gleichmässigen Verlauf.

      MfG
      Michael
    • Berechtigter Einwand, keine Frage.

      Aber gerade bezüglich des Gammas, der Graustufendarstellung, des Verhältnisses von Kontrast zu und zwischen Helligkeit ist der Einfluss des Streulichtes auf "eine LW" doch erheblich minimiert.
      Das ist aber Spekulation meinerseits - weswegen ich oben auch eine Frage gestellt habe und keinen Fakt postulieren wollte. Ich weiß es nicht, wie JVC die Presets generiert, speziell, wenn man Fertigungstolleranzen mit ins Kalkül zieht.
      Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Vorproduktion ordentlicher Presets beim Output, sprich kurz nach der Linse im Lichtweg gemessen, schon sehr viel wirksamer sind, als eine uneingestellte Auslieferung mit vielen Justageoptionen ohne fachgerechte Kalibrierung.

      Wir hier sind Freaks - das sollte man sich immer wieder vergegenwärtigen. Viele, wenn nicht die meisten Käufer, beschäftigen sich längst nicht so intensiv mit der Materie.
      Den Einfluss des Raumes wird in diesen Fällen dann wirklich nur mit Helligkeit, Kontrast, Gamma und Farbsättigung angepasst. JVC wird wohl eine Option haben mittels Service-Menu ab Werk eine halbwegs akzeptable Farbabstimmung vor zu nehmen, oder? (Diesbezüglich habe ich wirklich keine Ahnung im Kontext der genannten Modelle) Wenn dem so ist, ist die Messung im Lichtweg ein gangbarer Weg, um einen brauchbaren Konsens für die breite Masse zu erzielen. Die nativen Werte der Beamer sind ja immerhin das, was sie von der Konkurrenz unterscheidet. Und eine zu kräftige Farbgebung gefällt dem Unbedarften eh sehr gut. ;)
    • Ich vermute auch, daß direkt im Lichtweg ziemlich nah an der Linse kalibriert wird. Dadurch kommen auch erstmal keine Raumbedingungen zum Tragen.

      Das Problem, welches ich dabei sehe: man muß dann daheim Kontrast und Helligkeit regeln. Dadurch verstellt man aber auch die Graustufen samt Gamma.
    • Zervix schrieb:

      Wie oft kalibrierst du eigentlich deinen Projektor? Alle 100 Stunden? Mich würde zudem noch interessieren, wie gross der Helligkeitsverlust nach zirka 300-400 Stunden sein wird. Bei mir und meinem HD1 war nach zirka 350 Stunden merklich das Licht während des Films weniger geworden.

      Mein HD550 hat nach nunmehr 500 Stunden ca. 10 % an Helligkeit verloren. (225 Lux zu 202 Lux / Bildmodus Normal / Iris Stufe 3 / Lampenmodus Normal). Das Bild ist also nachwievor wunderbar hell und mit dem hohen Lampenmodus hab ich noch eine schöne Reserve für den Notfall :)
      Gruß
      smokAlot
    • George Lucas schrieb:


      Dennoch gefällt mir diese Zwischenbildberechnung nicht, weil der "Filmlook" völlig verloren geht. Daher hab ich sie eh ausgeschaltet.

      Seh ich genauso: Bei Filmen ist die FI bei mir auch grundsätzlich ausgeschaltet - obwohl sie bspw. bei Animationsfilmen nahezu problemlos funktioniert. Genauso übrigens wie bei HD-Fußball im TV. Gerade hier sorgen die Zwischenbilder für ein deutlich flüssigeres Bild.
      Gruß
      smokAlot
    • smokAlot schrieb:

      Zervix schrieb:

      Wie oft kalibrierst du eigentlich deinen Projektor? Alle 100 Stunden? Mich würde zudem noch interessieren, wie gross der Helligkeitsverlust nach zirka 300-400 Stunden sein wird. Bei mir und meinem HD1 war nach zirka 350 Stunden merklich das Licht während des Films weniger geworden.

