Crown XLS Endstufen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!

      Danke für den tollen Bericht "Schorsch"! :thumbs:

      Das ganze deckt sich mit den Erfahrungen, die ich bisher mit Studio- bzw. PA- Endstufen machen konnte (sicher trifft das nicht auf alle Endstufen zu, jedoch auf ein paar..).

      Falls jemand an dem Thema interessiert ist, ihn aber die Lüfter in der Endstufe stören - der kann sich im Profibereich mal unter "lüfterlosen" bzw. "konvektionsgekühlten" Endstufen umsehen...

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...

    • CROWN XLS 402D
      Teil 2


      Inzwischen sind noch 2 weitere Crown XLS 402D eingetroffen.

      Ein letztes Mal hab ich mich hingesetzt und in THE DARK KNIGHT (Anfang, Tunnelszene), PEARL HARBOR (Angriff) und TERMINATOR 4 (Riesen Terminator und Flucht vor den Motorrädern) reingehört. Aufgrund der räumlichen und der Tiefbass- Effekte hab ich diese Filme ausgewählt und schon mehrfach auf verschiedenen Anlagen gehört.

      Die Fronts werden von 2 Crown 402 (1x im Bridge-Modus) und die Surroundspeaker (insgesamt 10 Stück) von der IMG STA 1508 befeuert.

      THE DARK KNIGHT: Als das Batmobile durch den Tunnel raste, wurden einzelne im Raum platzierte Effekte gut ortbar dargestellt. Die Schüsse der automatischen Pistole, die der Joker abfeuert schlagen lückenlos um mich herum ein. Aber irgendwas "knisterte" kurz aus den Surroundspeaker als Batman die Fahrspur wechselte. Volume ist auf -10 dB an der Onkyo PR-SC886 Vorstufe eingestellt. Eingemessen wurde das System vorab mit Audyssey. Ein Blick auf die Signalanzeige der IMG zeigte dann auch, dass die 8-Kanalendstufe bereits clippte. Bis dahin war die Darstellung absolut sauber.

      Nun alle 4 Crown angeschlossen und eingemessen.
      7 Kanäle mit jeweils 450 Watt an 4 Ohm stehen zur Verfügung für die FL, Center, FR, SR, SBR, SBL, SL und 1 Kanal für die parallel angeschlossenen 2 Doppel 10" Bassreflex-Subwoofer von Canton (THX S-10 Set / je 8 Ohm), die hinten im Kino positioniert sind.
      Vorne werkelt ein KCS C-218A Doppel 18" Subwoofer mit THX Kinolizenz (ausgelegt für 135 dB Dauerbeschallung). Angetrieben wird dieser Subwoofer von eine Liker BST 930 Endstufe (Bridget 950 Watt).
      Als erstes viel mir auf, dass die 4 Crown Enstufen mit temperaturgesteuerten Lüfter zusammen deutlich leiser sind als die IMG Stageline. Ein Brummen hörte ich bei beiden Endstufen nicht.

      Zum Hörtest: Wieder das Batmobile. Wieder rast es im Tunnel auf die Verfolger zu. Und wieder hab ich das Gefühl, dass mich die Subwoofer beinahe aus dem Kinositz hebeln (das ist wörtlich zu nehmen). Doch der ganze Surroundbereich offenbart nun zahlreiche Details, die ich an der IMG nicht mehr wahrgenommen habe. Wie bereits an den Fronts konnte ich bei allerhöchsten Pegeln nun Feinheiten heraushören, die aufgrund des Clippings der IMG nicht mehr sauber dargestellt werden konnten. Zersplitterndes Glas, das Verbiegen, Knirschen und Zerbrechen von Metall als das Batmobile gegen den LKW raste war fein sauber aufgelöst, der Putz der von der Decke und aus den Betonpfeiler brach, flog viel differenzierter durch den Raum.
      Die Souveränität, mit der die Crown XLS 402 D spielen, ist beeindruckend. Sie stellen den Bass noch feiner und noch sauberer abgestuft dar. Während die IMG (und auch ein zum Vergleich angeschlossener Denon AVC A1 HD) "lediglich" Bass darstellt, sind nun noch zusätzlich saubere Abstufungen innerhalb des Basses zu hören.
      Ich drehte lauter, noch lauter und noch lauter. Die Pegel befanden sich inzwischen weit jenseits dessen, was noch als vernünftige Lautstärke angesehen werden kann. Der Soundlevelmeter zeigte 120 dB im Mittel (am Sitzplatz!) an - und es geht noch mehr! 125 Dezibel. Allmählich bekam ich Angst. Um meine Ohren, um die Lautsprecher. Nicht aber um die Crown. Die spielten noch immer souverän, unangestrengt und völlig sauber auf. Soviel Kontrolle hätte ich denen vorher nicht unbedingt zugetraut. Als die Nadel 128 dB erreichte brach ich ab.

