Crown XLS Endstufen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gesagt den Hauptunterschied macht IMO die Vorstufe aus. Die Endstufen habe ich aber ähnlich in der Tendenz eingestuft. Nach Rücksprache mit dem Händler hat der Ähnliches behauptet. Er hat mir damals für HK z.B. auch als Endstufe von Classe abgeraten.
      Probieren würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall. Wobei ich persönlich mittlerweile wieder etwas von PA abgekommen bin, da ich immer ein doch stärkeres Grundrauschen wahrgenommen habe (Monacor 1508, T.Amp S150, Alesis RA-500) als jetzt beispielsweise mit der Emotiva.
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Joa, Versuch macht Kluch. :bigsmile:
      Wenn ich dabei was sparen kann isses sicher einen Versuch wert. :biggrin:
      Vielleicht lass ich mir tatsächlich einfach mal eine PA zum Testen kommen - hab noch nie Endstufen verglichen.

      EDIT: Ach so Schiete - da war doch was mit Lüftern. Da bei mir 2 von den Dingern ca. 1m hinter mir stehen würden, ist das wohl doch nicht praktikabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • @Airness

      Hast du im Denon evtl. durch Audyssey oder Dynamiccontrol etc. deine Anlage "beschnitten"?

      :confused:

      Ich habe mit dem Einmess-System den Verstärker eingestellt, hiermit war ich nicht ganz zufrieden da die Lautsprechererkennung nicht ganz gepasst hat, meine 906er wurden als "groß" eingestuft, dürfte aber falsch sein.
      Die Entfernungen der einzelnen Lautsprecher müsste passen. Die Trennfrequenz ist ggf. noch so eine Sache, ich habe alles auf 60Hz gestellt. Nightmodus oder sowas habe ich nicht aktiv nur was kann man noch
      beschneiden bei der Dynamiccontrol oder Audyssey?

      Die Rotel geht im Netz ja noch für einen guten Preis weg wobei ich mir davon nur sehr ungern trennen würde, gekostet hat die Endstufe mal 2500€, dazu ist die Optik klasse, warm wird das Teil auch nie.

      Wie steht ihr zu Aktivlautsprecher, können die mithalten mit dem was eine Endstufe wie die Rotel oder die Crowns so aufbieten?
    • Hi,
      habe mir auch die Endstufe CROWN XLS 402 geholt.Nutze sie als Endstufe für den rechten und linken Kanal an einem alten Pioneer 909.
      Ich persönlich finde, dass eine Steigerung im Sound deutlich zu hören ist. (Kino 48 qm)
      Als nächsten Schritt, werde ich mir wohl eine Vorstufe besorgen (Onkyo PR-SC 5507)

      Alle Geräte betreibe ich in einem separaten Nachbarraum (Beton), die lauten Lüfter stören mich also nicht.

      Ach ja, für den Aufbau eines richtigen Kinos können lt. THX diese Endstufen auch eingesetzt werden.

      www.thx.com


      Grüße Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holli ()

    • Hallo George,

      wie hoch hast Du die Lautstärke ungefähr an der Crown eingestellt.

      Ich habe mir eine für meine Subwoofer bestellt. im Augenblick habe ich die Regler voll aufgedreht und regel sie mit dem Receiver. Ich bin etwas überrascht, ich hätte vermutet, dass mich die Subwoofer wegblasen bei der eingestellten Lautstärke.
      die Subwoofer klingen auf jeden Fall deutlich besser als mit meinem etwas schwacher Pioneer Verstärker. Präziser und knackiger.
      Es ist im Moment aber noch ungewohnt, da ich Jahrelang einen überforderten Verstärker hatte, der ordentlich gedröhnt hat. Bei Musik ist der Klang hervorragend, bei Filmen muss ich mich noch daran gewöhnen.
      Gruß

      Stephan

      Man darf nicht nur nehmen, man muß auch geben lassen können.

      Mein Heimkino: Mini Metro
    • Hallo,

      Silent schrieb:

      Wie würdet ihr die Geräuschentwicklung der Lüfter einschätzen, wenn die Endstufen im Kinoraum stehen und etwa 2,0 m von einem weg sind.

      Grüße Harry
      definitiv zu laut, die Endstufen kannst Du meiner Meinung nach nur im separatem Raum nutzen.
      Gruß

      Stephan

      Man darf nicht nur nehmen, man muß auch geben lassen können.