      Mein HD550 hat nach nunmehr 500 Stunden ca. 10 % an Helligkeit verloren. (225 Lux zu 202 Lux / Bildmodus Normal / Iris Stufe 3 / Lampenmodus Normal). Das Bild ist also nachwievor wunderbar hell und mit dem hohen Lampenmodus hab ich noch eine schöne Reserve für den Notfall :)



      Das klingt vertrauenerweckend, die erste GUTE Lampenbeschreibung die ich über unsere D-ILAs höre...Meiner hat nun 3 Tage auf dem Buckel, und noch keinen Fitzel an Licht verloren. Das ist aber auch kein Wunder, weil ich bislang mehr als reichlich mit dem Aufbau der Leinwand und dem ganzen Zubehör zu tun hatte, und das Ding noch nichtmal auspacken konnte ;)

      Welche Leinwandgrösse hat Du?
    • DocNo schrieb:



      Das klingt vertrauenerweckend, die erste GUTE Lampenbeschreibung die ich über unsere D-ILAs höre...Meiner hat nun 3 Tage auf dem Buckel, und noch keinen Fitzel an Licht verloren. Das ist aber auch kein Wunder, weil ich bislang mehr als reichlich mit dem Aufbau der Leinwand und dem ganzen Zubehör zu tun hatte, und das Ding noch nichtmal auspacken konnte ;)

      Welche Leinwandgrösse hat Du?
      Meine Leinwand ist zwei Meter breit. Filme schaue ich in der Regel im Kino 1-Modus mit Iris-Stellung 2. Hier komme ich auf ca. 160 Lux. Mein Panasonic-Plasma hat 180 Lux. Und tatsächlich ist der Bildeindruck bei beiden Geräten in etwa ähnlich, wobei der Plasma gerade in dunklen Szenen natürlich noch mal deutlich besser ist.
      Gruß
      smokAlot
    • holzli schrieb:

      Michael_B schrieb:

      Hallo

      Ich denke ich investiere noch in eine Kalibrierung, ob s was bringt, weiss ich nicht so recht, da das CMS fehlt.
      Das ist aber nicht nett vom Händler, wenn er einen Projektor aus dieser Preisklasse nicht ohne Aufpreis kalibriert. Das der HD550 kein CMS hat ist zwar eine Einschränkung, aber einstellen kann man trotzdem so einiges. Zum Beispiel den wichtigen Verlauf der einzelnen Farben über die IRE-Stufen. Und beim Farbraum lässt sich sicher auch ein guter Kompromiss finden.

      MfG
      Danke für deine Einschätzung. Mein Händler hat mir geantwortet, das so eine Kalibrierung nur rausgeschmissenes Geld sei, welches Ich besser in was anderes investieren solle.
      Ich denke jedoch auch, das sich eine kalibrierung lohnen wird. Ich muss nur noch jemand finden, der dies bei uns in der Schweiz tut. Mein Händler hat mir eine Adresse gegeben, da er dies selbst nicht anbietet. Der Preis hat mich aber ein wenig geschockt: CHF. 550 plus Wegpauschale CHF 70, also Total 620.- oder gut 400 Euro.

      Ist dies ein reeler Preis? Oder weiss jemand einen Kalibrier Spezialisten in der Schweiz?


      P.S. Habe mir auch schon überlegt, kann ich mir eine Software/Kamera selbst beschaffen und dann den Projektor selber kalibrieren? Im net habe ich dazu keine brauchbaren Informationen gefunden, wo man sowas bekommt, kosten u.s.w. Oder ist das eine Spinner Idee :kratz:
      Also eine Adresse kann ich dir schon geben (Nähe Zürich) und der Preis ist mit 600.- CHF absolut in Ordnung.
      Die Kamera welche eingesetzt wird kostet gegen die 25'000.- CHF, ich glaube kaum das dir jemand ein solches Gerät "vermietet" ^^

      Schicke dir ne PN betreffend Adresse, ich habe mein 60 Zoll Kuro ISF-Kablibrieren lassen und es hat sich gelohnt. :thumbs:
    • Ravenous schrieb:

      Nochmal für die "Nicht lesen können Fraktion"

      Das ist beim JVC HD350/550 mangels CMS rausgeworfenes Geld.

      Graustufen/Gamma bekommt man wunderbar mit einem 100,- Sensor eingestellt.