      PEARL HARBOR: 6. Dezember 1941. Ein paar jungen spielten Baseball, die meisten Soldaten schliefen noch. Ein paar japanische Flugzeuge flogen im Morgengrauen über die Hügel auf Pearl Harbour zu. Immer wieder donnerten die Maschinen von hinten links und rechts an mir vorbei nach vorn. Die Motoren röhtren bassgewaltig. Hier gab es keinen Bruch mehr zwischen Surrounds und Fronts. Die Tonalität war identisch. Dann die erste Explosion, die zweite, die dritte. Eine Bombe durchschlug das Deck eines Kriegsschiffes und blieb im Rumpf unweit der deponierten Raketen und Munition stecken. Ein leises Klick war zu hören, der Antriebspropeller blieb stehen. Sekunden später die Explosion. Das Deck des Kriegsschiffes wurde von der gewaltigen Detonation angehoben. Die Reling wurde aus der Verankerung gerissen, Holzplanken flogen durch die Gegend. Augenblicke später spürte ich den gewaltigen Druck des Basses wie einen Faustschlag auf meiner Brust. Kleine Metallbolzen flogen quer durch den Raum und klirrten perfekt ortbar in den Surrounds, schreiende Menschen überall um mich herum. So hatte ich diesen Angriff noch nicht erlebt. Das war der pure Wahnsinn!

      Fazit:
      Die Aufrüstung auf 4 Stereoendstufen (Crown XLS 402D) hat sich akustisch außerordentlich positiv ausgewirkt. Jetzt ist mir klar, weshalb die etwas größere Crown XLS 602D im RIO-Kino in Mühlheim eingesetzt wird - nämlich um einen ganzen Kinosaal perfekt zu beschallen - und nicht nur 20 m².
      Während die Vor/Endkombi Onkyo PR-SC886 / IMG Stageline STA1508 auf demselben Niveau eines Denon AVC-A1HD spielte und sich lediglich bei den ganz hohen Pegeln geschlagen geben musste, spielte die Kombi Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D deutlich hörbar über dem Niveau vom Denon AVC-A1HD - und das für rund 4000 Euro (UVP) weniger!

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke GL für diesen Bericht.

      Muss ich nun sagen das ich mir auch gerade 4 von den Babys bestellt habe ? :jump:
      Dann kommt die alte Crown bei mir raus und die T-Amps evtl auch.

      Bericht kommt von meiner Seite wenn die Babys hier sind.


      Gruss Glen
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • Also George, jetzt hast du mich auch noch ganz 'wuschig' gemacht. Was hilft mir eine 8 Kanalendstufe mit einem Ringkern-Trafo gegen saubere Stereoendstufen?? :kratz:

      Nix, eigentlich.

      Also, ich überlege mir ernsthaft meine Marantz gegen 4 Crowns zu tauschen. Hast du auch sehr gut gemacht, erstmal eine ausprobiert und dann nachgekauft.

      Vielen Dank für deine Infos und kannst du das bitte nochmal mit dem AVC A1HD präzisieren oder gibt es dazu Infos in einem anderen Thread?

      Das finde ich schon den Hammer und wie du schreibst - ca. 4000 € billiger! :wow:

      Aber, das habe ich mir schon immer gedacht, dass all der Aufwand der teilweise bei den Herstellern betrieben wird auch teilweise nur 'Show' ist und vielleicht auch etwas die Vodoo-Diskussion befeuert :bigsmile:.

      Ich vertraue deinen Aussagen und hat mir wirklich sehr, sehr geholfen. DANKE!
    • Vielen Dank für deine Infos und kannst du das bitte nochmal mit dem AVC A1HD präzisieren oder gibt es dazu Infos in einem anderen Thread?