      Mein Heimkino: Mini Metro
    • Hallo,

      ich habe da nochmal zwei Fragen.
      wie schon erwähnt habe ich das Gefühl, nicht die volle Leistung der Endstufe zu haben. deswegen habe ich die Regler auf volle Leistung gedreht. Da mein AV Receiver keine XLR Ausgänge hat gehe ich mit folgenden Kabeln und Adaptern an die Endstufe. erstens ein Cinch Y Kabel (Subwoofer Out am AV Receiver), dann ein normales Cinchkabel und zu guter letzt 2 Cinch auf XLR Adapter. Ist es möglich, dass diese Konstellation Verluste bringt.

      Außerdem habe ich ein Brummproblem, nicht laut, aber störend. Hilft da evtl. ein Cinchkabel mit Entstörfilter?
      Sinuslive GL-205 Entstörfilter

      Eine reine LR Verbindung werde ich erst bekommen wenn ich mir eine Vorstufe gekauft habe, dass wird noch etwas dauern.
      Gruß

      Stephan

      Man darf nicht nur nehmen, man muß auch geben lassen können.

      Mein Heimkino: Mini Metro
    • StephanS schrieb:

      Hallo George,

      wie hoch hast Du die Lautstärke ungefähr an der Crown eingestellt.

      Ich habe mir eine für meine Subwoofer bestellt. im Augenblick habe ich die Regler voll aufgedreht und regel sie mit dem Receiver. Ich bin etwas überrascht, ich hätte vermutet, dass mich die Subwoofer wegblasen bei der eingestellten Lautstärke.
      die Subwoofer klingen auf jeden Fall deutlich besser als mit meinem etwas schwacher Pioneer Verstärker. Präziser und knackiger.


      Die Endstufen hab ich für die Lautsprecher (F, C, R, SR, SBR, SBL, SL) auf etwa "2 Uhr" eingestellt. "7 Uhr" (aus) bis "5 Uhr" (max. Pegel) sind möglich. Für die Canton Subswoofer ist die 8 Uhr-Stellung bereits ausreichend laut. Audyssey hat nun alle Speaker zwischen 0dB und -5,5 dB eingemessen.
      Siehe Foto:
      Crown XLS 402_MBR4660.jpg
      Subwoofer-Kanal: untere Endstufe rechter Regler

      Weshalb sollte dich der Subwoofer nun eigentlich "wegblasen"? Der wird ja nicht lauter. 105dB sind 105dB. Darüber hinaus hast ihn sicherlich auf 75dB eingemessen. Das sind -30dBfs. Maximal bringt der Subwoofer somit 115dB. Das ändert sich ja nicht, egal ob du die Endstufen des Onkyo oder die Crown XLS nimmst. Es geht nicht um mehr Lautstärke bei identischem Pegel, sondern um mehr Kontrolle über die Sub-Chassis. Dadurch klingt dieser "sauberer" und "detailreicher", so dass im Bass mehr Abstufungen zu hören sind. Lauter wird er nur, wenn du die Pegel erhöhst.

      Welchen dB-Wert hast du aktuell am Receiver eingestellt für den Subausgang?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo,

      George Lucas schrieb:

      Es geht nicht um mehr Lautstärke bei identischem Pegel, sondern um mehr Kontrolle über die Sub-Chassis.
      das ist mir schon klar.
      Gestern habe ich das erste mal mit der neuen Endstufe herumgespielt. Möglicherweise kommen mir die Bässe jetzt nicht mehr so laut vor weil es nicht mehr dröhnt. Eingemessen habe ich die Subwoofer nicht, da ich von der Einmessfunktion meines Sherwood Receiver nicht so begeistert bin. bisher habe ich den Sub nach Gehör eingepegelt. Ich hatte nur vermutet, dass die Subwoofer bei Vollast überfordert sein müßten, sind sie aber nicht. Daher die Frage wie stark Du die Regler aufgedreht hast. Kann es denn sein, dass bei meiner Anschlussweise Verluste in der Lautstärke auftreten?
      Gruß

      Stephan

      Man darf nicht nur nehmen, man muß auch geben lassen können.

      Mein Heimkino: Mini Metro
    • Hallo Ihr lieben :)
      Mann,da bin ich ja echt heiß geworden auf die Crown und freue mich schon drauf,werd mir aber erstmal 2 für die Fronts ordern und im Monat darauf nochmal 2 für die Surrounds (Januar und Februar sind echt Magermonate...)
      Wenn Ihr schreibt,das Ihr euren Sub an eine Endstufe angeschlossen habt,dann verfügt der aber auch über keine eigene Endstufe,oder?
      Beim M11000 ist ja eine 700W Endstufe verbaut,die ja weiter genutzt wird!
      liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Hallo :)
      Vielen lieben Dank für die Antwort!