      Da muß ich Ravenous recht geben. Ohne externen Videoprozessor macht eine Kalibrierung durch eine externe Fachkraft nicht wirklich Sinn. Das Aufwendige an einer Kalibrierung ist das Gamut. Graustufen und Gamma (insbesondere, wenn man nur "zwei Bereiche" kalibrieren kann) sind sehr schnell eingestellt. Eine Gamut-Kalibrierung bringt auch nicht immer mehr, als eine Graustufenkalibrierung. Das hab ich eben erst bei meinem Plasma TV gemerkt. Da sieht man mit dem bloßen Auge KEINEN Unterschied zwischen einem kalibrierten Farbraum und dem werkseigenen, obwohl das Gamut unkalibriert deutlich zu groß ist. Schalte ich aber die Graustufenkalibrierung ab, erkennt man sofort den Unterschied.
    • Hallo zusammen

      Also ich habe über die Feiertage mich intensiv mit dem HD550 auseinandergesetzt.

      Ich habe bereits vorher gepostet, das die Signalverarbeitung von 576i Material gegenüber meinem vorherigen Mitsubishi HC7000 deutlich schlechter ist. Dies obwohl ja beide den HQV Reon Bildprozessor benutzen. Da ich mit dem HD550 vor allem auch TV schaue(über Sattelit), ist mir die Aufbereitung von SD Material sehr wichtig.

      Nun habe ich bei Zuspielung über 576i beim Sattelit und 576P bei der Playstation stets Artefakte wie Ausfransungen, Flimmern und vor allem Bildrauschen. Das Bild wirkt stets unruhig.
      Das Bild war beim HC7000 um Klassen besser!!!
      Nun ist mir dies ja schon beim probe schauen beim Händler aufgefallen, worauf dieser meinte, das sei halt weil es ein DILA Projektor sei, der viel ehrlicher das Bild zeige, darum sehe ich solche Fehler. Ein LCD sei zu langsam, um solche Fehler zu zeigen.

      Irgendwie konnte ich das nicht so recht glauben und habe nun angefangen zu experimentieren. Ich benutze ja einen ca 4 Jahre alten Yamaha Receiver 2600, der bereits mit einer Upscale/Deinterlacing Funktion ausgestattet ist, welche ich noch nie eingeschaltet habe. Leider kann er aber nur Analog zugespielte Signale bearbeiten und via HDMI Ausgabe hochskalieren auf 1080i. Also zu diesem Test meinen Sat Receiver nun mit YUV Signalen 576i mit dem Yamaha verbunden und diesen das Scaling durchführen lassen.

      Getestet gestern mit dem Film" Rendevous mit Joe Black" auf VOX. Und jetzt das für mich unglaubliche: das Bild war deutlich ruhiger,schärfer. Keine Ausfransungen, viel weniger Bildrauschen.
      Auch der Info Balken beim Sattelit wird nun ohne Flimmernden Rahmen dargestellt, auch die Ausfransungen bei den Ecken des Rahmens sind weg. Ich habe dies mehrmals getestet mit umstöpseln bei Sat Receiver zwischen HDMI und YUV.

      Für mich muss ich sagen, das ich zum Schluss gekommen bin, das der Bildprozessor im JVC alles andere als optimal programmiert ist. In Anbetracht der Preisklasse des Projektors ist das einfach nicht genug.
      Im speziellen finde ich es bedenklich, wenn der integrierte Bildprozessor(keine Ahnung was für ein Fabrikat) aus einem bereits 4 Jahre alten Receiver besser arbeitet.
      Und Obwohl im Mitsubishi HC7000 der selbe Prozessor wie beim JVC werkelt, hat der Mitsubishi ein viel besseres Resultat, welches aus meiner Sicht nahezu am Optimum liegt.

      Ich überlege nun, mir einen neuen Receiver zu kaufen mit integrierter Videoelektronik. Laut diveresen Tests kommen für mich der Onkyo aus der 5000 Serie mit HQV Reon Chip oder die Yamahas RXV 3900 oder Z7 mit einem Anchor Bay 2010 in Frage. Der HQV im Onkyo soll sehr gut programmiert sein, der Yamaha soll ebenfalls sehr gut sein, speziell bei SD Material.

      Ich denke, das ich damit die Bildqualität beim Fernsehschauen deutlich steigern kann. was denkt Ihr?

      Nun habe ich noch eine Frage:

      Die Receiver besitzen einen Video Equalizer, wo die 3 RGB Farben geregelt werden können.Beim Onkyo heisst dies ISF Farbkaliberierung. Kann ich damit den erweiterten Farbraum des HD550 ein wenig korrigieren? Oder ist dies nichts anderes, als ich auch beim HD550 einstellen kann?