      Beim Händler hatte ich ausgewählte Receiver, Verstärker und Vor/Endstufen mit meinem alten Denon AVC-A11SR direkt verglichen. Danach hab ich die "Favoriten" nach Hause geschleppt und dort noch mal miteinander vergleichen können.
      In Teil 1 und Teil 2 bin ich näher auf die Klangunterschiede eingegangen.
      Siehe Link:
      Onkyo TX-NR 906 vs. Denon AVC-A1 HD vs. Marantz AV 8003/MM8003 vs. Onkyo PR-SC 886
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Also, ich überlege mir ernsthaft meine Marantz gegen 4 Crowns zu tauschen. Hast du auch sehr gut gemacht, erstmal eine ausprobiert und dann nachgekauft.


      Das würde ich mir sehr gut an deiner Stelle überlegen. Die Marantz Vor/Endstufenkombi ist klanglich sehr gut aufeinander abgestimmt.

      Ein Erlös aus dem Verkauf der Marantzendstufe mit Wertverlust dürfte vielleicht gerade mal so eben die Anschaffungskosten für 4 Crown XLS 402D decken. Darüber hinaus bedenke auch deine Aufstellung. Während die Marantzendstufe praktisch geräuschlos ist, werkeln in den Crown temperaturgesteuerte Lüfter, die durchaus zu hören sind.
      Den Vorteil von 4 Crown (unabhängig von der Vorstufe) gegen die Marantzendstufe sehe ich in der sauberen Darstellung bei extremen Pegel. Wenn du diese nicht "fährst", würde ich bei der Maranztendstufe wohl bleiben.


      Auf der anderen Seite hast auch du eine Onkyo-Vorstufe.
      Da ich weiß, wie es ist, wenn man von einer Idee angefixt ist, würde ich mir wohl eine Crown mal zum Vergleich mitnehmen...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hi George,

      ich habe nur die Marantz 8003 Endstufe und eine Onkyo PR-SC5507 als Vorstufe. Trotzdem vielen Dank für deine Tipps. Das sind schon Dinge, die man in Betracht ziehen muss. Besonders die quasi Lautlosigkeit der Marantz gegen PA-Endstufen. Das ist schon eine Sache, die man sich ernsthaft überlegen muss.

      Auch höre ich tatsächlich nicht solche hohen Pegel, meine Familie flüchtet da immer und schreit 'LEISER' :plaerr: :biggrin: Aber irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen und Endstufenleistung kann man ja nie genug haben, ne... Andererseits reicht diese Kombi mit meinem Theater 8 7.2 vollkommen aus um meine 40 qm Hörfläche gut zu beschallen und ordentlich Dampf zu machen.

      Ich denke, ich werde einfach nochmal ein wenig mit meiner Kombination herumprobieren und mir auch mal eine Crown ausleihen zum Ausprobieren.

      Vielen Dank für Deine Einschätzung - sehr hilfreich für mich :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Habe doch wieder einiges gelernt aus dieser Crown Diskussion und auch der Emotiva Diskussion. Man muss eben auch immer mal wieder links und rechts gucken. Danke.
    • George Lucas schrieb:

      spielte die Kombi Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D deutlich hörbar über dem Niveau vom Denon AVC-A1HD


      und jetzt schickste das Ganze noch zum Kinomichel, was meinste wie das dann erst klingt! :rofl:


      Aber ernsthaft: Die Pegel von denen du sprichst, sind äußerst gefährlich für dein Gehör!!

      Ich denke ja, dass die 120 dB+ nur im Bassbereich erreicht werden. Du misst wahrscheinlich in dB(C). Schon mal mit dB(A) verglichen? Welche Pegel hast du denn dann bei Dialogen wenn du soweit aufreisst?

      (Außerdem musst du ja echt im Umkreis von 1 km keine Nachbarn haben oder??) Sollt ich mal wieder in die schöne Stadt an der Elbe kommen, muss ich dich wohl mal belästigen.... :silly: (Adresse brauchst mir dann gar nicht geben, ich fahr einfach nach Gehör.... :lol: )


      Und steht dann demnächst eine STA 1508 zum Verkauf....? ;)
      Viele Grüße

      Christian
    • Ich bin auch etwas verwundert über die Schallpegelangaben....