      Eine Frage noch:
      Wie seht Ihr die Crowns im Vergleich mit der 7Kanal Endstufe von Emotiva?
      Liegen die klanglich in etwa gleich?
      liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • :)
      Hast bestimmt recht,Ravenous,aber hätt ja sein können,gell... :)
      liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • So,ich werde mir nun doch die Crown bestellen,den Gedanken mit der Emotiva habe ich verworfen, ich höre die Crown hier zu Hause Probe und bin echt gespannt :)
      liebe Grüße und good night :)
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Endstufen, soso.

      Die Crown, ja die ist schon mal nicht schlecht.
      Den Lüfter kann man bedenkenlos gegen was leiseres aus dem Pc Bereich erstzen und sogar dauernd laufen lassen.
      Alles schon ausprobiert. Geht.

      Bin mittlerweile bei der Alto D2 gelandet, die ich in wenigen Tagen neu mit einem angepassten Netzteil bekomme.
      Die MAC Serie braucht man nicht, wenn man eine D hat. :)
      altoproaudio.com
      Die hatten mal welche, die sich extern steuern liessen, gibts leider nicht mehr.
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • Hallo zusammen!

      Erstmal vielen Dank an den Beginner des Threads und die vielen Antworten darauf, das machte die Kaufendscheidung meinerseits wirklich leicht. Denn zufreiden war ich schon lange nicht mehr.

      Das die T.Amp S 150 nicht das Optimum für meine K11" Subs war wusste ich. Aber das die Endstufe mit den Lausprechern dermassen überfordert wahren hätte ich nicht gedacht. Endlich hatten die Endstufen wieder die Kontrolle über die Lautsprecher und nicht umgekehrt. Was für eine klangliche Aufwertung!

      Da die Crown wirklich einen super Klang hatte habe ich mir noch schnell eine 2te geholt damit die Front wieder einheitlich klingt.

      Der einzige Nachteil bei den Crown's ist nur das sie für den Extrembetrieb ausgelegt sind. Und da es ja 4 Leistungsklassen in einem Gehäuse zu kaufen gibt sind die Lüfter immer die selben. Sie sind für die stärkste Endstufe 802 und den rauen Rackbetrieb unter Sommerlichen Temperaturen ausgelegt.

      Dementsprechend sind auch die Lüfter dimensioniert und machen einen Radau der zumindest im Heimkino nicht zu ertragen ist, auch wenn die Lüfter nach dem Einschalten um ca. 1/3 leiser werden. Wird die Endstufe beim Betrieb auch nur geringfügig warm schalten sie gleich wieder hoch.

      Bei der Unmenge an Lüftern am Markt ist es auch nicht leicht den richtigen Ersatz zu finden, da Leise ja auch ein "dehnbarer" Begriff ist.

      Mir persönlich gefallen die Lüfter von der Firma Sharkoon. In diesem Fall das Modell "Silent Eagele 1000". Das Golfballsystem soll die Strömungsgeräusche minimieren und gleichzeitig einen hohem Luftdurchsatz ermöglichen.

      Der Luftdurchsatz entspricht ca. 1/3 der des original Lüfters. Trotzdem wird die Endstufe auch nach mehrstündigen Musikbetrieb in Konzertlautstärke nicht mal Handwarm. Inwieweit der Einsatz unter Konzert Extrembedingungen natürlich noch möglich ist kann ich natürlich nicht sagen. Für den Heimkinobetrieb ist der reduzierte Lustdurchsatz dicke ausreichend.

      Nach dem Lüfter Mod sind die Crown's leiser als der JVC 350 im Eco Modus.


      Gruß

      Martin
      Dateien
      • DSC02692.jpg

        (50,02 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02695.jpg

        (39,42 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02700.jpg

        (36,58 kB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02711.jpg

        (34,83 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02716.jpg

        (50,96 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Darkstar787 schrieb:

      Das die T.Amp S 150 nicht das Optimum für meine K11" Subs war wusste ich. Aber das die Endstufe mit den Lausprechern dermassen überfordert wahren hätte ich nicht gedacht


      Hattest Du einen TAMP S150 für 2x K11 ?