      So, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

      Gruesse

      Heinz
      Projektor JVC HD 550, Receiver Yamaha RXV 3900, Bluray/DVD Player Playstation 3, Sat Receiver Topfield HDPVR 7710, Lautsprecher Kef KHT 3005,
    • Hallo Heinz,

      wie wäre es mit einem DVDO Edge als Scaler...?

      Wenn ich die Beiträge und Tests (C4Xxxx) zu diesem Gerät richtig interpretiere, dann soll es trotz gleichem Chip (Abt 2010) wie z.B. der Oppo BDP-83 oder einige AV-Reciever und vermeintlich schlechterem Chip als dem Reon in vielen Oberklasse Recievern und gängigen Projektoren, seine Arbeit als externer Scaler merklich besser verrichten als die ganzen Internlösungen.

      Wesentlich günstiger als ein neuer Reciever ist der Edge auch.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Hallo Heinz,

      wie wäre es mit einem DVDO Edge als Scaler...?

      Wenn ich die Beiträge und Tests (C4Xxxx) zu diesem Gerät richtig interpretiere, dann soll es trotz gleichem Chip (Abt 2010) wie z.B. der Oppo BDP-83 oder einige AV-Reciever und vermeintlich schlechterem Chip als dem Reon in vielen Oberklasse Recievern und gängigen Projektoren, seine Arbeit als externer Scaler merklich besser verrichten als die ganzen Internlösungen.

      Wesentlich günstiger als ein neuer Reciever ist der Edge auch.

      bernhard.s schrieb:

      Hallo Heinz,

      wie wäre es mit einem DVDO Edge als Scaler...?

      Wenn ich die Beiträge und Tests (C4Xxxx) zu diesem Gerät richtig interpretiere, dann soll es trotz gleichem Chip (Abt 2010) wie z.B. der Oppo BDP-83 oder einige AV-Reciever und vermeintlich schlechterem Chip als dem Reon in vielen Oberklasse Recievern und gängigen Projektoren, seine Arbeit als externer Scaler merklich besser verrichten als die ganzen Internlösungen.

      Wesentlich günstiger als ein neuer Reciever ist der Edge auch.
      Hallo Bernd

      Danke für deinen tollen Hinweiss :thumbs:
      Ich habe jetzt das ganze Net durchgeforstet und ich denke, der EDGE wäre die Lösung für mich.
      Ich habe gelesen, mann kann mit dem EDGE auch den Farbraum einstellen, stimmt das so? kann ich also den Farbraum meines HD550 korrigieren?
      Das wäre ja super.
      Auf der anderen Seite überlege ich mir, ob ich nicht Doch einen neuen Receiver kaufen soll, den Yamaha Z7. ist der Videoprozessor (sollte ja der gleiche wie im EDGE sein)
      auch so gut, oder ist in jedem Fall der separate vorzuziehen?

      Auf jedenfall sehe ich nun einen lösungsweg, super!

      Gruess

      Heinz
      Projektor JVC HD 550, Receiver Yamaha RXV 3900, Bluray/DVD Player Playstation 3, Sat Receiver Topfield HDPVR 7710, Lautsprecher Kef KHT 3005,
    • George Lucas schrieb:

      Weiter geht´s:
      SPACE COWBOYS
      Kapitel 25:
      Das Space Shuttle fliegt vor der Erde und im Hintergrund kommt langsam die Sonne zum Vorschein. Etwas später lösen die alten Astronauten ihre Gurte und schauen durch das Fenster auf den leuchtenden Vollmond.
      Der JVC stellt den Weltraum pechschwarz dar, die hellen Sterne scheinen förmlich in die Leinwand einzubrennen und sämtliche „Landschaften“, Krater und „Pole“ sind auf dem Mond zu erkennen. Irre diese Details. Die Raumanzüge leuchten knallrot und dennoch sind die dunklen Applikationen gut zu erkennen. Sogar die Schraubgewinde für den Helm zeichnen sich deutlich ab.