      Ich selber habe bei mir einmal die Anlage bis zu "Schmerzgrenze" gefahren...
      Das waren bei mir 116db in Spitze. Verzerrt hat da nichts hörbar, wenn man das bei den Pegeln noch sagen kann...
      128 db ist mal eben mehr wie das doppelte :kratz:

      Selbst in Kinos wie dem vom CEO (da hatte ich mein SPL mit) waren die Pegel nicht weit über 100. Spitze knapp über / um die 105db... Und da sagte Hr. Henne das er keine Garantie mehr übernimmt.
      Auf Konzerten sind es auch so um die 100db...
      Sicher das dein SPL richtig geht ;)
      sax-gmbh.de/htts/httsdownload.htm
      Vielleicht mal mit diesem Programm die Ohren testen ;-)
      Gruß
      Nilsens
    • Moin,

      also es gab da ja mal diesen schönen THX-Demo Thread - ich habe ja den THX-Trailer auch mal bis zur Schmerzgrenze laufen lassen, da zeigte mein SPL soweit ich mich erinnere auf jeden Fall Pegel >120 an (halt primär Bass).
      Ist so ein Compushack-Tell, weiss nicht wie man den Daten da trauen kann.
      Würde mich mal interessieren ob das wirklich so laut war.
    • Natürlich sind derartige Pegel nicht gerade ungefährlich für das Gehör. Doch hier geht es um eine kurzzeitige Auslotung des Machbaren.
      Im "Alltag" schaue ich übrigens leiser. Aber hier hab ich dann in den Spitzen immer noch Pegel zwischen 105 - 115 dB am Hörplatz.
      Auf 0dB-Volumereglerstellung erreichen die Subwoofer locker je 115 dB und die übrigen Speaker (Fronts, Center, 10 Surrounds) 105 dB am Hörplatz. Addiert erklärt das natürlich die Spitzenpegel.
      Da ich aber eher auf -10dB-Volumereglerstellung Filme schaue, relativiert sich das Ganze natürlich - ist aber immer noch relativ laut.

      und jetzt schickste das Ganze noch zum Kinomichel, was meinste wie das dann erst klingt!

      Hallo Christian,

      natürlich ist es nicht ganz einfach Klangeindrücke zu beschreiben. Aber an den Endstufen von Crown und IMG ist gut nachvollziehbar, welche Möglichkeiten PA-Endstufen zusammen mit aktuellen Mehrkanal-Vorstufen für relativ kleines Geld
      bieten.
      Die Unterschiede sind, wie beschrieben, nicht groß. Sie sind aber jederzeit hörbar. Ob Kinomichel da klanglich noch mehr herausholen kann, will ich gar nicht beurteilen, weil sich mir die Frage nach einer Modifizierung (mit Garantieverlust) nicht stellt.
      ... ich habe ja den THX-Trailer auch mal bis zur Schmerzgrenze laufen lassen, da zeigte mein SPL soweit ich mich erinnere auf jeden Fall Pegel >120 an (halt primär Bass).

      Hallo Hocky,
      genau das ist der Punkt. Es gibt ein paar Soundtracks, die nutzen halt die möglichen Pegel konsequent aus ohne zu verzerren. Der THX-Trailer (Bloomfield) vor INDIANA JONES 4 ist nur ein Beispiel für einen überragenden Soundmix.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Im Bassbereich geht das kurzzeitig ohne Schädigung. Ich habe schon mehrfach in Autos gesessen, (Big Oki wird der eine oder andere vielleicht aus schlechten Fernsehdokus kennen), die echte 150 dB im Tiefbassbereich schaffen, das ist mal ganz witzig, mehr brauche ich aber auch nicht. Sound Quality Bewertungen auf hohem Niveau mache ich trotzdem nach wie vor als Juror ohne Probleme.