      Das ist m.M.n. auch zu wenig. Hatte ich auch zuerst und habe mittlerweile jeweils einen pro K11.

      Damit ist es deutlich besser und ich kann die Aussage, ein TAMP S150 für 2 K11 würde genügen auch nicht nachvollziehen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Meine zwei K13 werden auch von jeweils einem t.amp S150 betrieben. ich denke auch das ein tamp einfach überfordert ist, zumal er IMO auch schon für die Imag2 bei Referenzlautstärke zu oft ins clipping läuft.... Seit ich hier die Emotiva XPA5 einsetze klingt das ganze deutlich souveräner.
      Schön dass Du die Crowns leise bekommen hast. Mit der Monacor 1508 ging das leider nicht so dolle...
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Hallo Beisammen,

      ich möchte hier jetzt nicht den Thread zerstören, aber da wir gerade mit den t.amps dran sind, hat die denn mal jemand gebrückt an parallel geschaltete K11s gehängt?

      Das habe ich nämlich diesen/nächsten Monat vor, 2 Stk. gebrückte 150er t.amps mit je 2 parallel geschalteten K11s, also 4 Ohm pro K11.
      Ich werde dann in einem separaten Thread berichten.


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      Hallo Beisammen,

      ich möchte hier jetzt nicht den Thread zerstören, aber da wir gerade mit den t.amps dran sind, hat die denn mal jemand gebrückt an parallel geschaltete K11s gehängt?

      Das habe ich nämlich diesen/nächsten Monat vor, 2 Stk. gebrückte 150er t.amps mit je 2 parallel geschalteten K11s, also 4 Ohm pro K11.
      Ich werde dann in einem separaten Thread berichten.


      Gruß

      Oliver
      Hallo Oliver,

      warum muss es denn umbedingt die 150er sein. Für den Preis von zwei 150er bekommst du eine TA1400. Die hat mehr wie genug Leistung um alle 4 K11s zu betreiben und wird dabei ohne Lüfter nicht sehr heiss.

      Gruß
      Nils
    • Hallo Nils,

      weil ich schon einen t.amp in Betrieb habe für meine beiden K11 und ich mir kurzlich noch einen 150er für die nächsten beiden K11 dazu gekauft habe.
      Weißt du doch das ich schon einen an 2 K11 habe , hast du doch selbst eingemessen ;)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo Oliver,



      wenn eine t.amp mit zwei K11 im "Stereo-Modus" schon deutlich überfordert ist, bezweifle ich, dass eine t.amp dann im "Bridge-Modus" mit zwei K11 klarkommen wird.

      Daher ist Nils Überlegung schon richtig. Eine weitere t.amp S150 wird zu wenig sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • CineRaptor schrieb:

      2 Stk. gebrückte 150er t.amps mit je 2 parallel geschalteten K11s, also 4 Ohm pro K11.

      2*4 Ohm parallel macht 2 Ohm. Das dann noch gebrückt an eine t.amp S150 würde bedeuten 1 Ohm pro Kanal. Dafür ist die Stufe nicht spezifiziert!

      Wenn dann musste je zwei K11 in Reihe schalten auf 8 Ohm. Dann liefert die t.amp 250W. D.h. pro Woofer 125 W. Das gleicht erreichst du auch wenn du jeden Woofer an einen Kanal anschließt. Das wären dann 150W.
      Viele Grüße

      Christian
    • CineRaptor schrieb:

      Hallo Nils,

      weil ich schon einen t.amp in Betrieb habe für meine beiden K11 und ich mir kurzlich noch einen 150er für die nächsten beiden K11 dazu gekauft habe.
      Weißt du doch das ich schon einen an 2 K11 habe , hast du doch selbst eingemessen ;)


      Gruß

      Oliver
      Klar weiss ich das. Aber es muss ja einen Grund geben warum du was ändern willst...Sonst könntest du es ja so lassen wie es ist...
      Ich denke mir immer: Egal ob gebrückt, parallel oder sonst was, wenn die Endstufe irgendwo ins Klipping kommt, dann ist sie einfach zu klein. Für normal Pegel reicht die 150er sicher, meine aber, dass meine TA1400 bei Extrempegel lockerer bleibt. Zudem ist die Verkabelung mit einer Endstufe einfacher.

      Und eine 150er bekommt man ja gut verkauft...

      Gruß
      Nilsens
    Abonnement verwalten