      Der Panasonic kann hier nicht mithalten. Der Weltraum wirkt eher dunkelgrau, die Sterne sind zwar ähnlich hell wie beim JVC (weil die Iris vollständig geöffnet ist in dieser Szene) aber auf dem gesamten Bild scheint ein Grauschleier zu liegen. Der Mond erscheint allerdings deutlich dunkler (hier ist die Auto-Blende fast komplett geschlossen) und der komplette Südpol überstrahlt (wegen des Gammaausgleichs). Irgendwie wirkt der Mond „matschig“. Die knallroten Raumanzüge wirken ein wenig übersättigt, so dass ein paar Falten im Stoff absaufen. Das ist schon eigenartig, weil auf den Testbildern alle Helligkeitsstufen richtig angezeigt werden. Die Details an den Anzügen sind alle zu erkennen, werden aber nicht so plastisch ausgearbeitet. Das schwarze Schraubgewinde für den Helm ist aufgrund des geringeren nativen Kontrastes kaum zu erkennen und wirkt eher als ob ein Grauschleier darüber liegt.
      Nabend,

      Glückwunsch zum neuen PJ, wie passend kurz vor Weihnachten ! :biggrin: :thumbs:
      Ebenso herrvorragender Bericht, der auch HK/Herzblut erkennen läßt und sich sehr unterhaltsam ließt.
      Das der Pana damals schon falsche Farben produzierte (trotz Kalibrierung) und so Einiges verschluckte...tja nun siehst du es ganz klar.
      Schön das es immer noch Steigerungen gibt.

      Nur der JVC zeigt auch sehr schön seinen erweiterten Farbraum, denn die Raumanzüge sind Orange (leicht rötlich, je nach Schattierung sichtbar) und niemals knallrot ! Das leider immer noch Bonbon Bild kann er ohne CMS nicht wirklich ablegen und die Sättigung runter zu ziehen ist dann auch nicht der richtige Weg.
      Aber egal die Bildsteigerung ist auch so absolut vorhanden.
      Also viel Spaß beim Schauen, der bekannten Filme auf ein Neues. ;)

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo George,von mir auch einen Glückwunsch zum neuen Proki und Willkommen im DILA Club. :thumbs:

      Der Pana war ja ganz nett, aber die DILA's sind schon eine andere Liga.
      Hatte gestern nochmal bei einem Freund einen Film auf dem Mitsu HC 6000 geschaut, irgendwie geht LCD bei mir garnicht mehr.

      VCiel Spaß mit deinem neuen Spielzeug und Danke für den schönen Test !
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • holzli schrieb:

      Ich habe jetzt das ganze Net durchgeforstet und ich denke, der EDGE wäre die Lösung für mich.
      Ich habe gelesen, mann kann mit dem EDGE auch den Farbraum einstellen, stimmt das so? kann ich also den Farbraum meines HD550 korrigieren?
      Das wäre ja super.
      Auf der anderen Seite überlege ich mir, ob ich nicht Doch einen neuen Receiver kaufen soll, den Yamaha Z7. ist der Videoprozessor (sollte ja der gleiche wie im EDGE sein)
      auch so gut, oder ist in jedem Fall der separate vorzuziehen?

      Auf jedenfall sehe ich nun einen lösungsweg, super!

      Gruess

      Heinz
      Nein, der Edge besitzt kein CMS. Da mußt Du schon zum Lumagen Radiance greifen, um ein vollständiges CMS zu erhalten. Meines Wissens ist das der einzige Videoprozessor mit einem externen CMS in der Geräteklasse bis 20000 USD. Der Vorteil eines eigenen Videoprozessors ist vor allem, daß diese Geräte nahezu perfekt programiert sind. Beispielsweise war der Chip im Lumagen Vision HDP (der hatte nen uralten Scalerchip) dennoch dem Reon VX im HD350 überlegen. Leider ist es nunmal so, daß die Beamerhersteller nicht wirklich viel Zeit in die Programmierung des Reon investieren.
    • Hallo,

      ich habe auch lange überlegt, ob ich mir nicht einen Edge kaufe.

      Ich weiß auch nicht warum das so ist, aber wenn man die Beiträge in den einschlägigen Foren zum Edge liest, dann scheint der trotz gleichwertigem Chip seine Sache bemerkbar besser zu machen als alle internen Lösungen in Abspielgeräten, Recievern oder Bildwiedergabegeräten.
      Schönen Gruß
      Bernd
    Abonnement verwalten