      Nur dauerhaft sollte man so etwas nicht machen - und auch nicht unbedingt mit 150 dB im Hochton... :silly:
    • George Lucas schrieb:

      Hallo Christian,

      natürlich ist es nicht ganz einfach Klangeindrücke zu beschreiben. Aber an den Endstufen von Crown und IMG ist gut nachvollziehbar, welche Möglichkeiten PA-Endstufen zusammen mit aktuellen Mehrkanal-Vorstufen für relativ kleines Geld
      bieten.
      Die Unterschiede sind, wie beschrieben, nicht groß. Sie sind aber jederzeit hörbar. Ob Kinomichel da klanglich noch mehr herausholen kann, will ich gar nicht beurteilen, weil sich mir die Frage nach einer Modifizierung (mit Garantieverlust) nicht stellt.

      Du hast mich doch da jetzt nicht ernsthaft ernst genommen, oder?? :kratz:
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo George Lucas ,
      da ich aktuell meine gesamte Hardwareausstattung am prüfen bin ob/was aktualisiert werden könnte ist die Frage der Endstufe hier ggf. genau richtig :biggrin:
      Da du die Crowns ja sogar in die LIga der großen Denon Endstufe setzt dürfte meine Rotel 1095 wohl ebenfalls keine Chance haben oder?
      Da mein Zimmer 30qm hat wären die Crown XLS 602D ggf. sogar interessanter.

      Wie auch immer, ich bin aktuell nicht in der Lage (mangels Fachwissen) einzuschätzen ob der etwas dürftige Sound gerade bei Filmen auf die Vorstufe im Denon 4308, auf die Endstufe Rotel 1095 oder
      auf die Lautsprecher JMLab Electra 926 (Nubert Sub SW1000) zurückzuführen ist. Ich bin sicher das die Onkyo Vorstufe 5507 das Klangbild verbessern würde aber wieviel
      die Endstufe ausmachen würde kann ich gar nicht beurteilen da ich nicht weiß wo die Rotel eigentlich einzustufen ist.

      Da ich es nicht ausschließen will das sogar eine Investition in neue Lautsprecher drin wäre ist das Schlagwort Aktivlautsprecher ein Thema, aber auch hier ist mir absolut
      nicht klar in welche Preisklasse ich gehen müsste um einen deutlichen Unterschied und Verbesserung gegenüber meiner passiv Kette zu bekommen. Oder ob ich weiterhin
      in der passiv Liga bleiben soll mit neuen besseren Lautsprechern und ne andere Endstufe. Oder die Lautsprecher sogar gar nicht tauschen weil sie bereits in einer Klasse sind
      welche man gar nicht mehr besonders verbessern kann ohne extrem viel dafür ausgeben zu müssen. Oder die Lautsprecher behalten und Vor/Endstufe wechseln.
      Oder nur die Lautsprecher tauschen da hier der Unterschied noch am besten spürbar wird?

      ps
      Aktuell halte ich nach der Bekanntgabe das bei BluRay/3D in höchster Güte HDMI 1.4 nötig sein wird ein Vorstufe mit HDMI 1.3 nicht gerade zukunftssicher. Klar sind in ein paar Jahren
      alle Geräte wieder veraltet aber die 3D Sache wird ggf. nächstes Jahr einen Level erreichen der wirklich zu gebrauchen sein wird (nachdem die anderen Hardwarehersteller für Player/Beamer auf HDMI 1.4 umgestellt haben)
      sofern mal ein paar Filme rauskommen.

      Fragen über Fragen :silly: :biggrin:
    • pfuschi77 schrieb:

      der etwas dürftige Sound


      Definiere genauer, was stört dich?

      Ich würde bei Tonproblemen die Reihenfolge durchgehen:

      1. Raum
      2. Einstellungen (Trennfrequenzen, Equalizing etc.)
      3. Lautsprecher
      4. Endstufe
      5. Vorstufe
      6. Quelle


      Will sagen: Deine tonalen Probleme, wie die auch immer aussehen mögen, könnten evtl. zunächst mal auf den Raum zurückzuführen sein.

      Weil: Wenn die Straße schlecht ist, bringt auch ein stärkerer Motor keinen höheren Fahrkomfort, um mal wieder einen Vergleich an den Haaren herbeizuziehen...
      Viele Grüße

      Christian
    • pfuschi77 schrieb:

      ich bin aktuell nicht in der Lage (mangels Fachwissen) einzuschätzen ob der etwas dürftige Sound gerade bei Filmen auf die Vorstufe im Denon 4308, auf die Endstufe Rotel 1095 oder
      auf die Lautsprecher JMLab Electra 926 (Nubert Sub SW1000) zurückzuführen ist. Ich bin sicher das die Onkyo Vorstufe 5507 das Klangbild verbessern würde aber wieviel...?

      Genau aus einem ähnlichen Grund wie du ihn nennst hab ich mir meinen Denon A11 unter den Arm geklemmt und hab ihn zunächst mal beim Händler gegen verschiedene Receiver, Verstärker und Vor/Endstufen antreten lassen.
      Das Ergebnis ist bekannt.
      Danach hab ich einen zweiten Vergleich bei mir zu Hause durchgeführt, der den ersten Eindruck beim Händler (trotz anderer Lautsprecher) bestätigte.
      Der qualitativ größte Sprung fand bei mir durch den Tausch Verstärker (Denon A11 SR) gegen eine Vor/Endstufe (Onkyo 886/ IMG Stageline 1508 ) statt.
      Ich vermute, dass dies bei dir ebenso sein dürfte. Ob sich der Klang mit anderen Lautsprecher (anzunehmen) oder einer anderen Endstufe (glaube ich allerdings weniger) noch erheblich steigern lässt, musst du bei Bedarf einfach mal ausprobieren.
      Ansonsten ist die Herangehensweise, wie sie unser audiohobbit empfiehlt, schon mal der richtige Ansatz. Allerdings räume ich der Vorstufe mehr Klanggewinn (gegen Receiver) ein als der Endstufe. Aber auch das gilt es auszuprobieren.

      @audiohobbit:
      Wie, du bist gar kein Fanboy von Cinemike? - :lol:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @audiohobbit
      Ich würde sagen die größte Schwäche meiner Kette ist die Dynamik, Action Szenen hauen einfach nicht so sehr rein wie ich mir das vorstelle oder wie ich es in Kassel
      gehört hatte (Denon Kette an Quadral Lautsprecher). Auch das ich schon eine gewisse Lautstärke fahren muss um einigermaßen zufrieden zu sein.
      Detailauflösung könnte bestimmt auch noch besser sein, dazu ist der Druck bzw. die Schnelligkeit des Subs irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle.
      Druck und Dynamik wird wohl am meisten von der Endstufe bestimmt oder?
      Auflösung dann halt von der Vorstufe, hier soll die Onkyo Vorstufe dem Denon 4308 gut überlegen sein.

      Filme kommen bei mir hautpsächlich von Blu Rays und alle Genre sind vertreten.
      Musik kommt teilweise von SACD/DVD-Audio über den Oppo 980, CD und MP3 über den PC mit Maudio Delta 1010, Genre hier Hits aus den 60er, 80er Pop/Rock/Metal und Michael Jackson/Pink Floyd als meine lieblings Künstler.
      Ich denke die Musikrichtung ist nicht unwesendlich bei der Lautsprecherwahl, deshalb habe ich diese mal aufgelistet.

      Eingestellt wurde der Denon über die autom.Einmessung
    • @George Lucas

      Keine Ahnung ob es im RheinMain-Gebiet einen Händler gibt der solch umfangreiche Testaktionen mitmachen würde :confused:
      Mir ist es auch sehr oft recht unangenehm sowas anzufragen und durchzuziehen da es den Händler ja schonmal stunden kostet ohne das man überhaupt was gekauft hat.
      Ich finde es immer noch am besten wenn sich ein Händler vor Ort ein Bild von dem bestehenden Equipment macht und darauf aufbaut.
      Solch ein Händler ist mir aktuell aber gar nicht bekannt, generell kenne ich im Umkreis Mainz/Bingen/Mannheim/Kaiserslautern wenig Händler die ich zu all diesen Themen
      anfragen könnte.

      Wiegesagt, ich halte die Onkyo Vorstufen aktuell so ziemlich für das beste was man sich in dieser Preisklasse zulegen kann, dummerweise finde ich es echt bedenklich das BluRay/3D
      auf HDMI 1.4 setzen wird bzw. benötigt, somit ist ALLES was wir aktuell zu Hause haben jetzt schon veraltet, also nichts was in ein paar Jahren vielleicht mal rauskommen kann wovon
      man jetzt nur was ahnt, das Thema steht jetzt schon vor der Haustür und wird ggf. schon nächstes Jahr wirklich gepusht von den anderen Hardwareanbietern.
      Ist eine HDMI Schaltzentrale mit 1.3 wirklich noch sinnvoll?
    • Gut ist ja schonmal das ihr der Ansicht seit das ne Endstufe (solange es jetzt nicht eine totale Gurke ist) nicht so den allergrößten Effekt nach vorne bringt,
      hatte auch eher damit gerechnet das Lautsprecher und Vorstufe mehr ausmachen wobei du und audiohobbit da ein wenig auseinander liegt.
    • pfuschi77 schrieb:

      ...
      Wiegesagt, ich halte die Onkyo Vorstufen aktuell so ziemlich für das beste was man sich in dieser Preisklasse zulegen kann, dummerweise finde ich es echt bedenklich das BluRay/3D
      auf HDMI 1.4 setzen wird bzw. benötigt, somit ist ALLES was wir aktuell zu Hause haben jetzt schon veraltet, also nichts was in ein paar Jahren vielleicht mal rauskommen kann wovon
      man jetzt nur was ahnt, das Thema steht jetzt schon vor der Haustür und wird ggf. schon nächstes Jahr wirklich gepusht von den anderen Hardwareanbietern.
      Ist eine HDMI Schaltzentrale mit 1.3 wirklich noch sinnvoll?

      Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich aber für 3D sowieso vieles austauschen müsste, war es mir egal. Auf eine Brille im Wohnzimmer(kino) hab ich sowieso keine Lust. Die Technik muss erst noch reifen, um mich zu überzeugen. Bis dahin finde ich bei der Onkyo Vorstufe ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis gefunden zu haben. Außerdem kann man immer warten. Ich kann nur zitieren: "Kaufe was Du brauchst, wann Du es brauchst".


      Bei mir hatte auf den Klang die Raumakkustik den größten Einfluss. Die neue Endstufe brachte dann mehr Differenziertheit, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, ich bin nicht gut in Klangbeschreibungen. Und das obwohl ich nie an Endstufenklang geglaubt habe. Na gut,der Wechsel war von einem Denon AVR-1908 zu einer Emotiva XPA-5 (Dank an von dr Alb ra) mit dem AVR als Vorstufe. Die neue Onkyovorstufe spielt im Vergleich zum AVR klarer und detaillierter, eben mit mehr "Live"-Atmosphäre beim Stereo Musik hören und eine bessere Räumlichkeit bei Surroundsound. Auf jeden Fall kann ich nur jeden Empfehlen kräftige Endstufen zu verwenden und den Ansatz von George Lucas mit den PA Geräten finde ich sehr gut. Auch wenn ich selbst, was Endstufen betrifft im Moment ausgesorgt habe. :thumbs:

      Gruß
    • pfuschi77 schrieb:

      Gut ist ja schonmal das ihr der Ansicht seit das ne Endstufe (solange es jetzt nicht eine totale Gurke ist) nicht so den allergrößten Effekt nach vorne bringt,
      hatte auch eher damit gerechnet das Lautsprecher und Vorstufe mehr ausmachen wobei du und audiohobbit da ein wenig auseinander liegt.


      Das kommt eben aufs Problem drauf an. Wenn du schreibst, dass du Dynamik vermisst, dann kann es schon an der Endstufe liegen.

      Wobei ich mir bei dem fetten Rotel-Teil eigentlich das nicht vorstellen kann.
      Viele Grüße

      Christian
    • @pfuschi77
      wie George Lucas schon gesagt hat bedarf es vieler Neuanschaffungen um in den Genuss von 3D zu kommen. Mir graut es schon vor der Leinwand mit den Silber-flickern drin. Hoffentlich sieht man die dann nicht bei normalen 2D Filmen funkeln....
      Noch dazu müssen neue Projektoren (zumindest bei mir) her oder ich kauf mir noch einen HD350 :biggrin:
      Also IMO dauert es zumindest bei mir auch noch mindestens 2-3 Jahre bis ich mich wieder mit Aufrüsten Richtung 3D bewegen werde. Und da muss das ganze dann erstmal vernünftig im Heimbereich funktionieren und auch bezahlbar sein. Von daher hätte ich kein Bedenken jetzt noch eine Vorstufe zu kaufen.

      Zum Thema Rotel-Endstufe...
      Bisher war alles was ich jemals von Rotel gehört habe sehr zurückhaltend. Extrem musikalisch, kontrolliert aber nie mitreißend. Hab mir die Vorstufen und auch diverse Endstufen angehört (allerdings nicht die 1095 sonder 1075, 1077 und noch ein paar Stereo-Teile). Es war bei Kinosound bei mir immer das Gefühl "dabei zu sein" aber eben nicht "mittendrin". Die Onkyos (bei mir 905 und 886 bisher) sind IMO nicht so musikalisch "feingeistig" wie Rotel aber mitreißend und dynamisch! Da bei mir primär Kinosound verlangt wird, könnte ich nie mehr bei Rotel landen. Sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen. Leih dir doch einfach mal eine Vor und Endstufe aus und probier sowohl mit deinem Denon die Endstufe aus als auch mit der Vorstufe deine Rotel. Deine LS hab ich auch schon gehört. Ich fand sie eigentlich schon sehr dynamisch. Kann mir also am wenigsten vorstellen dass es an diesen LS liegt. Hast du im Denon evtl. durch Audyssey oder Dynamiccontrol etc. deine Anlage "beschnitten"?
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Moin Airness,

      interessanter Beitrag zum Thema Rotel-Endstufen.
      Da ich ja ausschliesslich Rotel Endstufen einsetze (2 x 993, 1 x 991), könnte ja für mich tatsächlich auch mal ein Vergleich mit den Crowns interesannt sein.
      Ich benutze mein Setup auch ausschliesslich für Heimkino.
      Vielleicht könnte ich ja meine Rotels sogar mit einem Plus gegen Crowns austauschen :bigsmile:
    • Hallo auch,

      wenn PA Endstufen, warum nicht auch an was anderes denken.
      In "Profi" Kreisen hat Crown XLS Serie alles andere als einen guten ruf. Wobei da ja erstmal nichts heisst...

      Sehr gut sollen zum Beispiel die T-Amp mit Schaltnetzteil sein... 4 x 800 Watt für rund 400 Kracher... Wäre auch einen Versuch wert...

      Gruß
      Nilsens
    • @hocky

      Sind wie gesagt meine persönlichen Eindrücke gewesen. Ich habe dann auch die Rotel Vorstufe da gehabt und es war derselbe Effekt (wobei die Vorstufe für mich mehr wesentlich mehr diesen Effekt hatte). Als ich dann zum Händler bin und gemeint habe ich suche eben eher was in Richtung Kino und mitreißend hat er auch sofort gemeint,dass ich bei Rotel da dann total auf der falschen Schiene bin und mir Audionet oder Tag Mclaren vorgeschlagen. Hab dann seine Tag mitgenommen (Audionet war mir zu teuer) und daheim ging sogar mit einem AV30 die Sonne auf. Das war das Gefühl das ich haben wollte. Wurde dann doch eine Lexicon MC1 :biggrin: die nochmehr Kinofeeling und Räumlichkeit mit L7 brachte.

      Ich will aber trotzdem nochmal etwas den Karren aus dem Dreck ziehen... :verlegen: Die Rotel war bei der Basswiedergabe super kontrolliert und immer präsent. Es klang auch nie angestrengt sonder immer relaxed. Also für einen gepflegten Kinoabend alles andere als schlecht. Nur dieses impulsive, reißerische Kinofeeling hat mir persönlich enorm gefehlt.
      Ich "diskutiere" darüber auch immer gern mit einem Rotel-Fan hier aus dem Forum (der jetzt auf Pioneer umgestiegen ist) darüber und wir haben beide einfach unterschiedliche Anforderungen an die Wiedergabe. Ich hatte auch mal seinen Verstärker (Rotel 1056 wenn mich nicht alles täuscht als Vorstufe ) hier und er meinen Onkyo 905 bei sich. Wir waren beide der Meinung dass es mit unseren Geräten jeweils besser klingt, aber die Tendenzen "reißerisch gegen elegant zurückhaltend" haben wir beide attestiert :yes:
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    Abonnement verwalten